Code der ilealen Sinusitis

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Chronische Sinusitis

Chronische Sinusitis ist eine chronische Entzündung der Kieferhöhle, chronische Sinusitis maxillaris (Sinusitis maxillam chronica, Highmoritis chronica).

Eine Methode der nicht-invasiven Massenuntersuchung eines großen Kontingents von Menschen könnte eine Diaphanoskopie der Kieferhöhlen oder eine Fluorographie der Nasennebenhöhlen sein.

Code für ICD-10 J32 Chronische Sinusitis J32.0 Chronische Sinusitis maxillaris

Epidemiologie

Epidemiologie der Krankheit ist nicht mit dem Leben in einer bestimmten Region der Welt verbunden. In verschiedenen Regionen der Ukraine und in einigen anderen Ländern ist die mikrobielle Flora bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung oft in der Zusammensetzung. Regelmäßig wiederkehrende Epidemien von Influenza und respiratorischen Virusinfektionen verursachen eine Abnahme aller Faktoren des Schutzes der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen. In den letzten Jahren wurde der Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Sinusitis und ungünstigen Umweltfaktoren wie Staub, Rauch, Gas und toxischen Emissionen in die Atmosphäre untersucht.

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Ursachen für chronische Sinusitis

Die Erreger der Erkrankung sind oft Vertreter der Kokkenmikroflora, insbesondere Streptokokken. In den letzten Jahren wurde berichtet, dass drei opportunistische Pathogene, Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae und Moraxella catharrhalis, als Pathogene identifiziert wurden. Oft begann man Pilze, Anaerobier, Viren zu säen. Sie bemerken auch die Bildung verschiedener Arten von aggressiven Assoziationen, die die Virulenz von Krankheitserregern erhöhen.

Pathogenese

Die untere Wand des Sinus wird durch den Alveolarfortsatz gebildet: Eine bedeutende Anzahl von Menschen im Lumen des Sinus sind die Wurzeln von 4 oder 5 Zähnen, die in einigen von ihnen nicht einmal von der Schleimhaut bedeckt sind. In dieser Hinsicht erstreckt sich der Entzündungsprozess von der Mundhöhle oft in das Lumen der Kieferhöhle. Bei der Entwicklung eines Granuloms des Zahnes kann es für lange Zeit verborgen bleiben und kann versehentlich entdeckt werden.

Die obere Sinuswand, die die Bodenwand der Augenhöhle ist, ist sehr dünn, es gibt eine große Anzahl Dehydration, durch die die Gefäße und Nerven der Schleimhaut mit ähnlichen Formationen kommunizieren Augenhöhlen. Mit zunehmendem Druck im Sinuslumen kann sich die pathologische Entladung in die Augenhöhle ausbreiten.

Es ist bewiesen, dass sich die Erkrankung bei den Menschen mit mesomoritscheskoj vom Typ des Gesichtsskeletts oft entwickelt, die Hauptrolle gehört dem einen oder anderen der Grad der Behinderung der natürlichen Eröffnung der Kieferhöhle, die eine Verletzung der Entwässerung und Belüftung ihrer Schleimhaut verursacht Schale. Wichtig ist die Verletzung der Nasenatmung, verbunden mit Deformitäten der Nasenscheidewand, Synechien, Polypen usw. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Zunahme der Aggressivität pathogener Mikroorganismen, die Bildung ihrer Assoziationen gefördert (bakteriell-bakteriell, bakteriell-viral, viral-viral), eine Abnahme der Rate des mukoziliären Transports im Lumen Nebenhöhlen und in der Nasenhöhle. Darüber hinaus wird die unvollständige Heilung für akute Rhinitis als ein prädisponierender Faktor angesehen, wenn die entzündlichen Erscheinungen der Schleimhaut die Nasenhöhlen erstrecken sich zu den Strukturen ostiomeatalnogo des Komplexes, besonders wenn es die Pathologie der Struktur ihrer Komponenten gibt Strukturen. Dies stört die Bewegung des Luft- und Fliegentransports und trägt zur Bildung von Sinusitis bei. Sinusitis wird oft von der Beteiligung der nahe gelegenen Nasennebenhöhlen (latticular und frontal) in den entzündlichen Prozess begleitet. Derzeit wird angenommen, dass bei der Entwicklung der Sinusitis, einschließlich der Oberkiefer, die Rolle der Allergiefaktoren, der Zustand der allgemeinen und lokalen Immunität, Störungen der Mikrozirkulation der Schleimhaut, vasomotorische und sekretorische Komponenten, eine signifikante Verletzung von Gefäß- und Gewebe Durchlässigkeit.

Pathologische Anatomie. Von sicherem klinischem Interesse ist die oben erwähnte Einteilung von M. Lazeanu, wie sie bei chronischer Sinusitis angewendet wird, was aber nicht der Fall ist unterscheidet sich grundsätzlich von der Klassifikation von BS Preobrazhensky, ermöglicht es Ihnen, das Problem aus der Sicht der Konzepte und Interpretationen für angenommen zu betrachten im Ausland. Der Autor unterscheidet folgende pathomorphologische Formen:

  1. Chronische katarrhalische Sinusitis maxillaris vacuo (geschlossene Form), bei der die Sinusdrainagefunktion fehlt oder auf ein nicht zur Verfügung stehendes Niveau reduziert ist normale Belüftung; bei dieser Form ist die Schleimhaut des Sinus diffus hyperämisch, verdickt, im Sinus liegt ein seröses Transsudat vor; gekennzeichnet durch häufige Exazerbationen;
  2. chronische eitrige Sinusitis maxillaris; gekennzeichnet durch die Anwesenheit im Sinus des "alten" dicken Eiters mit käsigen Massen, äußerst offensiv; die Schleimhaut wird produktiv verdickt, gelatinöse Spezies, grau, manchmal fleischige und rot, mit Bereichen der Ulceration, ausgedehnte Zonen necrobiosis, die auf der Ebene der blanken Knochen Seiten mit Elementen der Osteitis gefunden und Osteomyelitis;
  3. chronische polynomiale Kieferhöhlenentzündung, bei der verschiedene Arten von natomorphologischen Veränderungen in der Schleimhaut auftreten können; das typischste von ihnen - Proliferation des Epithels, welches am häufigsten ist, behält mehrschichtige zylindrische Struktur und mukoziliäre Fähigkeit zur Sekretion von Schleimdrüsen; diese Art von Proliferation mehrschichtiger genannt Zylinderepithel „Sägezähne“, und die reichliche Sekretion von Becherzellen und Schleimdrüsen gegeben, dass es die Basis-Bildung ist polypöse Massen;
  4. chronische zystische Sinusitis maxillaris, deren Auftreten auf die Retention des Sekrets der Schleimdrüsen zurückzuführen ist; aufkommende Mikrozysten dünnwandig sein kann, liegen in der Oberflächenschicht der Schleimhaut und dickwandig, in den tiefen Schichten der Schleimhaut liegend Nebenhöhlen;
  5. Chronische hyperplastische Kieferhöhlen sind gekennzeichnet durch Verdickung und Hyalinisierung von Gefäßgeflechten, kombiniert mit Fibrose der Schleimhaut;
  6. Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=573 Die chronische käsige Sinusitis maxillaris ist gekennzeichnet durch die Füllung mit stinkenden käsigen Massen der gesamten Kieferhöhle, die Druck auf die Umgebung ausüben Gewebe, zerstören sie und in die Nasenhöhle verteilt, große Nachrichten mit dem letzteren nicht nur die Kieferhöhle bildet, sondern auch mit einem giterartigen Labyrinth und frontalen Sinus;
  7. Chronische cholesteatome Kieferhöhlenentzündung tritt auf, wenn in die Nebenhöhle der Epidermis eingedrungen, die eine einzigartige Schale der weißen Farbe mit bildet Perlmutt (Matrix), bestehend aus den kleinsten Epithelschuppen, in denen sich eine pastöse fettartige Masse befindet, die äußerst unangenehm ist riechen.

Dies ist das pathoanatomische Bild der chronischen eitrigen Kieferhöhlenentzündung. Ihre verschiedenen Formen können in verschiedenen Kombinationen auftreten, aber immer in der oben angegebenen Reihenfolge fortschreiten.

Symptome einer chronischen Sinusitis

Ziemlich oft ist die einzige Beschwerde von Patienten ohne Exazerbation die Schwierigkeit der Nasenatmung, die in unterschiedlichem Grade ausgedrückt wird, bis zu seiner Abwesenheit. Entlastung von der Nase mit akuter Sinusitis profuse, ihre Art schleimig, mucopurulent, oft eitrig, vor allem in Zeiten der Exazerbation. Pathognomonisches Zeichen ist die höchste Anzahl von Ausscheidungen am Morgen,

Wenn Sinusitis haben oft Beschwerden von Gefühl „Druck“ oder „Schwerkraft“ und dem Bereich der Fossa canina und der Wurzel der Nase an der Seite von Entzündungen, Schmerzen an der Stirn oder die Schläfengegend ausstrahlen kann. In einem chronischen Prozess, insbesondere während der Exazerbationsphasen, ist die Art des Schmerzes diffus, das klinische Bild ähnelt der Trigeminusneuralgie.

