Burn shock: Grad der Verletzung, Ursachen, Notfallversorgung und Behandlung eines Kindes und eines Erwachsenen

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Der Burn-Schock ist eine pathologische posttraumatische Erkrankung, die dringende medizinische Anti-Schock-Maßnahmen erfordert. Einem Schockzustand nach der Verbrennung auftritt als Reaktion des sympathischen Nervensystems und dem menschlichen Körper in Reaktion auf den Schmerz Verbrennungen begleitet. Post-Burn-Schock tritt in mehreren Stufen auf und schreitet schnell fort. Es ist äußerst wichtig, das kranke Kind oder die erwachsene Person bei Verbrennungen dringend zu versorgen.

Betrachten Sie den Grad des Verbrennungsschocks, seine Ursachen und Behandlung bei Kindern und Erwachsenen.

INHALT

Brennen Schock: Ursachen für

Schock tritt bei Empfang von Verbrennungen Hautläsionen und betrifft etwa 10% und mehr der Fläche über die gesamte Fläche. Burn Shock kann in einem frühen Stadium schwer zu erkennen sein.

Dieser Zustand des Schocks, sind klinische Manifestationen auf den Schock einer traumatischen Ätiologie sehr ähnlich, hat aber Funktionen. Der Hauptgrund für den Brandschock ist der stärkste Schmerzimpuls, der auf das Gehirn wirkt - das zentrale Nervensystem des Opfers.

Mechanismus der Entwicklung des Schocks:

  1. Wenn eine Bedrohung von außerhalb des menschlichen Körpers wird so umgebaut, wie am besten die wichtigsten lebenswichtigen Organe zu schützen, wie Gehirn, Herz, Leber, Lunge.
  2. Dazu beginnt er stark, um sie mit Sauerstoff zu versorgen und steuerte auf das Hauptvolumen des Blutes in den Gefäßen zirkuliert. Es gibt eine sogenannte Zentralisierung des Blutkreislaufs.
  3. Die Blutversorgung der Nebenorgane wird praktisch gestoppt. Da insgesamt durch die Blutgefäße zugeführt
  4. Form abnimmt, Systeme und Organe Synthese verschiedener Chemikalien aktiviert und vor allem, Noradrenalin.
  5. Während dieses Prozesses erhöht sich die Last auf das Herz und die Nieren Normalbetrieb abgeschwächt, in einer Verzögerung in den Geweben und Flüssigkeiten resultierenden bzw. auf das Auftreten von Ödemen. Unterschiede

brennen Schock von traumatischen

Brennen Schock, im Gegensatz zu traumatischen, eine Reihe von Funktionen des klinischen Verlaufs hat und Methoden verheerende Auswirkungen auf den Organismus:

  1. Kontinuierliche und extrem Energiefluss von Nervenimpulsen von den verbrannten Hautoberflächen und weichen Gewebe des zentralen Nervensystems kommen, ist die stärkste Quelle der Aktivierung sowohl das Nerven- und Hormonsystem.
  2. Vor dem Hintergrund einer schmerzhaften Afferenzation hat der Patient eine starke motorische, sprachliche und emotionale Erregung. In diesem Fall wird der Stoffwechsel in allen Geweben und Organen um ein Vielfaches aktiver.
  3. Starker Schmerz erzeugt eine allgemeine Überspannung im Körper, so dass die Antwort schützenden Reaktionen der Anpassung schnell erlöschen. Dies erklärt die Kürze der Zeit in der ersten Schockphase.
  4. Der Zustand ist durch eine erhebliche Intoxikation im Körper und schwere hämodynamische Störungen gekennzeichnet.
  5. Die Vergiftungsquellen sind toxische Mikroorganismen, biologisch aktive Substanzen, die bei Gewebeschäden synthetisiert werden, sowie eine Verletzung der räumlichen Struktur und des enzymatischen Abbaus von Proteinmolekülen.
  6. Nierenschaden kann beobachtet werden aufgrund der Schwächung ihrer Blutversorgung und der Freisetzung von Hämoglobin aus roten Blutkörperchen.
  7. Vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Blutverlustes tritt Dehydration des Körpers auf. Dies erhöht die Durchlässigkeit der vaskulären Wände, hauptsächlich an Orten von Verbrennungsschäden.
  8. Infolge der Dehydratation steigt die Viskosität des Blutes und es besteht die Gefahr einer Thrombusbildung.

