Wie entwickelt sich die endokrine Ophthalmopathie?

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Augenpathologien betreffen nicht nur die Struktur des Auges selbst, sondern auch die angrenzenden Gewebe der Augenhöhle und seit Veränderungen im Kreislaufsystem auftreten, beeinflussen die pathologischen Zustände unweigerlich die metabolischen Prozesse und die Qualität des Visuellen Wahrnehmungen. Ein solcher Prozess ist eine spezifische Autoimmunentzündung, deren Ursache endokrine Störungen sind. Als Folge der Entzündung entwickelt sich Exophthalmus (Ödeme) und Ophthalmoplegie (Verlust der Funktionalität der Okulomotorischen Muskeln).

Inhalt

  • 1Definition von Krankheit
  • 2Typen und Klassifikationen
  • 3Ursachen
  • 4Symptome
  • 5Mögliche Komplikationen
  • 6Diagnose
  • 7Behandlung
    • 7.1Medikationstherapie
    • 7.2Chirurgisch
    • 7.3Volksheilmittel
  • 8Prävention
  • 9Video
  • 10Schlussfolgerungen

Definition von Krankheit

Die erste Information über die Krankheit wurde 1835 aufgezeichnet. Irischer Arzt Graves.Jedoch, um endokrine Pathologien zu binden und so genannte. Bazedov-Krankheit (Exophthalmus) war nur in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts möglich. Lange Zeit galt der Exophthalmus als Symptom von Schilddrüsenerkrankungen.

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Robert Graves ist ein irischer Arzt

Seit vielen Jahren gibt es Debatten über die primäre und sekundäre Art von Gewebeschaden in der Umlaufbahn, was zu einer Reihe von Namen führte pathologische Zustände: thyrotropischer Exophthalmus, endokriner Exophthalmus, thyrotoxischer Exophthalmus, exophthalmologisch Ophthalmopathie usw. TDer Begriff endokrine Ophthalmopathie wird als dem wahren Konzept am nächsten angesehen, was eine Vorstellung von der Ätiologie und Pathogenese der Krankheit gibt.

Als Folge von endokrinen Störungen sind retrobulbäre Gewebe betroffen, was zu Infiltration und Schwellungen führt, und ein paar Jahre später - auf das Wachstum von Bindegewebe. Die Erhöhung des Faservolumens und der Muskelmasse führt dazu, dass das Auge aus der Augenhöhle "herausgedrückt" wird.

Wenn unangemessene oder inadäquate Behandlungsänderungen irreversibel werden können.

Typen und Klassifikationen

Die Entwicklung der endokrinen Ophthalmopathie ist gekennzeichnet durch die Passage von 4 Phasen:

  • Entzündungsexsudation(die Freisetzung von Entzündungsflüssigkeit aus dem Blut in Gewebe);
  • Infiltration(Eindringen von Fremdpartikeln in die Gewebe);
  • Proliferation(Verbreitung von Geweben);
  • Fibrose(Bildung von Narbengewebe).

Bei der Klassifizierung der endokrinen Ophthalmopathie verwenden russische Augenärzte das B-System. G. Baranov, nach dem die Abteilung für 3 Grad vorsieht:

  • 1.- unerklärter Exophthalmus (bis 1, mm) sowie mäßige Schwellung der Augenlider. Verletzungen der okulomotorischen Muskeln werden nicht beobachtet;
  • 2- mäßig ausgeprägter Exophthalmus (bis 1, mm), ausgeprägtes Ödem der Bindehaut, starkes Ödem der Augenlider, periodische Verdopplung;
  • 3.- ausgeprägter Exophthalmus (mehr als 2 mm), persistierende Diplopie, Ulzeration der Hornhaut, Unfähigkeit, die Augenlider zu schließen, Zeichen der Optikusatrophie.

Ursachen

Die Hauptursache der endokrinen Ophthalmopathie sind Autoimmunprozesse, die sowohl die Schilddrüse als auch die Augenbahn betreffen (in 90%).In 10% der Pathologie der Schilddrüse wird nicht beobachtet. Symptome von Augenschäden können gleichzeitig mit endokrinen Veränderungen auftreten, ihnen vorausgehen oder sogar nach 3-8 Jahren auftreten. Störungen der Funktion der Augen können mit den folgenden endokrinen Erkrankungen einhergehen:

  • Thyreotoxikose- in 60-90% der Fälle;
  • Euthyroid Status - in, -25%;
  • Hypothyreose- in, -15%;
  • Autoimmun-Thyreoiditis- in,%.

Leichtere Formen der Krankheit sind typisch für junge Menschen, die Krankheit in schwerer Form betrifft häufiger ältere Menschen. Die provozierenden Faktoren sind:

  • PAtemwegsinfektionen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Geringe Strahlendosen;
  • Salze von Schwermetallen;
  • Sonneneinstrahlung(Bestrahlung mit Sonnenstrahlung);
  • Rauchen;
  • Stress.

