Ankylosierende Spondylitis: Symptome und Behandlung

Inhalt

  • 1Was ist ankylosierende Spondylitis, ihre Symptome und Behandlung?
    • 1.1Was ist Morbus Bechterew?
    • 1.2Morphologische Veränderungen bei ankylosierender Spondylitis
    • 1.3Symptome der ankylosierenden Spondylitis
    • 1.4Ankylosierende Spondylitis der Halswirbelsäule: Symptome
    • 1.5Periphere Spondylarthrose: Symptome
    • 1.6Bechterew-Krankheit: Behandlung, Drogen
  • 2Bechterew-Krankheit
    • 2.1Ursachen der Bechterew-Krankheit
    • 2.2Wie sich die Morbus Bechterew entwickelt
    • 2.3Bechterew-Symptome
    • 2.4Komplikationen durch Bechterew-Krankheit verursacht
    • 2.5Behandlung der Bechterew-Krankheit
  • 3Übersicht über Ankylosierende Spondylitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
    • 3.1Was passiert mit der Krankheit?
    • 3.2Fünf Gründe für eine Krankheit
    • 3.3Symptome und Diagnose
    • 3.4Komplikationen
    • 3.5Methoden der Behandlung
    • 3.6Medikamente
    • 3.7Physiotherapie
    • 3.8Fasermodellierungsmethoden
    • 3.9Korrekturmethoden für die Haltung
    • 3.10Bewegungstherapie
    • 3.11Prävention
  • 4Bechterew-Krankheit: Was ist es und wie man es richtig behandelt?
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    • 4.1Bechterew-Krankheit - was ist das?
    • 4.2Symptome der Bechterew-Krankheit
    • 4.3Ursachen der Krankheit
    • 4.4Gefährliche Komplikationen der Bechterew-Krankheit

Was ist ankylosierende Spondylitis, ihre Symptome und Behandlung?

Der maximale Grad der Verdickung des Bandapparats wird auf der Ebene der Bandscheiben verfolgt.

Wenn die gesamte Wirbelsäule betroffen ist, bildet sich ein starkes Knochenskelett, das die Beweglichkeit des Rückens einschränkt.

Eine Person mit ankylosierender Spondylitis kann sich nicht zu Boden beugen und den Rumpf komplett umdrehen.

Was ist Morbus Bechterew?

Der internationale Name für Bechterew-Krankheit ist ankylosierende Spondylitis. Ursachen der Krankheit sind nicht erwiesen.

Pathogenetisch, mit Nosologie, wird die Aktivierung der Gene des HLA-B27-Systems unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren der äußeren Umgebung beobachtet. Der auslösende Mechanismus sind Autoimmunreaktionen.

Klinische Studien an Patienten mit ankylosierender Spondylitis zeigten erhöhte Konzentrationen von IgA. Der Zustand zeugt von der Rolle des Immunsystems in der Ätiologie der Krankheit.

Laut der Klinik ist die Krankheit ähnlich wie reaktive Arthritis, Polyarthritis, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Patienten haben manchmal Antikörper gegen bestimmte Darminfektionen in Abwesenheit von Bakterien.

Europäische experimentelle Studien an Ratten zeigten eine Beziehung zwischen der Aktivierung von HLA-B27 und der Expression von HLA-B27 der Beginn von entzündlichen Darmerkrankungen, Gelenk-Bandapparat (Colitis, Spondylitis, Jet Arthritis). Überzeugende Fakten zur Auslösung des Histokompatibilitätssystems B27 unter dem Einfluss von Autoimmunfaktoren wurden nicht gefunden. Die Annahme ist theoretisch.

Es gibt keine überzeugenden Daten aus der Theorie der "Mimikry". Ihre Anhänger betrachten die Kombination von bakterieller Infektion mit HLA-B27-Expression als die Hauptursache der Morbus Bechterew. Die Ursache der ankylosierenden Spondylitis bleibt ungeklärt.

Morphologische Veränderungen bei ankylosierender Spondylitis

Mit ankylosierender Spondylitis können morphologische Veränderungen im Gewebe nachgewiesen werden:

  • Symmetrische Entzündung der Iliosakralgelenke;
  • Wachstum von Granulationsgewebe;
  • Das Vorhandensein von Chondrozyten, Makrophagen, Fett- und Plasmazellen in Detritus;
  • Erosion des Beckenknorpels gefolgt von der Bildung von Sakroiliitis (entzündliche Veränderungen in den Gelenken des Kreuzbeins);
  • Fibrös-knorpelige Regeneration;
  • Verknöcherung des Bandapparates;
  • Vollständige Obliteration des Iliosakralgelenks.

Der Begriff "Ossifikation" bezeichnet die Ablagerung von Calciumsalzen im Gelenk-Band-Apparat der Wirbelsäule. Der Prozess findet an der Wachstumsstelle des Granulationsgewebes statt, die sukzessive durch ein Knochenanalogon ersetzt wird.

Kalzifizierung zwischen benachbarten Wirbeln bildet Syndesmophyten (Knochenbrücken). Mit der Zeit breitet sich der Prozess allmählich aus. Die Bildung von Verengungen zwischen benachbarten Wirbeln wird "Bambusstock" genannt.

Das Syndrom ist auf dem Röntgenogramm bei der Durchführung der Computertomographie enthüllt.

Die Gefahr der Morbus Bechterew ist eine gleichmäßige Läsion des Faserringes der Bandscheiben mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Hernie.

Arthritis des Epiphysengelenks ist durch die Bildung von Knochenfusion gekennzeichnet. Die Verkalkung der Sehnen tritt an den Stellen auf, an denen die Bänder an der Wirbelsäule befestigt sind.

Brustverknöcherung wird von einem Bruch der Brust Exkursion begleitet. Vor diesem Hintergrund wird das Atmen schwierig, die Herzfrequenz nimmt ab.

Die Verletzung des Brustkorbausbruchs mit Beschädigung der Interkostalbänder ist ein irreversibler Zustand, gegen den sich Paresen entwickeln.

Der schwere Verlauf der Spondylitis ankylosans geht einher mit der Beteiligung von Humerus Hüftgelenken mit Knorpelerosionen, dem Wachstum der Synovialmembran und der Infiltration von Gewebe durch Lymphozyten.

