Folgen der Hüftdysplasie bei Kindern

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Inhalt

  • 1Folgen der Hüftdysplasie bei Kindern
    • 1.1Ursachen der Krankheit
    • 1.2Folgen der Dysplasie in der Kindheit
    • 1.3Was gefährlich ist, ist unbehandelt in der Kindheit Dysplasie
    • 1.4Erschwerende Krankheiten
    • 1.5Wie man Dysplasie erkennt
    • 1.6Diagnose, Behandlung und Prävention
  • 2Hüftdysplasie bei Neugeborenen: Warum entwickelt sich und wie man kämpft
    • 2.1Was ist Hüftdysplasie?
    • 2.2Ursachen von Beschwerden
    • 2.3Formen der Pathologie
    • 2.4Symptome der Krankheit
    • 2.5Diagnose der Pathologie
    • 2.6Instrumentelle Diagnostik
    • 2.7Differenzialdiagnose
    • 2.8Behandlung und Therapie
  • 3Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung
    • 3.1Ursachen der Entwicklung
    • 3.2Symptome der Gelenkpathologie
    • 3.3Diagnose der Gelenkpathologie
    • 3.4Behandlung der Bewegungstherapie
    • 3.5Prognose
    • 3.6Lebenslauf für Eltern
    • 3.7An welchen Arzt wenden Sie sich an?
  • 4Hüftdysplasie bei Erwachsenen und Kindern
    • 4.1Ursachen - Merkmale der anatomischen Struktur
    • 4.2Arten und Grade
    • 4.3Symptome bei der erstgeborenen Frau
    • 4.4Diagnose von Dysplasie
    • 4.5Behandlung von Dysplasie
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Folgen der Hüftdysplasie bei Kindern

Viele Väter und Mütter von Kindern des ersten Lebensjahres hören Ärzte "Hüftdysplasie" oder "angeborene Luxation der Hüfte" diagnostizieren, die in der Tat eine einzige Diagnose sind.

Die Pathologie ist angeboren, was bedeutet, dass das Hüftgelenk bei Neugeborenen nicht oder falsch geformt ist.

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig bemerken oder nicht behandeln, werden Sie die traurigen Folgen der Dysplasie an Ihr ganzes Leben erinnern.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig, aber bei der Beantwortung der Frage, woher kommen Dysplasien, kommen Ärzte nicht zu einer gemeinsamen Meinung.

Mögliche Gründe für das Auftreten der Krankheit sind:

  • Vererbung (übertragen durch die weibliche Linie);
  • Becken-Präsentation des Fötus (das Baby wird geboren, kein Kopf nach vorne, sondern umgekehrt);
  • Wasserknappheit;
  • eine große Frucht (das Baby hat wenig Platz für volle Bewegung, das Volumen der motorischen Aktivität des Hüftgelenks nimmt ab, was verhindert, dass es sich vollständig entwickelt);
  • Unterernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds bei Schwangeren;
  • gynäkologische Erkrankungen der Mutter, Uterusmyome oder Adhäsionen, die zu der schwierigen Bewegung des Babys im Mutterleib beitragen;
  • schlechte Ökologie.

Laut Statistik tritt Hüftdysplasie bei neugeborenen Mädchen bis zu 7-mal häufiger auf als bei Jungen. Leider wird die Krankheit bei einer großen Anzahl von Säuglingen beobachtet - von 5 bis 20%.

Folgen der Dysplasie in der Kindheit

Das Fehlen eines geeigneten Ansatzes für die Behandlung von Kindern führt zur Bildung von Komplikationen.

Kinder mit Dysplasie des Hüftgelenks beginnen sich selbständig nach ihren Altersgenossen zu bewegen, ihr Gang ist instabil, was sich im Alter von , Jahren bemerkbar macht.

Bei Patienten mit Dysplasie werden Kinder beobachtet:

  1. Klumpfuß.
  2. Plattfüße.
  3. Lame. In diesem Fall hinkt das Baby auf dem Bein von der Patientenseite, der Körper wird zur Seite gekippt, infolge der Skoliose entwickelt sich die Krümmung der Wirbelsäule.
  4. Übergang von einem Bein zum anderen (mit beidseitiger Dysplasie).

Die Haltung verschlechtert sich, es gibt eine Lendenlordose (die Wirbelsäule beugt sich nach vorne) oder Brustkyphose (das Rückgrat krümmt sich nach hinten).

Vielleicht die Entwicklung von Osteochondrose (Schädigung der Gewebe der Wirbelsäule, Bandscheiben, der verbundenen Geräte der Wirbelsäule), als eine erschwerende Krankheit.

Es gibt Fälle, in denen Dysplasie des Hüftgelenks von einseitig nach überwachsen zu bilateral ist. Es ist möglich, Behinderung von der Kindheit an zu erwerben.

Symptome der Dysplasie der Beine in der Kindheit

Das Baby wächst, wird älter, Pathologien, die nicht rechtzeitig beseitigt werden, manifestieren sich - der Körper hält längeren erhöhten Belastungen nicht stand.

Es gibt medizinische Fälle, wenn geheilte Dysplasie des Hüftgelenks in der Kindheit, in der Jugend die Komplikationen mit dem Gelenk betrifft.

Es ist in 2-3% der Fälle beobachtet, leider ist die medizinische Wissenschaft noch nicht in der Lage, diese Tatsache zu beeinflussen.

Angemessene Eingriffe werden künftig teure, gesundheitsgefährdende Behandlungen einsparen. Der Versuch, die Dysplasie des Hüftgelenks mit Volksmethoden zu heilen, ist einfach sinnlos!

Nach der Beseitigung der Dysplasie in der Kindheit ist das Baby gesund, aber Ärzte empfehlen keine professionellen Sportarten.

Die Ausnahme ist Skifahren und Wassersport, wo die Belastung auf die unteren Extremitäten verteilt wird, während des Trainings werden die Muskeln gestärkt und stabilisiert.

Es ist äußerst wichtig, das Gewicht zu überwachen, normal zu halten, übermäßiges Gewicht ist schädlich für die Gelenke.

Was gefährlich ist, ist unbehandelt in der Kindheit Dysplasie

Nachdem die Krankheit im Säuglingsalter begonnen oder nicht geheilt wurde, verurteilen die Eltern das Kind in den Erwachsenenjahren mit gesundheitlichen Problemen.

