Krankheit von Isenko-Cushing: Symptome und Behandlung

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Inhalt

  • 1Krankheit von Itenko-Cushing
    • 1.1Ursachen der Itenko-Cushing-Krankheit
    • 1.2Symptome der Itenko-Cushing-Krankheit
    • 1.3Behandlung der Itenko-Cushing-Krankheit
    • 1.4Prognose und Prävention der Itenko-Cushing-Krankheit
  • 2Cushing-Syndrom: Symptome und Behandlung
    • 2.1Was verursacht die Krankheit?
    • 2.2Wie manifestiert sich die Krankheit?
    • 2.3Gewichtszunahme
    • 2.4Ausdünnung der Haut
    • 2.5Übermäßige Haarbildung
    • 2.6Osteoporose
    • 2.7Kardiomyopathie
    • 2.8Entwicklung der Krankheit bei Kindern
    • 2.9Therapeutische Ereignisse
    • 2.10Medikationstherapie
    • 2.11Strahlentherapie
    • 2.12Chirurgischer Eingriff
  • 3Icingo-Cushing-Syndrom - Ursachen und Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen
    • 3.1Ursachen des Itenko-Cushing-Syndroms
    • 3.2Isenko-Cushing-Syndrom - Diagnose
    • 3.3Syndrom Itenko-Cushing bei Kindern
    • 3.4Isenko-Cushing-Syndrom - Behandlung
    • 3.5Krankheit und Itenko-Cushing-Syndrom
    • 3.6: Itzenko-Cushing-Krankheit
  • 4Krankheit Itenko - Cushing - Diagnose, Symptome, Behandlung
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    • 4.1Ursachen
    • 4.2Klassifizierung
    • 4.3Symptome
    • 4.4Diagnose
    • 4.5Behandlung
    • 4.6Mögliche Komplikationen
    • 4.7Prophylaxe und Prognose

Krankheit von Itenko-Cushing

Die Endokrinologie unterscheidet zwischen der Krankheit und dem Itenko-Cushing-Syndrom (primärer Hyperkortizismus). Beide Krankheiten manifestieren sich als gemeinsamer Symptomenkomplex, haben jedoch unterschiedliche Ursachen.

Im Herzen des Itenko-Cushing-Syndroms liegt die Hyperproduktion von Glukokortikoiden durch hyperplastische Tumoren der Nebennierenrinde (Kortikosterom, Glukosterom, Adenokarzinom) oder Hyperkortizismus verursacht durch länger anhaltende exogene Verabreichung Glukokortikoidhormone. In einigen Fällen mit ektopischen Corticotropinomen aus den Zellen des APUD-Systems (ein Lipid-zell Tumor des Eierstocks, Lungenkrebs, Krebs Pankreas, Darm, Thymusdrüse, Schilddrüse, etc.), das sogenannte ektopische ACTH-Syndrom mit ähnlichen klinischen Manifestationen.

Bei der Isenko-Cushing-Krankheit ist die primäre Läsion auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems lokalisiert und die peripheren endokrinen Drüsen sind wieder an der Pathogenese der Erkrankung beteiligt.

Itenko-Cushing-Krankheit entwickelt bei Frauen 3-8 mal häufiger als bei Männern; vor allem Frauen im gebärfähigen Alter (25-40 Jahre) sind krank.

Der Verlauf der Itenko-Cushing-Krankheit ist gekennzeichnet durch schwere neuroendokrinologische Störungen: eine Störung der Kohlenhydrat- und Kohlenhydratfunktion Mineralstoffwechsel, symptomatischer Komplex von neurologischen, kardiovaskulären, Verdauungs Nierenerkrankungen.

Ursachen der Itenko-Cushing-Krankheit

Die Entwicklung der Itenko-Cushing-Krankheit ist in den meisten Fällen mit dem Vorhandensein eines basophilen oder chromophoben Adenoms der Hypophyse, die das adrenocorticotrope Hormon sekretiert, verbunden. Bei Tumorläsionen der Hirnanhangsdrüse werden bei Patienten Mikroadenome, Makroadenome, Adenokarzinome nachgewiesen.

In einigen Fällen gibt es die Verbindung mit dem Ausbruch der Krankheit durch frühere Infektion des zentralen Nervensystems (Enzephalitis, Arachnoiditis, Meningitis), Gehirnverletzungen, Vergiftungen.

Bei Frauen kann sich die Itenko-Cushing-Krankheit vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung aufgrund von Schwangerschaft, Entbindung, Menopause entwickeln.

Die Grundlage der Pathogenese der Itenko-Cushing-Krankheit ist eine Verletzung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Beziehungen. Die Verringerung der inhibitorischen Wirkung von Dopaminmediatoren auf die Sekretion von CRH (Corticotropic Releasing Hormon) führt zu einer Hypertension von ACTH (adrenocorticotropes Hormon).