Bei einem Schockzustand, der nach Verbrennungen aufgetreten ist, gibt es praktisch keinen Blutverlust, aber das Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht ist schwer gestört!

Eigentlich ist der Schockprozess eine schützende Reaktion des Körpers und hat den Zweck, das Leben einer Person zu retten. Jedoch sollte das Opfer so schnell wie möglich aus dem Schock entfernt werden, da ein längerer Aufenthalt in diesem Zustand zu seinem Tod führen kann.

Burn Schock: Schwere

Burns unterscheiden drei Stadien des Schocks in der Schwere:

  1. Light.
  2. Schwer.
  3. Extrem schwer.

Der durchschnittliche Schock für Verbrennungen dauert 3 Stunden bis 2 Tage! Manchmal kann es bis zu drei Tage dauern!

Mild Schockzustand

Wenn die Verbrennung betroffen weniger als 20% der Fläche der Haut, können wir von einem leichten Schock sprechen. Ein mildes Stadium ist auch durch tiefe Verbrennungen gekennzeichnet, auch wenn sie weniger als zehn Prozent der Körperoberfläche einnehmen.

Patienten mit diesem Durst, oft Übelkeit, Erbrechen. Sie zittern, Muskeln zittern, unbeschädigte Körperteile werden blass, die Wirkung von "Gänsehaut" tritt auf. Im Allgemeinen sind die Opfer jedoch ruhig, ihr Blutdruck und ihre Atmung sind normal, der Puls ist etwas schneller.


Schwerer Schockzustand

Wenn mehr als zwanzig, aber nicht mehr als sechzig Prozent der Körperoberfläche betroffen sind, kommt es zu einer schweren Schockverbrennung. Trotz der starken Schmerzen im Verbrennungsbereich neigen die Menschen dazu, bei Bewusstsein zu sein.

Symptome, die für einen leichten Schock charakteristisch sind, werden verstärkt, da der Allgemeinzustand des Patienten schwerwiegend ist. In diesem Stadium sinken die Temperatur des Körpers und der Blutdruck etwas, die Atmung wird schneller, der Puls kann bis zu 130 Schläge pro Minute erreichen.

In Bluttests gibt es einen ausgeprägten Mangel an Natrium und einen Überschuss an Kalium. Urin wird ungenügend im Körper ausgeschieden, enthält Blutpartikel und einen hohen Proteingehalt.

Patienten in diesem Stadium können einen gehbehinderten Zustand erfahren, dem eine starke Erregung folgt.

Extrem schwere

Bei einer Verbrennung, die mehr als 60% des Körpers erfasst hat, wird der Schockzustand extrem stark.

Damit eine Person bei tiefen Verbrennungen einen schweren Schock bekommt, reicht es aus, dass sie sich auf vierzig Prozent der Haut ausbreiten.

Aufgrund der Dehydration des Körpers ist der Flüssigkeitsbedarf bei Patienten sehr hoch, sie trinken bis zu 5 Liter Wasser pro Tag.

Blasse Haut erhält einen marmornen Schatten und wird zur Zyanose. Es gibt Kurzatmigkeit, starke Senkung der Körpertemperatur und Blutdruck. Der Puls ist kaum spürbar, sein Charakter ist fadenartig.

Die Konzentration von Hämoglobin im Blut kann 240 g / l erreichen. In dieser Phase verlieren Patienten oft das Bewusstsein, sie haben das Funktionieren aller Körpersysteme ernsthaft gestört.

In der zusätzlichen Klassifizierung ist der Zustand des Verbrennungsschocks unterteilt in:

  1. erektile,
  2. torpide
  3. und terminale Phase.

Die erektile Phase von manifestiert sich in einem Anstieg des Blutdrucks, einem schnellen Anstieg von Atmung und Puls sowie einer allgemeinen Erregung. Die torpide Phase von entwickelt sich über einen Zeitraum von zwei bis sechs Stunden und ist durch eine Hemmung des Patienten und all seiner Reaktionen gekennzeichnet. Der -Terminalstatus geht einem tödlichen Ausgang voraus.