Oft schon Erwachsene, Patienten mit Dysplasie, ungewöhnlich plastisch und flexibel (werden elastisch, Gelenke - mobil). Die erwachsene Person ist nicht in der Lage, über die Diagnose zu erraten, die während der Durchfahrt des Ultraschalls zufällig ausgestellt wurde. Als Folge der Krankheit beim Menschen:

  • schlechte Haltung entwickelt sich;
  • es gibt Steifheit von Bewegungen, ein Knirschen in einem Gelenk bei der Bewegung;
  • der Gang ist gestört; Gang eines Kindes
  • Verletzungen in der Lendenwirbelsäule entwickeln;
  • die Wahrscheinlichkeit, die Nervenenden zu blockieren, ist hoch, als Folge - Taubheit und Kribbeln im Bein, Schwellung des Fußes, des Schienbeins und des Oberschenkels;
  • In jungen Jahren gibt es eine Arthrose - eine Krankheit, die normalerweise für das Alter charakteristisch ist.

Bei Dysplasie sind die Beine nicht für eine längere Anstrengung bereit. Die allgemeine "Lockerheit" des Bewegungsapparates entwickelt sich.

Wenn die Kinder die angeborene Dislokation nicht rechtzeitig korrigieren, wird sich das Gelenk allmählich an die abnormale motorische Funktion anpassen, es wird andere Konturen annehmen und nicht voll werden. Er wird sich nicht anpassen, um die Unterstützung der Gliedmaße zu gewährleisten, um eine angemessene Zurückziehung zu erreichen.

Die Krankheit verschlimmert die Lebensqualität eines Menschen, birgt eine potentielle Gefahr - Schwierigkeiten mit der Nerven- und Gefäßversorgung des Beines sind wahrscheinlich.

Der erwachsenen Person wird durch orthopädische Hilfsmittel nicht mehr geholfen, die Bildung des Körpers ist längst abgeschlossen. Das Medikament wird die Dysplasie des Hüftgelenks sogar bei der älteren Person, ausschließlich chirurgisch oder mit Hilfe der Prothetik beseitigen.

Erschwerende Krankheiten

Die Neoarthrose gilt als erschwerende Erkrankung - im Beckenknochengewebe entsteht ein neues Gelenk. Der Körper wird sich anpassen, wenn die Dislokation des Femurs nicht beseitigt wird.

Die Beckenknochen und der Oberschenkelknochen werden sich während des Wachstums verändern: das Acetabulum wird allmählich überwachsen, eine neue Mulde bildet sich. Eine solche Anpassung des Körpers bringt eine Verkürzung des Oberschenkels und Schwierigkeiten mit den Funktionen der nahe gelegenen Muskeln mit sich.

Eine Neoarthritis ist keine Alternative zu einem vollständigen Gelenk, aber sie kann die Funktionen eines gesunden Körpers über Jahrzehnte hinweg erfüllen.

Der Ausbruch der Krankheit ist akut, die Krankheit schreitet schnell voran.

Der Patient wird durch starke Dauerschmerzen gestört, es entwickelt sich eine Osteochondrose der Wirbelsäule, der Motor Aktivität verändert sich der Gang, der in Ankylose - Pathologie wächst, wenn das Gelenk gesetzt wird Biegen.

Dysplastische Coxarthrose verursacht Behinderung, es ist unmöglich, ohne einen Stock zu bewegen. Es gibt Fälle, in denen das schmerzende Bein kürzer wird, eine Operation ist möglich, das Gelenk zu ersetzen, sonst verliert die Person seine Fähigkeit zu arbeiten.

Wie man Dysplasie erkennt

Eltern von Neugeborenen sollten das Kind sofort einem orthopädischen Arzt zeigen, wenn:

  1. ein Kleinkind von unterschiedlicher Länge;
  2. asymmetrische Falten am Gesäß;
  3. Auf dem Oberschenkel ist eine zusätzliche Falte;
  4. asymmetrisch entfernte Beine;
  5. die Zehen des Kleinkindes berühren die Tischfläche nicht, wenn die Beine zurückgezogen sind, sie können nicht vollständig entfernt werden;
  6. das Hüftgelenk des Kindes geht leicht, mit einem charakteristischen Klick (es ist hörbar, wie der Kopf eines Oberschenkelknochens aus einem Acetabulum herausfällt).

Wenn das Baby bereits alleine laufen oder mehr als ein Jahr alt ist, sollten die Eltern alarmiert werden:

  • "Entengang der Panzer schwingt beim Gehen in verschiedene Richtungen;
  • die Gewohnheit eines Kindes, auf Socken zu gehen.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser für die Gesundheit. Die medizinische Praxis zeigt, dass 90% der Neugeborenen mit anfänglicher Dysplasie ein halbes Jahr der Krankheit haben, vorausgesetzt, dass sie sich einer Behandlung unterziehen und ärztliche Verschreibungen befolgen.

Wenn die Krankheit nach sechs Monaten diagnostiziert wird, ist die Behandlung bei Kindern eine lange Periode, das Ergebnis wird schlechter sein (ein chirurgischer Eingriff ist nicht ausgeschlossen).

Wenn die Diagnose "Dysplasie" bei einem Kind gestellt wird, das bereits laufen gelernt hat, besteht leider keine Notwendigkeit, sich vollständig zu erholen. Die Behandlung der nach 12 Jahren diagnostizierten Dysplasie kann mehr als ein Jahrzehnt dauern.

Die Folgen sind unvorhersehbar, so dass die Pathologie von Neugeborenen rechtzeitig behandelt werden sollte, um Besuche in der Klinik nicht zu verpassen.

Diagnose, Behandlung und Prävention

Neugeborene werden im Krankenhaus untersucht. Bei älteren Kindern wird Hüftdysplasie mit Ultraschall diagnostiziert. Gerät Ultraschall zur Verfügung, das Verfahren ist nicht gesundheitsschädlich, es ist erlaubt, Kinder zu verbringen, beginnend mit 4 Monaten des Lebens.

Für Kinder über 6 Monaten ist eine obligatorische Röntgenaufnahme vorgeschrieben.

Es gibt Fälle von Dysplasie bei Neugeborenen, die nicht mit bekannten Symptomen (18%) einhergehen Grund, die Diagnose zu stellen, ist nur mit Hilfe von Ultraschall oder Radiographie möglich Forschung.

Die Geschwindigkeit der Genesung bei Kindern ist direkt mit dem Zeitpunkt der Diagnose verbunden. Je jünger das Baby ist, desto leichter ist es zu heilen. Richtig ausgewählte Behandlung hilft der Hüfte, im Körper des Kindes zu reifen.

Methoden zur Beseitigung der Störung Ärzte wählen, basierend auf dem Grad der Krankheit.

Für die Behandlung von weit verbreiteten Soft-Geräten (für Neugeborene), Reifen, die helfen, ein krankes Kind korrekt zu legen, die Beine im rechten Winkel zu fixieren.

