Rachitis bei Erwachsenen

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Eine Krankheit, deren charakteristisches Merkmal der Mangel an Kalzium- und Phosphorsalzen im menschlichen Körper ist, heißt Rachitis.

Im Falle der Krankheit ist das Knochengewebe geschädigt, seine Erweichung und systemische Störung im Körper.

Erwachsene, die in der Kindheit an Rachitis erkrankt waren, haben möglicherweise keine Konsequenzen, können aber Pathologien durch das Leben tragen.

Rachitis bei Erwachsenen - die Krankheit ist nicht häufig, aber extrem gefährlich und in der medizinischen Praxis heißt Osteomalazie.

Inhalt

  • 1Die Ursachen und Voraussetzungen, die zu Rachitis führen
  • 2Formen und Grade der Krankheit
  • 3Klinische Eigenschaften
  • 4Diagnostische Methoden
      • 4.0.1Röntgenuntersuchung
      • 4.0.2Laborforschung
  • 5Funktionen in der Behandlung
      • 5.0.1Vitaminotherapie
      • 5.0.2Gymnastik, Massage und Diät
  • 6Ernsthafte Konsequenzen
  • 7Wie kann man Rachitis verhindern?

Die Ursachen und Voraussetzungen, die zu Rachitis führen

Das Auftreten der Krankheit ist zurückzuführen auf:

  • Unterernährung;
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  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • unzureichende Menge an Vitamin D, Mikro- und Makroelementen;
  • Abnahme oder Fehlen von Proteinfutter in der Nahrung;
  • Sauerstoffmangel im Blut;
  • häufige Erkrankungen der viralen Ätiologie.
  • beeinträchtigte Fähigkeit des Darms, eine ausreichende Menge an Absorption zu führen;
  • erhöhte Nierenfiltration;
  • endokrine Störungen.
Dadurch erhöht sich die Gesamtmenge an Knochensubstanz und die Knochenmineralisierung nimmt ab (Depletion). Häufiger betrifft die Krankheit Frauen.

Formen und Grade der Krankheit

Diese Krankheit wird in Erwachsene unterteilt, abhängig von der Entstehungszeit und dem Ort ihrer Lokalisierung.

Weisen Sie solche Formulare zu:

  • späte Rachitis, die in der Pubertätsperiode auftritt;
  • klimakterische Osteomalazie(Rachitis), die bei Frauen nur während der Menopause auftritt;
  • Rachitis im Alter, die im Knochengewebe durch irreversible Zerfallsprozesse verursacht wird;
  • Ausscheidungsform der Osteomalazie, resultierend aus einem hormonellen Ungleichgewicht und als Folge der pathologischen Ausscheidung großer Mengen von Calcium bei verlängerten Nierenerkrankungen.

Je nach Schwere der Strömung werden drei Grade unterschieden:

  • Licht;
  • Durchschnitt;
  • schwer.
In leichter Form verläuft die Krankheit oft wie latente Rachitis, kann lange unbemerkt bleiben und kann bei der Durchführung von Tests und Röntgenaufnahmen durch Zufall identifiziert werden.

In der Phase unterteilt sich die Krankheit in:

  • die Anfangszeit der Krankheit;
  • die Periode der Höhe der Krankheit;
  • Zeitraum der Wiederherstellung;
  • Periode von Restphänomenen.
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Aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs unterscheiden:

  • scharf;
  • subakut;
  • wiederkehrende Rachitis.

Klinische Eigenschaften

Die typischen klinischen Manifestationen der Krankheit sind:

  • Deformation des Skeletts, Krümmung der Beine;
  • undefined Knochenschmerzen im Rücken, Becken, Taille, Hüfte und Brust;
  • Hypotonie und Schwäche von Muskel- und Knochengewebe;
  • muskuläre Hypotrophie;
  • Gang wechseln;
  • Anämie und Weiße der Haut;
  • Abnahme der Immunabwehr, die zur Entstehung von Virus- und Infektionskrankheiten beiträgt;
  • mit klimakterischer Form der Erkrankung - ausgeprägte Kyphose und Veränderungen (Deformierung) des Beckens;
  • Tendenz zu häufigen Frakturen;
  • Störungen des Nervensystems.
Als eine Komplikation in der Mangel, Abwesenheit oder schlechten Verdaulichkeit von Vitamin D, entwickeln Erwachsene Osteomalazie.

Die Ursache des Vorkommens ist erbliche Veranlagung, Nierenversagen, eine Verletzung des Vitamin-D-Stoffwechsels, ein seltener Aufenthalt in der Sonne.

Experten betrachten die Hauptform der Osteomalazie als puerperale Form. Frauen im Alter von 20-45 Jahren sind der Krankheit ausgesetzt, besonders oft während einer wiederholten Schwangerschaft, seltener in der Zeit nach der Geburt Während dieser Zeit oder während der Dauer des Stillens braucht der Körper eine große Anzahl von Frauen Vitamin D.

Die Knochen des Beckens, der unteren Teile des Skeletts, Oberschenkelknochen sind ebenfalls betroffen. Die Entwicklung der Krankheit wird begleitet von erhöhter Erschöpfung, Erweichung der Knochen mit ihrer instabilen Form, Verformung des Beckens, muskuläre Kontraktionen der Hüften, Schwierigkeiten beim Gehen (Entenschritt), vermindertes Wachstum, Beginn der Lähmung und Parese.

