Spinalpunktion: Indikationen, Kontraindikationen, Technik der Durchführung

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Spinalpunktion ist die Einführung einer speziellen Nadel in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks, um eine Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit für Forschung oder für einen therapeutischen Zweck zu nehmen. Diese Manipulation hat viele Synonyme: Lumbalpunktion, Lumbalpunktion, Lumbalpunktion, Punktion des Subarachnoidalraumes des Rückenmarks. In diesem Artikel werden wir über die Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren, die Technik seines Verhaltens und mögliche Komplikationen sprechen.

Inhalt

  • 1Indikationen für die Lumbalpunktion
  • 2Kontraindikationen für Lumbalpunktion
  • 3Technik der Punktion
  • 4Blut in Alkohol
  • 5Untersuchung von CSF
  • 6Wie sich ein Patient nach einer Rückenmarksverletzung verhält
  • 7Komplikationen der spinalen Punktion

Indikationen für die Lumbalpunktion

Wie oben erwähnt, kann die Lumbalpunktion zu einem diagnostischen oder therapeutischen Zweck durchgeführt werden.

Als diagnostische Manipulation wird eine Punktion durchgeführt, wenn es notwendig ist, die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen, Vorhandensein einer Infektion, um den Liquordruck und die Durchgängigkeit des Subarachnoidalraums des Rückenmarks zu messen.

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Wenn es notwendig ist, den Überschuss an Rückenmarksflüssigkeit aus dem Spinalkanal zu entfernen, führen Sie antibakterielle Medikamente ein oder Mittel der Chemotherapie, führen auch Lumbalpunktion, aber bereits als eine Methode der Behandlung.

Indikationen für diese Manipulation sind in absolute unterteilt (das heißt, unter diesen Bedingungen ist die Punktion obligatorisch) und relativ (um eine Punktion durchzuführen oder nicht zu führen, nach eigenem Ermessen löst der Arzt).

Absolute Indikationen für die Wirbelsäulenpunktion:

  • Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems (Enzephalitis, Meningitis und andere);
  • maligne Neoplasmen im Bereich der Membranen und Strukturen des Gehirns;
  • Diagnostik von Zerebrospinalflüssigkeit (Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit) durch Einbringen von röntgendichten Substanzen oder Farbstoffen in den Spinalkanal;
  • Blutung unter der Arachnoidea des Gehirns.

Relativangaben:

  • Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Krankheiten;
  • Polyneuropathie von entzündlicher Natur;
  • septische Embolie von Gefäßen;
  • Fieber unbekannter Natur bei kleinen Kindern (bis 2 Jahre);
  • systemischer Lupus erythematodes und einige andere systemische Bindegewebserkrankungen.

Kontraindikationen für Lumbalpunktion

In einigen Fällen kann die Durchführung dieser diagnostischen Behandlung einem Patienten mehr Schaden zufügen als Nutzen bringen und sogar für das Leben des Patienten gefährlich sein - das ist eine Kontraindikation. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  • deutliche Schwellung des Gehirns;
  • stark erhöhter intrakranieller Druck;
  • das Vorhandensein von Volumenbildung im Gehirn;
  • okklusiver Hydrocephalus.

Diese 4 Syndrome, wenn sie spinale Punktur durchführen, können zu axialem Keil führen - eine lebensbedrohliche Bedingung, wenn der Teil des Gehirns gesenkt wird im großen Foramen occipitale - die Funktion der darin befindlichen vitalen Zentren ist gestört und der Patient stirbt. Die Wahrscheinlichkeit des Verkeilens steigt, wenn eine dicke Nadel verwendet wird und eine große Menge Flüssigkeit aus dem Spinalkanal entfernt wird.

Wenn die Punktion notwendig ist, sollte eine möglichst geringe Menge an Zerebrospinalflüssigkeit abgegeben werden, und bei Anzeichen von Verkeilung dringend die richtige Menge Flüssigkeit von außen durch die Punktionsnadel geben.

Andere Kontraindikationen sind:

  • pustulöse Eruptionen in der Lendengegend;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Antiaggregate, Antikoagulantien);
  • Blutung aus einem Aneurysma des Hirngefäßes oder des Rückenmarks;
  • Blockade des Subarachnoidalraumes des Rückenmarks;
  • Schwangerschaft.

Diese 5 Kontraindikationen sind relativ - in Situationen, in denen die Lumbalpunktion lebenswichtig ist, wird mit ihnen durchgeführt, sie berücksichtigen einfach das Risiko, bestimmte Komplikationen zu entwickeln.

Technik der Punktion

Bei der gegebenen Manipulation befindet sich der Patientin in der Regel in einer Position, die auf der Seite liegt, wobei der Kopf zur Brust gekippt und auf den Bauch gedrückt ist, die Knie an den Füßen gebeugt sind. In dieser Position wird die Punktionsstelle für den Arzt so zugänglich wie möglich. Manchmal ist der Patient in der Lage, nicht zu liegen und auf einem Stuhl zu sitzen, während er sich vorbeugt und seine Hände auf den Tisch legt und seinen Kopf in seinen Händen hält. Diese Bestimmung wurde jedoch immer seltener verwendet.