Wenn es zu einer Luxation des Gelenks kommt, führt ein Osteopath eine sanfte Korrektur durch, die mehrere Sitzungen erfordert, um das Gelenk zu normalisieren. Wirksam für die Behandlung von Massagen, Physiotherapie und Physiotherapie:

  1. Ozokerit;
  2. Amplipuls;
  3. Elektrophorese;
  4. Schlammbehandlung.

Ärzte empfehlen, vorbeugende Maßnahmen zu befolgen, hier tragen:

  • breites Windeln;
  • präventive Massage einmal im Quartal;
  • die Verwendung von speziellen Geräten für das Tragen von Neugeborenen, so dass Sie Ihre Beine weit auseinander halten können (Schlingen, Ergo Rucksäcke, Autositze).

Quelle: http://OtNogi.ru/bolezn/drugie/posledstviya-displazii-tazobedrennyx-sustavov-u-detej.html

Hüftdysplasie bei Neugeborenen: Warum entwickelt sich und wie man kämpft

Nicht selten wird im Entbindungsheim, bei der ersten geplanten Aufnahme beim Kinderarzt oder beim Besuch einer Kinderorthopäde eine alarmierende Diagnose gestellt: "Hüftdysplasie bei Neugeborenen".

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Aber das ist kein Grund zur Panik - im Gegenteil, es ist notwendig, das nur rechtzeitig und richtig zu wissen Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...0/index.html. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Die Behandlung des Kindes und die Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten helfen, unangenehme Folgen zu vermeiden Zukunft.

Was ist Hüftdysplasie?

Bis heute gilt die Dysplasie des Hüftgelenks als die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates bei Neugeborenen und Kleinkindern.

"Dysplasie" bedeutet in der Übersetzung "falsches Wachstum in diesem Fall eines oder beide Hüftgelenke.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit einer Verletzung der Bildung in der intrauterinen Periode der Grundstrukturen des Gelenks verbunden:

  1. Bandapparat;
  2. Knochenstrukturen und Knorpel;
  3. Muskeln;
  4. Veränderung der Innervation des Gelenkes.

Meistens ist die Hüftdysplasie bei Neugeborenen und die Behandlung dieser Pathologie mit einer Veränderung der Lage des Femurkopfes in Bezug auf den Knochenpelvintring verbunden. Daher wird diese Krankheit in der Medizin als kongenitale Luxation der Hüfte bezeichnet.

Die Behandlung muss mit der Diagnose der Pathologie beginnen, je früher desto besser und bevor das Baby zu laufen beginnt - von diesem Moment an gibt es irreversible Komplikationen. Sie sind verbunden mit einer zunehmenden Belastung des Gelenkes und des Austritts des Kopfknochens vollständig aus dem Acetabulum mit einer Verschiebung nach oben oder zur Seite.

Beim Kind werden die Veränderungen beim Gehen gebildet: "der Duckgang die bedeutenden Verkürzungen der Gliedmaße, die kompensatorischen Krümmungen des Rückgrats. Um diese Verletzungen zu korrigieren, ist es nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich. Bei den geäusserten Veränderungen im Gelenk kann das Kind für das ganze Leben ungültig bleiben.

Ursachen von Beschwerden

Es gibt mehrere Theorien, die die Frage beantworten - warum es Dysplasie der Hüftgelenke beim Neugeborenen gibt - was sind die Gründe für seine Bildung?

Die Hauptfaktoren, die die Embryogenese und die Bildung des Muskel-Skelett-Systems des Fötus negativ beeinflussen, sind die folgenden.

Familienprädisposition(in 80% der Fälle wurde die Entwicklung von Dysplasie in den unmittelbaren Verwandten des Babys beobachtet, meistens wird die Krankheit durch die weibliche Linie übertragen) - erbliche Theorie.

Hormonelle Störungen in den letzten Monaten der Schwangerschaft(Hormontheorie) - verursacht ein hohes Maß an Progesteron und / oder anderen Hormonen im Blut einer schwangeren Frau anhaltende Abnahme des Muskeltonus und des Ligaments der großen Gelenke, was zu Instabilität in der Hüfte führt Gelenke.

Diese Zustände können entstehen in Verbindung mit:

  • mit hormonellem Ungleichgewicht vor dem Hintergrund von Stress, Müdigkeit in den letzten Wochen vor der Geburt;
  • endokrine Erkrankungen der Schwangeren (Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren);
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten, um die Gefahr der Abtreibung zu behandeln, die Gestagene enthalten - Hormone Reifung, hemmt das Wachstum vieler Strukturen, einschließlich der Knochen.

Verletzung der Organverlegungim Zusammenhang mit dem Mangel an Spurenelementen (Phosphor, Eisen und Kalzium) und Vitaminen in den ersten Monaten der Schwangerschaft - der größte Anteil der Babys mit Dysplasie werden während der Konzeption in den Wintermonaten beobachtet.

Exposition gegenüber toxischen Faktoren:

  1. schädliche Ökologie;
  2. berufliche Gefahren;
  3. Einnahme verschiedener Medikamente;
  4. Infektionskrankheiten der werdenden Mutter;
  5. intrauterine Infektionen;
  6. Toxikosen;
  7. Nieren- und Lebererkrankungen bei Schwangeren.

Der Einfluss von mehreren negativen Faktoren.

Zusätzliche prädisponierende und provozierende Ursachen der Pathologie sind:

Formen der Pathologie

In der Kinderorthopädie werden verschiedene Formen der Erkrankung unterschieden. Abhängig davon, gibt es Anzeichen von Dysplasie der Hüftgelenke bei Säuglingen, in dieser Hinsicht, und wählen Sie Methoden der Behandlung von Pathologie.

Die am häufigsten diagnostizierte Hüftpfannenform der Krankheit, die als Folge von Verletzungen der Position des Kopfes des Gelenkes im Acetabulum von unterschiedlichem Ausmaß auftritt:

  • leichte Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen - vor Anstrengung;
  • Subluxation - Verstöße gegen den durchschnittlichen Grad;
  • angeborene Dislokation des Gelenks.

Angeborene Anomalien sind seltener:

  1. Rotationsform der Dysplasie, die mit Veränderungen in der Konfiguration der Knochen und Strukturen, die das Gelenk bilden, verbunden ist;
  2. falsche Entwicklung der Hüften des proximalen Teils.

Bestimmen Sie die Form und das Ausmaß der Dysplasie kann nur ein orthopädischer Arzt nach der Untersuchung des Kindes und die Durchführung einer ganzen Reihe von verschiedenen diagnostischen Methoden.

