Tabletten Maninil (, 5, , und 5 mg) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus

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Maninil dient zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes (nicht-insulinabhängige Form).

Tablets werden Diabetikern zusätzlich in Abwesenheit geplanter Wirkung nach Lebensstilmodifikation verschrieben (kohlenhydratarm) Diät, angemessene körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle, emotionale Kontrolle, Einhaltung des Schlafes und Ruhe).

Verschreibt den Medizin-Endokrinologen, berechnet das Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Ernährung, Alter Patienten, Stadium der Erkrankung, begleitende Pathologien, allgemeine Gesundheit und die Reaktion des Körpers auf Droge. Die genaue Dosierung des Arzneimittels wird durch gezielte Einstellung des glykämischen Profils des Patienten bestimmt.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Orale hypoglykämische Droge.

Austrittsbedingungen aus Apotheken

Es ist auf Rezept veröffentlicht.

Preisliste

Was kostet Maninil? Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt auf dem Niveau von175 Rubel.

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Form der Ausgabe und Zusammensetzung

"Maninil" kommt in Form von runden Tabletten in rosa oder blassrosa Farbe, in Flaschen verpackt aus einem medizinischen Glas auf 120 Stück in jedem oder in Kartonpackungen (in einer Blisterpackung enthält 20 Tabletten). Je nach Wirkstoffgehalt unterscheidet man drei Formen des Arzneimittels:

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  • "Maninil, 5" (, 5 mg Glibenclamid);
  • "Maninil" (mg Glibenclamid);
  • "Maninil 5" (5 mg Glibenclamid).

Als Lapid in Form von Monohydrat wird Laktose in Form von Monohydrat als Hilfsstoff verwendet, so dass Patienten mit Laktasemangel das Medikament mit Vorsicht einnehmen sollten. In der Zusammensetzung der Tabletten auch vorhanden: Kartoffelstärke, Talk, Gelatine, Siliciumdioxid. Rosa Farbe wird durch Zugabe von Lebensmittelzusatz E124, die eine Lebensmittelfarbe ist, erreicht.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff des Arzneimittels gehört zur Kategorie der Sulfonylharnstoffderivate. Es hat eine hypoglykämische Wirkung, aufgrund derer es für die Behandlung von Diabetes mellitus geeignet ist. Glibenclamid kommt mit Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse in Kontakt, was die Insulinproduktion im Körper erhöht.

Darüber hinaus erhöht sich bei Einnahme dieser Tabletten die Empfindlichkeit gegenüber Insulin. Dies fördert eine schnellere Absorption von Glucose durch Muskelgewebe. Ein sehr wichtiges Merkmal von Glibenclamid ist seine Fähigkeit, die Lipolyse zu verlangsamen, wodurch die Entwicklung von Atherosklerose vermieden wird. Außerdem verhindert dieses Medikament die Bildung von Blutgerinnseln. Die Assimilation von Glibenclamid erfolgt aus dem Verdauungssystem. Aktivieren Sie diese Substanz etwa 2 Stunden später. Das Medikament kommt aktiv mit Proteinen im Blutplasma in Kontakt. Der Metabolismus wird in der Leber unter Bildung von zwei Metaboliten durchgeführt, die als inaktiv betrachtet werden. Einer von ihnen scheidet die Nieren aus, der andere wird zusammen mit der Galle ausgeschieden.

Um die Hälfte der Substanz im Körper abzuziehen, dauert es 3 bis 16 Stunden (dies hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab). Die Dauer der Exposition gegenüber dem Medikament beträgt mindestens 20 Stunden, während seine Wirkung durch Weichheit und Physiologie gekennzeichnet ist.

Hinweise für den Einsatz

Das Medikament wird in Fällen verschrieben, in denen zusätzliche Maßnahmen, wie moderate Bewegung, eine reduzierte Ernährung Zuckergehalt, Gewichtsverlust hat keinen Einfluss auf das Niveau der Glukose im Blut, was zu normalen physiologischen Indikatoren.

Das Medikament Maninil von Diabetes ist für die Verwendung von nicht insulinabhängigen Patienten mit Typ-2-Diabetes indiziert.

