Was zeigt der allgemeine Bluttest: Transkript, Norm

Wie man einen allgemeinen Bluttest bestehtEin allgemeiner Bluttest ist wahrscheinlich die gebräuchlichste Methode der Labordiagnostik.In einer modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden müsste.

Schließlich werden bei dieser Studie nicht nur kranke, sondern auch ganz gesunde Menschen mit Routineuntersuchungen bei der Arbeit, in Bildungseinrichtungen, in der Armee betreut.

Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, die Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel. Bestimmung der Anzahl von Erythrozyten, Thrombozyten, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderen Indikatoren.

Aufgrund der korrekten Interpretation der Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests ist es möglich, die Ursache für diese oder eine andere Ursache zu ermitteln andere Symptome bei Erwachsenen, bestimmen die Art der Blutkrankheit, innere Organe, wählen Sie das richtige Behandlungsschema.

Was ist das?

Ein allgemeiner (erweiterter) Bluttest beinhaltet:

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  1. Das Niveau von Hämoglobin und Hämatokrit.
  2. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
  3. Farbindikator, berechnet nach der Formel, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne Beteiligung von Laborgeräten;
  4. Bestimmung des Gehalts von Blutzellenelementen: Erythrozyten - rote Blutkörperchen, die Pigment Hämoglobin enthalten, Bestimmung der Farbe von Blut, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher als weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) bezeichnet.

Wie Sie sehen können, zeigt der allgemeine Bluttest die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Prozesse im Körper. Hinsichtlichdie ordnungsgemäße Lieferung der Analyse, dann gibt es keine komplizierten strikten Anweisungen über diese Tests, aber es gibt bestimmte Einschränkungen:

  1. Die Analyse wird am Morgen durchgeführt. Der Patient darf 4 Stunden lang kein Essen zu sich nehmen. bevor Sie eine Blutprobe nehmen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Versorgung, die für die Blutentnahme verwendet werden, sind Vertikutierer, Watte, Alkohol.
  3. Verwenden Sie für diese Untersuchung Kapillarblut, das aus dem Finger entnommen wird. Weniger häufig, nach den Anweisungen des Arztes, kann Blut aus der Vene verwenden.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird eine detaillierte Analyse des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysatoren, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast unmittelbar nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit einem Protokoll des Bluttests drucken.

Allgemeiner Bluttest: Die Norm der Indikatoren in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Laboren können diese Werte abweichen, um festzustellen, ob das Blutbild genau ist Norm ist es notwendig, die Referenzwerte des Labors zu finden, in dem der Bluttest durchgeführt wurde.

Tabelle der normalen Indikatoren der allgemeinen Analyse von Blut bei Erwachsenen:

Analyse: Erwachsene Frauen: Erwachsene Männer:
Hämoglobin 120-140 g / l 130-160 g / l
Hämatokrit 3, -4, % 3, -4, %
Thrombozyten 180-360 × 109 180-360 × 109
Erythrozyten , -, × 1012 4-, × 1012
Leukozyten 4-9 × 109 4-9 × 109
ESR 2-15 mm / h 1-10 mm / h
Farbmetrik , 5-, 5 , 5-, 5
Retikulozyten , -, % , -, %
Thrombose , -, % , -, %
Eosinophile 0-5% 0-5%
Basophile 0-1% 0-1%
Lymphozyten 18-40% 18-40%
Monozyten 2-9% 2-9%
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen 78-94 fl 78-94 fl
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in Erythrozyten 26-32 pg 26-32 pg
Stuhlgranulozyten (Neutrophile) 1-6% 1-6%
Segmentierte Granulozyten (Neutrophile) 47-72% 47-72%

Jeder dieser Indikatoren ist wichtig bei der Entschlüsselung des Bluttests, aber ein verlässliches Ergebnis der Studie ergibt sich nicht nur aus dem Vergleich der erhaltenen Daten mit Normen - alle quantitativen Merkmale werden zusammen betrachtet, zusätzlich wird die Beziehung zwischen verschiedenen Indikatoren der Bluteigenschaften berücksichtigt.

Erythrozyten

Formelemente aus Blut. Sie enthalten Hämoglobin, das in jedem der Erythrozyten in gleicher Menge vorkommt. Erythrozyten sind am Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper beteiligt.

Erhöhen:

  • Die Vakez-Krankheit (Erythrämie) ist eine chronische Leukämie.
  • Als Folge der Hypohydratation mit Schwitzen, Erbrechen, Verbrennungen.
  • Als Folge von Hypoxie im Körper mit chronischen Erkrankungen der Lunge, Herz, Verengung der Nierenarterien und polyzystische Niere. Ein Anstieg der Erythropoietin-Synthese als Reaktion auf eine Hypoxie führt zu einem Anstieg der Bildung von Erythrozyten im Knochenmark.