Symptome der Krankheit

Symptome von Hüftdysplasie bei Neugeborenen können unmittelbar nach der Geburt oder während das Baby wächst auftreten.

Diagnose der Pathologie im Krankenhaus mit Routineuntersuchungen bei einem Kinderarzt oder einem engen Spezialisten - einem Kinderchirurgen oder Orthopäden

Eltern sind oft mit der Frage beschäftigt: - Wie Dysplasie von Hüftgelenken bei Neugeborenen unabhängig zu bestimmen?

Symptome eines leichten Grades von Hüftdysplasie bei Säuglingen und Subluxation werden am häufigsten nur 2-3 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus gesehen. Sie können von den Eltern bemerkt werden, wenn sie das Baby auf dem Bauch ausbreiten oder Gymnastik zu einer Krume machen.

Symptome der Hüftdysplasie bei Säuglingen:

  • Asymmetrie der Falten an den Beinen, wenn Sie das Baby auf den Bauch legen - unter den Po und auf den Hüften;
  • unterschiedliche Länge der unteren Gliedmaßen - Verkürzung des Beines auf der Seite der Gelenkveränderung;
  • Einschränkung der Beweglichkeit bei der Hüftverkleinerung - dieses Symptom wird häufiger bei einseitiger Läsion beobachtet - Dysplasie des linken Hüftgelenks bei Neugeborenen oder Subluxation rechts;
  • das Symptom eines "Klickens" ist das Auftreten eines charakteristischen Klicks, wenn die Hüften des Babys in einem 90-Grad-Winkel geführt werden und auf einen großen Spieß in Verbindung mit dem Einführen des Kopfes in das Gelenk drücken.

Wenn eine Langzeitbehandlung nicht verfügbar ist, kann sich die Krankheit mit schwereren Störungen und Manifestationen der Hüftdysplasie beim Säugling manifestieren:

  1. Atrophie (Ausdünnung) der Muskeln auf der Seite der Läsion;
  2. anhaltende Gehstörungen: häufige Stürze, Schwanken von einer Seite zur anderen, "Entengang Schmerzen beim Gehen, Kontrakturen (anhaltende Bewegungseinschränkung in den Hüftgelenken).

Das Auftreten dieser Symptome deutet oft auf einen vollständigen Austritt des Kopfknochens aus dem Gelenk und seine Verlagerung nach oben oder zur Seite hin, was bei den Säuglingen gefährliche Folgen der Hüftdysplasie verursacht.

Diagnose der Pathologie

Der Nachweis der Pathologie und Verfeinerung der Diagnose von Hüftdysplasie erfolgt durch eine umfassende Diagnose:

  • charakteristische Manifestationen der Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen - Symptome der Krankheit;
  • Anamnese der Schwangerschaft und Geburt - Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie;
  • instrumentelle Untersuchungsmethoden;
  • Differentialdiagnose

Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentellen Methoden zur Diagnose von Hüftdysplasie umfassen:

  1. Röntgenuntersuchung;
  2. Arthrographie oder Arthroskopie;
  3. Ultraschall - Diagnose;
  4. CT oder MRT der Gelenke.

Basierend auf den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchungen legt der Spezialist Form und Ausmaß der Pathologie fest und legt fest, wie Hüftdysplasien bei Säuglingen zu behandeln sind.

Differenzialdiagnose

Diese Art von Diagnose wird von einem Kinderorthopäden durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen vollständig zu beseitigen:

  • pathologische Dislokationen oder Frakturen;
  • Komplikationen von Rachitis;
  • angeborene Stoffwechselstörungen und Osteodysplasien;
  • Pathologie des Nervensystems, kompliziert durch paralytische Dislokationen.

Behandlung und Therapie

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hüftdysplasie zu behandeln:

  1. Konservative Therapie.
  2. Chirurgische Korrektur, in schweren Fällen, mehrere chirurgische Eingriffe sind erforderlich - der Kopf wird schrittweise in das Gelenk eingeführt und wird mit verschiedenen Methoden fixiert.

Bei leichter Dysplasie und Subluxation wird eine Kombination verschiedener konservativer Behandlungsmethoden unter Aufsicht des behandelnden Arztes eingesetzt:

  • Ein bis zwei Wochen langes Wickeln - dies trägt zur richtigen Bildung der Gelenk- und / oder Selbstbehandlung der Subluxation bei.
  • Tragen verschiedener orthopädischer Vorrichtungen, die die Beine des Babys in einem verdünnten und gebogenen Zustand halten (Steigbügel, Kissen, Reifen, funktionelle Gipsbinden).

Und auch physiotherapeutische Techniken, die Entzündungen reduzieren, trophische Prozesse im Gewebe aktivieren und das Risiko der Kontrakturbildung reduzieren sowie Schmerzen lindern:

  1. Elektrophorese;
  2. Magnet-Laser-Therapie;
  3. Ultraschall-Therapie;
  4. Amplipuls;
  5. Massage mit Hüftdysplasie bei Säuglingen;
  6. Schlammbehandlung;
  7. Gymnastik für Hüftdysplasie bei Neugeborenen.

Eine rechtzeitige konservative Behandlung dieser Krankheit in 90% der Fälle ergibt ein positives Ergebnis und vollständige Heilung des Babys ohne die Bildung von gefährlichen gesundheitlichen Komplikationen.

Eine falsche Therapie oder ein Mangel an Hüftdysplasie bei Neugeborenen verursacht ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen und die Notwendigkeit einer sofortigen Intervention.

Aber sogar chirurgische Behandlung von Hüftdysplasie bei einem Baby kann nicht immer vollständig sein Korrekte orthopädische Störungen, die durch anhaltende Vorbelastung und vollständigen Austritt des Femurkopfes verursacht werden das Gelenk.

Ziemlich oft beobachtet das Kind:

  • ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
  • Gliedmaßenverkürzung;
  • anhaltende Gehstörungen;
  • starkes Schmerzsyndrom, aufgrund der Entwicklung von Arthropathie oder Arthrose des Hüftgelenks.

Massage für Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen wird durch Kurse durchgeführt, die vom Orthopäden verschrieben werden.

Eltern sollten wissen, dass es auch nach dem Ende der aktiven Behandlung dieser Pathologie notwendig ist, weiter zu leisten Übung für Hüftdysplasie bei Neugeborenen, verwenden Sie keine Gehhilfe und vermeiden Sie frühes Training gehen.

Prävention von Hüftdysplasie bei Neugeborenen ist die Beseitigung aller prädisponierenden und provozierenden Faktoren und Ursachen der Pathologie während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig entdecken oder wenn Sie es nicht ernst meinen, das Kind kann eine Verkürzung des Gliedes, Gangstörung, anhaltende Verformung der Wirbelsäule und ständige Schmerzen in den Rücken und Gelenke. Daher sollten Eltern die Anzeichen und Methoden der Behandlung dieser komplexen Pathologie kennen.

