- Wie fließt Blut durch die Venen der Speiseröhre?
- Ursachen Expansion
- aktuelle Klassifikation
- Wie funktioniert Krampfadern der Speiseröhre Krankheit?
- Diagnose
- Wie wird die Ösophaguspathologie behandelt?
- Prognose
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Krampfadern der Speiseröhre - eine schwere Pathologie provozierte durch Erkrankungen der Leber, Herz, Verdauungsorgane und viel seltener Venenwände. Bei Männern wird sie nach 50 Jahren häufiger zusammen mit der Läsion der Magenvenen in den unteren Teilen beobachtet.
Massive Blutungen können unerwartet und das einzige Zeichen sein. Eine rechtzeitige Diagnose ist für vorbeugende Maßnahmen notwendig. Um Ösophagusvarizen zu beseitigen, wurden spezielle chirurgische Ansätze in der Gefäßchirurgie entwickelt.
In der internationalen Klassifikation wird die Krankheit unter verschiedenen Codes erfasst:
- I85.9 - ohne Blutung;
- I85.0 - mit Blutung;
- I98.2 - vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie.
Wie fließt Blut durch die Venen der Speiseröhre ab?
Ösophagus mit Blutversorgung ist mit vielen Organen der Brust- und Bauchhöhle verbunden. Arterienäste dazu gehen von der Brustaorta aus. Der Venenapparat ist ungleich entwickelt. Das Blut in den Venen der Speiseröhre fließt in die Gefäße und ungepaarten hemiazygos Anastomosen Vene erstreckt sich dann durch die Öffnung Vene in die untere Hohlvene und das Venennetz des Magens - in dem Pfortader.
Von den oberen Teilen der Speiseröhre geht der venöse Abfluss zu den Gefäßen der oberen Hohlvene. Der anatomische Ort und die Verbindungen bilden den venösen Ösophagusapparat als Vermittler zwischen den drei Ausflusssystemen: der Pfortader, dem unteren und oberen Hohlraum. Diese Funktion
provoziert den Ausgleich Krampfadern in der Speiseröhre aufgrund des Öffnungsgrades des Nebengefäßes( Collaterals) bei Erkrankungen der Milz, Darm begleitet blockiert ihre eigenen Adern.
Gründe für die Erweiterung von
Krampfadern der Speiseröhre werden durch zwei Mechanismen zur Verfügung gestellt. Oder Obstruktion auftritt, aufgrund eines mechanischen Blockierung in den unteren Teilen des venösen Systems( Hochdruck, Thrombose, Phlebitis) oder Verlust des Tonus der Venenwand aufgrund beeinträchtigter Synthese von Kollagenfasern( VBV Krampfader disease).
Der Grund für die Stagnation in den oberen Abteilungen ist öfter der bösartige Kropf. Im unteren Teil der Speiseröhre venösen Strömung wird verzögert durch:
- portale Hypertension induzierte Leberzirrhose;
- Pfortaderthrombose.
selten verursacht die Bildung von Krampfadern der Speiseröhre( Ösophagus-Varizen) Tumorvaskulatur( angiomu) und venöse Änderung bei Rendu-Osler-Syndrom betrachten.
Zirrhose der Leber - lange chronischer Krankheit, kompliziert Hepatitis( in erster Linie - Virushepatitis B), Alkoholkrankheit mit Steatose. Pathologische Veränderungen äußern sich in der Verletzung der Struktur der Leberläppchen und des umgebenden Raums.
Es gibt eine Proliferation von dichtem Narbengewebe( Bindegewebe), Ersatz funktionierender Zellen in den Hügeln mit der Bildung von Leberversagen. Unter diesen Bedingungen sind die Blutgefäße sowohl arteriell als auch venös komprimiert. Die Abnahme der Sauerstoffaufnahme verschlimmert die Situation und verursacht eine Ischämie des Organs.
Bericht venöser Abfluss führt zu einer Erhöhung des Drucks im Portalsystem( Hypertonie)
Leberzirrhose verursachen kann:
- Medikamente( Methotrexat, Isoniazid);
- kongestive Herzinsuffizienz in Laster, Komplikationen von umfangreichen Herzinfarkt, Myokarddystrophie, Kardiopathie;
- Erbkrankheiten mit Stoffwechseländerung( Galaktosämie, hepatolentikuläre Degeneration, Hämochromatose);
- fetale Neugeborenen Hepatitis tritt auf, wenn Babys Mutter frühere Infektion( Masern, Herpes, Cytomegalovirus), wenn der Erreger auf den Fötus durch die Plazenta übertragen wird.
