Was ist Dumping-Syndrom?

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Inhalt von
  • Was passiert während eines Angriffs im Körper?
  • Ursachen von
  • Wie erfolgt das Dumping?
  • Klassifizierung greift
  • Diagnose Behandlung
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Chirurgische Eingriffe können durch Komplikationen bei Erkrankungen des Magens begleitet werden. Einer von ihnen ist Dumping-Syndrom. Es scheint nach verschiedenen Schätzungen, 10-30% der Patienten operiert, nachdem ein Teil des Magens zu entfernen, dem Schnittpunkt der Innervation des Nervus vagus, aber es kommt auch in nicht-operierten Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Das Wesen von pathologischen Störungen ist eine starke Beschleunigung des Transports von unvorbereiteten Inhalten aus dem Magen in den Darm ohne die notwendige Verdauung. Angriffe( Dumping-Attacken) werden durch die Folgen eines Verdauungsversagens, Nährstoffmangels, Flüssigkeitsverlust, Ungleichgewicht der Hormonversorgung verursacht.

Was passiert während eines Angriffs im Körper?

Ein Dumping-Angriff ist in der Regel mit Essen verbunden, ein Angriff erfolgt unmittelbar nach oder während einer Mahlzeit. Durch den Verlust in dem verbleibenden Teil der Magen Organfunktion verletzt( Säuresekretion, Motilität, Mischen und die Bewegung der Nahrungsmittellagerung).Als Ergebnis wird der unverarbeitete Nahrungsklumpen sofort in den Dünndarm geschickt. Hier findet eine beschleunigte Spaltung von Proteinen statt( Hydrolyse).

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Empfang von Duodenum Jejunum konzentriertem Fluid( hypertonischen Lösung) durch erhebliche Absorption von Wasser aus dem extrazellulären Raum begleitet, Blutplasma. Der Darm ist überfüllt, gedehnt, reagiert mit Durchfall.


Grundeinheiten bilden, Dumping-Syndrom eventuell verletzen gesamten Verdauungsprozess Flüssigkeit und Elektrolyten im Darm Übergang fördert Umverteilung der Blutzufuhr zu den inneren Organen

: Leber erhöhte Blutzufuhr, Ischämie und zerebrale Arterien, erhöhte periphere Kapillaren.

Als Reaktion auf Dehnung erhöht sich die Produktion des Hormons Serotonin. Zusammen mit dem Fall des Plasmavolumen zirkulierenden( Hypovolämie) verursacht es vaskuläre Symptome( Hitzewallungen, Schwäche, Herzklopfen, Schwitzen, Atemnot).

beschleunigte Absorption im Dünndarm von Glukose führt zur Aktivierung Betrieb endokrinen Pankreas, Insulin-Wachstumshormon-Produktion, unter seinem Einfluss Hypoglykämie mit Schwäche auftritt, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen.

Hypovolämie Reflex sympathoadrenal System aktiviert, ausgeworfen das Blut Hormone Katecholamine( Adrenalin, Noradrenalin), die Gefäße spazmiruyutsya.

Bei Patienten, Blutplasma erhöht sich bei einem Angriff Gehalt an verschiedenen biologisch aktiven Substanzen( Kinine, Substanz P, enteroglyukagona, vasoaktives intestinales Peptid, Neurotensin).Gleichzeitig wird die Erregung der parasympathischen Abteilung des Nervensystems registriert, dies hilft, den Acetylcholinspiegel zu erhöhen.

Alle Regulationsorgane des Körpers sind am Mechanismus des Dumping-Syndroms beteiligt. Völlig wurde es noch nicht studiert. Aber es wird angenommen, dass der Hauptverstoß die Blockierung von Rückmeldungen von den "Kontrollzentren" ist. Dies wird durch die Auswirkungen auf den neuropsychologischen Status der Patienten bestätigt.

Ursachen

Study Syndrom hat gezeigt, dass es bei Patienten, die sich einer Operation am Magen unterzog beobachtet wird, und bei Personen nie betrieben. Der Unterschied in den wahrscheinlichen Ursachen wird für diese zwei Gruppen von Patienten berücksichtigt. Welche Operationen verursachen Dumping-Syndrom? Von

Operationen am Magen häufigsten ist Resektion( Entfernung eines Teils eines Organs) über nonhealing Geschwüre, Tumoren, Pylorus-Stenose. Weniger häufig wird eine Vagotomie( Exzision des Vagusnervs) mit wiederkehrenden Ulkuserkrankungen durchgeführt.