Quelle: https://moirody.ru/newborn/tazobedrennaya-displaziya-u-novorozhdennyx.html

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Entwicklung eines Kindes vor dem Jahr ist schnell: Jeder Tag bringt etwas Neues. Das Kind setzt sich, fängt an zu kriechen, erhebt sich auf den Beinen... endlich macht er den ersten Schritt. Freude und Zärtlichkeit der Eltern sind keine Grenzen gesetzt.

Doch manchmal, kurz nach diesem freudigen Ereignis, wird klar, dass die Gangart nicht in Ordnung ist: Das Kind legt beim Gehen seltsamerweise die Beine oder hinkt oder überholt es.

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Was ist das? Und das ist höchstwahrscheinlich die Manifestationen der Hüftdysplasie.

Hüftdysplasie (DTS) oder kongenitale Subluxation des Hüftgelenks nennt man Unterentwicklung (oder abnormale Entwicklung) das Gelenk selbst oder seine Komponenten: das Acetabulum des Beckenknochens, Knorpel, Bänder und Muskeln, die das Femur im richtigen halten Position.

Wenn das Gelenk unterentwickelt ist, ist der korrekte Kontakt zwischen dem Femurkopf und der Kerbe dafür (das Acetabulum im Beckenknochen) unterbrochen oder fehlt.

Manifestationen einer solchen Pathologie sind manchmal in einem frühen Alter des Kindes für die Eltern schwer zu identifizieren.

Die anfängliche Diagnose dieser angeborenen Pathologie wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes durchgeführt, was es erlaubt, die schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, die sich mit der späten Erkennung entwickeln.

Bei fehlendem Kontakt zwischen den Femur- und Beckenknochen kann sich der Femur frei außerhalb des Gelenks bewegen. Dieser Zustand wird als Gelenkdislokation oder Dislokation bezeichnet. Es gibt 2 Unterarten der Dislokation: teratologisch und typisch.

Teratologisch entwickelt sich in utero aufgrund genetischer Erkrankungen oder Anomalie der Entwicklung von Muskelgewebe. Es ist selten.

Eine typische Dislokation ist durch den bestehenden Kontakt zwischen den beiden Knochen gekennzeichnet, ist aber unvollständig, instabil.

Diese Pathologie der Entwicklung ist am häufigsten und kann bei gesunden Neugeborenen sowohl in utero als auch nach der Geburt auftreten.

Die Subluxation ist weniger schwer: Der Kontakt zwischen den Knochen ist normal, aber das Gelenk ist instabil und der Femur kann leicht vom Acetabulum getrennt werden.

Ursachen der Entwicklung

Die wahre Ursache der pathologischen Entwicklung oder Unterentwicklung des Gelenks ist nicht vollständig bekannt.

Prädisponierende Faktoren sind:

  1. genetische Veranlagung (häufiger auf einer weiblichen Linie);
  2. weibliches Geschlecht des Babys (80% aller Fälle von Dysplasie);
  3. hormoneller Hintergrund: Ein Überschuss an Progesteron bei Frauen vor der Geburt kann zur Entwicklung des Band- und Muskelsystems beitragen;
  4. die falsche Position des Fötus in der Gebärmutterhöhle, die die normale Beweglichkeit des Kindes einschränkt;
  5. große fetale Dimensionen, die seine Bewegung begrenzen und die Entwicklung des Gelenks behindern;
  6. schädliche Faktoren, besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft (Ökologie, Toxikose, Erkrankungen der Mutter, Beriberi, etc.);
  7. Frühgeburt: Das fötale Gewebe hat keine Zeit zu reifen.

Symptome der Gelenkpathologie

Die Pathologie der Entwicklung von Gelenken in der normalen Position der Beine verursacht keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen beim Säugling. Aus diesem Grund ist es schwierig, die Eltern der Unterentwicklung der Gelenke in den frühen Perioden zu bemerken.

Die ersten Manifestationen der Pathologie können auftreten, wenn das Kind zu laufen beginnt. Bei der TPA auf beiden Seiten wird beim Gehen oder beim sogenannten "Entenlaufen" geschwungen. Bei Fehlentwicklung eines oder beider Gelenke kann ein Kind hinken, auf Zehenspitzen gehen (nicht auf die Fersen treten).

Bei dem geringsten Verdacht sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der die Diagnose nicht nur durch Untersuchung, sondern auch durch spezielle Manipulationen feststellen kann. Mit TPA sind diese Symptome:

  • unterschiedliche Länge der unteren Extremitäten, Verkürzung des Oberschenkels;
  • Asymmetrie der Falten an den inneren Schenkeln (ein unspezifisches Symptom kann auch bei gesunden Babys beobachtet werden);
  • Schmerzen (Kind reagiert mit Weinen) oder Bewegungseinschränkungen beim Versuch, die Beine an den Seiten der halbgebeugten Beine zu biegen (bei Säuglingen normal sind die Beine auf 90 ° gezüchtet);
  • der Femurkopf wird leicht (mit einem Klicken) aus dem Acetabulum herausgezogen und kehrt zu diesem zurück: dies zeigt eine erhöhte Elastizität des Gelenks an;
  • übermäßige Beweglichkeit in den Hüftgelenken: das Baby kann unnatürlich die Beine außen oder innen herausdrehen.

Diagnose der Gelenkpathologie

Zur Bestätigung der Diagnose, die vom Arzt bei der Untersuchung des Kindes vermutet wird, gilt:

  1. Ultraschall (in der ersten Hälfte des Lebens des Babys);
  2. Röntgenuntersuchung (nach 6 Monaten, da in einem früheren Alter das Knochensystem unterentwickelt ist, besteht aus Knorpeln, die auf dem Röntgenogramm schwer zu befestigen sind).

Eine zusätzliche Untersuchung ist notwendig, um TTP zu erkennen, da manchmal sogar ein erfahrener Arzt einen Fehler machen kann.

Also, nach der Statistik, Kinderärzte verdächtigen diese Pathologie der Gelenke in Fällen von 1000, orthopädische Ärzte - in 1 Fällen, und mit Ultraschall ergab Verletzungen der Struktur der Gelenke in 25 Kinder von 1000.

Ultraschall ist die vorherrschende Methode zur Diagnose der Hüftgelenkpathologie in den ersten Lebensmonaten eines Babys: Sie ist aussagekräftiger als eine einfache ärztliche Untersuchung, schmerzfrei, gibt keine Bestrahlung. Die Studie bietet die Möglichkeit, eine klare Form der Beckenhöhle zu sehen, die für die Entwicklung von Dysplasien von großer Bedeutung ist.