Bunty-Syndrom - eine Verletzung der Durchblutung in den Venen der Milz( Hepatosplenomegalie) tritt bei jungen Frauen vor dem Hintergrund der Anämie, Leukopenie und trombotsito-, Stagnation in der Leber mit portalen Hypertension und Leberzirrhose. Es verursacht Infektionskrankheiten( Brucellose, Malaria, Syphilis, Leishmaniose).
Rendu-Syndrom - Osler( hereditäre Teleangiektasie), mit Ausnahme der Haut und der Schleimhäute, verursacht mehrere angiomatöse Veränderungen in den inneren Organen mit einer Tendenz zu Blutungen. Lokalisierung in der Speiseröhre schafft Bedingungen für die Erweiterung der Venen. Um Blutungen aus dem erweiterten venösen Netzwerk der Speiseröhre zu verhindern, ist es erforderlich, die Ursache der Krankheit zu behandeln.
Aktuelle Klassifikation von
Es gibt mehrere vorgeschlagene Klassifikationen der Krankheit. Die Zeichen zeigen sich in der esophagogastroskopischen Untersuchung. Am meisten akzeptabel ist die Teilung der Speiseröhre Krampfadern durch den Grad der Veränderung der Venen.
- 1 Grad - der maximale Durchmesser der Gefäße beträgt 5 mm, sie sind länglich, lokalisiert im unteren Teil der Speiseröhre;
- 2 Grad - bestimmt durch die Gewundenheit der Venen, Durchmesser auf 1 cm erhöht, erreichen das mittlere Drittel des Organs;
- 3 Grad - weisen darauf Ausdünnung und venöse Gefäßwandspannung, Durchmesser mehr als 10 mm, ist in der Nähe der Oberfläche ist Marker charakteristische rote Farbe der kleinsten Kapillaren.
Anfangsphase durch den Mangel gekennzeichnet ist, von
Adern Kräuselung Nach einer anderen Einteilung( Vitenasoma und Tamulevichyute) schlagen vor, die 4 Stadien der Erkrankung zu berücksichtigen:
- 1 - 2-3 mm Durchmesser Adern sein, sind bläulich, gerade Form;
- 2 - Venen werden sinusförmig, knorrig, im Durchmesser nehmen sie um 3 mm zu;
- 3 - deutlich verschiedene Krampfknoten, deutliche Kräuselung, es besteht eine Vorwölbung in das Lumen der Speiseröhre;
- 4 - acinar Knoten wächst wesentlich bilden verengt das Lumen der Speiseröhre, die sichtbaren feinmaschigen von feinen Kapillaren auf der Außenfläche.
Darüber hinaus berücksichtigt die Diagnose:
- kongenitale Form, vor dem Hintergrund von Pathologien unbekannter Herkunft;
- erworben - durch verschiedene Krankheiten verursacht.
Wie manifestiert sich eine Krampfaderkrankheit der Speiseröhre?
Symptome der Krankheit hängen von der Pathologie ab, die Krampfadern der Speiseröhre verursachte. Die Anfangsphase verläuft ohne klinische Manifestationen, die Patienten sind sich der Entwicklung der Pathologie nicht bewusst. Aber Fälle von progressivem Verlauf mit plötzlichen Blutungen sind nicht ungewöhnlich.
Verschlechterung tritt innerhalb von 4-5 Tagen auf. Die Patienten spüren das zunehmende Gewicht hinter dem Sternum, Kompression. Dieses Zeichen gilt als Vorbote massiver Blutungen und erfordert dringend Maßnahmen, da die Beobachtungen der Chirurgen es mit dem Tod verbinden.
Alle Symptome von Krampfadern werden durch drohende Anzeichen von Blutverlust bestimmt. Im chronischen Verlauf mit einer geringen Menge an isoliertem Blut schwächt sich der Körper allmählich ab. Hypochrome Anämie wird gebildet. Der Kranke unterscheidet sich bleich, wird dünn, bewegt sich kaum, wird durch die Kurzatmigkeit gestört. Manchmal gibt es flüssigen schwarzen Kot.
Bluten Vorläufer und erste Anzeichen von Krampfadern können sein:
- vage Brustschmerzen;
- schweres Sodbrennen;
- rülpst nach dem Essen;
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Trockenfutter.
