Lungenentzündung Symptome

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen

Lungenentzündung ist eine Krankheit, die einen infektiösen Ursprung hat und durch Entzündung des Lungengewebes gekennzeichnet ist, wenn physikalische oder chemische Faktoren hervorgerufen werden, wie:

  • Komplikationen nach Viruserkrankungen (Influenza, ARVI), atypische Bakterien (Chlamydien, Mycoplasmen, Legionellen)
  • Auswirkungen verschiedener chemischer Stoffe auf die Atmungsorgane - giftige Dämpfe und Gase (s. Chlor in Haushaltschemikalien ist gesundheitsschädlich
  • Radioaktive Strahlung, an die eine Infektion angeschlossen ist
  • Allergische Prozesse in der Lunge - allergischer Husten, COPD, Asthma bronchiale
  • Thermische Faktoren - Hypothermie oder Verbrennungen der Atemwege
  • Einatmen von Flüssigkeiten, Lebensmitteln oder Fremdkörpern kann Aspirationspneumonie verursachen.

Die Ursache für die Entwicklung einer Lungenentzündung ist das Entstehen günstiger Bedingungen für die Vermehrung verschiedener pathogener Bakterien in den unteren Atemwegen. Der ursprüngliche Erreger der Lungenentzündung ist der Aspergillus-Pilz, der die Ursache für den plötzlichen und mysteriösen Tod von Forschern der ägyptischen Pyramiden war. Besitzer von heimischen Vögeln oder Liebhaber von Stadttauben können Chlamydienpneumonie bekommen.

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Für heute ist jede Lungenentzündung unterteilt in:

  • außerhalb des Krankenhauses, entstehen unter dem Einfluss von verschiedenen infektiösen und nicht-infektiösen Agenten außerhalb der Wände von Krankenhäusern
  • Krankenhaus, die im Krankenhaus erworbenen Mikroben, oft sehr resistent gegen traditionelle Antibiotika-Behandlung.

Die Häufigkeit des Nachweises verschiedener Infektionserreger bei ambulant erworbener Pneumonie ist in der Tabelle dargestellt.

Erreger Durchschnittliche% Erkennung
Streptococcus ist der häufigste Erreger. Lungenentzündung verursacht durch diesen Erreger ist der Führer in der Häufigkeit von Tod durch Lungenentzündung. 3, %
Mycoplasma - betrifft die meisten Kinder, junge Menschen. 1, %
Chlamydien-Chlamydien-Pneumonie ist typisch für Menschen im jungen und mittleren Alter. 1, %
Legionellen - ein seltener Krankheitserreger, befällt geschwächte Menschen und ist nach Streptokokken an der Spitze Häufigkeit von Todesfällen (Infektion in Räumen mit künstlicher Beatmung - Einkaufszentren, Flughäfen) , %
Hämophilusstab - verursacht Lungenentzündung bei Patienten mit chronischen Bronchial- und Lungenerkrankungen sowie bei Rauchern. , %
Enterobakterien sind seltene Erreger, die vor allem Patienten mit Nieren- / Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus betreffen. , %
Staphylococcus ist ein häufiger Erreger der Pneumonie in der älteren Bevölkerung und Komplikationen bei Patienten nach der Grippe. , %
Andere Krankheitserreger , %
Der verursachende Agent ist nicht installiert 3, %

Wenn die Diagnose bestätigt wird, abhängig von der Art des Krankheitserregers, dem Alter des Patienten, der Anwesenheit von Begleiterkrankungen, eine entsprechende Therapie, in schweren Fällen sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, mit leichten Formen der Entzündung, Krankenhausaufenthalt des Patienten nicht ist erforderlich.

Charakteristische erste Anzeichen von Lungenentzündung, die Weite des entzündlichen Prozesses, akute Entwicklung und die Gefahr von schweren Komplikationen in der vorzeitigen Behandlung - sind die Hauptgründe für die dringende Zirkulation der Bevölkerung für medizinische Hilfe. Derzeit ein ausreichend hohes Niveau der medizinischen Entwicklung, verbesserte diagnostische Methoden und eine große Die Liste der antibakteriellen Mittel des breiten Spektrums der Handlung hat die Sterblichkeitsrate von der Entzündung der Lungen wesentlich verringert (siehe Abs. Antibiotika für Bronchitis).

Typische erste Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Entwicklung einer Lungenentzündung ist ein Husten, der in der Regel zunächst trocken, aufdringlich und anhaltend ist. protivokashlevye, Expectorants mit einem trockenen Husten), aber in seltenen Fällen kann Husten zu Beginn der Krankheit selten und nicht stark sein. Dann, wenn sich die Entzündung entwickelt, wird der Husten pneumatisch mit Lungenentzündung, mit einem Ausfluss von mukopurulentem Sputum (gelb-grüne Farbe).

Jede katarrhalische Viruserkrankung sollte nicht länger als 7 Tage dauern, und eine scharfe Verschlechterung des Zustandes später 4-7 Tage nach Beginn einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Influenza zeigt sich der Beginn eines entzündlichen Prozesses in den unteren Atemwegen Wege.

Die Körpertemperatur kann sehr hoch bis 39-40C sein und kann subfebrile 3, -3, C (mit atypischer Pneumonie) bleiben. Daher sollten Sie auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Zeichen von Unwohlsein unbedingt einen Arzt aufsuchen. Vorsicht sollte ein wiederholter Temperatursprung nach einer leichten Lücke im Verlauf einer Virusinfektion sein.

Wenn der Patient eine sehr hohe Temperatur hat, ist eines der Anzeichen einer Entzündung in der Lunge die Ineffizienz von Antipyretika.

Schmerz mit tiefem Atem und Husten. Die Lunge selbst tut nicht weh, da sie keine Schmerzrezeptoren enthält, aber die Beteiligung am Pleura-Prozess führt zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom.

Neben Erkältungssymptomen hat der Patient Dyspnoe und blasse Haut.
Allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, verminderter Appetit sind auch charakteristisch für Intoxikationen und den Beginn des entzündlichen Prozesses in der Lunge.


Wenn solche Symptome entweder in der Mitte einer Erkältung oder einige Tage nach der Besserung auftreten, können dies die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung sein. Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen:

  • Um Bluttests zu bestehen - allgemein und biochemisch
  • Die Röntgendiagnostik des Brustkorbes, falls notwendig und die Computertomographie zu machen
  • Sputum für Kultur und Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika
  • Sputum für die Kultur und mikroskopische Bestimmung von Mycobacterium tuberculosis

Die wichtigsten ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern haben mehrere Merkmale. Aufmerksame Eltern können die Entwicklung einer Lungenentzündung mit folgenden Beschwerden beim Kind vermuten:

  • Temperatur

Körpertemperatur über 38C, länger als drei Tage, nicht von Antipyretika niedergeschlagen, kann auch bei jungen Kindern eine hohe Temperatur von bis zu 3 sein. Zur gleichen Zeit sind alle Anzeichen von Intoxikation manifestiert - Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Appetitlosigkeit. Kleine Kinder (sowie ältere Menschen), können keine hohen Temperaturschwankungen mit Lungenentzündung geben. Dies ist auf eine unvollständige Thermoregulation und Unreife des Immunsystems zurückzuführen.

  • Atmen

Es gibt häufige Atemnot: bei Kindern bis zu 2 Monaten, 60 Atemzüge pro Minute, bis zu 1 Jahr, 50 Atemzüge, nach einem Jahr, 40 Atemzüge pro Minute. Oft versucht das Kind spontan, sich auf die Seite zu legen. Eltern können ein weiteres Zeichen einer Lungenentzündung beim Kind bemerken, wenn Sie das Baby ausziehen, dann beim Atmen vom Patienten Lunge kann die Retraktion der Haut zwischen den Rippen und die Verzögerung beim Atmen einer Seite der Brust bemerkt werden. Es kann zu einem unregelmäßigen Atemrhythmus kommen, mit periodischen Atemstillständen, Veränderungen in der Tiefe und Häufigkeit der Atmung. Bei Säuglingen ist Kurzatmigkeit durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Kind beginnt, mit dem Atem den Kopf zu nicken, das Baby kann seine Lippen ausstrecken und seine Wangen aufblasen, Schaumausfluss aus Nase und Mund kann auftreten.

  • Atypische Pneumonie

Die Lungenentzündung, die von den Mykoplasmen und den Chlamydien bedingt ist, unterscheidet sich darin, dass zuerst die Erkrankung wie die Erkältung übergeht, es ist trocken Husten, laufende Nase, Schwellung im Hals, aber die Anwesenheit von Dyspnoe und eine stabil hohe Temperatur sollte die Eltern auf die Entwicklung aufmerksam machen Lungenentzündung.

  • Charakter des Hustens

Wegen des Schweißes im Hals kann nur Husten zuerst auftreten, dann wird der Husten trocken und schmerzhaft, der durch das Schreien verstärkt wird und das Baby füttert. Später wird der Husten nass.

  • Verhalten des Kindes

Kinder mit Lungenentzündung werden kapriziös, weinerlich, träge, sie werden durch Schlaf gestört, manchmal können sie vollständig zu verweigern, und auch Durchfall und Erbrechen, bei Babys - Aufstoßen und Abstoßung von erscheinen Brüste.

  • Blut Analyse

Bei der allgemeinen Blutanalyse werden Veränderungen festgestellt, die auf einen akuten Entzündungsprozess hinweisen - erhöhte ESR, Leukozytose, Neutrophilie. Verschiebung der Leukoformula nach links mit zunehmenden Stich- und segmentierten Leukozyten. Bei viraler Pneumonie kommt es neben einer hohen ESR zu einem Anstieg der Leukozyten aufgrund von Lymphozyten.

Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, eine angemessene Therapie und die richtige Pflege eines erkrankten Kindes oder Erwachsenen führt eine Lungenentzündung nicht zu ernsthaften Komplikationen. Daher sollte der Patient bei dem geringsten Verdacht auf eine Lungenentzündung so schnell wie möglich medizinisch versorgt werden.

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Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit. Es bleibt eine der häufigsten in der Welt. Es ist der Führer unter den nosokomialen Infektionen, die zum Tod führen. Es ist wichtig, die Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen zu kennen, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Die Behandlung der Lungenentzündung und die Prognose der Entwicklung der Krankheit hängt von der Art der Infektion, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Was ist eine Lungenentzündung und wie gefährlich ist sie?

Die Lungenentzündung in der scharfen Form wird die Lungenentzündung genannt. Es wird durch Infektionen verursacht, die auf verschiedene Arten übertragen werden können und das Lungengewebe beeinflussen. In der Liste der Krankheiten, die den Tod verursacht haben, steht sie an fünfter Stelle, und Medizin hilft nicht immer. Letales Ergebnis bei Erwachsenen von Lungenentzündung ist 10-33%. Intrahospitale und atypische Form der Krankheit dauert noch mehr Leben - das Risiko zu sterben steigt um 50%. Bei älteren Menschen, Menschen mit geschwächter Immunität, ist die Prognose einer Lungenentzündung oft enttäuschend.

Von einer gewöhnlichen Lungenentzündung können 1-3% der jungen Patienten sterben, die keine Krankheiten haben, die sterben. Bei älteren Patienten beträgt die Sterblichkeitsrate bis zu 40-50%. Todesursachen durch Lungenentzündung:

  • Begleiterkrankungen wie Herzerkrankungen, bestehende Atemwegserkrankungen (wie Bronchitis), Diabetes mellitus, Probleme im Urogenitalsystem;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, besonders langwierige Erfahrung, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus);
  • dysfunktionale Lebensbedingungen;
  • geschwächte Immunität.

Ein besonderes Risiko für eine Lungenentzündung besteht bei Schwangeren. Die Krankheit selbst ist aufgrund von gefährlichen Pathologien schwer. Für eine Frau, die ein Kind trägt, ist sie doppelt gefährlich - für die zukünftige Mutter und den Fötus. Frühzeitig ist die Lungenentzündung von einem Embryo bedroht, dessen Gewebe und Organe noch nicht gebildet sind. Im letzten Trimester für ein Kind ist Lungenentzündung weniger gefährlich als für eine Mutter. Prävention ist einfach: Stärkung des Immunsystems der Mutter.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung

Die Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen hängen von der Art der Infektion ab, die die Krankheit verursacht hat. Es gibt verschiedene Arten von Lungenentzündungen, und jede hat ihr eigenes klinisches Bild. Der provozierende Faktor für den Ausbruch einer Lungenentzündung ist die Hypothermie der oberen Atemwege. Bei älteren Menschen geht es oft in eine pathologische Form. Lungenentzündung Symptome bei Erwachsenen sind mehrere: Sie sind in verschiedene heimtückische Krankheit unterteilt. Die häufige Form der Lungenentzündung ist viral, tritt in der Hälfte der Fälle auf. Andere Gründe:

  • Bakterien;
  • Mykoplasmen;
  • Pilz;
  • Parasiten;
  • Chlamydien;
  • Streptokokken.

Atypisch

Eine Krankheit, die ohne für Lungenentzündung charakteristische Symptome auftritt, wird als atypisch bezeichnet. Die latente Entzündung der Lunge ist gefährlich, weil sie sich verzögert, wenn viele Komplikationen auftreten. Lungenmanifestationen treten in den Hintergrund, der Patient ist um eine allgemeine Intoxikation besorgt. Die Röntgenaufnahme zeigt keine Veränderungen im Luftweg. Anzeichen einer atypischen Entzündung:

  • trockener Husten;
  • Verfolgung im Hals;
  • Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche.

Aseptische atypische Pneumonie wird durch Legionellen, Viren, Chlamydien, Mykoplasmen verursacht und ist daher mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Nach der Infektion manifestieren sich die Symptome der Krankheit in einem Zeitraum von 2 bis 10 Tagen. Veränderungen in der Lunge beginnen später als bei einer typischen Lungenentzündung. Die Temperatur steigt, der Patient beginnt zu ersticken, er hat nicht genug Luft. Ein großer Prozentsatz der Patienten kann zu Hause geheilt werden, aber manchmal ist die Krankheit schwierig. Die Mortalität von dieser Art der Erkrankung beträgt 3-5%, die Ursache ist eine Herz-Lungen-Insuffizienz.

Viral

Diese Art von Krankheit wird durch mehrere Viren verursacht. In erster Linie - die Grippe. Zu Beginn der Lungenentzündung, ausgelöst durch das Influenzavirus, ist ein Krankheitsgefühl während 3-5 Tagen bemerkbar. Dann verschlechtert sich der Zustand, Kurzatmigkeit beginnt, Brustschmerzen treten auf. Lungenentzündung wird mit Rimantadin, Zanamivir, Oseltamivir behandelt. Virale Pneumonie wird durch Cytomegalovirus verursacht.

Schwere Komplikation der viralen Lungenentzündung ist SARS, respiratorisches Syndrom. Es wird durch die Viren von Paramyxoviridae verursacht (sie sind auch die Ursache von Masern und Mumps). Das Syndrom ist eine große Gefahr. Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen mit viraler Pneumonie sind:

  • sehr hohe Temperatur begleitet von Schüttelfrost;
  • trockener Husten (unproduktiv);
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Müdigkeit ohne Grund.

Bakteriell

Die Ursache der Lungenentzündung sind in diesem Fall Bakterien: Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken. Bakterielle Pneumonie beginnt mit einem scharfen Temperatursprung auf eine Marke von 41 Grad. Es dauert bis zu 3 Tage, und dieses Symptom gilt als ein deutliches Zeichen für eine bakterielle Infektion. Wenn die Temperatur dann fällt, dann steigt - das ist ein virales Bild. Die Pneumokokken-Pneumonie wird von der Flucht des "rostigen" Sputums begleitet, die Herzkontraktionen werden häufiger (Tachykardie), das Atmen wird schwieriger. Behandeln Sie die Krankheit mit Antibiotika.