Es macht keinen Sinn, bis zum 4. Lebenswochenende einen Ultraschall zu haben, da einige Veränderungen in der Hüftgelenkstruktur im ersten Lebensmonat ohne Behandlung verschwinden.

Symptome von DTS, die mit zusätzlichen Erhebungsmethoden identifiziert werden können:

  • Abflachung oder Verformung des Acetabulums des Beckenknochens;
  • Unterentwicklung des Femur- oder Knorpelkopfes;
  • übermäßiges Dehnen der Kapsel des Gelenk- oder Bandapparates;
  • falscher Winkel des Femurs;
  • partieller (oder vollständiger) Austritt des Femurs aus dem Acetabulum.

Behandlung der Bewegungstherapie

Therapeutisches Körpertraining und Massage sind in der Behandlung von Dysplasien der Hüftgelenke enthalten.

Die Ziele der Behandlung Aktivitäten in DTS:

  1. Sicherstellung einer festen Position des Femurkopfes im Acetabulum;
  2. Stärkung des Knorpelgewebes und des Bandapparats des Gelenkes, um eine übermäßige Beweglichkeit der Knochen und Bänder auszuschließen.

Je nach Schweregrad und Zeitpunkt der Diagnose kann die Behandlung von DTS konservativ und operativ sein.

Konservative Behandlung umfasst solche Arten der Behandlung:

  • orthopädische Mittel;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage;
  • geschlossene Richtung der Dislokation.

Es gibt eine breite Palette von orthopädischen Produkten, deren Hauptzweck es ist, die Beine des Babys in einer verdünnten und gebeugten Position zu halten, ohne die Bewegungen des Kindes einzuschränken (was sehr wichtig ist). Orthopädische Hilfsmittel halten den Femurkopf in der richtigen Position, was die normale Gelenkbildung gewährleistet.

Das beliebteste dieser Mittel ist Pavliks Steigbügel. Sie werden normalerweise bei Kindern bis zu 6 Monaten angewendet. Die Wirksamkeit des Medikaments beträgt etwa 85%, so dass während ihrer Verwendung eine medizinische Überwachung notwendig ist.

Orthopädische Mittel Splitter fixiert die Beine des Babys in einer verdünnten Position mit Hilfe von Metallgeräten, die zur richtigen Entwicklung des Gelenks beiträgt.

Zuvor wurde in der Praxis der Behandlung von Babys ein breites Wickeln des Babys empfohlen: 2 gefaltete Windeln es wurde empfohlen, zwischen die geschiedenen Beine zu legen, und die dritte Windel befestigte die Beine darin Position.

Es wurden jedoch keine überzeugenden Daten über die Wirksamkeit eines solchen Wickelns erhalten. Einige Ärzte empfehlen es sogar jetzt.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden angewendet: Elektrophorese mit Calciumchlorid, Ozokeritanwendungen, Schlammtherapie. Verfahren tragen zur Entwicklung von unterentwickelten Gelenken bei.

Die therapeutische Übung wird in Form von Komplexen von speziellen Übungen in Übereinstimmung mit dem Stadium der Behandlung und dem Alter des Kindes verwendet. Eine gute Wirkung wird durch Schwimmen auf dem Bauch gegeben. LFK hilft, den Muskelapparat zu stärken und das Bewegungsvolumen wiederherzustellen.

Muskeln der Oberschenkel- und Gesäßregion stärken gut durchgeführte Massage.

Wenn die Anwendung dieser Behandlungsmethoden ab dem Alter von 3 Monaten bis zu 2 Jahren kein Ergebnis erbracht hat, dann starre Fixierung für die vollständige Unbeweglichkeit des Hüftgelenkes in Form einer coxitischen Bandage, nachdem die Dislokation geschlossen ist Weg. Gips kann abhängig von der Komplexität des Falles mit einer von 3 Optionen aufgezwungen werden: ein Bein und die Hälfte des anderen Beines, zwei Beine oder ein Bein.

Die chirurgische Behandlung wird üblicherweise mit weitgehender Dysplasie und Ineffektivität früherer Behandlungsmethoden durchgeführt.

Meistens geschieht es in jenen Fällen, wenn die DTS bei dem Kind, das älter als ein Jahr ist, im Stadium der entwickelten Hüftluxation festgestellt ist.

In einigen Fällen ist sogar eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit ineffektiv.

Bei der Rekonstruktion des Hüftgelenks wird ein chirurgischer Eingriff erreicht.

Operationen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden und werden im Einzelfall individuell ausgewählt.

Manchmal wird nur eine Operation durchgeführt, und in einem anderen, komplizierteren Fall kann eine mehrstufige chirurgische Intervention erforderlich sein.

Solche Methoden der chirurgischen Behandlung werden verwendet:

  1. Richtung der Dislokation durch offene Methode und Gipsfixierung. Der Chirurg führt den Kopf des Femurs während der Operation in die Kavität des Beckenknochens ein. Anwendbar in Fällen, in denen eine Schließung mit geschlossenem Pfad unwirksam war. Die Operation ist möglich, wenn der knöcherne Kern erscheint, das heißt, der Kopf des Femurs aus dem Knorpelknochen ist bereits zu Knochen geworden.
  2. Tenotomie oder Verlängerung der Sehne chirurgisch, um die korrekte Einführung des Femurkopfes in den Hohlraum zu gewährleisten. Nach der Operation wird zusätzlich ein Pflaster für 6 Wochen aufgetragen. Danach werden sie unter Narkose untersucht (um eine vollständige Entspannung zu erreichen) und eine Röntgenaufnahme des Gelenks machen. Wenn es instabil ist, erneut eine Gipsbinde auftragen.

Eine solche Untersuchung (unter Anästhesie) kann nach ineffektiver Anwendung der Splittermethode durchgeführt werden Entscheidung über die weitere Taktik der Behandlung (z. B. um ein geschlossenes oder offenes zu führen durch).

  • Osteotomie des Beckens oder Femurs: eine künstliche Fraktur des Femurs unter seinem Kopf und eine Femurdrehung in eine optimale Position; oder vertiefen Sie das Acetabulum im Beckenknochen. Die Knochenfragmente werden mit Hilfe der Metallosteosynthese (Metallplatten und Schrauben) in der richtigen Position fixiert. In einem Jahr, wenn der Knochen konsolidiert ist, wird eine Operation durchgeführt, um die Metallplatten zu entfernen. Solche Operationen reduzieren Schmerzen im Gelenk während des Gehens und verbessern die Funktion des Gelenks.
  • Palliative Operationen: beseitigen Sie nicht den Defekt im Gelenk, aber verbessern Sie die Lebensqualität. Eine der Varianten einer solchen Operation ist es, die Länge der Beine mit Hilfe des Ilizarov-Geräts auszugleichen.
  • Endoprothetik: Das betroffene Gelenk wird durch eine künstliche Prothese ersetzt.