Eine gesteigerte Synthese von ACTH verursacht eine Kaskade von Nebennieren- und Nebennieren-Wirkungen. In den Nebennieren ist die Synthese von Glucocorticoiden, Androgenen und, in geringerem Maße, Mineralocorticoiden erhöht.

Eine Erhöhung des Glukokortikoidspiegels hat eine katabole Wirkung auf den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel, die von einer Muskelatrophie begleitet wird Bindegewebe, Hyperglykämie, Insulininsuffizienz und Insulinresistenz, gefolgt von der Entwicklung eines Steroids Diabetes mellitus. Verletzung des Fettstoffwechsels verursacht die Entwicklung von Fettleibigkeit.

Die Intensivierung der Mineralocorticoid-Aktivität bei der Itenko-Cushing-Krankheit aktiviert das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und fördert dadurch die Entwicklung von Hypokaliämie und arterieller Hypertonie.

Die katabole Wirkung auf das Knochengewebe wird begleitet von der Elution und Reduktion der Calciumreabsorption im Gastrointestinaltrakt und der Entwicklung von Osteoporose.

Die androgenen Eigenschaften von Steroiden verursachen abnormale Funktion der Eierstöcke.

Die Schwere des Verlaufs der Itenko-Cushing-Krankheit kann mild, mittelschwer oder schwerwiegend sein. Ein leichter Grad der Krankheit wird von leicht ausgedrückten Symptomen begleitet: die Menstruationsfunktion kann erhalten werden, manchmal fehlt die Osteoporose.

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Bei einer durchschnittlichen Schwere der Isenko-Cushing-Krankheit sind die Symptome ausgeprägt, Komplikationen entwickeln sich jedoch nicht.

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Die schwere Form der Krankheit ist durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet: Muskelatrophie, Hypokaliämie, hypertone Niere, schwere psychische Störungen usw.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung von pathologischen Veränderungen unterscheidet den fortschreitenden und torpiden Verlauf der Itenko-Cushing-Krankheit.

Der progressive Verlauf zeichnet sich durch schnelle (innerhalb von 6-12 Monaten) erhöhte Symptome aus Komplikationen der Krankheit; bei torpiden Strom bilden sich allmählich pathologische Veränderungen, während 3-10 Jahre.

Symptome der Itenko-Cushing-Krankheit

Bei Morbus Cushing Fettstoffwechselstörungen, Veränderungen in den Knochen, neuromuskuläre, Herz-Kreislauf Atmungs Fortpflanzungs Verdauungssystem, Psyche entwickeln.

Patienten mit Morbus Cushing unterscheiden Kushingoid Aussehen aufgrund der Ablagerung von Fett in den typischen Orten: auf dem Gesicht, Hals, Schultern, Brust, Rücken, Bauch.

Das Gesicht hat eine lunate Form, ein fetter "Klimakterium Buckel" wird in der Region des VII. Gebärmutterhalses gebildet Wirbel, das Volumen des Thorax und des Abdomens nimmt zu; während die Glieder relativ bleiben dünn. Die Haut wird trocken, schuppig, mit einem ausgeprägten Purpurmarmormuster, Schlieren im Bereich der Brustdrüsen, Schultern, Bauch, intradermale Blutung. Akne oder Furunkel werden oft bemerkt.

Endokrine Störungen bei Frauen mit Isenko-Cushing-Syndrom werden durch eine Verletzung des Menstruationszyklus, manchmal - Amenorrhoe ausgedrückt. Es gibt überschüssiges Körperbehaarung (Hirsutismus), Haarwuchs im Gesicht und Haarausfall am Kopf.

Bei Männern gibt es einen Rückgang und Verlust von Haaren im Gesicht und am Körper; vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz.

Der Beginn der Ithenko-Cushing-Krankheit im Kindesalter kann zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung aufgrund einer Abnahme der Sekretion von gonadotropen Hormonen führen.

Veränderungen des Knochensystems, die auf Osteoporose zurückgehen, äußern sich in Schmerzen, Missbildungen und Brüchen der Knochen, bei Kindern - verzögertem Wachstum und Differenzierung des Skeletts.

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Itenko-Cushing-Krankheit können arterielle Hypertonie, Tachykardie, Elektrolyt-Steroid-Kardiopathie und die Entwicklung von chronischer Herzinsuffizienz umfassen.

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Patienten mit Isenko-Cushing-Syndrom sind anfällig für häufiges Auftreten von Bronchitis, Lungenentzündung und Tuberkulose.

