Sinus Tachyarrhythmie und andere Arten: Ursachen, Diagnose, Behandlung

In diesem Artikel werden Sie lernen: Was Tachyarrhythmie ist, seine Art, warum sie steht, und wie man loswerden es zu bekommen.

Inhalt des Artikel:

  • Sorten Tachyarrhythmie
  • Pathologie
  • Ursachen Symptome Diagnose
  • Therapien
  • Prognose bei verschiedenen Arten von Tachyarrhythmien

Einen anderen Namen Tachyarrhythmien - Tachykardie. Dies ist eine Art von Arrhythmie, bei der die Herzfrequenz erhöht ist. Die Herzfrequenz( abgekürzt als HR), wenn Tachyarrhythmie über 100 Schläge pro Minute ist.

vollständig loszuwerden, die Krankheit kann nur seine Ursache werden entfernt, das heißt in der Regel Tachyarrhythmie -. . Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für andere Erkrankungen. Die Behandlung wird vom Arrhythmie- oder Herzchirurgen durchgeführt.

Klinische Zeichen Tachyarrhythmie

Sorten Pathologie

Welche Formen von Tachyarrhythmien:

  1. Sinus( konstant),
  2. paroxysmale( paroxysmale).

auf die Herzkammern Je, die im Krankheitsgeschehen beteiligt sind, solche isolierten Spezies Tachykardie:

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  • Vorhof;
  • ventrikulären( besonders gefährliche Kammerflimmern, die in den meisten Fällen tödlich).

Sinus Tachyarrhythmie - eine Form von Vorhofflimmern. Es ist mit Fehlfunktionen des Sinusknotens( Teil des Herzleitungssystems in den rechten Vorhof) verbunden ist. Wenn die Vielzahl

Pathologie Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute. Das Herz schlägt ständig, auch in Ruhe;manchmal wird der Puls auch im Schlaf nicht weniger häufig.

Paroxysmale Tachykardie ist eine, die als Anfälle auftritt. Es kann sowohl atrial als auch ventrikulär sein. Herzfrequenz für paroxysmale Tachyarrhythmie - von 150 bis 220 Schnitte pro Minute.

Sorten von paroxysmale Tachykardie: Vorhofflattern und Vorhofflimmern oder Kammerflimmern.

  • Flatternde - die rhythmische Kontraktion der Vorhöfe oder die Ventrikel bei einer Frequenz von 200 bis 300 Stück pro Minute.
  • Fibrillation - chaotische Kontraktionskammern der Herzfrequenz über 300 pro Minute.

Verursacht Arrhythmie beschleunigte Herzschlag

Gründe können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. intrakardialer( mit Herzkrankheit);
  2. extrakardial( assoziiert mit gestörter Funktion anderer Organe).

Ursachen der Sinus-Tachykardie Tachyarrhythmie

diese Art oft mit extrakardialer Faktoren in Verbindung tritt.

kardialen Ursachen intrakardialer verursacht
Anämie Herzinsuffizienz bei chronischen
Hypotension Ischemia
Herzmedikamente, beschleunigt den Herzschlag Myokarditis
Einblutung Myokardinfarkt
Hyperthyreose( Schilddrüsenerkrankungen) Kardiomyopathie
Temperaturerhöhung bei entzündlichen Erkrankungen
Neurozirkulatorische oder Dystonie

Gründe paroxysmale Tachykardie

Faktoren, die atriale Tachykardie paroxysmale, Vorhofflattern und Vorhofflimmern auslösen

extrakardialer intrakardialer
Hyperthyreose Herzinsuffizienz
Chronic Nierenerkrankung Coronary
apnea Herzkrankheit( Athembewegungen STOPP) während Schlaf Mitralklappe
Hypertension Perikarditis, Myokarditis
Alcoholism Anomalies interatrialen Septum
HIV dilatative Kardiomyopathie
rot - eingekreist paroxysmale atriale Tachykardie auf EKG.Die Grafik an der Spitze - die Norm. Klicken Sie auf das Foto

Ursachen von Ventrikel-Tachyarrhythmie, Vorhofflattern und Kammerflimmern

  • Myokardinfarkt,
  • Ischämie,
  • Myokarditis,
  • WPW-Syndrom,
  • LGL-Syndrom,
  • Kardiomyopathie zu vergrößern.
wie Myokardinfarkt auftritt. Klicken Sie auf das Foto

Symptome

Ansicht Tachyarrhythmie Charakteristische Symptome
Sinus Schneller Puls( mehr als 100 pro Minute), Palpitationen zu vergrößern, das Gefühl kurzatmig.
Manche Patienten bemerken nicht, diese Symptome.
paroxysmale Schwindel, Benommenheit, Gefühl von Herzklopfen, ein Gefühl von „Kontraktion“ des Herzens.
Selten - Übelkeit, starke Schwitzen.
Die Symptome beginnen plötzlich zu erscheinen und ebenso plötzlich zu einem Ende kommen.
Flattern, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz : Schwindel, Kurzatmigkeit, Unwohlsein oder Schmerzen im Herzen.
manchmal Flattern oder Vorhofflimmern asymptomatisch sein kann. In diesem Fall kann die erste Manifestation der Krankheit seine Komplikationen worden - Schlaganfall.
Flattern, Kammerflimmern verminderter Druck, Bewusstseinsverlust.
normaler Herzrhythmus und Vorhofflimmern im EKG Diagnose

Tachyarrhythmie alle auf dem EKG gesehen Arten.

