Spondylose der Lendenwirbelsäule: Was ist das?

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Inhalt

  • 1Spondylose und Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule: Was ist das?
    • 1.1Was ist Spinal-Krankheit?
    • 1.2Diagnose von Spondylose der Lendenwirbelsäule
    • 1.3Ursachen von Spondylose
    • 1.4Medikamentöse Therapie Spondylose Lendenwirbelsäule
    • 1.5Physiotherapie und therapeutische Gymnastik
    • 1.6Operative Intervention
    • 1.7Schlussfolgerungen und Empfehlungen
  • 2Spondylose der Lendenwirbelsäule
    • 2.1Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
    • 2.2Symptome
    • 2.3Diagnose
    • 2.4Behandlung
  • 3Lumbale Spondylose
    • 3.1Ursachen der lumbalen Spondylose
    • 3.2Diagnose der lumbalen Spondylose
  • 4Marginal Knochen Wucherungen oder Spondylose der Lendenwirbelsäule: wie degenerative Prozesse zur Behandlung von
    • 4.1Spondylose: Was ist das?
    • 4.2Ursachen der Krankheit
    • 4.3Erste Anzeichen und Symptome
    • 4.4Diagnose für akuten Schmerz
    • 4.5Wirksame Behandlungsmethoden
    • 4.6Medikamente
    • 4.7Alternative Therapien
    • 4.8Chirurgischer Eingriff

Spondylose und Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule: Was ist das?

Viele konfrontiert mit Osteochondrose der Wirbelsäule. Aber wenn die Diagnose wie eine Spondylose der Lendenwirbelsäule klingt, was ist das dann? Muss ich es heilen? Was sind die Methoden der Therapie? Aber zuerst müssen Sie die Vorgänge in der Wirbelsäule mit dieser Krankheit verstehen.

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Im Laufe der Evolution fand eine Person die Fähigkeit, auf zwei Beinen zu gehen, es war ein riesiger Entwicklungssprung, befreite Hände für Arbeit.

Die menschliche Wirbelsäule hat im Vergleich zu einem ähnlichen Element des Skeletts gewisse Veränderungen erfahren Tetrapoden: Es ist vertikal orientiert, hat charakteristische Kurven (Lordose und Kyphose), die Größe der Wirbel auf den Boden erhöhen.

Alle Änderungen zielen darauf ab, die erhöhte vertikale Belastung auszugleichen, machen sich aber dennoch bemerkbar.

Was ist Spinal-Krankheit?

Mit zunehmendem Alter kommt es zu degenerativen Veränderungen der Bandscheiben, die fibröse Membran verliert an Elastizität und Elastizität und die Höhe der Bandscheibe nimmt ab.

Gleichzeitig ragt der weiche Kern des Elements hervor und bildet einen Vorsprung, der Durchbruch des Kerninhalts durch die fibröse Membran (Hernie) ist mit starken Schmerzen und ernsthaften Komplikationen verbunden.

Ein Komplex dieser Zustände wird als Osteochondrose der Wirbelsäule bezeichnet.

Seine Entwicklung wird von zwei miteinander verbundenen Krankheiten begleitet:

  • Spondylose;
  • Spondylarthrose.

Auch oft verwendet der Begriff Osteoarthrose, es verbindet eine Gruppe von Beschwerden, in denen der pathologische Prozess das Knorpel- und Knochengewebe des Gelenkes beeinflusst.

Erkrankungen der Wirbelsäule sind von gleicher Art wie Gelenkfunktionsstörungen.

Die Entwicklung von Osteoarthritis (neben vielen anderen Zeichen) führt zu einer Verdickung und Verdickung der subchondralen (Nahknorpel) Knochenschicht und zur Bildung von Osteophyten. Es ist diese Bedingung, die Spondylose genannt wird.

Einfach vereinfacht lässt sich der Prozess wie folgt darstellen: Der Körper nimmt den Verlust der Bandscheibe seiner Eigenschaften und zum Schutz auf Das Rückenmark neigt dazu, die Integrität der Wirbelsäule zu erhalten, was das Wachstum von Knochengewebe an der Verbindungsstelle auslöst Elemente.

Diese Aufbauten tragen auch dazu bei, die Kontaktfläche des Wirbels mit der Knorpelscheibe zu vergrößern, was zu einer leichten Abnahme des Knochendrucks auf den beschädigten Knorpel führt.

Das Endergebnis des Wachstums von Osteophyten ist die vollständige Fusion der benachbarten Wirbel miteinander.

Also, Spondylose ist der Prozess der Abnutzung der Strukturen der Wirbelsäule, begleitet von Ossifikation von Weichteilen, um die Wirbel, und die Bildung von marginalen Knochen Auswüchse (Osteophyten) gerichtet entlang der Achse der Wirbelsäule zu treffen gegenseitig. Was ist gefährlich für Spondylose? In einem einfachen Fall kann sich diese Krankheit in keiner Weise manifestieren, aber mit ihrer Entwicklung verstärken sich die Symptome, Spondyloarthrose wird hinzugefügt.

Patienten verwechseln diese beiden Krankheiten oft. Bei der Spondylarthrose kommt es zu einer Degeneration der kleinen Gelenke, die die benachbarten Wirbel umgeben. Beide Prozesse werden von Schmerzsyndrom und Einschränkung der Vollständigkeit der Bewegung in der Wirbelsäule begleitet.

Zusätzlich zu den Wirbeln wirkt Spondylose auf das vordere Längsband der Wirbelsäule. Sie ist, unter dem Einfluss wachsender Osteophyten deformiert, die Quelle von Schmerzen im Rücken mit der üblichen vertikalen Position des Körpers.

Im Allgemeinen kann Spondylose als ein Phänomen betrachtet werden, das als Reaktion auf eine langfristige Osteochondrose auftritt.

Das Wachstum von Osteophyten kann zusätzlich zu Rückenschmerzen zu Schwierigkeiten beim Gehen führen, und bei ungünstiger Entwicklung entwickelt sich oft eine Behinderung.

Diagnose von Spondylose der Lendenwirbelsäule

Der lumbosakrale Teil übernimmt den Großteil der auf der Wirbelsäule liegenden Last, so dass die häufigste Spondylose diese spezielle Abteilung betrifft. Die Symptomatik ist in diesem Fall den allgemeinen Manifestationen der Osteochondrose ähnlich, hat aber ihre eigenen Besonderheiten. Daher werden die folgenden Bedingungen beachtet:

  1. Schmerzen im unteren Rücken, Oberschenkel, Gesäß. Auftreten in den frühen Stadien und intensivieren mit der Entwicklung von Spondylose. Mit den Neigungen und Drehbewegungen der Wirbelsäule im Lumbalbereich nimmt die Intensität der Schmerzen deutlich zu. Diese Empfindungen können verschwinden, wenn sich der Patient nach vorne beugt. Zuerst wird das Unbehagen verschlimmert, aber mit der Erweiterung gibt es eine spürbare Erleichterung.
  2. Morgensteifigkeit, manifestiert sich in der Tatsache, dass der Patient sich vor den üblichen Bewegungen aufwärmen muss.
  3. Verletzung der Beweglichkeit in der Lendengegend, beeinträchtigt Haltung und Gangart.

