Vaskuläre Demenz: Symptome, Behandlung

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Demenz ist ein häufiges neurologisches Syndrom, das die Morbidität und Mortalität älterer Menschen signifikant beeinflusst. Eine seiner häufigsten Formen ist die vaskuläre Demenz. Vaskuläre Demenz ist eine Gruppe von Erkrankungen mit einer großen Anzahl von klinischen und pathologischen Manifestationen, die untrennbar mit einer Verletzung der Blutversorgung verbunden sind kortikal-subkortikalen Strukturen des Gehirns und die entsprechenden Veränderungen in ihnen, aufgrund der Pathologie der großen und kleinen Gefäße.

Inhalt

  • 1Was ist das?
  • 2Formen der vaskulären Demenz
  • 3Ursachen und strukturelle Veränderungen
  • 4Klinische Manifestationen der Krankheit
  • 5Stadien der Entwicklung von Demenzstörungen
  • 6Behandlung

Was ist das?

Vaskuläre Demenz ist das Ergebnis wiederholter Schlaganfälle oder chronischer Gefäßinsuffizienz.

Unter vaskulärer Demenz versteht man ein Syndrom mit charakteristischen starken Veränderungen der kognitiven Funktionen aufgrund von akuten Hirninfarkten (Schlaganfällen). oder chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz, führt eine Person zu sozialer Desadaptation, Störung der beruflichen Fähigkeiten und Self-Service.

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  1. Es ist die zweithäufigste Form der Demenz;
  2. Es ist der Hauptgrund für die Behinderung und die Bindung der Menschen an die Gesellschaft. Die Person braucht in diesem Fall ständige Hilfe und Aufmerksamkeit der Verwandten, was ein physisches, psychologisches und wirtschaftliches Problem ist;
  3. Im Vordergrund tritt ein ausgeprägter kognitiver Defekt (höhere Gehirn- oder mentale Funktionen) auf, so dass schwerwiegende Veränderungen im Gedächtnis, Intellekt, Verhalten auftreten Qualitäten, Sprachverständnis, Orientierung an Ort und Stelle und die Fähigkeit, verschiedene motorische Fähigkeiten (Praxis) zu erwerben, zu speichern und zu nutzen, sind gestört. All dies wird im Vergleich mit dem Ausgangsniveau bewertet. Es gibt Fälle, in denen der Speicher sicher bleibt, mit signifikanten Änderungen in anderen Bereichen. Zu all dem kommen emotionale und Verhaltensstörungen hinzu. Veränderungen treten vor dem Hintergrund eines klaren Bewusstseins durch organische Schädigung der Hirnsubstanz auf - entweder direkt (durch Mechanismus) Veränderungen in der Entwicklung oder Trauma von Nervengewebe) oder indirekt (vaskulärer und toxischer Mechanismus) oder eine mögliche Kombination davon;
  4. Es macht 10-15% aller Demenz aus;
  5. Der größte Höhepunkt in der Entwicklung dieser Pathologie tritt im Alter von 65 Jahren (von 5-25%).

Formen der vaskulären Demenz

  • Mit einem akuten Beginn - tritt nach dem transferierten ONMK innerhalb von 1 Monat auf;
  • Multiinfarkt - entwickelt sich plötzlich etwa sechs Monate nach mehreren großen oder mittelgroßen ischämischen Episoden mit Perioden kleiner klinischer Verbesserungen. Strukturell verändert sich die weiße Hirnsubstanz hauptsächlich im Bereich des Kortex. Sie werden durch mehrere Abschnitte des Vakuums repräsentiert;
  • Subkortikale Form (subkortikal) - ihre Ursache ist eine Krankheit, die zur Pathologie kleinkalibriger Gefäße, Blutversorgung subkortikaler und darunterliegender Teile der weißen Hirnsubstanz führt. Eine Variante dieser Form ist die Binswanger-Krankheit - progressive Demenz (oder subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie) mit schweren persistierenden neurologischen Störungen, deren Hauptursache Ursache sind hypertone Erkrankungen, Atherosklerose und kardiogene Erkrankungen (Herz- und Gefäßerkrankungen, die das Risiko von Blutgerinnseln und Embolien in den Hirnarterien erhöhen). Er gibt sein Debüt im Alter von 50-70 Jahren. Auf den Tomogrammen sieht man die Zonen mit einer Veränderung der Dichte der weißen Substanz im Gehirn, die sogenannte Leukoarese um die Ventrikel herum, sowie einzelne Herzanfälle;
  • Kombiniert - Pathologie auf der Ebene der Kortex und subkortikalen Strukturen.

