Von diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Methode der Diagnose, wie EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird das Elektrokardiogramm aufgezeichnet und wer kann es am besten entziffern? Und auch Sie werden lernen, die Zeichen eines normalen EKG und die wichtigsten Herzerkrankungen, die durch diese Methode zugänglich sind, zu bestimmen.
Inhalt des Artikels:
- Prinzip
- Methode Was ein Elektrokardiogramm ist
- Wie Kardiogramm
- zu entziffern, was das EKG in normalen und pathologischen Bedingungen
ist, was ein Elektrokardiogramm ist( EKG)?Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und informativsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Aufzeichnung der elektrischen Impulse, die im Herzen erzeugt werden, und ihrer graphischen Aufnahme in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.
Anhand dieser Daten kann nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens, sondern auch die Struktur des Myokards beurteilt werden. Dies bedeutet, dass EKG viele verschiedene Herzerkrankungen diagnostizieren kann. Daher ist eine unabhängige Interpretation des EKGs durch eine Person, die keine speziellen medizinischen Kenntnisse hat, nicht möglich.
Alles, was ein einfacher Mensch tun kann, ist nur die individuellen Parameter des Elektrokardiogramms abzuschätzen, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die abschließenden Schlussfolgerungen zum Abschluss des EKG können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen, einem Therapeuten oder einem Hausarzt - gemacht werden.
Prinzip der
-Methode Die kontraktive Aktivität und Funktion des Herzens ist aufgrund der Tatsache möglich, dass spontane elektrische Impulse( Entladungen) regelmäßig auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs( im Sinusknoten in der Nähe des rechten Vorhofs).Der Zweck jedes Impulses besteht darin, die Nervenbahnen durch alle Teile des Myokards zu führen, was deren Kontraktion auslöst. Wenn der Impuls erscheint und durch das Myokard der Vorhöfe und dann durch die Ventrikel geht, gibt es ihre abwechselnde Kontraktionssystole. In einer Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - die Diastole. Die
EKG-Diagnostik( Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung elektrischer Impulse, die im Herzen auftreten. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet - der Elektrokardiograph. Das Prinzip seiner Arbeit ist es, den Unterschied in der Oberfläche der Körper bioelektrische Potentiale( Bits), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion( Systole) und Entspannung( Diastole) auftreten zu erfassen. Alle diese Vorgänge werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken zwischen ihnen aufgezeichnet.
Was sonst noch über die Elektrokardiographie zu wissen ist
Elektrische Entladungen des Herzens verlaufen nicht nur durch dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit hat, reichen die Kräfte von erregenden Herzimpulsen aus, um durch alle Gewebe des Körpers zu gehen. Sie verteilen sich am besten auf die Brust im Bereich des Herzens sowie auf die oberen und unteren Gliedmaßen. Diese Eigenschaft ist die Grundlage des EKG und erklärt, was es ist.
Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, muß durch eine einzige Elektrode EKG an Händen und Füßen sowie auf der anterolateralen Oberfläche der linken Hälfte der Brust befestigt werden. Dies ermöglicht es uns, alle Richtungen der Ausbreitung von elektrischen Impulsen entlang des Körpers zu erfassen. Pfad der Entladung zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels ist Herz-Kanal-EKG genannt und ist gekennzeichnet durch:
- Standard führt:
- I - zuerst;
- II - der zweite;
- III - der dritte;
- AVL( analog der ersten);
- AVF( analog der dritten);
- AVR( Spiegelung aller Leitungen).
- V1;
- V2;
- V3;
- V4;
- V5;
- V6.
Die Bedeutung der Elektroden besteht darin, dass jeder von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Bereich des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:
- Da sich das Herz in der Brust befindet( die elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse übereinstimmt).
- Was ist die Struktur, Dicke und Art der Zirkulation des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel.
- Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und keine Unterbrechungen.
- Werden alle Impulse auf den Pfaden des Leitsystems geleitet, und sind Hindernisse auf ihrem Weg?
Was ein Elektrokardiogramm
ist Wenn das Herz die gleiche Struktur alle Abteilungen hatte, würden die Nervenimpulse auf ihn zugleich passieren. Als Ergebnis würde im EKG nur ein Zahn jeder elektrischen Entladung entsprechen, was die Kontraktion widerspiegelt. Der Zeitraum zwischen den Kontraktionen( Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer geraden horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.
Das menschliche Herz besteht aus rechten und linken Hälften, in dem der obere Abschnitt isoliert - Atrien und den unteren - Ventrikel. Da sie unterschiedliche Größen und Dicken haben und durch Trennwände getrennt sind, durchläuft der Erregungsimpuls sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Daher werden auf dem EKG verschiedene Zähne aufgezeichnet, die einem bestimmten Herz entsprechen. Was sind
Zinke
Sequenz systolischen Herz ausbreiten, wie Anregung:
- Limbo Electro Entladung tritt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, ist dies der erste Abschnitt, der schrumpft. Mit einer leichten Verzögerung, fast gleichzeitig, zieht sich das linke Atrium zusammen. Im EKG wird dieser Moment von der P-Welle reflektiert, weshalb er als Atrial bezeichnet wird. Es ist nach oben gerichtet. Von
- atrial Entladung geht zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären( AV-Knoten)( Cluster neu geformt Infarkt Nervenzellen).Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass es im Knoten keine Verzögerung gibt. Dies wird im EKG als Intervall P-Q angezeigt - eine horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnchen.