Sodbrennen und Aufstoßen sind Verletzung Speiseröhreschliessmuskelfunktion, Rückfluss( Rückfluss) des Magenreflux erläutert. Einige Patienten fühlen "Kitzeln im Hals", Schweiß, einen salzigen Geschmack im Mund vor dem Einsetzen der Blutung.
Bei akuten Blutungen zeigt
- eine zunehmende Blässe der Haut;
- Erbrechen mit Blut( "Kaffeesatz");
- anhaltender Schwindel;
- flüssiger Teerstuhl;
- Verdunkelung in den Augen;
- scharfe Schwäche.
Die Blutung wird durch Aufhebung der Schwerkraft, körperliche Arbeit, Fieber, Empfang von Antikoagulanzien, Verfahren der Fibrogastroskopie provoziert. Aber manchmal entsteht es spontan vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit. Differenzieren Sie die Blutung aus abklingenden Tumoren der Speiseröhre und des Magens sein muss, die Keimung des Tumors in dem großen Schiff und Durchbruch, Gefäßverletzung Fremdkörper.
Diagnose
Diagnose kann vermutet werden, kann aber ohne Ösophagogastroduodenoskopie nicht bestätigt werden. Dies ist fast der einzige Weg, um die Verbindung von Blutungen mit Ösophagus-Krampfadern festzustellen, oft gleichzeitig Krampfadern des Magens zu erkennen. Durch
Röntgenaufnahme können Entzündungen, Tumoren, spastischer Reduktion mit beeinträchtigter
Durchgängigkeit Verfahren ermöglicht, den Grad der Verformung der Adern, Krankheitsstadium nachzuweisen, zu etablieren wird visuell den Status der Gefäßwände bestimmen, Ruptur vorherzusagen. Es ist fast unmöglich, eine Studie während der Blutung durchzuführen.
Die Kontrastmittel-Radiographie des Ösophagus ist geplant, und vor dem Schuss erhält der Patient eine Mischung aus Barium. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen verfolgt die Kontrastbewegung und verteilt sie im Lumen der Speiseröhre.
Lab:
- es ist notwendig, das Vorhandensein von Anämie durch den Gehalt an Erythrozyten, Thrombozyten, Farbindex festzustellen;
- für akute Blutungen zählt Hämatokrit;
- macht notwendigerweise die Analyse von Gerinnungsindikatoren;
- bestimmen die Leberfunktion der Enzymtests, das Niveau an Protein, Glucose, Bilirubin, machen die Ergebnisse es möglich, Abweichungen im Verdacht Einfluss einer Leberkrankheit auf der Änderung in dem venösen System des Oesophagus;
- bei Vorliegen von Blutungszeichen bestimmen die Blutgruppe und den Rh-Faktor für den Fall der notwendigen Bluttransfusion.
Wie wird die Ösophaguspathologie behandelt?
Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre ist eine andere geplante Version und das Schema, je nach Auftreten eines Notfallproblems, lebensbedrohliche Blutungen.
In Ermangelung massiver Blutungen benötigt der Patient die Therapie der Grunderkrankung, die vermehrte Gabe von blutstillenden Wirkstoffen. Der Patient muss in der Profilabteilung hospitalisiert werden. Modus - Bett, Kopfende des Bettes ist angehoben.
Diät Ernährungsanforderungen bietet die Abwesenheit störender Produkte( scharfe Gewürze, gebratene und geräucherte Fleischprodukte, rohes Gemüse, ganze Früchte, Brotrinden, Knochen, Sodawasser)
.Kategorisch verbotener Alkohol, Schokolade.
Die Diät besteht aus einem kalorienreichen, aber flüssigen, gekühlten Futter. Wir empfehlen eine leicht warme Brühe, gekochten flüssigen Brei, Milchnudeln, Quark, süßes Fruchtgelee, gekühlten Tee, Brei aus Weißbrot, Fleisch in Form von gekochtem Hackfleisch. Bevorzugt ist
gekochten Produkte
Arzneimittel
Behandlung, um die Aktivität von zirrhotischen Veränderungen in der Leber in einem Behandlungsschema zur Verringerung umfassen:
- Virostatika( bei niedriger Intensität Hepatitis);
- Steroidhormone;
- Antibiotika für bakterielle Schäden;
- -Diuretika zur Senkung des Drucks in der Vena cava inferior;
- Herzglykoside, wenn Zirrhose durch Myokarddekompensation verursacht wird;
- Hepatoprotektoren;
- Vitaminpräparate in hohen Dosen zur Wiederherstellung aller Arten von Stoffwechsel.
besondere Bedeutung bei der Therapie von Varizen befestigt Vitaminen K, C, D, E. Vikasol intramuskulär oder intravenös verabreicht. Wenn der Patient eine Anämie mit beeinträchtigter Gerinnungsfähigkeit hat, wird ein frisch gefrorenes Einzelgruppenplasma( 1-2 Dosen), Erythrozyten- oder Thrombozytenmasse verabreicht.
