Hämorrhagie des Hüftgelenks beim Säugling: Behandlung

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Inhalt

  • 1Alles über die Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen
    • 1.1Anatomie der Pathologie
    • 1.2Formen der Krankheit
    • 1.3Risikobereiche
    • 1.4Stadien, Diagnose und Entsorgung der Krankheit
    • 1.5Merkmale von Gesundheitsverfahren
  • 2Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Gymnastik
    • 2.1Unreife von Beckenknochen und Dysplasie: Was ist der Unterschied?
    • 2.2Die Hauptursachen der Pathologie
    • 2.3Symptome der Unreife der Hüftgelenke von Neugeborenen
    • 2.4An welchen Arzt soll ich mich wenden?
    • 2.5Korrekturverletzungen
    • 2.6Therapeutische Gymnastik
    • 2.7Breites Windeln
    • 2.8Vorbeugende Maßnahmen
  • 3Physiologische Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen (Unterentwicklung)
    • 3.1Arten von Dysplasie und Unreife
    • 3.2Anzeichen und Symptome
    • 3.3Wie man die Krankheit erkennt
    • 3.4Ursachen der Problementwicklung
    • 3.5Was wird in der Behandlung verwendet?
  • 4Warum gibt es bei Neugeborenen eine Hypoplasie des Hüftgelenks?
    • 4.1Was ist Dysplasie?
    • 4.2Ätiologie oder was und wer ist schuld
    • 4.3Klinische Manifestationen und Management eines Kindes
    • instagram viewer
    • 4.4Frühe Manifestationen
    • 4.5Späte Manifestationen
    • 4.6Behandlung von Hüftdysplasie
    • 4.7Die ersten 3-6 Monate des Lebens
    • 4.8Alter von 6 bis 18 Monaten
    • 4.9Permanente Dislokation zwischen dem Alter von 18 Monaten und 4 Jahren
    • 4.10Luxation bei Kindern älter als 4 Jahre
  • 5Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen
    • 5.1Varietäten der Dysplasie
    • 5.2Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit
    • 5.3Wie rechtzeitig Dysplasie und Unreife des Gelenkes zu erkennen?
    • 5.4Ursachen
    • 5.5Methoden der Behandlung
    • 5.6Breites Wickeln des Neugeborenen

Alles über die Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Die Unreife der Hüftgelenke tritt bei 20% der Neugeborenen auf. In der Medizin wird dieses Phänomen auch als Dysplasie bezeichnet.

Unter dieser Pathologie beziehen sich Orthopäden und verwandte Fachärzte auf angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Gelenkstrukturen und deren Unterlegenheit (Unterentwicklung). Typ 2a nach der Graphik (Ultraschallklassifikation) ist ein unreifes dysplastisches Gelenk.

Das erste Stadium ist Vorbelastung, und wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren und die Behandlung beginnen, hat die Vorexazerbation gefährliche Folgen: Subluxation oder Dislokation des Hüftkopfes bei Kindern.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen ist die am häufigsten ausgesprochene Diagnose in der orthopädischen Abteilung

Anatomie der Pathologie

Selbst bei absolut gesunden Kindern, die gerade erschienen sind, ist die Struktur von TBS keine voll ausgebildete Struktur (Unreife) und es sind mögliche Probleme damit verbunden.

Das System der Bänder bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen TBS:

  • Die Neugeborenen haben eine große vertikale Artikulation der Gelenkhöhle.
  • Bei Neugeborenen sind Bänder elastischer.
  • Bei Neugeborenen hat das Acetabulum eine flachere Struktur.

Der Femur bewegt sich aufgrund des Limbus (Knorpelplatte der Gelenkhöhle) nicht nach oben.

Bei angeborenen Gelenkentwicklungsstörungen (Unterentwicklung) wird die Mulde flacher. Übermäßige Elastizität verhindert, dass die Bündel den TBS-Kopf in einer Position halten.

Bei Verstößen in seiner Entwicklung können sich Form, Größe und Gesamtgeometrie der Knochen ändern.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt und die angeborene Dysplasie (Unreife) bei Kindern nicht korrigiert, fällt der Limbus mit einer Verschiebung aus.

Stark deformierend, kann es den Kopf nicht länger im Acetabulum halten.

Die geringste unvorsichtige Bewegung des Babys kann zu Subluxation und sogar Dislokation führen.

Formen der Krankheit

Die Unreife von TBS bei Neugeborenen hat mehrere Varianten:

  • Acetabulum (angeborene Pathologie des Acetabulums).

Unreifes dysplastisches Gelenk von Neugeborenen (Typ 2a nach dem Earl) ist ein ziemlich häufiges Phänomen.

Wenn die Elastizität der Bänder und Veränderungen in der Zentralisation des Kopfes im Acetabulum leichte Abweichungen aufweisen, korrigiert die übliche therapeutische Massage plus Aufladung diese Abweichung schnell.

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Praktisch alle Kinder im ersten Lebensmonat können diesen oder jenen Grad (häufiger Typ 2a) unterentwickeln (Unreife) des Hüftgelenkes haben.

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Daher beginnt die Untersuchung der Babys ab dem zweiten Monat, wenn die Tendenz der knorpeligen Stärkung der TBS bereits sichtbar ist. Wenn eine ernsthafte Angst früher auftritt, wird ein ungeplanter Ultraschall durchgeführt (nach Graf - ein unterentwickeltes dysplastisches Gelenk von Neugeborenen - Typ 2a).

  • Femorale Dysplasie im proximalen Teil.

Angeborene Fehlbildungen der Knochenentwicklung im proximalen Teil (Unterentwicklung) sind Veränderungen im Hals-Diaphysien-Winkel. Der Indikator wird entlang der Verbindungslinie zwischen den Zentren des Halses und des Femurkopfes und entlang der Linie der Diaphyse berechnet. Das Erkennen der Pathologie bei Kindern kann eine frontale Röntgenaufnahme haben.

  • Rotatorische Dysplasie (Unreife).

Bei Mädchen ist Hypoplasie der Hüftgelenke 5 mal wahrscheinlicher als bei Jungen

Diese Entwicklungsstörung, die den Winkel zwischen der TBS-Achse und der Knieachse (in der horizontalen Ebene) ändert.

Geometrische anatomische Messungen bei einem gesunden Menschen haben die folgenden Indikatoren: bei Säuglingen - etwa 35 °, bei Kindern von drei Jahren - 25 °, bei einem Erwachsenen - 15 °.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Winkel aufgrund der vertikalen Position des Körpers ab. Bei zu starker Antithese (Änderung des Winkelgrads) ist die Zentrierung von TBS im Acetabulum beeinträchtigt.

Risikobereiche

Angeborene Unreife (Unreife) der Gelenke bei Kindern kann eine Folge davon sein, wie die Schwangerschaft der Mutter fortgeschritten ist, so dass die folgenden Faktoren das Auftreten von Krankheiten beeinflussen:

  1. Behandlung mit starken Medikamenten während der Schwangerschaft.
  2. Akute undichte Toxikose.
  3. Unterernährung, Beriberi.
  4. Vorhandensein von chronischen Krankheiten bei Schwangeren.
  5. Familienprädisposition.
  6. Die erste Geburt.
  7. Sehr große Frucht.
  8. Beckendarstellung des Fötus.
  9. Früharbeit (Unreife des Körpers der Mutter).
  10. Frühgeburt (Frühgeburt des Fötus).