Ursachen und strukturelle Veränderungen

Für die Krankheit, die durch einen akuten oder allmählichen Beginn gekennzeichnet ist, ein gestufter Verlauf mit Perioden der Stabilisierung und Rückbildung der Symptome, wird sie durch das Vorhandensein progressiver vaskulärer Faktoren verstärkt Risiko - Dekompensation der zirkulierenden Enzephalopathie (DEP oder CHEM - chronische zerebrale Ischämie), arterielle Hypertonie, chronische Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, geringe Mobilität Lebensstil, ausgeprägte Atherosklerose, Diabetes mellitus, häufige vorübergehende (transitorische ischämische Attacken) und akute zerebrovaskuläre Unfälle (multiple lacunar oder solitäre, aber größere Herde), die wichtigsten für die höheren kortikalen Funktionen der Lokalisierung (Stirn, Krone, Kopf, Nacken, Thalamus), systemische Gefäßerkrankungen (Vaskulitis).

Zusätzlich zu vaskulären Mechanismen kann Demenz vor dem Hintergrund verschiedener degenerativer Erkrankungen des Nervensystems (Alzheimer, Huntington, Parkinson) als Folge einer Intoxikation mit Kohlensäure auftreten Gas, Alkohol, Drogen, Mangan, Drogen-induzierte Psychopharmaka, mit Neurosyphilis, HIV-Infektion, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder einer Hirnschädigung.

Die Pathogenese neurodegenerativer Erkrankungen ist mit der Akkumulation verschiedener toxischer Substanzen in den Neuronen des Gehirns verbunden, die dazu führen eine Atrophie (Erschöpfung) des Nervengewebes, eine Abnahme der Funktionen der zentralen Hirnstrukturen und die rasche Entwicklung kognitiver Störungen.

In Fällen von Hirnschäden bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind große und kleine Hirngefäße betroffen, chronische zerebrale Ischämie (CHM), die zur Entwicklung von zerebrovaskulären Unfällen (multiple lakunäre Infarkte) führt. Dadurch wird die Durchblutung des Hirngewebes gestört, viele kleine Läsionen der Sklerose (Zerstörung des Nervengewebes) bilden sich in der weißen Hirnsubstanz, Hohlräume (Zysten), Lakunen im Kortex erscheinen subkortikale Strukturen, Temporallappen, Frontallappen, Ventrikel, Zonen der Leukoarese - Depression, Abnahme der Dichte der Hirnsubstanz auf den Tomogrammen oder Zerstörung der Myelinscheide der Nerven mit einer charakteristischen Lokalisation um die Ventrikel herum mit gestörter Hirnfunktion und dem Auftreten einer Klinik für vaskuläre Demenz.


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Klinische Manifestationen der Krankheit

In einem frühen Stadium bemerkt der Patient eine Abnahme der Konzentration, Gedächtnisstörungen.

Die Klinik der Niederlage in Menschen ist anders und hängt von den Auswirkungen der Krankheit und dem allgemeinen Zustand einer Person vor der Krankheit ab.