Im vierten Teil der Patienten wird die Iridozyklitis des rezidivierenden Verlaufs verfolgt, gefolgt von der Bildung von Adhäsionen auf der Iris, Ablagerung von Präzipitat auf dem hinteren Teil der Hornhaut.

Ein längerer Verlauf der ankylosierenden Spondylitis ist begleitet von Aortenklappenschäden, Verdickungen der Klappen.

Fibröse Veränderungen (Proliferation von grobem fibrösem Gewebe) treten mit verlängerter Spondylitis auf. Vor dem Hintergrund der Pathologie besteht eine Störung der Myokardleitfähigkeit in Form einer AV-Blockade.

Ein Teil der Patienten zeigte Fibrose der oberen Teile der Lunge, Verkalkung der Dickdarmwände, Nieren.

Symptome der ankylosierenden Spondylitis

Der Krankheitsverlauf ist lang. Die Anfangsstadien werden praktisch nicht erkannt. Kleine Ansammlungen von Kalzium entlang der Bänder der Wirbelsäule werden von Radiologen nicht bemerkt. Bei älteren Menschen können Schatten von Verkalkungen beobachtet werden, was die Differentialdiagnose erschwert.

Die Spondylarthritis von Bechterew wird heimlich gebildet. Erst nach Auftreten anhaltender anhaltender Schmerzen wendet sich der Patient an eine medizinische Einrichtung.

Für das Schmerzsyndrom mit Nosologie ist die Spezifität charakteristisch - sie intensiviert sich in der zweiten Hälfte der Nacht. Um Schmerzen zu lindern, muss sich der Patient bewegen und aufstehen. Ein paar Wochen Schmerzhaftigkeit gehen weiter.

Es ist durch die Morgensteifigkeit der Lendenwirbelsäule gekennzeichnet.

Bei der Ossifikation der Bänder der Thoraxregion besteht ein intensives Schmerzsyndrom der Sternalrippengelenke. Bei traumatischen Läsionen der unteren Thoraxregion tritt eine dorsale Kyphose auf.

Die Schädigung der Rippenknochengel ist mit einer Abnahme der Atembeweglichkeit der Brust verbunden. Dyspnoe ist bei einigen Patienten zu sehen. Die Einbeziehung der kompensatorischen Atmung von der Seite des Zwerchfells führt zu einer Zunahme der ventralen Art der Atmung.

Ankylosierende Spondylitis der Halswirbelsäule: Symptome

Intensiver Rippenschmerz entsteht durch Verkalkung des Bandapparats der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule. Ein häufiges Syndrom mit Spondylitis Ankylosierende Spondylitis - starke Schmerzen im Rippen-Thorax-Gelenk. Gebildet mit Ossifikation der Bänder der Brustwirbelsäule.

Die Nackenverletzung führt zu einer Verringerung der Beweglichkeit, Kompression der A. vertebralis, vertebrobasilares Syndrom.

Die Folge ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

Bei schwerer Ankylose der zerviko-thorakalen Wirbelsäule entsteht bei Patienten eine dorsale Kyphose.

Verkalkung der zervikothorakalen Wirbelsäule verletzt den Atemvorgang. Dyspnoe bei Patienten wird nicht verfolgt, aber Zwerchfellatmung wird aktiv ausgedrückt.

Schwindel, Kopfschmerzen werden oft bei Spondylitis ankylosans der Halswirbelsäule beobachtet.

Für die Kindheit ist die Bechterew-Krankheit nicht typisch. Wenn eine Nosologie auftritt, beginnt sie mit Gelenkarthritis. Bei jungen Männern ist die Wirbelsäule von einem Mangel an klinischen Symptomen der Sakroiliitis (Entzündung der Sakralgelenke) betroffen.

Das anfängliche Stadium der ankylosierenden Spondylitis ist nur auf Röntgenaufnahmen sichtbar. Die Bilder zeigen eine Verengung der Gelenkspalte der Darmbeingelenke, eine Zunahme der Konturen der Knochen.

Die Sakroiliitis ist das Anfangsstadium der Nosologie.

Die Symptome sind nicht geäußert, aber mit allmählicher Progression ist die Beweglichkeit der Hüftgelenke aufgrund von Kontrakturen (grobe Verengungen zwischen den Bändern) schwierig.

Periphere Spondylarthrose: Symptome

Die Infektion der peripheren Organe bei Verkalkung der Bänder kann bei etwa 30% der Patienten nachgewiesen werden. Die häufigste Komplikation ist die Iridozyklitis, die durch Photophobie, Augenschmerzen, Tränensekretion gekennzeichnet ist.

Bei etwas geringerer Frequenz (ca. 22%) kommt es zu einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems. Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Insuffizienz der Aortenklappe, Aortitis, chronische Herzinsuffizienz. Bei einem Teil der Patienten wird eine atrioventrikuläre Blockade von 2-3 Grad verfolgt.

Nierenschäden treten bei 25% der Patienten mit Morbus Bechterew auf. Komplikation führt zu einem ausgeprägten Entzündungsprozess. Die Folge ist eine Amyloidose mit Niereninsuffizienz.

Seltener ist Ileitis oder Colitis (Entzündung des Dünn Dickdarms). Die Pathologie im Anfangsstadium verläuft ohne klinische Symptome. Noch seltener entsteht ein Morbus Crohn, bei dem fokale nekrotische Läsionen einzelner Darmabschnitte beobachtet werden.

Trotz des klassischen Auftretens der Krankheit mit Sakroileitis schreitet ein Teil der Patienten zur Schädigung der Halswirbelsäule fort. Beim geäusserten Ablauf der peripherischen Sakroeilitis werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Verletzung der Körperhaltung;
  • Kontraktion der Hüftgelenke;
  • Atrophie der Gesäßmuskeln;
  • Stärkung der thorakalen Kyphose;
  • Glätte der Lendenlordose.

Eine verminderte Leistung der Lendenmuskeln wird begleitet von Schmerzempfindungen der Art Ischias beim Beugen oder Heben von Gewichten. Vor dem Hintergrund der Pathologie sinkt die Arbeitsfähigkeit.

Die Hauptsymptome der Bechterew-Krankheit:

  1. Zärtlichkeit der Hüftgelenke;
  2. Schmerzen der Kreuzbein-Stachel;
  3. Belastung der Muskulatur des Rückens;
  4. Bogenförmige Krümmung der Wirbelsäule;
  5. Verringerung des Bewegungsvolumens;
  6. Sakroiliitis - Entzündung der Sakralgelenke;
  7. Schwellungen an kleinen Gelenken von Füßen und Händen;
  8. Schmerzempfindungen der Fersen von jungen Leuten.