Grybkovoy

Die gefährlichste Variante der Lungenentzündung ist Pilzinfektion. Es ist aufgrund der Tatsache, dass Pilzpneumonie ist nicht zuerst manifestiert, und die Menschen wissen nicht, dass sie krank sind. Die Krankheit wird spät diagnostiziert. Der Beginn des Entzündungsprozesses des Lungengewebes ist wie atypische Pneumonie, aber mit der Verschlimmerung der Symptome ändert sich die Art der Lungenschädigung, Hohlräume werden gebildet. Ein häufiger Erreger solcher Lungenentzündung ist Candida albicans, ein Pilz. Anfangs hat der Patient katarrhalische Symptome: Fieber, Husten, Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Dann, wenn Muschi Eiter ist, dann wird die richtige Diagnose gestellt.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen

Die Erkältung, die Grippe, sollte nicht länger als 7 Tage dauern, wenn sich in 4-7 Tagen nach Beginn einer akuten Atemwegsinfektion der Zustand des Patienten verschlechtert, beginnt dieses Signal in den unteren Atemwegen eine gefährliche Entzündung. Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind Blässe und Dyspnoe. Wenn sie erkältet sind, begleitet sie Schwäche, Schwitzen, verminderter Appetit - das ist typisch für eine beginnende Lungenentzündung.

Temperatur mit Lungenentzündung

Bei atypischer Pneumonie ist die Körpertemperatur nicht immer größer als 3. In den üblichen Fällen ist ein starker Anstieg auf 40 Grad typisch. Bei einer Lungenentzündung funktionieren Antipyretika nicht. Wenn Sie die Temperatur nicht senken können - es ist ein Zeichen von Lungenentzündung. Die Temperatur beginnt zu sinken, wenn Antibiotika wirken. Es ist gefährlich, wenn die Krankheit ohne Temperatur verläuft: Die Patienten ergreifen manchmal erst Maßnahmen, wenn sich der Zustand verschlimmert. Wie hoch die Temperatur ist, hängt vom Erreger ab: ein Pilz, ein Bakterium oder ein Virus.

Was für ein Husten mit Lungenentzündung

Zu Beginn der Erkrankung ist ein Husten trocken, das nennt man unproduktiv. Er wird aufdringlich, konstant, anstrengend. Entzündung entwickelt sich - dieses Symptom ändert sich auch. Das Sputum weicht ab, dessen Farbe von der Art der Infektion abhängt: gelb-grün, eitrig, "rostig". Nasaler Husten, der 7-10 Tage lang nicht besteht, ist ein deutliches Zeichen für den Entzündungsprozess in der Lunge.

Sprachtremor

Der Arzt kann die Symptome der Krankheit erkennen und die zitternde Reaktion des Patienten beurteilen. Der Patient sagt Worte, wo es mehrere "P" -Töne gibt, und der Arzt legt seine Hände auf seine Brust und bestimmt, dass die Stimme zittert. Bei Lungenentzündung wird ein Teil der Lunge, oder sie ist ganz, dichter. Dies wird von dem Arzt, der die Diagnostik durchführt, dadurch bemerkt, dass der Sprachzittern verstärkt wird.

Diagnose der Krankheit

Bei Verdacht auf einen Entzündungsprozess in der Lunge wird eine umfassende Diagnose gestellt. Manchmal kann der Arzt bereits bei der Primäraufnahme die Krankheit durch Auskultation feststellen, dh mit einem Phonendoskop auf die Brust hören. Aber die Hauptmethode der Diagnose bei einem Erwachsenen ist eine Röntgenaufnahme. Unbedingt wird der Patient Blut für allgemeine und biochemische Analysen nehmen. Wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, untersuchen Sie die Kultur von Sputum, Urin und überprüfen Sie das Blut auf Antikörper gegen Viren.

Arten von Lungenentzündung

Die leichten Formen der Lungenentzündung, die im Anfangsstadium gefunden werden, werden zu Hause behandelt. Denken Sie daran, dass selbst eine leichte Lungenentzündung durch unsachgemäße Pflege erschwert wird. Es ist notwendig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, wie man Lungenentzündung im Haus behandelt:

  • Antipyretika, entzündungshemmend;
  • ein reichliches Getränk ist vorgeschrieben;
  • Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist eine Diät: der Körper wird durch Giftstoffe vergiftet, leichte Nahrungsmittel, mehr Flüssigkeit wird benötigt.

Wie eine Lungenentzündung zu behandeln ist, hängt davon ab, wie lange und wie lange die Krankheit dauert. Manchmal findet sich im Lungengewebe eine Infektion, die zu einer chronischen Krankheit führt. Fasern und Bindegewebe sind geschädigt, sie drücken auf die Lungenbläschen, was zur Verhärtung der Lungen führt, zur Pneumosklerose. Der Patient fühlt sich unwohl, hustet ständig. Es ist eine langsame, lang anhaltende Krankheit, die nach und nach zu Komplikationen führt.

Herkömmliche Lungenentzündung ist in leichte, mittelschwere, schwere und extrem schwere Schwere unterteilt, es hängt davon ab, wie die Krankheit fortschreitet. Zu den schweren akuten Formen gehört Pleuropneumonie, wenn eine oder mehrere der Lungen entzündet sind. Es gibt eine Lungenentzündung in der Lokalisation:

  • Fokal (konzentriert im Fokus der Entzündung);
  • segmental oder polysegmental, abhängig davon, ob sich ein oder mehrere Segmente befinden;
  • Anteil - überschreitet nicht eine Aktie;
  • total - deckt alle Lungen ab.

Einseitig und zweiseitig

Der entzündliche Prozess ist entweder auf einer Seite konzentriert oder es ist bilateral. Einseitige Lungenentzündung ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Rechtsseitig - tritt häufiger auf, der rechte Bronchus ist breiter als der linke und kürzer als er, die Infektion dringt dort freier ein.
  2. Linksseitig - entwickelt sich seltener, mit ihm sind stagnierende Prozesse in der Lunge.

Zweiseitig bedeckt beide Lungen: alles Lungengewebe entzündet sich, und die Krankheit wird durch Bakterien (Pneumococcus, hämophiler Stab) provoziert. Vor dem Hintergrund einer Infektion werden andere schädliche Mikroorganismen vermehrt, Mischinfektionen entwickeln sich. Im Kampf gegen eine Person treten mehrere Erreger ein, um antibakterielle Medikamente zur Behandlung auszuwählen ist schwierig.

Basal

Der Fokus der Entzündung, der sich entlang der Wurzel der Lunge befindet, ist schwer zu diagnostizieren. Solche Fälle werden Basal-Pneumonie genannt. In der Diagnose der Computertomographie. Der Arzt sollte Tuberkulose und Lungenkrebs ausschließen, der Entzündungsherd ähnelt einem Bild an einem Tumor. Tuberkulin-Tests werden durchgeführt. Wenn Sie fälschlicherweise Medikamente gegen Tuberkulose verschreiben, aber keine Wirkung zeigen - das gilt als diagnostisches Zeichen.

Bronchopneumonie

Bronchiale Pneumonie charakterisiert die Läsion von kleinen Ästen des Bronchialbaums des Patienten. Bronchopneumonie bezieht sich auf fokal. Der Prozess der Wiederherstellung wird lange dauern. Manchmal ist die Krankheit sekundär, entwickelt sich vor dem Hintergrund der Bronchitis. Eine Person versucht, Bronchitis zu heilen, die verlängert wird, der Zustand verschlechtert sich, Schwäche erscheint, Temperatursprünge. Der Husten, der mit Bronchitis einhergeht, verstärkt sich, unangenehmer eitriger Auswurf wird zeitweise - mit Blutadern - getrennt.

Wichtige Symptome dieser Krankheit: Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz auf 110 Schläge pro Minute, Schmerzen in der Brust. Zur Entwicklung von Bronchopneumonie führt nicht nur Bronchitis, sondern auch ARVI. Oft verursachen diese Art von Pneumonie und Viren diese Art von Lungenentzündung, um die Krankheit richtig zu behandeln, einen Erreger zu etablieren, antivirale Medikamente zu verschreiben oder antibakteriell zu verschreiben. Wie stark die Krankheit behandelt wird, hängt von der Art des Krankheitserregers ab.

Krankenhaus

Neben der ambulant erworbenen Pneumonie, die unter normalen Bedingungen entwickelt wird, gibt es eine schwere Form der Krankheit - Krankenhaus, es ist auch im Krankenhaus erworben. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Entzündung nach zwei oder mehr Tagen auftritt, nachdem eine Person in eine Klinik mit einer völlig anderen Diagnose gebracht wurde. Dies ist die rücksichtsloseste Art und tötet 50% der Patienten. Die Krankheit wird durch Mikroorganismen verursacht. Arten von nosokomialen Pneumonien:

  • in Verbindung mit künstlicher Beatmung;
  • postoperativ;
  • Krankenhaus-erworbene Lungenentzündung im Krankenhaus in ernstem Zustand.

Immunität der Patienten ist geschwächt, der Körper kämpfte mit einer anderen Krankheit, war nicht bereit, neue Mikroben einzufallen. Um die Situation zu retten, werden Patienten mit Tropfer gesetzt, verwenden Sie intravenöse Nahrung, um die Lebenskräfte des Körpers zu erhalten, verwenden Sie Medikamente einer neuen Generation, starke Medikamente. Cure nosokomiale Pneumonie kann nicht immer. Die Behandlung der Lungenentzündung ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Das Eigenkapital

Eine Frakturpneumonie betrifft den Lungenlappen und die Pleura. Bei dieser Art von Pneumonie ist es wichtig, Injektionen von Antibiotika zu planen, deren Dauer vom Arzt festgelegt wird. Angewandte Physiotherapie, Entgiftung. Teilpneumonie beginnt plötzlich und scharf. Es gibt drei Formen der Krankheit:

  • Oberlappen - es ist schwierig, mit neurologischen Störungen;
  • Unterlappen - gibt ein Pseudo-Bild des "akuten Abdomens das während der Diagnose verwirrt, Schüttelfrost und "rostiges" Auswurf sind charakteristisch;
  • zentral - Entzündung entwickelt sich tief in der Lunge, Symptomatologie ist schlecht definiert, schwer zu definieren.

Croupös

Die croupöse Pneumonie verläuft akut. Die Art der Lungenschwäche ist bilateral. Wenn die Pathologie nicht erkannt wird und die Behandlung nicht schnell begonnen wird, stirbt der Patient an Hirnhypoxie und Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Am ersten Tag hat der Patient einen trockenen Husten. Am nächsten Tag ist Sputum verrostet, Erbrechen tritt auf. Am dritten Tag wird es schlimmer, Dyspnoe erscheint, Tachykardie entwickelt sich. Der Patient kann nicht auf eine Etage klettern. Treat croupous Pneumonie in der Pneumologie, in einem Krankenhaus oder in einer Wiederbelebung. Lungenlappen des Patienten sind auf beiden Seiten vollständig betroffen.

Video: Arten und Symptome von Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, es ist wichtig, sie in den frühen Stadien zu bestimmen, wenn die Behandlung sogar mit Volksmedizin zu Hause wirksam ist. In dem Video, das unten angeboten wird, werden Experten im Detail über die Symptome von Lungenentzündung erzählen, zu lehren, was zu suchen ist, wenn Lungenentzündung ohne die typischen Symptome auftritt. Eine rechtzeitige Erkennung wird irreversible Folgen vermeiden.

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Entzündung der Lunge Symptome und Zeichen | Wie man Lungenentzündung erkennt

Lungenentzündung bezieht sich in den meisten Fällen auf Infektionskrankheiten und wird durch verschiedene Erreger (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Mycoplasmen, Legionellen, Chlamydien, anaerobe Mikroorganismen, Klebsiella, E. coli, Viren und andere). Charakteristische Symptome der Krankheit können diese Krankheit erfolgreich diagnostizieren und behandeln. Obwohl in den letzten Jahrzehnten aufgrund der erfolgreichen antibakteriellen Therapie die Mortalität durch Lungenentzündung signifikant zurückgegangen ist.

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Die hohe Prävalenz der Krankheit, der Schweregrad der Entwicklung und der Schweregrad der Symptome in der Anfangsphase Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Krankheiten, die Möglichkeit ernsthafter Komplikationen machen eine Lungenentzündung zu einem häufigen Grund für einen Notfall Hilfe. Es gibt Entzündungen von croupösen (Lobar) und fokalen (Bronchopneumonie). Wie man die Entzündung der Lunge feststellen kann, sollte jeder wissen, wer Gesundheit schätzt.

Symptome und Anzeichen von verschiedenen Formen von Lungenentzündung

Symptome einer croupösen Pneumonie

1. Das Krankheitsbild der croupösen Pneumonie ist gekennzeichnet durch einen scharfen Beginn mit einem starken Temperaturanstieg auf 39-40 ° C, kombiniert mit Schüttelfrost und Schwitzen.

2. Gleichzeitig sind die Symptome einer Lungenentzündung mit Kopfschmerzen, erheblicher Schwäche und Lethargie verbunden.

3. Bei schwerer Hyperthermie und Intoxikation können zerebrale Symptome auftreten - starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Taubheit des Patienten oder Verwirrung und sogar meningeale Symptome.

4. Sehr früh in der Brust auf der Seite der Entzündung gibt es Schmerzen. Die pleurale Reaktion ist oft mit einer Lungenentzündung so stark, dass der Schmerz in der Brust die Hauptbeschwerde ist und Notfallversorgung erfordert.

5. Eine Besonderheit des Pleuralschmerzes bei Lungenentzündung ist seine Verbindung mit Atmung und Husten: ein starker Anstieg der Inspiration und des Hustens. In den ersten Tagen kann ein Husten mit der Freisetzung von rostigem Sputum aus roten Blutkörperchen, manchmal ungesunde Bluthusten auftreten.

Bei der Untersuchung fällt häufig die unwillkürliche Position des Patienten auf: Häufiger liegt er auf der Seite der Entzündung. Das Gesicht ist gewöhnlich hyperämisch, manchmal ist eine fieberhafte Röte auf der Wange je nach der Seite der Läsion ausgeprägter. Ein charakteristisches Symptom der Lungenentzündung ist Kurzatmigkeit zu 30-40 Atemzügen pro Minute, kombiniert mit Zyanose der Lippen, Schwellung der Nasenflügel. Oft treten in der Frühphase der Erkrankung Blasenausschläge auf den Lippen auf (Herpes labialis). Bei der Untersuchung der Brust zeigt sich in der Regel während der Atmung eine Verzögerung der betroffenen Seite. Wegen des starken Pleuraschmerzes schont der Patient sozusagen die Entzündungsseite. Über der Entzündungszone mit Perkussion der Lunge wird eine Verkürzung des Perkussionsgeräusches festgestellt, die Atmung nimmt einen bronchialen Farbton an, früh erscheinen kleine sprudelnd feuchte crepitische Keuchen. Gekennzeichnet durch Tachykardie bis zu 100 Schlägen pro Minute und eine leichte Abnahme des Blutdrucks. Die ausgeprägte Pleuralreaktion wird manchmal mit Reflexschmerz in der entsprechenden Abdomenhälfte kombiniert, Schmerzhaftigkeit bei Palpation in den oberen Theilen. Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen im betroffenen Lungenlappen und möglicherweise durch die Bildung von fokalen Nekrosen in der Leber kann es zu Ikterus der Haut und der Schleimhäute kommen.

Wie erkenne ich eine Entzündung der fokalen Form der Lunge?

