Aus dem Artikel werden Sie über Hypertonie Grad 2 lernen. Die gefährliche Pathologie diagnostiziert.
Inhalt der Artikel:
- Ursachen von
- Symptomen Diagnose Behandlung
- Prognose
hypertensive Herzkrankheit( abgekürzt GB) - eine Krankheit mit einem chronischen Verlauf, der dir Hypertonie manifestiert( abgekürzt AG) ist nicht mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Im Hinblick auf die Erhöhung des Blutdrucks gibt es mehrere Grad der Hypertonie, wenn die Messwerte des systolischen und diastolischen Druck sind in verschiedenen Räumen wird der Grad durch die sehr hohe Geschwindigkeit verliehen.
Grad | systolischen oder obere in mm Hg. Art. | Diastolischer oder niedriger ist, in mm Hg. Art. |
---|---|---|
1 | 90-99 | |
2 | 140-159 160-179 100-109 | |
3 | mehr als 180 |
Schritt 110 hängt von dem Grad der pathologischen Veränderungen in den Organen, die durch zunehmenden Druck( Myokard am stärksten betroffen sind, die zentrale Nervensystem, Nieren-Glomeruli, Augenhintergrund):
Schritt | Pathologische Veränderungen |
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1 | No |
2 | in einem oder mehreren Organen gibt es Komplikationen |
3 | vom Ziel( Schlaganfall, unwohl Nierendegeneration des Bindegewebes, Herzinfarkt, des Sehnervs Quellung) |
Gemäß dieser Trennung, in einer zweiten StufeIch kann jedes Druckverhältnis haben, das alles auf die einzelnen Risikofaktoren und Krankheit bei einem Patienten Fluss abhängt.
Pathology unter dem Einfluss von Risikofaktoren( wie unten beschrieben) ist eine Störung im System eingrenzenden Vasodilatation, die das Vorherrschen der Beschränkung führt, und als Folge davon den Druck zu erhöhen. Hohe Zahlen BP
eine Kaskade von chemischen Veränderungen lösen eine Steigerung der Produktion eines bestimmten Enzyms, das Angiotensin ist, einen Übergang in eine aktive Form erfährt, verursacht Vasokonstriktion und hält ein hohes Maß an Druck.
Gegen Verengung der Blutgefäße und Bluthochdruck bei Hypertonie 2 Schritten erfolgen pathologischen Veränderungen in den Organen am empfindlichsten auf Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen:
- Herzmuskel;
- Hirnstrukturen;
- Netzhaut;
- Nieren;
- große und kleine arterielle Gefäße.
Prozessfluss Veränderungen in diesen Organen Progression führen zu Behinderungen und zu einem vorzeitigen Tod des Patienten.
keine vollständige Heilung der Krankheit, sondern die Beseitigung der kontrollierten Risikofaktoren und konstant Medikamente den Blutdruck zu stabilisieren, das Fortschreiten der pathologischen Veränderungen in den Organen zu verhindern.
Behandlung von Krankheiten beteiligten Ärzte und Kardiologen. Mit der Entwicklung von Komplikationen in anderen Organen braucht Hilfe Neurologen, Augenarzt, Nephrologen, Endokrinologen und Gefäßchirurgen.
Ursachen von hypertensiven Herzkrankheit 2 Grad oder 2-stufig - das ist die nächste Phase nach dem ersten liegt. Der Grund für den Übergang ist:
- keine Behandlung;
- Fortsetzung der Risikofaktoren.
darüber, wie Sie eine Krankheit behandeln müssen, wird es in dem entsprechenden Abschnitt des Artikels geschrieben. In diesem Teil zu verstehen, die Faktoren, die die Krankheit und ihre Progression im Laufe der Zeit verursachen.