Grudnichkov, der in der Risikozone ist, hat sofort das Konto eines Orthopäden aufgegeben und beginnt Behandlung.

Schwangere Frauen im Falle eines großen Fötus oder seine falsche Darstellung ernennen in der Regel einen Kaiserschnitt.

Natürliche Geburten sind gefährlich für ihre möglichen Folgen: Wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, können auch seine schwachen Hüftgelenke gebrochen werden.

Bezieht sich signifikant auf die Wahrscheinlichkeit von Dysplasie und Geschlecht des Kindes.

Statistiken weisen darauf hin, dass Mädchen fünfmal häufiger Unreife (Unterentwicklung) des Hüftgelenks haben als Jungen.

Bei weiblichen Babys haben Bänder eine höhere Elastizität, was zu einem erhöhten Risiko einer "Instabilität" des Kopfes des Hüftgelenks im Acetabulum führt.

Stadien, Diagnose und Entsorgung der Krankheit

Die Stadien der Dysplasie umfassen Preluxation und Subluxation des Gelenks - Unterentwicklung (Unreife) Hüftgelenk ohne Vorspannung oder mit einer leichten Verlagerung des Hüftkopfes relativ Acetabulum. Die schwierigste Art von Dysplasie ist Dislokation des Knochens. Dislokation verursacht Zärtlichkeit bei Geh- und Gangveränderungen bei Kindern (Klumpfuß, schlaffe und andere Fehler).

Anterior, Subluxation und Dislokation zeigen sich durch visuelle Inspektion und Anwendung moderner Technologien. Die klinischen Manifestationen der Unreife des Hüftgelenks können von einem Orthopäden oder den Eltern selbst bemerkt werden.

Zur Behandlung der Krankheit werden Massagen und die Verwendung verschiedener orthopädischer Hilfsmittel verordnet.

      Symptome und Behandlung von Unreife in verschiedenen Stadien:

1. Vorausgesetzt.

Die Symptome des Anfangsstadiums der Pathologie bei den Neugeborenen sind schwach geäußert (siehe das Foto oder Video - die Kinder mit der Unsichtbarkeit können von den Kindern ohne Pathologie der Hüftgelenke kaum unterschieden werden).

Asymmetrie der Hautfalten an den Beinen und Gesäß wird nicht beobachtet. Die Beine eines Neugeborenen unterscheiden sich nicht in der Größe voneinander.

Im Anfangsstadium der Unreife kann folgendes angezeigt werden: Wenn Sie das Neugeborene auf den Rücken legen und die Beine beugen, um sich aufzulösen ein wenig zur Seite, Sie werden einen leichten Schub und vielleicht ein leichtes Knirschen spüren - dieser Oberschenkelkopf dringt in das Acetabulum ein hohl. Wenn dieses Symptom gefunden wird, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um eine genauere Diagnose zu stellen. Die Pathologie ist auch mit einfachen konservativen Methoden vollständig korrigierbar:

  • Massage.
  • Heilungsgebühr (mit einem Trainer oder einem speziellen Video zu Hause).
  • Elektrophorese.
  • Breites Wickeln von Neugeborenen.

2. Subluxation.

Die wichtigsten Anzeichen für Subluxation sind wie folgt:

  • Asymmetrie der Hautfalten im Bereich der Beine und des Gesäßes des Neugeborenen.
  • Begrenzung des Winkels der Beine.
  • Unterschiedliche Länge der Beine oder unterschiedliche Höhe der Knie beim Beugen der Beine.
  • Ein charakteristisches Klicken während der Züchtung der Beine zu den Seiten (ein Gleitsymptom nach Marx-Ortolani).
  • Angst des Neugeborenen während der Bewegung, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit.

Verdacht auf Subluxation während der Untersuchung sollte durch Ultraschall bestätigt werden. Erschöpfende Indikatoren geben Ultraschall. Röntgenstrahlen werden nur verwendet, wenn das Baby das Alter von drei Monaten erreicht.

Mit Subluxation, in der Regel, Behandlung mit konservativen Methoden verschreiben: Massage, Gymnastik, Elektrophorese. Der chirurgische Eingriff wird hauptsächlich nur in schwierigen Fällen der Dislokation empfohlen.

Mit der Unterentwicklung von FSME bei einem Baby ist ein gutes Ergebnis eine Massage.

Um die Subluxation zu korrigieren, werden Säuglingen und älteren Kindern orthopädische Geräte verschrieben:

  1. Kissen von Freik.
  2. Beckers Spezialhose.
  3. Der Steigbügel von Pavlik.
  4. Reifen von Vilensky oder Volkov.
  5. Kosmetischer Verband

Die Wirkung dieser Vorrichtungen zielt darauf ab, eine stabile Position zu fixieren, um die Subluxation zu beseitigen, wodurch das Gelenk stärker und ligamentärer wird.

3. Dislokation.

Die Symptome der Dislokation sind denen der Subluxation ähnlich, nur ausgeprägter - asymmetrische Hautfalten, begrenzte Bewegungsamplitude im Gelenk, unterschiedliche Länge der Beine usw.

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Zur Behandlung von Luxationen können einzeitige Versorgungen des Hüftgelenks angewendet werden. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Korrektureingriff vorgeschrieben, obwohl dies eine extreme Maßnahme ist.

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Nach erfolgreicher Anpassung der Dislokation verschreibt der Arzt eine Reihe von restaurativen Verfahren, zu denen Elektrophorese, therapeutische Massage und ein Komplex von physikalischen Maßnahmen gehören Übungen, die Mütter selbst machen können (nutzen Sie den Rat von Experten aus dem Video-Training, mit denen Sie die richtigen auswählen können Übungen).

Merkmale von Gesundheitsverfahren

Die häufigsten Behandlungsverfahren, die parallel zur medikamentösen Behandlung von Dysplasien bei Neugeborenen angewendet werden, sind:

  1. Massage.
  2. Wellness-Gymnastik.
  3. Elektrophorese.

Wenn es viele Artikel und Rezensionen über die ersten beiden Verfahren gibt, dann ist das letzte Verfahren wenig spärlich - wir werden uns ein wenig mehr im Detail damit befassen.
Elektrophorese ist ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem kleine Stromimpulse auf die Haut des Patienten wirken.

Da der Strom durch das in der Medizin angefeuchtete Tuch fließt, dringt die Haut durch die Haut in die Epidermis ein und gelangt dann zusammen mit dem Blut in den gewünschten Körperteil. Das Verfahren ist absolut sicher und daher auch für Kleinkinder geeignet.

Um eine Dysplasie zu behandeln, wird die Elektrodenplatte auf den Gluteusmuskel aufgebracht. Als Medizin wird Euphyllin, gelöst in reinem destilliertem Wasser oder Dimethoxid, verwendet. Die Elektrophorese normalisiert die Blutzirkulation in den Geweben, die das Gelenk umgeben, und sättigt sie mit Nährstoffen.

Bei der Behandlung von Dysplasien bei Neugeborenen wird eine Reihe von 10 Elektrophoreseprozeduren ausreichen.

Es ist wichtig, dass Unreife (Dysplasie) des Hüftgelenks bei Neugeborenen in den frühesten Stadien erkannt wird. Je schneller der Orthopäde die Behandlung verschreibt, desto effektiver wird sie sein.