Das Wachstum der knöchernen Vorsprünge wird von einer Erhöhung der Muskelspannung im unteren Rückenbereich begleitet, es ruft Krämpfe im Gewebe hervor und verursacht eine Störung der Ernährung der Bandscheiben.

Das Wachstum von Osteophyten im Anfangsstadium führt nicht zu einer Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln, sondern verursacht eine Verengung des Spinalkanals, der die Nervenfasern stimuliert.

Das Schmerzsyndrom wächst und hat den Charakter von Empfindungen mit Radikulitis, manchmal breitet es sich auf den Fuß aus, in einigen Fällen kann Taubheit der Extremitäten sein.

Die Diagnose der Spondylose umfasst eine primäre Analyse der Geschichte des Patienten über den Krankheitsverlauf (Auftreten und Progression), Untersuchung auf das Vorhandensein von Muskelatrophie und Überprüfung auf Mobilitätseinschränkung. Nach der Konversation werden die instrumentellen Forschungen ernannt:

  • Radiographie - ermöglicht es, die Struktur des Knochengewebes, die Geometrie der Wirbel, das Vorhandensein von Osteophyten zu bestimmen;
  • Computertomographie - genauere Diagnose, bestimmt auch kleine Abweichungen von der Norm von Knochen und Knorpelgewebe;
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht es Ihnen, die Pathologie von Knorpel und Weichgewebe zu erkennen, die Hernie zu sehen und ihre Größe zu bestimmen.

In einigen Fällen kann eine Szintigraphie (Scannen mit Radioisotopen) durchgeführt werden, bei onkologischen Erkrankungen können Metastasen im Knochengewebe nachgewiesen werden.

Ursachen von Spondylose

Die degenerative Natur der Krankheit impliziert nicht unbedingt ihre Entstehung und Entwicklung nur im Alter. Etwa 80% der Menschen über 60 Jahre haben einige Anzeichen von Spondylose, aber oft tritt eine Krankheit auf und beginnt sich in der Jugend zu entwickeln.

Die pathologische Proliferation von Knochenvorsprüngen tritt als kompensatorische Reaktion des Körpers auf Verletzungen der Struktur von Bandscheiben auf.

Viele Patienten haben ein falsches Verständnis der Herkunft von Osteophyten, berücksichtigen ihre Salzablagerungen.

Aber das ist nicht Salz, sondern das Wachstum von Knochengewebe, mit deren Hilfe der Körper versucht, die Verlagerung der Wirbel gegeneinander zu verhindern.

Neben altersbedingten Veränderungen können viele Faktoren zum Auftreten und zur Entwicklung einer Spondylose führen:

  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • ineffiziente Ernährung (mit einem Mangel an notwendigen Mikroelementen und Vitaminen), Stoffwechselstörungen;
  • Prellungen, Verstauchungen und Frakturen der Wirbelsäule;
  • Krümmung der Wirbelsäule, Verletzung der Körperhaltung, Bewegungsmangel;
  • schädlicher Einfluss der Umwelt;
  • häufiges Heben und Tragen von Gewichten, falsche Bewegungen des Rumpfes, längerer Aufenthalt in unbequemen Posen;
  • zu intensive körperliche Aktivität;
  • Überlastung der Wirbelsäule, verbunden mit flachen Füßen oder unbequemen Schuhen;
  • plötzlicher Abbruch des regulären Unterrichts (für Profisportler);
  • nervöser Stress;
  • Rauchen;

In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Spondylose in jungen Jahren zugenommen, dies liegt an der Prävalenz von sitzender Arbeit, einem langen Aufenthalt am Computer, der Entwicklung von Fast Food.

Medikamentöse Therapie Spondylose Lendenwirbelsäule

Konservative Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Manifestationen des Schmerzsyndroms zu mildern und die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Es sollte verstanden werden, dass keine Medikamente, körperliche Übungen und Übungen die Beweglichkeit der Wirbelsäule auf das frühere Niveau wiederherstellen.

Als eine Spondylose zu behandeln? Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, den begleitenden Entzündungsprozess zu beseitigen, Muskelkrämpfe zu beseitigen und das Schmerzempfinden zu reduzieren.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), wie Diclofenac, Ibuprofen, Naise, Ketonal usw., werden üblicherweise verwendet.

Bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels berücksichtigen die NSAIDs den Zustand des Gastrointestinaltrakts, das Vorhandensein von Bluthochdruck, Allergien und Intoleranz gegenüber jedem Wirkstoff.

Insbesondere, wenn der Patient ein Magengeschwür, Gastritis und ähnliche chronische Magen-Darm-Erkrankungen hat, ist die optimale Wahl wird ein NSAID der zweiten Generation sein, das sogenannte selektive Mittel mit bevorzugter Blockierung von COX2 (Cyclooxygenase 2). Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe sind Movalis, Arcoxia, Celebrex. Solche Medikamente haben Kontraindikationen aus dem Herz-Kreislauf-System, Leber und Nieren. Sie werden normalerweise nicht für Schwangerschaft und Stillzeit vorgeschrieben.

Der Verlauf der Spondylose hat eine lange Dauer, die Therapie sollte auch lang sein, aber die Einnahme von NSAID sollte immer begrenzt sein. In der Regel sollte eine kontinuierliche Behandlungsdauer für die Verwendung solcher Medikamente zwei Wochen nicht überschreiten.

Zur Unterdrückung von Muskelkrämpfen wird eine Gruppe von Muskelrelaxantien verwendet, wie Midokalm, Fleksen, Sirdalud und andere. Kontraindikationen für diese Fonds sind ebenfalls verfügbar.

Rechtfertigt ist die Einnahme von B-Vitaminen, ein gut etabliertes Mittel wie Milgamma.

In allen Fällen von NSAIDs, Muskelrelaxantien und Vitaminen wird die Dosierung und der Verlauf vom behandelnden Arzt vorgeschrieben.

Physiotherapie und therapeutische Gymnastik

Ein großer Wert bei der Behandlung von Spondylose ist Physiotherapie gegeben. Es erlaubt, das Muskelkorsett der Lendengegend des Rückens zu verstärken, erhöht die Durchblutung dieses Bereichs, verringert die Spannung des Gewebes.

Sie haben sich positiv bewährt: Magnetotherapie, Elektrostimulation, Phonophorese, Schlammtherapie. Vielen Patienten wird durch Akupunktur und Behandlung mit Blutegeln geholfen (Hirudotherapie).

Diese Methoden tragen zur Mobilisierung der körpereigenen Kräfte bei.

Ein wichtiger Ort in der Behandlung ist Sportunterricht. Speziell entwickelte Übungen zielen darauf ab, die Muskeln zu stärken und die Bewegungsfreiheit zu erweitern.