Mit fokaler Pneumonie, die häufig bei Patienten mit chronischen Entzündungen der oberen Atemwege und Bronchien oder mit Herzinsuffizienz und anderen schweren Erkrankungen auftritt, Symptome sind in der Regel weniger ausgeprägt: Fieber bis 38-3 ° C, trockener Husten oder mit Trennung von mukopurulentem Sputum, mögliche Schmerzen beim Husten und tiefe Atmung, objektiv nachgewiesen die Symptome der Entzündung des Lungengewebes, die je nach Ausmaß und Lage (tief oder oberflächlich) des Entzündungsherds unterschiedlich stark ausgeprägt sind, wird am häufigsten festgestellt keuchendes Keuchen.

Wie erkennt man die Symptome einer Lungenentzündung bei älteren Menschen?

Besonders ungünstige Prognose ist in Kombination mit akuter vaskulärer Insuffizienz mit zunehmender Herzschwäche, die zu Lungenödem führt. Bei der Entstehung von Lungenödem bei Pneumonie ist neben einer Herzinsuffizienz eine toxische Schädigung von Lungenkapillaren mit erhöhter vaskulärer Permeabilität wichtig.

1. Die Gefahr eines Lungenödems zeigt sich durch das Auftreten von trockenem und besonders feuchtem Keuchen oberhalb der gesunden Lunge vor dem Hintergrund einer erhöhten Dyspnoe und einer Verschlechterung des Zustandes des Patienten.

2. Die Entwicklung von Lungenentzündung bei älteren Menschen mit Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Emphysem der Lunge, Pneumosklerose erfordert oft die Bereitstellung von Notfallversorgung, aber die Erkennung von Lungenentzündung in den frühen Stadien der Krankheit bei diesen Patienten ist oft Aufgrund des Fehlens eines akuten Beginns ist eine schwache Pleuralreaktion mit Schmerzen in der Brust während des Atmens unbedeutend Temperaturanstieg.

3. Der Gedanke an eine Lungenentzündung bei älteren und geschwächten Patienten sollte in jenen Fällen auftreten, in denen aus offensichtlichen Gründen Aktivität des Patienten, Schwäche wächst, er hört auf sich zu bewegen, lügt die ganze Zeit, wird gleichgültig, oft schläfrig, lehnt ab vom Essen.

4. Eine genaue Untersuchung zeigt manchmal eine einseitige Wangenröte, eine trockene Zunge und immer erhebliche Kurzatmigkeit und Tachykardie.

5. Auskultation der Lunge zeigt normalerweise den Fokus von sonorem Wet Rasseln.

Manifestationen einer Lungenentzündung bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit

Sehr akute Form der Lungenentzündung bei Patienten mit chronischem Alkoholismus und Alkoholmissbrauch. In der Regel ist die Entzündung der Lunge schwer, mit schwerer Intoxikation und wird oft durch die Entwicklung von Alkoholpsychosen erschwert - "weißes Fieber". Die Psychose wird begleitet von visuellen und auditiven Halluzinationen, mentaler und motorischer Erregung, Fehlverhalten, Desorientierung in Zeit und Raum. Häufig versuchen Patienten zu fliehen und werfen sich sogar aus dem Fenster, lassen sich nicht untersuchen und injizieren. In der Zwischenzeit, sehr oft Lungenentzündung bei Patienten im Zustand von "weißem Fieber" wird durch die Entwicklung von schweren Schocks erschwert.

Anzeichen und Symptome von Komplikationen der Lungenentzündung

Anzeichen einer Lungenentzündung, die sowohl bei croupösen als auch bei fokalen Formen das Leben bedrohen, können auf die Entwicklung von Komplikationen zurückzuführen sein - septischer Schock, Lungenödem, Psychose. Üblicherweise werden Schock- und Lungenödeme beobachtet, wenn sich eine Lungenentzündung bei älteren, geschwächten Patienten mit schwerer begleitender kardialer Pathologie und häufig mit Kreislaufversagen entwickelt. Ein Vorbote des Schocks für Lungenentzündung sollte als das Auftreten von anhaltender Tachykardie betrachtet werden, insbesondere über 120 Schläge pro Minute mit geringer Pulsfüllung. Die Entwicklung des Schocks geht einher mit einer deutlichen Verschlechterung des Zustands, dem Auftreten einer starken Schwäche, manchmal auch einem Temperaturabfall. Die Haut erhält einen Grauton, die Gesichtszüge werden geschärft, die Zyanose nimmt zu, die Dyspnoe nimmt deutlich zu, der Puls wird häufig und klein, der Blutdruck sinkt unter 90/60 mm Hg. v., hört auf zu urinieren.

Wie Lungenkomplikationen von Lungenentzündung zu erkennen?

Pulmonale Komplikationen der Lungenentzündung (exsudative Pleuritis, Abszess und vor allem Durchbruch Abszess in der Pleurahöhle mit der Entwicklung von Pyopneumothorax) erfordern auch die Bereitstellung von Notfallversorgung Patient. Die exsudative Pleuritis äußert sich in einem Zurückbleiben des unteren Teils der Brust auf der betroffenen Seite während des Atmens, ausgedrückt durch Dummheit und Schwächung der Atmung auf der betroffenen Seite. Über Abszess sollte gedacht werden, wenn die Intoxikation wächst, es gibt eine Fülle von Nachtschweiß, die Temperatur bekommt einen hektischen Charakter mit täglichen Schwankungen auf 2 ° C oder mehr.

Durchbruchabszesse in den Bronchien mit Lungenentzündung und der Austritt einer großen Menge eitrigen fauligen Sputums machen die Diagnose eines Lungenabszesses offensichtlich. Scharfe Verschlechterung des Zustands, erhöhte Schmerzen in der Seite mit der Atmung, ein signifikanter, schneller Anstieg der Dyspnoe, Tachykardie, Sturz Arterieller Druck kann den Durchbruch des Abszesses in die Pleurahöhle und die Komplikation der Lungenentzündung durch Entwicklung anzeigen Pyopneuromotorax. Der Zustand von Patienten mit Pyopneumotorax ist immer schwerwiegend. In der Regel sind sie wegen Schmerzen gezwungen, halb sitzend zu sein. Atmen, Husten und Bewegung erhöhen dramatisch den Schmerz. Dyspnoe (mehr als 40 in 1 min) ist charakteristisch. Über der Patientenseite ist die Atmung entspannt. Perkussion zeigt einen Box-Sound über die Oberseite und Stumpfheit über den unteren Teilen der Lunge. Puls ist häufig, klein. Der Blutdruck ist niedrig. Ein solch gewaltiges Bild des Pleuraschocks erfordert die Bereitstellung von Notfallversorgung.

Diagnostische Anzeichen und Anzeichen einer Lungenentzündung

Gewöhnlich wird die Lungenentzündung auf der Grundlage des charakteristischen klinischen Bildes der Erkrankung - der Kombination pulmonalno-extrapulmonalnych der Erscheinungsformen und des Röntgenbildes erfolgreich anerkannt. Symptome einer Lungenentzündung ermöglichen es Ihnen, ein präklinisches Stadium zu diagnostizieren:

1. Lungensymptome - Atemnot, Husten, Auswurf (schleimig, mukopurulent usw.), Atemschmerzen, lokale klinische Zeichen (Stumpfheit des Perkussionsgeräuschs, Bronchialatmung, Rasselgeräusche, Reibungsgeräusche Pleura).

2. Extrathorakale Symptome von Pneumonie-Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen, Myalgie, Kopfschmerzen, Zyanose, Tachykardie, Herpes labialis, Hautausschlag, Läsionen der Schleimhäute (Konjunktivitis), Verwirrtheit, Durchfall, Gelbsucht, toxische Veränderungen in peripheren Blut.

Einige Merkmale der Klinik der Lungenentzündung erlauben die Durchführung der ätiologischen Diagnostik der Lungenentzündung vor dem Erhalten der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung. Die häufigsten Erreger von "Hause" Lungenentzündung bei Menschen jünger als 60 Jahre ohne schwere Begleiterscheinungen Pathologien werden Pneumokokken, mit der entsprechenden epidemiologischen Situation - Mykoplasmen und Viren (Tabelle. 7). Ältere Patienten mit schweren körperlichen Erkrankungen und chronischem Alkoholismus sind besonders anfällig für Gram-negative Lungenentzündung Mikroorganismen (Klebsiella, E. coli, Proteus, Enterobacter), mit häufiger Entwicklung der Zerstörung von Lungengewebe und der Bildung von Abszessen Lunge.

Diagnostische Anzeichen einer Lungenentzündung im Alter

Bei älteren Patienten mit schweren körperlichen Erkrankungen oder schwerer Immunschwäche kann Pneumonie atypisch auftreten. Bei solchen Patienten fehlt oft Fieber, extrapulmonale Symptome überwiegen (Störungen des zentralen Nervensystems) System, etc.), gibt es wenig oder keine körperlichen Anzeichen einer Lungenentzündung, es ist schwierig, den Erreger zu identifizieren Lungenentzündung.

Die wichtigste Methode der Diagnose einer Lungenentzündung bestätigt und Lokalisation entzündlicher Fokus verfeinern ist die Röntgenuntersuchung der Brust. Radiologische Zeichen einer Lungenentzündung erscheinen später klinische, zusammen mit Funktionen, die Erreger und Lokalisierungsprozess Instanzen „rentgennegativnyh“ Lungenentzündung verursacht.

Differenzielle Symptome einer Lungenentzündung

Die Ausbreitung des Schmerzes auf den Oberbauch, eine Kombination aus Schmerzen und Schmerzen während der Palpation, besonders der rechten die oberen Quadranten des Bauches, Schmerzen beim effleurage auf dem rechten Rippenbogen erhöht ist oft schwer zu diagnostizieren Lungenentzündung. Alle diese Symptome sind durch eine Entzündung der Lunge Beteiligung an der Entzündung der Pleura und Reizung inhärent es die richtigen Endungen verursacht phrenic und unteren Intercostalnerven zusätzlich beteiligt, die Innervation der oberen Teile der vorderen Bauchwand und Bauch Hohlraum. Dies erklärt das häufige Vorkommen verschiedener Symptome aus dem Bauchraum (Abdomen) bei akuten Erkrankungen der Brust.

Die Schwere von Bauchschmerzen, kombiniert mit anderen gastrointestinalen Störungen, führt oft zu Fehlern Diagnose von akuten Erkrankungen der Bauchhöhle bei Patienten mit croupöser Pneumonie, sowie Pleuritis, Perikarditis, Infarkt Myokard. Oft sind diese Patienten auf die chirurgische Abteilung mit der Diagnose einer akuten Cholezystitis, Appendizitis, perforiertes Magengeschwür bezeichnet; Es gab Fälle, in denen sie sofort eingreifen mussten. In solchen Fällen hilft die Diagnose einer Lungenentzündung das Fehlen der Mehrheit der Patienten Bauchmuskeln und Symptome der peritonealen Reizung Spannung, obwohl diese Funktion nicht absolut ist.

Behandlung von beginnender Lungenentzündung

Notfallversorgung für Lungenentzündung

Der Umfang der Notfallversorgung bei Lungenentzündung hängt natürlich von den vorherrschenden Symptomen ab. In Anwesenheit von schwerem Lungenversagen zeigt Sauerstofftherapie, wenn anstrengend anhaltende Husten - Erkältungspräparate, mit Pleura Schmerz - Narkoanalgetika, in schweren Vergiftungen - Entgiftungstherapie bei infektiösen und toxischen Schock - Antishock Therapie.

Die Entwicklung von psychischen Störungen bei Alkoholikern bei Lungenentzündung erfordert den Einsatz von Psychopharmaka: Sedux (10 mg intravenös oder intramuskulär, bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen kontraindiziert), Haloperidol (1-2 ml,% ige Lösung), Aminazine (2 ml, % Lösung). Es sollte die blutdrucksenkende Wirkung von Aminazine berücksichtigen, so dass seine Verwendung bei arterieller Hypotonie kontraindiziert ist. Darüber hinaus ist der Einsatz von Psychopharmaka bei Patienten mit akuter Alkoholintoxikation kontraindiziert.

Krankenhausaufenthalt mit Lungenentzündung

Die Diagnose einer Lungenentzündung führt zur Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes des Patienten in der therapeutischen Abteilung Krankenhäuser, denn nur in einem Krankenhaus kann eine klinische Untersuchung abgeschlossen und ausreichend intensiv durchgeführt werden Therapie. Die Behandlung von Lungenentzündung zu Hause ist nur in Fällen ihres leichten, unkomplizierten Verlaufs gerechtfertigt, in dem keine Zweifel an der Diagnose bestehen.

Bei Lungenentzündung, kompliziert durch Herz- und Gefäßinsuffizienz, Entwicklung eines Abszesses oder Pyopneumothorax, ist eine sofortige Hospitalisierung des Patienten erforderlich. Patienten mit abnormalem Verhalten, mentaler und motorischer Erregung sollten unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals stehen.

Stationäre Behandlung von Lungenentzündung

In einem stationären Umfeld wird, bevor die Anfälligkeit des Erregers festgestellt wird, eine antibiotische Therapie mit einer empirischen Antibiotikatherapie durchgeführt. In einer schweren Lungenentzündung mit schweren körperlichen Anzeichen einer Lungenentzündung, Lungenentzündung gelten als Pneumokokken und Penicillin wird intramuskulär oder intravenös von 6 bis 30 Millionen Einheiten verabreicht Tag. Bei Patienten mit chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen wird Ampicillin in einer täglichen Dosis von 4-8 g bevorzugt. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus und schweren körperlichen Erkrankungen sowie bei Patienten mit fortgeschrittenem Das Behandlungsalter beginnt mit Cephalosporinen der zweiten Generation oder mit einer Kombination von Ampicillin mit Inhibitoren Betalactamasen. Mit Bilobar (bilobed) Pneumonie, schwere Strömung mit schweren Vergiftungserscheinungen und einem unbekannten Krankheitserreger, eine Kombination Antibiotika (halbsynthetische Penicilline oder Cephalosporine mit Aminoglycosid - Gentamicin oder Netromycin), verwenden Fluorchinolone, Carbapeneme.

Zusammen mit einer Entzündung der Lunge werden entzündliche Prozesse beobachtet, deren charakteristisches Merkmal fokale infektiöse Zerstörung ist alle Elemente des Lungengewebes - entweder abgegrenzt (einzelne oder multiple Abszesse) oder nicht klar begrenzt (Gangrän) Lungen).

Durch die Mikroaspiration der Mikroflora aus der Oropharynx - Aspirationspneumonie entstehen zahlreiche Pneumonien sowie Abszesse und Gangrän der Lunge. Der Ausdruck wurde eingeführt, um sich auf eine Krankheit zu beziehen, die mit der Aspiration in die Lungen nicht nur des Inhalts des Oropharynx verbunden ist, sondern auch den Inhalt des Magens durch Patienten, die zum Zeitpunkt des Erbrechens unbewußt sind. Primäre Lungenreaktion auf Aspiration ist nicht infektiös, sondern ist ein entzündlicher Prozess in den Bronchien als Reaktion auf die irritierende Wirkung von Salzsäure im Magensaft. Diese Reaktion schafft günstige Bedingungen für die nachfolgende Entwicklung der Infektion, die zusammen mit dem Inhalt des Oropharynx und des Magens abgesaugt wird. Schleim aus dem Oropharynx und Magensaft enthalten nur eine geringe Menge an Mikroflora, die normalerweise durch eine breite Palette von anaeroben und aeroben Bakterien vertreten wird. Anaerobier, deren Anzahl die Anzahl der Aerobier (Verhältnis 1 :) deutlich übersteigt, interagieren als Mixed miteinander eine Infektion, die in der Lage ist, nicht nur eine Entzündung des Lungenparenchyms, sondern auch eine Nekrose des Lungengewebes zu induzieren, gefolgt von Abszessbildung.