Kontraindikationen

In folgenden Situationen kann die Medikation nicht verabreicht werden:

  • Diabetes mellitus Typ 1;
  • Leukopenie;
  • Diabetisches Koma und Präkoma, diabetische Ketoazidose;
  • Zustand nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse;
  • Magenparese, Darmverschluss;
  • Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft und Stillen (Laktation);
  • Schwere Leber- und Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute);
  • Hereditäre Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Laktose- und Glukosemalabsorptionssyndrom;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Maninil in dieser Altersgruppe von Patienten wurden nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels sowie gegenüber anderen Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden, Probenecid, Diuretika (Diuretika) mit einer Sulfonamidgruppe im Molekül (aufgrund der Möglichkeit, Reaktionen);
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen oder nach größeren chirurgischen Eingriffen, wenn eine Insulintherapie indiziert ist.

Maninil sollte bei Patienten mit akuter Alkoholintoxikation, chronischem Alkoholismus, febrilem Syndrom, Schilddrüsenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden Drüse (mit gestörter Funktion), Unterfunktion der Nebennierenrinde oder des Hypophysenvorderlappens, sowie bei Patienten im Alter von 70 Jahren (wegen der Gefahr von Hypoglykämie).

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Medikamente können während des Stillens und der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Wenn während der Therapie eine Schwangerschaft eingetreten ist, wird das Arzneimittel abgesetzt.

Dosierung und Art der Verabreichung

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass die Dosis von Maninil vom Alter, der Schwere des Diabetes mellitus, der Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach der Einnahme abhängt.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit abzuwaschen. Tägliche Dosen der Droge, bis zu 2 Tab., Normalerweise sollte 1 Mal / Tag - morgens, kurz vor dem Frühstück genommen werden. Höhere Dosen sind in Morgen- und Abendempfang unterteilt.

  • Anfangsdosis von Maninil , 5ist 1-2 Tab. (, 5-, mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter der Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels allmählich auf die tägliche Dosis erhöht, die notwendig ist, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu stabilisieren. Erhöhen Sie die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis 1 Woche erfolgen, bis die erforderliche therapeutische Dosis, die das Maximum nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis von Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten. (1, mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tab überschreitet. Vorbereitung Maninil , 5, es wird empfohlen, die Zubereitung Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Tabletten begonnen werden. Präparation Maninil , 5 pro Tag (, 5-, mg), schrittweise Erhöhung der Dosis auf das erforderliche Therapeutikum.

  • Anfangsdosis von Maninil 3.5ist 1 / 2-1 Registerkarte. (, 5-3 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter der Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels allmählich auf die tägliche Dosis erhöht, die notwendig ist, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu stabilisieren. Erhöhen Sie die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis 1 Woche erfolgen, bis die erforderliche therapeutische Dosis, die das Maximum nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis von Maninil 3.5 beträgt 3 Tab. (1, mg).

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1 / 2-1 Tab. Begonnen werden. Präparation Maninil , pro Tag (, 5-, mg), schrittweise Erhöhung der Dosis auf das erforderliche Therapeutikum.

  • Anfangsdosis von Maninil 5ist 1 / 2-1 Registerkarte. (, -5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter der Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels allmählich auf die tägliche Dosis erhöht, die notwendig ist, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu stabilisieren. Erhöhen Sie die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis 1 Woche erfolgen, bis die erforderliche therapeutische Dosis, die das Maximum nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis von Maninil 5 beträgt 3 Tab. (15 mg).

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 5 sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit 1 / 2-1 Tab. Begonnen werden. Medikament Maninil 5 pro Tag (, -5 mg), schrittweise Erhöhung der Dosis auf die erforderliche Therapie.

Bei älteren Patienten, geschwächte Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung Funktion der Niere oder Leber Anfangs- und Erhaltungsdosis des Medikaments Maninil wird wegen der Gefahr der Entwicklung reduzieren Hypoglykämie.

Wenn Sie eine Dosis des Medikaments verpassen, sollte die nächste Pille zum üblichen Zeitpunkt eingenommen werden, während eine höhere Dosis nicht erlaubt ist.