Nach der Operation ist das Kind mehrere Tage im Krankenhaus. Nach dem chirurgischen Eingriff ist es notwendig, eine Rehabilitationsbehandlung für eine lange Zeit durchzuführen, während welcher Massage, physiotherapeutische Übungen und Physiotherapie verwendet werden.

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Prognose

Mit rechtzeitiger Erkennung von Pathologie und Behandlung ab dem ersten Lebensmonat des Babys ist die Prognose recht günstig: Eine konservative Behandlung ist wirksam, und bei 95% der Kinder wird die Diagnose mit dem Jahr entfernt.

Im Falle einer ineffektiven Behandlung oder einer späten Diagnose von DTS können die Folgen sehr ernst sein, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung des Kindes ist hoch.

Hüftdysplasie - Dr. Komarovsky's School

Im Falle von nicht diagnostizierten oder unbehandelten DTS können solche Komplikationen entstehen:

  1. Nekrose des Hüftkopfes ohne Störung der Blutzirkulation (aseptische Nekrose);
  2. Coxarthrose: ein degenerativer Prozess im Hüftgelenk;
  3. Neoarthrose oder Pseudo-Gelenk, - es ist unabhängig gebildet, kann es nicht normal funktionieren: der Femur verlässt vollständig die Höhle, Hohlraum allmählich überwächst, und der Kopf der Hüfte bildet eine neue Höhle im Beckenknochen; nach und nach wird der Oberschenkelkopf zerstört, dies führt zu Lahmheit, Schmerz und Behinderung.

Lebenslauf für Eltern

Die zuverlässigste Möglichkeit, ernsthafte Probleme und Operationen am Hüftgelenk zu vermeiden, ist der rechtzeitige Nachweis der angeborenen Pathologie und das frühzeitige Einsetzen einer schmerzlosen konservativen Behandlung. Die Möglichkeit einer vollständigen Genesung des Kindes steht in direktem Zusammenhang mit dem Timing von Anomalien in der Entwicklung von Gelenken.

Eine rechtzeitige Untersuchung des Kinderorthopäden und Ultraschall (mit dem geringsten Verdacht auf die Pathologie der Gelenke) wird helfen, Dysplasie zu bestätigen oder auszuschließen.

Folgen Sie nicht der Angst der Eltern, orthopädische Medikamente zur Behandlung zu gebrauchen: Erstens sind sie völlig schmerzfrei, bringen dem Baby kein Leid, und zweitens ist das Kind leicht an sie gewöhnt.

Aber sie können helfen, die Krankheit durch das Jahr loszuwerden, und das Kind wird frei gehen.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Symptome einer Hüftdysplasie können durch einen Kinderarzt, einen Kinderchirurgen, einen Orthopäden entdeckt werden.

Konservative Behandlung dieser Krankheit wird mit Hilfe eines Physiotherapeuten, Masseur, Chiropraktiker durchgeführt.

Bei der Bestätigung der Erkrankung spielt die Qualifikation des Strahlentherapeuten einschließlich Ultraschall eine wichtige Rolle.

Quelle: https://myfamilydoctor.ru/displaziya-tazobedrennyx-sustavov-u-detej-prichiny-simptomy-lechenie/

Hüftdysplasie bei Erwachsenen und Kindern

Dysplasie aus der alten griechischen Sprache wird als eine Verletzung der Bildung übersetzt. Einfach gesagt, es ist ein Laster der Entwicklung. Dysplasie kann in jedem Stavah bemerkt werden. Am häufigsten wird jedoch eine Dysplasie der Hüftgelenke beobachtet.

Ursachen - Merkmale der anatomischen Struktur

Dies liegt offenbar an den Besonderheiten der anatomischen Struktur und der Entwicklung des Hüftgelenks bei Kindern.

Unser Hüftgelenk wird durch die Gelenkpfanne des Beckens und des Femurkopfes oder einfach durch den Hüftkopf gebildet. Der Kopf ist mit dem Rest des Knochens durch den Schenkelhals verbunden.

Um die Kontaktfläche zwischen den Gelenkflächen des Kopfes und der Hüftpfanne zu vergrößern, ist diese von einer knorpeligen Platte umgeben - dem Limbus.

In den meisten Fällen tritt kongenitale Dysplasie auf, die erstmals im Kindesalter diagnostiziert wird. Diese Tatsache spiegelt sich in der ICD-10, der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision wider.

Bei dieser Klassifikation liegt die Hüftdysplasie in der XVII. Kategorie - kongenitale Anomalien (Fehlbildungen) Entwicklung), Deformitäten und Chromosomenanomalien, im Block angeborene Fehlbildungen (Fehlbildungen) des Bewegungsapparates System.

Nach dieser Klassifikation hat diese Pathologie einen angeborenen Charakter. Zu den Ursachen der Hüftdysplasie:

  1. Genetische Störungen, die zu Minderwertigkeit der Bindegewebsstrukturen führen - Knochen, Knorpel, Bänder;
  2. Schädigung des Hüft- und Hüftgelenkes infolge von Geburtsverletzungen durch erhöhten Uterustonus, Beckendarstellung des Fetus;
  3. Einfluss von externen negativen Faktoren auf den Organismus der schwangeren Frau - Stress, Industrie, Haushaltsgifte, Infektionen;
  4. Hormonales Ungleichgewicht - erhöhte Progesteron-Synthese während der Schwangerschaft, die Muskeln und Bänder entspannt;
  5. Trinken von Alkohol, Drogen, Rauchen während der Schwangerschaft.

Nicht zuletzt spielt die Rolle der Dysplasie der Hüftgelenke mit ihrer inhärenten Unreife eine Rolle Wickeln, bei dem die Hüftachse verschoben wird, und der Kopf des Femurs geht über die Hüftpfanne hinaus Hohlräume.

In einigen Fällen wird Hüftdysplasie bei Erwachsenen beobachtet. Es wird angenommen, dass diese Pathologie in der adulten Periode zu einer erhöhten Belastung des Gelenks - Bewegung, Tanz, Gymnastik - prädisponiert.

Offensichtlich hat diese Pathologie bei Erwachsenen auch einen angeborenen Charakter. Einfach gesagt, die anatomischen Veränderungen im Gelenk und in den Bändern sind minimal ausgeprägt und werden bis zu einer gewissen Zeit nicht diagnostiziert.