Oft ist der chronisch entzündliche Prozess in der Kieferhöhle mit einer Störung des Geruchssinns in Form von Hyposmie, manchmal Anosmie, verbunden. Selten erscheint es aufgrund des Verschlusses des Nasenkanals reißend.

Sinusitis ist oft bilateral. Die Exazerbation ist charakterisiert durch eine Hyperthermie mit Fieber, Unwohlsein und allgemeiner Schwäche, unter Beibehaltung aller Indikationen der Krankheit.

Klinische Formen der chronischen Sinusitis werden von einigen Autoren aus folgenden Gründen klassifiziert:

  1. auf Ätiologie und Pathogenese - Rhinopathie und odontogene Sinusitis;
  2. auf pathomorphologischen Zeichen - katarrhalisch, eitrig, polypös, hyperplastisch, osteomyelitisch, infektiös-allergisch usw .;
  3. auf mikrobiologischer Basis - banale Mikrobiota, Influenza, spezifisch, mykotisch, viral usw .;
  4. auf der Grundlage eines dominanten Symptoms - sekretorisch, obstruktiv, kranial, anosmisch usw .;
  5. auf der Grundlage des klinischen Schweregrads - latente, oft verschlimmerte und persistierende Formen;
  6. aufgrund der Prävalenz - Monosynusitis, Hemisinusitis, Polygamisinusitis, Pansinusitis;
  7. aufgrund der Komplikation - einfache, unkomplizierte und komplizierte Formen;
  8. aufgrund des Alters - die Sinusitis der Kinder und senilnyj das Alter.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Klassifikation rein didaktisch ist und nur die verschiedenen Aspekte eines einzelnen pathogenetischen Prozesses in der Entwicklung angibt welche alle oder die meisten dieser Merkmale vorhanden sind, und das Auftreten bestimmter Merkmale kann konsistent sein oder sich manifestieren Gleichzeitig.

Symptome der chronischen Sinusitis sind in lokale subjektive, lokale objektive und allgemeine unterteilt.

Subjektive lokale Symptome einer chronischen Sinusitis spiegeln sich in den Beschwerden der Patientinnen über einseitige eitrige Ausfluss aus der Nase (mit Monosynusitis), bei permanenten Kopfschmerzen, die periodisch mit der Lokalisation eines schmerzhaften Fokus im Bereich des Oberkiefers verstärkt werden Nebenhöhlen. Die schmerzhafte Krise fällt mit den Perioden der Exazerbation des chronischen Prozesses zusammen, der Schmerz strahlt in den temporalen und orbitalen Bereich aus. Bei odontogener chronischer Sinusitis wird der Schmerz mit der Odontalgie auf Höhe des schmerzenden Zahnes kombiniert. Die Patienten klagen auch über Völlegefühl und Platzen im Bereich des betroffenen Sinus und des umgebenden Gewebes, ein unangenehmer, manchmal fauliger Geruch aus der Nase (subjektive Kakosmie), der dazu führt, dass sich der Patient krank fühlt und verliert Appetit. Eines der wichtigsten subjektiven Symptome ist eine Beschwerde über die Schwierigkeit der Nasenatmung, eine verstopfte Nase und eine obstruktive Geruchsbeeinträchtigung.

Objektive lokale Symptome der chronischen Sinusitis. Bei der Untersuchung des Patienten wird auf die diffuse Hyperämie und Schwellung der äußeren Augenschalen und der Schleimhaut der Tränenwege hingewiesen, das Phänomen der chronischen Dermatitis im Bereich der Nasen - und Oberlippe, verursacht durch persistierenden eitrigen Ausfluss aus den entsprechenden die Hälfte der Nase (Impetigo, Ekzem, Exkoriation, Risse etc.), die manchmal das Auftreten von Sykosis und Furunkeln des Vestibulums hervorrufen Nase. Bei Exazerbationen der chronischen Sinusitis zeigt sich bei der Palpation der entsprechenden Punkte Wundschmerz: im Bereich des Ausgangs des unteren Nervenkopfes, im Bereich der Fossa des Hundes und des inneren Augenwinkels. Ein Test mit V.Voyachek Fluff oder Rhinomanometrie weist auf eine einseitig unvollständige oder vollständige Obstruktion der Nasenatmung hin. Bei der Untersuchung des verwendeten Taschentuches finden sich gelbe Flecken mit dichten käsigen Einschlüssen und Blutvenen. Diese Flecken erzeugen bei Nässe einen äußerst unangenehmen Fäulnisgeruch, der sich jedoch vom stinkenden Geruch des Sees und dem süßlich-zuckerigen Geruch des Rhinoskleroms unterscheidet. In diesem Fall wird auch eine objektive Kakosmie bestimmt. Gewöhnlich bleibt bei einer banalen chronischen Sinusitis der Geruchssinn erhalten, wie die subjektive Kakosmie zeigt, aber wenn sie in den Prozess einbezogen wird Zellen des gitterförmigen Labyrinths und Bildung des Riechspaltes, der die Polypen verstopft, eine einseitige, seltener bilaterale Hypo- oder Anosmie. Objektive Zeichen einer Störung der Funktion der Tränenausscheidungsfunktion durch Ödeme der Schleimhaut im Bereich des Tränenpunktes und Verstöße gegen die Pumpfunktion der CML werden ebenfalls festgestellt.

Bei anteriorer Rhinoskopie in den Nasengängen der entsprechenden Seite dick mucopurulent oder cremig Entladung, oft mit einer Beimischung von käsigen Massen, schmutzig-gelb, Austrocknen in einer schwer von der Schleimhaut zu trennen Krusten. Häufig finden sich in der Mitte und in den häufigen Nasengängen Polypen unterschiedlicher Größe; die mittleren und unteren Nasenmuscheln sind vergrößert, hypertrophisch und hyperämisch. Oft gibt es ein Bild einer falschen Doppelmittel-Nasenmuschel, die durch Schleimhautödeme verursacht wird Infundibulum shell, Prolabs vom oberen mittleren Nasengang bis zum gemeinsamen Nasengang (pad Kaufmann). Die durchschnittliche Nasenschale ist oft bullig, hyperämisch und verdickt.

Mit Anämie der Schleimhaut im Bereich der mittleren Nasengang, ein Zeichen für profuse Entladung von eitrigen Ausfluss aus Kieferhöhle, die, wenn der Kopf nach vorne kippt, kontinuierlich die untere Nasenmuschel hinunterfließt und sich am Boden der Höhle anhäuft Nase. Ihre Entfernung führt zu einer neuen Ansammlung von Eiter, was auf das Vorhandensein eines umfangreichen Reservoirs von Sekreten in der Kieferhöhle hinweist. Bei der posterioren Rhinoskopie sind in den Khoans eitrige Massen vorhanden, die sich vom mittleren Nasengang bis zum hinteren Ende der mittleren Nasenmuschel in Richtung Nasopharynx abheben. Oft nimmt das hintere Ende dieser Schale bei chronischer Sinusitis das Aussehen eines Polypen an und wächst auf die Größe eines Choana-Polypen.

Die Untersuchung der Zähne der entsprechenden Hälfte des Alveolarfortsatzes kann ihre Krankheiten (tiefe Karies, Parodontitis, apikales Granulom, Fistel im Zahnfleischbereich usw.) aufdecken.

Häufige Symptome einer chronischen Sinusitis. Kopfschmerzen, die sich bei Exazerbationen verstärken, wenn der Kopf geneigt ist, Husten, Niesen, Blasen, Kopfschütteln. Cranio-zerviko-faziale neuralgische Krisen, die während Exazerbationsphasen auftreten, meistens bei Kälte Saison; allgemeine körperliche und geistige Erschöpfung; Zeichen eines chronischen Herds Infektion.

Der klinische Verlauf ist durch Remissions- und Exazerbationsphasen gekennzeichnet. In der warmen Jahreszeit kann es zu Perioden mit offensichtlicher Genesung kommen, aber mit beginnendem kaltem Wetter setzt sich die Krankheit mit einem neuen fort Kraft: Es gibt allgemeine und bestrahlende Kopfschmerzen, mukopurulente, dann eitrige und faulige Ausscheidungen aus der Nase, schlimmere Nasenatmung, allgemeine Schwäche steigt, Körpertemperatur steigt, Anzeichen für eine gemeinsame Infektion Krankheit.

Wo tut es weh?

Kopfschmerzen beim Kippen

Formulare

Unterscheiden katarrhalische, eitrige, parietalen-hyperplastischen Polypen, Fibrose, zystische (Mischformen) und kompliziert durch allergische Sinusitis.