Die oben beschriebenen klinischen Symptome der Morbus Bechterew ermöglichen es, bei der Untersuchung eines Patienten eine Diagnose zu stellen.

Bechterew-Krankheit: Behandlung, Drogen

Die Hauptaufgabe der Behandlung der Bechterew-Krankheit ist es, Entzündungen zu entfernen, Schmerzen zu lindern und den Grad der Verformung des Skeletts zu reduzieren. Mit dem Ziel der Erhaltung der sozialen und Arbeitstätigkeit wird therapeutische Gymnastik vorgeschrieben, die auf die Bildung der Körperhaltung und Normalisierung der Atmung abzielt.

Wirksamere Medikamente als nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente aus Bechterew-Krankheit wurden nicht erstellt. Das häufigste Arzneimittel der Gruppe ist Indomethacin. Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 75 mg.

Ein etwas weniger ausgeprägter Effekt in der Nosologie ist Diclofenac, Sulindac, Naproxen. Die Wahl eines wirksamen Medikaments für ankylosierende Spondylarthrose sollte Nebenwirkungen berücksichtigen.

Es gibt wissenschaftliche Arbeiten, die die Möglichkeit bestätigen, Nosologie mit Meloxicam in einer täglichen Dosis von 2 mg zu behandeln.

Butadion (Phenylbutazon) verursacht Agranulozytose, Bronchospasmus, Anämie, Gastropathie, verminderte Sicht, aber die tägliche Dosierung von 250-400 mg ermöglicht es Ihnen, die Symptome von Spondylitis Bechterew schnell zu beseitigen.

Die Behandlung von peripheren Formen der Krankheit wird am besten mit Sulfasalazin in einer täglichen Dosis von 1 Gramm viermal am Tag durchgeführt. Das Medikament zeichnet sich durch eine analgetische Wirkung aus, normalisiert die Blutwerte.

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Die Behandlung mit Zytostatika erfolgt unter Ineffektivität der oben beschriebenen Medikamente. Die Medikamente hemmen die Aktivität der Immunität, daher werden sie nach strengen Indikationen verschrieben.

Die tägliche Dosierung von 1-2 mg Methotrexat zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung reicht aus, um die Symptome der Krankheit mit minimaler Wirkung auf die Sekundärorgane zu stoppen.

Bei einem hohen Grad an Spondyloarthritis wird Infliximab in einer Dosis von 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht.

Second-Line-Medikamente für Bechterew-Krankheit:

  • Glucocorticoide;
  • Immunsuppressiva;
  • Penicillamin;
  • Gold.

Mit einer scharfen Deformation der Wirbelsäule, Symptome einer schweren radikulären Verletzung, 3-4 Grad Arthrose des Hüftgelenks, chirurgische Behandlung durchgeführt wird. Es zielt darauf ab, sekundäre Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Quelle: http://vnormu.ru/bolezn-behtereva-simptomy-lechenie.html

Bechterew-Krankheit

Die Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis) ist eine systemische chronisch-entzündliche Erkrankung der Gelenke und der Wirbelsäule, die zur Gruppe der seronegativen Polyarthritis gehört.

Diese Krankheit wird hauptsächlich von Männern im Alter von 15 bis 30 Jahren befallen, und ihre Zahl übersteigt die Anzahl der erkrankten Frauen um das Fünf- bis Zehnfache.

Obwohl angenommen wird, dass die Morbus Bechterew bei Frauen nicht so selten ist, ist sie in der Regel viel leichter als bei Männern, weshalb sie schwerer zu diagnostizieren ist

Ursachen der Bechterew-Krankheit

Mit Sicherheit ist die Ursache der Entwicklung der Morbus Bechterew nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass diese Krankheit am häufigsten bei Menschen mit einer bestimmten erblichen Veranlagung und spezifischen genetischen Eigenschaften entwickelt wird.

Nach zahlreichen Beobachtungen und Studien wurde nachgewiesen, dass Menschen mit HLA-B27-Genträgern häufiger an Bechterew erkranken als andere.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen ohne die Anwesenheit dieses Gens Bechterew-Krankheit nicht bekommen können - sie können, aber mit einer viel geringeren Wahrscheinlichkeit.

Bis jetzt ist es für Wissenschaftler - Rheumatologen ein Rätsel, warum einige der Träger des HLA-B27-Gens krank werden, während andere nicht.

Es wurde angenommen, dass eine wichtige Rolle in der Entwicklung dieser Krankheit durch Virusinfektionen, Erkältungen, verschiedene Verletzungen und versteckte Infektionen gespielt wird.

In der Tat können alle oben genannten Faktoren die Entwicklung der Bechterew-Krankheit provozieren und ihren Verlauf verschlimmern.

Aber erst vor kurzem wurde modernen Wissenschaftlern klar, dass die Morbus Bechterew in vielerlei Hinsicht eine psychosomatische Krankheit ist, deren Auftreten kann durch die Eigenheiten des Nervensystems und der Psyche des Patienten sowie länger oder ausreichend ausgelöst werden starker Stress.

Nach einer psychologischen Analyse von Patienten mit ankylosierender Spondylitis wurde eine begründete Annahme der Erkrankung gemacht erzeugt in einigen Fällen eine ständig verhaltene Wut, und in anderen - der Mangel an psychologischer Flexibilität in der Höhe der Enttäuschung in familiären Beziehungen, Arbeit oder Leben.

In solchen Situationen ist sich eine Person der Unfähigkeit bewusst, die Situation irgendwie zu verändern, wird durch die Empfindung belastet Selbst wenn es von niemandem getan würde, würden sie ihm ein ungeliebtes Werk, einen Lebensgefährten und eine Frau auferlegen pr. Auf diesem emotionalen Hintergrund, Selbstmitleid und ständig unterdrückte Wut auf Lebensumstände

Wie sich die Morbus Bechterew entwickelt

Bei dieser Erkrankung betrifft die entzündliche Läsion zunächst den Bereich der Verbindung der Iliakalknochen Kreuzbein, und nur dann breitet sich zuerst auf die Lendenwirbelsäule und auf alle Wirbel Säule.