Komplikationen nach der Behandlung von Lungenentzündung

Ursachen der Zerstörung von Lungengewebe nach einer Entzündung

In der Regel sind die Erreger der infektiösen Zerstörung von Lungengewebe nekrotisierende Infektionen:

1. pyogene Bakterien (Staphylococcus aureus, Klebsiella, Streptokokken der Gruppe A, Bakteroide, Fusobakterien, anaerobe Streptokokken usw.);

2. Mykobakterien (Tuberkulose, etc.);

3. Pilze (Aspergillus, Histoplasma, Coccidioides);

4. Parasiten (Amöben, Lungenegel).

Die häufigsten Formen der infektiösen Destruktion der Lungen sind die Abszesse (einfach und mehrfach), die Geschwulst, die tuberkulösen Höhlen, die pilzlichen und parasitären Abszesse.

Ursachen von Abszess und Gangrän nach einer Lungenentzündung

Abszeß und Gangrän der Lunge sind durch solche Lungenentzündungserscheinungen wie Lungennekrosen im zentralen Bereich gekennzeichnet Teil des entzündlichen Infiltrats, fast identisch mit dem Infiltrat bei Lungenentzündung, Infarkt-Pneumonie oder Aspiration Lungenentzündung. Das nekrotische Gewebe durchläuft eine eitrige Fusion mit der nachfolgenden Bildung von eitrigen Hohlräumen.

Die Entwicklung der Nekrose wird durch mehrere Faktoren erleichtert:

1. Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien (Verengung des Lumens kleiner Bronchien durch Ödeme der Schleimhaut);

2. Thrombose von kleinen Gefäßen mit nachfolgender Störung der Mikrozirkulation;

3. nekrotisierende gemischte anaerobe und aerobe Infektion.

Nekrotisierendes Lungengewebe begünstigt die rasche Entwicklung der pathogenen Mikroflora, den Verlauf des eitrigen oder fauligen Prozesses, das Schmelzen des Lungengewebes mit der Bildung von eitrigen Hohlräumen.

Abszeß und Gangrän haben einen gemeinsamen Ursprung und eine Gleichförmigkeit der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit, die mit der der Lungenentzündung identisch ist. Einige Autoren stimmen dem nicht zu und neigen dazu, Abszess und Gangrän als qualitativ verschiedene pathologische Prozesse zu behandeln.

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Symptome einer Lungenentzündung

Bevor die Symptome einer Lungenentzündung diskutiert werden, ist es notwendig, ein wenig die Natur der Krankheit zu verstehen und die Bedeutung von Begriffen zu klären, die die entzündlichen Prozesse in den Lungen beschreiben.

Die Art der Krankheit und ihre Ursachen

Bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts erweiterte die sowjetische Medizin die erweiterte Auslegung des Begriffs "Lungenentzündung". Es wurde verwendet, um jede akute fokale Entzündung des Lungengewebes unabhängig von der Ursache zu beschreiben. In der russischen Klassifikation der Krankheit "akute Pneumonie" gab es solche Formen wie "Lungenentzündung aus Exposition chemische und physikalische Faktoren allergische Pneumonie infektiöse-allergische Pneumonie "und andere Optionen.

Gegenwärtig bezieht sich der Begriff "Pneumonie" gemäß internationalen Standards auf akute Infektionskrankheiten des Lungengewebes vorwiegend bakterieller Natur. Es ist gekennzeichnet durch eine lokale (fokale) Läsion des Lungengewebes mit dem Anschwellen der Entzündungsflüssigkeit in die Lungenbläschen. Entzündungssymptome im Lungengewebe zeigen sich bei der Untersuchung durch einen Arzt und einer Röntgenuntersuchung der Thoraxorgane. Für die Entzündung der Lunge sind gekennzeichnet durch: akute fieberhafte Reaktion (Fieber) und schwere Intoxikation.

Da diese Krankheit definitionsgemäß eine akute Infektionskrankheit ist, wurde die Definition von "akut" vor dem Wort "Pneumonie" in der Diagnose überflüssig und außer Gebrauch gesetzt.

Gibt es eine chronische Lungenentzündung?

Der Begriff "chronische Pneumonie" in der modernen Medizin wird ebenfalls nicht verwendet, da er eine echte klinische Basis verloren hat. "Chronische Lungenentzündung" des 20. Jahrhunderts war in mehrere Krankheiten unterschiedlicher Natur unterteilt. Ihre Unterscheidung wurde durch die Verbesserung der Untersuchungsmethoden und des Fortschritts der medizinischen Wissenschaft ermöglicht. Mit all diesen Krankheiten, die getrennte Namen und besondere Behandlungsmethoden erhalten haben, kommt es zu einer chronischen Entzündungsreaktion auf dem Lungenwege. Die häufigste davon ist chronisch obstruktive Lungenerkrankung - ein ständiger Begleiter von Tabakrauchern. Chronische bakterielle Infektion ist auch charakteristisch für Bronchiektasen.

Welche äußeren Anzeichen hat eine Lungenentzündung?

Die ersten Symptome der Lungenentzündung, die den Patienten sagen:
  • plötzlicher Ausbruch der Krankheit;
  • akutes Fieber (Erhöhung der Körpertemperatur um 8 ° C);
  • enorme Schüttelfrost;
  • akute Brustschmerzen, schlimmer mit Husten und Atmen;
  • Husten trocken oder unproduktiv;
  • Auswurf einer rostigen Farbe in geringer Menge;
  • Kurzatmigkeit;
  • ausgeprägte allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Schwitzen in der Nacht und mit minimaler körperlicher Anstrengung.

Der Gedanke an eine Lungenentzündung sollte auftreten, wenn eine Kombination von Körpertemperatur mit Beschwerden von Husten, Auswurf von Sputum, Dyspnoe, Brustschmerzen zunimmt. Auch Patienten mit Lungenentzündung klagen über unmotivierte Schwäche, Müdigkeit, verstärktes nächtliches Schwitzen.

Wie erkennt man die latente Form der Krankheit?

Fast in allen Alterskategorien - bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - hat eine Lungenentzündung ein ähnliches Krankheitsbild. Aber es ist möglich und versteckt, träge Form der Krankheit. Symptome wie Brustschmerzen mit Husten, Fieber und andere Anzeichen können bei geschwächten Jugendlichen oder Erwachsenen nicht vorhanden sein.

Die latente Symptomatik der Pneumonie kann bei älteren Menschen beobachtet werden. In 25% der Patienten im Alter von> 65 Jahren gibt es keine Erhöhung der Körpertemperatur, und die Krankheit kann sich als Müdigkeit, Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Bewusstseinsstörungen manifestieren.

Objektive Anzeichen einer Lungenentzündung

Das nächste Stadium der Diagnose der Krankheit nach der Befragung ist die Untersuchung des Patienten, die die objektiven Symptome der Lungenentzündung enthüllt. Das sind Anzeichen einer Krankheit, die der Arzt bei der Untersuchung beim Patienten findet, die Brust klopft (Perkussion) und der Lunge zuhört (Auskultation).

Klassische objektive Symptome sind:

  • Dummheit des Perkussionsgeräuschs beim Klopfen über entzündete Bereiche der Lunge.
  • Hören auf harte Atmung über einen begrenzten Bereich des Lungengewebes an der Stelle der Entzündung.
  • Lokales Zuhören von sonoren, kleinen, blubbernden Rasseln über dem entzündeten Lungenareal.

Das Hauptkriterium, das Lungenentzündung bestätigt, ist die Asymmetrie der Läsion, dh das Vorhandensein objektiver Zeichen einer Lungenentzündung nur auf einer Seite der Brust.

In fast 20% der Fälle können die objektiven Anzeichen einer Lungenentzündung bei Patienten von den klassischen abweichen oder fehlen. In diesen Fällen können latente Symptome zu diagnostischen Fehlern führen. Glücklicherweise gibt es im Arsenal der Ärzte eine Möglichkeit, die Entzündung der Lunge mit Hilfe von Röntgenstrahlen zu erkennen.

Röntgenzeichen von Lungenentzündung

Das Hauptröntgensymptom der Pneumonie ist eine lokale Kompaktierung (Infiltration) von Lungengewebe bei einem Patienten mit äußeren Anzeichen einer akuten Entzündung der Atemwege.

Die Konsolidierung des Lungengewebes bei Lungenentzündung hat meist eine einseitige Natur. Zweiseitige Infiltration ist selten. Dieses Symptom ist typischer für Lungenschwellungen, Metastasen maligner Tumoren, systemische Bindegewebserkrankungen mit Atmungsorganen.

Eine Röntgenstudie mit Verdacht auf Pneumonie wird bei allen Patienten ohne Ausnahme durchgeführt: Neugeborene, Jugendliche, Erwachsene, schwangere und stillende Frauen, ältere Menschen. Diese Regel ist mit der Gefahr eines diagnostischen Fehlers verbunden, hohe Sterblichkeit bei verspäteter Verschreibung von Antibiotika bei Patienten mit Lungenentzündung.

Symptome einer viralen Pneumonie

Akute virale Infektionen der Atemwege und Lungenentzündung selbst sind verschiedene Krankheiten. Virale Infektion ist natürlich ein führender Risikofaktor für Lungenentzündungen. Schmerzhafte Veränderungen des Lungengewebes durch respiratorische Viren sollten jedoch eindeutig von Pneumonie abgegrenzt werden. Schließlich ist die Behandlung dieser Bedingungen grundlegend anders. Echte mikrobielle Pneumonie unterscheidet sich qualitativ von der Lunge durch Viren, die durch bilaterale Infiltration entlang der Lungengefäße gekennzeichnet ist.

Virale Infektionen, insbesondere hochpathogene Influenza ("Schwein "Vogelgrippe"), können in Form von bilateralen Lungenschäden mit Entzündung im Verlauf der Lungengefäße auftreten. Bei der Bestätigung des Vorhandenseins von hoch pathogenem Influenzavirus im Sputum des Patienten und der Abwesenheit anderer Pathogene ist die Diagnose einer viralen Pneumonie gerechtfertigt.

Die ersten signifikanten Symptome der viralen Influenza-Pneumonie sind schnell zunehmende Dyspnoe, ein Anstieg der Temperatur Körper zu sehr hohen Zahlen (9 9 ° C), ein schmerzhafter Husten mit blutigem schaumigem Sputum, ein scharfer General Schwäche. Influenzapneumonie ist ein sehr gefährlicher Zustand, der auf der Intensivstation behandelt werden muss.

Was ist eine croupöse Pneumonie?

Der Begriff "Krupppneumonie" ist eine traditionelle Bezeichnung für Pneumokokken-Pneumonie, die in ihrer Gesamtheit alle klassischen Symptome einer Lungenentzündung aufweist. Die Krupppneumonie ist praktisch die einzige aller Formen dieser Erkrankung, bei der eine vorläufige Diagnose einer ätiologischen (Pneumokokkeninfektion) entspricht.

Die croupöse Pneumonie entwickelt sich scharf, beginnend mit einer enormen Kälte und einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Ein frühes Zeichen ist das Auftreten von Brustschmerzen an der Seite der Läsion, die durch tiefe Einatmung oder Husten stark verschlimmert wird. Zuerst ist der Husten trocken, dann erscheint am zweiten oder dritten Tag der Krankheit rostiger oder brauner Sputum. Charakteristische Zeichen sind Rötung des Gesichts, besonders auf der Seite der Läsion, häufige flache Atmung bis 30 pro Minute und mehr. Krupp Pneumonie betrifft in der Regel eine Lunge (in der Regel die richtige) und kann 1, 2 oder 3 Lappen erfassen.

Atypische Pneumonie bei Jugendlichen

Der Begriff "atypische Pneumonie" bezeichnet die Zugehörigkeit des Erregers zu Mikroben, die "atypische Flora" genannt wird. Atypische Flora sind intrazelluläre Infektionserreger - Mycoplasma, Chlamydien, Legionellen. Lungenentzündung, verursacht durch Mykoplasmen, betrifft vor allem junge Menschen in organisierten Kollektiven - Wehrpersonal, Studenten, Kinder, Jugendliche (20-30% aller Lungenentzündung). Und im Gegenteil, bei den Patientinnen des älteren Alters wird die atypische Lungenentzündung äußerst selten diagnostiziert.

Atypische Mykoplasma- oder Chlamydieninfektion wird von Muskel- und Kopfschmerzen, Schüttelfrost, ARI-Symptomen begleitet. Hämoptysen und Brustschmerzen sind untypisch für Lungenentzündungen, die durch atypische Flora verursacht werden.

Behandlung einer solchen Krankheit als atypische Pneumonie, spezielle Medikamente - Antibiotika aus einer Gruppe von neuen Makroliden (Josamycin, Rovamycin, Spiramycin, Klatsid). Diese Medikamente sind für Kinder und Jugendliche zugelassen und verursachen keine Darmdysbiose.

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Lungenentzündung bei Erwachsenen

Lungenentzündung ist eine akute Entzündung der Lunge, die durch eine Infektion verursacht wird. Die Erstdiagnose basiert in der Regel auf der Röntgenaufnahme des Thorax.

Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung und Prognose hängen davon ab, ob die Infektion bakteriell, viral, pilzartig oder viral ist parasitär; Krankenhaus oder Krankenhaus in einem Pflegeheim; entwickelt sich bei einem immunkompetenten Patienten oder vor einem Hintergrund geschwächte Immunität.

Code für die ICD-10 J18 Pneumonie ohne Angabe des Erregers

Epidemiologie

Lungenentzündung ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. In Europa liegt die jährliche Anzahl der Patienten mit dieser Diagnose zwischen 2 und 15 pro 1000 Einwohner. In Russland erreicht die Häufigkeit von ambulant erworbener Pneumonie 10-15 pro 1000 Einwohner und in älteren Altersgruppen (über 60 Jahre) - 25-44 Fälle pro 1000 Menschen pro Jahr. Etwa 2-3 Millionen Menschen in den USA erkranken jedes Jahr an einer Lungenentzündung, etwa 45.000 sterben. Dies ist die am häufigsten im Krankenhaus erworbene Infektion, die tödliche Folgen hat und die häufigste Todesursache in Entwicklungsländern ist.

Trotz signifikanter Fortschritte in Diagnose und Behandlung nimmt die Mortalität bei dieser Krankheit zu. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste Todesursache bei allen Infektionskrankheiten. In der allgemeinen Struktur der Todesursachen rangiert diese Krankheit nach kardiovaskulären, onkologischen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und COPD, und in der älteren Altersgruppe erreicht Letalität 10-33% und bei Kindern unter 5 Jahren - 25%. Noch höhere Mortalität (bis zu 50%) ist durch das sogenannte Krankenhaus (Krankenhaus oder Nosokomial) und einige "atypische" Aspirationspneumonie gekennzeichnet, die ist aufgrund der hochvirulenten Flora, die die aufgeführten Formen der Krankheit verursacht, sowie der schnell entwickelnden Resistenz gegen traditionelle antibakterielle Arzneimittel Drogen.

Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Patienten mit schweren Begleiterkrankungen und bestimmten Risikofaktoren, einschließlich Anzahl der primären und sekundären Immundefizienz, hat eine signifikante Wirkung auf den Verlauf und die Prognose Lungenentzündung.

Ursachen von Lungenentzündung

Bei Erwachsenen über 30 Jahren sind die häufigsten Erreger der Pneumonie Bakterien und in jedem Alter Gruppen, unter allen sozioökonomischen Bedingungen und in allen geografischen Gebieten, Streptococcus Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung kann jedoch Krankheitserreger verursachen, von Viren bis zu Parasiten.

Der Atemtrakt und die Lunge sind ständig den pathogenen Organismen der Umwelt ausgesetzt; obere Atemwege und der Oropharynx sind vor allem von der sogenannten normalen Flora besiedelt, die aufgrund der Immunabwehr sicher ist Organismus. Wenn Krankheitserreger zahlreiche Schutzbarrieren überwinden, entwickelt sich eine Infektion.

