Hüftersatz

Endoprothetik heißt chirurgische Intervention, die darauf abzielt, den Verletzten infolge einer Erkrankung oder Verletzung des Hüftgelenks durch einen künstlichen zu ersetzen. Manchmal ist eine solche Operation der einzige Weg, um dem Patienten die Möglichkeit zurückzugeben, sich zu bewegen.

Wenn die Operation von den älteren Menschen durchgeführt wird, dient ihnen das künstliche Gelenk in den meisten Fällen das ganze Leben. Wenn es notwendig ist, das Hüftgelenk zu ersetzen, sollte eine Person jünger als 60 Jahre berücksichtigen, dass eine wiederholte Operation erforderlich sein kann.

Inhalt

  • 1Indikationen für den chirurgischen Eingriff bei Hüftgelenkerkrankungen
  • 2Die wichtigsten Kontraindikationen für die Endoprothetik
  • 3Arten von Endoprothesen
  • 4Vorbereitung auf die Operation und ihr Verhalten
      • 4.0.1Durchführen eines chirurgischen Eingriffs
      • 4.0.2Phasen der Operation
  • 5Organisatorische Angelegenheiten der Operation
  • 6Mögliche Komplikationen beim Hüftgelenkersatz
  • 7Merkmale der Rehabilitationsphase
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Indikationen für den chirurgischen Eingriff bei Hüftgelenkerkrankungen

Gelenkersatz- ein kompliziertes Verfahren, das eine lange Zeit für die Rehabilitation erfordert, so erfordert seine Ernennung strenge Zeugenaussagen.

Bei Erkrankungen, bei denen ein Hüftgelenksersatz erforderlich ist, ist es möglich zu verweisen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Niederlage des Hüftgelenks mit Bechterew-Krankheit;
  • Fraktur des Schenkelhalses;
  • Hüftgelenkstraumata, die nicht durch andere Methoden geheilt werden können;
  • langdauernde chronische Erkrankungen degenerativ-dystrophischer Natur - deformierende Arthrose (Coxarthrose), Arthritis;
  • gutartige oder bösartige Geschwulst des Gelenks;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Bei der Ernennung einer Operation wird Folgendes berücksichtigt:

  • Stadium der Krankheit,
  • Intensität und Dauer von schmerzhaften Attacken,
  • die Ergebnisse der konservativen Therapie,
  • Die Notwendigkeit für zusätzliche Unterstützung während der Bewegung,
  • Reduzierung der motorischen Aktivität im Gelenk,
  • mögliche Aussichten für andere chirurgische Techniken.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Endoprothetik

Unter den absoluten Kontraindikationen für die Operation zum Ersatz des Hüftgelenks können genannt werden:

  • dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • nicht geheilt Fokus der eitrigen Infektion;
  • Geisteskrankheit oder Störungen der neuromuskulären Aktivität;
  • infektiöser Prozess, lokalisiert im Bereich des Hüftgelenks;
  • ein junges Alter, das von unvollständiger Bildung der Struktur des Skeletts ausgeht;
  • Thromboembolie oder Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremität im aktiven Stadium,
  • Vorhandensein von Polyallergie;
  • die Unfähigkeit, Bewegungen im Patienten auszuführen,
  • im Femur gibt es keinen zerebralen Kanal.
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Relative Kontraindikationen sind:

  • das Vorhandensein von hormoneller Osteopathie,
  • akutes Leberversagen,
  • dritter Grad der Fettleibigkeit.

Arten von Endoprothesen

Material für die Endoprothese kann Metall sein, insbesondere starke Keramik oder Kunststoff.

Der Herstellungsprozess dieses komplexen Designs ist hochtechnologisch und genau. Jede Phase davon gibt Kontrolle oder spezielle Zertifizierung.

Die Auswahl der Prothese erfolgt individuell. Bis heute gibt es mehr als 60 Variationen (Modifikationen) dieser Designs. Sie können sie abhängig von der Vorgehensweise zur Durchführung der Operation und der Methode der Bindung an den Knochen klassifizieren.

Abhängig von der Technik der Durchführung einer Operation ist es möglich zu unterscheiden:

  1. Einpolige Endoprothesen, verwendet, wenn notwendig, um den Kopf des Femurs (Hemiarthroplastik) zu ersetzen.
  2. Bipolare Prothesen- wenn das Acetabulum und der Knochenkopf (Totalendoprothetik) ersetzt werden müssen.

Abhängig von der Art der Befestigung der Prothese am Knochen können wir unterscheiden:

  1. Nicht-Zement-Fixierungsprothesen- die Befestigung erfolgt, wenn das Knochengewebe des Patienten in die Struktur der Endoprothese keimt.
  2. Kombinierte oder hybride Endoprothesendie Befestigung der Pfanne mit Hilfe der zementfreien Methode und die Beine mit speziellem Knochenzement.
  3. Prothesen der Zementfixierung- Die Fixierung beider Teile der Endoprothese erfolgt mit Hilfe von Zement.

Moderne Hüftgelenkprothesen sollten folgende Eigenschaften aufweisen:

  • eine große Anzahl von Bewegungen bereitstellen;
  • Schützen Sie das Knochengewebe des Acetabulums;
  • einen Kopfdurchmesser haben, der dem natürlichen nahekommt;
  • hohe Abriebfestigkeit haben;
  • Lassen Sie den Arzt während einer Operation einen kleinen Einschnitt machen oder ändern Sie die Länge der Gliedmaße des Patienten.