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Die Kinderpunktion erfolgt im Intervall zwischen den Dornfortsätzen von 4 und 5 Lendenwirbeln und bei Erwachsenen etwas höher - zwischen 3 und 4 Lendenwirbeln. Einige Patienten haben Angst, eine Punktion durchzuführen, weil sie glauben, dass das Rückenmark beim Tragen berührt werden kann, jedoch nicht! Das Rückenmark eines Erwachsenen endet bei etwa 1-2 Lendenwirbeln. Darunter existiert es einfach nicht.

Die Haut im Bereich des Einstichs und mit einer Alkohollösung von Jod nacheinander, wobei das Medikament verabreicht obezbolivayuschshy (Novocain, Lidocain, ultrakain) intradermal zunächst zur Bildung einer so genannten Zitronenschale und dann subkutan und tiefer entlang der Einstich.

Puncture (Einstich) ist mit einer speziellen Nadel mit einem Stilett (diese Stange zum Schließen der Nadellumen) in der vorderen Ebene durchgeführt zurück, aber nicht senkrecht zu der Taille und kleinen Winkel - von unten nach oben (entlang der Dornfortsätze der Wirbel dazwischen). Weicht die Nadel von der Mittellinie ab, liegt sie meist am Knochen an. Wenn die Nadel gelangt, alle Strukturen und in den Spinalkanal, der Spezialist der Einstich Durchführung ist, als wenn der Ausfall; wenn so ein Gefühl nicht vorhanden ist, aber wenn der Dorn Entfernen der Injektionsnadel Lauge durchläuft, ist es ein Hinweis darauf, dass das Ziel und die Nadel in dem Kanal erreicht wird. Wenn die Nadel richtig eingesetzt wird und die cerebrospinale Flüssigkeit fließt nicht, fragt der Arzt die Patienten zu husten oder erhöht seinen Kopfende, um den Druck der Cerebrospinalflüssigkeit zu erhöhen.

Wenn infolge von zahlreichen Einstichen Spikes auftreten, kann das Auftreten von Liquor cerebrospinalis sehr schwierig sein. In diesem Fall wird der Arzt versuchen, die Punktion auf einem anderen, über oder unter dem Standardniveau durchzuführen.

Um den Druck im Subarachnoidalraum zu messen, wird ein spezieller Kunststoffschlauch an der Nadel angebracht. Bei einer gesunden Person reicht der Liquordruck von 100 bis 200 mm Hg. Um genaue Daten zu erhalten, wird der Arzt den Patienten bitten, sich so weit wie möglich zu entspannen. Das Druckniveau kann ungefähr geschätzt werden: 60 Tropfen Flüssigkeit pro Minute entsprechen normalem Druck. Bei entzündlichen Prozessen im Gehirn oder anderen Zuständen, die zu einer Vergrößerung des Liquorvolumens beitragen, steigt der Druck.

Um die Durchgängigkeit des sub-väterlichen Raumes zu beurteilen, führen Sie spezielle Tests durch: Stukeya und Kvekkensted. Kvekkenshteda Probe wurde wie folgt durchgeführt: eine Referenzdruckbestimmung, dann zu einem Maximum von 10 Sekunden Jugularvene des Subjektes komprimiert. Der Druck während der Probe erhöht sich um 10-20 mm Wassersäule, und 10 Sekunden nach der Wiederherstellung des Blutflusses wird normalisiert. Stuhlprobe: Im Nabelbereich 10 Sekunden lang mit der Faust nach unten drücken, wodurch auch der Druck steigt.


Blut in Alkohol

Es gibt zwei Gründe für Blut im Liquor: unter der Arachnoidea Blutung und eine Beschädigung des Behälters während des Stechens. Um sie voneinander zu unterscheiden, wird die Flotte in 3 Reagenzgläsern gesammelt. Wenn die Beimischung von Blut eine Blutung ist, wird die Flüssigkeit gleichmäßig in scharlachroter Farbe gefärbt sein. Wenn die Flüssigkeit aus dem 1. bis 3. Reagenzglas klarer wird, vielleicht ist das Blut das Ergebnis einer Verletzung des Gefäßes an der Einstich. Wenn die Blutung gering ist, Alkohol-Färbung in der roten Farbe kann kaum spürbar sein oder gar nicht bemerkbar. In diesem Fall werden Änderungen notwendigerweise in der Laborstudie aufgedeckt.

Untersuchung von CSF

Die Zerebrospinalflüssigkeit wird in der Regel in 3 Reagenzgläsern gesammelt: zur allgemeinen Analyse, zur biochemischen und mikrobiologischen Untersuchung.