Hauptgrund postresection dumping Syndrom ist durch einen Verlust von Körpervolumen und eine Verletzung des verbleibenden Stumpf der Fähigkeit definiert, eine ausreichende Verdauung der Nahrung bereitzustellen empfangen, Verzögerung der Bolus in der Zeit und in das Duodenum evakuiert.


beziehen größte Veränderungen der Operation das Antrum und Pylorus Zone zu entfernen, weil das der Pylorus Sphincter ist physiologische Regulation des Übergangs von Lebensmitteln Speisebrei in das Duodenum
liefert

Bestehende Optionen umfassen Resektion der „Ende zu Ende“ Konnektivität Magenstumpf:

  • das Duodenum( die Methode der Resektion Billroth I) - hier ist die Bedingungen für die Dumping-Syndrom sind weniger verbreitet, als konservierter Teil in der Anfangs Verdauung des Darms;
  • mit dem Jejunum( die Methode der Resektion Billroth II), gegebenenfalls gleichzeitig das Duodenum entfernen - gefährlichste Option, unverdaute Nahrung unmittelbar in das Jejunum gerichtet ist und Mechanismus Syndrom ausgelöst.

Überwachung von Patienten zeigt, dass nach der Resektion des Pylorus mit pyloric Teil von 20 bis 80% der Fälle von Dumping-Syndrom im ersten Jahr kompliziert sind. Eine interessante Beziehung zwischen dem Grad der Gefahr eines postoperativen Dumping-Syndrom geistigen Temperaments: häufiger entwickelt ich in Menschen cholerisch und melancholisch, nicht in dem Sanguiniker und Phlegmatiker beobachtet.

Bei Vagotomie werden der Hauptstamm oder die Hauptäste der Vagusnerven seziert. Diese Manipulation zu versuchen, die Wirkung der Stimulierung der Produktion von Säure in den Magen-Belegzellen der Schleimhaut und zu erreichen Narben Geschwüre zu entfernen. Wenn

den unteren Zweig schneiden, die Funktion der verletzten pyloric Zone künstlich Prozess der Passage der Nahrung durch den Pylorus gestört. Deshalb wird zusätzlich der Kunststoff des Pylorus durchgeführt, ein Stoma( Öffnung) entsteht zwischen Magen und Dünndarm. In solchen Fällen wird das Dumping-Syndrom bei 4-10% der Patienten beobachtet.

Es gibt keine Komplikationen beim Schneiden nur der oberen Äste des Vagusnervs. Nach

Gastrektomie( Entfernung des gesamten Magens) in Zusammenhang mit der Entwicklung von Komplikationen fortgeschrittener Erkrankung ist sehr wahrscheinlich, weil die vollständige Vertreibung der Nahrung Magen Verdauung schluckt sofort in den Darm geleitet.

Wahl der Operationstechnik ist abhängig von der spezifischen Erkrankung, die Lokalisation von Geschwüren und Tumoren, Magengewebe Zustand.Ärzte versuchen, die am wenigsten traumatische Variante zu verwenden.

Warum werden Menschen, die nicht beachtet werden, krank?

Das Dumping-Syndrom wird bei unoperierten Patienten selten beobachtet, so dass seine Ursachen nicht mit postoperativen anatomischen Organveränderungen in Verbindung gebracht werden können. In diesen Fällen bleibt das Magenvolumen erhalten. In der Therapie ist eine funktionelle Art des Dumping-Syndroms bekannt, die mit der vorübergehenden Magensaftsekretion, motorischen Evakuierungsaktivität einhergeht.

Krankheit kann den Kurs verkomplizieren:

  • von chronischer Gastritis und Enteritis;
  • Magengeschwüre;
  • endokrine Pathologie( Veränderungen der Magenaktivität aufgrund einer gestörten neurohumoralen Regulation).

Chronische Gastroenteritis läuft wie Dumping-Syndrom

Wie Syndrom ist Dumping?