Diagnose von chronischer Sinusitis

In der Phase der Beurteilung anamnestischer Daten ist es wichtig, Informationen über frühere Atemwegserkrankungen, einschließlich anderer perinasaler Sinusitis, ARVI, zu sammeln. Es ist notwendig, den Patienten ausführlich über das Vorhandensein von Schmerzen und den Bereich des Oberkiefers, Untersuchungen des Zahnarztes, mögliche Manipulationen und Interventionen an den Zähnen und Strukturen des Alveolarfortsatzes zu befragen. Erforderlich vorhergehenden Exazerbationen der Krankheit, deren Häufigkeit Merkmale Behandlung chirurgischer Eingriffe auf die Strukturen der Nase und Nasennebenhöhlen, postoperativen Phase in Frage,

Körperliche Untersuchung

Palpation in der Projektion der Kieferhöhlenvorderwand bei einem Patienten mit chronischer Sinusitis verursacht einen leichten Anstieg der lokalen Schmerzen, die manchmal nicht vorhanden sind. Perkussion der vorderen Wand des Sinus ist nicht ausreichend informativ, da es von einer großen Reihe von Weichteilen umgeben ist

Analysen

In Ermangelung von Komplikationen der Krankheit sind allgemeine Blut- und Urintests wenig informativ.

Instrumentelle Forschung

Die Vorderrhinoskopie zeigt eine Spülung und ein Ödem der Schleimhaut der Nasenhöhle, wobei dieses Lumen des mittleren Nasenganges oft geschlossen ist. In diesen Fällen wird eine mukosale Anämie erzeugt. Das pathognomonische rhinoskopische Symptom der Sinusitis ist ein "Eiterstreifen" im mittleren Nasengang, dh aus der Mitte der mittleren Nasenmuschel,

Das Vorhandensein von Polypen in der Nasenhöhle weist auf die Ursache der Verletzung der Drainagefunktion der natürlichen Ausgänge einer oder mehrerer Nebenhöhlen hin. Der polypöse Prozess ist selten isoliert und fast immer bilateral.

Bei der Oropharyngoskopie wird auf die Merkmale der Schleimhaut des Zahnfleisches, den Zustand der Zähne aus der entzündeten Kieferhöhle, kariöse Zähne und Verschlüsse hingewiesen. In Gegenwart eines versiegelten Zahnes wird die Perkussion seiner Oberfläche durchgeführt, im Falle von pathologischen Veränderungen in ihm wird es schmerzhaft sein. In diesem Fall ist eine Konsultation des Zahnarztes erforderlich.

Eine nicht-invasive Methode der Diagnose ist die Diaphanoskopie mit der Göring-Birne. In einem abgedunkelten Raum wird es in den Mund der Patientin gespritzt, die dann ihre Basis mit ihren Lippen festklemmt. Die Transparenz der entzündeten Kieferhöhle ist immer geringer. Die Methode ist obligatorisch für Schwangere und Kinder. Es sollte daran erinnert werden, dass eine Abnahme der Intensität der Lumineszenz der Kieferhöhle nicht immer die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses anzeigt.

Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnose ist die Radiographie. Falls erforderlich, führen Sie eine Röntgenaufnahme über die kontrastierende Untersuchung des Sinus während der diagnostischen Punktion durch, indem Sie in ihr Lumen ein Kontrastmittelpräparat einführen. Es ist am besten, es direkt im Röntgenraum zu implementieren. Es wird empfohlen, das Verfahren in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten für die Aufnahme im Boden der axialen Projektion und dann in der lateralen, auf der Seite der entzündeten Nebenhöhle durchzuführen. Manchmal kann man auf Röntgenbildern mit einem Kontrastmittel einen abgerundeten Schatten im Bereich der Alveole sehen ein Anhang, der das Vorhandensein einer Zyste oder ein Symptom eines "Zähnchens" anzeigt, was das Vorhandensein von Polypen im Lumen anzeigt Nebenhöhlen.

Mit Hilfe der CT ist es möglich, genauere Daten über die Art der Zerstörung in den Wänden des Oberkiefers zu erhalten Nasennebenhöhlen, Beteiligung am entzündlichen Prozess anderer Nasennebenhöhlen und nahe gelegenen Strukturen der Gesichtshaut Skelett. Die MRT liefert mehr Informationen, wenn sich im Lumen des Lumens Weichteilgewebe befindet.

In Ermangelung klarer Beweise für das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Kieferhöhle, aber das Vorhandensein von indirekten Symptomen, ist es möglich, eine diagnostische Punktion mit einer Kulikovsky-Nadel durchzuführen. Die Nadel wird in den Bogen des unteren Nasenganges eingeführt, entfaltet dann den gebogenen Teil nach medial und durchsticht die Sinuswand.

Eine weitere Methode der invasiven Diagnostik ist die Endoskopie, die es ermöglicht, durch direkte visuelle Untersuchung die Art und die Eigenschaften des Entzündungsprozesses zu klären. Die Untersuchung erfolgt nach Mikro-Hämorrhoiden mit einem Trokar oder Cutter durch Einführen eines optischen Endoskops mit einem bestimmten Blickwinkel.

Was es notwendig ist zu überblicken?

Gajmorovs Sinus

Wie zu inspizieren?

Röntgen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen Studien der vorderen und hinteren Nasennebenhöhlen Endoskopie der Kieferhöhle Punktion der Kieferhöhle

Differenzialdiagnose

Zuallererst sollte die Krankheit von der Trigeminusneuralgie unterschieden werden, in der die Schmerzen in der Natur "brennen plötzlich erscheinen, ihr Aussehen kann eine stressige Situation oder den Übergang von einem warmen Zimmer auf die Straße, wo die niedrigere hervorrufen Temperatur. Die Schmerzen sind paroxysmal, ausgedrückt durch Palpation der Kopfhaut, oft begleitet von Parästhesien und Synästhesie der Gesichtshälfte. Das Drücken auf die Austrittspunkte der Äste des Nervus trigeminus verursacht einen scharfen Schmerz im Gegensatz zu den Patienten mit Sinusitis.

Wenn die klinischen Symptome die lokalen Kopfschmerzen dominieren und der Nasenausfluss fehlt, ist das entscheidende Element der Differentialdiagnose die Anämie-Schleimhaut Schale der mittleren Nasengang, nach dem ein Exsudat oder "ein Streifen von Eiter" in der Nasenhöhle erscheint, die einen Block eines natürlichen Ausgang des Oberkiefers anzeigt Nebenhöhlen.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Das Vorhandensein einer Pathologie der Zähne oder Mundhöhle erfordert eine Konsultation des Zahnarztes. Bei Bedarf, Sanierungsmaßnahmen: Behandlung von kariösen Zähnen, Extraktion ihrer oder ihrer Wurzeln usw. Manchmal kann es notwendig sein, einen Facharzt für Kiefer- und Gesichtschirurgie zu konsultieren. Bei klinischen Symptomen einer Neuralgie des Trigeminus für eine gründliche Differentialdiagnose wird eine Konsultation eines Neurologen gezeigt.

An wen wenden?

HNO - Arzt HNO-Arzt

Behandlung der chronischen Sinusitis

Die Ziele der chronischen chronischen Sinusitis: Wiederherstellung der Drainage und Belüftung des betroffenen Sinus, Beseitigung der pathologischen Ablösung aus dem Lumen, Stimulation der reparativen Prozesse.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Das Vorhandensein von Anzeichen von Exazerbationen der chronischen Sinusitis: schwere lokale Schmerzen, Entlastung aus der Nase vor dem Hintergrund der Hyperthermie, bestätigt Röntgen-Zeichen der Krankheit, sowie das Fehlen der Wirkung der konservativen Behandlung für 2-3 Tage, das Auftreten von klinischen Anzeichen Komplikationen.

Nicht-medikamentöse Behandlung von chronischer Sinusitis

Physiotherapeutische Behandlung: Elektrophorese mit Antibiotika an der Vorderwand des Sinus, Phonophorese von Hydrocortison, auch in Kombination mit Oxytetracyclin, Exposition Ultraschall oder Ultrahochfrequenzen zur Sinus-Region, Strahlung vom therapeutischen Helium-Neon-Laser, intrasternale Phonophorese oder Bestrahlung mit Helium-Neon Laser.