Bei der Durchführung des allgemeinen Analysetechniker wertet Dichte, pH-Wert, Farbe, Transparenz Fluid, wobei Zellzahl (Anzahl der Zellen in 1 l) gibt einen Proteingehalt. Identifizieren Sie gegebenenfalls andere Zellen: Tumorzellen, epidermale Zellen, Arachnoendothel und andere.

Die Dichte von Liquor cerebrospinalis ist normal bei 1.005-1.008; Es nimmt mit Entzündung zu, nimmt ab - mit überschüssiger Flüssigkeit.

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Der normale pH-Wert beträgt , 5-, ; es steigt im Falle von Lähmung, Neurosyphilis, Epilepsie; nimmt mit Meningitis und Enzephalitis ab.

Ein gesunder Alkohol ist farblos und durchsichtig. Gegerbt es spricht von Ikterus oder metastasiertem Melanom, das gelb - ein Zeichen für erhöhte Mengen des Proteins oder Bilirubin, sowie eine Blutung in den Subarachnoidalraum leiden.

Schlammige Flüssigkeit wird mit einem erhöhten Gehalt an Leukozyten (über 200-300 in 1 & mgr; l). Wenn eine bakterielle Infektion wird durch neutrophile Zellzahl bestimmt, Virus - lymphatische bei parasitosis - eosinophile, erfasst Blutung in CSF erhöhten Gehalt an Erythrozyten.

Protein normalerweise sollte weniger als , 5 g / l, aber bei entzündlichen Prozessen im Gehirn, Tumoren, Hydrocephalus und anderen Krankheiten Neurosyphilis sein Niveau signifikant ansteigt.

Wenn die biochemische Untersuchung von CSF das Niveau vieler der Indikatoren bestimmen, unter denen die wichtigsten die folgenden sind:

  • Glucose (ihre Höhe beträgt ca. 40-60% des Niveaus im Blut und ist , -, mmol / l mit Meningitis abnimmt, erhöht - in Schlaganfall);
  • Laktat (normal für Erwachsene , -, mmol / l; erhöht sich mit bakterieller Meningitis, Hirnabszessen, Hydrozephalus, zerebraler Ischämie, Abnahme der viralen Meningitis);
  • Chloride (normal - 118-132 mol / l, erhöhte Konzentration in Tumoren und Abszessen des Gehirns, sowie Echinokokkose, verringert - mit Meningitis, Brucellose, Neurosyphilis).

Die mikrobiologische Untersuchung erfolgt durch Färbung eines Liquorabstrichs nach einer der möglichen Methoden (abhängig vom vermuteten Krankheitserreger), Durchführung der Kultur der Flüssigkeit auf dem Nährmedium. So ist der Erreger der Erkrankung und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Wie sich ein Patient nach einer Rückenmarksverletzung verhält

Um ein mögliches Ausfließen von Lauge durch das Einstichloch zu vermeiden, sollte der Patient 2-3 Stunden nach dem Einstich in ruhender Lage im Bett ruhen. Um die Entwicklung von Komplikationen der Operation zu verhindern oder ihren Zustand im Falle ihres Auftretens zu erleichtern, sollte die Bettruhe auf mehrere Tage verlängert werden. Gewichtheben ausschließen.

Komplikationen der spinalen Punktion

Komplikationen dieses Verfahrens entwickeln sich bei 1-5 von 1000 Patienten. Diese sind:

  • axiale Verkeilung (akut - mit erhöhtem intrakraniellen Druck, chronisch - mit wiederholten Punktionen);
  • Meningismus (das Auftreten von Symptomen der Meningitis in Abwesenheit von Entzündung als solcher, ist das Ergebnis einer Reizung der Hirnhäute);
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems durch Verletzung der Asepsisregeln während der Punktion;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks (es gibt anhaltende Schmerzen);
  • Blutung (wenn eine Gerinnungsstörung vorlag oder ein Patient Medikamente nahm, die das Blut verdünnten);
  • Bandscheibenvorfall, der aus einer Beschädigung der Bandscheibe resultiert;
  • Epidermoidzyste;
  • meningeale Reaktion (starker Anstieg des Zytose- und Proteinspiegels mit dem Glukosegehalt innerhalb der Norm und das Fehlen von Mikroorganismen in der Kultur, die aus der Einführung von Antibiotika in den Cerebrospinalkanal resultieren, Chemotherapie, Analgetika und Röntgenkontrastmittel; in der Regel schnell und spurlos rückläufig, aber in einigen Fällen wird die Ursache der Myelitis, Radikulitis oder Arachnoiditis).

Somit ist die spinale Punktion das wichtigste, sehr informative medizinische und diagnostische Verfahren, bei dem sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen auftreten. Die Zweckmäßigkeit der Durchführung wird vom Arzt bestimmt, und er schätzt auch mögliche Risiken ein. Die überwiegende Anzahl der Punktionen wird von den Patienten gut toleriert, es entwickeln sich jedoch manchmal Komplikationen, bei denen der Prüfling dem behandelnden Arzt sofort davon berichten sollte.

Lehrprogramm für Neurologie, Vortrag zum Thema "Lumbalpunktion":

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