Bei der Untersuchung kann der Neurologe die Herdmerkmale identifizieren: das bilaterale asymmetrische pyramidale Versagen ist sehr ein leichter Grad der Verringerung der Muskelkraft (Parese), Reflexe sind animiert, pathologische Stop-Zeichen erscheinen. Beim pseudobulbären Syndrom wird das Schlucken (Überschwemmen mit fester oder flüssiger Nahrung) verletzt, die Sprache ist verschwommen, verschmiert, wenn sie gesprochen wird, werden sie ersetzt Buchstaben und Wörter, die Stimme wird nasal (Dysphonie), Patienten können unfreiwillig weinen oder lachen (heftiges Lachen, Weinen), Symptome entwickeln Oralautomatik (beim Berühren des neurologischen Hammers mit den Lippen werden sie von einer Röhre ausgestreckt, der sogenannte Rüsselreflex). Der Gang kann wackelig, instabil sein, Tropfen können nicht ausgeschlossen werden, "werfen" in verschiedene Richtungen. Die Gemeinheit der Mimik und die Absenkung des emotionalen Hintergrunds der Stimmung, die Verlangsamung der Geschwindigkeit der Handlungen, Bewegung, Zittern des Kopfes, der Arme, erhöhter Muskeltonus können in das Konzept des Parkinsonismus-Syndroms einbezogen werden. Störungen der Beckenfunktionen - erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, Harninkontinenz sind nicht ausgeschlossen.

Stadien der Entwicklung von Demenzstörungen

Es gibt drei klinische Phasen:

  1. Früh: Oft unbemerkt, weil es sich allmählich entwickelt und Beschwerden von unzureichender Aufmerksamkeitskonzentration enthält, die langsam zunimmt Gedächtnisschwäche, schnelle Müdigkeit, Rückgang der Interessen und der Initiative, Schwierigkeiten bei der Bewältigung komplexer Alltagsaufgaben (Praxis) und Orientierung im Raum der Verlust von Zeit, die Schwächung von Gedankenprozessen (Abstraktion, Logik), ein niedriger Stimmungshintergrund, ein allgemeiner Alarm. Vielleicht die Entwicklung von Sprachproblemen - eine Person verwendet vereinfachte Sätze im Gespräch, versteht komplizierte komplizierte ausdrucksvolle Wendungen (Aphasie) kaum.
  2. Mittel: Die Klinik wird mit starken Einschränkungen der Persönlichkeit deutlicher. Dieses Stadium beinhaltet: Patienten vergessen die jüngsten Ereignisse und Namen von Verwandten und Freunden, der Name von Haushaltsgegenständen, es ist unmöglich für sie zu arbeiten und die Fähigkeit, in einer vertrauten Umgebung zu navigieren (kann in einer Wohnung verloren gehen, kann nicht unabhängig zu einem nahe gelegenen Geschäft gelangen), erhöht sich Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.ph? p...39&Itemid=32 Aufgrund der Schwierigkeit, mit anderen zu kommunizieren, steigt der Bedarf an Hilfe für sich selbst (die Fähigkeit, Haushaltsgeräte zu benutzen, die Leistung von Hygieneverfahren, Dressing) werden die Verhaltensstörungen schlimmer - sie gehen gedankenfrei durch den Raum und stellen die gleichen Fragen.
  3. Spät: mit fast vollständiger Abhängigkeit von der Gesellschaft und Passivität. Gedächtnisstörungen werden bis zu Agnosie signifikant - Unfähigkeit, empfangene Informationen von außen zu erkennen, und körperliche Anzeichen und Symptome sind offensichtlicher. Dazu gehören die totale Desorientierung einer Person in Raum und Zeit, die Reduktion der Motivation zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten, die Vernachlässigung individueller Hygiene, die Verletzung von Sozialverhalten, die Kritik auf seinen Zustand zu reduzieren, Bewegungsschwierigkeiten, vor der Krankheit inhärente Persönlichkeitsmerkmale, die zum Beispiel zu Aggression oder Depression verschärft wurden Fröhlich, voller Energie kann ein Mensch anfangen zu rumzuärgern, drückt seine Angst aus, und in der Vergangenheit erwirbt sich ordentlich und sparsam die Züge der Selbstsucht, Gier, wird zum Schlamassel. Es zeigt etwas Misstrauen in der Kommunikation mit umgebenden Leuten, tritt oft in Streite mit ihnen ein, nimmt Beleidigungen an Kleinigkeiten. Patienten können ihr Zuhause verlassen, anfangen zu wandern, Interesse am Sammeln unnötiger Dinge zeigen. Männer sind am häufigsten wahnhaften eifersüchtigen Ideen und dem Auftreten von visuellen und akustischen Halluzinationen ausgesetzt.