Bei "frischen" Formen der chronischen Sinusitis, die durch Beteiligung der Sinusschleimhaut im pathologischen Prozess gekennzeichnet sind und begrenzte Bereiche der Heilungsperiode, können durch nichtoperative Methoden (wie bei akuter Sinusitis maxillaris), einschließlich Punktion, Drainage, Englisch: bio-pro.de/en/region/freiburg/magaz...1/index.html Einbringen von proteolytischen Enzymen in den Sinus mit anschließender Sinuswaschung, Entfernung von Leinsamen - Eiter und Gabe von Antibiotika in Mischung mit Hydrocortison. Nicht-chirurgische Behandlung gibt eine schnelle Wirkung bei gleichzeitiger Sanierung der ursächlichen Infektionsherde mit odontogener oder lymphadenoider Lokalisation, wenn sie angewendet wird eine medikamentöse Wirkung auf die endonasalen Strukturen sowie die Entfernung von polypösen Läsionen aus der Nasenhöhle, um die Drainagefunktion des Rests zu verbessern Nasennebenhöhlen. Antiallergische Maßnahmen unter Verwendung von Antihistaminika sind in der nicht-operativen Behandlung von großer Bedeutung.

S.Z. Piskunov et al. (1989) schlugen ein ursprüngliches Verfahren zur Behandlung von chronischer Sinusitis unter Verwendung von Arzneimitteln auf Polymerbasis vor. Als Arzneimittel beziehen sich die Autoren auf Antibiotika, Corticosteroide und Enzyme sowie als polymerer Träger Cellulosederivate (Methylcellulose, Natrium-CMC, Hydroxypropylmethylcellulose und Polyvinylchlorid) Alkohol).

Wiederholte Präventionsmaßnahmen, die in der kalten Jahreszeit durchgeführt werden, wenn Exazerbationen der chronischen Sinusitis besonders häufig auftreten, führen in der Regel nicht immer zur vollständigen Genesung selbst mit einer Reihe von vorbeugenden Maßnahmen und radikale Beseitigung von Risikofaktoren für diese Krankheit (Sanierung von Infektionsherden, Stärkung der Immunität, Beseitigung von schlechten Gewohnheiten und andere).

So trotz der laufenden Verbesserung der Methoden der nicht-operativen Behandlung von entzündlichen Krankheiten der Nasennebenhöhlen, Kürzlich ihre Zahl nicht abnimmt, und nach einigen Daten sogar erhöht sich. Dies ist nach Ansicht vieler Autoren sowohl auf eine Tendenz zur Veränderung des Pathomorphismus der Mikrobiota im Allgemeinen als auch auf Veränderungen in der besten Richtung der körpereigenen Immunabwehr zurückzuführen. Wie von VS Agapov und Koautoren festgestellt. (2000) wird bei fast 50% der gesunden Spender eine Immunschwäche verschiedener Indikatoren beobachtet, deren Grad mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper zunimmt. Dies ist teilweise auf die Zunahme von Antibiotika-resistenten Formen von Mikroorganismen als Folge einer weitverbreiteten und manchmal irrationalen Anwendung zurückzuführen biologische antibakterielle Medikamente sowie allgemeine Veränderungen im Körper in Richtung der Schwächung der systemischen und lokalen Homöostase Verwendung von Chemotherapeutika, die Auswirkungen von schädlichen Umweltbedingungen Haushalt und Industrie, andere Faktoren Risiko. All dies führt zu einer Abnahme der Aktivität der immunologischen und unspezifischen Reaktivität, der Verletzung neurotropher Funktionen sowohl auf der Ebene der Makrosysteme als auch auf dem Gebiet der Zellmembranen. Daher in der komplexen Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und HNO-Organe im Allgemeinen, zusätzlich zu den allgemein anerkannten symptomatische und antibakterielle Mittel, ist es notwendig, eine immunmodulierende und immunokorrektive Therapie einzuschließen.

Gegenwärtig, trotz eines ziemlich vollen Arsenals an medikamentösen Mitteln zur Beeinflussung der Reaktivität des Organismus als Ganzes und auf lokaler Ebene reparativ-regenerative Wundprozesse, es ist unmöglich, über die Existenz eines wissenschaftlich getesteten Systems eines Komplexes zu sprechen, effektiv zu "arbeiten" Richtung. In den meisten Fällen ist der Zweck der jeweiligen Drogen empirischer Natur und basiert hauptsächlich auf dem Prinzip von "Versuch und Irrtum". Chemo- und biologische Arzneimittel werden bevorzugt, jedoch zur systemischen Verstärkung Immunität und unspezifische Resistenz werden nur behandelt, wenn traditionelle Behandlung nicht das gewünschte ergibt Ergebnis. Bei der Verwendung von Chemotherapie Drogen und Antibiotika, wie richtig angemerkt V. Sagapov et al. (2000) sind sie immer im Stoffwechsel des Makroorganismus enthalten, was oft zur Entstehung von Allergien und Giften führt Reaktionen und in der Folge - auf die Entwicklung von signifikanten Verstößen gegen die natürlichen Mechanismen des spezifischen und unspezifischen Schutzes Organismus.

Diese Bestimmungen ermutigen Wissenschaftler, neue, manchmal nicht traditionelle Mittel zur Behandlung von Entzündungen zu finden Erkrankungen der bakteriellen Genese verschiedener Organe und Systeme, einschließlich HNO-Organe und Maxillofazial System. Morphogenetisch, Innervation, Adaptionstrophisch, Blut usw. die Einheit der letzten beiden Organsysteme erlaubt uns, über die Gemeinsamkeit und die Möglichkeit, sie auf sie anzuwenden, zu sprechen identische Prinzipien der Therapie und die gleichen Heilmittel für das Auftreten von chronischen eitrig-entzündlichen Krankheiten.

Sowohl in der Stomatologie, als auch in otorinolaryngologitscheskimi von den Methoden der Phytotherapie mit der Anwendung der Infusionen, der Brühen, der Extrakte der Phytogenese werden entwickelt. Neben der Phytotherapie gibt es jedoch noch weitere Möglichkeiten, sogenannte nicht-traditionelle Medikamente zur Behandlung des in diesem Abschnitt behandelten pathologischen Zustands zu verwenden. So wird eine neue Perspektive in der Behandlung von chronischen eitrigen Prozessen in der Zahnmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. VS Agapova, die für HNO-Fachärzte von Interesse sein dürfte. Wir sprechen über den Einsatz von Ozon bei der komplexen Behandlung von chronisch trägen eitrigen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der maxillofazialen Region. Die therapeutische Wirkung von Ozon wird bestimmt durch seine hohen Oxidations-Reduktions-Eigenschaften, die bei lokaler Anwendung schädlich wirken auf Bakterien (besonders wirksam auf Anaerobiern), Viren und Pilze. Studien haben gezeigt, dass die systemische Wirkung von Ozon darauf abzielt, metabolische Prozesse im Hinblick auf Protein-Lipid-Komplexe zu optimieren Zellmembranen, um ihre Plasma-Sauerstoff-Konzentrationen zu erhöhen, die Synthese von biologisch aktiven Substanzen, erhöhte Aktivität von immunkompetenten Zellen, Neutrophile, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften und Sauerstofftransportfunktion des Blutes, sowie stimulierende Wirkung auf alle sauerstoffabhängigen Prozesse.

Medizinisches Ozon ist ein Ozon-Sauerstoff-Gemisch, das aus hochreinem medizinischem Sauerstoff gewonnen wird. Die Methoden und Anwendungsgebiete von medizinischem Ozon sowie seine Dosierung hängen hauptsächlich von seinen Eigenschaften, Konzentration und Exposition ab, die in einem bestimmten Stadium der Behandlung festgelegt werden. Bei höheren Konzentrationen und längerer Einwirkung zeigt medizinisches Ozon eine ausgeprägte bakterizide Wirkung bei niedrigeren Konzentrationen Konzentration - regt die reparativen und regenerativen Prozesse in geschädigtem Gewebe an und trägt zur Wiederherstellung ihrer Funktion bei Struktur. Auf dieser Basis wird medizinisches Ozon oft in die komplexe Behandlung von Patienten mit Schwerstbelastung einbezogen entzündliche Prozesse, einschließlich eitriger Erkrankungen und unzureichende Wirksamkeit antibakterielle Behandlung.

Unter niedriggradiger eitriger Entzündung versteht man einen pathologischen Prozess mit stetiger Progression unter hypoergischem Fluss, der der traditionellen nicht-operativen Behandlung schwer zu geben ist. Mit der Erfahrung der Verwendung von medizinischen Ozon in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und plastische Chirurgie in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, ist es möglich, signifikant zu erreichen Erfolge bei der komplexen Behandlung vieler HNO-Erkrankungen, bei denen die Wirksamkeit der Behandlung in vielerlei Hinsicht durch die Eigenschaften bestimmt werden kann medizinisches Ozon. Zu diesen Erkrankungen gehören Ozona, chronische eitrige Sinusitis und Otitis bei prä- und ovariellen Erkrankungen postoperative Phase, Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis, onkologische Wundheilungsprozesse HNO-Organe und andere.