Bei einer weiteren Entwicklung kann der Entzündungsprozess alle Gelenke des menschlichen Körpers - von den Gelenken bis zu den Hüftgelenken - abdecken.

Allerdings sind die meisten oft mit ankylosierender Spondylitis entzündeten Knöchel oder Kniegelenke, wie auch die Achillessehne oder „Spur“ (podpyatochnoy Region Sehne). Achillessehnen können ausreichend schwellen und eine spindelähnliche Form annehmen.

In einigen Fällen, die Niederlage der Anhänge oder Achillessehnen, sowie Schmerzen im Fersenbereich, sind das erste Symptom der Bechterew-Krankheit, die Entzündung der Gelenke deutlich übertrifft und die Wirbelsäule.

Wenn die Entzündung und Schmerzen in der Achillessehne und Ferse vor dem Alter von 30 Jahren auftreten (ob ein Mann oder eine Frau) - sollte besonders vorsichtig sein.

Wenn dieser Entzündung kein Trauma vorausgegangen war und eine ausreichend starke Schwellung der Sehne einherging - in fast 90% der Fälle deutet dies auf eine Entzündung hin die Art der Erkrankung und der Patient müssen unbedingt auf rheumatoide, psoriatische oder reaktive Arthritis sowie auf Krankheit geprüft werden Bechterew.

Glücklicherweise sind Entzündungen und Sehnen bei der Bechterew-Krankheit sehr selten so stark wie bei psoriatischer oder rheumatoider Arthritis. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kann es mit Hilfe von Medikamenten leicht unterdrückt werden.

Viel schlimmer ist, dass bei der Morbus Bechterew die sogenannte Ossifikation der Bänder sowohl in der Wirbelsäule selbst als auch in ihren Bandscheiben und Gelenken auftritt.

Es gibt einen allmählichen Prozess der "Verschmelzung" von Wirbeln untereinander, wodurch das Rückenmark seine Beweglichkeit und Flexibilität verliert.

Ohne angemessene angemessene Behandlung, ein paar Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit, die Phase der vollständigen Immobilität der Wirbelsäule, wenn alle ihre Wirbel verschmolzen sind und eine einzige, knochige, unbiegsame Struktur bilden. Dieser Zustand wird "Ankylosing" genannt

Bechterew-Symptome

Ankylosierender Spondylitis beginnt in etwa 10% der Fälle mit dem zervikalen oder lumbale Ischias - dem Patienten der sogenannten Kammer des Halses in dem Arm oder die Taille in einem / beiden Beinen anfühlt. Obwohl viel häufiger, Ankylosierende Spondylitis beginnt allmählich.

Zu Beginn sind die Symptome denen einer normalen Osteochondrose sehr ähnlich. Der Patient ist besorgt über leichte Rückenschmerzen, die nach Ruhe oder Ruhe sowie bei Wetterschwankungen zunehmen.

Aber nach dem Aufwärmen und auch kleineren körperlichen Übungen werden die unangenehmen Empfindungen im Rücken deutlich reduziert.

Im Anfangsstadium werden Rückenschmerzen ohne Probleme mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten eliminiert, und in den meisten Fällen veranlassen sie nicht einmal die überwältigende Mehrheit der Ärzte zu bezweifeln, dass dies in ihrer reinen Form ist Osteochondrose. Zweifel beginnen viel später, wenn die Therapie solcher "Osteochondrose" seit Monaten nicht nur Schmerzen, aber sogar allmählich ihr Wachstum nicht verringert, wird beobachtet.

In dieser Situation sollte ein erfahrener Arzt darauf achten, dass der Rückenschmerz entzündlich ist: ein wenig Schmerz im Laufe des Tages (oft nach Mittag) abgeklungen und im Gegenteil in der Nacht nach Mitternacht merklich verstärkt (der Höhepunkt des Schmerzes ist 3 bis 5 Stunden) Morgen).

Neben einem recht typischen Schmerzrhythmus ist eine mögliche Diagnose der Morbus Bechterew durch die ausgeprägte Steifheit des unteren Rückens am Morgen fast vollständig angezeigt Verschwinden zum Abendessen, sowie ein ziemlich junges Alter des Patienten (Osteochondrose wird in der Regel bei älteren Menschen diagnostiziert, und Morbus Bechterew beginnt am häufigsten in zwanzig vor zwanzig sieben Jahre).

Fast 50% der Patienten schon früh in der Entwicklung dieser Krankheit, Gewichtsverlust, eine Erhöhung der Körpertemperatur, Entzündung der Augen ("Sand in den Augen Rötung).

Etwa 60% der Bechterew-Patienten mit einer Entzündung der Wirbelsäule werden gleichzeitig mit Gelenkschäden kombiniert, In einer Form entzünden sich zuerst die Knöchel und Kniegelenke, während die anderen (rhizomyelisch) - Hüft- und Kniegelenke brachial.

Es gibt auch die sogenannte "skandinavische Variante" der Morbus Bechterew, bei der sich, wie bei der rheumatoiden Arthritis, kleine Fußgelenke und Bürsten entzünden.

Die Gelenke mit Morbus Bechterew werden jedoch nicht so stark zerstört wie bei der rheumatoiden Arthritis und sind der Therapie durchaus zugänglich.

In 40% der Fälle, bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, werden die Gelenke überhaupt nicht entzündet, und der Entzündungsprozess betrifft nur die Wirbelsäule.

Neben all den oben genannten Zeichen dieser Krankheit ist vielleicht das charakteristischste Symptom die allmählich zunehmende Steifheit der Wirbelsäule sowie Einschränkung der Atmung der Beweglichkeit der Brust, was zu verschiedenen stagnierenden Erscheinungen in der Lunge führt und die Entwicklung verschiedener Komplikationen provoziert: Lungenentzündung, Bronchitis usw.

Die Verknöcherung der Wirbelsäule führt allmählich dazu, dass der Rücken im Laufe der Zeit seine ursprüngliche Flexibilität fast vollständig oder vollständig verliert. Der Patient beginnt sich zu bewegen, als ob er einen steifen Stab anstelle der Wirbelsäule hätte (diese Person kann nur den ganzen Körper drehen und beugen).

Das Aussehen des Patienten ist ziemlich typisch.

Im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs verschwindet die normale Lendenwirbelsäule, wodurch die Lende gerade und flach wird.

