- Was ist Echogenität?
- Norm der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase
- Ursachen für eine Anoemie der Gallenblase
- Regeln für die Vorbereitung und Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase
- Ähnliche Videos
Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase kann sowohl unabhängig als auch in komplexer Darstellung der Organe der Bauchhöhle durchgeführt werden. Das Verfahren wird verschrieben, wenn eine Symptomatik vorliegt, die auf die Entwicklung einer Cholelithiasis-Pathologie oder anderer Erkrankungen hinweist. Bei der Interpretation der Ergebnisse wird manchmal der Ausdruck "anachogener Inhalt der Gallenblase" angetroffen. Was verbirgt sich hinter diesem Konzept?
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Ultraschallspezialist keine Diagnose stellt, sondern nur das Bild beschreibt, das er gesehen hat, und Annahmen trifft. Die Entschlüsselung der Ergebnisse und deren anschließende Interpretation erfolgt durch den behandelnden Arzt.
Was ist Echogenität?
Unter Echogenität wird die Fähigkeit lebender Gewebe verstanden, Ultraschallwellen, die von der Vorrichtung übertragen werden, abzustoßen. Menschliche Organe auf dem Monitor sehen in Form von hellen oder dunklen Flecken aus. Die Farbe hängt von der Fähigkeit ab, Ultraschall zu absorbieren oder zu reflektieren.
Knochen, Gase und Kollagen gehören zu echoreichen Objekten. Sie können den Hauptteil der Strahlen reflektieren. Auf dem Monitor sind sie als Zonen mit gesättigter weißer Farbe definiert. Hypoechoic sind alle weichen Gewebe. Sie reflektieren nur einen Teil des Ultraschalls und absorbieren dessen Rückstände. Der Spezialist sieht sie als Flecken in allen Grautönen.
Anehogenität - nicht die Fähigkeit, Ultraschallwellen abzustoßen - hat Flüssigkeiten. Auf dem Monitor sehen sie aus wie komplett schwarze Zonen. Oft verwendet der Arzt den Begriff in dem Fall, wenn er nicht erkennen kann, was er auf dem Bildschirm sieht. Die Diagnose wird in diesem Fall mit dem behandelnden Arzt verhandelt. Es ist wahrscheinlich, dass eine Person zusätzliche Forschung zugewiesen bekommt.
In einigen Fällen - wenn zusätzliche Veränderungen im Organ entdeckt werden - kann der Ultraschallspezialist mögliche Varianten dessen angeben, was hinter anehogennym Inhalt verborgen sein kann.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass dieser Begriff verschiedene Arten von Formationen beschreibt. Zum Beispiel:
- flüssigkeitsgefüllte Kapseln;
- Blutströme;
- Neoplasmen mit erhöhter Dichte und andere.
Aufgrund der Tatsache, dass echofreie Formation visuell wie ein dunkler Fleck aussieht, kann ein Arzt seine wahre Größe genau berechnen, was die Formulierung der endgültigen Diagnose erheblich erleichtert
Norm der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase
Die Gallenblase sieht aus wie eine Birne. Die Orgel besteht aus drei Teilen:
- Der Boden. Breite Kante, leicht hervorstehend für Lebergewebe.
- Körper. Der Hauptteil der Blase, die als Speicherring fungiert.
- Sheika. Der sich verengende Teil der Galle, durch den die angesammelte Galle ausgeschieden wird.
Die Gallenblase ist ein sackförmiges Hohlorgan, in dem Gallenflüssigkeit gesammelt wird. Ultraschall wird immer auf nüchternen Magen durchgeführt. Dies ermöglicht es, die für eine qualitative Untersuchung notwendige Fülle des Organs zu bewahren: Der Fachmann kann den Zustand der Wände und des flüssigen Inhalts beurteilen.