Die Krankheit entwickelt sich in einer chronischen Form mit einem erhöhten Schmerzsyndrom, allmählicher Erschöpfung, hat einen wellenförmigen Verlauf und hängt von Begleiterkrankungen ab. Ein charakteristisches Merkmal bei der Diagnose ist das Auftreten osteomalyaticheskogo Becken (Abnahme Breite des Beckens und die Symphyse coracoid Bildung) und Schmerz des Beckenknochens.

Differenzierte Osteomalazie ist bei Neuralgien, Rheumatismus, Ostitis notwendig. Vermeiden Sie die Krankheit ist möglich mit einer hochwertigen Ernährung reich an Vitaminen, Salzen und Phosphaten. Die Behandlung erfolgt wie bei Erwachsenen Rachitis.

Diagnostische Methoden

Röntgenuntersuchung

Bei der Durchführung dieser Art von Diagnose bei Rachitis ist die Veränderung der Epiphysenfuge bemerkbar.

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Sie haben die Form einer Schale, verdickte, unklare Konturen durch geringe Verkalkung und schwache Mineralisierung des betroffenen Gebietes, der kortikale Teil der Diaphyse ist ausgedünnt und der Knochen ist verbogen.

Ein spezifisches Merkmal bei Osteomalazie ist das Vorhandensein von röntgenstrahlendurchlässigen Bändern, die senkrecht zur Knochenoberfläche angeordnet sind.

Laborforschung

Die Hauptindikatoren liefern einen biochemischen Bluttest. Bei unzureichender Menge an Vitamin D wird der Calciumgehalt im Bluttest auf einem normalen Niveau gehalten und die Menge an Phosphor nimmt ab.

Hypokalzämie in der schweren Form einer unzureichenden Menge an Vitamin D erreicht einen Grad, wenn Tetanie auftritt.

Bei der Diagnose von Rachitis wird Computertomographie von Knochen durchgeführt.

Funktionen in der Behandlung

Die Hauptmethode der Behandlung während der Höhe der Krankheit ist eine konservative Behandlungsmethode.

Vitaminotherapie

Zu diesem Zweck, die Ernennung der Vitamine D, A, C, Gruppe B und Mineral-Komplex, Förderung ihrer vollen Assimilation.

Die Auswahl einer therapeutischen Dosis von Vitamin D wird individuell durchgeführt und hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrem Grad ab. Um eine milde Form zu behandeln, beträgt die tägliche Dosis des Medikaments bis zu 2000 IE. Der durchschnittliche Grad der Krankheit erfordert eine Erhöhung der Dosis auf 4000 IE.

Der Behandlungsverlauf wird für 5-8 Wochen durchgeführt. Häufig verwendete Medikamente: Cholecalciferol, Minisan Vitamin D3, Multifort, Ergocalciferol, Calcium D3 Nycomed, Akvadetrim.

Obligatorisch ist der Einsatz von physiotherapeutischen Verfahren: UV-Bestrahlung, die zur Beseitigung von Entzündungsprozessen beiträgt, die Aufnahme von Vitamin D.

Gymnastik, Massage und Diät

Therapeutische Gymnastik wird verwendet, um Muskeln in Form zu halten, fördert die Regeneration von Knochengewebe.

Massage - mit ihr werden der Tonus und die Spannung der Muskeln entfernt, der Blutkreislauf normalisiert.

Diät - Die Diät beinhaltet: Hüttenkäse, Seefisch, Milch, Gemüse- und Fruchtpürees und Säfte.

In Ermangelung einer wirksamen Behandlung oder vollständigen Deformation verschiedener Knochen wird eine operative Behandlungsmethode angewandt, wenn die Knochen durch künstliche Mittel in die richtige Position gebracht werden.

Die Dauer der Behandlung von Rachitis hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab.

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In der Behandlung von Rachitis empfehlen beliebte Methoden die Verwendung von Abkochungen der Wurzeln von Klette, Sumpfaura, Kräuter von Oregano, nehmen Bäder mit Abkochungen von Walnussblättern, Weizengras.

Ernsthafte Konsequenzen

Bei Erwachsenen sind unter den Folgen der Krankheit (besonders nach einem zweiten Grad von Rachitis) Astigmatismus, Kurzsichtigkeit und Beckenverengung am häufigsten (in der Schwangerschaft ist dies) direkte Indikation für einen Kaiserschnitt, und in der Zeit nach der Geburt ist das Stillen ausgeschlossen), falscher Biss, Osteoporose, Plattfüße, Zahnerkrankungen (Karies, Parodontitis, Zahnfleischentzündung).

Nach der Übertragung von Rachitis ist es notwendig, sein Wiederauftreten zu verhindern, beachten Sie die Regeln volle Ernährung, die Umsetzung aller ärztlichen Empfehlungen, Sportunterricht, Spaziergänge unter die Sonne.

Wie kann man Rachitis verhindern?

Die Krankheit zu verhindern oder ihren Verlauf zu lindern hilft psychisches Gleichgewicht, emotionale Harmonie, richtige und gesunde Ernährung, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Normalisierung und Stabilisierung der Austauschprozesse in Organismus.

Es muss daran erinnert werden, dass Rachitis chronisch ist und nicht vollständig geheilt werden kann.