- Erregung der Ventrikel. Diese Herzabteilung hat das dickste Myokard, so dass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Als Ergebnis erscheint der höchste Zahn - R( ventrikulär) nach oben auf dem EKG.Ihm kann ein kleiner Zahn Q vorangehen, dessen Scheitel in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
- Nach Vollendung der Systole der Ventrikel beginnt sich das Myokard zu entspannen und die Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf dem EKG sieht es aus wie eine Zinke S( nach unten gedreht) - vollständige Abwesenheit der Erregbarkeit. Danach folgt ein kleiner Zahn T nach oben, dem eine kurze horizontale Linie vorausgeht - Segment S-T.Sie sagen, dass das Myokard vollständig wiederhergestellt ist und bereit ist, eine weitere Reduktion vorzunehmen.
Da jede Elektrode an den Extremitäten und Thorax( Leitung) angeschlossen ist, entspricht einer bestimmten Abteilung des Herzens, der gleichen Zinke Blick unterschiedlich in verschiedenen Leitungen - in einigen sie sind stärker ausgeprägt, und in anderen weniger.
Wie ein Elektrokardiogramm Kardiogramm
Sequential Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern zu entziffern beinhaltet die Messung der Größe, die Länge der Zähne und Schlitze, ihre Form zu bewerten und zu fokussieren. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt sein:
- Erweitern Sie das Papier mit dem aufgezeichneten EKG.Es kann entweder schmal( ca. 10 cm) oder breit( ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einem kurzen Intervall, in dem keine Zähne vorhanden sind, beginnt nach der Unterbrechung der Aufnahme( 1-2 cm) erneut die Linie mit mehreren Zahnreihen. Jede Grafik zeigt das Zurückziehen, so dass er Bezeichnung vor ihm, was es ist Abstraktion( zum Beispiel I, II, III, AVL, V1 und so weiter. D.).
- In einem Standardableitungen( I, II oder III), in dem die höchsten Zahn R( üblicherweise eine Sekunde), um den Abstand mezhdutremya aufeinanderfolgenden Zähne R( Intervall R-R-R) und bestimmen, einen Durchschnittswert Indikatoren erstreckt messen( teile die Anzahl der Millimeter mit 2).Dies ist notwendig, um die Herzfrequenz in einer Minute zu berechnen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können oder berechnen Sie den Abstand entlang des EKG-Bandes. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
- Schätzen Sie die Lücken zwischen den Zähnen R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Regelmäßigkeit der Herzfrequenz zu bestimmen.
- Messen und messen Sie konsequent jeden Zahn und jedes Intervall im EKG.Ermitteln Sie die Einhaltung der normalen Indikatoren( Tabelle unten).
Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit des Bandes - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist grundlegend wichtig für die Berechnung der Herzfrequenz( Herzfrequenz).Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und das Zählen ist nicht notwendig.
Wie die Frequenz der Herzkontraktionen zu berechnen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Anzahl der Herzschläge pro Minute zählen:
- EKG aufgezeichnet in der Regel bei 50 mm / sec. In diesem Fall kann die Herzfrequenz( Herzfrequenz) zur Berechnung der folgenden Formeln sein:
HR = 60 /( (RR( in mm) * 0,02))
Bei der Aufnahme Kardiogramm bei 25 mm / sec Geschwindigkeit:
HR = 60 /( (RR( in mm) * 0.04) - berechnen der Herzfrequenz kann auch auf Kardiogramm der folgenden Formeln:
- bei der Aufnahme von 50 mm / sec: HR = 600 / durchschnittliche Maß für die Anzahl der Zellen zwischen den großen Zähnen R.
- Wenn von 25 mm / sec Aufzeichnungs: HR = 300 / durchschnittliche Maß für die Anzahl der Zellen zwischen den großen Zähnen R.
Als Elektrokardiogramm in normalen und pathologischen
erscheint aussehen Wie solls normale EKG-Komplexe und Zähne, die Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.
wichtig zu erinnern!
- Eine kleine Zelle( 1 mm) in dem entsprechenden Datensatz von 0,02 Sekunden bei 50 mm / s ECG und Film0,04 Sekunden bei 25 mm / sec Aufzeichnung( beispielsweise 5-Zellen - 5 mm - eine große Zelle auf 1 Sekunde entspricht).
- Blei AVR sind nicht für die Bewertung verwendet. Normalerweise ist es ein Spiegelbild von Standard-Leads.