Die lokale Anwendung von medizinischem Ozon besteht in der Einführung von ozonisierten isotonischen Entzündungsinfiltraten entlang der Peripherie Lösung von Natriumchlorid, Waschen von eitrigen Wunden und Hohlräumen (z. B. Nasennebenhöhlen, die Höhle eines offenen Peritonsillarabszesses oder die Höhle eines otogenen oder rhinogenen Hirnabszesses nach einer Operation usw.) mit einem ozonisierten Destillat Wasser. Die allgemeine Ozonotherapie umfasst intravenöse Infusionen der ozonisierten isotonischen Natriumchloridlösung und eine kleine Autohämonentherapie, die jeden zweiten Tag wechselt.

Medizinische Behandlung der chronischen Sinusitis

Bevor die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung des Isolats verwendet werden können, Antibiotika Wirkungsspektrum - Amoxicillin, einschließlich in Kombination mit Clavulansäure, Cefotaxim, Cefazolin, Roxithromycin und andere. Basierend auf den Ergebnissen der Impfung sollten Antibiotika mit gerichteter Wirkung verschrieben werden. Wenn der Ausfluss aus dem Sinus nicht vorhanden ist oder nicht erreicht werden kann, setzen Sie die Behandlung mit demselben Arzneimittel fort. Als eine der Präparationen der entzündungshemmenden Therapie kann Fenspirid verabreicht werden. Antihistamin Behandlung mit Mebhydrolin, Chlorpyramin, ZBastin, etc. durchgeführt. Ordnen Sie vasokonstriktive Tropfen in der Nase (abschwellende Mittel), zu Beginn der Behandlung - milde Wirkung (eine Lösung von Ephedrin, Dimethinden mit Phenylephrin und anstelle von Nachtempfang Tropfen oder Spray kann gel verwendet werden), in Abwesenheit von Wirkung für 6-7 Tage werden mit Imidazol Drogen behandelt (Nafazolin, Xylometazolin, Oxymetazolin und andere).

Die Anusisierung der Schleimhaut des vorderen Teils des mittleren Nasenganges erfolgt mit Hilfe von vasokonstriktiven Präparaten (Lösungen von Epinephrin, Oxymeteolin, Naphazolin, Xylometazolin usw.).

Die Übertragung von Medikamenten erfolgt nach Anämie der Schleimhaut zum Einführen in die Nebenhöhlen Mischungen von Drogen, einschließlich Breitband-Antibiotika und Suspensionen Hydrocortison. Durch die Isolierung von Nasenhöhle und Nasopharynx entsteht ein Differenzdruck, durch den das Gemisch in das Lumen des Sinus gelangt weicher Gaumen beim Aussprechen eines Vokal bei einem Patienten (z. B. "y") und Unterdruck in der Nasenhöhle erzeugt mit einem Elektroabscheider.

Mit Hilfe des YAMIK-Katheters wird in der Nasenhöhle ein Unterdruck erzeugt, der das Absaugen des Pathologischen ermöglicht der Inhalt der Nasennebenhöhlen einer Hälfte der Nase, und ihr Lumen mit einer Droge oder einem Kontrastmittel gefüllt Substanz.

Chirurgische Behandlung der chronischen Sinusitis

Punktions-Behandlung von Sinusitis in unserem Land ist der "Gold-Standard" und wird sowohl für diagnostische und therapeutische Zwecke - für die Evakuierung von pathologischen Inhalten aus seinem Lumen verwendet. Wenn während einer Sinuspunktion eine Waschflüssigkeit erhalten wird, können weiße, dunkelbraune oder schwarze Massenfarben sein Um eine Pilzmisserfolg zu verdächtigen, nach dem es notwendig ist, Antibiotika abzubrechen und antimykotische Behandlung durchzuführen. Wenn angenommen wird, dass der Erreger Anaerobier ist (ein unangenehmer Geruch des Ausflusses, ein negatives Ergebnis des bakteriologischen Erforschung des Inhalts), ist es notwendig, Sauerstoffversorgung des Lumens des Sinus nach dem Waschen seiner Höhle mit angefeuchtetem Sauerstoff für 15-20 Minuten

Im Falle der Notwendigkeit der langwierigen Abfuhr des Sinus und der Einführung der medikamentösen Mittel in sein Lumen 2-3 Male Ein Tag darin durch den unteren Nasengang setzte eine spezielle synthetische Drainage aus Thermoplast Masse. die bis zu 12 Tage aufbewahrt werden kann, ohne den Gewebetrophismus zu stören.

Mikrogaymorotomiyu unter Verwendung von speziellen Trokare (Kozlov - Carl Zeiss, Deutschland; Krasnozhenz - MFS, Russland) in der Mitte der Vorderwand oberhalb der Wurzeln Sinus 4. Zahn. Nach dem Einführen des Trichters in das Lumen des Sinus wird er durch starre Endoskope mit Optiken von 0 ° und 30 ° inspiziert und führt anschließend medizinische Manipulationen durch, wobei er die zugewiesenen Aufgaben ausführt. Ein obligatorisches Element der Intervention ist die Beseitigung von Formationen, die normal verhindern die Funktion eines natürlichen Ablaufs und die Wiederherstellung der vollständigen Entwässerung und Belüftung Nebenhöhlen. Die Anwendung von Nähten auf die Wunde von Weichteilen erzeugt nicht. In der postoperativen Phase wird eine übliche Antibiotikatherapie durchgeführt.

Die extranasale Eröffnung durch Caldwell-Lucas erfolgt durch Schneiden von Weichgewebe im Bereich der Übergangsfalte vom 2. bis zum 5. Zahn durch die Vorderwand des Sinus. Bilden Sie ein Loch, ausreichend für Inspektion und Manipulation in seinem Lumen. Von der Nasennebenhöhle entfernen pathologische Formationen und abnehmbar, im Bereich der Innenwand und im unteren Nasengang ein Knöchel mit der Nasenhöhle. Wenn eine signifikante Menge der veränderten Schleimhaut bis zum Boden des Sinus entfernt wird, wird ein U-förmiger Lappen von seiner unveränderten Stelle plaziert. Weiche Stoffe sind fest vernäht.

die weitere Durchführung von

Für 4-5 Tage werden sanft wirkende Vasokonstriktoren verwendet. In der postoperativen Phase ist eine sparsame Versorgung der Wunde notwendig - 7-8 Tage benutzen keine Zahnbürste, nach einer Mahlzeit werden Spülungen an der Schwelle der Mundhöhle mit adstringierenden Präparaten durchgeführt,

Ungefähre Bedingungen der Unfähigkeit zur Exazerbation der chronischen Sinusitis ohne Anzeichen von Komplikationen im Falle einer konservativen Behandlung mit Nebenhöhlenpunktionen sind 8-10 Tage. Die Verwendung von extranasalen Eingriffen verlängert die Zeit um 2-4 Tage.

Informationen für den Patienten

  • Vorsicht vor Entwürfen.
  • Durchführung einer Impfung mit Anti-Influenza-Serum in der Herbst-Winter-Periode.
  • Bei ersten Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Grippe einen Spezialisten aufsuchen.
  • Auf Empfehlung des behandelnden Arztes, eine chirurgische Sanierung der Nasenhöhle für die Wiederherstellung der Nasenatmung und normale Architekturen seiner Strukturen durchzuführen.

Neben der Behandlung

Physiotherapie mit Genanitritis Tropfen von Sinusitis Antibiotika für Sinusitis Chirurgie für chronische Sinusitis Als zu behandeln? Tavanik Galazolin

Prävention

Prävention ist die Erhaltung der freien Nasenatmung und der normalen Anatomie der Strukturen der Nasenhöhle, insbesondere des Ostiomeatalkomplexes. Vorbeugung von Krankheiten - Einhaltung des korrekten Hygieneregimes. Um die Entwicklung einer chronischen Sinusitis zu verhindern, ist eine chirurgische Sanierung der Nasenhöhlenstrukturen notwendig, um die Nasenatmung wiederherzustellen.

Prognose

Die Prognose ist günstig, wenn Sie die oben genannten Tipps und Regeln beachten.

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Sinusitis: Merkmale, Symptome, Behandlungsmethoden

Sinusitis (Code auf mb 10 - j32) - ein akuter Entzündungsprozess, lokalisiert in den Kieferhöhlen. In diesen Nebenhöhlen bildet sich Schleim, der schnell eitrig wird. Die Infektion betrifft das innere Epithel der Nebenhöhlen selbst, was schnell zu einer Sinusitis führt. Sehr selten tritt die Krankheit sofort auf. Daher am häufigsten Sinusitis - das Ergebnis von Sorgfaltsrechten.

Die ersten Phasen der Krankheit werden als Rhinitis oder gemeinsame Sinusitis diagnostiziert. Dies sind keine so komplexen Prozesse, oft erfordern keine Kardinalbehandlung.Wenn die laufende Nase im Anfangsstadium oder das Risiko ihres Auftretens besteht, kann die Sinusitis sogar durch Volksmedizin gestoppt werden.