In schweren Fällen sollten die Übungen unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, mit moderaten - es ist erlaubt, Übungen zu Hause durchzuführen, aber die Bewegungen selbst müssen mit dem Arzt vereinbart werden.

Aber bei anderen Krankheiten erfolgreich, können Stretching-Verfahren für Spondylose nicht verwendet werden. Man sollte von einer manuellen Therapie absehen.

Alle Maßnahmen der konservativen Behandlung zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, den Zustand zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.

Ein Merkmal der Spondylose ist die Wahrscheinlichkeit einer allmählichen vollständigen Fusion der Osteophyten benachbarter Wirbel, die auf einem Röntgenbild wie ein einzelner Knochenblock aussehen.

In solchen Fällen nimmt das Schmerzsyndrom ab, aber die Bewegungseinschränkung bleibt erhalten.

Operative Intervention

Die Operation kann Osteophyten lindern, aber chirurgische Intervention ist nur bei schweren Komplikationen der Spondylose angezeigt - "Syndrom Pferdeschwanz der auftritt, wenn das Vorspringen der knöchernen Vorsprünge in das Lumen des Spinalkanals zur Kompression des Nervenbündels führt Wurzeln. Das Syndrom kann sich durch akuten Schmerz, Beinlähmung, Harninkontinenz manifestieren.

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Die Operation zur Entfernung von Osteophyten im einfachsten Fall sieht so aus: Der Chirurg erzeugt einen Einschnitt in der Projektion der betroffene Bereich der Wirbelsäule, dann mit speziellen Werkzeugen schneidet oder schneidet den Knochen Auswüchse. Somit kann der Durchmesser des Spinalkanals in der Kompressionszone oder der Öffnung, durch die der leidende Nerv verläuft, erweitert werden. Es ist möglich, den betroffenen Wirbelkörper vollständig zu entfernen oder durch eine künstliche Prothese zu ersetzen.

In jüngster Zeit wurden zunehmend minimal-invasive Operationsmethoden eingesetzt.

Die Arbeit erfolgt mit einem Mikroskop und Mikro-Werkzeugen, der Schnitt beträgt 2-4 cm (im Gegensatz zu 10 cm im klassischen Betrieb).

Die Traumatisierung des umgebenden Gewebes wird reduziert und die Heilungsphase verkürzt.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Die Spondylose ist eine schwere Erkrankung, die beim Schmerzsyndrom auftritt und das Risiko unangenehmer Komplikationen mit sich bringt.

Um sein Auftreten zu verhindern, ist es notwendig, eine lange Sitzposition zu vermeiden, Sport zu treiben, richtig und abwechslungsreich zu essen, Verletzungen der Wirbelsäule nicht zuzulassen.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.

Quelle: https://osystavax.ru/bolezni/spondilez/poyasnichnogo-otdela-chto-eto-takoe.html

Spondylose der Lendenwirbelsäule

Spondylose der Lendenwirbelsäule -chronische Erkrankung des entsprechenden Teils der Wirbelsäule, bei der die Bildung stattfindet Knochenauswüchse an den Wirbelrändern und degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Struktur der Zwischenwirbel Festplatten. Osteophyten, Knochenwucherungen, die sich allmählich ausdehnen, begrenzen die Beweglichkeit der Wirbelsäule, verengen den Wirbelkanal, was zu einer Verletzung der Nervenwurzeln und der Entwicklung schmerzhafter Empfindungen führt. Das Fortschreiten der Pathologie führt zu völliger Unbeweglichkeit der Lendenwirbelsäule und kann zu Behinderungen führen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Das initiale Entwicklungsstadium der Spondylose der Lendenwirbelsäule kann als kompensatorische Reaktion des Körpers auf die zunehmenden systemischen Belastungen der Wirbelsäule charakterisiert werden.

Die Proliferation des Knochengewebes vergrößert die Wirbelfläche und reduziert für einige Zeit die Belastung der Bandscheibe.

Die Osteophyten kompensieren die physikalische Wirkung auf die Wirbelsäule, die Stacheln verhindern die Verlagerung der Wirbel.

Im Laufe der Zeit wird die unkontrollierte Proliferation von Knochengewebe durch pathologische Veränderungen beeinflusst Veränderungen in den Wirbeln, traumatisieren die Nervenwurzeln, führen zu einer Veränderung der Membran und der Substanz des Rückenmarks das Gehirn.

Gleichzeitig rufen Osteophyten den Beginn des Dehydratationsprozesses hervor, da der unbewegliche Zustand des Wirbels die Ernährungs- und Ausscheidungsvorgänge in der Bandscheibe stört. Die Verringerung der Höhe der Bandscheibe erhöht die Symptome und führt zur Entwicklung von Zwischenwirbel Hernien.

Die Ursachen der Entstehung und Entwicklung von Spondylose der Lendenwirbelsäule, Facetten- und Pathologie können sich unter dem Einfluss mehrerer Faktoren entwickeln.

Die Hauptursachen der Pathologie:

  • Traumatische Verletzungen des Knochengewebes der Wirbelsäule, Muskeln und Bänder in der lumbosakralen Abteilung,
  • Langfristige und systemische dynamische Belastungen der Wirbelsäule und einzelner verstärkter Stress auf dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise.
  • Erbliche Prädisposition verbunden mit den Besonderheiten der Struktur der Bänder der Wirbelsäule und ihrer Struktur,
  • Statische Belastungen der Wirbelsäule, systemischer Aufenthalt in einer physiologisch uncharakteristischen Körperhaltung des Menschen
  • Die Manifestation von Komplikationen von Infektionen oder Tumorbildungen,
  • Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule durch plötzliche oder allmähliche Gewichtszunahme,
  • Veränderung der Struktur und korrekte Belastung der Wirbelsäule als Folge einer Haltungsverletzung durch Kyphose, Lordose oder Skoliose,
  • Altersbedingte Veränderungen in der Struktur von Knochen und Muskelgewebe, Veränderungen in der Qualität der Bänder.

Die Spondylose der Lendenwirbelsäule betrifft in der Regel 4 und 5 Wirbel, oft betrifft die Pathologie das Kreuzbein.

Mechanismus der Entwicklung der lumbalen Spondylose:

  • Die Wirkung übermäßiger Belastung auf die Wirbelsäule führt zu einem Zusammendrücken des Wirbelsäulen- und Bandapparates,
  • Am Wirbelkörper entstehen Mikrorisse und Mikrotraumen,
  • Ein Schutzmechanismus wird aktiviert, der die Struktur der Wirbel verändert und einige Zeit Zeit hat, die Abbauprozesse nicht zu spüren,
  • Ein Überschuss an Knochengewebsformen und Osteophyten bilden,
  • Spasmus des Bewegungsapparates ist eine Reaktion auf das Auftreten eines Fremdkörpers und fixiert das Problem Gelenk in einem stationären Zustand,
  • Die Proliferation von Wirbelsäulenfortsätzen führt zur Verschmelzung der Wirbel untereinander,
  • Die Bildung von überschüssigem Knochengewebe an den vorderen und seitlichen Oberflächen der Wirbel verursacht Irritationen des vorderen Bandes der Wirbelsäule, Kompression der Gefäße und Verletzung der Nervenwurzeln.
  • Die motorische Aktivität in den betroffenen Wirbeln wird begrenzt.

