Hydrocephalus bei Kindern ist eine Gehirnerkrankung, die als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Hirnventrikeln und / oder im Subarachnoidalraum entsteht. Da das Gehirn des Kindes nach der Geburt seine Bildung fortsetzt, kann die Entwicklung von Hydrozephalus stoppe diesen Prozess, was zu schwerwiegenden Folgen in Form eines Rückstandes in der physischen und neuropsychische Entwicklung. Manchmal begleiten die Folgen des übertragenen Hydrocephalus in der Kindheit einen Menschen sein ganzes Leben lang und stören ein vollwertiges Leben. Sorgfältige Beobachtung des Kindes durch einen Kinderarzt und verwandte Spezialisten (insbesondere einen Neurologen) ermöglicht es, die anfänglichen Manifestationen von Hydrocephalus bei Kindern rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
Um die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und Komplikationen und unangenehme Folgen zu minimieren, ist es wichtig, dass die Eltern die Ursachen dieser Krankheit kennen.
Inhalt
- 1Funktionen der Zerebrospinalflüssigkeit
- 2Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern
- 3Klassifizierung
- 4Symptome
- 5Diagnose
- 6Behandlung
- 7Konsequenzen
Funktionen der Zerebrospinalflüssigkeit
Alkohol - das ist eine spezielle Flüssigkeit, die das Gehirn von allen Seiten wäscht. Im Inneren des Gehirns ist es in den Ventrikeln - Hohlräumen innerhalb des Hirngewebes, außen - zwischen den weichen und arachnoiden Schalen enthalten. Bei Kindern variiert die Menge an CSF je nach Alter zwischen 40 ml und 100-150 ml. Während des Tages wird die Rückenmarksflüssigkeit mehrmals aktualisiert. Dies ist auf die kontinuierliche Produktion von Cerebrospinalflüssigkeit durch den Plexus der Hirnventrikel und gleichzeitige Absorption im Gehirn zurückzuführen venöse und lymphatische System durch Auswüchse in den Membranen des Gehirns (Arachnoidea Zotten, Pachyon Granulation) und perineural Raum.
Normalerweise kommunizieren die Hirnventrikel miteinander (Monroes Loch, der Brain Drain) und mit dem Subarachnoidalraum (die Löcher von Magendie und Lushka). Der kontinuierliche Prozess der Laktodynamik versorgt das Gehirn mit Nährstoffen, bildet seine Abwehr (Antikörper, Neutrophile), schützt vor Verletzungen.
Wenn aus irgendeinem Grund der Austausch und die Strömung des Liquor cerebrospinalis gestört sind, entwickelt sich Hydrocephalus.
Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern
Das Syndrom des Hydrocephalus bei Kindern hat eine grundlegende Aufteilung in angeborene und erworbene. Zu den Faktoren, die zum Ausbruch des kongenitalen Hydrocephalus beitragen, gehören:
- Anomalien und Fehlbildungen des Nervensystems (Dandy-Walker-Apfelwein, Arnold-Chiari-Anomalie, Stenose oder Atresie des Sylvian Aquädukts, Hypoplasie des Subarachnoidums) Raum, Unterentwicklung oder Aneurysma der großen Hirnvene, etc.): Sie entstehen während der Schwangerschaft in utero unter dem Einfluss verschiedener teratogener Effekte. Dies können Infektionen sein, die die Mutter während des ersten Schwangerschaftsdrittels während der Gehirnlagerung erlitten hat gefährliche Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion); schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholismus, Gebrauch Drogen;
- Intrakranielle Geburtstrauma, subarachnoidale und intraventrikuläre Blutungen, Asphyxie bei der Geburt. Das Risiko, einen Hydrocephalus zu entwickeln, steigt bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht.
Der erworbene Hydrozephalus kann sich entwickeln, wenn:
- entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen (Meningitis, Enzephalitis);
- Hirntumore und Schädelknochen;
- Hirntraumata, die nach der Geburt erhalten werden;
- Ruptur arteriovenöser Fehlbildungen des Gehirns.
Klassifizierung
Je nachdem, wo der Liquorüberschuss überwiegt, werden der äußere (im Subarachnoidalraum), der innere (in den Ventrikeln des Gehirns) und der gemischte (allgemeine) Hydrocephalus isoliert.
