Morbus Crohn bei einem Kind

Inhalt
  • Was ist über die Ursachen der Krankheit bekannt?
  • Veränderungen in der Erkrankung der Entzündung
  • Phase
  • Manifestationen der Krankheit
  • Diagnosefähigkeiten
  • Wie die Symptome von Komplikationen zu manifestieren?
  • Wie wird Morbus Crohn behandelt?
  • Prognose
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Crohn-Krankheit wurde Gastroenterologen aus den Vereinigten Staaten benannt, die es zuerst im Jahr 1932 als separater nosology beschrieben. Auch bekannt unter den Namen: granulomatöse Enteritis, transmurale Ileitis, regionale Enteritis, regional-terminale Ileitis.

"Peak" Inzidenz fällt im Alter von 12 bis 20 Jahren. Morbus Crohn bei Kindern im Vorschulalter ist selten. Die größte Anzahl von Fällen ist bei Weißen in den Ländern Nordeuropas und Amerikas registriert. Es gibt eine signifikante Prävalenz aschkenasischer Juden nach ethnischer Zugehörigkeit. Jungen sind häufiger krank als Mädchen.

Was ist über die Ursachen der Krankheit bekannt?

Gründe werden noch untersucht. Eine gemeinsame Meinung über das Wesen der Krankheit existiert noch nicht. Die Befürworter der genetischen Theorie argumentieren, dass ihre Version von einem häufigeren Nachweis von Morbus Crohn in homozygot Zwillingsbrüder und Blutsverwandten bestätigt, die Kombination mit Spondylitis ankylosans. Eine erhöhte Mutationsaktivität des Gens CARD15( NOD2) wurde nachgewiesen.

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Einfluss der Infektion wird durch die Untersuchung der Verbindung mit der Folge der Infektion von Versuchstieren mit paratuberkulösen Mykobakterien angezeigt. Es gibt keine andere virale oder bakterielle Ätiologie.

Rolle des Immunstatus wird bei Patienten mit hohen T-Lymphozyten bestätigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen E. coli, Milcheiweiß, Lipopolysaccharide, Immunkomplexe im Blut zwischen Exazerbationen. Es gab jedoch kein spezifisches Antigen, das pathologische Veränderungen verursacht.

Es ist bekannt, dass das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, bei Kindern mit erblicher Erbkrankheit und Essstörungen höher ist.

Veränderungen in der Krankheit

Morbus Crohn bei einem Kind und einem Erwachsenen unterscheidet sich nicht in morphologischen und anatomischen Merkmalen. Die Läsionsfläche ist der gesamte Verdauungstrakt, aber in 75% der Fälle von primären localization - Der letzten Abschnitt des Jejunums und der Beginn des Dickdarms( ileokolit).Charakteristischer


segmental Wechsel kranken und gesunden Seiten

schleimigen Pathologische Veränderungen als Wandverdickung sind, die Anwesenheit von Querrissen und Geschwüren, die Bildung von Knoten( Granulom), aufgrund derer die Fachdarms „Kopfsteinpflaster“ genannt.
Geschwüre durchdringen die Darmwand, Flächen in dem benachbarten Darmschlingen, Harnblase, Abszess bilden.

Die Lymphknoten sind notwendigerweise an dem Prozess beteiligt. Sie finden auch spezifische Granulome. Das Ergebnis des chronischen Verlaufs - die Bildung von dichten Narben, Verformung und Verengung der einzelnen Bereiche des Darms, Schäden an der Mikroflora.

Phasen der Entzündung

Landes betroffene Darmgewebe getestet 3-Phasen-Änderungen:

  • Infiltrations - alle Zellelemente in der Submukosa akkumulieren verschwindet Gefäßmuster( matte schleimige hue).Es bilden sich Oberflächenerosionen, die von fibrinösen Plaques umgeben sind, die die Ausbreitung und Absorption von Toxinen verhindern.
  • Die Phase der Ulzeration - Erosionen vertiefen und verwandeln sich in Geschwüre, die bis zur Muskelschicht reichen. Geschwüre verbinden sich mit Rissen, die Darmwand an der Stelle der Läsion quillt und verdickt sich, das Lumen verengt sich.
  • Narbenbildung - Heilung von Geschwüren bildet grobe Bindegewebsnarben. Sie verengen und verformen den Darm. Die Stenose erhält eine irreversible organische Basis.

«gepflasterten Straße“ und Darm fördern Verengung partielle Obstruktion

Symptome der Krankheit Symptome von Morbus Crohn bei Kindern sind abhängig von der Lokalisation der Erkrankung, imitieren oft Appendizitis und Colitis ulcerosa. Die Pathologie entwickelt sich allmählich mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Der latente Strom kann mehrere Monate bis drei Jahre dauern. Je mehr Herde auf der Schleimhaut, desto schwerer der Krankheitsverlauf.