Normalerweise hat der Patient etwa 5-7 Tage, um den Prozess zu lokalisieren und den Übergang zur Sinusitis zu verhindern. Die Ausnahme sind nur diejenigen Menschen, die eine Geschichte von chronischen Krankheiten haben. In diesem Fall läuft es anders ab.

Formulare und Typen

Sinusitis wird nach der Form des Kurses, Zeichen und Krankheitserregern klassifiziert. Es gibt zwei Formen: chronisch und akut. Bei der akuten Sinusitis ist der Erreger eine plötzliche Virusinfektion, die nach solchen Erkrankungen zu einer Komplikation geworden ist:
  • Masern;
  • Scharlach;
  • Rhinitis;
  • ARVI;
  • ARI; Aus diesem Artikel können Sie herausfinden, was zu tun ist, wenn nach ARI kein Husten mehr auftritt.
  • kalt (Grippe).

Die akute Form verläuft aggressiv, fast ausschließlich mit den Ohren des Patienten. Im Allgemeinen ist Sinusitis gerade durch ein nahes Band mit dem Ohr gefährlich. Eine solche Kette ist gefährlich für diejenigen, die eine Predas haben
die Bedingung für Otitis.

Die chronische Form ist selbst zur Zeit der Exazerbationen nicht so aktiv. Hier ist der Charakter eher träge, in dem Exazerbationen durch temporäre Remissionen ersetzt werden. Die Entzündung ist fast konstant, die Symptome sind ausgeglichener mit der Erhaltung der Hauptmerkmale.

Die Infektion betrifft oft beide Seiten, aber ihr Typ kann unterschiedlich sein: infektiös oder bakteriell.Virale Sinusitis, bei der ein bösartiger Erreger durch eine Primärerkrankung "implantiert" wird. Ursache des Bakterientyps - getroffen

Bakterien aus der Kokkenklasse.

Sinusitis wird auch nach der Schwere der Strömung und Manifestation unterteilt:

  1. katarrhalische Form.Plötzliche und akute Form verursacht durch das Virus, aber ohne Komplikationen;
  2. eitrige Form.Zum Angriff des Virus trat das Bakterium, schließlich Schleimödem;
  3. traumatisch.Nach der Verletzung blieb das Blut in den Nebenhöhlen, was eine Infektion verursachte.

Zwei weitere Formen erscheinen als chronisch: Pilzart und Polyposis. Entwickeln Sie sich langsam, ohne Ausbrüche. Selten sofort identifiziert, normalerweise ist es eine zufällige Entdeckung während der routinemäßigen Inspektionen.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Die drei Hauptursachen für Sinusitis

Genyantritis ist eine skurrile Krankheit, ihr Charakter hängt von der Aktualität der Behandlung ab. Es ist wichtig, auf seine Provokateure zu achten, besonders wenn die Anamnese eine Veranlagung für HNO-Erkrankungen ist. Um eine Infektion zu verursachen und den idealen Boden für die Krankheit zu schaffen, kann:

  1. ARVI und ARI;
  2. faule Zähne;
  3. Bakterien der Cocci-Klasse;
  4. Allergie;
  5. kalt;
  6. Grippe;
  7. Anomalien in der Struktur.
Was ist die Behandlung von dicken Düsen bei einem Kind, wird in diesem Artikel angegeben.

Der erwachsene Rotz hat eine braune Farbe, was man damit in diesem Artikel machen kann.

Der Rotz des Kindes fließt wie Wasser, was hier angedeutet ist: http://prolor.ru/n/lechenie-n/sopli-kak-voda-u-rebenka-chem-lechit.html

In diesen Fällen ist Sinusitis sekundär und nimmt die Form von Komplikation an.Aber er ist gefährlich, weil er immer ein tödliches Bündel beginnt: Sinusitis - Otitis.Es ist äußerst wichtig, sich vor Unterkühlung zu schützen, besonders vor den Beinen. Die erste Reaktion des Körpers auf Kälte ist eine laufende Nase. Und dann ging die Infektion "durch den Körper". Wenn es eine solche Bedrohung gibt, sollten Sie sofort die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen stoppen. Dies ist besonders kritisch in der Nebensaison, wenn das Immunsystem schwächer wird und Krankheiten aufhören, Schutzbarrieren zu befolgen.

Erste Anzeichen

Das erste Zeichen der Genanitritis- Dauer der Erkältung.Wenn der Körper in der Lage ist, mit dem Virus oder Bakterium selbst fertig zu werden, wird die Heilung innerhalb einer Woche mit dem Minimum Ihrer Teilnahme stattfinden. Aber wenn die Schnupfen zwei Wochen oder länger dauert, ist dies bereits eine Ausrede, um über Sinusitis sprechen. Ja, oft ändert der Patient zu diesem Zeitpunkt die Schleimfarbe. Es wird dick, viskos, wechselt die Farbe zu gelb oder grün.

Es gibt jedoch auch eine katarrhalische Form der Krankheit, bei der Schleim transparent bleiben kann. Zu einer Genanitritis gehören notwendigerweise ein paar ständige Zeichen:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Brummen im Kopf;
  3. Morbidität im Bereich der Frontallappen;
  4. permanente Verstopfung;
  5. ein schlechter Zustand ist üblich.

Wenn der Prozess eitrig ist, kann er eine andere Temperatur verursachen und den Zustand verschlechtern. Das Gehör kann abnehmen, der Geruchssinn verschwindet, die Geschmacksempfindungen verändern sich.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst die Diagnose Sinusitis drei Komponenten:
  • ein Tupfer aus dem Sinus;
  • Rhinoskopie;
  • Röntgen.

Aber Experten beobachten dieses Verfahren nur selten. Nur Röntgenstrahlen der Nasennebenhöhlen sind notwendigerweise vorgeschrieben. Dies ist ein notwendiger Schritt, um den Zustand der Vernachlässigung zu bestimmen. Dann wird der Sinus begutachtet und die Beschwerden ergänzen das Gesamtbild.

Behandlung von Genanitritis

Medikamente

Fast 95% der Behandlung von Sinusitis beginnt mit einem Verfahren wie eine Sinus-Punktion.Extrem unangenehme Prozedur, aber fast schmerzlos. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie und dann beginnt der Chirurg mit der Punktion. Während der Operation wird eine Person einen starken Druck auf den Kopf und in der Nase spüren. Dies ist so, weil der Arzt eine Hand auf seinen Kopf drückt und der Sekundenzeiger Anstrengungen unternimmt, das Septum zu durchbrechen. Der gesamte Vorgang dauert etwa 10 Minuten.

Die Gefahr einer Sinusitis ist so groß und voller Komplikationen, dass selbst bei Beschwerden über die Otitis der Patient zunächst den Zustand der Nasennebenhöhlen untersucht.

Beim geringsten Verdacht auf eine Sinusitis wird eine Punktion verschrieben. Mit dieser Methode können Sie den Schleim vollständig entfernen. Wenn nötig, legen Sie einen Katheter zum weiteren Waschen. Normalerweise wird ein Katheter für 5 Tage gelegt, aber die Punktion kann wiederholt durchgeführt werden. Während der Arzt die Dynamik der Verbesserung nicht sieht, liegt der Patient in der Klinik.

Zur gleichen Zeit, leistungsfähige moderne Antibiotika sind für Sinusitis, in der Regel Cefotaxim vorgeschrieben.Die Medikamentengruppe der dritten Generation Antibiotika, gut verträglich und hat ein großes Spektrum an Maßnahmen. Es ist möglich, dass ein Antibiotikum nicht vom Körper absorbiert wird und es keine Verbesserung gibt. Normalerweise kann dieser Arzt und er durch die wachsenden Leukozyten Indikatoren sehen. Aber es gibt prädisponierende Formen von Sinusitis und Otitis, die extrem schwierig zu behandeln sind.

Wenn Sie schwere gesundheitliche Probleme hatten oder haben, informieren Sie Ihren Arzt. Achten Sie auf die schlechte Assimilation von Antibiotika, wenn es bereits war. Dann wird das Medikament intravenös verabreicht, was das Ergebnis extrem effektiv macht.

Antivirale Medikamente werden ebenfalls verschrieben: Arbidol, Sinupret. Häufiger ist es Sinupret, da seine Richtung die Linderung von Sinusitis und Sinusitis ist. Wenn wir über die Behandlung der Chronik sprechen, wird Sinupret-Fort ernannt. Es hat eine längere Dauer und erfordert keinen Empfang durch die Uhr.

Die Zusammensetzung der Therapie umfasst notwendigerweise Antihistaminika: Suprastin, Diazolin. Sie helfen, mit Schwellungen fertig zu werden und verhindern die allergische Reaktion des Körpers auf andere Drogen.