Einer der Risikofaktoren ist Sex - Frauen sind um ein Mehrfaches kranker als Männer. In diesem Fall ist die Symptomatik männlicher Patienten schwerer. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 30-50 Jahre, aber die Schwere der Manifestationen nimmt mit dem Alter zu.

Symptome

Abhängig von der Stärke der Symptome gibt es 3 Formen der Krankheit:

  • Thyreotoxischer Exophthalmus. Es ist gekennzeichnet durch Protrusion der Augäpfel, Retraktion (erhöhter Zustand) des oberen Augenlids, Zittern (Schütteln) der geschlossenen Augenlider, Störung des binokularen Sehens;
  • Ophthalmologischer Exophthalmus. Für diese Form der Krankheit ist durch die Anwesenheit von Exophthalmus bis zu 30 mm gekennzeichnet, Schwellung der periorbitalen Gewebe in beiden Augen, Begrenzung der Beweglichkeit des Auges, Diplopie (Doppeltsehen). Mit dem Fortschreiten der Krankheit fehlen Augenlid, Hornhautgeschwüre, Schmerzen in der Augenhöhle, Chemosis (Schwellung) der Bindehaut, Venenstauung (Schwierigkeit des Blutabflusses);
  • Endokrine Myopathie. Charakteristisch für diese Form der Erkrankung ist die Schwäche der geraden Augenmuskeln, die zu Diplopie, Augenfehlstellung, Strabismus und anderen Sehstörungen führt.

Symptome in den Anfangsstadien der Krankheit umfassen Druck in den Augen und ein Gefühl von "Sand trockene Augen oder tränende Augen, Photophobie, Schwellung der periorbitalen Gewebe.

Mögliche Komplikationen

Endokrine Ophthalmopathie ist eine schwierige und schwierige zu behandelnde Krankheit.Schon in den frühen Stadien des Prozesses diagnostiziert erfordert eine lange und kompetente Behandlung, Berücksichtigung vieler Faktoren und ständige Überwachung des Arztes.

Daher ist die Entwicklung von Komplikationen auch bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wahrscheinlicher:

  • Verminderte Qualität der visuellen Wahrnehmung;
  • Entwicklung der Diplomatie(Doppelsicht);
  • Verletzung des binokularen Sehens;
  • Strabismus;
  • Geschwüre auf der Hornhaut;
  • Reduktion der Schutzfunktionen mit nachfolgender Entwicklung von Konjunktivitis und Keratitis.

Neben physiologischen Anomalien in der Funktionalität der Augen erscheint infolge der Entwicklung des Exophthalmus ein Defekt eines rein kosmetischen Planes - Pappelaugen.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen umfassen die Untersuchung durch einen Augenarzt und einen Endokrinologen unter Verwendung der folgenden Methoden:

  • Visometrie;
  • Perimetrie;
  • Ophthalmoskopie;
  • Konvergenzstudie;
    Perimetrie
  • Biomikroskopie;
  • Elektrophysiologische Untersuchungen;
  • ExophthalmometrieI (Definition der Abweichung der Augäpfel und Höhe der Entfernungen);
  • Tonometrie;
  • Methoden der Visualisierung (CT, MRT von Orbits, Ultraschall).
    Tonometrie des Auges

Um die Veränderungen im endokrinen System zu klären, werden hormonelle Studien (freies T3 und T4), At zur Thyroproxidase und Thyroglobulin, Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt. Bei Bedarf (Knoten in der Schilddrüse mehr als 1 cm) wird eine Punktions-Biopsie durchgeführt.

Der obligatorische Unterpunkt der Untersuchung ist die Erkennung von Veränderungen der humoralen und zellulären Immunität.

Behandlung

Zur Behandlung der endokrinen Ophthalmopathie werden konservative, operative, radiale und kombinierte Methoden eingesetzt.

Medikationstherapie

Die Behandlung mit Medikamenten kann sich in zwei Richtungen entwickeln: symptomatisch und pathogenetisch.

Zur Verhütung von Keratitis in der Subkompensationsstufe werden verwendet:

  • Drogen wie künstliche Träneverschiedene Gele und Tropfen mit schützender Wirkung;
  • Lokale Glucocorticoide: Dexamethason, Hydrocortison.Verwendet für kleinere Manifestationen der Krankheit: Photophobie, Tränenfluss, Gefühl eines Fremdkörpers.
    Dexamethason wird bei der Behandlung der endokrinen Ophthalmopathie eingesetzt

Die patogenetische Behandlung von Arzneimitteln wird nur in der aktiven Phase vorgeschrieben:Patienten klagen über Photophobie und Tränenfluss, ein Bersten und Sand in den Augen, Schmerzen in den Augäpfeln, vermehrte Augäpfel, Tränensäcke an den Augenlidern und Kopfschmerzen. In diesem Fall wird eine Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden vorgeschrieben (Prednisolon, Methylprednisolon), haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und haben eine große Wirkung auf das Immunsystem System.Die Behandlung wird für eine lange Zeit mit einer allmählichen Abnahme der Dosierung durchgeführt.

