Densitometrie: Röntgendiagnostik von Osteoporose

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Inhalt

  • 1Densitometrie (Diagnose von Osteoporose)
    • 1.1Mechanismus der Entwicklung von Knochengewebepathologie
    • 1.2Hinweise
    • 1.3Diagnose
    • 1.4Röntgen-Densitometrie
    • 1.5Ultraschall-Computer-Densitometrie
    • 1.6Durchführung und Lieferung von Ergebnissen
  • 2Densitometrie - Untersuchung auf Osteoporose
    • 2.1Bewertung der Densitometrie
    • 2.2Durchführung der Densitometrie
    • 2.3Indikationen für die Densitometrie
    • 2.4Densitometrie in der "offenen Klinik"
  • 3Diagnose von Osteoporose durch Knochendensitometrie
    • 3.1Arten der Knochendensitometrie
    • 3.2Anwendung
    • 3.3Kontraindikationen
    • 3.4Vorbereitung für die Forschung
    • 3.5Durchführung von Forschung
    • 3.6Erklärung der Ergebnisse
  • 4Densitometrie bei Osteoporose: Indikationen, Verhalten, Ergebnisse
    • 4.1Densitometrie gegen Osteoporose
    • 4.2Wer braucht eine Umfrage?
    • 4.3Knochendensitometrie (DEXA)
    • 4.4Scannerfunktionen
    • 4.5Wie scanne ich?
    • 4.6Ergebnisse
    • 4.7Warum verschiedene Knochen?
  • 5Densitometrie
    • 5.1Arten der Forschung
    • 5.2Durchführung von Ultraschall-Densitometrie
    • instagram viewer
    • 5.3Röntgen-Densitometrie
    • 5.4Hinweise
    • 5.5Kontraindikationen
    • 5.6Trainingsregeln
    • 5.7Wie wird das Verfahren durchgeführt?
    • 5.8Bewertung der Ergebnisse
    • 5.9Zu wem wird der Ultraschall von Knochen gezeigt

Densitometrie (Diagnose von Osteoporose)

Osteoporose ist eine sehr häufige Krankheit, die durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist.

Die zunehmende Inzidenz diagnostizierter Osteoporosefälle ist in gewissem Maße nicht so sehr auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustands zurückzuführen der Bevölkerung, aber eine Zunahme der Lebenserwartung (die Krankheit betrifft vor allem Menschen im höheren Alter Gruppe).

Eine gewisse Rolle bei der Erhöhung der Anzahl von Patienten mit erhöhter Brüchigkeit der Knochen spielte die Entwicklung der diagnostischen Fähigkeiten der modernen Medizin.

Die informativste Methode zur Durchführung der Osteoporosediagnose ist die Knochendichtemessung, die es erlaubt nur um den Prozentsatz des Knochenverlustes zu bestimmen, aber auch strukturelle Störungen des Knochens zu identifizieren Architektonik.

Mechanismus der Entwicklung von Knochengewebepathologie

Knochen ist ein hochspezifisches Gewebe, das drei strukturelle Elemente enthält:

  • Proteinmatrix, das wichtigste Bindegewebe, das Mineralstoffe im Knochen zurückhält;
  • eine mineralische Komponente, bestehend aus Calcium und Phosphor;
  • Knochenzellen, die für die Rekonstruktion von Knochengewebe verantwortlich sind.

Entgegen der herrschenden Meinung hat der Knochen keine dauerhafte, einmal gebildete Struktur.

In der Tat ist es eine lebende Struktur, deren Hauptzweck es ist, die optimale Erhaltung des menschlichen Körpers zu gewährleisten.

Im Laufe des Lebens wird die Art der Belastung des Stützapparats des menschlichen Körpers wiederholt verändert, die Gründe für die Veränderungen können sein:

  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Änderung des Lebensstils (Zunahme oder Abnahme der Mobilität);
  • Erhöhung der externen Lasten (systematisches Abheben der Gewichte) usw.

Der Einfluss dieser Faktoren führt dazu, dass der Knochen ständig innere Umlagerungen vornimmt, die es ermöglichen, die Stabilität zu erhalten und so viel wie möglich wechselnden Belastungen entgegenzuwirken.

In diesem Fall wird das Knochengewebe an einer Stelle zerstört, die keine erhöhte Festigkeit erfordert, und die Bildung eines härteren, am meisten "belasteten" Bereichs.

Der Prozess der Remodellierung ist von permanenter Natur, und Knochenzellen - Osteoblasten, die eine neue Matrix bilden und Osteoklasten die ihn zerstören, sind dafür verantwortlich.

Regelmäßige körperliche Belastungen regen Stoffwechselvorgänge in der Knochenstruktur an

Die Altersspanne bis 20-30 Jahre ist durch eine hohe Rate von Stoffwechselprozessen gekennzeichnet, in denen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Energielasten, Menge an verbrauchtem Calcium, hormonelle Veränderungen), Bildung Knochen. Nach Erreichen der maximalen Masse an Knochengewebe sind die Verlust- und Erholungsprozesse ausgeglichen. Der Hauptgrund für Osteoporose ist das Vorherrschen von Prozessen der Resorption (Zerstörung) über die Bildungsprozesse.

Wichtig! Wenn bei jungen Menschen die Stoffwechselrate in den Knochen innerhalb eines Jahres 50% beträgt, dann das Alter Kategorien älter als 50 Jahre, nicht mehr als 5%, während die Prozesse der Resorption unweigerlich über die Prozesse herrschen Bildung.

Hinweise

Seit dem Verlust der Knochenmineraldichte (BMD) ist immer eine Folge von einigen Krankheit oder Zustand, gibt es bestimmte Kategorien von Individuen, die sind Osteoporose.

Somit sind Hinweise für die Untersuchung:

  • Alter über 45 für Frauen und über 55 für Männer;
  • Frauen in der Postmenopause;
  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsendysfunktion);
  • Mehrlingsschwangerschaften (mehr als 3) oder längeres Stillen;
  • mehrere Fälle von Knochenbrüchen innerhalb von 3-5 Jahren;
  • Patienten, die die Medikamente der Gruppe von Kortikosteroiden nehmen, sowie Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva;
  • eine sitzende Lebensweise (verlängerte Bettruhe, Benutzung eines Rollstuhls);
  • scharfer Gewichtsverlust oder konstant niedriges Gewicht;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit der Diagnose von Osteoporose.

Wichtig! Eine unzureichende Aufnahme von Vitamin D im Körper kann Osteoporose verursachen. Rauchen und Trinken ist einer der Gründe für die Entwicklung von Osteoporose.

Diagnose

Unter der Liste der Osteoporose-Tests nimmt die Densitometrie zu Recht den ersten Platz ein, da sie eine quantitative Beurteilung des Knochengewebes ermöglicht.

Bestimmte Informationen nützlich für die Beurteilung der Intensität der Knochenzerstörung, hat einen Urintest für die Menge an Kalzium freigesetzt und Hydroxyprolin, das bei Patienten mit fortschreitender Osteoporose normalerweise eher im Urin ausgeschieden als absorbiert wird Organismus.