Quelle: http://ProKoksartroz.ru/displazija/nezrelost-tazobedrennyh-sustavov-u-novorozhdennyh

Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Gymnastik

Die größte Freude für alle Paare ist die Geburt eines Kindes. Aber die glücklichen Momente der ersten Tage im Leben eines Babys können nach einem Besuch beim Orthopäden überschattet werden.

Es ist auf der Aufnahme eines Spezialisten, dass Eltern zuerst über eine solche Pathologie wie die Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen lernen. Häufig erwähnt der Arzt Dysplasie.

Solch ein Urteil kann jeden ohne Ausnahme erschrecken. Sollte er wirklich Angst haben?

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Unreife von Beckenknochen und Dysplasie: Was ist der Unterschied?

Unter der Unreife der Beckenknochen wird ihre langsame Entwicklung verstanden, und Dysplasie ist zunächst eine Fehlbildung des Gelenkes. Diese beiden Zustände sind oft verwirrt.

Bis vor kurzem wurden beide Pathologien unter einem Begriff "Dysplasie" zusammengefasst. Heute gibt es eine Tendenz, Konzepte zu differenzieren, die an sich bereits gut sind.

Korrekt formulierte Diagnose ermöglicht es Ihnen, die kompetenteste Behandlung auszuwählen, wenn es erforderlich ist.

Wenn es um Babys geht, sollte der Begriff "Dysplasie" als Unreife des Hüftgelenks verstanden werden.

Bei Neugeborenen wird diese Pathologie als physiologisch betrachtet und muss daher nicht ernsthaft behandelt werden. Sie sollten dieses Problem jedoch nicht vollständig ignorieren. Die rechtzeitige Erkennung eines Verstoßes und seine korrekte Korrektur ermöglichen die Vermeidung von Komplikationen in der Zukunft.

Die Hauptursachen der Pathologie

Es gibt mehrere Faktoren, deren Vorhandensein die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie bestimmt.

Bevor man über sie spricht, ist es notwendig zu erklären, wie und warum Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen auftritt.

Gegenwärtig bietet die Wissenschaft mehrere Theorien über die Ätiologie der Krankheit. Einer von ihnen sollte genauer betrachtet werden.

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Einige Zeit vor den bevorstehenden Geburten beginnt der weibliche Organismus, das Hormon Relaxin intensiv zu produzieren.

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Sein Hauptzweck ist es, die Femursakralgelenke der zukünftigen Mutter zu erweichen. Er macht auch die Beckenknochen einer Frau beweglicher.

Relaxin wirkt jedoch nicht selektiv - indem es die Knochen der Mutter angreift, erweicht es sie auch im Fötus.

Wenn eine Frau gut ausgebildete Bänder hat, riskiert sie nicht, eine Luxation während oder nach der Geburt zu bekommen. Was das Kind betrifft, das geboren wurde, ist die Situation anders.

Der weiche Hüftkopf kann aus der Gelenkhöhle herausfliegen, ohne eine Chance zu haben, wiederzukommen.

Statistischen Daten zufolge diagnostizieren Ärzte bei 25% der Neugeborenen die Unreife von Beckenknochen.

In der Regel werden die Gelenke selbständig wiederhergestellt. Wenn sie jedoch nicht zur anatomischen Rate kommen, ist eine geringfügige Korrektur des Problems erforderlich.

Unter den Faktoren, die zur Entstehung von Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen beitragen, ist es möglich, zu beziehen:

  • erste Geburt;
  • sehr große Frucht;
  • die Geburt eines Mädchens;
  • Beckenpräsentation;
  • erbliche Veranlagung.

Grudnichkov, ein Mitglied der Risikogruppe, unmittelbar nach der Geburt ist bei einem Orthopäden registriert und beginnt mit der Korrektur der Störung.

Symptome der Unreife der Hüftgelenke von Neugeborenen

Alle Symptome des pathologischen Prozesses können in zwei bedingte Gruppen unterteilt werden.

Die ersten sind die Zeichen, die nur ein erfahrener Arzt diagnostizieren kann, und die zweite ist für das Verständnis der Eltern verfügbar.

Rückschlüsse auf das Vorliegen einer Krankheit ausschließlich auf äußere Abweichungen zu ziehen, ist falsch. Jedoch sollten Eltern einen orthopädischen Chirurgen besuchen, wenn sie die folgenden Symptome haben:

  1. Asymmetrie der inguinalen, femoralen und glutealen Falten.
  2. Die Knie befinden sich in verschiedenen Höhen. Wenn Sie das Kind auf den Rücken legen, strecken Sie die Beine und beugen Sie die Knie, das letztere sollte ungefähr gleich hoch sein. Andernfalls sollten Sie über das Vorhandensein von Pathologie nachdenken.
  3. Unterschiedliche Amplitude der Gelenke. Das Kind muss auf den Rücken gelegt werden und die Beine in den Schoß legen. Normalerweise haben die Gliedmaßen bei neugeborenen Kindern eine hohe Flexibilität, so dass Sie sich nicht anstrengen müssen. Wenn sich die Amplitude eines Schenkels deutlich von den anderen unterscheidet, ist es dringend notwendig, das Kind dem Arzt zu zeigen.

Frühzeitig erkannte Unreife der Hüftgelenke des Neugeborenen erhöht die Chancen auf eine schnelle Genesung des Babys.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Die Erkennung eines oder aller Anzeichen einer Krankheit bedeutet keineswegs, dass das Kind gesundheitliche Probleme hat.

Auf der anderen Seite, geschmierte Symptomatik ist keine Garantie für das Fehlen von Unreife von Beckenknochen. Schließlich kann die Pathologie auch bilateral sein.

In diesem Fall sollte die Asymmetrie der Leisten- oder Gesäßfalten nicht vorhanden sein.

Aus all dem kann man schlussfolgern, dass es bei jedem Verdacht notwendig ist, einen Kinderorthopäden zu kontaktieren, der diagnostizieren wird:

  1. Es beginnt mit einer Befragung der Mutter. Der Arzt sollte wissen, wie die Schwangerschaft verlaufen ist, ob es Komplikationen gab, ob eine genetische Prädisposition für die Krankheit besteht.
  2. Ultraschall der Extremitäten. Diese Methode ist absolut gesundheitlich unbedenklich, zeichnet sich aber gleichzeitig durch hohe Informationsbereitschaft aus. Mit seiner Hilfe kann der Arzt genau sagen, ob das Baby eine Unreife des Hüftgelenks hat.

Bei Neugeborenen wird die Größe des Ossifikationskerns während des Ultraschalls gemessen. Dieser Indikator sollte dem Alter des Patienten entsprechen. Schon eine geringe Abweichung von der Norm kann auf einen pathologischen Prozess hinweisen.

Korrekturverletzungen

Die physiologische Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen ist kein Grund zur Verzweiflung. Eine solche Diagnose ist nicht tödlich, aber es ist auch nicht notwendig, sie zu vernachlässigen.

In den frühen Stadien kann die Pathologie perfekt angepasst werden. Um die richtige Entwicklung der Gelenke zu stimulieren, verwenden Sie spezielle Reifen.

Diese Therapieform ist jedoch nicht für Kinder geeignet, die bereits 6 Monate alt sind.

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Ohne jeden Zweifel werden kleinen Patienten Vitamine verschrieben. Die Dauer des Kurses, das spezifische Mittel und seine Dosierung wird vom Arzt festgelegt.