Zu einem späteren Zeitpunkt friert die Brustwirbelsäule ein und es entsteht eine eigenartige "Pose des Petenten". Beim Gehen bleiben die Beine des Patienten immer leicht gebeugt an den Knien.

Die Anzeichen, dass ein Patient mit Bechterew-Krankheit genau von einer Person mit Osteochondrose unterschieden werden kann:

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"Erstes Zeichen." Eine Person, die an Osteochondrose leidet, ohne die Füße vom Boden zu heben und auf geraden Beinen zu stehen, kann sich in den meisten Fällen tief genug seitwärts biegen - nach links oder nach rechts.

Aber der Patient mit Bechterew-Krankheit, ohne den Halt vom Boden zu stoppen, beugt sich weit zur Seite wird nicht in der Lage sein, da die Beugung der Lende in dieser Krankheit in alle Richtungen gebrochen ist: seitwärts, rückwärts, vorwärts.

Darüber hinaus kann eine Person, die an Morbus Bechterew leidet, mit großen Schwierigkeiten Drehbewegungen (Drehen des Körpers nach links / rechts) entlang der Achse ausführen, ohne die Beine vom Boden zu lösen

- Das zweite Zeichen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung von Bechterew-Krankheit, die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten in der notwendigen adäquate Dosierung, fast immer sofort (in den ersten Stunden nach der Verabreichung) gibt, wenn auch eine vorübergehende, aber starke Betäubung Wirkung. Und hier bei der Osteochondrose gibt die Aufnahme der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Präparate die notwendige Wirkung sehr selten, und selbst wenn Anästhesie manifestiert wird, ist es selten vollständig und geht allmählich

Komplikationen durch Bechterew-Krankheit verursacht

Die größte Gefahr stellen Aorten- und Herzläsionen dar, die bei 20% der Patienten auftreten und sich durch Unregelmäßigkeiten in der Herzarbeit, Brustschmerzen, Dyspnoe äußern. In 30% der Patienten entwickeln Amyloidose - Nierenversagen Nierenversagen.

Aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit der Brust entwickeln sich verschiedene Lungenerkrankungen, und Tuberkulose kann sich entwickeln.

Um die Entwicklung solcher Komplikationen zu verhindern, ist es sehr wichtig, die geeignete Behandlung dieser Krankheit zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu identifizieren, zu diagnostizieren und zu beginnen.

Beim geringsten Verdacht auf Morbus Bechterew ist der Patient zwingend so schnell wie möglich auf die Röntgenstrahlen des Kreuzbeins und der Wirbelsäule gerichtet. Darüber hinaus ein klinischer Bluttest und ein Bluttest aus der Vene zur genauen Bestimmung von Entzündungsparametern

Behandlung der Bechterew-Krankheit

Die Hauptkomponente der Behandlung der Bechterew-Krankheit sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die mit ankylosierender Spondylitis durch kontinuierliche Kurse von eins bis fünf verordnet werden Jahre.

In Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit wird der Patient mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern in der maximal möglichen Dosis und nach einer Rezession behandelt Exazerbation erfordert eine Rückkehr zu den unterstützenden Regime: nehmen Sie 1/3 oder 1/4 der maximal zulässigen Dosis des Arzneimittels (in der Anmerkung zu angegeben Medizin). Die maximale Wirkung wird nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Ketoprofen, Indometacin, Phenylbutazon, Diclofenac und entzündungshemmendes Arzneimittel Movalis gegeben.

Durch diese Mittel schnell genug Steifigkeit und Schmerzen in den Gelenken reduziert und die Wirbelsäule, verbessert ihre Mobilität, gibt es eine positive Entwicklung in der allgemeinen Gesundheit des Patienten ist.

Wie bei rheumatoider Arthritis wird bei der Bechterew-Krankheit antimikrobielles Sulfasalazin als Basistherapie verwendet.

Trotz der Tatsache, dass die therapeutische Wirkung seiner Verabreichung lange warten muss (etwa zwei bis drei Monate oder mehr), hilft es etwa 60-70% der Patienten.

Das Enzympräparat Vobenzym erwies sich als ziemlich wirksam. Nach der Einnahme dieses Arzneimittels werden die Enzyme, die in das Arzneimittel eindringen, sehr schnell im Darm absorbiert und gelangen dann in den Blutkreislauf.

Danach dringen die entlang der Blutgefäße wandernden Enzyme in den Entzündungsherd ein und beginnen sich darin anzusammeln. Enzyme, die in Vobenzima enthalten sind, wirken antiödematös, entzündungshemmend und immunregulierend auf den Körper.

Darüber hinaus trägt dieses Medikament zu einer vermehrten Rückenmarksaktivität bei.

Injektionen von Corticosteroidhormonen direkt aus der Gelenkhöhle sowie Kompressen mit Dimexid werden direkt an die entzündeten Gelenke für lokale Effekte verabreicht.

Bei der Morbus Bechterew führt eine enorme Wirkung zur Kryotherapie des Rückens mit flüssigem Stickstoff.

Bei Patienten in 90% der Fälle gibt es eine offensichtliche schnelle Linderung, der Schmerz nimmt ab und die Steifheit der Wirbelsäule nimmt ab.

Es sollte bemerkt werden, dass Kryotherapie zu Hause mit der Hilfe von improvisierten Rauschgiften fast nicht hilft.

Es ist sehr nützlich für Morbus Bechterew, Ihren Rücken zu massieren, was sich sowohl auf die betroffene Wirbelsäule als auch auf den ganzen Körper positiv auswirkt.

In einigen Fällen helfen medizinische Blutegel bei dieser Krankheit. Etablierte Proteindiäten haben sich bei der Bechterew-Krankheit als ziemlich gut erwiesen.

Darüber hinaus zeigten Menschen mit dieser Krankheit therapeutische Gymnastik und Sanatorium Behandlung.

Quelle: http://vlanamed.com/bolezn-bextereva/

Übersicht über Ankylosierende Spondylitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Artikel:

Die Morbus Bechterew ist eine langanhaltende entzündliche Erkrankung der Gelenke (Wirbelsäule und Gliedmaßen), die ebenfalls auftritt Fusion von Bandscheiben, Kalzium-Salze sind in ihnen abgelagert, Gelenke sind blockiert, und die Beweglichkeit der Wirbeltiere ist reduziert Segmente. Ohne Behandlung tritt eine Behinderung auf. Die Krankheit kann für Jahre dauern.