Burn Shock: Erste Hilfe, Prinzipien und Algorithmus der Darstellung

Notfallversorgung für ein Opfer mit einem Brandschock besteht in der richtigen Bereitstellung der ersten vormedizinischen und medizinischen Versorgung. Um

vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe für eine Person zu schaffen, die Lage, der einen Schock als Folge von Verbrennungen erhalten hat, erforderlich, um eine Anzahl von notwendigen Aktionen ausführen:


  1. Zuerst sollten wir die verbrannte Haut durch Rückstände von heißer Kleidung betroffen zu lösen. Um dies zu tun, sollte Kleidung geschnitten und aus dem Körper einer Person entfernt werden. Es ist jedoch keineswegs unmöglich, die Kleidung vom Patienten auf die übliche Weise zu entfernen! Dies kann den Schock verschlimmern und großen Schaden verursachen!
  2. Dann müssen Sie die Größe des verbrannten Bereichs schätzen. Als Messstandard wird üblicherweise die Handfläche verwendet, da die menschliche Handfläche etwa 1 Prozent der gesamten Oberfläche der Haut ausmacht. Dann gelten die sogenannten „rule of Neunen“, wobei der Kopf- und Halsbereich, und jeder Arm, Oberschenkel und menschlichen Schienbeins ist 9% der Körperoberfläche, der Vulva besetzen ungefähr ein Prozent, und die vorderen und hinteren Oberflächen des Körpers, die jeweils - von18% der Fläche. Die Tiefe der Verbrennung sollte visuell bestimmt werden.
  3. In der dritten Stufe sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der verbrannten Körperstellen zu verhindern. Zu diesem Zweck wird ein Desinfektionsmittelverband, der mit einer Lösung von Furacilin oder Novocain imprägniert ist, auf die Verbrennungsstellen aufgebracht. Wenn der Bereich der Brandwunde groß ist, können Sie ein steriles Tuch oder eine aseptische Windel verwenden.
  4. Zur Schmerzlinderung erhält der Patient Schmerzmittel und Antihistaminika. Letztere helfen einer Person, sich zu beruhigen und Erbrechen zu reduzieren. Als Analgetika werden in der Regel Analgin, Dimedrol, Droperidol, Sedexen verwendet. Wenn herkömmliche Analgetika nicht helfen, werden Medikamente( Morphin, Omnepon, Promedol) verwendet. HABEN SIE AUCH, alle Medikamente sollten intravenös verabreicht werden! Da die Absorption von Drogen durch die Gewebe mit Burn-Schock gestört ist, sind intramuskuläre oder subkutane Injektionen nicht effektiv genug!
  5. Parallel zur Einführung von Drogen sollte das Opfer maximal frische Luft bereitstellen. In Abwesenheit von Emesis
  6. empfohlen, es für die Patienten süßen heißen Kaffee oder Tee zu trinken und auch trinken wässrige Lösung von Kochsalz oder Soda oder Mineralwasser angereichert mit Alkali zu geben.
  7. Die Person, die einen Verbrennungsschock erhalten hat, sollte erwärmt werden.

Das medizinische Notfallteam, das an das Opfer appelliert hat, wird weiterhin Aktivitäten durchführen, die starke Schmerzen lindern, und herausfinden, was die Verbrennungsverletzung verursacht hat und wie lange es seit dem Erhalt der Krankheit war.

Ärzte verwenden für die Anästhesie von Novocain Blockaden und Analgetika von narkotischer Natur. Außerdem werden Ärzte dem Patienten intravenöse Sedativa und Medikamente verabreichen, um die Herzaktivität zu unterstützen. Im Falle eines Verbrennungsschocks werden häufig Hämoide, Polyglucin und Reopolyglucin und Euphyllen verwendet. Unveränderlichkeit der verletzten Gliedmaßen des Patienten und Inhalation der Lunge mit Sauerstoff ist sicher gewährleistet.

Nach Durchführung aller dringenden Maßnahmen wird der Patient auf die Intensivstation des Krankenhauses oder ein spezialisiertes Verbrennungszentrum gebracht. Der Transport des Patienten wird mit aller Vorsicht durchgeführt. Während des Transports befindet sich die verletzte Person auf der Seite des Rumpfes, die durch Verbrennungen intakt ist.

Die Hauptaufgabe von Notärzten ist es, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Erholung des zirkulierenden Blutes im Körper zu maximieren!

Burn Schock: Behandlung und Prävention

Bei der Behandlung und Prävention von Burn-Schock - die wichtigsten Aktivitäten bestehen in der notwendigen Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen.