Der Schweregrad der kognitiven Funktionen, abhängig von den Störungen in der täglichen Aktivität des Patienten und den altersbedingten Veränderungen im Gehirn, ist in Schweregraden eingeteilt:

  1. Licht - die Veränderungen sind für die Umwelt kaum wahrnehmbar, aber sie werden von der Person selbst wahrgenommen. Sie sind unspezifisch und haben eine Verbindung mit dem Alter. Die nächsten Ereignisse, Namen und Namen früher bekannter Personen sind schlechter, aber das professionelle Wissen bleibt intakt, es gibt keine Einschränkungen für die tägliche Aktivität. Die Auswertung erfolgt bei häufigen Ablenkungen und verlangsamter Durchführung von neuropsychologischen Aufgaben;
  2. Moderat - haben eine unterschiedliche Entstehung ihrer Herkunft und sind nicht auf Alterung des Gehirns aufgrund des Alters beschränkt; Änderungen der intellektuellen Funktionen werden auf der Grundlage von persönlichen Beschwerden und Beschwerden seiner Verwandten bestimmt. Sie werden mit den vorherigen verglichen, es gibt eine deutliche Verschlechterung, die auch durch psychologische Tests bestätigt wird. Die tägliche Aktivität einer Person ändert sich nicht.
  3. Heavy - das Stadium der Demenzzeichen.

Kognitive Defizite im Stadium der Demenz sind nahezu irreversibel und deuten auf organische (strukturelle) Veränderungen im Nervensystem hin und korreliert mit dem Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes, kann es verwendet werden, um die Schwere des Zustands des Patienten und weitere Prognose zu beurteilen.

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Behandlung

Im Zentrum der Behandlung steht die Therapie von Krankheiten, die zur vaskulären Demenz führten. Ihre Kontrolle wird helfen, die weitere Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen.

Bei der Wahl einer Behandlung werden zwei Hauptziele zugrunde gelegt:

  • Erlaube keine weitere Dekompensation der mnemonisch-intellektuellen Funktionen;
  • Erhöhen Sie die Lebensqualität von Patienten und Betreuern, indem Sie die Schwere der bestehenden Pathologie reduzieren.
  1. Zunächst gilt es, die bestehenden Risikofaktoren zu beurteilen: Hypertonie, Atherosklerose, Diabetes mellitus.

Während des Tages beobachten sie Veränderungen des Blutdrucks und des Blutzuckers.

Angewandte blutdrucksenkende Arzneimittel - ACE-Hemmer (Perindopril, Lisinopril, Enalapril), wenn der Blutdruck erhöht wird mehr als 180/100 mm / Hg st.- Diuretika (Furosemid, Lasix) oder Captopril. Sartane (Losartan, Candesartan, Eprosartan), Statine (Simvastatin, Atorvastatin) - sind bei erhöhtem Cholesterin wirksam. Sie reduzieren die Gesamtmortalität bei DAP, akutem ischämischem Herz- und Gefäßinfarkt, verzögerter Progression Störungen der kognitiven Funktionen und reduziert ihre Schwere nach dem ersten und folgenden Schlaganfällen.