- erste Entführung( I) dupliziert die AVL und die dritten( III) dupliziert die AVF, so dass der EKG sie sehen fast identisch.
EKG-Parameter | Standards Indikatoren Wie Anomalien im EKG zu entziffern, und was sie offenbaren | ||
---|---|---|---|
Abstand R-R-R | Alle Lücken zwischen den Zähnen R gleichen | unterschiedliche Intervalle Vorhofflimmern können darauf hindeuten, Arrhythmie, Sinus, Herz. | Blockade |
Frequenz der Herzschläge in dem Bereich von 60 bis 90 Schlägen / min | Tachycardia - wenn die Herzfrequenz von mehr als 90 / min Bradykardie - Faktor von weniger als 60 / min | ||
P-Welle( atriale Kontraktion) | nach oben gerichtetVerdickungs atrialen Myokard Allgemeines | ||
- von Bogentyp, etwa 2 mm, vor jedem Zahn kann in R. III, V1 und AVL | hoch( mehr als 3 mm) breit( 5 mm) in der Form von zwei Hälften( zweihöckrige) fehltoffline in den Ableitungen I, II, FVF, V2 - V6 - Rhythmus kommt aus dem Sinusknoten nicht | ||
Mehrere kleine Zähne als pily zwischen den Zähnen R - atriale P-Q | |||
Intervall | horizontaler Linie zwischen den Zähnen P und Q Fibrillation 0,1-02 Sekunden | Wenn er ausgefahren( mehr als 1 cm, wenn von 50 mm / sec Schreib) - atrioventrikuläre Herzblockund | |
Verkürzen( weniger als 3 mm) - ein Syndrom WPW | |||
komplexe QRS | Dauer von etwa 0,1 Sekunden( 5 mm) nach jedem Komplex der T-Welle-Intervall und die horizontale Linie | Expansion des komplexen ventrikulären Myokardhypertrophie ventrikulären Blockade Strahl Beinewenn His- | |
zwischen hohen Komplexe nach oben weist, keine Lücken sind( kontinuierlich), ist es paroxysmale Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation anzeigt, | |||
Ansicht ˮflazhkaˮ - Myokardinfarkt | |||
Barb Q | nach unten gerichtet ist, eine TiefeENEE ¼ R kann abwesend sein | tiefer und breiter Zahn Q in Standard präkordialen Ableitungen oder spricht von akuten Myokardinfarkt oder | |
Barb R | Highest, nach oben( etwa 10-15 mm), spitz, in allen Leitungen ist | sein kannverschiedene Höhen in verschiedenen Leitungen, aber wenn es mehr als 15 bis 20 mm in den Ableitungen I, AVL, V5, V6, kann es des linksventrikulären Hypertrophie sprechen. Jagged R oben auf dem Buchstaben M bezeichnet Schenkelblock. Barb | |
S | es in allen Leitungen, nach unten gerichtet ist, spitz, können unterschiedliche Tiefen aufweisen: 2-5 mm in Standard führt | Normalerweise im Präkordialelektroden seine Tiefe kann so viel wie die Höhe R Millimeter sein, aber sollte nicht mehr als 20 mmund in der Ableitungen V2-V4 Tiefe S ist das gleiche wie die Höhe eines gezackten oder Tief R. S in III, AVF, V1, V2 - linksventrikulären Hypertrophie. | |
Segment S-T | entspricht die horizontale Linie zwischen den Zähnen S und T | Deviation elektrokardiographischen Linie nach oben oder unten von der horizontalen Ebene um mehr als 2 mm spricht von koronarer Herzkrankheit, | Angina pectoris oder Myokardinfarkt |
T-Welle nach oben weisend in einer Bogenhöhe von weniger als ½R, V1 in der gleichen Höhe sein, aber sollte nicht höher sein | hoch, spitz, doppelhöckerigen T-Standard und die präkordialen Ableitungen der koronaren Herzkrankheit und Herz | ||
T-Welle überlasten, die mit einem Intervall übergeht S-T und die R-Welle in der Form von bogenförmigen ˮflazhkaˮ spricht von akuten myokardialen |
Noch etwas wichtiges
Die in der Tabelle beschriebenen EKG-Eigenschaften sind normal und pathologisch - nur eine vereinfachte Version der Decodierung. Eine vollständige Auswertung der Ergebnisse und eine korrekte Schlussfolgerung können nur von einem Spezialisten( Kardiologen) gemacht werden, der das erweiterte Schema und alle Feinheiten der Methode kennt. Dies gilt insbesondere, wenn es notwendig ist, EKG bei Kindern zu entschlüsseln. Die allgemeinen Prinzipien und Elemente des Kardiogramms sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Aber für Kinder unterschiedlichen Alters gibt es unterschiedliche Normen. Daher können nur Kinderkardiologen in umstrittenen und zweifelhaften Fällen eine professionelle Beurteilung vornehmen.