Darüber hinaus umfasst die Erstuntersuchung einen Urintest auf Desoxypyridonolin (DPID), im Urin in unveränderter Form (ungebunden) als Folge der Verlangsamung oder Abwesenheit von Stoffwechselprozessen in Knochengewebe.

Da der Hauptzweck der Diagnose von Osteoporose darin besteht, eine Kategorie von Patienten zu identifizieren, die zu einer Abnahme der Knochenmasse neigen, ist dies ratsam eine umfassende Beurteilung der Osteoblastenaktivität durchführen, bestimmt durch die Anzahl von Osteocalcin pro Tag, Parathormon, alkalische Phosphatase und Desoxypyridonolin.

Tabelle. Normale Indikatoren für biochemische Marker

Indikatoren Einheit. Änderung Norm
Männer Frauen
Kalzium insgesamt mmol / l , 5 , 5
Phosphor ** , 0 , 0
Parathormon pmol / l , ,
Desoxypyridonolin DPID / Mol , ,
Osteocalcin ng / ml 1, -5, , -5,

Ein ziemlich hoher diagnostischer Wert ist der Nachweis der Konzentration von weiblichen und männlichen Sexualhormonen, da die endokrinen Störungen oft die Entwicklung von Osteoporose verursachen.

Röntgen-Densitometrie

Die Densitometrie ist die am häufigsten verwendete Methode zur Untersuchung von Knochen auf Osteoporose.

Der Begriff "Densitometrie" kombiniert mehrere Methoden, um ein Bild zu erhalten, was eine quantitative Beurteilung der Knochenmineraldichte (BMD) ermöglicht, die der Patient untersucht.

Gewisse Ergebnisse bei der Bewertung der MIC wurden unter Verwendung eines herkömmlichen Röntgenstrahls erzielt.

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Es ist jedoch nicht möglich, mit ihrer Hilfe ein sinnvolles quantitatives Ergebnis zu erhalten.

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Der bestimmende Faktor, der die Radiographie von den Listen der Methoden zur Diagnose von Osteoporose ausschloss, war diejenige die Tatsache, dass selbst bei der Beurteilung eines Bildes durch einen erfahrenen Arzt ein Verlust von Knochengewebe von weniger als 40% nicht festgestellt werden konnte möglich.

Eine dynamische Beurteilung der Progression oder Regression der Erkrankung ist aufgrund der geringen Empfindlichkeit der Geräte ebenfalls schwierig.

Trotzdem wird die Radiographie erfolgreich verwendet, wenn es notwendig ist, den Grad der Verformung zu beurteilen Knochenstrukturen, zum Beispiel Wirbel, da dieses Phänomen oft während der Entwicklung auftritt Osteoporose.

Wichtig! Es ist ratsam, den Grad der Veränderungen in der BMD in den Teilen des Skeletts zu untersuchen, in denen der Anteil des Trabekelgewebes vorherrscht (Hüfte, Lendenwirbelsäule, Handgelenk), da osteopenische Veränderungen in der ersten betroffen sind drehen.
Es ist unmöglich, den unbedeutenden Verlust des Knochengewebes mit dem Röntgen zu diagnostizieren

Die beliebtesten Methoden der Röntgenuntersuchung des IPC sind:

  • Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEHA);
  • morphometrische Röntgenabsorptiometrie (MRA);
  • quantitative Computertomographie (CT).

Alle Röntgenmethoden zur Untersuchung des Grades der BMD-Reduktion basieren auf der Bewegung ionisierender Strahlung von einer Quelle, die sich außerhalb des Knochens befindet, durch den Knochen zum Fixierungsdetektor.

In diesem Fall wird ein enger Strahl von Röntgenstrahlung an das zu untersuchende Objekt gesendet, und das Endergebnis, dh die Intensität der durch den Knochen übertragenen Strahlung, wird durch das Computersystem festgelegt.

Wie oft können Röntgenaufnahmen gemacht werden?

Das Hauptprinzip der DEHA-Methode ist die Verwendung von Doppelstrahlung, die maximal erlaubt Reduzieren Sie den Fehler aufgrund der Registrierung von zwei Energieabsorptionsmöglichkeiten (in weichen Geweben und Knochen).

Die MRA-Methode ist eine Variante von DEHA, jedoch die Verwendung eines Strahlungsflusses Bildqualität und reduzieren die Scanzeit und reduzieren dementsprechend die Strahlendosis des Patienten.

Das CCT-Verfahren ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild zu erhalten und nicht nur die BMD zu bestimmen, sondern auch Daten über die geschichtete Struktur der Knochen zu erhalten, dh den Zustand der trabekulären und kortikalen Schicht zu beurteilen.

Die negative Seite der Verwendung von CCT ist eine hohe Dosis von Strahlung, die DEHA um das 10-fache übersteigt und die Abhängigkeit der Richtigkeit der Angaben von der Anzahl des Knochenmarks, deren Prozentsatz mit dem Alter erhöht sich.

Ultraschall-Computer-Densitometrie

Das Ultraschalldensitometrieverfahren basiert auf der Berechnung der Geschwindigkeit der Ultraschallwelle, die sich durch Gewebe mit unterschiedlichen Dichten bewegt.

Der Unterschied in der Dichte des untersuchten Knochens verursacht dann Unterschiede in der Geschwindigkeit des Ultraschalldurchgangs es gibt einen dichteren Knochen (gut mineralisiert) lässt den Ultraschall schneller passieren als der weniger dicht.

Die empfangenen Daten werden vom Sensor registriert und durch Computerunterstützung in quantitative Indikatoren umgewandelt.

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Eine charakteristische Eigenschaft der Ultraschalldensitometrie ist eine extrem hohe Empfindlichkeit gegenüber geringsten Veränderungen der Knochendichte.

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In dieser Hinsicht kann es verwendet werden, um Osteopenie zu diagnostizieren, wenn der Verlust von Mineralsubstanzen 3-5% nicht übersteigt.

Zweifelsfreie Vorteile von Ultraschall-Computer-Densitometrie-Methoden können in Betracht gezogen werden:

  • ausreichend hoher Informationsgehalt;
  • Fehlen eines negativen Einflusses auf den Körper;
  • die Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • Preis Zugänglichkeit;
  • Abwesenheit von Kontraindikationen.

Aufgrund solch einer großen Liste von positiven Seiten kann die Ultraschalldensitometrie nicht verwendet werden nur für die Diagnose von Osteopenie und Osteoporose, aber auch für die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

In Verbindung mit signifikanten Abweichungen, die sich bei der Untersuchung von tief im Weichteilgewebe eingebetteten Knochen manifestieren (proximaler Abschnitt Femurknochen), Densitometrie mit Ultraschall wird ausschließlich an den Extremitäten (Handgelenk, Ferse und usw.).

Die informativsten für die Durchführung der Ultraschalldensitometrie sind die Röhrenknochen

Durchführung und Lieferung von Ergebnissen

Die Technik der Röntgen-Densitometrie besteht darin, einen Komplex von Messungen mit Hilfe von Röntgenbeugungsmustern an mehreren Standardpunkten durchzuführen, die am anfälligsten für osteopenische Veränderungen sind:

  • Lendenwirbelsäule;
  • der Schenkelhals;
  • radialer Knochen.