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Nebenwirkungen

Laut den Bewertungen der Patienten kann Maninil Nebenwirkungen haben, wie:

  1. Hepatitis, intrahepatische Cholestase, eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen (aus dem Gallengang und der Leber).
  2. Übelkeit, Aufstoßen, ein Gefühl der Schwere im Magen, Bauchschmerzen, Erbrechen, metallischen Geschmack im Mund, Durchfall (aus dem Verdauungssystem);
  3. Hyperthermie, Hunger, Schläfrigkeit, Tachykardie, Schwäche, gestörte Bewegungskoordination, Kopfschmerzen, feuchte Haut Integumente, Zittern, Angstgefühlen, allgemeinen Angstzuständen, vorübergehenden neurologischen Störungen, Gewichtszunahme (seitens des Austauschs) Substanzen).
  4. Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Erythropenie (aus dem hämatopoetischen System).
  5. Juckreiz, Petechien, Urtikaria, Photosensibilisierung, allergische Vaskulitis, Purpura, anaphylaktischer Schock, generalisiert allergische Reaktionen begleitet von Fieber, Hautausschlag, Proteinurie, Arthralgie und Gelbsucht (von der Immunseite System).

Darüber hinaus kann Maninil erhöhte Diurese, Sehbehinderung, Akkommodationsstörung, Hyponatriämie, vorübergehende Proteinurie, Kreuzallergien auf Probenecis, Sulfonamide, Sulfonylharnstoffe und diuretische Präparate, die ein Sulfonamid enthalten Gruppe.

Überdosierung

Symptome mit einer Überdosis des Medikaments manifestieren sich in Form von Hypoglykämie, Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Feuchtigkeit der Haut, beeinträchtigter Koordination der Bewegungen, Zittern, allgemeine Angst, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. visuelle und Sprachstörungen, Manifestationen von Parese oder Lähmung oder veränderte Wahrnehmungen) Empfindungen). Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie, Patienten können Selbstkontrolle und das Bewusstsein, die Entwicklung von hypoglykämischen Koma verlieren.

Um Symptome von Überdosierung und milder Hypoglykämie zu beseitigen, sollte der Patient nehmen in einem Stück Zucker, Essen oder Getränke mit viel Zucker (Marmelade, Honig, ein Glas süß Tee). Bei Bewusstlosigkeit muss in / Glucose eingeben - 40-80 ml 40% iger Dextrose (Glucose), dann wird die Infusion von 5-10% Dextrose. Dann können Sie zusätzlich 1 mg Glucagon IV, IM oder SC eingeben. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, kann diese Maßnahme wiederholt werden; möglicherweise ist eine weitere intensive Pflege erforderlich.

Spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Während der Behandlung wird eine längere Sonnenexposition nicht empfohlen.
  2. Langfristige Abstinenz von Essen, unzureichende Bereitstellung von Kohlenhydraten, intensive körperliche Aktivität, Durchfall oder Erbrechen sind ein Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie.
  3. Während der Behandlung mit Maninil ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes zur Einhaltung der Diät und zur Selbstkontrolle der Blutzuckerkonzentration genau zu befolgen.
  4. Bei älteren Patienten ist das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, etwas höher, so dass eine sorgfältigere Auswahl erforderlich ist Dosierung des Arzneimittels und regelmäßige Überwachung von Nüchternblutzucker und postprandialem Blutzucker, insbesondere zu Beginn Behandlung.
  5. Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben, die Senkung des Blutdrucks (einschließlich Betablockern) sowie die periphere Neuropathie können Symptome einer Hypoglykämie verschleiern.
  6. Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit Fieber Syndrom kann die Abschaffung von oralen Antidiabetika und Verschreibung erfordern Insulin.
  7. Alkohol kann die Entwicklung von Hypoglykämie sowie die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion hervorrufen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fiebergefühl in der Gesichtshaut) und der obere Teil des Rumpfes, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen), so sollten Sie während der Behandlung mit dem Medikament keinen Alkohol trinken Maninil.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Urin ansäuernde Mittel (Ammoniumchlorid, Kalziumchlorid) verstärken die Wirkung von Maninil, indem sie den Grad seiner Dissoziation verringern und seine Reabsorption erhöhen.
  2. Pentamidin kann in einigen Fällen eine starke Abnahme oder Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut verursachen.
  3. H2-Rezeptor-Antagonisten können auf der einen Seite schwächen und auf der anderen Seite die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil verstärken.
  4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament kann Maninil die Wirkung von Cumarinderivaten verstärken oder schwächen.
  5. Zusammen mit dem Anstieg der hypoglykämischen Wirkung, Beta-Blocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin, sowie Medikamente mit einem zentralen Wirkungsmechanismus können das Gefühl der Vorläufer von Symptomen schwächen Hypoglykämie.
  6. Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil kann bei gleichzeitiger Verwendung von Barbituraten, Isoniazid, Diazoxid, GCS, Glucagon, Nikotinate (in hohen Dosen), Phenytoin, Phenothiazine, Rifampicin, Thiaziddiuretika, Acetazolamid, oral Kontrazeptiva und Östrogene, Medikamente der Schilddrüsenhormone, Sympathomimetika, langsame Kalziumblocker Kanäle, Lithiumsalze.