Siehe auch: Lungenentzündung

Schutzfaktoren sind die oberen Atemwege IgA Speichel, proteolytischen Enzymen, Lysozym, und Wachstumsinhibitoren durch normale Flora und Fibronektin, die die Schleimhaut bedeckt und hemmt Haftung. Unspezifischer Schutz der unteren Atemwege umfasst Husten, Clearance des Flimmerepithels und eckige Struktur der Atemwege, die Infektionen der Lufträume verhindert. Spezifischer Schutz der unteren Atemwege wird durch pathogenspezifische Immunmechanismen, einschließlich Opsonisierung von IgA und IgG, entzündungshemmende Wirkung von Surfactant, Phagozytose durch Alveolarmakrophagen und T-Zellen Immunreaktionen. Diese Mechanismen schützen die meisten Menschen vor Infektionen. Aber in vielen Fällen (zum Beispiel bei systemischen Erkrankungen, Mangelernährung, Krankenhausaufenthalt oder Aufenthalt in einem Pflegeheim, Antibiotika-Therapie), normale Flora Veränderungen, seine Virulenz erhöht (zum Beispiel, wenn Antibiotika ausgesetzt), oder Schutzmechanismen sind gebrochen (zum Beispiel beim Rauchen von Zigaretten, Nasensonde oder Endotracheal Intubation). Krankheitsverursachende Organismen, die in diesen Fällen durch Inhalation in die Alveolarräume gelangen Kontakt oder hämatogene Ausbreitung oder Aspiration, kann multiplizieren und Entzündung der Lunge verursachen Gewebe.

Spezifische Krankheitserreger, die eine Entzündung des Lungengewebes führen, sind nicht mehr als die Hälfte der Patienten zugewiesen, auch mit der vollen diagnostischen Studie. Da aber unter ähnlichen Bedingungen und die Risikofaktoren erfasst bestimmte Trends in der Art des Erregers und dem Verlauf der Erkrankung, Lungenentzündung sind in außerhalb des Krankenhauses (außerhalb der Gesundheitseinrichtung erworben), Krankenhaus (einschließlich postoperative und im Zusammenhang mit künstlicher Beatmung der Lunge), die in Pflegeheimen und immungeschwächten Personen erworben wurden; Damit können Sie zuweisen empirische Behandlung.

Der Ausdruck "interstitielle Pneumonie" bezieht sich auf eine Vielzahl von nicht verwandten Zuständen mit unbekannter Ätiologie, die durch Entzündung und Fibrose des Lungeninterstitiums gekennzeichnet sind.

Die ambulant erworbene Pneumonie entwickelt sich bei Personen mit begrenztem Kontakt oder ohne Kontakt zu medizinischen Einrichtungen. Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und atypische Mikroorganismen werden üblicherweise identifiziert (d. H. e. Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae Legionella sp). Symptome - Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Tachypnoe und Tachykardie. Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen und Thoraxröntgen. Die Behandlung erfolgt empirisch ausgewählten Antibiotika. Die Prognose ist günstig für relativ junge und / oder gesunde Patienten, aber viele Lungenentzündungen, insbesondere solche, die durch S. verursacht werden. pneumoniae und das Influenza-Virus, sind tödlich bei älteren und geschwächten Patienten.

Viele Mikroorganismen verursachen eine Lungenentzündung außerhalb des Krankenhauses, einschließlich Bakterien, Viren und Pilzen. In der ätiologischen Struktur herrschen je nach Alter des Patienten und anderen Faktoren unterschiedliche Erreger vor, deren relative Bedeutung als Ursache für das Out-of-Hospital Lungenentzündung ist fraglich, da die meisten Patienten nicht vollständig untersucht werden, aber selbst bei einer Untersuchung werden spezifische Mittel in weniger als 50% nachgewiesen von Fällen.

S. Pneumonie, H. influenzae, C. Lungenentzündung und M. pneumoniae - die häufigsten bakteriellen Erreger. Chlamydien und Mycoplasmen sind klinisch nicht von anderen Ursachen zu unterscheiden. Häufige virale Erreger sind das respiratorische Synzytialvirus (RSV), Adenovirus, Influenzavirus, Metapneumovirus und Parainfluenzavirus bei Kindern und Influenza bei älteren Menschen. Bakterielle Superinfektion kann es schwierig machen, die virale von der bakteriellen Infektion zu unterscheiden.

C. pneumoniae verursacht 5-10% der ambulant erworbenen Pneumonie und ist die zweithäufigste Ursache für Lungeninfektionen bei gesunden Menschen im Alter von 5-35 Jahren. C. pneumoniae ist normalerweise verantwortlich für Ausbrüche von Atemwegsinfektionen in Familien, Bildungseinrichtungen und militärischen Trainingslagern. Es verursacht eine relativ gutartige Form und erfordert selten einen Krankenhausaufenthalt. Pneumonie verursacht durch Chlamydia psittaci (Ornithose) tritt bei Patienten mit Vögeln auf.

Die Reproduktion anderer Organismen verursacht eine Lungeninfektion bei immunkompetenten Patienten, obwohl der Begriff ambulant erworbene Pneumonie häufig für häufigere bakterielle und virale Ursachen verwendet wird.

Ku-Fieber, Tularämie, Milzbrand und Pest sind seltene bakterielle Infektionen, in denen es vorkommen kann schwere Lungenentzündung; Die letzten drei Infektionskrankheiten sollten den Verdacht aufkommen lassen Bioterrorismus.

Adenovirus, Epstein-Barr-Virus und Coxsackie-Virus sind weit verbreitete Viren, die selten Lungenentzündung verursachen. Windpocken und Gantavirus verursachen eine Infektion der Lunge mit Windpocken bei Erwachsenen und Gantavirus Lungensyndrom; Ein neues Coronavirus verursacht ein schweres akutes respiratorisches Syndrom.

Die häufigsten pilzlichen Erreger sind Histoplasma (Histoplasmose) und Coccidioides immitis (Kokzidioidomykose). Seltener sind Blastomyces dermatitidis (Blastomykose) und Paracoccidioides braziliensis (Parakokzidioidomykose).

Parasiten, die bei Patienten in entwickelten Ländern Lungenschäden verursachen, umfassen Plasmodium sp. (Malaria) Toxocara canis oder catis (Wanderung von Larven zu inneren Organen), Dirofilaria immitis (Dirofipyariose) und Paragonimus westermani (Paragonimiasis).

Symptome einer Lungenentzündung

Symptome einer Lungenentzündung sind Unwohlsein, Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.

Husten ist in der Regel bei älteren Kindern und Erwachsenen produktiv und bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen trocken. Dyspnoe ist in der Regel mild und tritt mit körperlicher Aktivität auf und ist selten in Ruhe vorhanden. Der Schmerz in der Brust ist pleural und lokalisiert neben dem betroffenen Bereich. Eine Entzündung des Lungengewebes kann sich durch Oberbauchschmerzen bemerkbar machen, wenn die Infektion des Unterlappens das Zwerchfell reizt. Die Symptome variieren in extremen Altersgruppen; Infektionen bei Säuglingen können sich als vage Reizbarkeit und Unruhe manifestieren; bei älteren Menschen - als eine Verletzung der Orientierung und des Bewusstseins.

Manifestationen umfassen Fieber, Tachypnoe, Tachykardie, Keuchen, Bronchialatmung, Euphonie und Dumpfheit mit Perkussion. Symptome eines Pleuraergusses können ebenfalls vorliegen. Entzündung der Nasenlöcher, die Verwendung von zusätzlichen Muskeln und Zyanose sind häufig bei Säuglingen.

Anzeichen von Lungenentzündung, wie zuvor angenommen, unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Art des Erregers, aber es gibt viele häufige Manifestationen. Darüber hinaus ist keines der Symptome oder Symptome ausreichend empfindlich oder spezifisch, um die Ätiologie auf ihrer Grundlage bestimmen zu können. Die Symptome können sogar nicht-infektiösen Lungenerkrankungen wie Lungenembolie, Neoplasmen und anderen entzündlichen Prozessen in der Lunge ähneln.

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Diagnose von Lungenentzündung

Die Diagnose wird aufgrund der Krankheitssymptome vermutet und durch Röntgenaufnahmen des Thorax bestätigt. Der schwerste Zustand, irrtümlicherweise als eine Entzündung des Lungengewebes diagnostiziert, ist Lungenembolie, die mehr ist ist wahrscheinlich bei Patienten mit minimaler Sputumproduktion, Fehlen von gleichzeitigem ARVI oder systemischen Symptomen und Risikofaktoren Thromboembolie.

Bei der Thoraxradiographie findet sich fast immer Infiltration von einem bestimmten Schweregrad; selten Infiltration fehlt in den ersten 24 bis 48 Stunden der Krankheit. Im Allgemeinen unterscheiden keine definitiven Ergebnisse der Studie eine Art der Infektion von einer anderen, obwohl Mehrfachdosisinfiltrate eine Infektion von S. vorschlagen Pneumoniae oder Legionella pneumophila, und interstitielle Pneumonie beinhaltet virale Ätiologie oder Mykoplasmen.

Ein generalisierter Blut- und Elektrolyttest, Harnstoff und Kreatinin sollte von einer hospitalisierten Person durchgeführt werden, um den Hydratationsgrad und das Risiko zu bestimmen. Machen Sie zwei Blutkultur Pneumokokken-Bakteriämie und Sepsis zu identifizieren, da etwa 12% aller mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus Patient Bakteriämie ist; S. Lungenentzündungen machen zwei Drittel dieser Fälle aus.

Studien helfen weiterhin festzustellen, ob die Ergebnisse von Blutkulturen für die Behandlung so wichtig sind, dass die Kosten dieser Analysen gerechtfertigt sind. Pulsoximetrie oder Analyse von arteriellen Blutgasen sollte ebenfalls durchgeführt werden.

Normalerweise gibt es keine Beweise für die Durchführung von Untersuchungen, einschließlich der Analyse von Sputum, die Identifizierung eines pathogenen Mikroorganismus; Ausnahmen können für kritisch kranke Patienten gemacht werden, Verdacht von arzneimittelresistenten Mikroorganismus oder einer abnormen (z.B. Tuberkulose), und die Patienten, deren Zustand sich verschlechtert, oder die nicht reagieren auf die Behandlung in für 72 Stunden. Die Zweckmäßigkeit der Farbe von Sputum Gram-Färbung und bakteriologische Untersuchung ist fraglich, da die Proben häufig kontaminiert sind und im Allgemeinen, ihre diagnostische Effizienz gering ist. Patienten, die nicht Sputum-Proben absondern können nicht-invasiv einfach Abhusten oder nach der Inhalation von hypertonischen Kochsalzlösung erhalten werden, oder der Patient kann durchgeführt Absaugen Bronchoskopie oder endotrachealen werden, die leicht durch einen Endotrachealtubus in Patienten durchgeführt werden kann, auf IVL. Patienten mit einer sich verschlechternden Zustand und reagieren nicht auf Antibiotika-Therapie mit Breitspektrum, sollte die Studie Färbung für Mykobakterien und Pilze und Kulturen umfassen.

Zusätzliche Studien werden unter bestimmten Umständen ernannt. Menschen mit einem Risiko für Legionellose Pneumonie (zum Beispiel, Patienten, die rauchen, haben chronische Lungenerkrankungen, das Alter ist älter 40 Jahre eine Chemotherapie erhalten oder immunsuppressive über Organtransplantation nehmen) sollte einen Urintest für Legionellen-Antigene führen, die nach dem Beginn der Behandlung lange Zeit positiv bleibt, aber nur die Identifizierung von L pneumophila Serogruppe 1 erlaubt (70% von Fällen).

Ein vierfacher Anstieg der Antikörpertiter bis zu>: 28 (oder in einem einzelnen Serum bei Erholung>: 56) gilt ebenfalls als diagnostisch. Diese Tests sind spezifisch (95-100%), aber nicht sehr empfindlich (40-60%); Ein positiver Test weist also auf eine Infektion hin, ein negativer Test schließt dies jedoch nicht aus.

Säuglinge und Kleinkinder mit einer möglichen RSV-Infektion sollten umgehend in Tupferabstrichen aus Nase oder Rachen auf Antigene untersucht werden. Es gibt keine anderen Tests für virale Pneumonie; Virale Kultur und serologische Tests sind in der Klinik selten verfügbar.

Der PCR-Test (für Mycoplasma und Chlamydien) ist noch nicht verfügbar, hat aber aufgrund seiner hohen Sensitivität und Spezifität sowie der Ausführungsgeschwindigkeit gute Aussichten.

Der SARS-assoziierte Coronavirus-Test existiert, aber seine Rolle in der klinischen Praxis ist unbekannt, und seine Verwendung ist über bekannte Ausbrüche hinaus begrenzt. In seltenen Situationen ist es notwendig, die Möglichkeit von Milzbrand in Betracht zu ziehen.

Was es notwendig ist zu überblicken?

Leichtgewicht

Wie zu inspizieren?

Röntgen der Lunge Untersuchung der Atmungsorgane (Lungenorgane) Computertomographie des Brustkorbs Untersuchung von Bronchien und Trachea

Welche Tests werden benötigt?

Sputum Analyse Gesamtanalyse von Blutserum Antikörper gegen Pneumococcus Antistreptolysin O in einem Blutserum Antikörper gegen Streptococcus A, B, C, D, F, G in Blut Staphylokokkeninfektionen: Antikörper gegen Staphylokokken im Blutserum. Atemwegsmykoplasmose: Nachweis des Mycoplasma pneumoniae Antigens im direkten Immunofluoreszenz Mycoplasma-Infektion: Nachweis von Mycoplasma Chlamydia: Chlamydia trachomatis Nachweis von Influenza: Antikörper gegen das Virus der Influenza-A und B-Antikörper im Blut Cytomegalovirus-Klasse IgM und IgG im Blut Cytomegalovirus-Infektion: Nachweis von Cytomegalovirus HIV / AIDS-Test HIV-Infektion: Nachweis des Immunschwäche-Virus Mensch (PCR vich)

An wen wenden?

Lungenfacharzt

Behandlung von Lungenentzündung

Um diese Patienten zu identifizieren, die auf ambulante Basis werden sicher behandelt werden, und diejenigen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern wegen des hohen Risikos von Komplikationen, die Risikobewertung durchgeführt. Die Vorhersage sollte die klinischen Daten verstärken, nicht ersetzen, da die Wahl des Behandlungsortes betroffen ist eine Vielzahl von unschätzbaren Faktoren - Compliance, Fähigkeit zur Selbstbedienung und das Verlangen zu vermeiden Krankenhausaufenthalt. Hospitalisierung in HITD erforderlich für Patienten, die mechanische Beatmung benötigen, und bei Patienten mit Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mm Hg. st.). Andere Krankenhauskriterien bei PIT umfassen eine Atemfrequenz von mehr als 30 / min PaO2 / on inhaliertes O2 (PO2) weniger als 250, mehrflügelige Entzündung des Lungengewebes, diastolischer Blutdruck unter 60 mm gt; st., Verwirrung und Harnstoff von Blut mehr als 1, mg / dl. Eine adäquate Behandlung umfasst den schnellstmöglichen Beginn einer Antibiotikatherapie, vorzugsweise nicht später als 8 Stunden nach Beginn der Erkrankung. Unterstützende Behandlung von Lungenentzündung umfasst Flüssigkeiten, Antipyretika und Analgetika und O2 für Patienten mit Hypoxämie.

Da Mikroorganismen schwer zu identifizieren sind, werden Antibiotika unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen Pathogene und der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Vereinbarte Empfehlungen wurden von vielen professionellen Organisationen entwickelt. Referenzen sollten auf lokale Besonderheiten Empfindlichkeit Mittel, verfügbare Medikamente und die individuellen Eigenschaften des Patienten angepasst werden. Es ist wichtig, dass keine der Leitlinien Empfehlungen zur Behandlung von viraler Pneumonie enthält.