Die Krankheit hat meist eine lange Phase asymptomatischer Entwicklung, die sich durch kleine, schnell vorübergehende, schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich bemerkbar macht.

Symptome

Die Krankheitssymptome hängen von der Dauer ihres Verlaufs, dem Allgemeinzustand des Körpers und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Häufige Symptomatik der Spondylose der Lendenwirbelsäule:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich - die irritierende Wirkung von Osteophyten auf das vordere Längsband der Wirbelsäule, Kompression der Wurzeln der Spinalnerven verursachen die Manifestation von Schmerzen. Schmerzhafte Manifestationen sind in der Lendengegend lokalisiert, wobei Spondylose vom Sacrum betroffen ist und sich bis in die Steißbeinzone erstreckt. Mögliche schmerzhafte Manifestationen in der Leiste und unteren Extremitäten. Schmerzhafte, ständige Schmerzen nehmen mit intensiver motorischer und körperlicher Aktivität zu. Wenn sich der Bandscheibenvorfall entwickelt, verändert sich der Charakter des Schmerzes, er wird scharf, erschießt, erstreckt sich bis zum Gesäßbereich und der Rückseite des Oberschenkels. Langes Gehen, längeres Ausgesetztsein an den Beinen erhöht auch die schmerzhaften Symptome.Reduzierte Schmerzmanifestationen, wenn in der Embryo-Position diese Anordnung des Körpers die Belastung der Wirbelsäule reduziert und Osteophyten das vordere Band der Wirbelsäule weniger reizen.
  • Empfindlichkeitsstörungen - Kompression empfindlicher Fasern der Hinterwurzeln und Kompression des Nervs, bei denen Motor und empfindliche Fasern führen zu einem teilweisen oder vollständigen Empfindlichkeitsverlust auf der Haut der unteren Extremitäten, im Bereich der Lendengegend Gesäß. Die zweite Variante der Manifestation eines Symptoms kann das Auftreten von Kribbeln, Taubheit oder Kälte sein. Die Kompression des N. femoralis äußert sich in einem Verlust der Empfindlichkeit der Genitalorgane.
  • Steifheit der Lendenwirbelsäule, gestörte motorische Aktivität - der Beginn von Muskelkrämpfen ist kompensatorische Reaktion des Organismus auf das Wachstum von Osteophyten mit dem Ziel, die Mobilität dieser Abteilung zu reduzieren die Wirbelsäule.Bei einem langen Krankheitsverlauf kommt es zu einer Verschmelzung der Wirbel, die nicht nur Grenzen setzt motorische Aktivität in der Lumbalzone, kann aber die Unmöglichkeit der Unabhängigkeit verursachen Bewegung.
  • Claudicatio intermittens, Gangstörung - eine scharfe Verengung der Blutgefäße reduziert den Blutfluss in das Muskelgewebe der unteren Extremitäten und verschlechtert die Stoffwechselprozesse. Das Ergebnis ist die Bildung von Milchsäure, die die Nervenenden reizt und Schmerzen verursacht. Während des Gehens besteht eine starke Spannung des M. gastrocnemius und es besteht eine Schwäche. Der Schmerzanfall wird geschwächt, wenn der Torso aufhört und nach vorne kippt, diese Haltung reduziert die Spannung des vorderen Bandes der Wirbelsäule.

Das Anfangsstadium der Pathologie ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Im Verlauf der Erkrankung kann die Symptomatik den altersbedingten Veränderungen älterer Menschen entsprechen.

Diagnose

Die Diagnose von Spondylose der Lendenwirbelsäule wird oft unpünktlich.

Dies ist sowohl auf den asymptomatischen Verlauf der Krankheit in den frühen Stadien als auch auf die Ähnlichkeit der Symptome von Manifestationen anderer Pathologien zurückzuführen.

Rheumatoide Arthritis, geringes Trauma der Lendenwirbelsäule oder erhebliche körperliche Anstrengung begleitet von einer ähnlichen Spondylose-Symptomatik.

Die Diagnose der Spondylose der Lendenwirbelsäule wird von einem Windblogger, Neurologen oder Traumatologen durchgeführt.

Die grundlegenden Maßnahmen der Diagnostik:

  • Eine Anamnese, bei der auf mögliche Verletzungen oder Pathologien im Zusammenhang mit der Wirbelsäule geachtet wird,
  • Die Durchführung einer vollständigen körperlichen und neurologischen Untersuchung ermöglicht es, den Grad der Beweglichkeit der Lumbalzone zu bestimmen, um den Zustand des Muskel- und Nervengewebes zu prüfen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Überprüfung der Reflexe, der Empfindlichkeit, der Definition der motorischen Aktivität gewidmet.
  • Röntgenbilder erlauben uns, Osteophyten und den Grad ihres Wachstums zu sehen,
  • Die MRT bietet die Möglichkeit, den Schaden an Weichteilen und Bändern, den Zustand des Rückenmarks, sichtbar zu machen.
  • Computertomographie bestimmt den Grad der Verengung des Zwischenwirbelkanals.
  • Elektromyographie kann zusätzlich verschrieben werden, um den Grad der Reaktion und die Weiterleitung von Pulsen durch Nerven- und Muskelgewebe zu klären.

Die lumbale Spondylose manifestiert sich durch eine Diskrepanz zwischen dem klinischen Bild und den Röntgenbefunden.

Bei schlecht ausgeprägter Pathologie sind akute klinische Manifestationen in den Bildern möglich und umgekehrt eine verlängerte Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=861 Bei Osteoporose - Patienten mit akuten und intermittierenden Attacken werden die Osteophyten selten gestört Lahmheit.

Behandlung

Die Behandlung der lumbalen Spondylose wird von einem Windblogger oder Traumatologen verordnet, bei neurologischen Symptomen behandelt ein Neurologe oder Neurochirurg die Behandlung.

Es gibt konservative Behandlung von Spondylose und chirurgischen Eingriffen.

Konservative Behandlung sollte das Alter und individuelle Eigenschaften des Patienten berücksichtigen, eine umfassende Wirkung haben.

Die Hauptaufgaben der konservativen Behandlung:

  • Reduktion des Schmerzsyndroms oder dessen vollständiges Andocken,
  • Wiederherstellung der Durchblutung und des Stoffwechsels der Gewebe der Wirbelsäule, der Bandscheibe, des Muskelgewebes und der Bänder,
  • Wiederherstellung der Funktion des Muskel-Skelett-Apparates und seiner Stärkung,
  • Verbessere den Zustand von Knorpel und Bindegewebe,
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Konservative Behandlung umfasst die folgenden Formen und Aktivitäten:

  • Medikamente,
  • Physiotherapeutische Verfahren,
  • Massage,
  • Bewegungstherapie.