Eine Erhöhung der blutzuckersenkende Wirkung des Medikaments Maninil ist bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACE-Hemmern, Anabolika und männlichen Geschlechtshormonen möglich, andere oral hypoglykämische Mittel (z. B. Acarbose, Biguanide) und Insulin, Azapropion, NSAIDs, Betablocker, Chinolonderivate, Chloramphenicol, Clofibrat und seine Analoga, Cumarin-Derivate, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Fluoxetin, MAO-Hemmer, PASK, Pentoxifyllin (hohe Dosis von parenterale Verabreichung) Perhexilin, Pyrazolonderivate, Phosphamid (z.B. Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamid), Probenecid, Salicylate, Sulfonamide, Tetracycline und Tritvalin.

Bewertungen

Wir haben einige Bewertungen von Menschen genommen, die das Medikament Maninil nehmen:

  1. Victor. Ich trinke 4 Tabletten, 2 am Morgen, 2 am Abend fiel der Zucker auf, bevor auf dem Glyidiab 1 erreicht wurde. Kurz gesagt, es hilft perfekt, aber Sie müssen die Diät überwachen, ein paar Mal wegen dieser Zucker fiel vor.
  2. Andrei. Es ist nötig zu wissen, dass der Diabetes mellitus des ersten Typs und des zweiten ist. Bei der ersten Art der Zuckerkrankheit von der Geburt, beim zweiten Typ - erworben im Laufe des Lebens. Diabetes ist auch Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig. Maninil wird in der zweiten Art verwendet, Insulin ist unabhängig. Zugewiesen von einem Endokrinologen, mit strikter Einhaltung der Diät zur Korrektur des Körpergewichts. Die Dosierung hängt von der Menge an Glucose im Urin ab. Die Verwendung von einfachen - Tabletten mit Wasser auf leeren Magen zu waschen. Die Droge ist gut und effektiv. Meine Großmutter hat es genommen, als sie Diabetes entdeckt haben.
  3. Natalia. Maninil Tabletten verschrieben an meinen Großvater, der seit mehr als 5 Jahren an Diabetes leidet. Ich kaufe ihm diese Droge für das zweite Jahr. Nebenwirkungen des Rauschgifts haben, das einzige Ding nicht verursacht, das wir zuerst gemäß den Anweisungen des Arztes gehandelt haben - nahm 1 Tablette täglich für 6 Monate, dann wegen Stress auf 2.

Analoga

Mit der gleichen aktiven Komponente von Glibenclamid kann Maninil durch Glibenclamid und Glybamid ersetzt werden. Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen sie sind absolut identisch. Nach dem ATC-Code der 4. Stufe für Maninil-Analoga können Gliadab, Gliklazid, Diabeton, Gljurenorm, die eine ähnliche therapeutische Wirkung haben.

Bevor Sie Analoga anwenden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Maninil, 5 und, mg bei einer Temperatur von nicht mehr als + 30 ° C. Maninil 5 mg bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C

Haltbarkeit - 3 Jahre.


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