In der Bronchiolitis bei Kindern, die durch RSV verursacht werden, werden Ribavirin und spezifisches Immunglobulin in Monotherapie und in Kombination verwendet, aber Daten über ihre Wirksamkeit sind inkonsistent. Ribavirin wird bei Erwachsenen mit RSV-Infektion nicht angewendet. Amantadin oder Rimantadin in einer Dosis von 200 mg einmal täglich, innerhalb von 48 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit eingenommen, reduzieren die Dauer und Schwere Symptome bei Patienten mit Verdacht auf Influenza während der Epidemie, aber Wirksamkeit im Hinblick auf unerwünschte Folgen von Influenza-Pneumonie zu verhindern ist unbekannt. Zanamivir (10 mg in Form von Inhalation zweimal täglich) und Oseltamivir (oral zweimal täglich für 75 mg, mit einem extrem starken Fluss von zweimal 150 mg) sind gleichermaßen wirksam bei der Reduzierung Dauer der Symptome verursacht durch Influenza A oder B, wenn die Aufnahme innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Symptome begonnen wird, obwohl Zanamivir bei Patienten mit Bronchialkarzinomen kontraindiziert sein kann Asthma. Acyclovir 5-10 mg / kg intravenös alle 8 Stunden für Erwachsene oder 250-500 mg / m2 Körperoberfläche intravenös alle 8 Stunden für Kinder schützt vor Lungenentzündung durch das Varizellenvirus. Wenn der Patient in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Erkrankung keine Behandlung mit antiviralen Medikamenten beginnt, sollte er 48 Stunden nach Beginn der Erkrankung verwendet werden und bei Patienten mit Grippe. Einige Patienten mit viraler Entzündung des Lungengewebes, insbesondere solche mit Influenza, entwickeln zusätzliche bakterielle Infektionen und benötigen Antibiotika, die gegen S. gerichtet sind. Pneumonie, N. Influenza und Staphylococcus aureus. Mit der empirischen Therapie verbessert sich der Zustand von 90% der Patienten mit bakterieller Pneumonie, was sich in einer Abnahme äußert Husten und Kurzatmigkeit, Normalisierung der Temperatur, Verringerung der Schmerzen in der Brust und Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Der Mangel an Verbesserung sollte den Verdacht auf einen atypischen Mikroorganismus, die Resistenz gegen ein Antibiotikum mit einem unzureichenden Spektrum, hervorrufen Aktion, Co-Infektion oder Superinfektion mit einem zweiten Erreger, obstruktive endobronchiale Läsion, Immunsuppression, distant Infektionsherde mit wiederholter Infektion (im Falle einer Pneumokokkeninfektion) oder unzureichende Therapietreue (im Falle von ambulanten Patienten). Wenn keine dieser Ursachen bestätigt wird, ist das Versagen der Behandlung wahrscheinlich auf einen unzureichenden Immunschutz zurückzuführen.

Die Behandlung der Lungenentzündung viralen Ursprungs wird nicht durchgeführt, da die meisten viralen Lungenentzündungen ohne sie aufgelöst werden.

Patienten, die älter als 35 Jahre nach 6 Wochen nach der Behandlung sind, sollten sich einer zweiten Röntgenuntersuchung unterziehen; Die Konservierung eines Infiltrats verursacht den Verdacht auf eine mögliche maligne Endobronchialbildung oder Tuberkulose.

Neben der Behandlung

Physiotherapie bei Lungenentzündung Was tun mit Lungenentzündung? Antibiotika für Lungenentzündung als zu behandeln? Zaxter Paxeladine R-Cynex Sairionem Tavanik Fagotsef Fazizhin Hailefloqs Cebopim Zedex Thymiankraut Galavit

Prävention

Einige Formen der ambulant erworbenen Entzündung des Lungengewebes können durch die Verwendung von Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (für Patienten <2 Jahre), N, verhindert werden. influenzae B (HIB) Impfstoff (für Patienten <2 Jahre) und Influenza-Impfstoff (für Patienten> 65 Jahre alt). Pneumokokken HIB- und Influenza-Impfstoffe werden auch für Hochrisikopatienten empfohlen. Risikopatienten, die nicht gegen Influenza geimpft sind, können bei Grippeepidemien Amantadin, Rimantadin oder Oseltamivir verschrieben werden.

Prognose

Der Status von Kandidaten für ambulante Behandlung verbessert sich normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden. Der Zustand der Patienten im Krankenhaus kann sich verbessern oder verschlechtern, abhängig von der begleitenden Pathologie. Die Aspiration ist der Hauptrisikofaktor für den Tod sowie für das Alter, die Menge und Art der begleitenden Pathologie und bestimmte Pathogene. Der Tod kann durch eine Lungenentzündung selbst verursacht werden, durch Fortschreiten zu einem septischen Syndrom, das andere Organe schädigt, oder durch Verschlimmerung zugrundeliegender Komorbiditäten.

Eine Pneumokokkeninfektion verursacht immer noch etwa 66% aller tödlichen Fälle von ambulant erworbener Pneumonie mit einem bekannten Erreger. Die Gesamtmortalität bei hospitalisierten Patienten beträgt etwa 12%. Zu den ungünstigen prognostischen Faktoren gehören Alter unter 1 Jahr oder älter als 60 Jahre; mit mehr als einer Aktie; der Inhalt von Leukozyten im peripheren Blut ist kleiner als 5000 / μl; Begleiterkrankungen (Herzinsuffizienz, chronischer Alkoholismus, Leber- und Nierenversagen), Immunsuppression (Agammaglobulinämie, anatomische oder funktionelle asplenizm), Infektion mit Serotypen 3 und 8 und hämatogene Aufstrich mit positiven Blutkulturen oder mit extrapulmonaler Komplikationen (Arthritis, Meningitis oder Endokarditis). Säuglinge und Kinder sind in einer Gruppe von besonderem Risiko für Pneumokokken Mittelohrentzündung, Bakteriämie und Meningitis.

Letalität bei Legionella-Infektionen beträgt 10-20% bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und ist bei immunsuppressiven oder hospitalisierten Patienten höher. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, erholen sich sehr langsam, radiologische Veränderungen bleiben in der Regel länger als 1 Monat bestehen. Die meisten Patienten benötigen einen Krankenhausaufenthalt, viele benötigen eine Beatmungsunterstützung und 10-20% sterben trotz adäquater antibiotischer Therapie.

Mycoplasma Pneumonie hat eine günstige Prognose; fast alle Patienten erholen sich. Chlamydia pneumoniae reagiert langsamer auf die Behandlung als Mykoplasma und neigt dazu, nach vorzeitigem Absetzen der Behandlung wieder zukehren. Menschen in jungen Jahren erholen sich normalerweise, aber die Sterblichkeit bei älteren Menschen erreicht 5-10%.

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Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen. Behandlung von Lungenentzündung

Die akute infektiöse Pathologie, die durch die Zerstörung von Lungengewebe gekennzeichnet ist, heißt Pneumonie. Eine solche Krankheit ist häufiger als Lungenentzündung bekannt. Es gibt viele Arten von Krankheiten. Und alle Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen hängen von der Form der Pathologie ab. Das Verständnis für solch eine feine Nuance ist ein effektiver Schlüssel zu seiner Behandlung.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Eine Lungenentzündung entsteht, wenn sich der infektiöse und entzündliche Prozess, der im Atmungssystem lokalisiert ist, auf das Bindegewebe der Lunge und der Alveolen erstreckt. Dies wirkt sich natürlich stark auf die Funktion des Körpers aus. Schließlich schwitzt der Teil von Fibrin und Blut in den Alveolen. Der Patient wird durch normale Atmung behindert, eine Verletzung des Gasaustausches entwickelt sich.

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Aus dem Bereich der Läsion und der Lokalisierung des Fokus hängt die Symptome der Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ab. Manchmal entwickelt sich eine Vergiftung. Koagulabilität des Blutes kann beeinträchtigt werden, Bronchialpassierbarkeit verschlechtert sich.

Trotz der rasanten Entwicklung der modernen Medizin ist die Pathologie weit verbreitet. Und auch heute kann es zum Tod führen. Daher sollte man die Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen kennen. Schließlich ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine adäquate Behandlung einzuleiten.

Ursachen für die Entwicklung von Leiden

Im Allgemeinen tritt die Entzündung der Lunge aufgrund der Wirkung von Mikroorganismen auf:

  • Bakterien (Streptokokken, Pneumokokken);
  • Viren (Erreger von Influenza, Parainfluenza, Rhinoviren);
  • Pilze (Aspergillus, Histoplasma).

Zusätzlich zu den oben genannten, in der Entwicklung der Pathologie nehmen können spezielle Arten der Beteiligung: Legionellen, Chlamydien, Mykoplasmen. Es ist die letztere Gruppe, die die Entwicklung atypischer Lungenentzündung bei Erwachsenen provoziert.

Aber selbst wenn der Krankheitserreger in den Körper gelangt ist, entwickelt eine Person nicht notwendigerweise eine Pathologie. Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen treten nur auf, wenn Faktoren vorhanden sind, die die Immunität reduzieren.

Dazu gehören:

  • alle chronischen Erkrankungen (Erkrankungen des Harnsystems, Durchblutung, Onkologie, Lebererkrankungen, HIV-Infektion);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • mechanisches Trauma des Lungenbereichs;
  • vollständige Immobilität, verlängerte Hypodynamie;
  • ineffiziente Ernährung (Mangel an Mineralien, Vitaminen);
  • berufliche Gefahren;
  • schwächende körperliche Anstrengung;
  • Müdigkeit, Neurose, chronischer Stress;
  • hohes Alter;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Immunsuppressiva, Chemotherapie, hormonelle Medikamente);
  • Eindringen chemischer Stoffe in die Atemwege.

Gemeinsame Krankheitszeichen

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen sind unterteilt in:

  • typisch (pulmonal);
  • atypisch (extrapulmonal).

Natürlich ist es sehr problematisch, zuhause Beschwerden zu Hause zu diagnostizieren. Wenn Sie jedoch die Gemeinsamkeiten kennen, mit denen sich eine gefährliche Pathologie manifestiert, ist es durchaus möglich, sie von banalem ARVI zu unterscheiden.

Aber es sollte verstanden werden, dass das Folgende die allgemeinen Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen sind.

Also, zu den Lungenzeichen tragen:

  1. Husten. Oft ist es feucht, mit reichlich Sputum. Ältere Menschen können jedoch trocken beobachtet werden.
  2. Kurzatmigkeit. Ihr Auftreten ist mit körperlicher Aktivität verbunden. In der Regel ist es moderat.
  3. Schmerz. Patienten erfahren starke Beschwerden im Sternum, genau an der Stelle, wo die Entzündung aufgetreten ist. Mit der Lokalisierung von Lungenentzündung in den unteren Regionen der Lunge Person fühlt sich Symptome einer Reizung des Zwerchfells. Schmerzen treten im Unterleib auf.
  4. Rasseln sind zu hören, schnelles Atmen.
  5. Im Fall von Pleuraerguss Flüssigkeit hat der Patient starke Schmerzen, schlimmer nach dem Husten, Atemnot, schwere Beschwerden beim Fahren oder einen tiefen Atemzug nehmen. In einigen Fällen kann es hämodynamischen Instabilität entwickeln: Druck reduzieren, die Teilnahme Puls, entwickelt Hypoxie.
  6. Das Nasolabial-Dreieck erhält einen zyanotischen Farbton.

Wie viele Infektionskrankheiten führt Pneumonie zur Intoxikation. In diesem Fall werden extrapulmonale Symptome beobachtet.

Dazu gehören:

  • Hyperthermie;
  • Verschlechterung des Zustandes: ein Rückgang der Stärke, Schwäche, Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, Beschwerden in den Gelenken und Muskeln.

Es sollte jedoch klar sein, dass das klinische Bild in einer solchen Pathologie wie Lungenentzündung sehr unterschiedlich sein wird. Symptome bei Erwachsenen, Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Unter ihnen: der Erreger, der Mechanismus der Entstehung von Krankheiten, die Bedingungen für das Auftreten und den Verlauf der Krankheit, der Prozess der Verteilung, die Anwesenheit von Komplikationen, die Schwere.

Arten von Pathologie

Es gibt mehrere Klassifikationen. Lassen Sie uns einige von ihnen betrachten.

Wenn Sie den Erreger der Krankheit in Betracht ziehen, dann unterscheiden Sie die folgenden Arten von Lungenentzündung:

  • bakteriell;
  • viral;
  • Mycoplasmen;
  • Pilz;
  • gemischt.

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • primäre (unabhängige Erkrankung des Atmungssystems);
  • sekundär (Komplikation einiger Pathologien);
  • posttraumatisch;
  • postoperativ;
  • Infarkt-Pneumonie (ausgelöst durch Lungenarterienembolie oder Thrombose).

In der Prävalenz des Entzündungsprozesses kann Lungenentzündung sein:

  • einseitig;
  • zweiseitig.

Je nach Krankheitsverlauf werden folgende Formen unterschieden:

  • scharf;
  • langwierig;
  • chronisch.

Klassifizierung durch vorherrschende Niederlage:

  • parenchymale Pneumonie (Getreide, Lobar);
  • fokal (Bronchopneumonie, lobulär);
  • Pathologie mit Bindegewebsschäden.

Betrachten Sie die häufigsten Arten. Wir werden analysieren, was Pneumonie Symptome bei Erwachsenen, Behandlung der Krankheit und die wichtigsten Merkmale der Pathologie verursacht.

Virale Krankheit

Diese Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten. In seiner reinen Form ist es jedoch extrem selten. Bei Erwachsenen wird die viral-bakterielle Pneumonie am häufigsten diagnostiziert.

In der Regel ist die Pathologie eine Komplikation der akuten respiratorischen Virusinfektion, Influenza. Wenn eine virale Pneumonie diagnostiziert wird, sind die Symptome bei Erwachsenen wie folgt:

  • Muskelschmerzen;
  • laufende Nase, verstopfte Nase;
  • Fieber;
  • allgemeine Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Husten mit weißlichem durchsichtigem Schleim;
  • Schüttelfrost;
  • Schmerzen im Brustbein, schlimmer bei tiefen Atemzügen, Husten.

Asymptomatische Pneumonie

In einigen Fällen kann es zu einer Entzündung der Lunge kommen, die sich praktisch durch keine Anzeichen manifestiert. Diese Pathologie wird als latente Form der Krankheit charakterisiert.

Lungenentzündung ohne Symptome bei einem Erwachsenen ist ein gefährlicher Zustand. Infolge des Fehlens der charakteristischen Merkmale wird die notwendige Behandlung nicht durchgeführt. Und dies wiederum kann zu sehr unangenehmen Folgen führen.

Außerdem ahnt eine Person nicht einmal, dass er ansteckend ist und ein normales Leben führt. Die Gefahr besteht darin, dass er weiterhin andere Menschen ansteckt.

Eine latente Form der Lungenentzündung kann sich infolge verminderter Immunität, Einnahme bestimmter Medikamente (Antitussiva, Antibiotika, Glukokortikosteroide) entwickeln.

Und dennoch kann man eine Pathologie durch folgende Symptome vermuten:

  • Blässe der Haut, Schleimhäute;
  • Kurzatmigkeit;
  • ein schneller Puls;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • ein ungewöhnliches Erröten;
  • Keuchen.

Croupöse Pneumonie

In der Pathologie ist ein ganzer Lungenlappen betroffen. Manchmal erstreckt sich die Entzündung über mehrere Lappen. Die Entwicklung der croupösen Pneumonie wird durch Pneumokokken ausgelöst. Der Erreger ist hoch pathogen. Daher gibt es schwere Symptome der Lungenentzündung bei Erwachsenen: mit der Temperatur, Intoxikation des Körpers.