Medikamente gegen Spondylose der Lendenwirbelsäule und ihre Wirkung auf den Körper:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und kombinierte Analgetika Ketorolac, Arthrotek, Plivalgin üben eine analgetische Wirkung aus und normalisieren Gefäßtonus.
  • Vasoaktive Arzneimittelformen Nicotinsäure und Ascorbinsäure verbessern den Blutfluss durch die Expansion von Blutgefäßen, nehmen an regenerativ-oxidativen Reaktionen auf zellulärer Ebene teil. Vitamin C stimuliert die Wiederherstellung von Komponenten der Bandscheibe.
  • Miorelaxants lindern Krampf der Lendenmuskeln und Schmerzsyndrom.
  • Arzneimittel zur Förderung der Gewebereparatur, Aloe-Extrakt, Kontraktube verbessern die Geweberegeneration und beseitigen die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe VITABS Arthro, Flexinovo stärken Bindegewebe und fördern die Wiederaufnahme der Beweglichkeit der Gelenke, stimulieren die Synthese von Kollagenfasern.
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Die Auswahl, das Schema der Anwendung, die Kompatibilität der Präparate und die Dosierung wird vom behandelnden Arzt ernannt oder ernannt.

Massage ist eine wichtige und wirksame Behandlungsmethode und ist nur bei akuter Form von Spondylose und anderen Erkrankungen kontraindiziert.Hohe Temperatur, Tuberkulose und das Vorhandensein eines Tumors sind Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode.

Physiotherapeutische Verfahren bei der Behandlung von Spondylose der Lendenwirbelsäule:

  • Elektrophorese - Kurstermine erlauben, schmerzhafte Manifestationen zu stoppen, die Wiederherstellung des Metabolismus zu fördern, entzündliche Prozesse zu entfernen.
  • Vakuumtherapie - hilft, den Entzug von Giftstoffen zu beschleunigen, verbessert die Durchblutung, erhöht die Funktionalität des Bandapparates.
  • Elektromyostimulation verbessert die Muskelernährung, lindert schmerzhafte Manifestationen.
  • Schlammanwendungen und Bäder - eine allgemeine beruhigende Wirkung, die Entfernung von Krämpfen, verbessert den Abfluss von Lymphe.
  • Aufwärmen - Wiederherstellung und Beschleunigung des Stoffwechsels im betroffenen Bereich.

Therapeutisches körperliches Training ist eine der wichtigen und effektiven Richtungen in der Behandlung der Pathologie. Die Durchführung spezieller Übungen ermöglicht es, die Entwicklungsrate der Krankheit zu reduzieren, die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern, die Muskeln und Bänder wiederherzustellen.

Chirurgische Intervention wird in Ermangelung einer positiven Dynamik der konservativen Behandlung ernannt, während der Operation Osteophyten entfernt werden, wird die Integrität des Wirbelgewebes wiederhergestellt.

Quelle: http://www.knigamedika.ru/kost/dorsopatii/spondilez-poyasnichnogo-otdela-pozvonochnika.html

Lumbale Spondylose

Lumbale Spondylose- Involvement dystrophic Prozess in den Lendenwirbeln.

Es begleitet von der Dystrophie der fibrösen Ringe der Bandscheiben, sowie der allmählichen Verknöcherung anteriore Ligamentum longitudinale und das Auftreten von Knochenproliferation entlang der lateralen und anterioren Flächen die Wirbelsäule. Es entwickelt sich in der Regel als Folge des natürlichen Alterns, seltener bei jungen Menschen mit schweren Verletzungen der Körperhaltung. Oft ist es asymptomatisch. Schmerz, Unbehagen und Bewegungseinschränkung sind ebenfalls möglich. Die Diagnose wird nach Radiographie, MRT und CT gestellt. Die Behandlung ist konservativ.

Lumbale Spondylose ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess in der Lendenwirbelsäule.

Im Zentrum des Prozesses steht die Dystrophie der lateralen oder anterioren Anteile der Faserringe der Bandscheiben und die Bildung von Knochenauswüchsen entlang der lateralen und anterioren Oberflächen der Wirbelkörper. Ist manifestiert Steifigkeit, Schmerzen oder Beschwerden.

27-37% der Patienten sind nicht von klinischen Symptomen begleitet. Es wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen beobachtet. Die Inzidenzrate steigt mit dem Alter dramatisch an.

Derzeit betrachten Spezialisten Spondylose, Spondylarthrose und Osteochondrose als gleichwertige Manifestation der Alterungsprozesse der Wirbelsäule.

Viele Patienten haben eine Kombination dieser Erkrankungen, wobei die Schmerzen häufig auf eine Spondylarthrose oder Osteochondrose zurückzuführen sind, und isolierte Spondylose kann asymptomatisch sein.

Die Behandlung der lumbalen Spondylose wird von Orthopäden, Traumatologen und Vertebrologen durchgeführt.

Ursachen der lumbalen Spondylose

Moderne Orthopäden und Traumatologen neigen dazu, die lumbale Spondylose als eine auftretende Pathologie zu betrachten der Einfluss vieler Faktoren, von denen die wichtigsten Veränderungen des natürlichen Alters in Bandscheiben, Knochen und Bändern sind die Wirbelsäule. Eine gewisse Rolle spielt dabei auch die inaktive Lebensweise des modernen Menschen.

Die Lendenwirbelsäule und die umgebenden Muskeln, denen normale physiologische Belastungen entzogen sind, werden allmählich geschwächt. Vor diesem Hintergrund kommt es oft zu einer einmaligen körperlichen Anstrengung mit gelegentlichen Versuchen, "einen gesunden Lebensstil zu führen" verursachen Mikrotraumen der Bänder der Wirbelsäule und provozieren einen vermehrten Ersatz des beschädigten Knochenbandes Tuch.

Die Faktoren, die die Entwicklung von Spondylose hervorrufen, sind auch metabolische Störungen und Stauung der Wirbelsäule, einschließlich übermäßiger Gewicht (Fettleibigkeit), schwere körperliche Arbeit, unzureichende Ernährung und das Vorhandensein von chronischen Krankheiten: Atherosklerose, Diabetes mellitus, etc.

Einige Autoren weisen auf eine verfassungsrechtliche Prädisposition hin. Darüber hinaus kann Lendenwirbelsäulenspondylose zu verschiedenen Zeiten nach Trauma und Infektionskrankheiten auftreten, oder eine Folge von schweren Verletzungen der Haltung - Kyphose, Skoliose und Kyphoskoliose werden.

Die Höhe der Discs mit lumbaler Spondylose bleibt für lange Zeit unverändert, das Verhältnis verschiedener Elemente der Wirbelsäule wird nicht gestört, Bei fehlender Spondylarthrose (Arthrose kleiner Zwischenwirbelgelenke) und Osteochondrose tritt die Erkrankung daher häufig auf ist asymptomatisch.