Folgende Indikatoren sind die Norm für einen gesunden Körper:
- Birnenform;
- Länge - 8-14 mm, Breite - 3-5 mm;
- befindet sich in der Leber, außen ist nur der Boden der Gallenblase;
- keine Unregelmäßigkeiten haben klare Konturen;
- Wandstärke - nicht mehr als 3 mm;
- die Inhalte sind homogen anoechogen.
Jede Verletzung, einschließlich Anehogenität, wird von Ärzten als ein Zeichen für die Entwicklung eines pathologischen Zustandes anerkannt. Verdickung der Wände des Organs tritt als Folge der Entzündung auf. Mit der Entwicklung von Cholelithiasis und pathologischen Zuständen, begleitet von der Bildung in der Höhle der Gallenblase Steine oder andere Formationen, verletzt die Anehogenität der Galle. Es wird echogen.
Ursachen für eine Anoemie der Gallenblase
Das Organ ist fast immer mit Galle gefüllt. Darüber hinaus sollten keine anderen Einschlüsse in der Kavität vorhanden sein. Wenn Galle nicht als echofreie Substanz sichtbar gemacht wird, bedeutet dies, dass sie Fremdformationen enthält. Dann auf dem Bildschirm von Ultraschall auf einem Hintergrund von schwarzen Flecken erscheinen hellere Schattierungen.
Beispiele für Anechogenitätsstörungen, die durch Ultraschall diagnostiziert werden
Je nach Art der Echogenitätsänderung kann es sein:
- fokal - am häufigsten ist es eine Gruppe von Würmern oder Steinen;
- diffus - dargestellt durch Niederschlag, Blut oder Eiter.
Oftmals setzen sich Parasiten in der Gallenblase ab. Sie werden hauptsächlich in der Kindheit gefunden. Neben der Verletzung der Anehogenität hat der Patient folgende Symptome:
- Verdickung der Wände durch den Entzündungsprozess;
- Stauung der Gallenflüssigkeit durch Verstopfung der Ausführungsgänge;
- Parasitenaggregate sind als helle Formationen definiert.
Neben den Ultraschallzeichen entwickelt der Patient ein charakteristisches Krankheitsbild. Diese Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Probleme mit der Arbeit des Verdauungstraktes, das Auftreten eines gelben Schattens der Haut und der Schleimhäute.
Die nächste Ursache für die Verletzung der Echogenität der Gallenblase ist die Bildung von Konkrementen. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer chemischen Zusammensetzung, Größe und Form, sondern auch in ihrem Ursprung. Es wird akzeptiert, folgende Konkremente zu unterscheiden:
- Cholesterin;
- pigmentiert;
- Kalk;
- komplex.
Die Zusammensetzung des Kalküls, die sich nur auf das Ergebnis der Ultraschalldiagnostik stützt, kann nicht bestimmt werden
Die Aufgabe der Diagnose besteht darin, die Art des Steines in Abhängigkeit vom Grad der Echogenität zu identifizieren. Schwach echogene Steine: Solche Steine haben eine lockere Struktur, die typisch für Cholesterin-Sorten ist. Formationen dieser Art werden leicht durch Medikamente zerstört.
Um die Diagnose - zumindest indirekt - während des Eingriffs zu bestätigen, verändert der Patient die Position des Körpers.
Wenn dies tatsächlich concretions ist, sie weiterhin im Inneren des Körpers bleiben und kann innerhalb des schalltoten Inhalt (Galle) bewegt werden. Polypen bleiben an der Blasenwand haften.
Steine mittlerer und hoher Echogenität: meist sind dies pigmentierte und kalkhaltige Konkretionen. Visualisiert als helle weiße Flecken vor dem Hintergrund der dunklen Galle. Ein typisches Zeichen ist ein Schattenwurf.
Bei der Cholelithiasis zeigt die Ultraschalldiagnostik Steine, die einen allgemeinen akustischen Farbton ergeben. Dieses Symptom zeigt die Anwesenheit von entweder einem großen oder mehreren kleinen Steinen, die vollständig das Lumen der Gallengänge abdecken.