Andere Pathologie Namen: Spondylitis ankylosans, Spondylitis ankylosans, ankylosierende Spondyloarteritis.

Rückenmarksverletzung durch Bechterew-Krankheit

Es ist sehr wichtig, die Krankheit in der Anfangsphase zu diagnostizieren. Symptome der Krankheit sind ziemlich häufig und unspezifisch: Schmerz, Steifheit in den Bewegungen.

Da die Morbus Bechterew für andere Krankheiten "maskiert" ist, diagnostizieren Ärzte sie nicht in 72% der Fälle (und bei Frauen - in 94%).

Im besten Fall wird ein Röntgenbild zugewiesen.

Wegen des hereditären Entwicklungsfaktors wird angenommen, dass es unmöglich ist, die Bechterew-Krankheit zu heilen; Sie können nur die Progression stoppen.

Dies ist jedoch ein strittiger Punkt, wie viele Menschen geheilt werden durch: Überprüfung nicht nur Gewohnheiten, körperliche Aktivität und Ernährung, aber (noch wichtiger) Ihr Denkens und Haltung gegenüber dem Leben.

Wie sich die Krankheit entwickelt, was sind ihre Symptome, die richtige Diagnose und Behandlungsmethoden - lesen Sie weiter.

Was passiert mit der Krankheit?

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit: Entzündung der Kapsel, Orte der Befestigung von Bändern und Sehnen, Knochengewebe.

Das Fibrin (ein spezielles Protein) beginnt sich abzulagern und die Entzündung geht auf den Knorpel über. Ferner tritt eine Fusion von Bindegewebe und dann Knochen auf.

Bei 50% der Patienten sind periphere Gelenke beteiligt.

Fünf Gründe für eine Krankheit

Fünf Gründe für das Auftreten der Bechterew-Krankheit:

  1. Vererbung,
  2. immunologische Störungen,
  3. rheumatische Infektion,
  4. Enterobakterien,
  5. Gonorrhoe-Infektion.

Bei der Bechterew-Krankheit befallen die Gelenke mit geringer Beweglichkeit gewöhnlich: sakroiliakale (sacrolineum), bogenförmige, Rippen-vertebrale und große Gelenke der Gliedmaßen.

Es gibt 4 Formen der Bechterew-Krankheit.

(Wenn der Tisch nicht vollständig sichtbar ist - drehen Sie ihn nach rechts)

Symptome und Diagnose

Die Bechterew-Krankheit entwickelt sich langsam, beginnend mit einem fast unmerklichen Schmerz in der Sakralabteilung.

Das Schmerzsymptom ist nachts deutlich ausgeprägt, häufiger äußert es sich in der zweiten Hälfte. Die Art des Schmerzes: Ziehen, stumpf, schmerzend.

Am Morgen fühlt sich eine Person steif, dann geht sie, soweit es die Bewegungsaktivität betrifft, durch.

Menschen mit Rückenschmerzen treten häufiger beim Neurologen, Allgemeinmediziner, manuellen Therapeuten auf.

Wegen der Ähnlichkeit der Anfangssymptome der Krankheit mit anderen Pathologien der Wirbelsäule, klingen oft gesunde Diagnosen: Osteochondrose, Lumbulgie, Protrusion oder Bandscheibenvorfälle.

Sie beginnen, behandelt zu werden, aber die wahre Ursache des Schmerzes macht weiter Fortschritte.

Bei Vorliegen charakteristischer Symptome sollten Sie sich an einen Rheumatologen wenden. Ein kompetenter Spezialist führt eine Umfrage nach folgenden Kriterien durch:

  • Alter 15-45 Jahre;
  • Nachtschmerzen;
  • Steifheit am Morgen;
  • der Schmerz nimmt in der Ruhe zu, nimmt mit der Bewegung ab;
  • allmählicher Beginn des Unbehagens;
  • Anwesenheit der Krankheit bei Verwandten;
  • Psoriasis;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • Urethritis;
  • Durchfall;
  • Schmerzen im Gesäß (abwechselnd links und rechts);
  • Hyperkalzämie und hoher ESR in der Blutanalyse;
  • thorakale Kyphose der Wirbelsäule.

Zur Diagnose der Morbus Bechterew benötigen Sie: MRT (zeigt den Beginn der Krankheit) und Radiographie.

Von besonderer Bedeutung ist die Analyse des Antigennachweises des Inkompatibilitätskomplexes HLA B27.

Obwohl seine klinische Rolle noch nicht entschlüsselt wurde, wird sie bei 90% der Patienten mit ankylosierender Spondylitis gefunden.

Komplikationen

Morbus Bechterew, mit vorzeitigen Behandlung, führt zu Komplikationen:

  • Deformation der Wirbelsäule;
  • Einschränkung (Verlust) der motorischen Aktivität;
  • Augenkrankheiten;
  • Erkrankungen des Herzens, Gefäße;
  • Nierenerkrankungen;
  • Erkrankungen des Atmungssystems.

In vernachlässigten Fällen geht die Bewegungsfähigkeit verloren und es kommt zu einer Behinderung.

Methoden der Behandlung

Die Behandlung der Bechterew-Krankheit zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu beseitigen, den Prozess der Proliferation von Bindegewebe und die Verformung von Knochen und Knorpel zu stoppen.

Medikamente

Unabhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit sollten bei der Diagnose der Morbus Bechterew die Hauptsymptome beseitigt werden: Entzündung und Schmerz.

Zu diesem Zweck werden entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschrieben: Diclofenac, Indomethacin, sowie Rheopyrin, Butadion und andere. Mögliche Anwendung von Sulfasalazin: wirkt entzündungshemmend und bakterizid.

Bei schweren Symptomen werden Methylprednisolon und Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Azathioprin) eingesetzt.

Es ist sehr effektiv, selektive NSAIDs zu verwenden. Mit Bechterew-Krankheit können sie lange Zeit ohne negative Folgen verwendet werden. Zu diesen Drogen gehören Arkoksia.

Physiotherapie

Physiotherapie für Morbus Bechterew wird verwendet für:

  • beseitige den Schmerz,
  • Entfernung von Entzündungen und Schwellungen,
  • verbessert den Stoffwechsel im Bindegewebe,
  • Abnahme der Immunantwort,
  • Entspannung der Muskeln,
  • Beseitigung von Kontrakturen (Einschränkungen der Gelenkmobilität).