In der Hälfte der Kinder, noduläre Entzündung betrifft den Blinddarm und Ileum Darm( Ileozökal-Version), seltener - der Dünndarm und Dickdarm sind isoliert. In 5% der Fälle zeigt Morbus Crohn Entzündungsherde im Mund, auf der Schleimhaut der Speiseröhre, im Magen.

Darmprobleme

Die häufigsten Symptome in der Kindheit sind:

  • Durchfall - ein lockeres Stuhl bis zu zehn Mal am Tag;
  • Krämpfe und schmerzende Bauchschmerzen, schlimmer nach dem Essen und Stuhlgang;
  • Übelkeit mit Erbrechen bei Schmerzen;
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten intestinalen Absorption;
  • Gesichtsschwellung;
  • verlängertes leichtes Fieber( 37,2-37,5);
  • späteres Auftreten von Geschlechtsmerkmalen in der Adoleszenz.

Die Dünndarmbefall führt zu Hypovitaminose und Anämie aufgrund eines Mangels an Vitamin B12.Das Kind ist stark mit der Schullast fertig.


Kid ständig blass, der Schwäche klagt, nicht aktiv

für ileocecal Ausführungsform gibt es Schmerzen in der rechten Beckenbereich, ähnlich der Blinddarmentzündung. Die Temperatur wird gehalten, die charakteristische Leukozytose im Blut. Befinden sich die Läsionen im Dickdarm, klagt das Kind über Krämpfe vor dem Stuhlgang, Blut erscheint im Kot.

Im Fall einer langwierigen Form von Morbus Crohn scheint extraintestinale Symptome:

  • Gefühl und Schmerzen in den Gelenken der Hände und Füße;
  • Zärtlichkeit entlang der Wirbelsäule;
  • Entzündung der Augenmembranen;
  • Erythema nodosum auf der Haut;
  • Aphten in der Mundhöhle.

In Verbindung mit Durchfall sind weitere schmerzhafte Symptome möglich:

  • Hautreizung und Anusreizung;
  • Schwellungen der Anusfalten;
  • Risse und Geschwüre am Ausgang des Rektums;
  • Bildung von Fistelpassagen.

Wenn Crohn-Krankheit entwickelt im ersten Jahr des Lebens, der Beginn des Prozesses der Flüssigkeit Durchfall mit Blut Verunreinigungen, hinter dem Baby in der Gewichtszunahme und Entwicklungsrückstand. Extraintestinale Symptome werden normalerweise zu 7 Jahren hinzugefügt. Vor der Schule liegt das Kind merklich im Wachstum von Gleichaltrigen, dünn, leidet an periodischen Bauchschmerzen und häufigem Fieber.

Das Diagnoselabor Zeichen sind nicht Kern in der Diagnose, aber sie geben Hinweise auf massive Entzündungsreaktion, die Phase der Krankheit, Komplikationen. Die Stärke der Entzündung wird durch Leukozytose, hohe ESR, das Vorhandensein von C-reaktivem Protein angezeigt. Anzeichen einer Eisenmangelanämie werden durch Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen, des Spiegels von Hämoglobin, Transferrin, Eisen im Blut des Kindes nachgewiesen.

Biochemische Tests zeigen einen geringen Proteingehalt, eine Erhöhung der Transaminasen, alkalische Phosphatase. In diesem Fall wird die Beziehung zwischen Albuminen und Globulinen durch das Wachstum von α-Globulinen gestört. Im immunologischen Labor wird ein IgG-Anstieg vor dem Hintergrund eines IgA-Mangels bestätigt.

Mit Stuhltests müssen nicht nur die Möglichkeit einer Verringerung der intestinalen Verdauung und Entzündungen der Reste von Schleim, weißer Blutkörperchen, Blut Einschlüsse, um zu bestätigen, sondern auch die Ursachen verschiedener infektiöser Enteritis zu beseitigen.

die Drahttopfpflanzen zu identifizieren, Shigella, Clostridium, Salmonellen, Yersinien, Campylobacter, Mycobacterium tuberculosis, Ruhr Amöbe, überprüften Tests und Helminth Parasiten.

Bestimmung der Höhe von Calprotectin im Kot - eine Reaktion, die Sie die spezifische Entzündung zu identifizieren. Dieses Protein wird durch die Darmschleimhaut Zellen synthetisiert. Der Anstieg wird mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, einem Tumor nachgewiesen.


Kinder Koloskopie mit einer Tour des gesamten Dickdarms unter Narkose

Koloskopie durchgeführt und auf die mageren Rück zeigt ein spezifisches Muster von Krankheiten, für die histologische Untersuchung des Materials nehmen. In den Biopsieproben Hauptdiagnosekriterium ist der Nachweis von Granulomen ohne Verkäsung in der zentralen Zone.

Eine große Hilfe bietet die Videoüberwachung. Diese Methode hilft bei der Inspektion aller Teile des Dünndarms. Leider wird es bisher nur in Privatkliniken eingesetzt und ist ziemlich teuer. Auf
Bewertung Darmröntgenaufnahme nach Barium- Mischung sichtbaren Einschnürung, Verformung angenommen, Wunden, Fisteln.