In paroxysmale Tachykardie, kann der Patient nicht EKG direkt während des Angriffs zu unterziehen. Deshalb ist eine solche Patienten Holter Untersuchung verabreicht. Zur Durchführung eines solchen Diagnoseprozedur an dem Patienten angebracht Elektroden an einer speziellen Handheld-Gerät, die eine Person in einer Tasche oder an einem Gürtel. Es zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens während des Tages. Manchmal ist die Diagnosezeit bis zu 7 Tage verlängert( um einen Angriff von Tachykardie zu beheben).

Nach Kardiogramm entziffern und die Art der Arrhythmie Festlegung, verschreiben zusätzliche Tests.

  • Zunächst einmal es Echokardiographie - eine Studie aller Kammern des Herzens mittels Ultraschall-Maschine. Es ist notwendig, Herzfehler zu erkennen, wegen denen die Tachykardie auftreten. Auch
  • Ärzte können Duplex-Scannen des Aorta, Koronarangiographie, EFI und andere diagnostische Verfahren zuordnen. Wenn
  • kardialen oder vaskuläre Defekte gefunden werden, durch Schilddrüse, Leber und Niere.
  • Patienten Bluttests zu verlieren.
Echokardiographie - Ultraschall des Herzens ist

Therapien

Essenz der Behandlung - ist die Krankheit zu eliminieren, weil von denen es eine Tachyarrhythmie war. Nach dem Aushärten und Tachykardie erstreckt sich die zugrundeliegende Erkrankung.

Die Behandlung kann sowohl konservative als auch operative sein. Wenn

Pathologie der Herzfrequenz bei extrakardialer Gründen aufgetreten ist, durchgeführt medikamentöse Behandlung mit( Schilddrüsenhormonkonzentrationen im Blut zu senken, senken oder der Blutdruck erhöhen und so weiter.), Oder beseitigen negativen Faktor( schlechte Gewohnheiten oder Stress).

Bei Herzinsuffizienz verschreiben Medikamente, deren Wirkung auf die Stärkung des Herzens und der Blutgefäße gerichtet ist, um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern.

Wenn Tachykardie auf dem Hintergrund von Herzerkrankungen oder schweren Gefäßerkrankung erschienen, führen Sie den Vorgang:

  • Atherosklerose - vaskuläre Stents;
  • bei Vorhofseptumdefekt - sein Kunststoff;
  • für Mitralklappenpathologien - seine Prothetik;
  • mit WPW- oder LGL-Syndrom - Radiofrequenzablation;
  • mit dilatativer Kardiomyopathie - Herztransplantation.
Stent des Gefäßes mit einem Stent

Bei schwerer Tachyarrhythmie wird eine symptomatische Therapie zur Behandlung der Grunderkrankung hinzugefügt. Bei Sinustachyarrhythmie werden Beta-Blocker eingesetzt, die den Herzschlag verlangsamen. Wenn paroxysmale Tachykardie Antiarrhythmika für eine dringende Rücknahme eines Angriffs verwenden.

Wenn paroxysmale Tachykardie nach der Behandlung überlebt haben, stellen Sie den Schrittmacher, Herzrhythmus überwacht und das Auftreten von Arrhythmien verhindern.

Die Behandlung von Flattern und Flimmern der Herzkammern ist spezifisch. Mit Vorhofflattern werden Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thromboembolien verschrieben. Der Rhythmus selbst wird mit Hilfe von Antiarrhythmika( zum Beispiel Amiodaron, Propafenon, Procainamid) oder durch elektrische Kardioversion wiederhergestellt.

Bei Flattern oder Kammerflimmern ist Notfallmedizin erforderlich. Dringende Defibrillation wird durchgeführt( spezieller Elektroschock).Seine Wirksamkeit hängt davon ab, wie schnell der Patient zu behandeln begann.

Vorhersagen für Tachyarrhythmien

Die Prognose hängt von der Form der Krankheit ab.

  • Die Sinusform der Tachyarrhythmie ist die sicherste von allen. Es provoziert selten Komplikationen. Sie können nur auftreten, wenn die Krankheit für eine lange Zeit nicht behandelt wird.
  • Die Prognose für eine paroxysmale Tachykardie hängt von ihrer Lokalisation ab.
  • Atriale Tachykardie kann zu thromboembolischen Komplikationen führen.
  • Vorhofflimmern hat ein Schlaganfallrisiko( in 1,5% der Fälle bei Patienten im Alter von 50-59 Jahren, in 23,5% der Fälle im Alter von über 80 Jahren).
  • Die gefährlichste Form der paroxysmalen Tachykardie ist ventrikulär. Während des Anfalls der Kammertachykardie kann Kammerflimmern auftreten, das in 60% der Fälle zum Tod führt.