Nach dem Ausführen einer Reihe von Bildern führt die Software die Verarbeitung der Ergebnisse durch, die durch Vergleichen mit der Datenbank erhalten werden, die in sie eingefügt wurde. Der Vergleich wird nach zwei Kriterien durchgeführt:

  • das Ergebnis mit dem optimalen Index von Patienten des gleichen Geschlechts (T-Test);
  • das Ergebnis, das mit dem durchschnittlichen statistischen Index von Patienten mit ähnlichem Geschlecht und ähnlichem Alter (Z-Test) erhalten wurde.
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Der aussagekräftigste in der Diagnose ist der T-Test, der den Grad seiner Abweichung von normalen Indizes überprüft, einen signifikanten diagnostischen Wert hat:

  • die Messwerte über 1" zeigen einen normalen IPC an;
  • Angaben von 1" bis deuten auf Osteopenie (das Anfangsstadium der Osteoporose) hin;
  • die Angaben unter sprechen über die Entwicklung von Osteoporose.

Die Ultraschalldensitometrie wird durchgeführt, indem die Dichte der kortikalen (äußeren) Schicht der Röhrenknochen bestimmt wird.

Um dies zu tun, wird die Ultraschallwelle unter Verwendung von Ultraschallwandlern entlang des Knochens geführt, wobei durch die Geschwindigkeit ihrer Ausbreitung die MIC bestimmt wird.

Innerhalb kurzer Zeit führt das Gerät tausende von Messungen durch und berechnet anhand der Ergebnisse die Z- und T-Kriterien. Standardprojektionen zur Durchführung der Ultraschall-Computerdensitometrie sind:

  • Phalanx des Mittelfingers;
  • Strahl oder Handgelenk.

Wichtig! Die Ergebnisse, die mit Hilfe von Röntgen- und Ultraschallmethoden erhalten werden, können einige Unterschiede aufweisen, aber die Endwerte werden normalerweise gleich behandelt (Norm oder Osteoporose).
Strukturelle Veränderungen in den Knochen: links - normal, rechts - Osteoporose

Im Zusammenhang mit den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs können offensichtliche Zeichen der Knochengewebszerstörung, wie Frakturen, nicht vorliegen. Eine rechtzeitige Diagnose kann jedoch das Risiko einer so schwerwiegenden Komplikation, wie beispielsweise einer Fraktur des Hüfthalses, signifikant reduzieren.

Trotz der Tatsache, dass die Pathologie nicht tödlich ist, langfristige Verringerung der motorischen Aktivität und teure Behandlung (Prothetik), die auch in schweren Stadien der Osteoporose unmöglich ist, führt oft zu tödlichen Folgen Ergebnis.

Im Arsenal der Ärzte gibt es heute eine große Anzahl von Medikamenten, die zur Behandlung bestimmt sind Osteoporose, aber aufgrund der Tatsache, dass der Genesungsprozess extrem lang ist, ist es optimal, es so weit wie möglich zu starten vorher.

Quelle: http://diametod.ru/prochee/densitometriya-diagnostika-osteoporoza

Densitometrie - Untersuchung auf Osteoporose

Densitometrie ist eine medizinische Studie, die Osteoporose in einem frühen Stadium diagnostizieren kann. Instrumente, mit denen dieses Verfahren durchgeführt wird, werden Densitometer genannt. Die Hauptaufgabe der Diagnostik besteht darin, die Mineraldichte von Knochen in bestimmten Teilen des Skeletts zu bestimmen.

Abhängig von den Aufgaben wird die zentrale und periphere Densitometrie unterschieden.

Das Untersuchungsgebiet der zentralen Densitometrie ist die Lendenwirbelsäule und der proximale Femur.

Mit der peripheren Densitometrie werden Unterarm, Kalkaneus und Phalangen des Handgelenks auf Osteoporose untersucht.

Die Densitometrie ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Osteoporose. Das Funktionsprinzip beruht darauf, dass die Röntgenröhre einen aus zwei Komponenten bestehenden Strahl abgibt.

Diese Strahlung wird auf verschiedene Arten von normalem und demineralisiertem Knochengewebe absorbiert.

Durch den Unterschied in den erhaltenen Koeffizienten berechnet das Computerprogramm und gibt eine Schlussfolgerung in Form von zwei Indikatoren aus: T- und Z-Kriterien.

Die Genauigkeit der Knochenmineraldichte (BMD) liegt zwischen , und 1%. Zusätzlich zu den erhaltenen Indikatoren reproduzieren moderne Geräte hochpräzise Bilder, auf denen Demineralisierungszonen angezeigt sind.

Bewertung der Densitometrie

Die Auswertung der Diagnose der Densitometrie erfolgt nach zwei Indikatoren, die vom Entwicklungsgrad der Osteoporose im Knochen sprechen:

  • Der T-Test wird mit den Mittelwerten bei den Patienten der Kontrollgruppe von 30 Jahren verglichen. Dementsprechend kann der T-Wert positiv und negativ sein.
  • Der Z-Test wird mit den Durchschnittswerten desselben Alters in der Kontrollgruppe verglichen. Auch hier können die Werte positiv und negativ sein.

Das Ergebnis wird in Prozent angegeben und im SD-Koeffizienten ausgedrückt.

Für verschiedene Gruppen von Patienten wurden, getrennt nach Geschlecht, Alter und ethnischer Gruppe, normative Grundlagen für normale Indikatoren erstellt.

Die Schlussfolgerung sollte jedoch von einem qualifizierten Spezialisten beurteilt werden, der auch die Schwere des Krankheitsbildes, den angeblichen ätiologischen Faktor der Entwicklung der Krankheit, berücksichtigt.

Durchführung der Densitometrie

Die Untersuchung auf Osteoporose - Densitometrie - sollte von speziell geschultem Personal der Radiologischen Abteilung durchgeführt werden.

Die Dosis der Bestrahlung für diese Studie ist minimal, daher benötigt das Densitometer gemäß den Anweisungen keinen speziellen Raum.

In der Praxis muss die Ausrüstung jedoch immer noch in der Radiologieabteilung installiert werden, die ihre eigenen Anforderungen hat.

Der Patient wird auf den Rücken gelegt und muss während der gesamten Untersuchung ruhig liegen. Vor der Untersuchung auf Osteoporose wird der Patient gebeten, alle radiopaken Probanden zu entfernen, da die Densitometrie eine Röntgenuntersuchung ist.

Das Verfahren ist absolut sicher für den Patienten, die Strahlendosis ist minimal. Die Studie selbst, abhängig von der gewählten Zone, dauert 15 bis 20 Minuten, ist nicht invasiv, ohne Anästhesie, schmerzlos.

Die Densitometrie bestimmt die Osteoporose in der Demineralisierungsphase, beginnend bei 3%, im Gegensatz zu der gleichen Analyse für die einfache Radiographie - sie ist wirksam im Verlust der Knochenmasse, beginnend bei 25%.