Symptome von Dumping des Syndroms manifestieren sich durch Angriffe auf den Hintergrund der Nahrungsaufnahme oder 15-20 Minuten danach. Häufiger mit süßen und Milchspeisen verbunden. Der Patient hat eine plötzliche Schwäche, Schwindel, Schweiß, Hitzegefühl. Die Symptome werden durch vaskuläre und neurovegetative Störungen verursacht. Angriffe können kurzlebig sein oder bis zu mehreren Stunden dauern. Beschwerden werden nach Charakter in 5 Gruppen unterteilt.

verursacht durch Verletzung des vaskulären Tonus und Störung des autonomen Nervensystems - Palpitationen, Blässe oder Rötung, Gefühl von Hitze und Hitzewallungen, Schwäche, Zittern, Schwindelgefühl, eine Verdunkelung der Augen, verschwommenes Sehen, Tinnitus, Vorsprung eines Angstschweiß erhöhte Harnausscheidung,selten - Verlust des Bewusstseins.

dyspeptic - Appetitlosigkeit, Aufstoßen und Übelkeit, Erbrechen, ein lautes Rumpeln im Magen, gefolgt Durchfall durch Verstopfung. Manifestationen werden durch eine allgemeine Essstörung im Magen-Darm-Trakt und gestörte sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse verursacht.

im Zusammenhang mit Verletzung der Verdauung, Vitaminmangel, Stoffwechseländerung - Gewichtsverlust, Anämie, schwere körperliche Schwäche, verminderte Fähigkeit, Menschen in Ohnmacht zu arbeiten. Schmerzsyndrom - wird durch begleitende entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse, Stacheln in der Bauchhöhle gebildet.

Neuropsychiatric Veränderungen - sind durch menschliche Natur erkannt wird, ist es Reizbarkeit, Ungleichgewicht, ein Hang zum Jammern, Klagen über Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Stimmungsschwankungen.

Einige der Symptome erscheinen bei Anfällen, andere - werden dauerhaft, halten zwischen den Kämpfen. Der Verlauf des Dumping-Syndroms ist lang. Attacken bei Patienten treten in den meisten Fällen in den ersten 12 Monaten nach der Operation auf, ein halbes Jahr sind sie am lebhaftesten. Kann durch die Ausweitung einer erhaltenden Diät, neue Lebensmittel, Milch, große Portionen, überschüssige Kohlenhydrat-Nahrung provoziert werden.


persistierenden Symptomen, ändert sich die Identität einer Person

Classification Angriffe

Einige Autoren, die Symptome der Anfälle unterteilen, je nach der Vorherrschaft in die Blut Hormone und Neurotransmitter( Katecholamine, Acetylcholin) wurde nach 2-3 Jahren der Krankheit Anfälle gegeben. Sympathoadrenal Typ ist gekennzeichnet durch:

  • trockenen Mund;
  • Atonie des Darms, Neigung zur Verstopfung;
  • Tachykardie;
  • Blähungen;
  • Druckanstieg;
  • Blässe des Gesichts;
  • angeregter Zustand, ein Gefühl der Angst;
  • Zittern der Hände;
  • Krämpfe und Taubheit in den Gliedern;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost.

vagotonen Typ ist anders:

Magenschmerzen und Übelkeit nach dem Essen
  • Speichelfluss erhöht;
  • mit Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • ein seltener Herzrhythmus und niedriger Blutdruck;
  • mit Rötungsgesicht;
  • erhöhte Schweißausscheidung;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • verstopfte Nase;
  • Schwäche in Muskeln;
  • durch Schwindel;
  • mit einem Gefühl der Schläfrigkeit.

Bei Dump-Angriffen gibt es drei Schweregrade. Einfach - die Häufigkeit von Anfällen nicht mehr als 1-2 Mal pro Monat, in der Regel unter Verletzung der Ernährung, begleitet von Durchfall auftreten. Weiter zu einer halben Stunde, vorbei an dir selbst. Der Gewichtsverlust des Patienten beträgt bis zu 5 kg.

