Koloboma: Beschreibung der Krankheit, Ursachen und Behandlung

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Kolobom - ein Defekt in den Membranen des Auges (Netzhaut, Iris, Sehnerv, Augenlid, Gefäßmembran), manifestiert sich als die Abwesenheit ihres Teils.Die meisten Pathologien sind angeboren, können aber erworben werden. Im Falle von intrauterinen Störungen ist die anomale Struktur der Augenmembranen gewöhnlich von anderen Defekten begleitet - einer Spalte des harten Gaumens, einer Hasenlippe. Weitere Details über die Arten der Pathologie, die Ursachen ihres Auftretens, die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden weiter.

Inhalt

  • 1Definition von Krankheit
  • 2Typen und Klassifikationen
  • 3Ursachen
  • 4Symptome
  • 5Mögliche Komplikationen
  • 6Diagnose
  • 7Behandlung
  • 8Prävention
  • 9Video
  • 10Schlussfolgerungen

Definition von Krankheit

Coloboma - pathology polietiologichesky Natur, die durch einzelne oder kombinierte Aufspaltung der Iris, Choroidea, Sehnerv Retina oder Jahrhundert gekennzeichnet ist.Die hauptsächliche klinische Manifestation aller Formen von Kolobomen ist ein Absinken der Sehschärfe, ausgeprägter Schmerz, asthenopische Beschwerden. Es gibt keine konservativen Methoden zur Behandlung von Kolobomen - im Moment wird die Krankheit nur operativ behandelt.

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Der Begriff Koloboma erschien 1821. Das Wort auf Griechisch bedeutet "der fehlende Teil".

Fälle von kongenitalen Kolobomen in der Bevölkerung werden in Höhe von , -, pro 10000 Neugeborene diagnostiziert. Am häufigsten ist das Kolobom der Iris (: 000). Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen.

Führend in der Prävalenz von Kolobomen - China, den Vereinigten Staaten und Frankreich.

Typen und Klassifikationen

Kolobom kann die verschiedenen Strukturen des Auges beeinflussen, obwohl die Iris am häufigsten betroffen ist. Andere Arten von Pathologie abhängig von der Lokalisierungsstelle:

  • Aderhaut(Beschädigung der Aderhaut);
  • chorioretinal(Kombination eines Defekts in der Retina und der vaskulären Membran);
  • Netzhautschaden;
  • Ziliarkörperdefekte;
  • Schädigung des Glaskörpers;
  • Veränderungen der Augenlider.

Die seltensten Formen von Kolobomen sind Defekte im Sehnerv und in der Linse.

Je nach Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit tritt auf:

  • isoliert(Defekt einer bestimmten Abteilung);
  • kombiniert(Niederlage von mehreren Teilen des Auges);
  • fertig(wenn alle Schalen des Auges betroffen sind);
  • ein- oder zweiseitig(abhängig davon, ob ein Auge beschädigt ist oder beides).

Auch sind die Kolonien typisch und atypisch. Im zweiten Fall kann der Fehler über die Beschreibung der Pathologie hinsichtlich des Charakters, der Lokalisierung hinausgehen.

Ursachen

Für die Entwicklung von Colobanks gibt es zwei Gründe:

  • Angeboren- erscheint als Folge der Einwirkung verschiedener intrauteriner Faktoren auf die Augenköpfe, was zu einem unpassenden Verschluss der embryonalen Fissur führt.
  • Erworben- entwickelt sich aufgrund von Verletzungen, Nekrose von Geweben, nach Operationen.
    Kolibom der Iris des Auges

Erworbenes Kolobom ist ein häufiger postoperativer Defekt.

Symptome

Die Symptomatik der Kolobolie hängt davon ab, welche Schalen betroffen sind und wann ihre Verformungsveränderungen begannen. Beim erworbenen Kolobom des Auges ziehen sich die Muskeln zusammen mit der Pupille nicht zusammen, da sie es nicht erlauben, den betroffenen Bereich des Pupillenschließmuskels zu bewegen. Bei angeborenen Anomalien kontrahiert der Schüler, nimmt jedoch nicht die erforderlichen Dimensionen an.

Wenn die Iris beschädigt ist, wird ein ausgeprägter kosmetischer Defekt festgestellt - ein Fleck, der die Form eines Schlüssellochs oder einer Birne hat.Die Sehschärfe ändert sich in diesem Fall nicht sehr, aber der Patient beginnt sich zu beschweren, nicht zu blenden - er entsteht als Folge der Unfähigkeit des Auges, die Menge der auf der Netzhaut eintreffenden Strahlen zu regulieren. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Funktion der Lichtwahrnehmung. Wenn die vaskuläre Membran geschädigt ist, bilden sich Skotom - dunkle Bereiche. Wenn der Prozess beide Augen betrifft, erscheint Nystagmus.

Die Symptome des Sehnerv-Koloboms hängen vom Ausmaß der Läsion ab.Bei einem isolierten Defekt kann das Sehen normal bleiben, aber wenn sich andere Strukturen oder Mikrophthalmus daran anschließen, ist die Entwicklung von Blindheit möglich. Das klinische Bild ähnelt dem myopischen Astigmatismus.

Das kongenitale Kolobom der Sehnerven ist bei Down, Edwards, Goldenhara bekannt.