Indikationen für die Densitometrie

Analyse für Osteoporose - Densitometrie, wie jede andere Studie, hat deutliche Hinweise. Nach den Empfehlungen der Internationalen Gesellschaft für Klinische Densitometrie ist diese Untersuchung notwendig:

  • Jährlich für Frauen nach dem 65. Lebensjahr;
  • Jedes Jahr Männer nach 70 Jahren;
  • In jedem Alter sind Patienten, die in die folgenden Risikokategorien fallen:
    • Habe schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch;
    • Ein niedriges Körpergewicht haben;
    • Mit Fettleibigkeit;
    • Eine Geschichte häufiger Frakturen haben;
    • Einnahme von Hormontherapie;
    • Endokrine Krankheiten haben;
    • Mit Rheuma.

Auch mit Hilfe der Densitometrie können Kompressionsfrakturen diagnostiziert und deren Grad beurteilt werden. In diesem Fall gibt es Hinweise für das Verfahren:

  • Wenn der Verdacht auf eine Fraktur der Wirbelsäule besteht;
  • Mit einer Verringerung des Wachstums einer erwachsenen Person um mehr als 2 cm;
  • Mit häufigen Frakturen in der Anamnese;
  • Patienten, die Glukokortikosteroide einnehmen.

Densitometrie in der "offenen Klinik"

Die Densitometrie, als eine Diagnose der frühen Osteoporose, ist ein ziemlich populäres Verfahren in Moskau, und ihr Preis variiert zwischen 700 Rubel und mehreren tausend in verschiedenen Kliniken. Ein derart breites Preisspektrum ist verbunden mit den Qualitäten, der Sensibilität und den Fähigkeiten des Gerätes selbst, der Qualifikation eines Spezialisten, dem Forschungsgebiet.

In der "Open Clinic" ist die Diagnose der Osteoporose Densitometrie zu einem Preis von 2.000 Rubel. Die Lernzeit beträgt ca. 20 Minuten.

In unserer Klinik verwenden wir moderne densitometrische Geräte, die es uns ermöglichen, frühzeitig zu arbeiten Diagnose von Osteoporose, beurteilen Sie den Zustand der Knochenmineraldichte, den Zustand der kortikalen Schicht Knochen.

Arten der Densitometrie:

  • Röntgen
  • Ultraschall

Eintritt ins Kunzevo Zentrum: +7 (495) 419-98-78
Eintritt in das Presnensky Center: +7 (495) 255-36-36

Quelle: https://www.dikul.org/diagnostycs/densitometriya/diagnostika-osteoporoza/

Diagnose von Osteoporose durch Knochendensitometrie

Die Knochendensitometrie ist eine Methode zur Bestimmung der Konzentration von Mineralien in den Knochen.Densitometrie kann Osteoporose erkennen und ihren Grad für die richtige Behandlung bestimmen.

Die moderne Medizin ist bereit, 2 Hauptwege der Durchführung der Diagnostik anzubieten: Röntgen-Densitometrie und Ultraschall. Es gibt auch Photonenabsorptiometrie, die wie die wichtigsten von schmerzhaften Interferenzen begleitet wird.

Arten der Knochendensitometrie

Röntgen-Densitometrie ist die Verwendung eines Röntgengeräts, um die Diagnose zu bestimmen, wenn der Verlust der Knochenmasse 20-25% beträgt.

Diese Technik ist am informativsten und wird daher verwendet, wenn die Osteoporose schwere Stadien der Entwicklung erreicht.

Die Densitometrie dieser Art ist in verschiedene Typen unterteilt:

Zwei-Energie-Densitometrie. Es basiert auf der Messung der Absorption des Röntgenstrahlenbündels. Je höher die Knochendichte ist, desto schwieriger ist es für den Strahl, sie zu passieren.

Zwei verschiedene Strahlen werden für die Wirbel und Femur verwendet.

Die Densitometrie des Röntgentyps hat ziemlich genaue Indices, die durch Vergleich der Ergebnisse der Strahlenabsorption mit Weichgewebe und Knochen erzielt werden.

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Photonenabsorptiometrie. Die Dichte der Knochen bei einer solchen Diagnose wird durch Messung der Absorption von Knochen durch Radioisotope bestimmt.

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Strahlungsdosen sind eher unbedeutend.

Solche Diagnosen können den Grad der Mineralisierung der Knochen der Beine und Hände zeigen, können aber nicht den Zustand der Wirbelsäule und des Femurs beurteilen.

Ultraschalldensitometrie (Ultraschall). Diese Studie ist die sicherste, jedoch ist die Genauigkeit ihrer Ergebnisse im Vergleich zu früheren Methoden nicht hoch genug.

Die Knochendichte durch Ultraschall wird durch die Reflexion der Ultraschallwelle von der Knochenstelle und ihre Verteilung in der Dicke bestimmt. US-Verfahren zeigt das Niveau der Knochenelastizität, Steifheit und Dichte.

Die Sicherheit dieser Methode ermöglicht es, eine Untersuchung von Kindern und Schwangeren viele Male durchzuführen.

Ultraschall der Knochen kann nicht nur Frakturen, sondern auch falsche Knochenfusion, degenerative und erosive Zerstörung der Knochenoberfläche (zum Beispiel bei tolerierter Osteomyelitis) bestimmen.

Anwendung

Die Knochendensitometrie wird in folgenden Fällen verwendet:

  • insbesondere in den Wechseljahren, wenn es vor 50 Jahren aufgetreten ist;
  • wenn Glukokortikoide (Prednisolon) eingenommen wurden, mit Vaskulitis, systemischem Lupus erythematodes und anderen rheumatischen Erkrankungen;
  • für Menschen über 30 Jahre alt ist (vor allem Frauen), die eine Familie haben mindestens einmal Osteoporose gefeiert;
  • niedriges Wachstum und Magerkeit prädisponieren zum Auftreten von Osteoporose;
  • mit Alkoholmissbrauch;
  • wenn es eine sitzende Lebensweise gibt;
  • im Falle einer Operation, um die Eierstöcke zu entfernen;
  • nach irgendeinem Knochenschaden.

Kontraindikationen

Ultraschall hat keine Kontraindikationen. Ultraschall kann in jedem Alter und in jedem Zustand durchgeführt werden. Ultraschall-Densitometrie der Lendenwirbelsäule hat keine negativen Auswirkungen und unterliegt keiner zusätzlichen Untersuchung.

Dies kann nicht über Radioisotop- und Röntgendiagnostik gesagt werden.

Erwähnenswert ist auch, dass sie schwer in Rückenlage auf einer harten Oberfläche zu implementieren, weil Patienten mit Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule und beiden und anderen Studien es ist kontraindiziert.

Vorbereitung für die Forschung

Vorbereitung für die Umfrage erfordert keine bestimmte Diät oder einen vollständigen Hungerstreik. Es gibt jedoch mehrere Regeln, die ein Verfahren für die Genauigkeit der Ergebnisse erfordern:

3-4 Tage vor Beginn einer Studie, alle Lebensmittel Additive, die Calcium und Phosphor enthalten, sollten auch kalziumreiche Nahrungsmittel (Käse, Hüttenkäse, und usw.).