Es ist eine medizinische Phonophorese und Elektrophorese. Sie wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd, lösen das Bindegewebe (defibrieren), beseitigen Adhäsionen und Narben.

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Fasermodellierungsmethoden

Dies ist Paraffinotherapie, Ozokeritotherapie, verschiedene Bäder (Radon, Schwefelwasserstoff, etc.). Sie erhöhen den Gewebe-Stoffwechsel, Zellregeneration, Resorption von Infiltraten, reduzieren Muskelkrämpfe und Schmerzen.

Korrekturmethoden für die Haltung

Dieses Stretching, Stretching, Massage, Entspannung. Dieser Effekt erhöht die Beweglichkeit der Wirbelsegmente, verbessert die Mikrozirkulation, entspannt die Muskeln. Bei der Massage werden Reiben, Streicheln, Kneten und Vibrieren verwendet.

Die Expositionsmethoden, ihre Dauer und die Anzahl der Kurse werden vom Arzt individuell festgelegt.

Bewegungstherapie

Therapeutische Übungen bei Morbus Bechterew sind streng dosisabhängige Übungen nach den Indikationen und unter der Aufsicht des Arztes.

Es normalisiert die veränderten Funktionen der Gelenke, stärkt die Bänder und Muskeln, stellt die Nervenleitung, die Blut- und Lymphzirkulation wieder her.

Unter dem Einfluss eines längeren und anhaltenden Trainings verschwinden die Symptome der Krankheit und die Funktionen der geschädigten Gelenke können wiederhergestellt werden.

Prävention

Um die Entwicklung der Bechterew-Krankheit zu verhindern, ist körperliche Aktivität notwendig.Sehr gut beeinflusst die Gelenke Schwimmen, vor allem in Kombination mit Bewegungstherapie.

Wenn es möglich ist, ist es obligatorisch (mindestens einmal im Jahr), Sanatoriumsbehandlungen in Schlammkurorten, Kurorten mit Sulfid- und Radonwasser zu besuchen.

Um eine Deformation der Wirbelsäule zu vermeiden, schlafen Sie eine mäßig harte Matratze und mit einem flachen Kissen (oder ohne).

Quelle: http://SustavZdorov.ru/raznoe/bolezn-bekhtereva-259.html

Bechterew-Krankheit: Was ist es und wie man es richtig behandelt?

Ankylosierende Spondylitis, erhielt den zweiten Namen mit dem Namen des Neurologen, der zuerst die Krankheit beschrieb, ist chronische Entzündung der Zwischenwirbelgelenke, die zu ihrer Verschmelzung (Ankylose) führt und Unbeweglichkeit. Die Krankheit kann die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Deshalb ist es so wichtig, über die Morbus Bechterew Bescheid zu wissen, was sie ist und wie sie für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters behandelt wird.

Bechterew-Krankheit - was ist das?

Patienten mit dieser Krankheit werden gefragt:Was ist Morbus Bechterew?Beachten Sie, dass diese Pathologie bei Männern unter dem Alter von 30 Jahren 9 mal häufiger als bei Frauen auftritt. Ja, und es ist schwieriger für Männer. Die Prävalenz der Krankheit in verschiedenen Ländern ist von% bis 2%, in Russland ist es betroffen,% der Bevölkerung.

Die Mechanik der Morbus Bechterew besteht darin, dass der entzündliche Prozess die Gelenke der Wirbelsäule (und in manchen Fällen auch die der Wirbelsäule) stark beeinflusst Fälle und kleine) Gelenke der Gliedmaßen, Gelenke des Kreuzbeins mit dem Becken des Beckens, was zu völliger Immobilität führt Patient. Neben dem osteoartikulären System entwickelt sich eine Pathologie in den inneren Organen - den Nieren, dem Herzen, der Iris der Augen. Die Kombinationen dieser Läsionen können unterschiedlich sein.

Wichtig zu wissen: Morbus Bechterew ist chronisch-progressiv.

Symptome der Bechterew-Krankheit

In der Anfangsphase ist eine Entzündung der Bandscheiben und des Iliosakralgelenks charakteristisch, was sich in Schmerzen im unteren Rücken manifestiert. Bei manchen Patienten beginnt die Entzündung mit den Gelenken der Gliedmaßen.

Die charakteristischsten Merkmale der ankylosierenden Spondylitis:

  • Schmerzen in der lumbosakralen Region mit Bestrahlung im Oberschenkel und Unterschenkel, eingeschränkte Bewegungen; aber ihre Patienten werden oft (und manchmal Ärzte) als eine Manifestation von Radikulitis, Osteochondrose angesehen;
  • Ruhe und Bewegungsmangel verstärken die Steifheit und den Schmerz, so dass sie in den Stunden vor der Morgendämmerung am auffälligsten sind und im Laufe des Tages abnehmen; Dieses "Morgen" -Syndrom ist spezifisch für diese Krankheit;
  • die Verbreitung von Schmerz und Steifheit von unten nach oben in der Wirbelsäule: Bei der Niederlage der Brustgegend werden die Schwierigkeit des tiefen Atmens und die Intensivierung des Schmerzes sogar Husten, Niesen verursachen;
  • Beteiligung an allen neuen Gelenken - von der Hüfte bis zu den Fingern;
  • anhaltender Schmerz in den Fersen;
  • beschleunigter ESR für die Blutanalyse (bis 40 mm / h und darüber);
  • ohne Behandlung verschwinden die physiologischen Kurven der Wirbelsäule, die Haltung ist gestört: Der Patient erhält die "stolze" Haltung (unnatürlich) begradigt Taille und Unfähigkeit zu neigen) oder "Bittsteller" (zurück bücken, leicht gebeugten Beinen, Kopf nach vorne geneigt, Arme gebeugt in den Ellbogen);
  • Einschränkung der Mobilität im Verlauf der Krankheit: sie werden schwierig und werden zu schmerzhaften Bewegungen Kopf, jeder Torso des Rumpfes; ohne Behandlung entwickelt sich eine volle Unbeweglichkeit, wenn der Patient angekettet ist Bett.