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Eine Behandlung der Pathologie ist auch ohne spezielle Massage- und Physiotherapieverfahren nicht vorstellbar.

Wenn im ersten Fall Spezialisten auf qualifizierte Hilfe nicht verzichten können, können Paraffin-basierte Anwendungen zu Hause durchgeführt werden. Wie richtig und ohne Schaden für die Gesundheit des Kindes, um das Verfahren zu tun, sollte der Arzt sagen.

Therapeutische Gymnastik

Welche anderen Behandlungsmethoden werden bei der Diagnose "Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen" angewendet? Gymnastik ist ein integraler Bestandteil der Korrektur der Gliedmaßenentwicklung. Der therapeutische Komplex wird individuell ausgewählt, besteht aber in der Regel aus folgenden Übungen:

  • "Fahrrad
  • Drehbewegungen der Beine;
  • Verdünnung und Reduktion der Beine im Hüftgelenk.

Es wird empfohlen, diese Übungen bei jedem Windelwechsel zu wiederholen. In diesem Fall muss das Kind auf einer ebenen Fläche liegen. Ein Bett oder ein weiches Sofa für diese Zwecke sind nicht geeignet.

Gymnastik mit Unreife der Hüftgelenke bei einem Neugeborenen erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Es wird jedoch immer noch besser sein, wenn der Orthopäde zeigen wird, wie man die Übungen richtig macht.

Breites Windeln

Viele Eltern haben wahrscheinlich von der Technik des breiten Wickelns gehört. Tatsächlich wissen nur einige von ihnen, was es ist. Breites Windeln wird verwendet, um die Unreife von Beckenknochen zu behandeln und zu verhindern, aber es wird wie folgt durchgeführt:

  1. Es ist notwendig, die übliche Stoffwindel mit einem Dreieck zu falten, dessen Basis nach unten gerichtet ist.
  2. Das Baby kann eine Windel tragen.
  3. Das Kind sollte auf die vorbereitete Windel gesetzt werden und seine Beine um 80 Grad biegen.
  4. Danach müssen die Gewebeende auf dem Bauch ein neugeborenes Glied und die Basis der Dreiecks Sperre umwickeln.

Diese Haltung „Frosch“, trotz der Komplexität der Wickelauflage ist sehr bequem und nützlich für das Baby.

Vorbeugende Maßnahmen

Wie können wir die Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen verhindern? Die Behandlung und Korrektur dieser Pathologie erfordert viel Zeit.

Wenn Sie das Problem nicht in den ersten Lebenswochen feststellen, kann das Baby den negativen Folgen davon gegenüber.

Deshalb sind viele Eltern in der Verhinderung der Unreife der Beckenknochen interessiert sind.

Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu reduzieren, hilft der richtige Verlauf der Schwangerschaft. Vor allem ist es notwendig, die Wirkung von negativen Faktoren auf den Fötus auszuschließen.

Eine ausgewogene Ernährung der Mutter spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit. Und wenn sie eine Erhöhung Uterustonus gesehen hatten, ist es wichtig, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.

Medikamente werden für diese Zwecke verschrieben.

Welche Art von Drogen zu verwenden, entscheidet der Arzt-Gynäkologe. Selbstmedikation kann nicht gemacht werden. Darüber hinaus ist es ratsam, die Entwicklung des Hüftgelenks des Kindes noch im Krankenhaus zu überprüfen. Wenn eine Pathologie gefunden wird, sollten Sie sofort beginnen, es zu behandeln, und das Baby wird gesund sein.

Quelle: http://.ru/article/259558/nezrelost-tazobedrennogo-sustava-u-novorojdennyih-prichinyi-simptomyi-gimnastika

Physiologische Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen (Unterentwicklung)

Beginnen wir mit der Tatsache, dass die unreifen Hüftgelenke bei Kindern beginnen, wird die Entwicklung der Gelenke zu verlangsamen, während Dysplasie, ist dies die Fehlbildungen der Gelenke ist.

Diese beiden Konzepte sind oft verwirrt. Zur gleichen Zeit echoten sie ständig und bis vor kurzem wurden beide Zustände Dysplasie genannt.

Nun werden die Konzepte und Begriffe sind begrenzt, eine solche Unterscheidung notwendig war, nicht nur in Bezug auf die Diagnose Definition des Problems, sondern auch eine genauere und richtige Behandlung zu wählen.

Arten von Dysplasie und Unreife

Dysplasie kann bedingt in mehrere Typen unterteilt werden, dies ist in erster Linie immer der Fall physiologische oder pathologische Art, unreif Hüftgelenke über die Graduierung zu Luxation oder Subluxation.

Es sei bemerkt, dass, als solche, die Unreife des Gelenkes, ist es die am wenigsten gefährliche Grad der Dysplasie bei Neugeborenen ist.

wenn die Krankheit bleibt jedoch nicht aktiviert und die frühe Behandlung beginnen, beginnen Komplikationen mit der Zeit.

Bedenken sie verzögern Verknöcherung, wonach die Gelenkknorpel in der vorgegebenen Zeit, wird nicht in den Knochen Zustand gehen.

Das Baby wächst weiter und Verletzungen im Gelenk intakt bleibt, ohne Behandlung an sich schon eine Krankheit, also unreif Gelenke, nicht passieren.

Nach einiger Zeit des unbehandelten Problems kann in Arthrose der Hüfte entwickeln, als Folge - Gangstörungen und ständige Schmerzen.

Im Hinblick auf die Behandlung der gefährlichsten Präzedenzfall betrachtet Subluxation oder predvyvih Gelenk. Dies ist eine Hypoplasie, bei der es keine Verschiebung des Femurkopfes gibt.

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Wie für die komplexeste Form von Dysplasie, ist es klar Ärzte Luxation des Hüftkopfes bezeichnet.

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diese Art zu ignorieren führt zu der Tatsache, dass das Neugeborene richtig das Skelett entwickeln, ein Bein kürzer als der andere, gestört Gang.

Das Problem ist, dass solche Verletzungen irreversibel sind, das heißt, wenn in der Kindheit das Problem nicht lösen, in der Jugend oder im Erwachsenenalter ist nicht mehr möglich, die Gangstörung zu korrigieren.

Aufgrund dieser Entwicklung beginnt beim Neugeborenen die motorische Entwicklung zu stören, in der Folge entstehen häufige Schmerzen in den Gelenken, kann die Diskrepanz in der Länge der Beine schließlich 10-15 erreichen Zentimeter.

Anzeichen und Symptome

Das Problem der Diagnose ist, dass ein Neugeborenes nicht nach seinen subjektiven Gefühlen fragen kann.

Daher ist es wichtig, die Krankheit in einer Reihe von spezifischen Funktionen, um rechtzeitig zu erkennen, die die Eltern zuerst wissen müssen.