Vorbereitung auf die Operation und ihr Verhalten

Während der Vorbereitung auf eine Operation ist es notwendig:

  • um Analysen zu übergeben,
  • mache neue Röntgenaufnahmen des Gelenks in zwei Projektionen,
  • sich einer Untersuchung mit einem Therapeuten unterziehen,
  • alle Krankheiten in akuter Form und chronisch aktuelle Infektionskrankheiten heilen,
    die Prüfung beim Zahnarzt bestehen und die Probleme der Mundhöhle beseitigen,
  • Wenn der Patient übergewichtig ist, ist eine endokrinologische und Ernährungsberatung erforderlich (Übergewicht) verursacht eine erhöhte Belastung des Hüftgelenks, die zur Entwicklung von postoperativen führen kann Komplikationen),
  • Seien Sie im Vorfeld besorgt über den Kauf von Krücken für die Rehabilitationsphase.
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Durchführen eines chirurgischen Eingriffs

Die Hospitalisierung einer Person erfolgt einen Tag vor der vorgeschlagenen Operation, am ersten Tag ist eine Konsultation des Anästhesisten erforderlich, um die Anästhesiemethode zu wählen.

Die Endoprothetik wird sowohl unter Vollnarkose als auch unter Spinalanästhesie durchgeführt.

Phasen der Operation

Die Operation besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Nach der Narkose wird ein Schnitt und Entfernung der beschädigten Gelenkflächen durchgeführt.
  2. Fixierung von Endoprothesen (manchmal werden zusätzlich zu der vorgeschriebenen Methode der Fixierung spezielle Schrauben verwendet).
  3. Orthopädische Untersuchung eines neuen Gelenkes.
  4. Nähen der Wunde (um das Exsudat und die Blutdrainage abfließen zu lassen).

Organisatorische Angelegenheiten der Operation

Endoprothetik - ein ziemlich teurer chirurgischer Eingriff (seine Kosten hängen von der Klinik ab und können zwischen 70 und 200 Tausend Rubel liegen).

Um diese Operation durchzuführen, können Sie zwei Finanzierungskanäle verwenden:

  1. Persönliche Ressourcen des Patienten- Die Person zahlt selbst die Kosten für die Endoprothese und die Medikamente, die während der Operation und nach der Operation verwendet werden.
  2. Kontingent-Betrieb(High-Tech-medizinische Versorgung) - erfolgt auf Kosten des Staates, der die Prothese für den Patienten kauft. Um das Kontingent zu nutzen, ist es notwendig, ein Paket von Dokumenten zu sammeln und Schlange zu stehen, das Gesundheitsministerium am Ort der Registrierung zu kontaktieren. Ab dem Zeitpunkt der Einreichung der Dokumente bis zur Durchführung einer kostenlosen Operation kann es zwischen 6 und 12 Monaten dauern.

Mögliche Komplikationen beim Hüftgelenkersatz

Zu den Komplikationen, die sich aufgrund eines Arztfehlers während der Operation entwickeln, gehören:

  • Bruch der Knochenstrukturen während der Operation;
  • Verletzung der Empfindlichkeit oder Innervation der Extremität aufgrund der Kreuzung des Neuralbündels.

Unter den anderen postoperativen Komplikationen können wir unterscheiden:

  • infektiöser Prozess, der nach der Operation in der Wunde oder im künstlichen Gelenk auftritt;
  • Entwicklung von Schmerzsyndrom (es gibt Schmerzen im Rücken Bein- oder Beckenbereich);
  • Dislokation des Endoprothesekopfes;
  • Lockerung von künstlichen prothetischen Strukturen.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Beim Ersetzen des Hüftgelenks wird der Patient nach dem Entfernen der Stiche entlassen (an den Tagen 12-14).Das Gelenk kann bereits am zweiten Tag nach der Operation entwickelt werden:Zuerst setzen Sie sich einfach auf das Bett und gehen dann unter Aufsicht des Klinikpersonals hoch. Zum Zeitpunkt der Entlassung kann eine Person normalerweise langsam gehen und sich auf einen Stock stützen.

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Um das Leben der Gelenke zu verlängern, müssen Sie sich an einfache Regeln halten:

  • wenn man aufsteht, um zu sehen, dass der Fuß innen nicht gedreht wird,
  • Mindestens 7-8 Tage nach der Operation tragen Kompressionsstrümpfe,
  • , -2 Monate nach der Operation können Sie nur auf Krücken gehen, Gehstock oder Gehwagen,
  • Es ist strengstens verboten, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 10 kg zu heben oder zu tragen,
  • Folgen Sie dem Körpergewicht, nicht zu erhöhen,
  • du kannst nicht stürzen, die Treppe hinaufsteigen oder durch die Bäume,
  • Du kannst keine scharfen Flops mit deinem Fuß machen oder deinen Fuß auf dein Bein legen, während du sitzt.
Für eine schnelle Genesung nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie mit einem Heimtrainer (andere von einem Spezialisten empfohlene Simulatoren) üben und schwimmen.

Ein Ersatz des Gelenkes (Revisionsendoprothetik) ist erforderlich, wenn das Gelenk unbrauchbar geworden ist, eine Infektion oder Zerstörung des Knochengewebes an der Fixationsstelle der Endoprothese aufgetreten ist. Nach einer zweiten Operation dauert die Rehabilitationszeit mindestens 10-12 Monate, während der die Person von einem orthopädischen Arzt beobachtet werden sollte.