Wenn am Tag vor dem Eingriff eine Untersuchung mit einer Substanz aus Barium (Röntgenkontrastmittel) durchgeführt wurde, sollte dies dem Arzt gemeldet werden.

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte nur Ultraschall verwendet werden.

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Vorbereitung erfordert freie Kleidung ohne Metallelemente und Ornamente (insbesondere ist es in dem kombinierten Verfahren mit der Verwendung von MRI wichtig).

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Knochendensitometrie bietet, als eine allgemeine Regel, die Preise im Bereich von 2 Tausend russischen Rubel. Trotzdem ist der Preisaufschlag ziemlich groß.

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Hängt natürlich vom Niveau der Klinik ab, vom Zustand der medizinischen Ausrüstung, von der Art des Studiums (Ultraschall viel billigere Röntgenuntersuchung), der Bereich des Körpers für Studium und die Stadt (zum Beispiel in der Hauptstadt ist teurer als in Regionen).

Die günstigste Densitometrie ist die Diagnose der Wirbelsäule, Hand und Unterarm (von 900 russischen Rubel bis 2-3 Tausend). Eine vollständige Studie des Skeletts kostet viel mehr - abhängig von der Klinik, von 2, 5 Tausend bis 6.

Durchführung von Forschung

Die Densitometrie des Röntgentyps wird mit Röntgendensitometern durchgeführt, die mit speziellen Sensoren ausgestattet sind. Diese Sensoren bestimmen die radiale Intensität, die durch den Körper fließt. Die Ergebnisse zeigen, ob der Patient Osteoporose hat.

Wie wird die Densitometrie durchgeführt? Die Knochendensitometrie ist schnell und schmerzlos. Mit der Zeit dauert es normalerweise 10 Minuten bis 1 Stunde.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch, an dessen Unterseite sich eine Röntgenquelle befindet. Über dem Patienten befindet sich ein Detektor, der die Durchgängigkeit der Strahlen misst.

Der Patient muss ruhig bleiben, um ein klares Bild zu erhalten.

Erklärung der Ergebnisse

Knochendichte und Osteoporose, die jeweils auf der Basis von zwei Kriterien bestimmt. Diese Kriterien werden T-Test und Z-Kriterium genannt. Die Dekodierung anhand dieser Kriterien wird von der Weltgesundheitsorganisation festgelegt und empfohlen.

Der T-Test vergleicht den Zustand und die Knochendichte von Patienten mit einem idealen Index (Jugendliche zwischen 30 und 35 Jahren). Die Norm für den Indikator ist ein Wert von 1 Punkt.

Wenn der Wert innerhalb der Grenzen von -1 bis -2, 5 variiert, dann wird "Osteopenie" diagnostiziert - das ist eine verringerte Dichte des Knochengewebes.

Wenn der Indikator unter -2, 5 fällt, dann ist die Diagnose Osteoporose.

Der Z-Test vergleicht den individuellen Patientenwert und den Mittelwert in der entsprechenden Altersgruppe.Wenn der Indikator viel höher oder niedriger als der Durchschnitt ist, bestimmt der Arzt zusätzliche diagnostische Untersuchungen.

Quelle: http://drpozvonkov.ru/diagnostika/densitometriya/densitometriya-kostey.html

Densitometrie bei Osteoporose: Indikationen, Verhalten, Ergebnisse

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung im Knochengewebe gekennzeichnet ist. Vor allem Knochen verlieren ein wichtiges Makro-Element - Kalzium, verantwortlich für ihre Härte und Haltbarkeit.

Der Verlust der führenden Verbindung aus dem Austauschzyklus führt zu ernsthaften Komplikationen aller Organe und Systeme.

Daher ist die Densitometrie bei Osteoporose eine wichtige diagnostische Methode, die es ermöglicht, eine Krankheit "am Tatort" zu erkennen.

Häufig vermuten die Patienten nicht die Existenz einer heimtückischen Pathologie und verweisen gleichzeitig auf eine qualifizierte Traumaversorgung, um eine Fraktur auszuschließen.

Unterdessen schwächt Osteoporose langsam aber sicher die Verteidigung der Knochen und macht sie verletzbar (zerbrechlich) gegenüber äußeren Umweltfaktoren.

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Manchmal reicht es für eine Person, eine leichte Verletzung (Bluterguss) zu bekommen, was in der Tat ein ernstes Problem sein kann (Risse oder Brüche).

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Daher ist es wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, um die kostbare Zeit nicht zu verpassen. Nach den Ergebnissen der Densitometrie wird der Grad der Osteoporose durch die Anzeige der digitalen Werte auf dem Bildschirm angezeigt. Und das bedeutet, dass der Ausgang der Krankheit direkt von der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses abhängt.

Wie Sie wissen, steht die Wissenschaft nicht still, daher entwickelt sich die Medizin in einem rasanten Tempo. Um Spezialisten verschiedener Profile zu helfen, erfand ein "Wunder" - ein Instrument (Densitometer), das auch kleine Abweichungen von der Norm der Kalziumwerte in Knochenstrukturen schnell und genau bestimmt.

Densitometrie gegen Osteoporose

Scannen nach Densitometrie

Die Einzigartigkeit der Methode besteht darin, dass es nicht notwendig ist, chirurgische Manipulationen durchzuführen, um den Calciumgehalt im Knochengewebe zu bestimmen.

Somit erfährt das Subjekt keine zusätzliche Unannehmlichkeit während des medizinischen Eingriffs außer dem Berühren des Sensors im Untersuchungsfeld.

Das ausgewiesene Gebiet dient als Objekt für die Untersuchung der Calciummenge, abhängig vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter.

Ein empfindliches Gerät ist bereit, die erhaltenen Indikatoren sofort auf einem Computermonitor anzuzeigen und mit normalen Werten zu vergleichen, wobei mögliche Abweichungen (Fehler) berücksichtigt werden.

Das Wunder der Technologie ermöglicht es uns, die ersten Anzeichen von Osteoporose überraschend zu entdecken, was sehr wichtig für den günstigen Ausgang einer möglichen Krankheit ist.

Es ist besser, die Krankheit zu verhindern, als sich den ernsten Komplikationen zu stellen (häufige Knochenfrakturen mit und ohne Bias).

Wer braucht eine Umfrage?

Die folgenden Kategorien von Bürgern fallen in die Risikogruppe:

  • Die Vertreter des schönen Geschlechts in der kritischen Zeit vor und nach den Wechseljahren;
  • Männer nach dem 60. Lebensjahr;
  • Männer und Frauen nach 40 Jahren wegen einer Fraktur, in Abwesenheit von Verletzungen;
  • Vertreter beiderlei Geschlechts mit einem Wachstum unter 150 cm, die keine genetische Prädisposition für Wachstumsstörungen aufweisen;
  • Patienten mit einer endokrinen Pathologie in der Anamnese.

