Endoskopie des Magens - Indikationen und Vorbereitung für das Verfahren für Kinder und Erwachsene, mögliche Komplikationen

Was ist

Magen-Endoskopie in der Endoskopie( Gastroskopie fibrogastroskopii) durch den Mund und Speiseröhre in den Magen eingeführt Endoskop, das ein Rohr aus Faser ist, eine Kamera mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Es ist mit dem Monitor verbunden, auf dem ein Bild vom Kameraokular eingefügt wird. Während der Bewegung des Gerätes durch den Kehlkopf, Speiseröhre, Magen beobachtet der Arzt auf dem Monitor alle Veränderungen in den Organen, wertet die Defekte aus.

Indikationen zur endoskopischen Magen Magen

Gastros Methode werden verwendet, um eine Reihe von Krankheiten( Zustände), für therapeutische Zwecke zur therapeutischen oder chirurgischen Manipulationen zu diagnostizieren. Die endoskopische Untersuchung des Magens wird angezeigt für:

  1. Productions, klären, die Diagnose( einschließlich mit Verdacht auf vorklinischen Stadium der Erkrankung), Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, Kolitis.
  2. Erkennung von Lokalisation und Prävalenz von pathologischen Prozessen.
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  4. Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung( konservativ oder operationell).
  5. Biopsien von betroffenen Gewebestellen( mit Ulkuskrankheit, das Vorhandensein von Neoplasmen).
  6. Diagnose Folgen von Magengeschwüren, narben Nachweis von entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut, was zu pilorodoudenalny Stenose.
  7. Feststellung von Ursachen für Anämie unbekannter Herkunft.
  8. Definitionen der Blutungsquelle.

Das Verfahren der Gastroskopie ermöglicht eine schnelle Diagnose. Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes für medizinische Zwecke wird verwendet für:

  • Entfernung eines Fremdkörpers;
  • hört auf zu bluten;
  • Verabreichung von Medikamenten vor dem chirurgischen Eingriff in die Magenschleimhaut;
  • Entfernung von Tumoren, Polypen in der Höhle des Verdauungssystems.

Kontraindikationen

Endoskopische Methoden der GIT-Untersuchung haben eine Reihe von Kontraindikationen. Der Eingriff wird nicht durchgeführt, wenn der Patient:

  • Ösophagus-Erkrankungen( Krebs, Geschwür, Verengung) aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Perforation der Wand.
  • Lungen- und / oder Herzversagen ersten Grades.
  • Krampfadern der inneren Venen.
  • Psychische Störung.
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, Atherosklerose.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Übergewicht.
  • Eine ausgeprägte allgemeine Schwäche.

Gastroskopie wird nicht mit einer kategorischen Ablehnung des Patienten von der Untersuchung durchgeführt. Erteilen Sie keine Endoskopie, wenn der Patient stirbt. Vor der Endoskopie ist eine umfassende Medikamentenkorrektur zwingend erforderlich. Seien Sie vorsichtig bei Zeugnis Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakt wird bei Patienten durchgeführt leiden:

  • Magengeschwür in akuten Stadium einer starken Bedrohung durch Perforation;
  • chronisches Asthma;
  • Entzündung der Mandeln, Rachen, Kehlkopf;
  • hypertensive Erkrankung des dritten bis vierten Grades, Angina pectoris.

Vorbereitung für

In der Gastroskopie spielt die Vorbereitung auf die Endoskopie des Magens eine wichtige Rolle, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Bei unsachgemäß durchgeführten Vorbereitungsmaßnahmen besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Bereiche aufgrund der Ansammlung von Nahrung oder Schleim schwierig zu untersuchen sind. Geplante Endoskopie ist für den Morgen in der Zeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr vorgeschrieben. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Endoskopie auf nüchternen Magen durchgeführt wird, und die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems erfordert häufige Mahlzeiten.