Gruppe | Faktoren allein verursacht |
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Kontrollierte oder modifizierte | Rauchen: sogar 1-4 Zigaretten pro Tag erhöht das Risiko von Gefäßerkrankungen und Herz 2 mal Bauch Art der Fettleibigkeit: Taillenumfang bei Männern & gt; 102 cm und für Frauen & gt;88 cm Zunehmende Mengen des Cholesterins als 5 mmol / l, für Lipid niedriger Dichte - mehr als 3 mmol / l Triglyceride Überschuß von mehr als 1,7 mmol / l: Jede Einheit wird durch eine Erhöhung von mehr als das Risiko um 32% für Männer und 76% begleitet fürFrauen Blutzucker Morgen auf nüchternen Magen - 6,9 mmol / l, nach dem Stresstest - bis 11 mmol / l metabolischem Syndrom( Gewichtszunahme, gefolgt von Malabsorption von Zucker und alle Arten von Nährstoffstoffwechsels im Körper) |
Unkontrollierte oder unveränderliche | Alter:us & gt;65 Jahre, Männer & gt;55 Jahre Genetik: die Anwesenheit der ersten Herz- und Gefäßerkrankungen in Familienlinie unter 55 Jahren |
Zusätzliche Faktoren der Hypertonie, die in der Liste oben nicht verwendet, hat eine weniger ausgeprägte Wirkung:
- Jede Form von Tachyarrhythmie - Erhöhung der Zahl der Herzschläge in Ruhemehr als 85 pro Minute.
- Psycho-emotionaler und sozialer Stress - was zu einer Erhöhung der Verzehr von Lebensmitteln und Zigaretten pro Tag geraucht, verursacht die Freisetzung von Hormonen erhöht AD Aktion usw.
- Als komplette Ablehnung der Verwendung von Alkohol und mehr als 168 Gramm reinen Ethanol pro Woche empfangen. .
- Mangel an ausreichenden körperlichen Aktivitäten: Sitzarbeit mehr als 5 Stunden ohne Pause, und weniger als 10 Stunden der aktiven Erholung für eine Woche.
Für die Entwicklung der Krankheit sollte gleichzeitig mehrere Faktoren, während für die Phase der Progression von Hypertonie beeinflusst nur eine oder zwei. Manifestationen der Krankheit
wichtigsten klinischen Symptom GB 2 Schritt ist, den Druck zu erhöhen. Meistens markieren AH 2 oder 3 Grad, viel seltener - der erste.
In der zweiten Stufe der Erkrankung gibt es asymptomatisch, gibt es immer wieder Anzeichen von pathologischen Veränderungen in den Organen. Je nachdem, welche von ihnen betroffen sind, fühlen sich die Patienten relativ zufrieden oder haben Schwierigkeiten in ihrer täglichen Routine und bei der Arbeit.
Symptome im Zusammenhang mit Veränderungen im Herzen
- Erhöhte Müdigkeit.
- Beschwerden und / oder undefinierte Schmerzen in der Brust.
- Atemstörung während des Trainings.
- Verbesserte Herzfrequenz.
- Sinn für unregelmäßige Herzmuskelarbeit.
Symptome im Zusammenhang mit Veränderungen in dem Hirn
- Headaches verschiedener Lokalisation und Intensität.
- Schläfrigkeit.
- Schwindel.
- Verminderte Fähigkeit, sich Informationen zu merken und neue Fähigkeiten zu erlernen.
- Geräuschempfindung im Kopf.
- Vergesslichkeit.
- Verringerte Leistung.
- Instabilität des emotionalen Hintergrunds.
- Änderungen im Schlafmodus.
- Übelkeit.
- Erbrechen ist selten.
Symptome mit Läsionen der Retina
- assoziiert progressiv im Laufe der Zeit, verminderte Sicht. Episoden der Verdunkelung in den Augen.
- "Shroud" vor den Augen.
Symptome mit renalen
- Läsion oder das Auftreten von einer höheren Inzidenz von nächtlichem Wasserlassen verbunden.
- Schlammiger Urin.
- Eine leichte rosa Färbung des Urins kann auftreten.
- Schwellung der Füße nach einer Nachtschlaf.
Symptome bei kleinen und großen Gefäßen
- Chilliness.
- Sensibilitätsstörungen in den Gliedmaßen.
- Veränderungen der Haut an Händen und Füßen( Trockenheit, Zerbrechlichkeit).
Diagnostics
wichtigsten Fragen der diagnostischen Suche in der zweiten Stufe der Hypertonie:
- detektieren Druckverhältnis;
- bestimmt seine Stabilität während des Tages;
- schließt die Möglichkeit einer sekundären Erhöhung des Blutdruckes im Vergleich zu anderen Krankheiten;
- identifizieren die Faktoren, die zu Bluthochdruck oder verursachen sie beitragen;
- diagnostizieren pathologische Veränderungen in den Organen;
- beurteilen das Risiko von Komplikationen der Krankheit zu entwickeln;
Eigenschaften
- BP-Messung Die Messung wird zu Hause durchgeführt und an der Rezeption, um die Angst vor der medizinischen Einrichtung zu vermeiden.