Folgende Krankheitszeichen sind charakteristisch:

  • Schüttelfrost;
  • Hyperthermie (bis 39 Grad Celsius);
  • Husten (die ersten 2 Tage - trocken);
  • Schmerzen in der Sternumnaht;
  • "Rusty" Auswurf aufgrund von Blutadern (erscheint am Tag 3);
  • Kurzatmigkeit.

Im Falle einer Komplikation der Pathologie, Hauthyperämie, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Herpesausschlag am Kinn, Wangen, Nase, Druckabfall, Keuchen in der Brust beobachtet.

Fokale Lungenentzündung

Eine solche Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen, kaum wahrnehmbaren Beginn aus. In diesem Fall gibt es Symptome von Lungenentzündung bei Erwachsenen mit einer Temperatur von 38-39 Grad.

Die Krankheit manifestiert sich durch folgende Zeichen:

  • die Temperatur steigt auf Fieber;
  • Schwäche;
  • Husten mit Schleim;
  • Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • schmerzhaftes Syndrom in der Brust mit Inspiration, Husten;
  • hartes Atmen;
  • Akrozyanose.

Atypische Form der Krankheit

Manchmal werden Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ohne Temperatur beobachtet. Diese Form wird durch atypische Mikroorganismen provoziert:

  • Mykoplasmen;
  • Legionellen;
  • Chlamydien.

Atypische Pneumonie kann verursachen und Viren, Pilze, Protozoen. Die Symptome der Pneumonie bei einem Erwachsenen ohne Temperatur sind einer Erkältung sehr ähnlich.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • verstopfte Nase, laufende Nase;
  • trockener Husten, nachts bedeutend schlimmer;
  • Halsschmerzen;
  • Kurzatmigkeit, Keuchen;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Wenn jedoch die Pathologie durch den Legionellen-Mikroorganismus hervorgerufen wird, kann die Temperatur ansteigen. Für die Pathologie ist ein starker Husten charakteristisch. Eine etwas andere Klinik wird beobachtet, wenn sie durch Chlamydien, Mykoplasmenpneumonie hervorgerufen wird. Symptome bei Erwachsenen ohne Temperatur sind eine charakteristische Manifestation einer solchen Pathologie.

Diese Form der Krankheit ist anfällig für:

  • Raucher;
  • Leben in den allgemeinen geschlossenen Räumlichkeiten (Baracken, Herbergen);
  • Menschen mit geschwächter Immunität;
  • Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen;
  • Kinder;
  • junge Leute.

Radikale Pneumonie

Dies ist eine sehr ernste Form der Pathologie. Die Symptome einer radikalen Lungenentzündung bei Erwachsenen können lange Zeit nicht auftreten. Dies führt aber sehr oft zu gefährlichen Folgen. Die Heimtücke der Pathologie liegt in der Schwierigkeit der Diagnose. Schließlich ist der Entzündungsherd an der Wurzel der Lunge lokalisiert.

Die Krankheit verläuft viel heller als eine einfache Pathologie. Es sollte nicht vergessen werden, dass die radikale Pneumonie sehr gefährlich ist. Symptome und Behandlung bei Erwachsenen sollten von einem Arzt beobachtet werden. Wenn die Therapie falsch ist, ist das Risiko von Komplikationen hoch.

Symptome sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Keuchen in den Lungen;
  • starker Husten (trocken oder mit viel Sputum);
  • erhöhte Temperatur, nicht durch Drogen verwirrt;
  • Unbehagen im Hals, pershenie;
  • Schnupfen;
  • Schwäche, Schüttelfrost.

Die Hauptmethode zur Bekämpfung der Pathologie ist die Antibiotikatherapie. Wenn die Behandlung richtig gewählt ist, wird der Patient schon 2-3 Tage leichter. Häufig verwendet und fizioprotsedury.

Behandlung von Beschwerden

Der Ansatz zur Bekämpfung der Krankheit muss umfassend sein. Die Basis der Behandlung besteht aus Antibiotika. Bevorzugt ist das Penicillin-Medikament. In einigen Fällen können jedoch auch andere Arzneimittel verordnet werden.

Die beliebtesten Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündungen sind:

  • "Augmentin".
  • "Amoxicillin."
  • "Cefazolin."
  • "Amoxiclav."
  • "Cefatoxim."
  • "Azithromycin".

Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie verordnet. Der Patientin wird die schleimlösenden Präparate, die aufbauenden Präparate, die Antipyretika empfohlen. Abhängig von der Form der Pathologie werden mukolytische, antimikrobielle Medikamente verschrieben.

Wenn Symptome auftreten, die für eine Form wie SARS charakteristisch sind, Symptome bei Erwachsenen ohne Temperatur, dann werden Antibiotika ausgewählt, abhängig von dem Bakterium, das die Krankheit verursacht hat. In der Regel werden folgende Medikamente verschrieben:

  • "Erythromycin".
  • "Azithromycin".
  • "Tetracycline."

Fazit

Jede Form von Lungenentzündung ist heute erfolgreich geheilt. Hauptsache ist jedoch, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und die vorgeschriebene Behandlung in vollem Umfang einzuhalten. Die Implementierung solcher einfachen Regeln wird eine schnelle Wiederherstellung ermöglichen. Gesundheit für dich!

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Lungenentzündung bei einem Kind - Symptome, Behandlung, Ursachen


Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine der häufigsten akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen einer Person. Darüber hinaus umfasst das Konzept der Pneumonie nicht verschiedene allergische und vaskuläre Lungenerkrankungen, Bronchitis und auch Lungenfunktionsstörungen, verursacht durch chemische oder physikalische Faktoren (Verletzungen, chemische brennt).

Besonders häufig treten bei Kindern Lungenentzündungen auf, deren Symptome und Zeichen nur anhand von Röntgendaten und einer allgemeinen Blutuntersuchung zuverlässig bestimmt werden. Pneumonie unter allen Lungenpathologien bei jungen Kindern ist fast 80%. Auch mit der Einführung fortschrittlicher Technologien in der Medizin - die Entdeckung von Antibiotika, Verbesserte Methoden der Diagnose und Behandlung - bis heute gehört diese Krankheit zu den Top Ten häufige Todesursachen. Laut Statistiken in verschiedenen Regionen unseres Landes ist die Häufigkeit von Lungenentzündung bei Kindern, %.

Wann und warum kann ein Kind eine Lungenentzündung entwickeln?

Lungen im menschlichen Körper erfüllen mehrere wichtige Funktionen. Die Hauptfunktion der Lunge ist der Gasaustausch zwischen den Alveolen und den Kapillaren, die sie umhüllen. Einfach gesagt, wird Sauerstoff aus der Luft in der Alveole zum Blut transportiert, und aus dem Blut gelangt Kohlendioxid in die Alveole. Sie regulieren auch die Körpertemperatur, regulieren die Blutkoagulabilität, sind einer der Filter im Körper, tragen zur Reinigung, Entfernung von Toxinen, Zerfallsprodukten aus verschiedenen Traumata, infektiösen Entzündungen bei Prozesse.

Und wenn eine Lebensmittelvergiftung, eine Verbrennung, eine Fraktur, chirurgische Eingriffe auftreten, im Falle einer ernsthaften Verletzung oder Krankheit, es gibt eine allgemeine Abnahme der Immunität, es ist leicht, die Filtrationslast zu bewältigen Toxine. Deshalb tritt sehr oft, nachdem ein Kind an Verletzungen oder Vergiftungen leidet oder leidet, eine Lungenentzündung auf.

Die häufigsten Erreger sind Pathogene - Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken, und in letzter Zeit Lungenentzündung aus solche Krankheitserreger wie pathogene Pilze, Legionellen (meist nach dem Aufenthalt auf Flughäfen mit künstlicher Beatmung), Mycoplasmen, Chlamydien, die nicht oft gemischt werden, verbunden.

Lungenentzündung bei einem Kind, als eine unabhängige Krankheit, die nach einem ernsthaften, starken auftritt, verlängerte Hypothermie, es ist extrem selten, wie Eltern versuchen, solche nicht zuzulassen Situationen. In der Regel tritt bei den meisten Kindern eine Pneumonie nicht als Primärerkrankung auf, sondern als Komplikation nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Influenza, seltener bei anderen Erkrankungen. Warum passiert das?

Viele von uns glauben, dass akute virale Atemwegserkrankungen in den letzten Jahrzehnten aggressiver und gefährlicher geworden sind. Vielleicht liegt es daran, dass sowohl Viren als auch Infektionen resistenter gegen Antibiotika und antivirale Medikamente geworden sind, so dass sie für Kinder so schwer sind und Komplikationen verursachen.

Einer der Faktoren, die zur Zunahme der Lungenentzündung bei Kindern in den letzten Jahren beigetragen haben, war die insgesamt schlechte Gesundheit in die jüngere Generation - wie viele Kinder mit angeborenen Pathologien, Missbildungen, Läsionen des zentralen Nervensystems. Besonders schwere Lungenentzündung tritt bei Frühgeborenen oder Neugeborenen auf, wenn die Krankheit auftritt entwickelt sich vor dem Hintergrund der intrauterinen Infektion mit ungenügend gebildet, nicht reif respiratorisch System.

Bei kongenitaler Pneumonie sind Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Mykoplasmen nicht selten Erreger und bei Infektion während der Wehen Chlamydien, Streptokokken der Gruppe B, opportunistische Pilze, E. coli, Klebsiella, anaerobe Flora, wenn sie mit Krankenhausinfektionen infiziert sind, beginnt die Pneumonie am Tag 6 oder 2 Wochen danach Geburt.

Natürlich tritt Pneumonie häufig bei kaltem Wetter auf, wenn der Organismus jahreszeitlich von Hitze auf Kälte und umgekehrt reguliert wird, es gibt Überlastungen für Immunität, zu dieser Zeit gibt es einen Mangel an natürlichen Vitaminen in Lebensmitteln, Temperaturschwankungen, feuchtes, frostiges, windiges Wetter beitragen zu Unterkühlung der Kinder und deren Infektion.

Darüber hinaus, wenn ein Kind an chronischen Krankheiten leidet - Tonsillitis, Adenoide bei Kindern, Sinusitis, Dystrophie, Rachitis (siehe. Rachitis bei Säuglingen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere chronische Krankheiten wie angeborene Läsionen Zentralnervensystem, Fehlbildungen, Immunschwächezustände - signifikant erhöht das Risiko der Entwicklung einer Lungenentzündung, beschwert sein Verlauf.

Die Schwere der Krankheit hängt ab von:

  • Erweiterbarkeit des Prozesses (fokal, fokal, drainierend, segmental, lobar, interstitielle Pneumonie).
  • Je jünger das Kind ist, je jünger das Baby, desto enger die Atemwege, desto weniger Gasaustausch im Körper des Kindes und desto schwerer der Verlauf der Lungenentzündung.
  • Wo und aus welchem ​​Grund gab es eine Lungenentzündung:
    - Community-Acquired: Meistens haben einen leichteren Fluss
    - Krankenhaus: schwerer, weil es möglich ist, gegen Antibiotika resistente Bakterien zu infizieren
    - Aspiration: beim Einatmen von Fremdkörpern, Mischung oder Milch.
  • Die wichtigste Rolle spielt dabei die allgemeine Gesundheit des Kindes, das heißt seine Immunität.

Unsachgemäße Behandlung von Influenza und ARVI kann zu einer Lungenentzündung beim Kind führen

Wenn ein Kind an einer Erkältung erkrankt, SARS, Influenza - der Entzündungsprozess ist nur in den Nasopharynx, Luftröhre und Kehlkopf lokalisiert. Mit einer schwachen Immunantwort, und auch wenn der Erreger sehr aktiv und aggressiv ist, und die Behandlung beim Kind durchgeführt wird fälschlicherweise geht der Prozess der Vermehrung von Bakterien dann von den oberen Atemwegen zu den Bronchien über Bronchitis. Ferner kann die Entzündung das Lungengewebe beeinflussen und eine Lungenentzündung verursachen.

Was passiert im Körper eines Kindes bei einer Viruserkrankung? Die meisten Erwachsenen und Kinder im Nasopharynx haben immer unterschiedliche opportunistische Mikroorganismen - Streptokokken, Staphylokokken, ohne gesundheitliche Schäden zu verursachen, da die lokale Immunität sie zurückhält Wachstum.

Jede akute Atemwegserkrankung führt jedoch zu ihrer aktiven Fortpflanzung und mit der richtigen Aktion der Eltern während der Krankheit des Kindes, ermöglicht Immunität nicht ihr intensives Wachstum.

Was sollte nicht während ARVI in dem Kind getan werden, um keine Komplikationen zu verursachen:

  • Sie können keine Antitussiva verwenden. Husten ist ein natürlicher Reflex, der dem Körper hilft, Trachea, Bronchien und Lungen von Schleim, Bakterien und Toxinen zu befreien. Wenn für die Behandlung eines Kindes, um die Intensität des trockenen Hustens zu reduzieren, verwenden Sie Antitussiva, die das Husten-Zentrum im Gehirn beeinflussen, wie z Stoptosin, Broncholitin, Libexin, Paxeladin, dann Sputum und Bakterien können sich in den unteren Atemwegen ansammeln, was letztendlich zu Entzündungen führt Lungen.
  • Es ist nicht möglich, eine vorbeugende Therapie mit Antibiotika bei Erkältungen mit einer Virusinfektion durchzuführen (siehe. Antibiotika gegen Erkältungen). Gegen das Virus sind Antibiotika machtlos, und bei opportunistischen Bakterien sollte die Immunität verkraften, und nur dann, wenn Komplikationen nach dem Termin des Arztes entstehen, zeigt sich ihr Einsatz.
  • Gleiches gilt für die Verwendung verschiedener nasaler Vasokonstriktoren, deren Verwendung zu einem schnelleren beiträgt Eindringen des Virus in die unteren Atemwege, daher sollten Galazolin, Naphthysin, Sanorin im Falle einer Virusinfektion nicht verwendet werden sicher.
  • Reichhaltiges Getränk - eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung von Vergiftungen, Verdünnung von Sputum und schnelle Reinigung Atemwege sind ein reichlich vorhandenes Getränk, auch wenn das Kind nicht trinkt, sollten Eltern sehr sein beständig. Wenn Sie nicht darauf bestehen, dass das Kind genug Flüssigkeit trinkt, wird der Raum zusätzlich trockene Luft haben - das hilft, die Schleimhaut zu trocknen, was zu einem längeren Verlauf der Krankheit oder Komplikation führen kann - Bronchitis oder Lungenentzündung.
  • Dauerbelüftung, Mangel an Teppichen und Teppichen, tägliche Nassreinigung des Raumes, in dem sich das Kind befindet, Befeuchtung und Luftreinigung mit Hilfe eines Luftbefeuchters und eines Luftfilters helfen, das Virus schneller zu bekämpfen und die Entwicklung zu verhindern Lungenentzündung. Als saubere, kühle, feuchte Luft hilft, Sputum aufzulösen, Giftstoffe schnell mit Schweiß, Husten, nassem Atem zu entfernen, wodurch sich das Kind schneller erholen kann.

Akute Bronchitis und Bronchiolitis - Unterschiede zu Pneumonie

Mit SARS in der Regel die folgenden Symptome:

  • Hohe Temperatur in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit (siehe Abb. Antipyretika für Kinder)
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Rausch, Schwäche
  • Katar oberen Atemwege, laufende Nase, Husten, Niesen, Halsschmerzen (es passiert nicht immer).

Bei akuter Bronchitis mit Orvy können folgende Symptome auftreten:

  • Geringfügige Zunahme der Körpertemperatur, normalerweise bis 38C.
  • Zuerst ist der Husten trocken, dann wird er nass, es gibt keine Kurzatmigkeit, im Gegensatz zu Lungenentzündung.
  • Die Atmung wird hart, auf verschiedenen Seiten gibt es unterschiedlich verstreute Rasseln, die sich nach dem Husten ändern oder verschwinden.
  • Auf dem Röntgenbild wird die Verstärkung des Lungenmusters festgestellt, die Struktur der Lungenwurzeln nimmt ab.
  • Es gibt keine lokalen Veränderungen in den Lungen.