  • In Übereinstimmung mit dem anerkannten medizinischen Standards, neugeboren Beine müssen in verschiedenen Richtungen bei 150 entfernt werden - 170 Grad, Natürlich ist zu beachten Asymmetrie der Beine, wenn der Winkel der Beine Entfernung des Kindes ist weniger als der Standard, müssen Sie kontaktieren Orthopäde.
  • Wenn Eltern merken, dass das Kind unterschiedliche Beinlänge hat, steht sofort eine Fußpflegerin kontaktieren Sie die Ursache und den Zweck der Behandlung zu bestimmen.
  • Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Gesäß- und Leistenfalten des Neugeborenen. Sie müssen unbedingt symmetrisch sein, jede Asymmetrie ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu rufen.
  • Ein weiteres Zeichen für die Entwicklung von Unreife des Hüftgelenks bei einem Kind kann ein Klick mit der Bewegung des Fußes sein. Dies ist ein charakteristischer Klang, der schwer zu übersehen oder zu ignorieren ist.
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Wie man die Krankheit erkennt

Im Krankenhaus wird die Subluxation und Dislokation des Hüftgelenks bei einem Neugeborenen fast sofort festgestellt.

Während die Unreife der Gelenke einen Monat nach der Geburt festgestellt werden kann, ist dieses Problem nicht so ausgeprägt, und es ist ziemlich schwierig, es sofort zu bemerken.

Eine geplante Untersuchung des Neugeborenen durch den Orthopäden ist obligatorisch, und zwar nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nach der Geburt. Bei jeder dieser Untersuchungen besteht die Möglichkeit, die richtige Diagnose zu stellen, deshalb ist es nicht wert, geplante Untersuchungen zu vernachlässigen.

Darüber hinaus kann Hüftdysplasie bilateral sein, und dieser Typ ist in späteren Entwicklungsperioden noch schwerer zu erkennen.

Nur bei Sichtkontrolle und Untersuchung durch einen Orthopäden sollte nicht aufhören.

Sobald das Kind einen Monat dreht, können Sie zum Ultraschall der Hüftgelenke von Neugeborenen gehen. Ultraschall ist für das Kind völlig harmlos und hilft mit hoher Genauigkeit, um festzustellen, ob eine Pathologie der Gelenke vorliegt.

Ursachen der Problementwicklung

Die Unreife des Hüftgelenkes ist in der Regel angeboren, führt aber zu einer unausgewogenen Ernährung der Frau während der Schwangerschaft und einem Mangel an Vitaminen, einem Mangel an Kalzium.

Aufgrund des Fehlens der notwendigen Spurenelemente beginnt sich das Bindegewebe des Feten falsch zu formen.

Darüber hinaus bemerken wir eine Reihe von Gründen für die Entwicklung der Krankheit:

  • Erbliche, genetische Veranlagung,
  • endokrine Erkrankungen bei einer Frau während der Schwangerschaft,
  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft,
  • späte Schwangerschaft,
  • Toxikose,
  • drohende vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft,
  • langwierig oder umgekehrt, zu schnelle Lieferungen,
  • falsche Position des Fötus.

Trotz der Tatsache, dass orthopädische Dysplasie bereits in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes festgestellt werden kann, ist es ziemlich schwierig, sie zu bestimmen, da sie sich praktisch nicht manifestiert.

Die Hauptmerkmale können nach 3 Monaten oder sogar nach einem halben Lebensjahr beobachtet werden.

Interessant ist, dass die Hüftgelenke nach zu festem Windeln des Kindes unterentwickelt sind, und Die Folgen dieser Art des Wickelns lassen sich nicht sofort, sondern in Jahrzehnten in Form der Entwicklung von Arthrosen bereits bei einem Erwachsenen manifestieren Rechte.

Die schwierigste Variante der Erkennung von Dysplasie ist der Moment, wenn Eltern bemerken, dass das Kind beim Gehen hinkt.

Dies bedeutet, dass das physiologische Problem bereits behoben ist, ein Bein kürzer als das andere ist und die Situation nur durch einen chirurgischen Eingriff behoben werden kann.

Was wird in der Behandlung verwendet?

Wenn die Unreife des Hüftgelenks zu der Zeit entdeckt wurde, bis zu sechs Monaten des Kindes, und eine rechtzeitige Behandlung, dann in 6 Monaten sollten alle Funktionen des Gelenkes völlig normal werden, selbst wenn die Abweichungen ausreichend waren ernst.

Die folgenden Ansätze basieren auf einer konservativen Behandlung:

  • Zu Beginn kann die Erkrankung mit speziellen Reifen und Streben behandelt werden. Die Quintessenz ist, dass sie die Beine des Kindes in verschiedene Richtungen ausbreiten. Wird verwendet, um die korrekte Entwicklung und das Wachstum von Gelenken bei Neugeborenen zu stimulieren.
  • Ein Kurs von spezieller Vitamintherapie und professioneller Massage wird vorgeschrieben.
  • Ein Kurs der Magnetotherapie und Elektrophorese mit Phosphor und Kalzium für die Behandlung vorgeschrieben ist. Der Kurs hilft, die Durchblutung zu verbessern und das Kind mit den notwendigen Hüftgelenken zu sättigen.
  • Wenn es eine Möglichkeit gibt, müssen Sie sich an den Osteopathen wenden. Korrekte, sanfte manuelle Einflüsse helfen, das Gleichgewicht der Knochenstruktur wiederherzustellen.
  • Als eine Variante der vorbeugenden Maßnahmen für die Unreife der Hüftgelenke ist es empfehlenswert, das breite Wickeln des Kindes zu verwenden.

Quelle: http://sustav.info/bolezni/drugie/nezrelost-tazobedrennogo-sustava-u-novorozhdennyx.html

Warum gibt es bei Neugeborenen eine Hypoplasie des Hüftgelenks?

Die orthopädische Untersuchung ist ein wichtiger Faktor bei der rechtzeitigen Erkennung der Gelenkpathologie.

Der Artikel wird Ihnen über die angeborene Fehlbildung des Bewegungsapparates berichten, nämlich über Hüftdysplasie - Symptome der gegebenen Krankheit, die Risikofaktoren, die wahrscheinlichen Ursachen des Ereignisses, sowie die Methoden der Behandlung und die Aussagen für chirurgisch Störung.

Wenn bei Neugeborenen die Diagnose einer Unterentwicklung des Hüftgelenks gestellt wird, ist eine Behandlung obligatorisch, aber abhängig vom Alter des Nachweises Pathologie, Schweregrad der Erkrankung - es gibt verschiedene Korrekturmethoden, von denen die meisten auf nicht-chirurgische Wiederherstellung der Nützlichkeit dieser gerichtet sind Artikulation.

Was ist Dysplasie?

Hüftdysplasie oder unentwickelte Gelenke bei Neugeborenen ist die häufigste angeborene orthopädische Pathologie dieses Alter und impliziert das Vorhandensein von gestörten Wachstum und Entwicklung aller Knochen, die an der Bildung von diesem beteiligt sind Artikulation.

Der Begriff ist kollektiv, also werden wir zuerst verstehen, welche Zustände in diesem Konzept enthalten sind:

  • Acetabulum Dysplasie ohne Subluxation;
  • Hüftgelenkimplantation;
  • volle Dislokation des Hüftgelenks bei Neugeborenen;
  • teratologische Formen der Hüftgelenkpathologie.

Ätiologie oder was und wer ist schuld

Gesunde Hüftgelenke bei Neugeborenen zeichnen sich durch die vollständige Entwicklung von zwei Grundstrukturen aus - der knorpeligen Basis des Acetabulums (Eng.

Acetabulum) und der darin befindliche Femurkopf ist zentriert.

Die Veränderung eines dieser Elemente im Prozess der Bildung oder des Wachstums verursacht eine Dysplasie.

