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Blutleberzirrhose bleibt die primäre Methode zur Diagnose von Krankheiten Bestimmung der Schwere. Es sind die Daten der Laborforschung, die es einem Arzt ermöglichen, nicht nur das Vorhandensein einer Läsion zu bestätigen( auch wenn es keine äußeren Anzeichen gibt), sondern auch eine adäquate Behandlung für den Patienten zu verschreiben.
Leberzirrhose ist eine schwere Erkrankung, die zum vorzeitigen Tod einer Person führen kann. Wenn wir darüber sprechen, welche Arten von Bluttests zum Zweck der Diagnose praktiziert werden, dann ist dies eine allgemeine und biochemische Analyse. Bei Bedarf können spezifische Tests zugewiesen werden.
Allgemeine Blutuntersuchung
Zur Diagnose einer Leberzirrhose - bei Auftreten einer typischen Symptomatik - ernennt der Arzt den Patienten zu einer allgemeinen Blutuntersuchung. Dieser Test zeigt oder bestätigt das Vorhandensein von Pathologie. Für KLA wird Blut vom Finger genommen. Der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen geführt.
In Zirrhose und Lebererkrankungen als Teil des menschlichen Blutes es bestimmte Veränderungen und erlauben dem Arzt, bestimmte Feststellungen zu treffen: Eine Abnahme der Hämoglobinwerte
- .Die Norm für Frauen beträgt mindestens 120 g / l, für Männer mindestens 130 g / l.
- Fixed Erhöhungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Die Norm der Leukozyten bei einer gesunden Person ist 4-9 * 10⁹ / l.
- gegen Lebererkrankung deutliche Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit: hohe Raten sind ESR im Körper des Entzündungsprozesses zur Verfügung verfügen. Bei Männern liegt die ESR-Rate über 10 mm / h, bei Frauen um 15 mm / h.
- Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes werden ebenfalls festgestellt - eine Abnahme des Albuminspiegels wird beobachtet.
Die allgemeine Analyse von Blut hilft bei der Diagnose von
Die erhaltenen Daten ermöglichen die Diagnose Leberzirrhose. Um das aktuelle Stadium der Erkrankung und die Stärke des Organschadens zu klären, wird ein biochemischer Bluttest zugeordnet.
Biochemischer Bluttest
Der biochemische Bluttest für Leberzirrhose ist informativer. Sie helfen, die Diagnose zu bestätigen / widerlegen sowie das Stadium des Organschadens zu bestimmen. Für die Biochemie wird Blut aus der Ulna entnommen. Es wird morgens auf dem Bauch durchgeführt.
Als Teil des Blutes sind ganz bestimmte Veränderungen behoben. Sie betreffen die folgenden Indikatoren:
- Bilirubin - es gibt eine Zunahme seiner beiden Fraktionen;
- Transaminasen - Wachstum;
- Gamma-Glutamyl-Transpeptidase - Wachstum;
- alkalische Phosphatase - erhöht;
- Albumine( Proteine) - es gibt eine Abnahme in der Ebene;
- -Globuline - nehmen zu;
- Prothrombin - Reduktion tritt auf;
- Harnstoff - reduzierter Indikator;
- Cholesterin - abnehmen;
- Haptoglobin - Wachstum in Bezug auf die Norm;
- Leberenzyme - ein Anstieg.
Bilirubin
Bei der Untersuchung der Testergebnisse untersucht der Arzt den Bilirubinspiegel. Er gilt als einer der wichtigsten Indikatoren. Es ist sein Übermaß in Bezug auf die Norm zeigt eine Entzündung der Leber und der Gallenwege. Es wird akzeptiert, direktes und indirektes Bilirubin zu unterscheiden, ebenso wie allgemein, was den Gesamtwert beider Fraktionen darstellt.
Die Norm für einen gesunden Körper ist wie folgt:
- Gesamt-Bilirubin - 8,5-20, 5 μmol / l;
- straight - nicht mehr als 4,3 μmol / l;
- indirekt - nicht höher als 17,1 μmol / l.
Was ist Bilirubin? Dies ist ein spezielles Gallenfarbstoff, der nach dem Abbau von Hämoglobin und roten Blutkörperchen gebildet wird. Es ist die Leber, die die Substanz verarbeitet und transformiert.
In diesem Fall gelangt direktes( freies) Bilirubin in den Blutkreislauf. Aber er zirkuliert für kurze Zeit im Blutkreislauf. Freies Bilirubin gelangt als Giftstoff in die Leber, wo es neutralisiert wird.
Unter normalen Bedingungen des Körpers enthält freies Bilirubin im Blut eine minimale Menge, die keine negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben kann. Nachdem es in die Leber gelangt ist, bindet es und wird so unschädlich gemacht.
Es erscheint indirektes Bilirubin, fast nicht in den gesamten Blutfluss. Dann wird die Substanz in der Galle in den Darm transportiert und zusammen mit den Kälbern auf natürliche Weise eliminiert.
Erhöhtes Blutbilirubin - eines der Hauptmerkmale von Leberproblemen
Mit Leberzirrhose ist die Leber nicht in der Lage, das gesamte direkte Bilirubin zu neutralisieren. Und je größer die Schädigung des Organs ist, desto mehr indirektes Bilirubin erscheint im Blut.Äußerlich manifestiert sich dies in der Vergilbung der Haut und der Sklera der Augen. Darüber hinaus erlebt eine Person starken Juckreiz.
Spezifische Leberenzyme
Mit der Entwicklung von Zirrhose erhöht sich die Aktivität von sowohl spezifischen als auch unspezifischen hepatischen Enzymen. Wenn aber der Anstieg der letzteren auch bei Erkrankungen anderer Organe auftreten kann, dann erhöhen sich spezifische hepatische Biokatalysatoren nur im Falle einer Schädigung des Lebergewebes.