Vorbereitung für die Gastroskopie beginnt 2 Tage vor der Manipulation:

  1. Aus dem Menü ist es notwendig, fettes Fleisch, Alkohol, Milchprodukte auszuschließen.
  2. Am Vorabend einer Gastroskopie sollte das Abendessen aus leicht verdaulichen Produkten bestehen und nicht später als 19:00 Uhr sein.
  3. Verbotene fettige, scharfe, frittierte, salzige Gerichte, Schokolade, frisches Gemüse, Samen, Nüsse.
  4. Es ist akzeptabel, eine kleine Menge von fettarmem Fleisch oder Fisch, Getreide zu verwenden.
  5. Vor einer endoskopischen Untersuchung ist eine kleine Menge losen Tee oder Wasser ohne Gas zulässig.
  6. Schlafenszeit Eve Endoskopie und 2 Stunden vor dem Eingriff empfohlen 30 ml Entschäumer zu nehmen( Espumizan) zur Beseitigung von überschüssigem Gas in der Magenhöhle.

Wenn der Patient eine medizinische Therapie erfährt, sollten Sie sicher sein, Ihren Arzt zu sagen, da einige Medikamente die Ergebnisse einer Gastroskopie Skew können. Diese Medikamente enthalten Eisenpräparate, Aktivkohle. Vor der Endoskopie sollten diese Medikamente verworfen werden. Unter dem Verbot fallen Zigaretten und Kaugummis, weil sie die Sekretion von Magensaft und Schleim stimulieren.

Patienten mit instabilen Verhalten vorgeschrieben Anxiolytika( Diazepam, I, Sibazon, Seduxen) zur Beseitigung von Angst und Furcht für den Durchgang einer Gastroskopie. Wenn der Patient große Aufregung über die bevorstehende Endoskopie erlebt hat oder die Empfindlichkeit erhöht wird, wird der Patient eine Injektion eines Beruhigungsmittel Medikament( promedol) vorgeschrieben.

Patient 30 Minuten vor der Gastroskopie Atropinsulfat Beginn der motorischen Aktivität der Speiseröhre und des Magens und den Ton zu verringern. Die Fibrogastroskopie wird in regelmäßigen Fällen in örtlicher Betäubung durchgeführt. Anästhetikum( Lidocain Spray) bewässert die Mundhöhle, der Eingang in die Speiseröhre. Vor der Verwendung des Medikaments wird der Patient auf Anästhesie getestet, um eine allergische Reaktion zu vermeiden. Bei schwer kranken Patienten wird eine Vollnarkose verwendet.

Stages von Magen Endoskopie

endoskopische Untersuchung des Magens durchgeführt wird, auf der linken Seite des Patienten platzieren. Der Patient wird gebeten, sein rechtes Knie unter den Bauch zu ziehen und seine Arme zu schließen. Eine Windel wird unter den Kopf gelegt, daneben wird eine Speichelschale gelegt. In die Zähne des Patienten in das Mundstück eingesetzt ist, erinnern uns daran, dass wir nicht mit übermäßigem Speichelfluss stören sollte:

  1. Arzt beginnt die Sonde in die Speiseröhre eingeführt und Schlucken fragt Suchten liegen Bewegung zu machen: es ist nötig fallen in die Luftröhre eines Endoskops zu vermeiden ist.
  2. Für die Expansion der Magenfalten in den Hohlraum wird ein Teil der Luft zugeführt. Wenn im Laufe der Bewegung des Endoskops Hindernisse, gibt der Arzt das Gerät 0,5 cm zurück und folgt sorgfältig die Bewegung der Speiseröhre.
  3. Nachdem der Hohlraum diagnostischen Magen Inspizieren um die Achse seiner Endoskoprohr drehen, ist die Förderung der Vorrichtung an das Duodenum.
  4. Während einer Gastroskopie kann ein Arzt Fotos von Bereichen aufnehmen, die für ihn von Interesse sind. Am Ende der Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakt Organe Geräts wird langsam von der Speiseröhre entfernt.