Es ist wichtig zu beachten, dass allen Patienten empfohlen wird, eine Densitometrie in Gegenwart von Osteochondrose durchzuführen, Deformationen der Wirbelsäule (Lordose, Skoliose, Kyphose), Vorsprünge (Bandscheibenvorfall) und Zwischenwirbel Hernie.

Darüber hinaus beinhaltet eine lange Hormonbehandlung die Untersuchung der Knochen auf Osteoporose. Wenn der Patient wegen eines identifizierten Calciummangels in den Knochen behandelt wurde, sollte eine Kontrolle durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Knochendensitometrie (DEXA)

Die Untersuchung wird auch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie oder (DEXA) -Scan genannt. Das DEXA-Scanning ist ein etablierter Standard zur Messung der Knochenmineraldichte (BMD).

Dies ist ein einfacher, schneller und nicht-invasiver medizinischer Test, der die Exposition gegenüber einzelnen Teilen des Körpers beinhaltet eine sehr kleine Menge ionisierender Strahlung und wird verwendet, um Bilder von Eingeweiden zu erhalten Körper.

DEXA-Scans werden normalerweise am unteren Teil der Wirbelsäule und der Oberschenkel durchgeführt.

Scannerfunktionen

Der Scanner selbst unterscheidet sich dadurch, dass er zwei Röntgenstrahlen erzeugt, wobei jeder Strahl unterschiedliche Energieniveaus aufweist. Ein Strahl von hoher Energie, während der andere - von niedriger Energie.

Die Menge an Energie, die durch den Knochen fließen kann, wird für jeden Strahl separat gemessen und hängt von der Dicke des Knochens ab.

Durch den Unterschied der Ergebnisse in Bezug auf die Menge an Energie, die durch den Knochen hindurchtreten kann, wird zwischen den beiden Strahlen die Dichte des Knochengewebes berechnet.

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Die Dichte steht in direktem Zusammenhang mit dem Calciumgehalt des Knochens. Daher enthalten dicke Knochen mehr Kalzium als dünne Knochen.

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Herkömmliche Röntgenscanner können den Calciumgehalt im Knochengewebe nicht genau messen, und deshalb kann ein Patient mit Osteoporose völlig normale Röntgenaufnahmen haben.

Wie scanne ich?

Informationen, die normalerweise für Patienten von Interesse sind:

  1. Die Untersuchung wird ambulant durchgeführt. Der Patient kommt ins Krankenhaus und geht nach der Untersuchung noch am selben Tag nach Hause.
  2. Das Scannen dauert 10 bis 30 Minuten, abhängig von der verwendeten Ausrüstung und dem Forschungsgebiet.
  3. Es ist sehr wichtig, dass der Patient während des Eingriffs unbeweglich bleibt und auch gebeten wird, einige Sekunden lang den Atem anzuhalten, während das Bild projiziert wird.
  4. Patienten können kurz vor dem Test essen und vollständig angezogen bleiben, wenn die Kleidung keine Metallknöpfe oder Schnallen hat.

Wenn der Arzt in der Regel das Vorhandensein von Osteoporose der Lendenwirbelsäule und der Hüfte überprüft, Unterarm wird auch berücksichtigt, da dies eine Vorstellung von dem Unterschied im Kalziumgehalt in der Teile des Körpers.

In jüngster Zeit sind tragbare Scanner populär geworden, die sogar im Büro eines Allgemeinmediziners verwendet werden können und die Mineraldichte des Kalkaneus oder der Phalangen der Finger überprüfen.

Ergebnisse

Nachdem der DEXA-Scan durchgeführt wurde, gibt der Radiologe (der Arzt, der den Vermessungsprozess überwacht und das Bild interpretiert) das Ergebnis der Umfrage aus.

Die Ergebnisse werden in Form von 2 Punkten oder Kriterien, dem T-Test und dem Z-Test, vorliegen.

T-Test: dieser Vergleich der Knochenmasse mit einem jungen Mann des gleichen Geschlechts mit einer Höchstdichte der Knochenmasse.

Jede Schätzung von bis zu -1 wird als die Norm betrachtet. Das Ergebnis von -1 bis - wird als reduzierte Knochendichte angesehen und als Osteopenie klassifiziert. Unten wird als Osteoporose eingestuft.

Der T-Test gibt Hinweise auf das Risiko von Frakturen und die Notwendigkeit, mit der Behandlung zu beginnen, und wird von der WHO zur Beurteilung von Knochengewebe akzeptiert und von Ärzten verwendet.

Z-Test: spiegelt die Menge an Knochenmasse im Vergleich zu anderen Menschen, innerhalb der gleichen Altersgruppe, das gleiche Gewicht und Geschlecht.

Warum verschiedene Knochen?

Die Dichte des Knochengewebes als Ganzes wird durch die Dichte von zwei ganz verschiedenen Schichten oder Substanzen bestimmt, aus denen es besteht: trabekulär und kortikal.

Die Niederlage jeder Art von Knochengewebe hängt von den Ursachen ab, die Osteoporose verursacht haben.

Zum Beispiel ist bei postmenopausaler Osteoporose, verlängerter Hormontherapie, die trabekuläre Substanz wahrscheinlicher.

Kortikales Knochenmaterial leidet an seniler, diabetischer Osteoporose oder an Dysfunktion der Schilddrüse und Nebenschilddrüse.

Ungefähres Verhältnis von Trabekel und kortikaler Substanz in verschiedenen Knochen des Skeletts:

Die Seite des Skeletts Trabecular Substanz Kortikale Substanz
Mittleres Drittel der langen Röhrenknochen 5% 95%
Distales Drittel der langen Röhrenknochen 25% 75%
Schenkelhals 25% 75%
Großer Spieß des Oberschenkelknochens 50% 50%
Lendenwirbel 66% 34%
Brustwirbel 75% 25%
Ultradistaler Teil der Unterarmknochen 75% 25%
Fersenknochen 90% 10%

Eine große Informativität in der Untersuchung kann durch die Bestimmung der Mineraldichte der verschiedenen Knochen (ein Element mit Vorherrschaft der Trabekelsubstanz und Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Ein anderer - eine kortikale Substanz - und auch Rückschlüsse auf die Ursachen von Osteoporose bei einem bestimmten Patienten (abhängig davon, welche Knochen nachgewiesen werden) Prozess).

über Densitometrie von Elena Malyshevas Übertragung:

Oft fragen sich die Patienten selbst - mit welcher Densitometrie ist die Osteoporose am besten zu erkennen? Natürlich sind alle modernen Techniken zur Erkennung von Calciummetabolismusproblemen in Knochenstrukturen wirksam.

Aber Experten bevorzugen immer noch in Screening - Ultraschall-Densitometrie der Osteoporose, als die sicherste Methode der Untersuchung.

Zur genaueren Diagnose wird eine Röntgen-Densitometrie oder DEXA durchgeführt.

Darüber hinaus ist es für Patienten wichtig zu wissen, wie oft die Densitometrie bei Osteoporose durchgeführt werden kann. Nur der behandelnde Arzt ist bereit, diese Frage zu beantworten, da die Diagnose der Osteoporose mit Dysmetrie in jedem Einzelfall nach einem individuellen Schema durchgeführt wird.