Über den Mechanismus der Entwicklung:
- offen (kommunizierend) - wenn die Kommunikation zwischen den Ventrikeln des Gehirns und dem Subarachnoidalraum aufrechterhalten wird;
- geschlossen (nicht kommunizierend, okklusiv) - wenn die Zirkulation des Liquor cerebrospinalis zwischen den Hirnventrikeln und dem Subarachnoidalraum aufgrund von Okklusion oder Atresie der Löcher von Magendie und Lushka unmöglich ist. Dies ist die gefährlichste und prognostisch ungünstigste Form des Hydrocephalus, die eine sofortige neurochirurgische Intervention erfordert;
- Hypersekretorisch (hyperproduktiv) - mit der suspendierten Sekretion von Cerebrospinalflüssigkeit Plexus.
Auf der Ebene des intrakranialen Drucks:
- hypertensiv - bei hohem Blutdruck. Die häufigste Form bei Kindern;
- Normotensive - mit normalem Druck. Meist in den ersten Stadien beobachtet, dann durch Hypertonie ersetzt;
- blutdrucksenkend - mit reduziertem Druck. Es ist sehr selten.
Symptome
Klinische Manifestationen bei Kindern der ersten Lebensjahre vor dem Verschluss von Schädelnähten und Überwucherung der Fontanelle unterscheiden sich von allen anderen Altersgruppen.
Bei einer Erhöhung der CSF-Menge und einer Erhöhung des intrakraniellen Druckes bei Kindern der ersten zwei Lebensjahre steigt die Kopfgröße aufgrund der Tatsache, dass die Schädelknochen locker miteinander verwachsen sind. Der Kopf sieht im Verhältnis zum Stamm überproportional groß aus. Die Pädiatrie hat in den ersten Lebensmonaten und Lebensjahren die Normen für das Kopfumfangswachstum für einen Monat klar definiert. Die monatliche Messung dieses Indikators erlaubt uns, den möglichen Beginn der Hydrozephalusentwicklung zu beurteilen. Bei zunehmendem intrakraniellen Druck wird zusätzlich auf die Ausbauchung und Pulsation der großen Fontanelle hingewiesen.
Vielleicht die Divergenz der Schädelnähte, die Vergrößerung des Musters und das Überfließen des Blutes der extrakraniellen Venen, das man mit bloßem Auge erkennen kann. Der zerebrale Teil des Schädels überwiegt über die Gesichtshaut. Charakteristische Augenerscheinungen: divergenter Strabismus, ein Symptom der "untergehenden Sonne" oder Gref (mit unwillkürlicher Augenbewegung) unten zwischen dem Augenlid und der Iris ist ein weißer Streifen der Sklera, die Augen scheinen sich aufzurollen), Exophthalmus (vorstehende Augen) Äpfel).
Leiden das Verhalten der Kinder: Sie sind weinerlich, gekennzeichnet durch ein monotones Schreien "auf einer Note unruhig, schlafe schlecht. Bei der Fütterung solcher Kinder ist eine starke Regurgitation möglich.
Mit dem Hydrocephalus bleiben die Kinder bei der motorischen Entwicklung zurück: Sie fangen später an, den Kopf zu halten, umzudrehen, sich zu setzen. Bei einem schweren Hydrocephalus kommt es gar nicht zur Bildung dieser Fähigkeiten, es entwickeln sich Paresen und Lähmungen (Muskelkraft in den Extremitäten) mit einem Anstieg des Muskeltonus. Es kann ein konvulsives Syndrom geben. Es gibt eine Verzögerung in der mentalen und neurologischen Entwicklung: ein spätes Lächeln, ein Mangel an einem Revitalisierungskomplex in den ersten Monaten, ein Kind folgt nicht dem Spielzeug, es wird kein Gehen gebildet und später wird gesprochen. Intellektuelle Entwicklung leidet.
Kinder, die bereits eine Verschmelzung von Fontanellen und Schädelnähten hatten, sind eng miteinander verwachsen und haben eine leicht unterschiedliche Symptomatik. Die Form des Kopfes ist normal, die Proportionen zwischen Gehirn und Gesichtsskelett sind erhalten. Diese Kinder klagen über starke Kopfschmerzen, mehr am Morgen, häufige Übelkeit und Erbrechen, die in Abwesenheit von Fehlern in der Ernährung auftreten. Spontane Nasenbluten ist möglich.