Bis heute ist die führende Theorie, die diesen Defekt erklärt, die Verletzung des primären Bookmarks des Fötus und die Verzögerung des Wachstums des normal gelegten Gelenks.

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Schließen Sie nicht die Wirkung von exogenen und endogenen Substanzen auf den Fötus aus, was sich bestätigt bestätigt Häufigkeit des Auftretens dieser Störung in geografischen Gebieten mit ungünstigen ökologischen Situation.

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Aufklärung und Aufklärung der Eltern ist ein wichtiger Schritt zur Verhinderung von TTP.

Faktoren, die die Verletzung der normalen Entwicklung dieses Gelenks beeinflussen:

  1. Genetische Faktoren.Diese Theorie wird nicht definitiv bestätigt, jedoch findet eine Zunahme der Inzidenz von Hüftdysplasie bei zwei erblichen Merkmalen statt. Die erste solche Veränderung ist die genetisch bedingte generalisierte Schwäche der Gelenke. Die zweite - ein flaches Acetabulum. Die Frage der Einseitigkeit des Prozesses bleibt offen mit einem der oben genannten Erbfaktoren.
  2. Hormonelle Ursachen. Es wird angenommen, dass der Anstieg von Östrogen, Progesteron und Relaxin bei der Mutter in den letzten Wochen der Schwangerschaft die Schwäche der Hüftgelenkstruktur stimuliert. Zur Unterstützung dieser Theorie ist die geringe Inzidenz von Hüftdysplasie (DTS) bei Frühgeborenen, die den Höhepunkt der Zunahme der oben genannten Mütter nicht erreicht haben Hormone.
  3. Intrauterine Disposition. Die Steißdarstellung des Fetus wirkt sich positiv auf die Entwicklung der TPA aus. Statistisch gesehen sind die Kinder ab der ersten Schwangerschaft am anfälligsten für diese Art von pathologischer Präsentation. Ein weiterer Faktor, der die Fehlpositionierung des Femurkopfes in Bezug auf das Acetabulum beeinflusst, ist Oligohydramnion - eine kleine Menge Fruchtwasser.
  4. Faktoren, die sich postnatal auswirken. Der wichtigste Grund dafür, dass die Hüftgelenke in den neu geborenen Ländern des postsowjetischen Raums unterentwickelt sind, ist meist das knappe Kind.
    Der zweite Faktor, der bei der Bildung der TPA eine wichtige Rolle spielt, ist das Tragen des Kindes in der Position der vollen Extension der unteren Extremitäten in den Knie- und Hüftgelenken mit eng liegenden Beinen.

Statistisch gesehen leiden Mädchen häufiger an dieser Krankheit und umgehen die Jungen etwa sieben Mal. Alle oben genannten Risikofaktoren erfordern zusätzliche Aufmerksamkeit von Orthopäden.

Klinische Manifestationen und Management eines Kindes

Dysplasien oder unterentwickelte Hüftgelenke bei Neugeborenen in diesem Lebensabschnitt können nur diagnostiziert werden, wenn das Kind von einem orthopädischen Chirurgen untersucht wird.

Idealerweise sollte dies unmittelbar nach der Geburt geschehen, aber diese Praxis ist aufgrund verschiedener Merkmale der Neugeborenenperiode und der Organisation der Gesundheitsfürsorge schwierig.

Frühe Manifestationen

Eine Reihe von physikalischen Tests sind Screening-Methoden der Forschung, die Kinder mit Pathologie im Gelenk isolieren können:

  1. Testen Sie Ortholani. Diese Untersuchung wird von einem Orthopäden durchgeführt, der die Oberschenkel des Kindes mit den Daumen hält und die übrigen Finger der Hand in den Bereich großer Trochanteres des Femurs legt. Die unteren Extremitäten biegen sich im Hüftgelenk um 90 °, danach werden sie ohne Kraftaufwand langsam zurückgezogen.

Ein gesundes Hüftgelenk bei Neugeborenen unter dem Ortholani-Test wird ohne pathologische Geräusche glatt auf fast 90 ° genommen.

Bei TPA wird die Abduktion des Oberschenkels von Schwierigkeiten bei der Bewegung der Hüfte nach lateral begleitet Seite, aber wenn eine geringe Kraft angewendet wird, gibt es ein sanftes Klicken, nach dem die Hüfte entfernt wird vollständig. In diesem Fall wird ein Klicken, wenn nicht gehört, durch die Finger des Arztes im Bereich der großen Spucke der betroffenen Extremität gefühlt.

  1. Der Barlow-Test. Es ist in ähnlicher Weise gemacht, wie Sie in dem Video in diesem Artikel sehen können. Der Daumen der Hand des Untersucher wird in die Leiste gelegt und somit wird der Oberschenkel ergriffen, es wird versucht, den Kopf des Oberschenkelknochens aus dem Acetabulum einzuführen und zu entfernen.

Für den Fall, dass während dieses Tests das "Rutschen" des Kopfes wahrgenommen wird, wird das Gelenk als instabil betrachtet.

Physikalische Untersuchungsmethoden bei Kindern mit DTS.

Für den Fall, dass nach den oben beschriebenen Tests der Verdacht auf unterentwickelte Hüftgelenke besteht bei einem Neugeborenen - der nächste Schritt ist die Ultraschalldiagnose (gilt für Kinder unter 3 Jahren Monate). Mit seiner Hilfe können Sie die Form des Acetabulums und auch die Position des Femurkopfes visualisieren.

Späte Manifestationen

Wenn aus irgendeinem Grund im ersten Jahr die Dysplasie bei einem Kind nicht diagnostiziert wurde, wird es sich notwendigerweise in einem höheren Alter manifestieren. Gleichzeitig gibt es jedoch leider bereits klinische Anzeichen, die die Mutter dazu veranlassen, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Ungleichmäßige Hautfalten am Oberschenkel.

  • Asymmetrie der Gluteusfalten an zwei Beinen;
  • Vorhandensein von zusätzlichen Hautfalten auf der medialen Oberfläche des Oberschenkels der betroffenen Extremität;
  • "Klick" in den Joint;
  • Die Schwierigkeit, Windeln wegen unzureichender Abduktion im Hüftgelenk anzuziehen;
  • ein Zeichen von Galeazzi - eine visuelle Verkürzung der unteren Extremität von der DTS;
  • leichte Außenrotation der unteren Extremität mit DTS.

Das Foto zeigt Galeazzi's Zeichen für Dysplasie.

Trendelenburgs Spaziergang oder "Entenwanderung" ist ein Indikator für einen vernachlässigten Fall von Dysplasie. Zur Diagnose der Erkrankung bei Kindern älter als 3 Monate (nach dem Auftreten von Ossifikationskernen der Femurepiphysen), wird die Radiographie verwendet.

Zeichen der Dysplasie auf dem Röntgenogramm:

  • Fehlen oder Hypoplasie von Ossifikationskernen des Oberschenkelknochens bei einem Kind, das älter als 3 Monate ist;
  • Schrägstellung des Acetabulumdaches (erfordert die Berechnung des Alpha-Winkels);
  • Zentrieren des Hüftkopfes ohne laterale Position.

Radiographie des Beckens und der Gelenke eines Kindes mit Dysplasie.

Behandlung von Hüftdysplasie

Glücklicherweise sind Fälle verspäteter Erkennung dieser Pathologie selten genug. Die Basis der Therapie ist eine konservative Behandlung mit Hilfe spezieller Geräte, die das Acetabulum und die Position des Femurkopfes bilden.