- notwendigerweise an beiden Händen bestimmt, und, falls möglich - und an den Beinen.
- Vielzahl von Messungen - 2 mal pro Tag für 1 Woche( den „Tagebuch Druck“ zu Hause zu halten).Carry
- Hardware zirkadiane Blutdrucküberwachung( ABDM), genau den Grad und die Art von Bluthochdruck zu bestimmen.
verbleibenden Diagnoseverfahren
Untersuchungsart | Was Störungen können |
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Inspection | sein Offset kardialen Grenz Expansionszone links und erhöhte apikalen Impuls Pathologische 3 und 4, den Ton an der systolisches Herz Auskultation bei relativer bekämpfen Mitralklappe FunktionÄnderungen der Herzfrequenz( Frequenz, Leistung, Symmetrie an bestimmten Punkten in verschiedenen Gliedmaßen) Ödeme in den Füßen und Beinen, und Gewebe ändert integument( Trockenheit, Invasivität) niedrige Temperatur der Hände und Füße, Cholesterin Systolikum bei Auskultation Carotis Instabilitäts für neurologische Status Studie Sehnenreflexe Aktivität Abnormal Bewegung der Augäpfel reduziert, wenn Proben( Nystagmus) |
Laborproben erhöhte | Lipid niedriger Dichte, Triglyceriden Abbau der hohen Dichte Lipid hohen Gehalt an Zucker oder nach dem Fasten GlucosebelastungMinuten Die Änderung der Kaliumgehalt in jede Richtung Erhöhung von Harnsäure und Kreatinin Reduced Filtrationsrate in der Niere hohe Kreatinin-Clearance Vorhandensein von Protein und Blut im Urin-Sediment |
( EKG) | Anzeichen einer linksventrikulären Verdickungs Tachyarrhythmien jeden Typs |
Ultrasonography Muskelerhöhte Herz | linksventrikuläre Wandstärke( Hypertrophie) Anfangs Manifestationen linksatrialen Vergrößerung Hohlraum Defective Schließklappen Etral Ventil Verdicken der Wand des Herzgefäßes, Aorten |
sonographischen Untersuchung des Gefäßes der Hals und der Kopf | Verengung oder Spasmen Arterien Reduced Elastizität( Mobilität bei Herzschlag) ihre Wände atherosklerotischen Veränderungen gecrimpt |
Inspection oculist | Verengung der Arterien Fundus Arterien und Arteriolen, Wand verdickt Wien erweitert Es Bereichen Kompression der Wand der Arterien Venen sind kleine Blutungen auf der Netzhaut |
UltrasMonographie Bauchorgane | Strukturänderungen und Nierengröße |
Magnetic und Computertomographie der Halsgefäße und Gehirn, Bauch und Brust | wird bei Verdacht auf sekundäre Hypertonie durchgeführt oder Komplikationen GB in Gegenwart von klinischen Manifestationen( Störungen des Blutflusses im Herzen, Gehirn und so weiter zu beseitigen.) |
Behandlung
Ohne AusnahmeRisikofaktoren mit moderaten Anstieg des Blutdrucks sowie eine konstante Korrektur der Droge kann nicht mit einem hohen Druckausgleich erreicht werden. Normalisierungs und reduziert die möglichen Komplikationen der Krankheit tritt nur bei einer konstanten Einhaltung dieser Bedingungen, wie GB - ist ein chronischer Prozess.
Wahl der Taktik der Patienten hängt | Hypertonie 2 Grad erfordert |
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auf den Grad der Hypertonie | ihre traditionelle Lebensweise mit Ausnahme aller steuerbaren Faktoren |
Aus den Risikomaßzahl | Faktoren dazu Parallel ändern, das Medikament BP |
Korrektur Der Grad der Beteiligung innerer Organe |
Behandlung wird so eingestellt,das Zielniveau ≤ 130/80 mm Hg zu erreichen. Kunst. Im zweiten Schritt
GB Schaltung mehr als ein Medikament enthält, empfiehlt es sich, für die Verbesserung der Komfort für den Patienten eine Kombination von verlängerter Wirkung von Arzneimitteln zu verwenden.