Die isolierten Defekte der Netzhaut zeigen sich nicht - die Beschwerden erscheinen nur nach der Entwicklung der nochmaligen Komplikationen.Das Kolibom des Ziliarkörpers unterbricht die Akkommodation des Auges, und der Patient hat Schwierigkeiten mit der Untersuchung eng benachbarter Objekte.Wenn die Linse beschädigt ist, leiden die refraktiven Funktionen.

Mögliche Komplikationen

Angeborene Spaltung der vaskulären Membranen ist die Hauptursache für Erblindung und Sehstörungen in der Kindheit. Das Fortschreiten der Sehnervenkolonien verursacht Makulaödem, Ruptur, Netzhautablösung. Mit der Niederlage der Iris entwickelt sich die Pathologie der Lichtwahrnehmung. Kolobom der Linse wird oft durch sekundäre Konjunktivitis kompliziert.

Diagnose

Die spezifische Diagnose von Kolobomen wird unter Berücksichtigung der Art der Läsion bestimmt - sie kann visuelle Untersuchung, Ophthalmoskopie, Visometrie, Biomikroskopie, Ultraschall (B-Mode), CT und MRT einschließen.Für die Diagnose des Kolophoniums der Iris genügt also eine visuelle Untersuchung und ein angeborener Defekt Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Die erworbene wird durch Bestrahlung mit einem Lichtstrahl (kongenitale Pathologie wird zusammen mit reduziert) Linse). Die Ultraschallbiomikroskopie zeigt, dass die kongenitale Form mit der Ciliarhypoplasie kombiniert ist. Visometrie ermöglicht es, den Grad der Sehschärfe zu beurteilen.

MRT

Um "Kolobom der Iris" zu diagnostizieren, genügt eine visuelle Inspektion.

Opticus-Kolobom wird mit Hilfe der Ophthalmoskopie diagnostiziert- es ist möglich, den Grad der Zunahme des Durchmessers des Nervs zu beurteilen, das Vorhandensein von leichten Vertiefungen mit abgerundeter Form festzustellen. Die Computertomographie zeigt die tiefsten Defekte des hinteren Augapfelpols und die MRT - Hypoplasie des N. opticus in der intrakraniellen Abteilung.

Brauchen Sie Histologie bei Kolobom? Wenn der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von konzentrisch ausgerichteten glatten Muskelfasern bestätigen möchte, dann ja.

Bei Defekten der Aderhaut wird eine Ophthalmoskopie durchgeführt, die die Bildung von Weiß anzeigt(Normalerweise befinden sie sich in den unteren Teilen des Fundus). Die Visometrie ist zur Erkennung von Kurzsichtigkeit erforderlich, und die Biomikroskopie ist das Aufteilen der Linse.

Behandlung

Operationstaktiken sind die einzige Möglichkeit, Kolobome im Moment zu behandeln. Grundlegende Möglichkeiten:

  • Peritomie;
  • Kollagenoplastik;
  • Laserkoagulation;
  • Vitrektomie.
    Laserkoagulationsprozedur

Die Methode wird unter Berücksichtigung der Krankheitsform, des betroffenen Gebietes und des Defektgrades ausgewählt.Wenn die Regenbogenhaut gelitten hat, neben ist es nicht stark, die chirurgische Korrektion ist nicht notwendig - es ist genug wird die Ankunft von Licht mit der Verwendung von dunklen Kontaktlinsen oder spezielle Mesh beschränken Punkte. Wenn die Sehkraft reduziert ist, wird eine Peritomie mit der Vernetzung der Irisränder durchgeführt, der kollagene Kunststoff kann den Defekt stoppen (eine spezielle Kollagenstruktur verhindert die Ausbreitung des Defekts).

Die Laserkoagulation ist bei Läsionen des Sehnervs mit der Bildung der subretinalen Neovaskularisationsmembran indiziert.Wenn das Sehvermögen auf , Dioptrien abnimmt und eine Makulaablösung der Netzhaut einhergeht, wird auch eine operative Entfernung des Glaskörpers durchgeführt.

Die einzige Möglichkeit, den Defekt des Augenlids zu korrigieren, ist die Blepharoplastik.

Das chorioretinale Kolobom erfordert eine interne Drainage durch eine intermediäre Membran, gefolgt von einer Laserkoagulation der Netzhaut um die Randzone herum.Zur Behandlung von ausgeprägten Linsenkolonien ist es notwendig, die Intraokularlinse zu entfernen und zu installieren.

Leitung der Blepharoplastik

Prävention

Präventive Maßnahmen von Kolobomen existieren nicht, aber es ist möglich, die Entwicklung und Verschlimmerung von pathologischen Veränderungen zu verhindern.Bei primären Störungen muss der Patient zweimal im Jahr den Augenarzt aufsuchen und seine Rezepte beachten. Verzerrung der Lichtwahrnehmung erfordert eine rechtzeitige Korrektur durch Tragen von Sonnenbrillen oder abgedunkelten Kontaktlinsen.

Video

Schlussfolgerungen

Kolobom - defekte Veränderungen der Netzhaut, Iris, Sehnerv, Augenlid oder Aderhaut.Pathologie kann angeboren und erworben sein und ein oder zwei Augen betreffen. In Abwesenheit von Behandlung entwickeln sich Komplikationen. Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Koloblasten ist heute ein chirurgischer Eingriff.

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