Und körperliche Aktivitäten sind keine Ursachen, sondern provozierende Faktoren.

Arten und Grade

Abhängig von der Art der anatomischen Störungen werden folgende Arten von Hüftdysplasien unterschieden:

  • Acetabulum. Die Gelenkhöhle ist verändert - sie ist abgeflacht, der Limbus ist ausgedünnt oder verschoben.
  • Änderte den Kopf des Oberschenkels. Bei einem Wechsel des Hüftkopfes wird auch die anatomische Übereinstimmung (Kongruenz) der Gelenkflächen der Hüfte verletzt. Neben dem Kopf leidet häufig der Hüfthals, was zu einer Abnahme oder Vergrößerung des Winkels zwischen Hals und Femur führt.
  • Rotatorisch. Es wird durch die Pathologie des Femurs und oft - das Kniegelenk, Schienbein verursacht. In diesem Fall wird die gesamte untere Extremität nach innen gedreht (rotiert).

Strukturelle Veränderungen im Hüftgelenk sind von ungleicher Schwere, wobei folgende Grade der Hüftdysplasie unterschieden werden:

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  1. Der vordere Teil ist Gelenkflächen verändert, aber der Kopf ist innerhalb der Gelenkpfanne gelegen.
  2. Subluxation - weitere Verschiebung des Kopfes relativ zur Gelenkfläche. Der Kopf erstreckt sich teilweise über die Gelenkhöhle hinaus.
  3. Dislokation - der Femurkopf ist vollständig über die Gelenkhöhle hinausgegangen.

Alle diese Grade mit dem Auftreten der entsprechenden Symptome der Dysplasie der Hüftgelenke entwickeln sich vor dem Hintergrund der sog. Unreife des Gelenks. Diese Unreife ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Bänder und die oben genannten Zeichen von Gelenkerkrankungen.

Symptome bei der erstgeborenen Frau

Die kongenitale Dysplasie wird am häufigsten bei der Erstgeborenen festgestellt.

Dies liegt daran, dass Mädchen mehr auf mütterliches Progesteron als Jungen reagieren, sowie auf einen erhöhten Tonus der Uterusmuskulatur während der ersten Schwangerschaft.

Obwohl bei männlichen Kleinkindern manchmal Dysplasie diagnostiziert wird. Statistischen Daten zufolge wird diese Pathologie bei 2-3% der Neugeborenen beiderlei Geschlechts beobachtet.

Zu den wichtigsten Anzeichen von Hüftdysplasie:

  • Unterschiedliche Länge der unteren Gliedmaßen. Auf der Seite der Dysplasie ist das Bein verkürzt.
  • Rotation der gesamten unteren Extremität im Inneren.
  • Beschränkung von Blei. Das Kind liegt auf dem Rücken und umklammert die Beine, gebeugt an den Knie- und Hüftgelenken. In dieser Position werden die Beine gezüchtet. Bei normaler Entwicklung des Hüftgelenks wird das Bein unter einem geraden (oder nahe einem geraden) Winkel entfernt. Bei Dysplasie ist der Winkel der Führung deutlich geringer.
  • Klicken Sie auf Symptom. In einigen Fällen, wenn die Hüfte in der obigen Position ist, kann man das Klicken des Femurkopfes hören, was auf eine Dislokation hinweist. Wenn die Oberschenkel zusammengebracht werden, ist das Klicken wieder zu hören - die Luxation ist korrigiert.
  • Asymmetrische Anordnung der Hautfalten. In der Position auf dem Bauch sind 3 Falten auf der Oberfläche der Hüften definiert. Auf der Seite der Luxation sind diese Falten höher als auf der gesunden.

Statistischen Daten zufolge werden alle oben genannten Symptome häufiger an der linken unteren Extremität festgestellt.

Diagnose von Dysplasie

Die Diagnose der Hüftdysplasie wird während der äußeren Untersuchung und der instrumentellen Forschung durchgeführt. Eine verdächtige Pathologie kann auf den oben genannten charakteristischen Symptomen beruhen.

Röntgen bestätigt die Diagnose. Röntgenaufnahmen zeigen deutlich strukturelle Störungen der Gelenkelemente. Bei Kindern bis 6 Monate. Zur Diagnose kann Ultraschall des Hüftgelenks verwendet werden.

Dies ist die Dysplasie auf dem Röntgenbild

Behandlung von Dysplasie

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto effektiver ist die Behandlung, die buchstäblich aus der Windel durchgeführt werden sollte. Ansonsten sind solche Folgen der Hüftdysplasie wie Lahmheit, anhaltende Einschränkung der Bewegungen im Hüftgelenk, Atrophie der Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur möglich.

Bei Erwachsenen führen diese Faktoren zu Arthroseveränderungen im Hüftgelenk, zu Behinderungen.

Das Problem ist, dass in der anatomisch veränderten Gelenkpfanne im Laufe der Zeit Bindegewebe, und erreichen in der Folge eine vollständige anatomische Anpassung der Gelenkflächen in der Praxis ist unmöglich.

Derzeit, mit Hüftdysplasie, verschiedene Arten von Fixierbandagen

Glücklicherweise sind angeborene Dislokationen und Subluxationen der Hüfte in den meisten Fällen bei kleinen Kindern spontan. Für diese untere Extremität sollte die Position der Abduktion im Hüftgelenk angegeben werden.

Verwenden Sie dazu spezielle orthopädische Fixationsgeräte - Pavliks Steigbügel, das Freik-Kopfkissen. Diese Geräte sind bis zu sechs Monate alt.

Gleichzeitig sollte auf das enge Wickeln verzichtet werden, was zu Hüftluxation und Subluxation führt.

Parallel zur orthopädischen Korrektur führen sie eine Gesundheitsgymnastik durch - beugen und beugen die Beine in den Knie- und Hüftgelenken und führen die Beine in Bauchlage.

Während des Trainings massieren sanfte Streichbewegungen die Beine, das Gesäß des Kindes. Bei einer Dislokation des Femurs wird dieser geschlossen geschlossen, woraufhin das Hüftgelenk mit einem Gipsband fixiert wird.

Die geschlossene Richtung kann jedoch nur in der frühen Kindheit durchgeführt werden. Nach 5-6 Jahren kann dies nicht durchgeführt werden, und die Luxation wird nur während der Operation durch die offene Methode korrigiert.

Andere Arten von chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung von Hüftdysplasie schlagen verschiedene Arten von Acetabulum, Limbus und Gelenkbandplastik vor.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/displaziya-tazobedrennogo-sustava-u-vzroslyh-i-detey

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