Bronchiolitis tritt am häufigsten bei Kindern bis zu einem Jahr auf:

  • Der Unterschied zwischen Bronchiolitis und Pneumonie kann nur durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden, basierend auf dem Fehlen von lokalen Veränderungen in der Lunge. Nach dem klinischen Bild, die akuten Vergiftungssymptome und die Zunahme der Ateminsuffizienz, das Auftreten von Dyspnoe - sehr ähnlich Lungenentzündung.
  • Bei Bronchiolitis ist die Atmung bei einem Kind geschwächt, Kurzatmigkeit mit Hilfe einer Hilfsmuskulatur, Nasolabialis das Dreieck wird bläulich, eine häufige Cyanose ist möglich, eine ausgeprägte pulmonal-kardiale Unzulänglichkeit. Beim Hören eines Box-Sounds wird die Masse der verstreuten kleinen Blubbergeräusche festgestellt.

Anzeichen einer Lungenentzündung beim Kind

Bei einer hohen Aktivität des Erregers der Infektion oder bei einer schwachen Immunantwort des Körpers darauf, wenn selbst die wirksamsten vorbeugenden medizinischen Maßnahmen nicht aufhören Entzündlicher Prozess und der Zustand des Kindes verschlechtert sich, Eltern können für einige Symptome erraten, dass das Kind eine ernstere Behandlung und eine dringende Untersuchung benötigt Doktor. In diesem Fall sollte auf keinen Fall die Behandlung mit irgendeiner populären Methode beginnen. Wenn es wirklich eine Lungenentzündung ist, wird es nicht nur nicht helfen, aber der Zustand kann sich verschlechtern und Zeit für eine angemessene Untersuchung und Behandlung wird verpasst werden.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind im Alter von 2 - 3 Jahren und älter

Wie kann man aufmerksame Eltern mit einer Erkältung oder Viruserkrankung erkennen, dass es notwendig ist, dringend einen Arzt zu rufen und eine Lungenentzündung beim Kind zu vermuten? Symptome, die eine Röntgendiagnose erfordern:

  • Nach Orvi, Influenza innerhalb von 3-5 Tagen gibt es keine Besserung oder nach einer leichten Besserung wieder ein Temperatursprung und erhöhte Intoxikation, Husten.
  • Appetitlosigkeit, Trägheit des Kindes, Schlafstörungen, Launenhaftigkeit bestehen innerhalb einer Woche nach dem Ausbruch der Krankheit.
  • Das Hauptsymptom der Krankheit bleibt ein starker Husten.
  • Die Körpertemperatur ist nicht hoch, aber das Baby hat Kurzatmigkeit. In diesem Fall erhöht sich die Anzahl der Atemzüge pro Minute bei einem Kind, die Atemfrequenz pro Minute bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren 25-30 Atemzüge, Kinder 4-6 Jahre - eine Rate von 25 Atemzügen pro Minute, wenn das Kind in einer entspannten Ruhe ist Zustand. Bei Lungenentzündung wird die Anzahl der Atemzüge größer als diese Zahlen.
  • Bei den anderen Symptomen einer Virusinfektion - Husten, Temperatur, Kälte, starke Blässe der Haut wird beobachtet.
  • Wenn die Temperatur für mehr als 4 Tage hoch ist und Antipyretika wie Paracetamol, Efferalgan, Panadol, Tylenol sind nicht wirksam.

Symptome einer Lungenentzündung bei Säuglingen, Kindern unter einem Jahr

Der Ausbruch der Krankheit kann von der Mutter bemerkt werden, indem das Verhalten des Babys verändert wird. Wenn das Kind ständig schlafen will, träge, apathisch oder umgekehrt, viel Ungezogenes, weigert sich zu essen, während die Temperatur leicht ansteigen kann - Mama sollte sich dringend wenden Kinderarzt.

Körpertemperatur

Im ersten Lebensjahr, Lungenentzündung bei einem Kind, ein Symptom, das als hoch angesehen wird, nicht niedergeschlagen Temperatur, ist anders in diesem Alter ist es nicht hoch, erreicht nicht 3 oder sogar 3, -3,. Die Temperatur ist kein Hinweis auf die Schwere des Zustands.

Die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei einem Säugling

Diese grundlose Angst, Lethargie, verminderter Appetit, das Baby verweigert sich von der Brust, der Schlaf wird unruhig, kurz, Es gibt einen weichen Stuhl, es kann Erbrechen oder Aufstoßen geben, eine laufende Nase und einen paroxysmalen Husten, der sich beim Weinen oder Füttern verschlimmert Kind.

Das Atmen des Kindes

Schmerzen in der Brust mit Atmung und Husten.
Sputum - mit einem feuchten Husten, eitrigen oder mukopurulenten Sputum (gelb oder grün) wird abgesondert.
Kurzatmigkeit oder eine Zunahme der Atembewegungen bei Kleinkindern ist ein deutliches Zeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind. Dyspnoe bei Babys kann begleitet werden, indem man dem Atem zugenickt, wie auch das Baby seine Wangen bläst und seine Lippen ausstreckt, manchmal gibt es schäumenden Ausfluss aus Mund und Nase. Das Symptom der Pneumonie wird als Überschuss der Anzahl der Atemzüge pro Minute angesehen:

  • Bei Kindern bis zu 2 Monaten - die Norm ist bis zu 50 Atemzüge pro Minute, mehr als 60 gilt als eine Hochfrequenz.
  • Bei Kindern, nach 2 Monaten bis zu einem Jahr, beträgt die Norm 25-40 Atemzüge, bei 50 oder mehr ist dies eine Überschreitung der Norm.
  • Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, wird die Anzahl der Atemzüge über 40 als Kurzatmigkeit angesehen.

Die Hautentlastung beim Atmen verändert sich. Aufmerksame Eltern können auch das Zurückziehen der Haut während des Atmens bemerken, häufiger auf einer Seite der Lunge des Patienten. Um dies zu bemerken, ist es notwendig, das Baby auszuziehen und die Haut zwischen den Rippen zu beobachten, es zieht sich beim Atmen zurück.

Bei ausgedehnten Läsionen kann es zu einer Verzögerung der einen Seite der Lunge mit tiefer Atmung kommen. Manchmal können Sie periodisches Stoppen der Atmung, Rhythmusstörung, Tiefe, Atemfrequenz und das Verlangen des Kindes bemerken, auf einer Seite zu liegen.

Cyanose des Nasolabial-Dreiecks

Dies ist das wichtigste Symptom einer Lungenentzündung, wenn die blaue Haut zwischen den Lippen und der Tülle des Babys erscheint. Besonders dieses Zeichen wird ausgesprochen, wenn das Kind die Brust saugt. Bei schwerem Atemversagen kann eine leichte Bläue nicht nur im Gesicht, sondern auch am Körper auftreten.

Chlamydien, Mykoplasmenpneumonie bei Kindern

Unter den Pneumonien, deren Erreger nicht banale Bakterien sind, sondern verschiedene atypische Vertreter Mykoplasma- und Chlamydienpneumonien absondern. Bei Kindern sind die Symptome einer solchen Pneumonie etwas anders als bei der üblichen Lungenentzündung. Manchmal sind sie durch eine versteckte träge Strömung gekennzeichnet. Symptome von SARS bei einem Kind können wie folgt sein:

  • Der Ausbruch der Erkrankung ist durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 3 ° C gekennzeichnet, dann bildet sich eine stabile subfebrile Temperatur von -3, -3 oder es tritt sogar eine Temperaturnormalisierung auf.
  • Es ist auch möglich, den Beginn der Krankheit mit den üblichen Anzeichen von ARVI - Niesen, Würgen im Hals, eine schlimme Erkältung.
  • Anhaltender trockener schwächender Husten, Kurzatmigkeit kann nicht dauerhaft sein. Ein solcher Husten tritt normalerweise bei akuter Bronchitis und nicht bei Lungenentzündung auf, was die Diagnose erschwert.
  • Wenn man einem Arzt zuhört, werden normalerweise nur spärliche Daten präsentiert: seltene bunte Rasseln, pulmonales Perkussionsgeräusch. Daher ist es für den Arzt aufgrund der Art des Keuchens schwierig, eine atypische Pneumonie zu bestimmen, da es keine traditionellen Anzeichen gibt, die die Diagnose erheblich verkomplizieren.
  • Bei der Analyse von Blut bei atypischer Pneumonie können keine signifikanten Veränderungen auftreten. Aber in der Regel gibt es erhöhte ESR, neutrophile Leukozytose, eine Kombination mit Anämie, Leukopenie, Eosinophilie.
  • Auf dem Röntgenbild der Brust zeigt sich eine ausgeprägte Verstärkung des Lungenmusters, ungleichmäßige fokale Infiltration der Lungenfelder.
  • Sowohl Chlamydien als auch Mykoplasmen haben eine Eigenschaft, die lange Zeit in den Epithelzellen der Bronchien und Lungen existiert, daher hat Pneumonie normalerweise einen verlängerten wiederkehrenden Charakter.
  • Die Behandlung der atypischen Lungenentzündung beim Kind wird von den Makroliden (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin), weil die Erreger für sie am empfindlichsten sind (auch gegen Tetracycline und Fluorchinolone, aber sie sind Kinder) kontraindiziert).

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die Entscheidung, wo ein Kind mit Lungenentzündung zu behandeln ist - in einem Krankenhaus oder zu Hause, der Arzt nimmt, während er mehrere Faktoren berücksichtigt:

  • Die Schwere der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen - Atemversagen, Rippenfellentzündung, akute Bewusstseinsstörungen, Herzinsuffizienz, fällt AD, Lungenabszess, Pleuraempyem, infektiös-toxischer Schock, Sepsis.
  • Die Niederlage mehrerer Lappen der Lunge. Die Behandlung der fokalen Lungenentzündung beim Kind zu Hause ist durchaus möglich, aber bei der croupösen Pneumonie wird die Behandlung am besten in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Soziale Indikationen sind schlechte Lebensbedingungen, Unfähigkeit zur Pflege und ärztliche Verschreibung.
  • Alter des Kindes - wenn das Kind krank ist, ist dies der Grund für einen Krankenhausaufenthalt, da die Lungenentzündung des Babys eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt. Wenn sich bei einem Kind unter 3 Jahren eine Lungenentzündung entwickelt, hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung ab, und die Ärzte bestehen meistens auf Krankenhausaufenthalten. Ältere Kinder können zu Hause behandelt werden, vorausgesetzt, die Lungenentzündung ist nicht schwerwiegend.
  • Allgemeine Gesundheit - in Gegenwart von chronischen Krankheiten, geschwächte Gesamtgesundheit des Kindes, unabhängig von Alter, kann der Arzt auf Krankenhausaufenthalt bestehen.

Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Wie behandelt man Lungenentzündung bei Kindern? Die Grundlage der Pneumonie Therapie ist Antibiotika. Zu einer Zeit, als es im Arsenal von Ärzten mit Bronchitis und Lungenentzündung keine Antibiotika gab, eine sehr häufige Todesursache von Erwachsenen und Kindern Da war eine Lungenentzündung, deshalb sollte man sie auf keinen Fall ablehnen, keine Volksheilmittel gegen Lungenentzündung sind effektiv. Von den Eltern ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes, die richtige Pflege des Kindes, die Einhaltung des Trinkregimes, die Ernährung streng zu befolgen:

  • Der Empfang von Antibiotika muss strikt in der Zeit durchgeführt werden, wenn die Ernennung des Medikaments 2 mal pro Tag bedeutet dies, dass zwischen den Mahlzeiten eine Pause von 12 Stunden, wenn 3 Mal am Tag, dann eine Pause von 8 Stunden sein sollte (siehe Abs. 11 Regeln, wie man Antibiotika richtig einnimmt). Antibiotika - Penicilline, Cephalosporine 7 Tage, Makrolide (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin) - 5 Tage. Die Wirksamkeit des Medikaments wird innerhalb von 72 Stunden geschätzt - eine Verbesserung des Appetits, eine Abnahme der Temperatur, Dyspnoe.
  • Antipyretika werden verwendet, wenn die Temperatur über 39 ° C liegt, bei Säuglingen über 38 ° C. Eine antibiotische Behandlung von Antipyretika wird zunächst nicht vorgeschrieben, da die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie schwierig ist. Es sollte daran erinnert werden, dass bei einer hohen Temperatur im Körper die maximale Menge Antikörper gegen den Erreger der Krankheit, also wenn das Kind die Temperatur von 38C tolerieren kann, ist es besser, nicht zu umwerfen. So kommt der Körper schnell mit der Mikrobe zurecht, die beim Baby eine Lungenentzündung verursacht. Wenn das Kind mindestens eine Episode von Fieberkrämpfen hatte, sollte die Temperatur schon bei 3, C heruntergeregelt werden.
  • Ernährung des Kindes mit Lungenentzündung - Appetitlosigkeit bei Kindern während der Krankheit gilt als natürlich und die Ablehnung des Kindes aus Nahrungsaufnahme durch erhöhte Belastung der Leber bei der Bekämpfung von Infektionen, so dass Sie ein Kind nicht zwingen können, zu füttern. Wenn möglich, bereiten Sie leichte Kost für den Patienten zu, schließen Sie alle vorgefertigten Chemikalien aus, frittiert und fettig, versuchen Sie, zu füttern Kinder einfach, leicht verdauliche Kost - Brei, Suppe über niedrige Brühe, Dampfkoteletts mageren Fleisch, gekochte Kartoffeln, verschiedene Gemüse, Frucht.
  • Orale Hydratation - in Wasser, natürlich frisch verdünnte Säfte - Karotte, Apfel, schwach gekochter Tee mit Himbeeren, Hagebutteninfusion, Wasser - Elektrolyt - Lösungen (Regidron und pr).
  • Lüften, tägliche Nassreinigung, Benutzung von Luftbefeuchtern - erleichtern den Zustand des Babys, und die Liebe und Fürsorge der Eltern wirkt Wunder.
  • Keine Verspannung (synthetische Vitamine), Antihistaminika, sind immunmodulatorische Mittel nicht anwendbar, weil sie Nebenwirkungen führen zu oft und nicht den Verlauf und das Ergebnis einer Lungenentzündung verbessern.

Antibiotika für Pneumonie bei einem Kind (unkompliziert) ist in der Regel weniger als 7 Tage (5 Tage Makrolide), und wenn Sie mit Bettruhe einhalten, alle auszuführen Rat des Arztes, in Abwesenheit von Komplikationen, erholen das Kind schnell, aber innerhalb eines Monats noch Restwirkungen in Form von Husten beobachtet werden, leichte Schwäche. Bei atypischer Pneumonie kann die Behandlung verzögert werden.

Wenn die Behandlung mit Antibiotika im Körper Darmflora gestört, so der Arzt verschreibt Probiotika - RioFlora Immuno, Atsipol, Bifiform, Bifidumbacterin, Normobakt, Lactobacterin (siehe. Analoge von Linex - eine Liste aller Probiotika. Um Toxine nach dem Ende der Therapie zu entfernen, kann der Arzt Sorbentien wie Polysorb, Enterosgel, Filtrum verschreiben.

Wenn die Wirksamkeit der Behandlung in dem gemeinsamen Modus und Wanderungen kann zu einem Kind 6-10 th Tag der Krankheit übertragen wird, Härten in 2-3 Wochen wieder öffnen. Bei einer leichten Lungenentzündung ist nach 6 Wochen eine große körperliche Anstrengung (Sport) erlaubt, nach 12 Wochen eine komplizierte Anstrengung.

zdravotvet.ru

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