Verringern:

  • Anämie.
  • Leukämie, Myelom - Bluttumoren.

Die Menge der Erythrozyten im Blut wird geringer und bei Krankheiten, die durch einen erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen gekennzeichnet sind:

  • hämolytische Anämie;
  • Mangel im Körper des Eisens;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • bluten.

Die durchschnittliche Lebensdauer der Erythrozyten beträgt 120 Tage. Diese Zellen bilden sich im Knochenmark und werden in der Leber zerstört.

Thrombozyten

Formale Blutelemente, die für die Blutstillung verantwortlich sind. Thrombozyten bilden sich im Knochenmark von Megakaryozyten.

ErhöhenDie Anzahl der Thrombozyten (Thrombozytose) wird beobachtet, wenn

  • Blutung;
  • Splenektomie;
  • reaktive Thrombozytose;
  • Behandlung von Kortikosteroiden;
  • körperliche Überforderung;
  • Eisenmangel;
  • maligne Neoplasmen;
  • akute Hämolyse;
  • myeloproliferative Störungen (Erythrämie, Myelofibrose);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Leberzirrhose).

AbsenkungDie Anzahl der Thrombozyten (Thrombozytopenie) wird beobachtet, wenn

  • reduzierte Produktion von Thrombozyten;
  • DIC-Syndrom;
  • erhöhte Zerstörung von Blutplättchen;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Splenomegalie;
  • Autoimmunkrankheiten.

Die Hauptfunktion dieser Blutkomponente besteht darin, an der Blutgerinnung teilzunehmen. Innerhalb der Thrombozyten sind die meisten Gerinnungsfaktoren enthalten, die bei Bedarf in das Blut abgegeben werden (Schädigung der Gefäßwand). Aufgrund dieser Eigenschaft wird das beschädigte Gefäß durch den sich bildenden Thrombus verstopft und die Blutung stoppt.

Leukozyten

Weiße Blutkörperchen. Sie bilden sich im roten Knochenmark. Die Funktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Fremdstoffen und Mikroben zu schützen. Mit anderen Worten, es ist Immunität.

ErhöhenLeukozyten:

  • Infektion, Entzündung;
  • Allergie;
  • Leukämie;
  • Zustand nach akuter Blutung, Hämolyse.

VerringernLeukozyten:

  • Pathologie des Knochenmarks;
  • Infektion (Influenza, Röteln, Masern, etc.);
  • genetische Anomalien der Immunität;
  • erhöhte Funktion der Milz.

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten, daher ist der diagnostische Wert die Veränderung der Anzahl der einzelnen Spezies, nicht aller Leukozyten im Allgemeinen.

Basophile

Sie gehen in das Gewebe und verwandeln sich in Mastzellen, die für die Freisetzung von Histamin verantwortlich sind - eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Nahrung, Drogen usw.

  • ErhöhenÜberempfindlichkeitsreaktionen, Windpocken, Hypothyreose, chronische Sinusitis.
  • VerringernHyperthyreose, Schwangerschaft, Ovulation, Stress, akute Infektionen.

Basophile nehmen an der Bildung von immunologischen Entzündungsreaktionen vom verzögerten Typ teil. Enthalten eine große Anzahl von Substanzen, die eine Entzündung des Gewebes verursachen.

Eosinophile

Zellen, die für Allergien verantwortlich sind. In der Norm sollten sie von 0 bis 5% sein. Im Falle einer Erhöhung des Indikators weist dies auf eine allergische Entzündung (allergische Rhinitis) hin. Wichtig ist, dass die Anzahl der Eosinophilen in Gegenwart von Helminthen-Invasionen erhöht werden kann! Besonders oft passiert es bei Kindern. Diese Tatsache sollte von Kinderärzten für die richtige Diagnose berücksichtigt werden.

Neutrophile

Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt - junge, Stich- und Segmentnukleare. Neutrophile bieten antibakterielle Immunität und ihre Sorten sind die gleichen Zellen unterschiedlichen Alters. Aufgrund dessen ist es möglich, die Schwere und Schwere des Entzündungsprozesses oder die Schädigung des hämatopoetischen Systems zu bestimmen.

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen wird bei Infektionen festgestellt, hauptsächlich bei Bakterien, Trauma, Myokardinfarkt, malignen Tumoren. Bei schweren Erkrankungen treten meist Stab-Neutrophile auf - ein sogenannter Staphylococcus aureus tritt auf. Stabverschiebung nach links. Bei besonders schweren Zuständen, eitrigen Prozessen und Sepsis können junge Formen im Blut gefunden werden - Promyelozyten und Myelozyten, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Auch in schweren Fällen findet sich eine toxische Granularität in Neutrophilen.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in einer Makrophagenform angesehen, d.h. ihre aktive Phase, die tote Zellen und Bakterien absorbiert. Die Norm für eine gesunde Person ist von , bis , * 10 ^ 9 el / l.