In späteren Stadien oder in der Kombination von Spondylose mit anderen degenerativ-dystrophischen Prozessen ist eine Kompression der Nerven möglich, die sich durch Schmerzen, eine Verletzung von Sensibilität und Bewegungen manifestieren kann.

Unkomplizierte Spondylose ist asymptomatisch oder manifestiert lokale Schmerzen im betroffenen Bereich. Die Schmerzen sind instabil, verstärkt durch intensive körperliche Anstrengung und ungünstige Wetterbedingungen.

Es ist auch eine schnelle Ermüdung und eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule möglich.

Wenn der Bandscheibenvorfall und die Kompression der Nervenwurzeln mit der Entwicklung von Radikulitis einhergeht, kann der Schmerz in das Gesäß einstrahlen und sich entlang der hinteren Oberfläche der unteren Extremität ausbreiten.

Bei Schmerzen im Zwischenwirbel ist eine Hernie durch eine Zunahme der Neigung, nach vorne, längeres Sitzen oder Stehen gekennzeichnet.

Wenn das Schmerzsyndrom durch Arthrose (Arthrose der Facettengelenke) verursacht wird, nimmt der Schmerz meist mit Stehen und Gehen zu und nimmt ab oder verschwindet, wenn der Rumpf begradigt wird.

Beim Komprimieren der Nervenwurzeln können Kribbeln und Taubheit in den unteren Extremitäten auftreten, und manchmal wird Muskelschwäche beobachtet.

Wenn der Nerv scharf kontrahiert ist, können akute Rückenschmerzen in Kombination mit einer gestörten Darmfunktion auftreten Blase, schwere Muskelschwäche in einer oder beiden Extremitäten, Taubheit der Ischiaszone oder Leistengegend Region.

Diagnose der lumbalen Spondylose

Die Diagnose wird anhand der Daten aus der Radiographie der Wirbelsäule bestätigt. Anhand der Röntgenaufnahmen kann man die Prävalenz und Schwere pathologischer Veränderungen beurteilen.

Die Anwesenheit von lumbalen Spondylose wird durch Osteophyten angezeigt, die entlang der Ränder der Körper eines oder mehrerer Wirbel lokalisiert sind.

In der Erscheinung können die Knochenwucherungen schnabelförmigen Vorsprüngen, kleinen Verjüngungen oder massiven "Klammern" ähneln, die die Körper benachbarter Wirbel verbinden.

Bei Spondylose wird häufig Diskrepanz zwischen klinischen und radiologischen Daten beobachtet.

Möglich als leichte Manifestation von Manifestationen mit groben pathologischen Veränderungen auf Röntgenbildern, so und helle klinische Symptome mit mäßiger bis milder Radiologie Spondylose.

Das radiologische Bild verändert sich im Laufe der Jahre langsam und reibungslos. Bei einer beträchtlichen Verschreibung der Krankheit in den Bildern können ausgedehnte Auswüchse von Osteophyten mit der Bildung von Fixierungsblöcken zwischen zwei oder mehr Wirbeln nachgewiesen werden.

In manchen Fällen wird das Radioisotopen-Scanning in der Differentialdiagnose verwendet. Bei Verdacht auf eine Spinalkanalstenose wird zusätzlich zur Röntgenaufnahme ein CT der Wirbelsäule verordnet.

Falls erforderlich, visualisieren Sie Weichteilbildungen (Nerven, Bänder, Bandscheiben) und identifizieren Sie die Kompression der Nervensysteme des Patienten, die zur MRT der Wirbelsäule geschickt werden. Patienten mit neurologischen Störungen werden von einem Neurologen untersucht.

Die Elektromyographie wird verwendet, um den Funktionszustand der beteiligten Nerven zu beurteilen.

Die Behandlung der lumbalen Spondylose wird von Orthopäden oder Vertebrologen durchgeführt. Bei neurologischen Symptomen gehen die Patienten in der Regel in die Behandlung von Neuropathologen oder Neurochirurgen.

Den Patienten wird geraten, eine rationale motorische Therapie zu befolgen, die Wirbelsäule nicht zu überkühlen und nicht zu überlasten. Mit Schmerzsyndrom und Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxantien und Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben.

NSAIDs gehören Naproxen, Meloxicam, Ibuprofen, unter den Muskelrelaxantien - Tizanidin, Cyclobenzaprin und andere Wirkstoffe. Bei starken Schmerzen in einigen Fällen Tramadol und andere narkotische Analgetika verwenden.

Bei chronischen Schmerzen werden manchmal kleine Dosen von trizyklischen Antidepressiva (Doxepin, Amitriptylin) verwendet.

Ein wichtiger Teil der Behandlung der lumbalen Spondylose ist die therapeutische Gymnastik, die während der Remissionsphase durchgeführt wird. Es ermöglicht eine Stärkung der Wirbelkörpermuskulatur und damit eine Entlastung der Wirbelsäule.

Darüber hinaus reduziert die Bewegungstherapie durch regelmäßige Bewegung Schmerzen und verbessert die Funktionalität der Wirbelsäule.

Physiotherapeutische Verfahren werden aktiv verwendet, einschließlich Diathermie, Elektrophorese mit Jod und Calcium, Paraffin und Ozokerit Anwendungen. Ultraschall wird in den frühen Stadien verwendet.

Um Stoffwechselprozesse in den Geweben von Patienten zu aktivieren, die zur Massage geschickt werden, um Nervenleitung zu verbessern - Akupunktur. In Ermangelung von Kontraindikationen verschreiben manchmal manuelle Therapie.

Bei anhaltenden Schmerzen werden Steroide in den Epiduralraum oder Triggerpunkte injiziert.

Die Patienten erhalten Anweisungen zur Sanatoriumsbehandlung (Radon- und Hydrosulfon-Heilbäder, Schlammkur usw.).

Chirurgie für lumbale Spondylose ist sehr selten. Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind ausgeprägte neurologische Störungen mit ineffektiver konservativer Therapie.

Typischerweise werden Patienten mit einer ausgeprägten Kompression der Nervenwurzel mit einem Osteophyten oder einem Bandscheibenvorfall sowie mit dem Pferdeschwanzsyndrom operiert.

Die Operation wird in einer geplanten Weise, nach einer umfassenden Untersuchung, in den Bedingungen der vertebrologischen oder neurochirurgischen Abteilung durchgeführt.

Während der Operation entfernt der Arzt Osteophyten, falls erforderlich, pedicle Fixierung, Spondylodese durchführt und so weiter. D.

Die Prognose für die lumbale Spondylose ist relativ günstig. In Ermangelung anderer involutive Prozesse der Lendenwirbelsäule Krankheit verläuft oft ohne ausdrückliche Schmerzen und neurologischen Erkrankungen.