Durchschnitt - Attacken auftreten 3-4 mal pro Woche von einem bis eineinhalb Stunden dauerten, begleitet von schweren Störungen des kardiovaskulären Systems( Tachykardie, Hypertonie, mit einer Abnahme des diastolischen Blutdrucks), Durchfall.

in Angriff freie Zeit bei Patienten ergab Anzeichen einer gestörten Stoffwechsel, reduziert die Arbeitsfähigkeit, leidenden Menschen an Schlaflosigkeit, aggressiv und jähzornig. Der Gewichtsmangel wird bis 10 kg bestimmt. Während der Untersuchung werden Anämie, Elektrolytverlust, Spannungsabfall am EKG festgestellt.

Schwere - Schwäche ist so schwer, dass Patienten nicht sitzen können, nur lügen, der Angriff verursacht jede Mahlzeit, letzte 2,5-3 Stunden. Möglicher Bewusstseinsverlust, starker Druckabfall( Kollaps).Der Patient ist erschöpft, während der interiktalen Periode leidet er an Avitaminose, Stoffwechselstörungen und ist behindert. Das Körpergewicht wird um mehr als 10 kg reduziert.

noch schwerer( Grad 4), gekennzeichnet durch die inneren Organe Dystrophie angebracht, Kachexie Patienten eine schwere Anämie und Protein-Ödem. Patienten brauchen Pflege.


Patienten mit Dumping-Syndrom müssen essen

liegen auf der verstrichenen Zeit der Mahlzeit Je Angriffe unterscheiden. Early - Dumping - Angriff ist symptomatisch während oder unmittelbar nach dem Essen, in der Regel verursachen schwere Schwäche, der Verlauf hängt von der Art ab. Fortsetzung Versorgung sogar verschlechtert mehr den Zustand des Patienten. Der Gesundheitszustand verbessert sich beim Liegen.

Spät - Symptome entwickeln sie nach zwei bis drei Stunden nach dem Essen, die meisten vorgestellten Symptome einer Hypoglykämie:

  • Gesicht blanchiert;
  • Schwindel mit Verdunkelung in den Augen;
  • Schwitzen;
  • von Hand Tremor;
  • markierte Schwäche;
  • Kardialgie;
  • Gefühl der Todesangst.
Mögliche Ohnmacht mit nachfolgendem Speicherverlust.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose des Arztes sollte etwa in der Chirurgie auf dem Magen, seine Möglichkeiten und Grenzen informiert werden. Der Arzt weist auf die Beschreibung von Beschwerden und deren Anfällen, die Verbindung mit Lebensmitteln, hin.

Laborstudien zeigen, dass die Anämie durch Vitaminmangel, gestörter Elektrolytaustausch von Natrium, Kalium, Chlor, Calcium, um die Menge an Protein im Plasma senkt, wird die Aktivität von Wachstum Amylaseenzym in Fäzes Steatorrhoe( übermäßige Ausscheidung von unverdautem Fett).

Wenn während eines Angriffs gemessen wird, wird eine starke Abnahme des zentralen Venendrucks und des minimalen Blutvolumens aufgezeichnet. Röntgenstrahlen mit einem Kontrastmittel zeigen einen abgeschnittenen Stumpfes Magen, erhöhte Freisetzung von Barium-Suspension( jet), Kontrastübergang in den Darm durch 5-15 Minuten, um den Durchmesser der gestreckten Schleife des Dünndarms zu erhöhen, der raschen Fortschritts des Darms, verbesserte Peristaltik.

  • unter Licht( I °) - nicht weniger als 5 Stunden;: Durch Verweilzeit

    Barium-Suspension wird im Dünndarm-Syndrom Schweren platziert

  • Medium( II Grad) - bis zu 3-3,5 Stunden;
  • schwer( Grad III) - bis zu 2-2,5 Stunden. Auf

fibrogastroskopii sichtbar Anastomose zwischen Magen und Darm runder Form, mit großem Durchmesser( klaffenden), obwohl im normalen Verlauf sollte

geschlitzt werden, um die Diagnose zu bestätigen, Provokationstest durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Schwere des Syndroms zu beurteilen. Der Patient wird durch den Anfangsdruck, Pulsfrequenz gemessen, das Volumen des zirkulierenden Plasmas wird durch Blutanalyse berücksichtigt.

Die Messungen werden dann nach der Verabreichung der konzentrierten Glucoselösung wiederholt. Wenn sich der Angriff nicht sofort manifestiert, werden die Messungen nach 15 Minuten und dann nach einigen Stunden wiederholt. Das Syndrom ist durch Hypoglykämie gekennzeichnet.