Hausbehandlung

Zur Behandlung von Sinusitis sind insbesondere Verneblerinhalationen geeignet

Genyantritis darf nur nach einer ärztlichen Untersuchung zu Hause behandelt werden:

  • mit milden Formen;
  • in Kombination mit einem Haupttherapieschema;
  • in der Rehabilitation nach schwerer Form.

Um die Atmung zu erleichtern und die Reste der Entzündung zu stoppen, sind Inhalationen für Sinusitis auf der Basis von Propolis geeignet.Bei 3 Litern 30% der Tinktur hinzufügen und den Heildampf aktiv einatmen. Was fällt, um Sinusitis zu behandeln? Sie können Tropfen vorbereiten: Nehmen Sie zu gleichen Teilen Aloe, Honig und Schöllkraut. Alles ist gemischt, mit Wasser verdünnt.Wichtig: Vorsicht mit Schöllkraut!Das Kraut ist extrem giftig und kann bei Übersättigung zu Allergien und Vergiftungssymptomen führen. Tropfen sind wirksam, aber stellen Sie zunächst die Toleranz des Krauts sicher: nehmen Sie mehr Portionen von Honig und Aloe, und reinigen Sie eine Prise. So werden Sie nicht leiden und maximal (mit Allergien) wird mit Urtikaria abgedeckt werden.

Idealer Sanddorn in seiner reinen Form als Tropfen. Sie entfernt Schwellungen, schützt vor dem Austrocknen des Epithels und stimuliert die Immunität.

Konsequenzen

Die Genanitritis ist schrecklich "im Zorn ihre minimale Komplikation ist Otitis. Aber das ist nur eine der möglichen Optionen. Komplikationen des gesamten Spektrums:
  1. eitrige, seröse Meningitis;
  2. Hirnabszess;
  3. Beschädigung der Schale und deren Anschwellung;
  4. reaktives Ödem des Gehirns oder der Netzhaut.

Nach einer Nasennebenhöhlenentzündung werden Menschen blind und für immer tot. Daher ist es besser, wenn man eine Krankheit behandelt, einen Alarm auszulösen, als ihn selbst zu verlassen. Und vergessen Sie nicht die Prävention von Sinusitis bei Erkältungen.

Video

Mehr Informationen über Sinusitis - in diesem Video:

Sinusitis kann einen schrecklichen Eindruck hinterlassen, besonders vernachlässigt. Die Sterblichkeit steigt jedes Jahr um 3%. Nur eine frühere Behandlung kann Sie vor einer solchen "Bekanntschaft" bewahren.

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Besonderheiten der Behandlung der bilateralen Sinusitis

Bilaterale Sinusitis ist eine der häufigsten und schwersten Erkrankungen.Falsche Behandlung dieser Krankheit kann dazu führen, dass es in eine chronische Form fließt.Diese Krankheit kann auch Kinder überholen. Um richtig zu diagnostizieren, eine Behandlung richtig zu ernennen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Was sind die Symptome begleitet von beidseitiger Sinusitis?

Symptome

Wenn die Sinusitis ihre Entwicklung sofort in zwei Nebenhöhlen beginnt, dann ist die Krankheit ziemlich hart.

  1. Die Körpertemperatur steigt über 38 Grad.
  2. Die Nase ist dauerhaft eingebettet.
  3. Es ist ein unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  4. Zuerst gibt es einen kleinen eitrigen Ausfluss aus der Nase, dann werden diese Ausscheidungen dick und gelb.

Je nachdem, welche Formen der Sinusitis auftreten, hängen auch die Symptome davon ab.Wenn die Entzündung katarrhalisch oder serös ist, werden alle Manifestationen nicht sehr störend sein.Normalerweise ist das Atmen schwer, es gibt Schmerzen in der Nase und der Stirn. Aus der Nase gibt es reichlich Zuteilung. Bei der Entwicklung eitriger bilateraler Sinusitis ist die Nase mit Schleim verstopft, so dass sich die Bakterien sehr schnell entwickeln, Eiter entsteht. Während dieses Zeitraums erscheinen die folgenden Symptome:

  • Schüttelfrost, Fieber, Fieber;
  • Schwäche, Kraftverlust;
  • Kopfschmerzen.
Wie man eine Erkältung bei einem Neugeborenen behandelt, ist in diesem Artikel angegeben.

Wie man eine laufende Nase Volksmedizin schnell heilen kann, wird in dem Artikel angegeben.

Wie ist die Behandlung der Erkältung mit Schwangerschaft Volksmedizin finden Sie hier: http://prolor.ru/n/lechenie-n/lechim-nasmork-pri-beremennosti-narodnye-sredstva.html

Auf dem Video - die zweiseitige Sinusitis:

Wenn es einen eitrigen Prozess gab, stört der Mangel an normalem Atmen des Patienten nicht so viel. Schwerere Prozesse beginnen, wenn diese Art von Sinusitis nicht behandelt wird. Otitis, Meningitis und eine Reihe anderer Krankheiten können auftreten.

Eine Person mit einer chronischen Sinusitis wird keine sehr starken Veränderungen verspüren. Stört wird eine verstopfte Nase und eine ziemlich enge Entladung. Auch der Geruchssinn verschwindet, und dies wiederum erschwert die Arbeit des Gehirns. Infolgedessen wird eine Person schnell müde.

Es ist erwähnenswert, dass Vorschulkinder praktisch nicht an einer solchen Krankheit leiden. Sinusitis tritt oft nach 10 Jahren auf. Wenn es in diesem Alter nicht gut ist, Entzündungen zu heilen, führt dies zu negativen Folgen.

Typen

  1. Akute Form- manifestiert sich durch das Eindringen von Bakterien oder Infektionen in die Nasenhöhlen, sind die Gänge der Kieferhöhlen verstopft.
  2. Chronische Form- Tritt normalerweise auf, wenn die akute Form nicht behandelt wird. Es kann aber auch vorkommen, wenn sich in der Nähe noch einige Infektionsherde befinden, beispielsweise in der Mundhöhle.

Abhängig davon, welche Form der Entzündung auftritt, werden die folgenden Arten unterschieden:

  1. Catarrhal AnsichtIst die einfachste Art der bilateralen Sinusitis. Bei dieser Form sind nur die oberen Schichten der Schleimhaut infolge der Virusinfektion betroffen. Ödeme treten auf, zeigen aber wenig. Aus der Nase gibt es Sekrete, die keinen Geruch und keine Farbe haben.
  2. Serös oder exsudativ- In diesem Fall beginnt die Entwicklung einer großen Menge seröser Flüssigkeit, es bilden sich Schleimsekrete. Aufgrund der Tatsache, dass der Abfluss von Schleim aus der Nase gestört ist, treten jedoch bakterielle Infektionen auf, die zu Geschwüren führen.
  3. Eitrige ErscheinungIst eine komplizierte Form des katarrhalischen oder serösen Prozesses. In diesem Fall leidet der Patient an komplizierteren Symptomen. Schleim, der aus der Nase herausragt, wird zähflüssig und der Geruch ist unangenehm. Es ist eitrige bilaterale Sinusitis häufiger als andere. Schmerzen im Nasenrücken stören den Schlaf, Unbehagen empfindet, die Temperatur kann oft erhöht werden. Die Hauptsache ist, dass die ersten Symptome einer Erkältung sehr ähnlich sind. In dieser Hinsicht gehen Menschen nicht zu einem HNO-Arzt, was zu schwerwiegenden Folgen führt. Über die Behandlung eitriger Sinusitis maxillaris ohne Punktion, ist in dem Artikel angegeben.

Auf Video - Behandlung der bilateralen Sinusitis bei einem Kind:

Es gibt eine Internationale Klassifikation der Krankheiten oder abgekürzte ICD 10. In diesem Dokument sind alle Krankheitserreger, die Klassifizierung und die Todesursache festgelegt. Jede Krankheit trägt einen bestimmten Code des ICD.Akute Sinusitis hat den Code J01.0. Diese Art bezieht sich auf akute Atemwegserkrankungen.Und hier hat die chronische Genanitritis anderen Code - J32.0.

Im Artikel sind die Hinweise der Albutsida bei der Erkältung bei den Kindern angezeigt.

Welche Volksmedizin für die Erkältung mit Schwangerschaft am häufigsten verwendet wird, ist in dem Artikel angegeben.

Wie die Rhinitis zu Hause mit Volksmedizin behandelt wird, ist hier angegeben: http://prolor.ru/n/lechenie-n/narodnye-recepty-ot-nasmorka.html

Es ist bekannt, dass Sinusitis durch verschiedene Erreger verursacht werden kann. Verwenden Sie in diesem Zusammenhang den zusätzlichen Code. B95 ist der Erreger von Streptococcus oder Staphylococcus aureus. B96 - andere Bakterien, B97 - Viren, die das Auftreten der Krankheit provoziert haben.