Systematische Beobachtung und regelmäßige angemessene Behandlung des Zustand des Patienten und für eine lange Zeit zu stabilisieren, um die Funktionalität der Wirbelsäule aufrecht zu erhalten, aber voll Erholung ist nicht möglich, weil die moderne Medizin unbekannte Droge oder nicht-medikamentöse Methoden, die degenerativen Veränderungen im Kasten „die umgekehrte“ die Wirbelsäule.

In Gegenwart von damit einhergehenden degenerativen Bandscheibenerkrankungen und Spondyloarthrose erhöht die Wahrscheinlichkeit von Bandscheibenbruch, Verstärkung von Schmerz und das Auftreten von neurologischen Symptomen, die sich negativ auf die Fähigkeit beeinträchtigen, zu arbeiten und Qualität Leben.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/lumbar-spondylosis

Marginal Knochen Wucherungen oder Spondylose der Lendenwirbelsäule: wie degenerative Prozesse zur Behandlung von

Die Lendenwirbelsäulenspondylose - eine degenerative Veränderung, gegen die das Faserring zerstört wird, sondern bewahrt die Integrität der Bandscheibe. In schweren Spondylose Osteophyten im Bereich mehrerer Wirbelkörper erscheinen, wirken sich oft in anderen Bereichen der Wirbelsäule.

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Degenerative Prozesse entwickeln sich nicht nur im Alter. Spondylose wird zunehmend bei jungen Menschen diagnostiziert. Gründe bestimmte Krankheit, Symptome, Behandlungsmethoden sind in dem Artikel beschrieben.

Spondylose: Was ist das?

Chronische Pathologie wirkt sich auf unterschiedliche Teile der Wirbelsäule, aber im Lendenbereich häufiger aufgrund von schweren Lasten auf diesem Gebiet auftreten. Auf Röntgenbildern zeigt der Arzt knöchernes Wachstum.

Osteophytes - das ist nicht Salzablagerungen und überwuchert Wirbelgewebe. Bildung erscheint als Reaktion auf die Schwächung des Bandapparates und die Muskeln, die Abwertung der Eigenschaften der Bandscheibe zu verringern.

Durch zusätzliche Knochensporne spine robustere wird, zu widerstehen, übliche Last, aber zugleich ist es Steifheit der Muskeln und Wirbel, eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Website.

Mit der Zerstörung der Faserdichtung Knorpelring nicht vollständig die Funktion, reduzierte Größe der Festplatte durchführt, ist es Schmerz bei Lasten Bewegung. Ohne ausreichende Elastizität und Flexibilität des Gewebes zwischen den Wirbel Auftreten von Osteophyten fortsetzt, hat der Patient Schwierigkeiten mit Windungen, Torso.

Während der Behandlung haben die Ärzte markiert traditionell nicht schmerzstillende Mittel und NSAID-Formulierungen und Physiotherapie, therapeutische Massagen und spezielle Übungen. Die tägliche Arbeit an der Wiederherstellung der Funktion und Gesundheit der Wirbelsäule, Scheiben, Muskeln, Bänder Gerät das Risiko schwerer Komplikationen reduziert.

Spondylose des ICD Lendenwirbel Code - 10 - M47.

Ursachen der Krankheit

Erhöhte körperliche Aktivität, Stoffwechselstörungen - Ursachen Proliferation von Osteophyten, der Spondylose zu verformen.

Die Risikogruppe sind Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren und ältere Patienten.

Nach 50 Jahren gibt es natürliche degenerative Veränderungen in den Wirbelstrukturen, in einer jungen Alten Lende leidet oft unter übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Viele Ärzte glauben, dass Spondylose - eine Komplikation der schweren Formen der Arthrose.

Je aktiver und umfangreicher Prozess der Zerstörung der Bandscheibe, desto höher ist das Risiko einer Beteiligung am pathologischen Prozess des Weichgewebes und die umgebenden Strukturen.

Das Ergebnis ist negativ: die Entstehung von Knochensporne, Muskelkrämpfen, Einschränkung der Mobilität unruhige Abteilung.

Die provozierenden Faktoren:

  • schlechte Ernährung, ein hoher Anteil an Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • schwache Muskeln und Bänder während der Hypodynamie;
  • in einem unbequemen, schädlich für die Wirbelsäule, Haltung des ganzen Tages bleiben;
  • Heben und Bewegen von zu schweren Lasten je nach Art der Tätigkeit;
  • Veränderungen in den Scheiben und Wirbeln mit dem Altern;
  • Diabetes mellitus, Gicht, Atherosklerose, Infektionskrankheiten, entzündliche Natur;
  • zu intensives Training im Fitnessstudio;
  • Rückenmarksverletzung;
  • genetische Prädisposition für orthopädische Pathologien.

Zur Notiz!Der hohe Grad der Fettleibigkeit - ein weiterer negativer Faktor verursacht degenerative und dystrophischen Prozesse in den Wirbelkörpern. Zu hohem Druck auf den Scheiben, erhöht Überlastung das Risiko von Hart- und Weichgeweben. Nicht zufällig bei der Behandlung von Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems Ärzte empfehlen, dass Patienten Gewicht auf optimale Werte nach Alter und Geschlecht verlieren.

Erste Anzeichen und Symptome

Das erste Anzeichen von Spondylose - Schmerzempfindungen unterschiedlicher Stärke, Lumbago im unteren Rückenbereich. In den meisten Fällen treten Beschwerden bei körperlicher Aktivität, plötzlichen Bewegungen und Heben von Gütern auf.

Wundheit nimmt im Laufe des Tages zu, dann werden die unangenehmen Empfindungen schwächer, wenn die Belastungen wieder auftreten. Häufig werden dem Gesäß oder dem Bein entlang des eingeklemmten Ischiasnervs Schmerzen zugefügt.

Um den Zustand zu erleichtern, nimmt der Patient die Embryo-Haltung ein oder beugt sich vor. In dieser Position drücken Knochenwachstum weniger auf Nerven, Gefäße, Weichteile. Einige Patienten klagen über erhöhte Beschwerden, wenn sich das Wetter ändert.

Das Schmerzsyndrom erscheint oft am Ende des Tages, schwächt oft nicht einmal nach der Ruhe. Negative Empfindungen im frühen Stadium der Pathologie erscheinen oder verschwinden, es gibt keine dauerhaften Beschwerden.

Schmerzhafte Schmerzen stören bei langem Stehen in der "stehenden" oder "sitzenden" Position. Claudicatio intermittens steigt mit dem Fortschreiten der Krankheit.

Bei Kompression der Nervenwurzeln treten zerebrale Komplikationen auf: Schmerzen in den Beinen, Verminderung oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, Muskelschwäche.

Die Krankheit hat mehrere Stadien.

Das Anfangsstadium wird von einem schwachen Schmerzsyndrom begleitet, im zweiten und dritten Stadium der lumbalen Spondylose entwickeln sich Zeichen Myelopathie: Kribbeln in den Beinen, die Gesäßregion verliert teilweise an Empfindlichkeit, es ist schwierig, das Knie bei den Betroffenen vollständig zu lockern Seite. Vor dem Hintergrund der mittleren und schweren Spondylose entwickelt sich die lumbosakrale Radikulitis, die Ossifikation nimmt mit dem Fortschreiten der degenerativen Veränderungen zu.

