Defekt des interventrikulären Septums beim Neugeborenen: ein Todesurteil oder eine Heilungschance?

Das menschliche Herz hat vier Kammern komplexe Struktur, die in den ersten Tagen nach der Empfängnis zu bilden beginnt.

Aber es gibt Zeiten, wenn dieser Prozess bricht, weshalb in dem Körper der Struktur ist mit größeren und kleineren Mängeln, die den ganzen Körper betreffen. Einer von ihnen ist ein Ventrikelseptumdefekt oder VSD kurz genannt.

Inhalt

  • 1 Beschreibung
  • 2 Ursachen und Risikofaktoren
  • 3 Klassifizierung
  • 4 Risiken und Komplikationen
  • 5 Symptome
  • 6 Wenn eine
  • 7 Diagnostics
  • 8 Behandlung
  • 9 Vorhersage und Prävention

Beschreibung


Ventrikelseptumdefekt Arzt sehen - eine angeborene( manchmal erworben), Herzkrankheit( KHK), diedurch die Anwesenheit von pathogenen gekennzeichnet Hohlräume zwischen dem linken und rechten Ventrikel öffnen. Aus diesem Grund geht das Blut eines einzelnen Ventrikel( in der Regel die linke) zum anderen, wodurch die Funktion des Herzens zu brechen und das gesamte Kreislaufsystem.

instagram viewer

seine Prävalenz ist etwa 3-6 Fälle pro 1000 Neugeborenen, nicht die Kinder zu zählen, die mit kleinen Mängeln Septum, dass Selbst abgeschnitten während der ersten Jahre des Lebens geboren werden.

Unter angeborener VSD hat die zweithöchste Prävalenz bei Kindern, die älter als 3 Jahre.

Ursachen und Risikofaktoren Normalerweise wird ein Ventrikelseptumdefekt in den Fötus entwickelt sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft, etwa ein Drittel der 10. Woche .Der Hauptgrund hierfür wird als eine Reihe von internen und externen negativen Faktoren, einschließlich:

  • genetischer Veranlagung;
  • Virusinfektionen während der gebärfähigen( Röteln, Masern, Grippe) übertragen;
  • Alkohol und Rauchen;
  • Antibiotika, die teratogene Wirkung haben( Psychopharmaka, Antibiotika, etc.);
  • Exposition gegenüber Toxinen, Schwermetallen und Strahlung;
  • starke Spannungen.

Klassifizierung

Ventrikelseptumdefekt bei Säuglingen und älteren Kindern können als separate Ausgabe( isoliert Malformation), als auch im Rahmen anderer kardiovaskulärer Erkrankungen wie pentad Cantrell( Klicken Sie hier zu erfahren) diagnostiziert werden.

Größe des Defekts auf der Basis des geschätzte seiner Größe relativ zu dem Durchmesser des Aortenostium :

  • Defektgröße bis 1 cm wird als gering eingestuft( Tolochinova-Roger Krankheit);
  • betrachtet erhebliche Mängel von 1 cm oder denen ihrer Größe überschreitet die Hälfte der Aorta.

Schließlich Loch Lokalisierungs im Septum VSD wird in drei Typen unterteilt:

  • muscular Ventrikelseptumdefekt bei einem Neugeborenen. Das Loch wird im muskulären Bereich angeordnet, in einem Abstand von dem Leitungssystem des Herzens und das Ventils, und in kleinen Größen unabhängig voneinander geschlossen werden können.
  • Membranöse .Der Defekt ist in dem oberen Segment des Septums unterhalb der Aortenklappe lokalisiert. Er hat in der Regel einen kleinen Durchmesser und koppelte ihre eigenen wie das Kind wächst.
  • Nadgrebnevy .Es ist die schwierigste Art von Fehler betrachtet, da in diesem Fall das Loch an der Grenze zwischen dem linken und dem rechten Ventrikel ausgibt Gefäße, und sehr selten schließt sich spontan.