Auf dem Foto eine beidseitige Sinusitis:

Behandlung

Das Wichtigste in der Behandlung ist, die pathogene Mikroflora zu entfernen.In 90% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund der bakteriellen Infektion begleitet.Um den Erreger genau zu identifizieren, ist es notwendig, ausgeschiedenen Schleim für die Forschung zu nehmen. Die medikamentöse Behandlung besteht hauptsächlich aus folgenden Medikamenten:

  1. Tropfen, verengende Gefäße. Aufgrund ihrer Verwendung nimmt das Ödem der Schleimhaut ab und daher hören die Passagen auf zu verstopfen, eine Person kann atmen. Solche Tropfen können nicht mehr als 5 Tage angewendet werden, da sie im folgenden eine Gewohnheit verursachen, und dann kann die Nase ohne ihre Hilfe nicht atmen.
  2. Nasenspülung- Dieses Verfahren ist sehr wichtig. Aufgrund der verwendeten Lösungen verlässt der Schleim besser und die pathogene Mikroflora wird zerstört. Waschen kann sowohl in einer Poliklinik als auch zu Hause erfolgen. Zu Hause, können Sie Kochsalzlösung, Abkochung von Kräutern, Drogen, die in einer Apotheke wie Rotokan, Chlorophyllipt verkauft werden. Waschungen werden oft durchgeführt, mindestens 4 Verfahren müssen pro Tag durchgeführt werden.
  3. Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln. Die Zusammensetzung dieser Medikamente umfasst antibakterielle Komponenten. Solche Tropfen umfassen Pinosol, Sinuforte. Ein Sinupret kann innerhalb verwendet werden.
  4. Antibiotika. Bei der Behandlung von Sinusitis ohne sie ist es sehr schwierig zu verwalten. Cephalexin, Macroben wird für verschiedene Formen von Sinusitis verschrieben. Das Wichtigste ist, Antibiotika-Kurse zu trinken. Es ist notwendig, sie bis zum Ende zu beenden, sonst kann man keine vollständige Heilung erreichen.
  5. Antihistaminika. Solche Medikamente werden in der Regel Kindern verschrieben. Die Schwellungen werden entfernt, die Atmung wird angepasst. Sie können solche Medikamente im Falle einer Allergie trinken.
  6. Aufwärmen. Es wird verwendet, wenn Eiteransammlungen entfernt wurden.

Es ist erwähnenswert, dass es für den Fall verwendet werden kann, dass beim Drücken auf bestimmte Bereiche im Gesicht keine starken Schmerzempfindungen auftreten, die Körpertemperatur nicht erhöht wird. Wie erfolgt das Erhitzen bei Sinusitis mit Salz, wie im Artikel angegeben.

Wenn alle diese Arten der konservativen Behandlung nicht helfen, den Zustand zu erleichtern, dann verwenden Sie ein solches Verfahren als eine Punktion. Der Nasenbereich betäubt und durchstößt den Platz zwischen dem Sinus und dem Nasengang - durch das Knochenseptum. Die gesamte Fläche der Punktion wird mit einem Antiseptikum gespült, entfernt überschüssigen Schleim und injiziert die Medizin in den Bereich der Nebenhöhlen.

Volksheilmittel

Folk Methoden werden als zusätzliche Maßnahmen zur Hauptbehandlung verwendet:

  1. Einatmen. Dies wird Kartoffeln helfen. Es ist notwendig, 1 kg Kartoffeln zu nehmen, aber nicht reinigen. Wenn die Kartoffeln gekocht sind, müssen Sie das Wasser ablassen und über den Dampf atmen. Es ist notwendig, sich mit einem Handtuch von oben zu schützen, damit die Kartoffeln nicht schnell weggehen. Die Zeit des Verfahrens ist unbegrenzt: Es hängt alles von den Fähigkeiten der Person ab. Nach dem Ende des Eingriffs müssen Sie ohne Kissen auf dem Bett liegen und den Kopf zurückwerfen. Die Zwiebel mit einer Zwiebellösung inokulieren. Kochen Sie es wie folgt: quetschen Sie 15 Tropfen Saft aus Zwiebeln und mischen Sie sie mit 15 Tropfen Alkohol, Konzentration von 96%. In jeden Nasengang tropfen 2 Tropfen. Am Anfang verursacht dieses Verfahren ein starkes brennendes Gefühl, aber nach 20 Sekunden wird alles passieren. Es ist am besten, diesen Vorgang nachts durchzuführen. Bis zum Morgen werden alle Symptome verschwinden.
  2. Eier und Knoblauch. Es ist notwendig, 1 hart gekochtes Ei zu schweißen. Jetzt müssen Sie Ihre Nebenhöhlen aufwärmen. Anstelle eines Eis können Sie Salz verwenden, das in einer Bratpfanne erhitzt und in Leinenpapier eingewickelt wird. Nach dem Erwärmen reiben Knoblauch auf der Haut über dem Ort, wo der Schwerpunkt der Entzündung. Dann müssen Sie die Mischung aus Klettenwurzel mit Birkenholzkohle einreiben. Der Eingriff dauert 30 Minuten. Einen Stand-Effekt erzielen kann nach 2-3 Prozeduren sein.
  3. Öl und Gras. Sie brauchen 100 g Olivenöl, können Sie nehmen und Sonnenblume, 1 EL. l. geschreddert Zitronengras. Mischen Sie diese Zutaten, legen Sie sie an einem dunklen Ort für 3 Wochen, ohne zu vergessen, die Verbindung regelmäßig zu vermischen. Dann müssen Sie die Lösung anstrengen und sie von den Verunreinigungen von Ledum entfernen. Dieses Öl kann deine Nase vergraben. Das erste Mal müssen Sie 2-3 Tropfen in jeder Passage tropfen, die nächste - 1 Tropfen 4 mal am Tag. Der Kurs dauert eine Woche. Die akute Antritis, oder besser gesagt, eine laufende Nase, wird für diesen Zeitraum vergehen, und chronisch ist es notwendig, 2 Wochen zu behandeln.
  4. Pflanze aus einer Tomate. Es ist notwendig, die Oberseiten der getrockneten Tomaten zu nehmen, mit Wasser zu gießen und zu kochen. Verwenden Sie diese Lösung für die Inhalation. Mit einer Decke bedeckt, müssen Sie abwechselnd das rechte, linke Nasenloch und den Mund inhalieren. Es ist notwendig, Sitzungen für 10 Tage durchzuführen. Der Effekt wird Sie nicht warten lassen. Es ist besser, dieses Verfahren nicht für jüngere Kinder durchzuführen.
  5. Balsam "Stern". Sie müssen 5 oder 6 Liter Wasser kochen, fügen Sie 1 EL hinzu. l. Soda und ein kleiner Balsamstern. Wenn es keine gibt, dann können Sie eine Flüssigkeit für Inhalationen in der Apotheke kaufen. Nicht überflüssig wird hinzugefügt und 2 EL. l. Wodka oder Alkohol. Diese Lösungen müssen 20 Minuten lang atmen. Am Anfang ist es besser, mit dem Mund zu atmen, um sich daran zu gewöhnen, es dauert etwa 10 Minuten.Dann können Sie durch die Nase atmen, so dass sich die Nasenwege und der Nasopharynx aufwärmen.Die nächste Stufe ist Waschen. Es ist notwendig, die folgende Lösung vorzubereiten: in 200 ml kochendem Wasser gießen Sie 25 Tropfen der Apotheke Propolis, ½ h. l. Salz und 1 h. l. Soda. Bei dieser Lösung müssen Sie Ihre Nase mit einer Spritze, aber ohne Nadeln oder einer speziellen Spritze waschen. Nach diesen Verfahren müssen Sie Ihre Nase mit einer Lösung aus Öl tropfen, die 10 Tage vor dem Eingriff vorbereitet werden muss. Mischen Sie 200 g Olivenöl mit 1 EL. l. trockene Minze, 20 g Propolis. Lassen Sie das Öl für 10 Tage, dann belasten. In jedem Durchgang müssen 1-2 Tropfen getropft werden. Vervollständige diesen Komplex für 10 Tage.

Das Video sagt dir, ob du einem Protokoll mit beidseitiger Sinusitis zustimmst:

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Kinder entwickeln oft eine chronische Form der Krankheit aufgrund der Struktur der Nase.

In der Behandlung ist es am besten, Sprays und Aerosole zu verwenden, und nicht Tropfen, weil das Spray gleichmäßig in der Nasenhöhle verteilt wird. Wenn Sie Antibiotika anwenden, müssen Sie zuerst testen, wie das Kind darauf reagiert.

Dies wird helfen, Nebenwirkungen zu vermeiden und Zeit zu verschwenden. Natürlich wird diese Behandlungsmethode wie eine Punktion nur in den extremsten Fällen angewandt. Auch bei der Wahl der traditionellen Behandlungsmethoden ist auf die Zusammensetzung der Fonds zu achten. Auch kann das Kind Akupressur und Atemgymnastik durchführen.

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