Diagnose für akuten Schmerz

Bereits bei der ersten Aufnahme kann der Arzt Spondylose vermuten: Palpation der Wirbel, in deren Bereich die knöchernen Auswüchse auftraten, verursacht Schmerzen.

Andere Anzeichen einer Pathologie: Mit einer Neigung nach vorne nimmt das Unbehagen ab, es kommt zu Claudicatio intermittens.

Wenn der Arzt den Patienten auffordert, sich zurück zu beugen, drehen Sie den Körper von links nach rechts, dann ist die Steifigkeit, eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule deutlich sichtbar.

Bei der Diagnose der Spondylose leitet der Spezialist den Patienten mit Hilfe moderner Geräte zur Untersuchung:

  • Durchführung von Röntgenaufnahmen der Lendenregion;
  • ein gutes Ergebnis mit einer genauen Kartierung des Zustands der Weichteile, Knochenstrukturen wird von der Tomographie zur Verfügung gestellt: Computer-und Kernspintomographie.

Wirksame Behandlungsmethoden

Die Spondylose im Lendenwirbelbereich ist eine chronische Erkrankung, der Patient sollte auf einen langen Therapieverlauf eingestellt werden.

Um das Schmerzsyndrom zu reduzieren, die Beweglichkeit des betroffenen Gebietes wiederherzustellen, konzentrieren sich Ärzte nicht auf Medikamente, sondern auf Massagen, therapeutische Gymnastik, Physiotherapie.

Ohne Operation können Osteophyten nicht eliminiert werden, aber mit anhaltender Behandlung, tägliche Übungstherapie, ein integrierter Ansatz, um das Fortschreiten der Spondylose wirklich zu stoppen.

Wirbelsäulenerkrankungen werden von einem Wirbeltier behandelt. Nimmt der Spezialist kein kleines Dorf auf, wird die Therapie von einem Orthopäden oder einem Neurologen unter Beteiligung eines Physiotherapeuten durchgeführt.

Wichtig!Folk Behandlung, unkontrollierte Einnahme von Tabletten, Anwendung von Gelen und Salben ohne Verschreibung eines Arztes stört die Behandlung, schmiert das Bild der verformenden Spondylose. Erwärmung der schmerzenden Zone, eine von einem Amateur durchgeführte Massage, "Wirbelkörperreduktion" durch einen manuellen Therapeuten ohne spezielles Training kann zu schweren neurologischen Störungen, Wirbelverlagerung, Behinderung führen.

Aufgaben der Behandlung:

  • um die Zerstörung der Wirbel und das Wachstum von Osteophyten zu stoppen;
  • normalisieren die Funktionalität von Bandscheiben;
  • Entlasten Sie den Patienten von Schmerzen im Lendenbereich oder minimieren Sie Beschwerden;
  • den Druck der Knochenstrukturen auf elastische Knorpelpolster reduzieren;
  • Normalisierung der Ernährung und Blutversorgung der betroffenen Gewebe.

Medikamente

Bei vielen Erkrankungen der Wirbelsäule und des artikulären Gewebes werden NSAIDs verschrieben - nicht-steroidale Formulierungen mit einer entzündungshemmenden, stark analgetischen Wirkung.

Bei der Spondylose der Lendenwirbelsäule wird diese Medikamentenkategorie seltener eingesetzt: in den meisten Fällen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Es kommt zu degenerativen Veränderungen, es kommt zu Knochenwachstum, aber der Entzündungsprozess entwickelt sich selten und in schwache Form.

Die wichtigsten Arten von Medikamenten:

  • Analgetika, zum Beispiel Dexalgin oder Renalgin. Langfristige Anwendung kann zu einer Störung der Stoffwechselprozesse mit längerer Penetration von synthetischen Komponenten in Blut und Lymphe führen;
  • Chondroprotektoren. Die zusätzliche Zufuhr von Knorpelgewebe erhält die Elastizität der Scheiben, um die Dämpfungsfunktion zu erhalten. Entzündungsprozess mit Spondylose tritt selten, in den meisten Fällen genug Mehrkomponenten-Chondroprotektoren mit Glucosamin, Hyaluronsäure, Vitaminen und Chondroitin. Effektive Namen: Structum, Formel-C, Arthronenkomplex, Tri-aktiv, Chondroitin-Gel, Chondroxid, Don, Hondrolon;
  • Zusammensetzungen zur Verbesserung der Nervenregulation. Milgamma, B-Vitamine (Injektionen sind am effektivsten);
  • Medikamente, die die Blutversorgung der betroffenen Region aktivieren. Ascorutin, Trental.

Alternative Therapien

Nützliche Verfahren:

  • Stoßwellentherapie;
  • Schlammbehandlung;
  • Akupunktur;
  • orthopädisches Korsett zur Entlastung der Wirbelsäule;
  • Verwendung von medizinischen Blutegeln (Hirudotherapie);
  • Unterwasser- oder Rückenmarkstraktion;
  • Physiotherapie die Muskeln des Rückens, die Beine zu stärken, erhöhen die Flexibilität der Wirbelsäule;
  • Elektrophorese mit Calciumpräparaten;
  • Paraffin und Ozokeritanwendungen;
  • Mineral- und Perlbäder;
  • Manuelle Therapie (streng auf Rezept, sollten Sie die Behandlung durch einen erfahrenen Arzt durchzuführen);
  • Massage des betroffenen Bereichs, des Rückens, der unteren Extremitäten;
  • Gymnastik Qigong, Yoga, Wassergymnastik;
  • therapeutisches Schwimmen.

Chirurgischer Eingriff

Wenn eine starke Kompression des Wirbelkanals, die aktiven Einklemmen Gefäße und Nerven Sprießen erfordert Chirurgie meisten großen Osteophyten reizend für empfindliche Gewebe zu entfernen.

Wiederkehrende übliche Durchmesser Wirbelkanals, die Entfernung der Nerven Kneifen und Blutgefäße reduziert Schmerzen, normalisiert Gewebsernährung, das Fortschreiten der Pathologie.

Die Spondylose ist eine degenerative Erkrankung mit Schmerzsyndrom und eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule. In den Fotografien marginale Knochenwucherungen an der Wirbelsäule zu identifizieren Bruch und Verschiebung Scheiben dringende Notwendigkeit zu verhindern, die Behandlung zu beginnen.

Der Patient sollte sich des chronischen Verlaufs der deformierenden Spondylose bewusst sein, verstehen, dass nur die tägliche Leistung Termine des Arztes werden die schmerzhaften Manifestationen der Radikulopathie lindern, die sich oft in schweren Stadien entwickeln Pathologie.

- ein Komplex von Analgetika für die Lendenwirbelsäule und Prävention von Spondylose:

Quelle: http://vse-o-spine.com/bolezni/spondilez/poyasnichnyj.html