Um die Blutung zu stoppen, ist die intravenöse Injektion von Octreotid weit verbreitet. Die Droge ist in der Lage, die Freisetzung von Hormonen, die die Blutgefäße erweitern, ins Blut zu unterdrücken. Wenden Sie immer noch Vasopressin und Terlipressin an, aber im Vergleich zu Octreotid haben sie mehr Nebenwirkungen. Intravenöse Lösung von Calciumchlorid wird eingeführt.
weiterhin verwendet: mit heißem Wasser Speiseröhre( 40-45 Grad) durch die Sondenspülung, die Sondeneinheit Gummi Blähungen - es gibt Standard-Wellprodukte( -obturators Probes) für das blutende Gefäß in der Speiseröhre und Magengeschwür drücken.
Ballondilatation der Speiseröhre zur Kontrolle von Blutungen eingesetzt, sowie bei der Behandlung von Einengung
Die Operation hilft?
Ein erfolgloser klinischer Verlauf dient als Indikation für die endoskopische Ligatur. Die Technik besteht darin, die Venen der Speiseröhre mit einem Endoskop zu nähen. Chirurgen finden es effektiver als die Einführung von Verödungsmittel in die Venen( Sklerosierung), die mindestens viermal im Jahr wiederholt werden muss.
Behandlung von Ösophagus-Krampfadern mit Blutungen aufgrund von therapeutischen Methoden erfordert eine Operation für Notfall-Indikationen. Das Ziel des chirurgischen Eingriffs ist es, den Druck in der Pfortader zu reduzieren, indem Shunts erzeugt und in die untere Wühlmaus entladen werden.
Erstellen künstliche Anastomose zwischen dem Portal( Metallstent Installation) und Lebervenen transyugulyarnym intrahepatischen portosystemischen Shunts genannt. Die Operation ist technisch aufwendig. Experten glauben, dass es in 95% der Fälle erfolgreich durchgeführt werden kann.
Es wird nicht nur von technischen Schwierigkeiten begleitet, sondern auch von einem frühen Rückfall von Blutungen, Entzündungen. Bei 1/3 der Patienten ist eine erneute Installation erforderlich, da der Stent schnell thrombosiert wird und das Lumen blockiert. Innerhalb eines Monats sterben bis zu 13% der Patienten. Dies klassifiziert die Operation als Notfallmaßnahme der Wahl.
Eine andere Methode den Blutfluss portokavale zu verbessern - die Schaffung einer Anastomose zwischen der Milz und der linken Nierenvene. Die Technik der Operation ist komplex und riskant für den Patienten, begleitet von einer hohen Letalität. Die Operation der Devaskularisation besteht in der Exzision und Entfernung der betroffenen Venen und deren Ersatz durch Prothesen.
eine Abhilfe schaffen verringert sich der Druck in der Portalsystem Hälfte
kann mit Naturheilmitteln behandelt werden?
Die Verwendung von Volksmedizin bei Blutungen ist nicht schlüssig. Aber Sie können sie in der Therapie der Hauptursache für Krampfadern - Leberschäden verwenden. Zu diesem Zweck ist eine lange Einnahme von Brühen geeignet:
- aus Mariendistel;
- der Zichorienwurzel;
- Mais-Narben;
- Japanische Sophora;
- Hafer;
- Früchte der Eberesche;
- Hagebutten.
Prognose
Krankheit in den frühen Stadien der Ösophagusvarizen bei konstanter Behandlung, ausreichende Leberfunktion, die Einhaltung der Empfehlungen des Regimes und Ernährung kann Hämostase in 80% der Patienten erreichen. Bei 2/3 Patienten nach einer einzigen Blutung wiederholen innerhalb von 1-2 Jahren. Sie sind ständig einem hohen Risiko ausgesetzt. Die Überlebensrate von Menschen mit schwerer Leberzirrhose ist gering.
Ösophagusvarizen bezieht sich auf Krankheiten, Komplikationen. Das ist an sich ein Zeichen der schweren Verletzung des Organismus. Die Unterstützung kann nur rechtzeitige Identifizierung Endoskopie und Patientenüberwachung verwendet wird.