Der Verlauf des Dumping-Syndroms wird durch neuropsychische Störungen verschlimmert. Daher kann der Patient Beratung Psychoneurologe benötigen. Die am häufigsten diagnostizierten Veränderungen im psychischen Zustand: asthenisch, neurasthenisch, hysterisch, depressiv, hypochondrisch.

Behandlung von

Bei der Behandlung von Dumping-Syndrom ist es notwendig, die Möglichkeiten zur Korrektur gestörter Verdauung, neuro-mentalen Status zu verwenden.

Konservative Methoden

Es wird an Patienten mit dem ersten-zweiten Schweregrad des Syndroms durchgeführt. Die Diät soll die Evakuierung von Lebensmitteln verlangsamen. Empfohlene Mahlzeiten 6 mal am Tag, begrenzte Portionen. Feste und flüssige Nahrungsmittel werden getrennt verwendet. Zuerst sollte der Patient den zweiten Gang essen, und nach einer halben Stunde - der erste.30 Minuten vor Beginn des Essens wird empfohlen, ein Glas Tomatensaft zu trinken. Es fördert die Erregung der Pankreassekretion.

Die Zusammensetzung von Lebensmitteln begrenzt scharf die Menge an Kohlenhydraten, Zucker wird durch Sorbitol ersetzt. Von der Diät ganz einfache Kohlenhydrate sollten vermieden werden: Honig, Süßigkeiten, Marmeladen, raffinierte Kohlenhydrate: Brot, weich und reich Gebäck, Müsli, Nudeln, Milch, Sauerrahm, geräuchert. Fette sind in kleinen Mengen erlaubt. Nach dem Essen muss der Patient 30 Minuten liegen.

Gemeinsame restaurative Medikamente - intravenös injizierte Glucose mit einer berechneten Dosis von Insulin unter der Haut, B-Vitamine, Nicotinsäure. Im Zustand von mäßiger und schwerer Schwere wird den Patienten Transfusion von Albuminlösung, nativem Plasma, Erythrozytenmasse, Plasmaersatz gezeigt.


zu verlangsamen Injektionen Darmmotilität Atropin für eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit

verwendet als Ersatztherapie die Verwendung von Pepsin, Magensaft wird empfohlen, Enzympräparate( Pankreatin panzinorm, Kreon).Bei erheblichem Gewichtsverlust werden Kortikosteroide, anabole Hormone empfohlen. Mit einem beruhigenden Ziel werden Barbiturate, Beruhigungsmittel verwendet.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Intervention ist indiziert für schwere Dumping-Syndrom, erfolglose konservative Behandlung. Das Wesen der wiederholten Intervention: plastische Anastomose, Schaffung von Bedingungen für eine stärkere Beteiligung des Zwölffingerdarms bei der Verdauung von Lebensmitteln. Verwenden Sie ein Transplantat aus Ihrem eigenen Dünn- oder Dickdarm.

Die Operation wird als "rekonstruktive Gastrojunoduodenoplastik" bezeichnet. Vor der Operation versucht der Patient, Medikamente, intravenöse Nährlösungen vorzubereiten. Es gibt auch verschiedene Arten der operativen Rekonstruktion:

  • Verringerung des Durchmessers der gastrointestinalen Anastomose;
  • Schaffung einer zusätzlichen Anastomose zwischen der führenden und dem sich zurückziehenden Dünndarmschlinge;
  • Bildung eines zusätzlichen Reservoirs von gepaarten Darmschlingen und anderen.

Um die optimale chirurgische Option zu wählen, berücksichtigen Chirurgen den Grad der Schwere, die Art der Funktionsstörungen des Verdauungssystems und des gesamten Organismus, das Alter des Patienten, die Zeit nach der ersten Operation.

Das Ergebnis einer neuen Intervention ist eine Verringerung der Intensität und Häufigkeit von Anfällen, Verbesserung der Verdauung, Erhöhung des Körpergewichts. Der beste Effekt ist die Beseitigung des Dumping-Syndroms. Die Behandlung des Dumping-Syndroms in milder Form ergibt gute Ergebnisse. Es ist wichtig, negative Symptome rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt aufzusuchen.

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