Prednisolon - zur Behandlung der endokrinen Ophthalmopathie

Im Falle der Unwirksamkeit der verwendeten Methoden wird eine Pulstherapie durchgeführt - die Verabreichung von Medikamenten tropft für 3 Tage, gefolgt von einer wiederholten Behandlung in einer reduzierten Dosis.

Wenn die Krankheit im Stadium ausgeprägter Symptome ist, ist es möglich, eine medizinische Behandlung mit einer Strahlentherapie für Augäpfel zu kombinieren. Dies ergibt eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung als die ausschließliche Verwendung von Glucocorticoiden.

Die Indikation zur Durchführung der speziellen Immunsuppressions- und entzündungshemmenden Therapie kann wie die folgenden Bedingungen dienen:

  • Progressiver Exophthalmusmit schweren entzündlichen Symptomen;
  • Ausgeprägte periorbitale Ödeme, kombiniert mit Exophthalmus, Chemosis, Retraktion der Augenlider und Gefäßkongestion;
  • Rückfall der Krankheit;
  • Moderate Neuropathie des Sehnervs im Stadium der Kompression.

Chirurgisch

Bei ineffektiver konservativer Behandlung oder schneller Progression der Symptome kann eine operative Therapie durchgeführt werden. Die chirurgische Intervention bei der endokrinen Ophthalmopathie umfasst die Anwendung von drei Haupttechniken:

  • Dekompression der Umlaufbahn. Es zeigt sich in der Neuropathie des Sehnervs im fortschreitenden Stadium und soll das Volumen der Augenhöhle erhöhen. Andere mögliche Indikationen für die Operation sind: Ulzeration der Hornhaut, ausgeprägter Exophthalmus, Subluxation des Augapfels. Orbitotomie (Dekompression der Orbita) wird durch Resektion seiner Wände (eine oder mehrere), Entfernung retrobulbärer Fasern erreicht;
  • Chirurgie der okulomotorischen Muskeln.Diese Art von chirurgischem Eingriff kann bei der Entwicklung von paralytischem Strabismus (nicht zur Korrektur geeignet) oder dem Auftreten von anhaltender schmerzhafter Diplopie verwendet werden;
  • Operationen auf den Jahrhunderten.Vertreten durch eine große Gruppe funktioneller und plastischer Interventionen, die durch eine entwickelte Verletzung verursacht werden: spastische Wendung, Lagophthalmus, Retraktion, Tränendrüsenprolaps usw.

Der chirurgische Eingriff wird nur im Stadium der Remission des entzündlichen Prozesses oder der narbigen Veränderungen durchgeführt. Laut Statistik benötigen etwa 5% der Patienten eine operative Behandlung.

Volksheilmittel

Die endokrine Ophthalmopathie ist in der Diagnose und Behandlung so komplex, dass es im Moment noch kein einziges effektives medizinisches Konzept über therapeutische Taktiken gibt.Daher macht es keinen Sinn, über die Behandlung der Krankheit mit Folkmethoden zu sprechen - sie existieren einfach nicht.

Die Beseitigung bestimmter Krankheitssymptome kann mit folgenden Mitteln erreicht werden:

  • Abschwellende Mittel:Brühe von Wildrose oder Cranberry Mors. Mit hohem Säuregehalt beschleunigen Getränke die Ausscheidung von Flüssigkeit aus Geweben und Zellen und reduzieren so Schwellungen im Augenbereich;
  • Antimikrobiell:Infusionen von Kamille oder Calendula. Die Verwendung von Infusionen als Waschungen oder Kompressen hilft, die Wirkung von pathogenen Mikroorganismen zu eliminieren und die Funktionalität der Schleimhaut zu stärken;
  • Adaptogene Pflanzen:Sanddorn, Zitronengras, Ingwer, Astragalus. Die regelmäßige Einnahme von Getränken aus diesen Pflanzen erhöht die Immunabwehr und ermöglicht eine aktivere Resistenz gegen die Krankheit.

Die Verwendung von Mitteln nach Volksvorschriften sollte nur nach einer ärztlichen Konsultation erfolgen und eine außerordentliche Ergänzung zur Grundbehandlung darstellen.

Prävention

Die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von endokrinen Störungen.Damit schließen Sie die Hauptursache für die Entwicklung der endokrinen Ophthalmopathie aus.

Manchmal jedoch tritt die Krankheit auf und mit der normalen Funktion der Schilddrüse. In diesem Fall ist die einzige vorbeugende Maßnahme die rechtzeitige Diagnose, d.h. regelmäßige Untersuchungen des Augenarztes.

Video

Schlussfolgerungen

Statistiken zeigen, dass eine Verbesserung in der Behandlung der Krankheit in 30% der Fälle auftritt, und eine Verschlechterung - in 10%.Die verbleibenden Patienten stoppen das Stadium der Progression. Daher ist die frühzeitige Diagnose immer noch eine der effektivsten Maßnahmen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

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