Ultraschall und Computertomographie werden verwendet, um vergrößerte Lymphknoten, Abszesse zu identifizieren.

Wie treten Symptome von Komplikationen auf?

Der rechtzeitige Nachweis von Komplikationen bei Morbus Crohn ist wichtig, da sie einen chirurgischen Notfalleingriff erfordern. Perforation des Darmgeschwürs - klinisch sieht ein Schockzustand des Patienten nach scharfem "Dolch" -Schmerz aus. Symptome der Peritonitis sind offensichtlich, und der Magen wird angespannt.

Perforation vielleicht verkleidet, wenn der Inhalt des Darms fällt nicht in die Bauchhöhle und die benachbarten Organe( Blase, Gebärmutter bei Mädchen).Es gibt jedoch keine hellen Symptome. Aber die nächste Untersuchung zeigt Fistelpassagen. Es gibt Anzeichen für eine Erkrankung der beteiligten Organe.

Narbenverformungen des Darms und Schwellungen tragen zur Entwicklung einer partiellen oder vollständigen Obstruktion bei. Das Kind hat starke Schmerzen, es gibt keinen Stuhl, die Gase entweichen nicht und der Bauch ist geschwollen. Darmblutungen werden durch eine Schädigung der Gefäße der Entzündungszone verursacht. Im Stuhl wird Blut nachgewiesen, der Druck des Patienten nimmt ab, Blässe, Tachykardie, kalter Schweiß.


Blutung aus dem oberen Darmbereich manifestiert sich durch den dunklen Stuhl

Wie wird Morbus Crohn behandelt?

Behandlung von Kindern mit Morbus Crohn ist zwingend beinhaltet:

  • Ernährung und parenteral( intravenös) Ernährung um schazheniya Darm zu maximieren;
  • -Therapie mit Medikamenten;
  • nach Indikationen chirurgische Methoden;
  • Jugendliche brauchen Beratungspsychologen, um zu lernen, mit ihrer Krankheit zu leben.

Essen

Die Diät für ein Kind wird nach dem Schema der Tabelle Nummer 4 nach Pevzner gebaut. Es bietet eine hochkalorische, mit Ausnahme von Milchprodukten, Roggenbrot, Brei aus Hafer, Weizen, Gerste Getreide, fettes Fleisch, frittierten Lebensmitteln, Gemüse, frisches Obst und Gemüse, sowie ein Menü von gekochtem Fisch, Meeresfrüchte, Huhn Produkte, Suppen, Getreide Ausarbeitungauf Wasser, frischen Säften, Gelee.

Medikamentenbehandlung

Das Schema der medikamentösen Therapie wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten entwickelt. Es umfasst:

  • Sulfonamid-Präparate( Sulfasalazin, Mesalazin);
  • Glucocorticoide( Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason);
  • Immunosuppressiva( Cyclosporin, Azathioprin);
  • , falls erforderlich, Antibiotika und Metronidazol verwendet werden;
  • Probiotika und Enzyme zur Erleichterung der Verdauung;
  • Multivitamine, unbedingt B12 und Folsäure zur Vorbeugung von Anämie;
  • enterosorbents helfen, Entzündungsprodukte vom Darm zu entfernen;
  • für die Anästhesie ist verschrieben Spasmolytika.

Die maximalen Dosierungen werden nach Gewicht und Alter des Kindes berechnet, sie werden nur auf das Stadium der Exazerbation angewendet. Mit Remission klingt der Prozess ab, aber der Arzt verschreibt eine Erhaltungsbehandlung. Es ist strengstens verboten, die Mittel der Leute zu benutzen.


Dosierung Korrektur ist nur möglich mit der Teilnahme eines Arztes

Wenn Anzeichen von Komplikationen dringend einen chirurgischen Eingriff erforderlich ist. Der betroffene Darmbereich wird operativ entfernt, die Enden werden verbunden, die blutenden Gefäße werden bandagiert. Fisulous Moves werden durch Plastik ersetzt.

Prognose

weitem nicht einen Weg gefunden, von Morbus Crohn, um loszuwerden, ist es unmöglich, vollständig das Kind zu heilen. Eltern sollten ständig die Leistung von Verabredungen, die Einhaltung der richtigen Ernährung überwachen. Unter solchen Bedingungen geht die Krankheit in einen Zustand der verlängerten Remission über, die Kinder entwickeln sich normal und unterscheiden sich nicht von ihren Altersgenossen.

Ein Kind mit Morbus Crohn benötigt viel mehr Aufmerksamkeit von den Eltern. Die vorgeschlagenen Methoden der Untersuchung und Behandlung können nicht ignoriert werden. Dies bedroht die Entwicklung schwerer Komplikationen und ist lebensbedrohlich.

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