Die Veränderung der Wanddicke der Gallenblase ist der nächste Grund für die Verletzung der Organhomogenität. Verdickung kann als Folge der Anwesenheit von Sediment, Eiter oder Blut auftreten. Diese Substanzen sind in der Lage, Ultraschallstrahlung, die sich mit Galle vermischt, gleichmäßig zu reflektieren.
Die Zeichen sind:
- Sediment wird immer am Boden der Blase bestimmt. Es liegt in einer gleichmäßigen Schicht, und darüber ist die echofreie Zone, dargestellt durch reine Galle, bestimmt.
- Bei eitrigem Inhalt in der Organhöhle gleicht er zunächst einem Sediment. Aber nach dem Ändern der Position des Körpers des Patienten wird es mit Galle vermischt. Im Falle von chronischer eitriger Prozess innerhalb des Körpers bestimmt Wände mit charakteristischen Eigenschaften während der Ultraschalldiagnose definiert.
- Blut im Laufe der Zeit schaltet sich ab und auf dem Monitor sieht aus wie ein dicker mit einer schwachen Echogenität. Optisch sind sie polypösen Formationen oder Konkrementen ähnlich.
Eitriges Schmelzen ist eine Komplikation der Cholezystitis
Innerhalb der Gallenblase werden andere echogene Neoplasmen nachgewiesen. Ein typischer Unterschied ist die Anhaftung an der Wand: Sie bewegen sich nicht, wenn der Patient seine Körperposition ändert. Dazu gehören cholesterische Polypen. Sie können 4 mm Höhe erreichen und zeichnen sich durch eine homogene Struktur aus. Der Polyp hat eine breite Basis, und das Neoplasma selbst unterscheidet sogar Umrisse.
Eine weitere häufige Ursache für echofreie Erkrankungen ist die Bildung von Tumoren, die sowohl gutartig als auch bösartig sein können. Sie unterscheiden sich im Grad der Keimung der Blasenwand: gutartige Tumore beeinflussen nicht alle Muskelschichten des Körpers, maligne Tumor wächst, durch und später als eine Folge nekrotizirovaniya Gallenblasenwand aufhört, während der Ultraschalluntersuchung bestimmt werden.
Gutartige Tumore umfassen:
- Adenom;
- Papillom;
- Myom;
- Myome.
Die Güte des Tumors nur durch die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik aufzudecken, ist nahezu unmöglich. Es wird notwendig sein, Differentialdiagnose mit Steinen, Polyposis und Krebs durchzuführen.
Bösartige Tumoren führen zu einer Veränderung des visuellen Bildes der Gallenblase. Zuerst werden seine Wände uneben, und dann sind sie überhaupt nicht bestimmt. Das Neoplasma ist an einer der Oberflächen des Organs befestigt. Wenn sich die Position des Körpers während des diagnostischen Verfahrens ändert, bleibt es immer an einer Stelle.
Regeln für die Vorbereitung und Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase
Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, muss das Verfahren vorbereitet werden.
Richtig durchgeführtes Training ermöglicht dem Spezialisten, genauere Ergebnisse zu erhalten
Hier sind ein paar einfache Regeln:
- eine Woche vor dem geplanten Verfahren, müssen Sie Alkohol, fetthaltige Nahrungsmittel und Lebensmittel verzichten, die Blähungen verursachen erhöht - süße Limonaden, Backwaren, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst frisch;
- für drei Tage vor dem Ultraschall müssen Sie anfangen, Mezim zu nehmen;
- Letztes Mal erlaubt 8 Stunden vor dem Studium zu essen (leichtes Abendessen).
Wenn die Diagnose am Morgen gestellt wird, kann man nicht einmal Wasser trinken. Wenn das Verfahren für den Nachmittag geplant ist, ist ein leichtes Frühstück erlaubt. Anochemischer Inhalt, definiert in der Gallenblase, ist die physiologische Norm. Es zeigt die Fülle des Körpers mit Galle, die keine Sedimente oder pathologische Einschlüsse hat.