Die Krankheit manifestiert sich nicht nur durch Probleme des Bewegungsapparates, sondern auch durch Symptome von Läsionen anderer Organe: die Iris der Augen ist häufig betroffen (Iridozyklitis entwickelt sich), das Herz (Perikarditis), die Atmung ist durch Deformierung des Brustwirbels gestört Zellen,

Für die Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung und ein Bluttest für das Antigen HLA B27 verwendet. Aber in den frühen Stadien einer empfindlicheren Methode - MRI.

Ursachen der Krankheit

Bechterew-KrankheitBetrachten Sie eine systemische Autoimmunerkrankung, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass seine Entwicklung Antigen HLA B27 erfordert. Es wird bei 90% der Patienten mit ankylosierender Spondylitis gefunden.

Der Nachweis dieses Antigens bedeutet nicht die obligatorische Entwicklung der Krankheit, sondern weist nur auf eine erbliche Veranlagung hin.

Eine der Theorien über den Beginn des Entzündungsprozesses ist der Einfluss bestimmter Infektionen und der daraus folgenden Fehlfunktion des Immunsystems.

Antigen HLA B27 ergibt Ähnlichkeiten mit einigen Arten von Erregern von Infektionen mit dem Gelenkgewebe des Körpers des Patienten.

Aufgrund von Immunkrankheiten im Körper werden Antikörper nicht nur gegen Krankheitserreger produziert Infektion, und zu ihren eigenen artikulären Geweben, sie als außerirdisch, das heißt, den Körper selbst anerkennend zerstört.

Studien der letzten Jahre bei Tieren haben die obligatorische Teilnahme an der Entwicklung von Spondylitis ankylosans gezeigt 3 Komponenten: Antigen HLA B27, Erreger der Infektion und T-Lymphozyten (Immunzellen in der Kontrolle von Krankheitserreger). Wenn das Tier in sterilen Bedingungen gehalten wird (dh die Infektion ist ausgeschlossen) oder die Entfernung von Tier Thymus (eine spezielle Drüse für die Entwicklung und Reifung von T-Lymphozyten), Entzündung der Gelenke entwickelt.

Um einen solchen Autoimmunprozess zu starten, kann:

  1. akute Infektionskrankheiten, einschließlich Erkältungen und sexuell übertragbaren Krankheiten;
  2. chronische Infektionen (meistens sind es Infektionen des Harnsystems und des Darms);
  3. Trauma;
  4. häufig auftretende Belastungen.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der initialen Läsion des Iliosakralgelenks spielt der Tumornekrosefaktor (TNF-a).

Dies ist ein spezielles Protein, das neben dem Tumorprozess bei Entzündungs- und Immunreaktionen eine hohe Aktivität aufweist.

Es ist in diesem gemeinsamen Artikulation, dass es eine große Anzahl von TNF-a gibt.

Gefährliche Komplikationen der Bechterew-Krankheit

Bechterew-Krankheitwird die Entstehung einer Reihe von gefährlichen Komplikationen provozieren:

  • Jeder fünfte Patient entwickelt eine Läsion des kardiovaskulären Systems, die sich in schmerzhaften Empfindungen äußert Sternum, Dyspnoe, Verletzung des Rhythmus der Herzaktivität; das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • Jeder dritte Patient entwickelt eine Nierenamyloidose mit nachfolgendem Nierenversagen (dystrophische Läsion und Nierentransformation aufgrund der Verletzung des Proteinstoffwechsels mit Ablagerung eines spezifischen Protein-Kohlenhydrat-Komplexes in ihnen Amyloid);
  • Amyloidose kann andere Organe (Leber, Herz, etc.) mit der Entwicklung von Funktionsinsuffizienz dieser Organe betreffen; Spektrum Manifestationen in diesen Fällen ist sehr breit: Gewichtsverlust, Müdigkeit, Atemnot, Ödem, Taubheit der oberen und unteren Extremitäten, erhöhen Leber und andere;
  • geringe Mobilität und Deformation der Brust tragen zur Entwicklung von Lungenentzündung (Pneumonie) und Tuberkulose bei;
  • deutliche Verringerung der Flexibilität durch Spondylodese und Knochengelenke entwickelt sich in 40% der Fälle zur Fixierung von Haltungen in einer Position führt ( „Supplicant“ -Stellung);
  • die Niederlage der Gelenke (besonders des Knies, der Hüfte) manifestiert sich in Inaktivität und ausgeprägter Schmerzhaftigkeit;
  • Entzündung der Iris des Auges (Uveitis oder Iritis), deren Zeichen sind Rötung und Schmerzen im Auge, Photophobie (übermäßig Lichtempfindlichkeit), Sehbehinderung (Vagheit und Trübung), kann zum vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens führen (ist häufiger betroffen) 1 Auge);
  • Osteoporose der Knochen (eine fortschreitende Krankheit, die durch einen Zusammenbruch der Struktur des Knochengewebes und eine Abnahme seiner Dichte gekennzeichnet ist) führt zu einer erhöhten Knochendichte Brüchigkeit und erhöhtes Risiko von Wirbelfrakturen; während verlängerte Unbeweglichkeit im Gips weiter die Schwere des Hauptes verschlimmert Krankheit;
  • Eine selten auftretende, aber gefährliche Komplikation ist das "Pferdeschwanzsyndrom" - Kompression des Bündels der Nervenwurzeln der unteren Dorsalpartien Gehirn; Das Syndrom manifestiert sich durch Inkontinenz von Urin oder Kot, Schwäche der Beine, bis hin zu Gehstörungen und Lähmungen, Taubheit und Schmerzen im unteren Rückenbereich Gesäß.

Methoden der BehandlungEine schwere Form der ankylosierenden Spondylitis ohne Behandlung führt zu einer Verringerung oder einem Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Techniken und Medikamente für eine vollständige Heilung vonBechterew-KrankheitNein, aber die richtigen und regelmäßigen Behandlungsmaßnahmen können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Integriertheilenbeinhaltet 3 Stufen:

  • im Krankenhaus während der Exazerbationszeit;
  • Sanatorium-Kurort;
  • ambulantes Stadium.

Als medikamentöse Therapie werden nichtsteroidale Antiphlogistika und Kortikosteroide eingesetzt entzündungshemmender Prozess und Immunsuppressiva zur Immunokorrektion (Unterdrückung des aggressiven Immunsystems) Reaktion).

Quelle: http://doctor-hill.net/bolezni-oda/bolezn-bekhtereva-chto-eto-i-kak-pravilno-lechit.html

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