Gefahr und Komplikationen in einer kleinen Menge von Löchern und normales Kind VSD stellt keine besondere Gefahr für die Gesundheit des Kindes und erfordert nur eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten.

mehr Mängel - ist eine andere Sache. Sie sind die Ursache der Herzinsuffizienz , die geboren nach dem Baby sofort auftreten kann.

Solche Kinder sind anfällig für Erkältungen anfällig für Lungenentzündung kann hinterherhinken in der Entwicklung, haben Schwierigkeiten Saugreflex, leidet unter Atemnot, sogar mit einer wenig Übung. Im Laufe der Zeit entstehen Atembeschwerden und in Ruhe, weil von denen die Lunge gestört, Leber und andere Organe.

hinaus kann VSD zu schweren Komplikationen folgende:

  • Eisenmenger- Syndrom als Folge der pulmonalen Hypertonie;
  • Bildung von akutem Herzversagen;
  • Endokarditis, einer Entzündung oder Infektion intrakardialer Schale;
  • Schlaganfällen und Blutgerinnseln;
  • Unterbrechung der Ventilvorrichtung, die zur Bildung von Herzklappenerkrankung führt. Symptome

Große Ventrikelseptumdefekten in den ersten Tagen des Lebens erscheinen, und werden durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • bläuliche Haut( vor allem von Gliedmaßen und Gesicht), erhöht sich beim Schreien;
  • Appetitstörungen und Probleme mit der Fütterung;
  • Verlangsamung, beeinträchtigt Gewicht erhöht und Wachstum;
  • Konstante Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • lokalisierten Ödemen in den Extremitäten und Bauch;
  • unregelmäßiger Herzschlag und Atemnot.

Kleine Mängel haben oft unterschiedliche Manifestationen und bestimmt, wenn hören( in der Brust des Patienten eine grobe Systolikum gehört) oder anderen Studien. In einigen Fällen haben die Kinder eine Art von Herz Buckel, das heißt, der Vorsprung der Brust in der Herzgegend.

Wenn die Krankheit im Kindesalter nicht diagnostiziert wurde, dann mit der Entwicklung von Herzversagen in Kind Beschwerden in 3-4 Jahren zu Klopfen und Schmerzen in der Brust auftreten, entwickelt sich eine Tendenz zu Nasenbluten und Ohnmacht.

Die Patienten leiden oft unter einer Stagnation in der Lunge, Atemnot und Husten, sehr müde, auch nach ein wenig Übung.

Wenn ein Arzt

VSD sowie andere Herzkrankheit sehen( auch wenn es kompensiert wird und Unannehmlichkeiten für den Patienten nicht dazu führt) unbedingt erfordert eine ständige Beobachtung des Kardiologen, weil die Situation jederzeit kann sich verschlechtern.

um die Warnzeichen und die Zeit nicht zu verpassen, wenn die Situation mit den geringstenen Verlusten behoben werden kann, Eltern sehr wichtig, das Verhalten des Kindes von den ersten Tagen zu beobachten.

Wenn es zu lange und schwer zu schlafen, oft verschroben ohne Grund, und nicht zuzunehmen, ist dies ein wichtiger Grund für die Konsultation Kinderarzt und Kinderkardiologen .

Diagnose werden die Hauptdiagnosemethoden VSD umfassen:

  • Elektrokardiogramm des .Die Studie bestimmt, um den Grad der ventrikulären Überlast, sowie das Vorhandensein und die Schwere der pulmonalen Hypertonie. Darüber hinaus können bei älteren Patienten durch die Zeichen der Arrhythmie und Herzleitung bestimmt werden.
  • Phonokardiographie von .Mit PCG möglich, hohe Systolikum 3-4 th Intercostalraumes auf der linken Seite des Brustbeins zu beheben.
  • Echokardiographie .Echokardiographie zeigt eine Öffnung in der Kammerscheidewand oder vermutet, dass seine Anwesenheit auf der Grundlage von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen.
  • Ultraschalluntersuchung von .US bewertet die Arbeit des Herzmuskels, die Struktur und den Zustand der Kontinuität, sowie zwei sehr wichtige Parameter - Druck in den Lungenarterien und Blutrückstellwert.
  • Radiographie .Auf dem Röntgenbild der Brust kann Lungenmuster und Lichtrestwelligkeit Wurzeln gesehen erhöht werden, was eine deutliche Steigerung in der Größe des Herzens.
  • klingender rechten Herzkammern. Die Studie bietet eine Gelegenheit erhöhte Druck in der Lungenarterie und Ventrikel zu identifizieren, sowie eine erhöhte Sauerstoffversorgung des venösen Blutes.
  • Pulsoximetrie .Das Verfahren bestimmt den Grad der Sauerstoffsättigung im Blut - niedrige Preise ein Zeichen für ernsthafte Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System sind.
  • Herzkatheterisierung .Mit ihrer Hilfe bewertet der Arzt den Zustand der Herzstrukturen und bestimmt den Druck in seinen Zellen.
Differentialdiagnose ist mit einem Defekt aortolegochnoy Septum, Stenose der Pulmonalarterie und der Aorta, Mitralklappe Insuffizienz, Thromboembolie und andere Laster und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System durchgeführt.

Behandlung

Kleine Septum Mangel, die klaren Symptome der Regel nicht geben erfordern keine besondere Behandlung als unabhängig 1-4 Jahre des Lebens angezogen oder später .

In schweren Fällen, wenn das Loch im Laufe der Zeit wächst nicht, das Vorliegen des Mangels wirkt sich auf das Wohlbefinden des Kindes, oder es ist zu groß, die Frage nach der Operation aufwirft.

In Vorbereitung auf die Operation angewandt konservative Behandlung, die den Herzrhythmus hilft bei der Regulierung des Blutdruck normalisieren und die Arbeit des Herzmuskels unterstützen.

VSD chirurgische Korrektur kann palliativen oder radikalen werden: palliative Operation ist für Säuglinge mit schwerer Unterernährung und mehreren Komplikationen durchgeführt, um für einen radikalen Eingriff vorzubereiten. In diesem Fall erzeugt der Arzt eine künstliche Pulmonalstenose, die stark vom Zustand des Patienten erleichtert.

für radikale Chirurgie, die für die Behandlung von VSD verwendet werden, umfassen:

  • Vernähen pathogene Löcher U-förmige Nähte;
  • Kunststoff Defekte über Pflaster von synthetischen oder biologischen Gewebe wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt;
  • Operation am offenen Herzen sind wirksam bei der kombinierten Defekten( zum Beispiel Fallot-Tetralogie) oder großen Löchern, die mit einem einzigen Patch geschlossen werden dürfen.
beste Ergebnisse, die Operation im Alter von 2 bis 2,5 Jahren durchgeführt werden, wenn die Patienten in der Regel die ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind.

In diesem Video spricht über eine der wirksamsten Maßnahmen gegen die VSD:

Prognosen und


Prävention Kleiner Ventrikelseptumdefekten( 1-2 mm) hat in der Regel eine günstige Prognose - Kinder mit dieser Krankheit leiden nicht an den unangenehmen Symptomen und nicht hinkt nicht hinter der Entwicklungvon ihren Kollegen. Eine weitere wesentliche Mängel mit Herzinsuffizienz Vorhersage begleitet deutlich verschlechtert, denn ohne geeignete Behandlung, können sie zu schweren Komplikationen führen und sogar zum Tod führen.

präventive Maßnahmen, um die VSD zu verhindern, sollte auch in der Phase der Planung der Schwangerschaft und gebärfähigen folgen: sie in führenden eine gesunde Lebensweise, aktuelle pränatalen Besuche, die Verweigerung von schlechten Gewohnheiten und Selbst sind.

Trotz schwerwiegender Komplikationen und nicht immer günstiger Vorhersagen kann die Diagnose eines "interventrikulären Septumdefekts" nicht als ein Satz für einen kleinen Patienten angesehen werden. Moderne Behandlungsmethoden und das Erzielen einer Herzchirurgie können die Lebensqualität des Kindes signifikant verbessern und so weit wie möglich erweitern.