Der Schirmer-Test: Das Wesen der Forschung und das Verfahren für ihr Verhalten

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Der Schirmer-Test wird von Augenärzten zur Analyse der Tränenflüssigkeit und der Qualität ihrer Produkte eingesetzt.Für diese Zwecke wird ein Streifen aus feinem Lackmuspapier verwendet - es wird etwa 5 Minuten lang hinter dem unteren Augenlid aufgewickelt, wonach die Qualität des Reißens beurteilt werden kann. Nach den Ergebnissen des Tests bestätigt der Arzt das Vorhandensein des Syndroms des trockenen Auges oder eine andere Diagnose. Wir erinnern Sie daran, dass sich die Trockenheit des Auges aus verschiedenen Gründen - infolge der sicheren Einnahme entwickeln kann Medikamente, das Vorhandensein von verschiedenen chronischen Krankheiten und unter dem Einfluss von anderen externen, interne Faktoren. Lesen Sie mehr über die Entnahme von Proben.

Inhalt

  • 1Methodendefinition
  • 2Anwendungsgebiet
  • 3Verfahren
  • 4Ergebnisse
  • 5Video
  • 6Schlussfolgerungen

Methodendefinition

Der Prozess gegen Schirmer geht davon aus, dass über das Ende des Jahrhunderts (es ist bequemer, diese Manipulationen mit dem Unterlid zu machen) Augen von dünnen Papierstreifen ordentlich eingerichtet werden.

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Einige Ärzte bitten den Patienten, während des Studiums die Augen zu schließen, während andere aufrecht sitzen und aufblicken.

Die Forschung wird auf verschiedene Arten durchgeführt - manche Ärzte bitten den Patienten, die Augen vollständig geschlossen zu halten, andere öffnen und blicken nach oben.

Nach ungefähr fünf Minuten, nachdem der Teststreifen platziert wurde, wird die Zone seiner Befeuchtung bewertet.Der Abstand wird als 10-30 mm angesehen, bei älteren Menschen kann dieser Indikator jedoch niedriger sein. Betrachtet wird die gesamte Tränenproduktion, die aus zwei Teilen besteht - dem Haupt- und dem Reflexbereich.Beurteilen Sie die Ergebnisse des Tests sollte nur der Arzt.

Anwendungsgebiet

Der Schirmer-Test wird verwendet für:

  • Forschung und Analyse der Qualität der Tränenflüssigkeitsproduktion;
  • Diagnose des Syndroms des trockenen Auges.
    Trockenes Auge-Syndrom

Weil Das Syndrom des trockenen Auges ist eine Krankheit, die mit der Produktion von Tränenflüssigkeit in Verbindung gebracht wird. Zusätzlich dazu können andere Krankheiten und Faktoren sein Geheimnis beeinflussen. Sie umfassen:

  1. Chronische Überlastung der Augen durch lange Zeit vor dem Monitor.
  2. Langzeitanwendung von vasokonstriktiven Tropfen für die Augen.
  3. Falsch ausgewählte feuchtigkeitsspendende Tropfen.
  4. Midria, Miotiki kann trockenen Schleim verursachen. Antibiotika bei längerem Gebrauch oder falsche Dosierung verursachen Brennen und Juckreiz, der in der Zukunft mit Trockenheit behaftet ist.
  5. Dystrophische Veränderungen im Tränenkanal.
  6. Atresie der Kanäle.
  7. Stenose des Nasopharynx.
    VisOptic - Vasokonstriktor-Tropfen

Trockene Augen entwickeln sich als Folge von Sjögrens Pathologie, Medikamenten, trockener Luft usw.

Verfahren

Um eine Probe zu nehmen, biegt der Doktor das Ende des Streifens aus speziellem dünnen Papier und wickelt es über die Kante des unteren Augenlids hinaus.Das Papier beginnt, den präkarnösen Film und die Flüssigkeit aus dem sogenannten Lacrimalsee zu absorbieren. In der Regel ist ein Intervall von 5 Minuten zur Auswertung der Ergebnisse ausreichend. Wenn eine Person an der Trockenheit des Auges leidet, ist die Menge an Riss, die der Papierstreifen absorbiert hat, niedrig oder im Allgemeinen Null.

Eine Nullaufnahme von Tränen ist ein völliger Mangel an Absorption.

Wenn der Tränenfilm mangelhaft ist, ergibt der Test keine oder nur sehr niedrige Ergebnisse.Normalerweise sollte der Papierstreifen mindestens 10 mm nass werden.

Die Probe kann mit Anästhesie (mit Tropfen) oder ohne sie genommen werden.

Der Schirmer-Test kann mit oder ohne Narkose durchgeführt werden.Wann ist eine Anästhesie notwendig? In solchen Situationen, in denen der Kontakt mit dem Streifen eine reflexartige Tränensekretion verursacht, ist die Pathologie maskiert. Um Reflexreaktionen zu verhindern, ist es möglich, vor einer Untersuchung in einer Augenanästhesie zu tropfen.

Das Begraben von Tropfen mit anästhetischer Wirkung verhindert die Entstehung von Reflexlazitation - eine Reaktion auf die Reizwirkung des Papierstreifens auf die Bindehaut des Auges.

Ohne Narkose sollte der Test besser durchgeführt werden - in diesem Fall werden nur Tränen berücksichtigt (bei Narkose wird das Papier nass, auch bedingt durch das Medikament).Die Ergebnisse werden sofort unter Berücksichtigung des Alters des Patienten ausgewertet (für junge und ältere Menschen sind die Normen unterschiedlich). Falls erforderlich, können zusätzliche Studien in Kombination mit subjektiven klinischen Symptomen durchgeführt werden.

Der Grad der Trockenheit des Auges kann unterschiedlich sein. Um es zu bestimmen, werden zusätzliche Diagnosetechniken verwendet.

Ergebnisse

Die Probe ist positiv, wenn der Patient unter 60 Jahren ein Ergebnis von bis zu 10 mm erhalten hat.In diesem Fall ist das Ergebnis für ältere Menschen normal (und die Probe ist negativ).

Der Indikator ist weniger als 10 mm - die Norm für ältere Menschen und nicht die Norm für junge Patienten.

Wenn Patienten unter dem Alter von 60 Jahren, die Studie von Tränenflüssigkeit, die ohne Anästhesie durchgeführt wurde, Papier das Band ist nicht bis zum vorgeschriebenen Grad getränkt, der Arzt diagnostiziert das trockene Auge (und seine Schwere kann sein anders).Für einen bestimmten Grad der Trockenheit des Auges werden gewöhnlich andere diagnostische Techniken verwendet (sie werden vom Arzt unter Berücksichtigung des klinischen Bildes bestimmt).

Video

Schlussfolgerungen

Der Schirmer-Test ist eine einfache und effektive Methode zur Untersuchung von Tränenflüssigkeit. Der Test wird mit einem dünnen Streifen Lackmuspapier durchgeführt, das für 5 Minuten am Jahrhundertrand aufgewickelt werden muss. Die Ergebnisse für ältere und jüngere Patienten werden auf unterschiedliche Weise ausgewertet - wenn die Befeuchtungszone weniger als 10 beträgt mm ist die Norm in nach 60 Jahren, dann in einem früheren Alter ist dieser Indikator unzureichend. Die Studie kann mit oder ohne Anästhesie durchgeführt werden, mit Null Resorption von Tränen, es kann gesagt werden, dass es überhaupt keine Absorption gibt.

Lesen Sie auch, wie Astigmatismus diagnostiziert wird.

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