Auswahl optimalen Medikament oder eine Kombination davon ist empirisch durchgeführt: die Aktion einiger Mittel individuell.
verwendet Traditionell fünf Hauptgruppen von Drogen und deren Mischformen. Die neue, sechste, während die Gruppe nur ein Medikament entwickelt.
1. angiotensin converting enzyme
Monopräparate | Seine Kombination mit einem Diuretikum | Seine Kombination mit Calcium-Antagonisten( Amlodipin) | Seine Kombination mit einem Diuretikum und einem Calcium-Antagonisten |
---|---|---|---|
Prestarium | Prestarium Arginin combi( + Indapamid) | Bi-Prestarium | Triplex |
Lisinopril Lisinopril | LN( + Hydrochlorothiazid) | Amlipin | |
Hart | Hart H( + Hydrochlorothiazid) | Hart AM |
2. Beta-Blocker
Selektive Mono | Seine Kombinationein Diuretikum | Seine Kombination mit einem Calcium-Kanalblocker( Amlodipin) | Seine Kombination mit einem Diuretikum und einem Calciumkanalblocker Atenolol |
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Tenorik( + Chlorthalidon) | Tenochek | Tonorma | |
Bisoprolol | Bisoprol Sandoz( + Hydrochlorothiazid) | Alotendin |
3. Antagonisten von Angiotensin 2
Monopräparate | Seine Kombination mit einem Diuretikum( Hydrochlorothiazid) | Seine Kombination mit einem Diuretikum und einem Calciumblocker |
---|---|---|
Vazario | Vazario-H | Eksofrzh H |
Lorista | Lorista-H | |
Mikardis | Mikardis zuzüglich |
4. Calciumkanalblocker oder Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Wahlherzaktion | Benzodiazepine | Blocker in Kombination mit einem Diuretikum( Hydrochlorothiazid) | |
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Verapamil | Amlodipine Diltiazem Nifedipin | Azomeks | |
5. Lercanidipine Diuretika oder Diuretika
ThiazidNetiazidnye | Sulfonamide | Konservieren Kalium | Kombinierter zusammen | |
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Hypothiazid | Xipamid | Furosemide | Veroshpiron | Triampur |
Indapamid | Torasemid | Eplerenon | Diuretidin |
6. Renin-Antagonisten
Medikament Rasilez.
Andere Medikamente Je
auf den klinischen Symptomen, zur Korrektur von Störungen in Organen und( oder), Laborproben zur Therapie hinzufügen andere Drogen:
Verbesserung der Gehirnfunktion | Reduzierte Cholesterin und seine Derivate | verbesserte Fließfähigkeit des Blutes |
---|---|---|
Aktovegin Piracetam CerebrolysinVinpocetine
| Simvastatin Lovastatin Pravastatin
| Clopidogrel Aspirin Warfarin Ksarelto |
Prognose
Prognose einesOra Stadium der Erkrankung hängt von einer Kombination von Risikofaktoren, Bluthochdruck und somatischer Ebene des Patienten.
Für jeden Kranken berechnet das Risiko von Komplikationen der Krankheit zu entwickeln. Symptom
Grad AH | |||
---|---|---|---|
Erster Zweiter Dritter | |||
keine Risikofaktoren | Klein Groß Mittel | ||
Es Faktor 1-2 | Mittel Mittel Sehr große | ||
als drei Faktoren Metabolisches Syndrom Diabetes
| groß sehr groß Große |
- geringes Risiko - das Risiko von Komplikationen aus den Blutgefäßen und Herzmuskel, einschließlich Todesfälle, hat in den letzten zehn Jahren weniger als 15%.
- bis moderates Risiko dieser Zahl - 15-20%.
- Für mehr - 20-30%, und für eine sehr große - mehr als 30%.
GB zweite Stufe - es ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann, sondern kann gesteuert werden. notwendig, alle möglichen Faktoren auszuschließen, die die Krankheit verursachen, und ständig die empfohlene Therapie nehmen. Dies wird deutlich die Prognose verbessern und das Leben verlängern.