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Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Kalzium im menschlichen Körper nicht nur für das richtige Wachstum und die Entwicklung von Knochengewebe notwendig ist. Die Gesundheit der inneren Organe und Systeme hängt direkt von der optimalen Ebene dieses Makroelements ab.

Muskelgewebe reagiert schlecht auf Calciummangel. Der Herzmuskel ist besonders empfindlich gegenüber Stoffwechselstörungen. Der Hauptmotor des menschlichen Körpers muss ohne Unterbrechung arbeiten, daher ist es für Kalzium unerlässlich.

Quelle: http://spinaisustav.ru/densitometria-pri-osteoporoze/

Densitometrie

Die Densitometrie ist eine nicht-invasive diagnostische Technik, die es ermöglicht, die genaue Dichte von Knochen oder deren Mineralmasse zu bestimmen.

Bei Verdacht auf Osteoporose ist die Densitometrie die führende Diagnosemethode (der "Goldstandard"), authentisch erlaubt, das Vorhandensein von Störungen zu bestätigen, und auch den Grad der Progression zu zeigen Krankheit.

Die Densitometrie ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Osteoporose

Diese Untersuchung erkennt sogar einen geringen Verlust an Knochenmasse und ist in der Lage, Anomalien zu erkennen Stadium, wenn Osteopenie nicht in Osteoporose umgewandelt wurde und es eine Chance gibt, eine effektive und rechtzeitige zu bezeichnen Behandlung.

Arten der Forschung

Es gibt mehrere Haupttypen dieser Studie:

  • Ultraschall-Densitometrie ist eine der sichersten, nicht-radialen, modernen Methoden, mit der Sie die Dichte von Knochengewebe bestimmen können.
  • Die Röntgen-Densitometrie ist die genaueste Methode zur Quantifizierung der Mineralmasse von Knochengewebe.
  • Die Photonenabsorptiometrie ist eine Technik, die auf der Auswertung der Absorption des Radioisotops durch die Knochen beruht. In einer monochromen Technik wird die Dichte von peripherem Knochengewebe gemessen. Im Fall eines Dichromats wird der Grad der Lockerung sowohl der peripheren Knochen und der Wirbelsäule als auch des Femurs bestimmt.

Röntgen-Densitometrie wird verwendet, um die mineralische Dichte von Knochen zu bestimmen

Es kann zu geringfügigen Unterschieden in den Ergebnissen kommen, wenn die Untersuchung in verschiedenen Kliniken mit unterschiedlichen Gerätemodellen durchgeführt wurde.

Durchführung von Ultraschall-Densitometrie

Ultraschall-Densitometrie ist eine moderne, effektive Forschungsmethode, die es uns ermöglicht, zu identifizieren sogar ein minimaler Verlust an Dichte (von 3 bis 5%): je höher es ist, desto geringer ist der Widerstand der Knochen gegen Verletzungen Integrität. Herkömmliche Röntgenuntersuchungen können die Krankheit nur erkennen, wenn eine signifikante Mineralisierungsverletzung vorliegt.

Ultraschall-Densitometrie kann sogar kleine Knochendichtestörungen erkennen

Während des Verfahrens bewertet der Arzt auch solche Indikatoren wie Steifigkeit und Elastizität des Knochengewebes. Die Methode basiert auf dem Grad der Reflexion von Ultraschallwellen von der Oberfläche von Knochen. Die Vorteile dieser Art von Forschung sind:

  • Keine Strahlenbelastung.
  • Kurze Studiendauer
  • Material Zugänglichkeit.
  • Abwesenheit von Schmerz.
  • Es kann wiederholt während der Untersuchung von schwangeren Frauen verwendet werden.

Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie die Dichte von Knochengewebe im Bereich des Fingers oder der Fersen messen.

In einigen Fällen ist dies möglicherweise nicht ausreichend informativ, so dass nur vorläufige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

In der Studie des Femur und der Wirbelsäule ist die Röntgenuntersuchung informativer.

Die Ultraschall-Methode ist die informativste bei der Untersuchung der Knochen des Handgelenks

Röntgen-Densitometrie

Diese Röntgenmethode besteht darin, die Menge absorbierter Strahlen durch Knochensubstanzen zu messen.

Mit Densitometrie sind die Röntgenstrahlung und ihre Strahlungsleistung hundertmal kleiner als bei einer Standard-Röntgenuntersuchung.

Durch die Röntgenaufnahme können folgende Bereiche des Körpers untersucht werden:

  • Densitometrie der Wirbelsäule.
  • Densitometrie der Lendengegend.
  • Densitometrie des Schenkelhalses, insbesondere des oberen Teils.

Mit Röntgen-Densitometrie ist der Grad der Bestrahlung des Patienten geringer als bei herkömmlichen Röntgenaufnahmen

Von besonderem Wert sind die Ergebnisse der Untersuchung der Knochenmineraldichte der Halswirbelsäule und des Femurs. Es sind diese Knochenelemente, die sich durch ihre reduzierte Dichte auszeichnen und besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Hinweise

Die Hauptindikation, nach der die Densitometrie der Knochen durchgeführt wird, ist das Vorhandensein von Krankheiten und Zuständen, begleitet von einer Abnahme der Knochenmineraldichte. Daher wird die densitometrische Untersuchungsmethode in folgenden Fällen verwendet:

  • Kontrolle der Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Calcium, komplexe medikamentöse Therapie von Osteoporose.
  • Parathyroid Dysfunktion.
  • Alter von mehr als 40 Jahren für Frauen und mehr als 55-60 Jahre für Männer.

Densitometrie wird verwendet, um die Behandlung von Osteoporose zu erkennen und zu überwachen

  • Verwendung von Medikamenten, die zur Verringerung der Knochenmineraldichte beitragen: Kortikosteroide, psychotrope Substanzen, orale Kontrazeptiva, Mittel mit einem Diuretikum, Antikoagulans und Antikonvulsivum Aktion.
  • Frühe Menopause, einschließlich durch chirurgische Intervention verursacht.
  • Anwesenheit in der Anamnese der Fraktur, die durch das minimale Trauma hervorgerufen wurde.
  • Geburt von 3 oder mehr Kindern, längere Stillzeit (mehr als 8 Monate).

Oft wird Osteoporose als eine Krankheit angesehen, die ältere Altersgruppen betrifft. Die Knochendensitometrie ist jedoch für alle Kategorien von Patienten über 30, bei denen ein Risiko besteht, indiziert:

  • Mit einer erblichen Veranlagung für die Entwicklung von Osteoporose.

Die Neigung zur Entwicklung von Osteoporose besteht bei Patienten mit Hypodynamie

  • Hypodynamik.
  • Bei längerem Aufenthalt in einem Zustand der Schwerelosigkeit.
  • Geringes Körpergewicht (weniger als 55 kg).
  • Funktionsstörung des Hormonsystems, begleitet von einer Abnahme der Menge an Östrogenen und anderen Hormonen.
  • In Ermangelung einer abwechslungsreichen ausgewogenen Ernährung, unzureichende Mengen an Milchprodukten, Bananen, pflanzlichen Ölen, kalziumreichen Lebensmitteln und Vitamin D3 in der Ernährung.
  • Wenn eine große Menge koffeinhaltiger Getränke konsumiert wird, Exposition an Entladetagen und medizinischer Hunger.
  • Beim Trinken von Alkohol und Rauchen.