Zu diesem Zweck werden die Beine des Kindes in einer konstanten Position der Führung platziert. Taktiken variieren je nach Alter des Kindes.

Die ersten 3-6 Monate des Lebens

Mit freiem Zugang zum Ultraschallgerät und nachgewiesener Instabilität in der Hüfte Gelenk, das Kind wird auf die unteren Extremitäten in der Position der Retraktion und Beugung in der Hüfte gelegt Gelenke. Die Dynamik der Genesung wird mit Hilfe von SPL im festgelegten Zeitrahmen durchgeführt, um die anschließende Taktik zu bestimmen, das Kind aus der TPA zu führen.

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Da bei Kindern mit Verdacht auf Dysplasie kein Zugang zu einem Ultraschallgerät besteht, wird in den ersten 6 Lebensmonaten ein Abduktionskissen verwendet. Wenn sich bei wiederholten Untersuchungen die Stabilität des Gelenks gezeigt hat, wird das Kopfkissen entfernt, aber das Kind steht unter der Aufsicht des Kinderorthopäden.

Im Falle einer Instabilität nach 6 Monaten Benutzung des Kissens greift ein solches Kind auf die Verwendung eines Reifens bis zu das Auftreten von Anzeichen einer normalen Entwicklung des Acetabulumdaches und das Fehlen von Symptomen von DTS (normalerweise innerhalb von 3-6 Monate).

Kissen verwendet, um Dysplasie zu korrigieren.

Falls der Orthopäde bei der ersten Untersuchung eine Dislokation des Hüftgelenkes hat, wird sie sanft eingestellt und der Reifen wird zur Korrektur eingesetzt.

Es ist niemals möglich, auf eine unabhängige Anwendung eines Reifens bei einem Kind mit einem TTP ohne die geeigneten Fähigkeiten, die ein Orthopäde besitzt, zurückzugreifen. Es ist wichtig, die drei grundlegenden Regeln zu befolgen, die den Befehl bei der Verwendung des Busses vorschreiben.

  • Korrekte Gelenkkorrektur vor dem Reifenauftrag;
  • Vermeidung von extremen Positionen;
  • Bewahrung der Fähigkeit des Kindes, seine Beine zu bewegen.

Bei unzureichender Korrektur des TCS vor dem Einbau des Reifens ist ein Trauma der Wachstumszone an der Hinterwand des Acetabulums bzw. eine Verzögerung des Wachstums der unteren Extremität möglich.

Pavliks Steigbügel ist eine der heute verwendeten Reifenarten.

Alter von 6 bis 18 Monaten

Wenn es nicht möglich ist, die Dysplasie durch konservative Methoden oder eine verspätete Behandlung des Orthopäden in einem späteren Alter des Kindes zu reduzieren, greift man auf einen chirurgischen Eingriff zurück. In solchen Fällen wird die geschlossene Reposition in Vollnarkose und unter Kontrolle des Arthrogramms durchgeführt. Nur bei Kindern ab 3 Monaten angewendet.

Nach der durchgeführten Operation wird ein zusätzlicher Reifen aufgebracht, um die Verbindung zu stabilisieren.

Permanente Dislokation zwischen dem Alter von 18 Monaten und 4 Jahren

Bei erwachsenen Kindern ist eine geschlossene Reposition des Hüftgelenks selten erfolgreich, weshalb die meisten von Fällen sofort auf offene Operation zurückgreifen, die in komplexen Fällen von Dysplasie auf die Kunststoffpfanne gerichtet ist Hohlräume.

Nach der Operation wird Gips für bis zu 3 Monate aufgetragen, danach wird der Gips entfernt, um die Fülle der Bewegungen im Gelenk wieder herzustellen.

Luxation bei Kindern älter als 4 Jahre

Je älter das Kind ist, desto schwieriger ist es, das Gelenk in dieser Position zu reduzieren und zu stabilisieren, und desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Die vaskuläre Nekrose als Nebenwirkung der durchgeführten operativen Intervention bei Kindern über 4-6 Jahren erreicht unter den operierten Patienten 25%.

Jeder Fall in diesem Alter wird streng individuell behandelt, da das Vorhandensein oder Fehlen einer Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen bis hin zur Behinderung des Patienten führen kann.

Quelle: https://vash-ortoped.ru/bolezni-sustavov/displazii/nedorazvitie-tazobedrennogo-sustava-u-novorozhdennyh-604

Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Die Unreife des Gelenks ist seine langsame Entwicklung, während Dysplasie die falsche Gelenkbildung ist.

Zuvor wurden diese beiden Zustände als Dysplasie bezeichnet, während diese Konzepte heute zunehmend auftreten Abgrenzung, die an sich bereits gut ist, da sich das Management solcher Kinder mehr verändert sparende Methoden.

Jedoch, wenn Sie die Krankheit beginnen, dann können Sie alle "Freuden" der Dysplasie bekommen, wenn es einen Fehler in der Diagnose gab, weil die Grenze zwischen den Krankheiten sehr dünn ist.

Heute ist Dysplasie der Hüftgelenke durchaus üblich, daher sollten nicht nur die Eltern von Kleinkindern, sondern auch zukünftige Mütter und Väter informiert werden.

Varietäten der Dysplasie

Dysplasie-Spezialisten sind in mehrere Arten unterteilt: von physiologischen oder pathologischen Unreife der Hüftgelenke zu Dislokation oder Subluxation.

Die Unreife der Gelenke ist der gefährlichste Grad der Dysplasie.

Wenn die Krankheit jedoch unentdeckt bleibt und verläuft, dann folgt die Ossifikation und der Gelenkknorpel wird nicht zur richtigen Zeit zum Knochen werden.

Im Laufe der Zeit wächst das Neugeborene, und die Verletzung in seinem Gelenk bleibt, denn ohne Behandlung verschwindet es nicht von selbst. Dies gefährdet in Zukunft das Auftreten einer Arthrose des Hüftgelenkes und damit eine Verletzung des Ganges und ein Gefühl von Gelenkschmerzen.

Zu den gefährlichsten Arten von Dysplasien des Hüftgelenks gehören Subluxation oder Vorbelastung des Gelenks, dh seine Unterentwicklung ohne Verlagerung des Femurkopfes.

Die schwierigste Form der Dysplasie ist die Dislokation des Femurkopfes. Wenn es nicht behandelt und nicht beachtet wird, kann es zu irreversiblen Verletzungen führen - eine Verkürzung des Fußes und eine Verletzung des Ganges.

Auch später ist die Entwicklung einer Scheinverbindung möglich. Mit anderen Worten, das Gelenk kann sich in Richtung des dislozierten Femurkopfes entwickeln. Anschließend kann das Kind motorische Entwicklung beeinträchtigt werden und häufige Schmerzen im Gelenkbereich auftreten, und Verkürzung des Beines kann 5-10 Zentimeter erreichen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Dysplasie sollte rechtzeitig erkannt und von einem Spezialisten behandelt werden. Junge Mütter müssen über eine Anzahl von Zeichen informiert werden, die auf das Vorhandensein von Dysplasie bei einem Kind hinweisen:

  • Die Beine eines Neugeborenen sollten gemäß der Norm um 150-170 Grad zu den Seiten abgelenkt werden, sie müssen symmetrisch sein. Wenn der Beinwinkel kleiner ist, sollte der Orthopäde konsultiert werden, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.
  • Wenn Eltern für ein Kind eine andere Beinlänge beobachten, ist dies auch Anlass für eine Untersuchung durch einen Arzt.
  • Sollte gespitzt sein und asymmetrische Gluteal- oder Leistenfalten aufweisen.
  • Ein weiteres Anzeichen für eine Unreife des Hüftgelenks ist ein "Klick" mit einer bestimmten Bewegung der Beine des Babys.