Die Sehkraft ist beeinträchtigt: Die Sehschärfe nimmt ab, es kommt zu Doppeltsehen und auf dem Fundus gibt es Anzeichen von kongestiven Papillen. Es gibt ein Krampfsyndrom mit Bewusstseinsverlust, Unstetigkeit bei Geh- und Koordinationsstörungen. Solche Kinder hinken auch in der körperlichen und geistigen Entwicklung von ihren Altersgenossen zurück. Bei längerem Bestehen des Hydrozephalus, einer Abnahme der Muskelkraft, entwickelt sich eine Störung der Harnfunktion in Form von Harninkontinenz.
Diagnose
Moderne und ausreichend informative Methoden zur Erkennung von Hydrocephalus bei Kindern sind Ultraschall. In der Frauenkonsultation wird Ultraschall durchgeführt, um die Entwicklung des Gehirns im Fötus zu klären. Bis die Fontanelle geschlossen ist, kann mit Hilfe der Neurosonographie - Ultraschall durch die Fontanelle - der Hydrocephalus nachgewiesen werden.
Die Dynamik des Kopfwachstums in cm im ersten Lebensjahr hat trotz seiner Einfachheit seine diagnostische Bedeutung für heute nicht verloren.
Eine nicht-invasive Methode zur Diagnose von Hydrocephalus bei Kindern ist die Durchleuchtung des Schädels: Untersuchung des Kopfes mit einem Rohr mit einer Lampe. Durch den Grad und die Größe der Lumineszenz wird die Anwesenheit oder Abwesenheit von Hydrocephalus beurteilt.
CT und MRT werden verwendet, um Hydrocephalus nach dem Ultraschall des Gehirns zu diagnostizieren.
Zusätzliche Methoden zur Bestätigung der Diagnose umfassen die Untersuchung des Fundus, EEG bei Vorliegen eines konvulsiven Syndroms.
Behandlung
Die Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern kann konservativ und operativ sein. Konservative Behandlung ist in Fällen mit einem offenen, nicht-progressiven Hydrocephalus wirksam.
Um die Produktion von CSF zu reduzieren und den Fluss der Liquor-Dynamik bei Kindern zu verbessern, ist es möglich, Diacarb (Acetazolamid), Furosemid (Lasix), Mannitol, Glycerin (geeignet, weil es oral eingenommen wird) zu verwenden.
Wenn die Einnahme von Medikamenten und auch der Fortschreiten der Erkrankung bei geschlossenem Hydrocephalus keine Wirkung zeigen, ist eine chirurgische Behandlung indiziert.
Die externe ventrikuläre Drainage wird in dringenden Fällen durchgeführt, wenn die wachsenden Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks das Leben des Kindes bedrohen.
Wenn der Grund für die Störung des Liquorstromes ein Tumor oder ein Hämatom war, dann ist seine Entfernung gezeigt, die es selbst erlaubt, die normale Flottendynamik wiederherzustellen.
In einer geplanten Weise werden Liquor-Shunting-Operationen durchgeführt (ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, lumboritonealer Bypass). Mit Hilfe von Schlauch- und Ventilsystemen ist es möglich, überschüssige Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit aus dem Gehirn in der Körperhöhle (Abdomen, Becken, Vorhof) zu entfernen. Natürlich sind dies sehr traumatische Operationen, aber wenn sie erfolgreich durchgeführt werden, erhält das Kind die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen, leidet nicht an körperlicher und geistiger Entwicklung.
Konsequenzen
Die Prognose von Hydrocephalus bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab. Sowohl die Ursache, der Mechanismus der Entwicklung, der intrakranielle Druck, das Alter der Entwicklung und die Dauer der Existenz spielen eine Rolle.
Bei den kommunizierenden Formen des Hydrozephalus ist die Prognose günstiger als bei okklusiven.
Im Allgemeinen ist es mit einer frühen Diagnose und einer erfolgreichen Behandlung möglich, sich zu erholen, ohne bei der körperlichen und geistigen Entwicklung der meisten Kinder zurückbleiben zu müssen.
Video zum Thema "Hydrozephalisches Syndrom"
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