  1. Normalisieren Sie die Parameter des Blutgerinnungssystems in Gegenwart von CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und verhindern die Bildung von Thromben zu Vermeiden Sie wiederholte Schlaganfälle: Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase, Alteplase, aktivieren), Antikoagulantien (Heparin, Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Cardiomagnesium, tromboAss), und sollte auch aufhören zu rauchen, eine gesunde Ernährung und optimale körperliche Anstrengung einhalten.
  2. Inhibitoren von Acetylcholinesterase (Donepezil, Rivastigmin, Galantamin, Ipidacrin) - blockieren den Zerfall von Acetylcholin (das organische Molekül beteiligt in der Übertragung des Impulses zwischen Nervenzellen), wodurch das zentrale Nervensystem und die intellektuellen Fähigkeiten aktiviert werden, aber man sollte beobachten Vorsicht beim Empfang, da sie dazu neigen, die Herzfrequenz auf kritische Werte zu reduzieren, und ein Herzschrittmacher benötigt wird.
  3. Die Behandlung mit Nootropika bedeutet also einen direkten aktivierenden Einfluss auf die Prozesse des Lernens, des Gedächtnisses und des Denkens sowie den Schutz des Gehirns vor verschiedenen Verletzungen (z. B. Ischämie) und sind an der Einleitung von Stoffwechselprozessen in Nervenzellen beteiligt - Neuroprotektion (Mexidol, Mildronat, Glycin, Magnesiumoxid), bieten Neuroplastizität Prozesse aufgrund der Fähigkeit von Gehirnstrukturen, sich in Reaktion auf Umweltreize wie Training, neue Erfahrung oder Schaden zu verändern, umfasst dies - Aktovegin, Zytoflavin, Phenotropil, Zyticoline, Neurogenese - Triggermechanismen für die Bildung neuer Nervenzellen, führen neurotrophe Regulation durch, dh Bedingungen werden geschaffen, um all diese Prozesse zu unterstützen auf der optimalen Ebene (Piracetam, Cerebrolysin, Semax, Gliatilin, Memantine), aber ihre positive Bewertung ist fraglich, weil sie noch nicht vollständig untersucht wurde.
  4. Die Gruppe der vasoaktiven Medikamente (Cinnarizin, Vinpocetin, Cavinton) erweitert das Gehirn und die Herzgefäße, wodurch der Blutfluss zu diesen Organen erhöht und mit Sauerstoff angereichert wird. aber Menschen, die Medikamente einnehmen, um den Blutdruck zu senken, können zu einem starken Blutdruckabfall und damit zu einer Verschlechterung der Ischämie führen.
  5. Die symptomatische Therapie ist auch unentbehrlich für die Linderung von Episoden der Erregung, Schlaflosigkeit, Angst und Depression mit Medikamenten wie: Anvifen, Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin, Feravin, Sertalin und Citalopram), aber es besteht das Risiko einer hohen Inzidenz von Nebenwirkungen, so vermeiden Sie die unkontrollierte Anwendung dieser Medikamente.

Im Falle einer partiellen oder vollständigen Verengung des Kopfhohlraumes mit atherosklerotischen Plaques sind mehr als 70% erforderlich, um einen Gefäßchirurgen bei der Entscheidung über die Frage einer operativen Behandlungsmethode zu konsultieren.

Darüber hinaus können Patienten körperliche und geistige Aktivität und Isolation von der Gesellschaft nicht verweigert werden. Es ist notwendig, Übungen zur Steigerung der mentalen Funktionen durchzuführen: Bücher lesen, Schach spielen, Kreuzworträtsel lösen, Auswendiglernen mit der anschließenden Wiedergabe von Kurzgeschichten, komplizierteren Reihen von Zahlen - zunächst einwertig, dann zweiwertig usw. Die Rede mit einem Sprachtherapeuten kann zu einer hohen Effizienz bei der Sprachentwicklung beitragen.

Die Beobachtung und Behandlung eines Patienten wird von einem Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychiater in einer Poliklinik und zu Hause durchgeführt. Indikation für einen Krankenhausaufenthalt ist eine Verschlechterung des Zustands des Patienten, was die Verwendung instrumenteller Methoden erfordert Forschung, ständige Überwachung von Spezialisten und Durchführung intensiver Maßnahmen mit anschließender Rehabilitation.

Doktor-Psychiater Abrosimova Yu. C. erzählt von vaskulärer Demenz:

Vaskuläre Demenz - Zentrum für psychische Gesundheit und Neurologie

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Über vaskuläre Demenz im Programm "Gesund leben!" Mit Elena Malysheva (vgl. ab 3: 7 Min.):

Elena Malysheva. Vaskuläre Demenz

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Arzt-Psychotherapeut Galushchak A. B. erzählt von den Unterschieden zwischen vaskulärer Demenz und Alzheimer:

Wie unterscheidet man Alzheimer-Krankheit von Parkinson-Krankheit, Pick-Krankheit und vaskuläre Demenz

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