Abnahme des LevelsMON ist aufgrund schwerer Operationen und der Einnahme von Kortikosteroiden, ein Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems im Kampf gegen Entzündungen, Infektionen und allergische Reaktionen. Die Rate für eine Person beträgt , bis , * 10 ^ 9 el / l.

Das Niveau von GRAN steigt mit Entzündung, nimmt mit rotem Lupus und aplastischer Anämie ab.

Farbmetrik

Reflektiert den relativen Gehalt von Hämoglobin in Erythrozyten. Für die Differentialdiagnose der Anämie verwendet: normochrome (normale Menge an Hämoglobin in Erythrozyten), hyperchrom (erhöht), hypochrom (niedrig).

  • VerringernDer CP kann auftreten mit: Eisenmangelanämie; Anämie durch Bleivergiftung, bei Krankheiten mit einer Verletzung der Hämoglobinsynthese.
  • ErhöhenDie CPU ist in: Mangel an Vitamin B12 im Körper; Mangel an Folsäure; Krebs; Polyposis des Magens.

Die Norm des Farbindex (CP): , 5-, .

Hämoglobin

Eine Erhöhung der Konzentration von Hämoglobin tritt mit Erythrämie (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen), Erythrozytose (Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten), sowie mit der Verdickung von Blut - die Folge eines großen Verlustes an Körperflüssigkeiten. Darüber hinaus ist der Hämoglobin-Index bei kardiovaskulärer Dekompensation erhöht.

Wenn das Hämoglobin mehr oder weniger als der normale Grenzwert ist, zeigt dies das Vorhandensein von pathologischen Zuständen an. Somit wird eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut bei Anämie verschiedener Ätiologien und bei Blutverlust beobachtet. Dieser Zustand wird auch Anämie genannt.

Hämatokrit

Hämatokrit ist der prozentuale Anteil des Volumens des untersuchten Blutes an dem von den Erythrozyten eingenommenen Volumen. Dieser Indikator wird in Prozent berechnet.

VerringernDer Hämatokrit kann auftreten mit:

  • Anämie;
  • Hunger;
  • Schwangerschaft;
  • Wassereinlagerungen im Körper (chronisches Nierenversagen);
  • übermäßiger Proteingehalt im Plasma (Myelom);
  • reichlich trinken oder die Einführung einer großen Anzahl von Lösungen intravenös.

ErhöhenHämatokrit über der Norm spricht von:

  • Leukämie;
  • wahre Polyzythämie;
  • brennen Krankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenerkrankungen (Hydronephrose, Polyzystose, Neoplasmen);
  • Flüssigkeitsverlust (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen);
  • Peritonitis.

Normale Indikatoren des Hämatokrit: Männer - 40-48%, Frauen - 36-42%.

ESR

Die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation zeigt, wie schnell das Blut in zwei Schichten geteilt wird - die obere (Plasma) und untere (geformte Elemente). Dieser Indikator hängt von der Anzahl der Erythrozyten, Globuline und Fibrinogen ab. Das heißt, je mehr rote Blutkörperchen in einer Person, desto langsamer sie sich niederlassen. Die Erhöhung der Anzahl von Globulinen und Fibrinogen beschleunigt dagegen die Sedimentation von Erythrozyten.

Ursachen für hohe ESRin einem allgemeinen Bluttest:

  • Akute und chronische entzündliche Prozesse von infektiösen Ursprung (Lungenentzündung, Rheumatismus, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis).
  • Herzläsionen (Myokardinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen der "akuten Phase", einschließlich Fibrinogen.)
  • Erkrankungen der Leber (Hepatitis), Pankreas (destruktive Pankreatitis), Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Niere (nephrotisches Syndrom).
  • Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  • Endokrine Pathologie (Diabetes, Thyreotoxikose).
  • Trauma von Organen und Geweben (chirurgische Eingriffe, Verletzungen und Brüche von Knochen) - jeder Schaden erhöht die Aggregationsfähigkeit der Erythrozyten.
  • Zustände mit schwerer Intoxikation.
  • Vergiftung durch Blei oder Arsen.
  • Bösartige Neubildungen.

ESR niedriger als normaltypisch für die folgenden Zustände des Körpers:

  • Mechanische Gelbsucht und als Folge - die Freisetzung einer großen Anzahl von Gallensäuren;
  • Hohes Bilirubin (Hyperbilirubinämie);
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels (Hypofibrinogenämie).

ESR, als unspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess, wird oft verwendet, um seinen Verlauf zu verfolgen.


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