Da der Stoß, wenn die Verbrennung durch einen ausgeprägten Schmerz gekennzeichnet, Hypovolämie( Abnahme in der Menge an Blut durch das Gefäß bewegt) und die Hämolyse( Zerstörung der roten Blutkörperchen), der Zweck der Anti-Schock-Therapie ist:

  1. Schmerzlinderung.
  2. Reduzierung von emotionalem Stress.
  3. Verminderte Intoxikation.
  4. Normalisierung der hämodynamischen Prozesse im Körper.
  5. Rückkehr des normalen Stoffwechsels.
  6. Wiederherstellung der Atmung des Patienten, sein Blutdruck.
  7. Korrektur von Proteinmangel und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht.

Um zu verhindern, irreversible Veränderungen im Blut unmittelbar nach der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation es Heparin intravenös alle vier Stunden bei 5000 Einheiten verabreicht wird! Dies geschieht mit der obligatorischen Kontrolle der Blutgerinnung!

Zur Linderung von Schmerzen für die Patienten, zusammen mit narkotischen Analgetika, 2-3 mal pro Tag mit Antihistaminika pipolfenom oder Diphenhydramin behandelt.

Als eine Substanz, die übermäßige Erregung entfernt, wird Natriumoxybutyrat intravenös verwendet. Dieses Medikament hat keine beruhigende Wirkung auf das Atemzentrum. Zur gleichen Zeit erhöht es leicht den Blutdruck und hat eine leichte hypnotische Wirkung.

Die Droge der neuroleptischen Wirkung von Droperidol wird auch als Beruhigungsmittel und Betäubungsmittel verwendet. Außerdem verhindert es Erbrechen. Stellen Sie das Präparat zusammen mit der Lösung nowokaina bis zu dreimal am Tag auch intravenös - tropf- oder jetami vor. Abgesehen von den oben

mit burn shock führten intensive Infusionstherapie, die Lösungen von Glucose verwendet, Natriumchlorid, Dextrine, Albumin, Eiweiß, gemodez, Plasma, anderen medikamentösen Substanzen.

Euphyllin wird zur Linderung von Vasospasmen eingesetzt, die auch als Diuretikum und als Arzneimittel zur Förderung des Blutflusses wirken. Well entlastet Krampf und eine 0,125% ige Lösung von Novocain, die intravenös intravenös zu 300 Milliliter während des Tages intravenös injiziert wird.

Zur Wiederherstellung des Tonus der Gefäßwände werden dem Patienten Kortikosteroidhormone wie Prednisolon und Hydrocortison verschrieben.

Sauerstofftherapie wird durchgeführt, um Sauerstoffmangel auszugleichen.

Das Zeichen der Eliminierung des Schocks ist die Normalisierung des Blutdrucks und der Diurese des -Patienten! Die Norm der Diurese ist das Abfließen des Urins des Patienten in einem Volumen von mindestens 50 Millilitern regelmäßig pro Stunde!

Nicht jeder, der Verbrennungen bekommt, bekommt einen Schock. Die rechtzeitige Unterstützung ermöglicht es entweder zu verhindern, dass der Schock bei der betroffenen Person auftritt, oder den Prozess in seiner leichten Phase zu stoppen. Zeitnahe, kompetent durchgeführte Anti-Schock-Maßnahmen sind eine wirksame Prävention des Schocksyndroms.

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Ich rettete mich, ich möchte diese Methode verherrlichen, wenn ich sie selbst durchnässt mit heißem Wasser( die Hälfte der Oberfläche des Körpers), meine Familie, und ich mich für 4 Stunden mir Kartoffeln setzen. Es dauerte 5 Eimer, ich trocknete in der Luft( was bedeutet - Wunde Oberfläche) in den Raum und lief in den Küchengarten, um zu arbeiten.

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In das Verbrennungszentrum des Instituts für Chirurgie, benannt nach A.V.Vishnevsky bekommt die schwierigsten Patienten aus ganz Russland. Dort haben High-Tech-Hilfe, aber hier alles andere ist noch ein halbes Jahrhundert Tradition.

Leser, denken Sie daran, dass die Verbrennungen verschieden sind, und was in einem Fall geeignet ist - kleinere Verbrennungen, passen nicht komplexere Fälle in. Ruf das Krankenhaus nach einem Chirurgen an!

Veröffentlichung Quelle: http: //www.operabelno.ru/ Profilaktika-i-lechenie-ozhogovogo-shoka-u-detej-i-vzroslyx /