Der Missbrauch koffeinhaltiger Getränke verursacht eine Verletzung der Knochenmineraldichte

  • Bei Nichtbeachtung des Arbeits- und Ruhe-Regimes erhebliche psycho-emotionale Überforderung.
  • Anwesenheit in der Anamnese von Krankheiten, die eine Osteoporose hervorrufen können.

Die Densitometrie der Wirbelsäule sollte regelmäßig durchgeführt werden, wenn mindestens eine oder eine Kombination von Risikofaktoren vorliegt.

Kontraindikationen

Die Ultraschallmethode der Forschung ist in hohem Grade sicher, also hat es keine Kontraindikationen.

Es wird empfohlen, bei schwangeren und stillenden Frauen auf eine radiologische Untersuchung zu verzichten.

Zu den relativen Kontraindikationen gehört das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Region lumbosakrale Wirbelsäule, weil es in diesem Fall für den Patienten schwierig ist, zu nehmen notwendige Position.

Während der Stillzeit ist das Verfahren kontraindiziert

Trainingsregeln

Für die Densitometrie ist es in modernen diagnostischen Kliniken möglich: privat und öffentlich. Es gibt keine spezifischen vorbereitenden Maßnahmen für die Studie, aber die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden:

  • Wenn Sie eine primäre Diagnose von Osteoporose durchführen, dann nehmen Sie keine Drogen, Kalziumgehalt, und verwenden Sie andere Mittel, die den Inhalt davon erhöhen können Spurenelement im Blut.
  • Am Tag der Studie wird empfohlen, bequeme Kleidung zu bevorzugen, Reißverschlüsse und Metallelemente (Knöpfe, Nieten) sollten nicht vorhanden sein.

Am Vorabend der Untersuchung ist es notwendig, die Aufnahme von Calciumpräparaten zu begrenzen

  • Schmuck aus Metall muss entfernt werden.

Wenn eine Frau zum Zeitpunkt der Untersuchung in der Situation ist, muss dies dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Es ist wichtig zu wissen, wie Densitometrie durchgeführt wird, um für die Umfrage mental vorbereitet zu sein. Dieses Verfahren ist durch die Abwesenheit von Schmerzen oder anderen unangenehmen Empfindungen gekennzeichnet, der Einsatz von Anästhetika ist nicht erforderlich. Der Prozess hängt von der Art der Studie ab:

  • Die Ultraschall-Densitometrie wird unter Verwendung von tragbaren Densitometern durchgeführt, die die Geschwindigkeit der Ankunft der Ultraschallwellen an den Knochen festlegen. Ein spezieller Sensor erfasst alle Anzeigen und zeigt sie auf dem Bildschirm an. Für einige Minuten wird das Gerät bestimmen, wie schnell die Ultraschallwellen in den Bereich der Knochenstrukturen gelangen. Während der Umfrage werden sowohl "trockene" als auch "nasse" Geräte bevorzugt. Im ersten Fall wird eine kleine Menge eines speziellen Gels auf die zu untersuchende Fläche aufgetragen, im zweiten Fall wird das Glied oder der Körper vollständig in einen mit Wasser gefüllten Behälter eingetaucht.

Zur Diagnose mittels Ultraschall werden tragbare Densitometer verwendet

  • Während der Röntgen-Densitometrie wird stationäre Ausrüstung verwendet. Dem Patienten wird angeboten, Schuhe und Oberbekleidung zu entfernen, um eine horizontale Position auf einem speziell ausgestatteten weichen Tisch einzunehmen, unter dem sich das Röntgenbild befindet. Das Gerät, das das resultierende Bild verarbeitet, befindet sich über dem Patienten. Während der Untersuchung ist es notwendig, die Immobilität beizubehalten, um das genaueste Bild zu erhalten. Wenn eine Densitometrie der Wirbelsäule vorgeschrieben ist, wird der zervikale Abschnitt am häufigsten einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Während des Vorgangs läuft die Scankonsole langsam über den Patienten.

Bewertung der Ergebnisse

Die Aufgabe des Densitometer-Operators besteht darin, die erhaltenen Daten aufzuzeichnen und dem Patienten Bilder mit dem Schluss zu geben.

Die Ergebnisse der Densitometrie werden unter Berücksichtigung mehrerer Schlüsselkriterien bestimmt: Z und T.

Der Entschlüsselungsprozess wird vom behandelnden Arzt durchgeführt, woraufhin er bei Bedarf das geeignete Behandlungsschema ernennt:

  • Mit Hilfe des Z-Kriteriums bestimmen und vergleichen Sie die Ergebnisse mit der Durchschnittsrate der Norm bei Personen derselben Altersgruppe.

Die Auswertung der Ergebnisse der Densitometrie wird vom behandelnden Arzt durchgeführt

  • Bei der Untersuchung des T-Tests werden die Ergebnisse bei gesunden Frauen ab einem Alter von 30 Jahren mit normalen Indikatoren der Knochengewebsdichte verglichen.
  • Zur Bestimmung der Knochendichte wird eine Einheit SD verwendet.

Wenn Überschreitungen oder Abnahmen im Z-Test festgestellt werden, können zusätzliche Forschungsmethoden empfohlen werden.

Zu wem wird der Ultraschall von Knochen gezeigt

Im Gegensatz zur Densitometrie wird Knochen-Ultraschall verwendet, um den Zustand der Oberfläche von Knochengewebe und kortikalen Schichten zu beurteilen.

Eine ähnliche Art von Diagnose wird für Verletzungen, infektiöse Läsionen, rheumatoide Arthritis verwendet.

Es ermöglicht, nicht nur eine Fraktur aufzudecken, sondern auch eine Verletzung des Prozesses der Knochenadhäsion, der Anwesenheit von Colitisbildungen und degenerativ-entzündlichen Veränderungen.

Ultraschall von Knochen wird verwendet, um Frakturen nach einem Trauma zu identifizieren

Diese Methode der Diagnose wird häufig verwendet, um Frakturen bei Kindern zu identifizieren, um den Körper der Kinder keiner Röntgenbestrahlung auszusetzen. Ultraschall kann nicht nur Frakturen, sondern auch entzündliche Prozesse in umgebenden Weichteilen nachweisen.

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Für die Wahl einer geeigneten Untersuchungsmethode wird empfohlen, einen qualifizierten Rheumatologen oder Orthopäden zu konsultieren. Je früher die bestehenden Störungen erkannt wurden und das richtige Behandlungsschema gewählt wurde, desto günstiger war die Prognose für den Patienten.

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Was Densitometrie ist und in welchen Fällen es durchgeführt wird, wird das Video bekannt machen:

Quelle: http://bolezni.com/spravochnik-issledovaniya/provedenie-densitometrii.html

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