Merkmale der Studie des Magens bei Kindern

bei Kindern fibrogastroscopy zu tragen ist technisch schwieriger als bei Erwachsenen. Wenn Endoskopie flexible Sonden oft mehr verwendet werden, und für den medizinischen Gebrauch - steif mit großen Lumen zur Einführung von Instrumenten. Endoskopische Ausrüstung wird unter Berücksichtigung des Alters und der Breite der Speiseröhre ausgewählt. In der Regel bei Kindern für die oberen Magen-Darm-Endoskopie mit dem Endoskop Breite von 0,6 cm.

In Vorbereitung auf die Manipulation der Endoskopie älteren Kindern besonderes Augenmerk auf die psychologische Vorbereitung bezahlt wird. Die Eltern erklären zusammen mit den Ärzten dem Kind die Notwendigkeit des Verfahrens, seine Wichtigkeit, erzählen von allen Phasen der Gastroskopie.30 Minuten vor der Gastroskopie, Spasmolytikum und gegebenenfalls Sedierung injizieren. Die Dosierung von Medikamenten wird in Abhängigkeit von Alter und Gewicht des Kindes ausgewählt. Vor der Endoskopie Mundhöhle und den Eingang des Speiseröhre bewässern Anästhetikum( Lidocain).

Bei der Gastroskopie bei Kindern von Geburt bis 2 Monate wird keine Anästhesie durchgeführt. Kinder von 3 Monaten bis 6 Jahre, Endoskopie wird in Vollnarkose wegen der Unberechenbarkeit und die Komplexität der Verhaltenssteuerung empfohlen. Das Kind wird bis zum Ende der Anästhesie oder des Sedativums von einem Anästhesisten kontrolliert.

Fibrogastroskopie bei Kindern wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit des Babys sollte mindestens 8-12 Stunden vor Beginn der Gastroskopie sein. Bei Säuglingen sollte die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Endoskopie nicht mehr als 6 Stunden betragen. Bei der Notgastroskopie werden die Speisereste aus dem Magen mit einer speziellen Sonde entfernt.

Komplikationen nach Magen-Endoskopie

Nach Gastros extrem seltenen Komplikationen, aber das Risiko ihres Auftretens nicht vorhanden ist. Die Ursache für die Komplikationen sind falsche Vorbereitung für die Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakt und mechanischer Beschädigung während der Passage des Endoskops. Nach einer Gastroskopie können Sie Folgendes feststellen:

  • Trauma, Perforation der oberen Organe des Gastrointestinaltraktes;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika in der Fibrogastroskopie;
  • Herzrhythmusstörungen während der Gastroskopie;
  • Aspirationspneumonie aufgrund des Einspritzens von Erbrochenem in das Lungensystem während der Fibroadastroskopie;
  • der Laryngotracheitis der traumatischen Genese;
  • Schmerzen im Hals;
  • häufige Aufstoßen, Blähungen, Schmerzen in der Magengegend.

Bei schweren traumatischen Verletzungen kann eine rekonstruktive Operation erforderlich sein. Aspirationspneumonie muss antibiotisch behandelt werden. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit nach der endoskopischen Untersuchung des Magens ist es dringend notwendig, eine medizinische Notfallversorgung zu suchen und keine Selbstmedikation durchzuführen.

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Zur Untersuchung einiger innerer Organe wird die Endoskopie-Methode verwendet, bei der eine spezielle Vorrichtung - ein Endoskop - durch natürliche Pfade oder durch operative Schnitte, Durchstiche in die Höhle des zu untersuchenden Organs eingeführt wird. Die endoskopische Methode der Forschung wird in der Gastroenterologie, Pneumologie, Gynäkologie und Chirurgie verwendet. Endoskopie des Magens ist die informativste und häufigste Methode der Magen-Darm-Untersuchung. Mit Hilfe dieser Methode der Diagnose können Spezialisten den Zustand des Lumens der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms beurteilen.

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