Wie rechtzeitig Dysplasie und Unreife des Gelenkes zu erkennen?

Subluxation und Dislokation werden in der Entbindungsklinik oft zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes auf einmal festgestellt, während die Unreife des Gelenks wegen der Tatsache, dass es weniger ausgeprägt ist, nach ein paar Wochen nach der Geburt festgestellt wird.

Bei rechtzeitiger Behandlung tritt in beiden Fällen eine vollständige Korrektur der Gelenkfunktionen auf.

Zu späteren Zeitpunkten der Diagnose der Krankheit (sechs Monate oder länger) wird die Heilung eines Kindes sehr viel schwieriger.

So früh wie möglich, die Unreife des Hüftgelenks bei Ihrem Neugeborenen zu erkennen erhöht die Chancen, diese Krankheit erfolgreich zu bekämpfen.

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Eine Routineuntersuchung sollte von einem Orthopäden nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten durchgeführt werden. In jedem dieser Stadien ist es möglich, die Diagnose zu identifizieren, so dass sie nicht vernachlässigt werden sollten. Dysplasie kann bilateral sein, in diesem Fall wird es noch schwieriger, sie zu erkennen.

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Schauen Sie sich den Orthopäden einfach nicht an, denn es ist schwer das Hüftgelenk zu spüren.

Daher raten wir Ihnen, mutig zum Ultraschall des Hüftgelenks zu gehen, wenn das Neugeborene einen Monat alt ist.

Diese Methode ist völlig harmlos, und außerdem wird sie mit Genauigkeit feststellen, ob es eine Pathologie im Kind gibt. Außerdem sollten die Eltern selbst regelmäßig ihr Baby inspizieren.

Ursachen

Dysplasie ist eine angeborene Krankheit, die eine Folge von:

  • unausgewogene Ernährung einer Schwangeren, Mangel an Vitaminen, Kalzium, die zur richtigen Bindegewebsbildung beitragen;
  • erbliche Veranlagung;
  • infektiöse und endokrine Erkrankungen einer Frau während der Schwangerschaft;
  • späte Schwangerschaft;
  • Toxikose;
  • Drohungen der Abtreibung;
  • verlängerte oder schnelle Lieferung;
  • Beckenfrüchtesuggestion.

In der Regel entdeckt der Orthopäde die Dysplasie schon im ersten Lebensmonat des Kindes. Daher liefert rechtzeitige Behandlung ein positives Ergebnis. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass Dysplasie zunächst nicht auftritt.

Die Anzeichen werden erst unter bestimmten Umständen beobachtet, zum Beispiel nach 3 oder 6 Monaten. Manifest Dysplasie kann aufgrund der engen Windeln oder nicht Gymnastik für Neugeborene durchführen.

Die Folgen des engen Wickelns in den letzten Jahrzehnten zeigen sich übrigens bei Erwachsenen in Form von Arthrosen.

Die unangenehmste Manifestation der Dysplasie ist die Zeit, in der das Kind die ersten Schritte unternimmt. Eltern beobachten Anomalien im Gang und entdecken die Krankheit des Kindes. In diesem Fall werden Spezialisten einen chirurgischen Eingriff empfehlen.

Methoden der Behandlung

Wenn das Kind im Monat seines Lebens eine Unreife des Hüftgelenks oder der Dysplasie und rechtzeitig gefunden hat Behandlung, dann bis zum Halbjahr sollten alle Gelenkfunktionen wiederhergestellt werden, auch im Falle einer ernsthaften Abweichung von Normen. Dysplasie, die in den frühen Stadien aufgedeckt wurde, wird mit speziellen Reifen und Verstrebungen behandelt, die die Beine in verschiedene Richtungen ausbreiten. Diese Methode wird verwendet, um die richtige Entwicklung des Gelenks zu stimulieren. Orthopäde kann auch Vitamintherapie und professionelle Massage verschreiben. Es ist auch wichtig, Magnetotherapie und Elektrophorese mit Kalzium und Phosphor zu verwenden. Diese Verfahren verbessern die Blutzirkulation in den Hüftgelenken.

Es ist gut, einen guten Spezialisten zu finden - einen Osteopathen, der die Muskeln sanft manipulieren kann, um das Gleichgewicht der Knochenstruktur wiederherzustellen. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist wirklich erfahren sein muss, und es gibt so wenige von ihnen in Russland.

Um Dysplasie oder Unreife der Hüftgelenke zu verhindern, wird Ihrem Baby empfohlen, ein breites Wickelkissen zu verwenden. Im Allgemeinen ist die Haltung des "Frosches" sehr nützlich und bequem für das Neugeborene, in dem es für mehrere Stunden pro Tag sein sollte.

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Mama sollte mit den Neugeborenen-Übungen, die der Orthopäde Ihnen empfehlen wird, ausführen. Diese Gymnastik ist nicht schwierig und erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Es ist jedoch immer noch besser, wenn der Spezialist Ihnen zeigt, wie es geht. Aus einem engen Wickeln ist es besser abzulehnen.

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Breites Wickeln des Neugeborenen

Viele zukünftige Eltern hörten den Satz "weites Windeln aber nicht jeder weiß, was es ist. Weit verbreitetes Wickeln ist wichtig für die Behandlung und Prävention von Unreife des Hüftgelenks, aber es wird wie folgt durchgeführt:

  • Falten Sie die dichte Flanellwindel in ein Dreieck und legen Sie sie glatt;
  • legte eine Windel auf das Baby und legte es auf die Windel;
  • Beuge seine Beine um 80 Grad;
  • Beide Enden der Windel wickeln die Beine der Reihe nach und fixieren die untere Ecke auf dem Bauch;
  • Damit die Windel besser halten kann, kann man das Baby mit einer anderen Windel umwickeln.

Wenn die Dysplasie bereits begonnen hat, werden auf die Behandlung des Kindes funktionelle Gipsverbände aufgetragen, die in einer bestimmten Position auf die Beine aufgetragen werden. Mit dieser Methode können Sie den Knochen korrekt formen.

Die vorletzte Methode zur Behandlung von Dysplasie ist die Dehnung auf dem Bett mit orthopädischen Rahmen unter stationären Bedingungen.

Für manche scheint diese Methode konservativ zu sein und ist dennoch sehr effektiv.

Wenn diese Lösung nicht hilft, die Krankheit loszuwerden, empfehlen Experten einen chirurgischen Eingriff.

Nach Beendigung der Behandlung sollte das Kind noch beim Orthopäden beobachtet werden. Bis zu fünf Jahren sollte das Kind mindestens zweimal im Jahr einem Facharzt vorgestellt werden. Dann können Sie den Arzt einmal im Jahr besuchen. Wenn eine Person erwachsen wird, sollte sie immer noch einen Orthopäden besuchen.

Quelle: http://MoiSustavy.ru/vyvih/zamedlennoe-razvitie-sustava.html

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