Unspezifische Enzyme sind:
- AlT - überschreitet normalerweise nicht 40 IE;
- AsT - sollte 40 IE nicht überschreiten;
- gamma-GGT - für Frauengruppe nicht mehr als 36 IE / l, für Männer - nicht höher als 61 IE / l;
- alkalische Phosphatase( alkalische Phosphatase) - sollte normalerweise 140 IE / L nicht überschreiten
Aminotransferasen - AlT und AsT - sind direkt am Prozess der Herstellung von Aminosäuren beteiligt. Die Produktion dieser Arten von renalen Enzymen findet innerhalb der Zellen statt, und daher sind sie im Blut in einer minimalen Menge enthalten.
Aber mit Zirrhose Gewebeschaden des Organs begleitet von dem Zerfall der Hepatozyten( Leberzellen) werden Aminotransferasen aktiv freigesetzt. Und nachdem sie den Blutkreislauf betreten haben, werden sie bestimmt, wenn sie eine biochemische Studie durchführen.
Gamma-GGT ist ein weiteres Enzym, das für einen vollständigen Aminosäureaustausch benötigt wird. Es sammelt sich in den Geweben von Bauchspeicheldrüse, Nieren und Leber an. Beim Zerfall von Hepatozyten wird es ebenfalls in signifikanten Mengen in den gesamten Blutkreislauf ausgeschieden.
Bei Leberzirrhose zeigt die Leber eine Abweichung von der Norm und spezifische und unspezifische Enzyme
Alkalische Phosphatase( AP) ist notwendig für die Trennung von Phosphaten von Molekülen. Das Enzym reichert sich in den Leberzellen an und wird bei Zirrhose, begleitet von einer Verletzung der Integrität der Zellen des Organs, in das Blut ausgeschieden. Es gibt einen signifikanten Überschuss an Indikatoren.
Die Liste der spezifischen Leberenzyme umfasst Arginase, Nukleotidase und andere. Abweichung von der Norm tritt auch als Folge des aktiven Zerfalls von Hepatozyten auf.
Proteingehalt
Ein Bluttest bei Zirrhose zeigt eine Abweichung im Blutproteinspiegel. Die betroffene Leber ist nicht in der Lage, vollständig am Proteinstoffwechsel teilzunehmen. Der Ort der Bildung von Albuminen( Proteinen) ist Lebergewebe. Und wenn der Körper dieses Protein nicht mehr produzieren kann, zeigt die Studie seinen Rückgang.
Die Norm von Albuminen ist ein Wert von 40-50 g / l. Bei einer Leberzirrhose wird jedoch sowohl der Gehalt an Albuminen als auch das Gesamtprotein erfasst. Die Norm der letzteren ist 65-85 g / l.
Zusätzliche Indikatoren für
Zusätzlich zu den diskutierten Indikatoren interessiert sich der Arzt für mehrere weitere Werte:
- Bei Leberzirrhose tritt eine reduzierte Menge an Testosteron vor dem Hintergrund einer Erhöhung des Hormons Östrogen auf.
- Der Anstieg des Insulins, der für den Körper zur Spaltung und Transformation der mit der Nahrung zugeführten Glukose notwendig ist, wird bestimmt.
- Die Leber wird zu einem Ort für die Synthese von Harnstoff. Wenn also die Funktionen des Organs gestört sind, wird sein Wert auf 2,5 mmol / l und weniger reduziert.
- Es wird eine Erhöhung des Haptoglobinspiegels beobachtet. Es zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an.
- Es gibt eine Abnahme des Blutcholesterins.
Basierend auf den Ergebnissen der Studie, diagnostiziert der Arzt und nimmt die Behandlung
die Spezies der Zirrhose zu bestimmen, durch Bluttests auf das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern ernannt werden. Autoimmun- Zirrhose Studie Blut antinukleäre Antikörper. Um die biliäre Zirrhose aufgrund längerer Gallenstauung zu bestimmen, empfiehlt es sich Bluttests auf das Vorhandensein von Antikörpern antimitochondriale.
Bestimmung der Schwere der Krankheit
Erklärung Assays ermöglicht es dem Arzt, die Schwere der Zirrhose zu bestimmen. Dazu wird die Child-Pugh-Klassifizierung verwendet. Punkte
Bilirubinspiegel | Albuminspiegel | INR | Auftreten von Aszites | hepatische Enzephalopathie | |
1 | 34 Weniger als 35 Weniger als 1,70 | - | - | ||
2 | 34-51 30-35 1,70-2,30 | Therapie verfügbar | 1-2 | ||
3 | Mehr als 51 Weniger als 30 Mehr als | 2,30 | Behandlung möglich ist, aber es wird schwierig | 3-4 |
werden, nachdem die Untersuchungsergebnisse empfängt, berechnet der Arzt die Gesamtzahl der Punkte. Ihre Anzahl bestimmt die Schwere der Schädigung der Leber.
- Summe von 5-6 zeigt eine kompensierter Zirrhose. Menge
- 10-15 Bälle - dekompensierten Zirrhose.
Bluttest mit Zirrhose und Lebererkrankung ist nicht nur notwendig, um die Diagnose zu bestätigen und um die Ursache der Entzündung bestimmen, sondern auch die Ernennung des aktuellen Standes der adäquaten Therapie. Um die genauesten Ergebnisse der Studie zu erhalten, müssen Sie sich genau an alle Empfehlungen in der Vorbereitung für die Lieferung von biologischem Material entsprechen.