Die Niederlage des Verdauungssystems wird von dem Auftreten von Sodbrennen, Oberbauchschmerzen, die Entwicklung von chronischen begleitet Hyperazid-Gastritis, Steroiddiabetes, Steroidgeschwüre des Magens und Zwölffingerdarms, gastrointestinal bluten. Aufgrund von Nieren- und Harnwegschäden können chronische Pyelonephritis, Urolithiasis, Nephrosklerose, Nierenversagen bis hin zur Urämie auftreten.

Neurologische Störungen bei der Itenko-Cushing-Krankheit können in der Entwicklung von Schmerzen, amyotrophen, zerebellären und pyramidalen Syndromen zum Ausdruck kommen.

Wenn Schmerz und amyotrophe Syndrome potenziell reversibel unter dem Einfluss einer adäquaten Therapie Cushing-Krankheit, der Stamm-Kleinhirns und pyramidalen Syndrom sind irreversibel. Bei einem Stamm-Kleinhirn-Syndrom entwickeln sich Ataxie, Nystagmus, pathologische Reflexe.

Das Pyramidensyndrom ist gekennzeichnet durch Sehnenhyperreflexie, zentrale Läsion des Gesichts und sublinguale Nerven mit der entsprechenden Symptomatik.

Bei der Isenko-Cushing-Krankheit können psychische Störungen als neurasthenisches, astheno-dynamisches, epileptiformes, depressives, hypochondrisches Syndrom auftreten. Charakteristische Abnahme von Gedächtnis und Intelligenz, Lethargie, Verringerung der Stärke emotionaler Schwankungen; Patienten können an Selbstmordgedanken teilnehmen.

Die Entwicklung von diagnostischen und therapeutischen Taktik in Cushing-Krankheit erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen einem Endokrinologen, Neurologen, Kardiologen, Gastroenterologen, Urologen, Gynäkologen.

Bei der Itenko-Cushing-Krankheit gibt es typische Veränderungen der biochemischen Parameter des Blutes: Hypercholesterinämie, Hyperglobulinämie, Hyperchlorämie, Hypernatriämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hypalbuminämie, verminderte Aktivität alkalische Phosphatase.

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Mit der Entwicklung von Steroid Diabetes mellitus werden Glucosurie und Hyperglykämie aufgezeichnet.

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Die Untersuchung von Bluthormonen zeigt eine Erhöhung des Cortisolspiegels, ACTH, Renin; im Urin Erythrozyten, Protein, granuläre und hyaline Zylinder werden nachgewiesen, die Zuordnung von 17-CS, 17-ACS, Cortisol.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose der Krankheit und des Isenko-Cushing-Syndroms werden diagnostische Tests mit Dexamethason und Methopyron (Liddle-Test) durchgeführt.

Erhöhung der Ausscheidung von 17-ACS im Urin nach Metopyron-Einnahme oder Abnahme der Ausscheidung von 17-ACS um mehr als 50% nach Verabreichung Dexamethason zeigt die Itzenko-Cushing-Krankheit an, während das Fehlen von Veränderungen in der Ausscheidung von 17-ACS auf ein Syndrom hinweist Itenko-Cushing.

Mit der Röntgenaufnahme des Schädels (türkischer Sattel) werden Makroadenome der Hypophyse enthüllt; mit CT und MRT des Gehirns mit der Einführung von Kontrast - Mikroadenomen (in 50-75% der Fälle). Bei der Röntgenographie des Rückgrats werden die geäusserten Merkmale der Osteoporose aufgedeckt.

Eine Studie der adrenalen (Ultraschall Nebenniere, Neben MRI, CT, Szintigraphie) mit Cushing-Krankheit zeigt bilateral adrenale Hyperplasie.

Gleichzeitig weist eine asymmetrische einseitige Erweiterung der Nebenniere auf ein Glucosterom hin.

Die Differentialdiagnose der Itenko-Cushing-Krankheit wird mit einem ähnlichen Syndrom, einem hypothalamischen Syndrom der Pubertät und Adipositas durchgeführt.

Behandlung der Itenko-Cushing-Krankheit

In Cushing-Syndrom muss Hypothalamus Verschiebungen lösen die Sekretion von ACTH und Kortikosteroiden zu normalisieren, den gestörten Stoffwechsel wiederherzustellen.

Zur Behandlung der Krankheit können Pharmakotherapie, Gammastrahlentherapie, Protonentherapie der hypothalamisch-hypophysären Region, chirurgische Behandlung und eine Kombination verschiedener Methoden verwendet werden.

Medizinische Therapie wird in den Anfangsstadien der Itenko-Cushing-Krankheit verwendet. Um die Funktion der Hypophyse zu blockieren, wird Reserpin, Bromocriptin, verschrieben.

Zusätzlich zu zentralwirkenden Arzneimitteln, die die Sekretion von ACTH unterdrücken, können Blocker für die Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren verwendet werden, um die Itenko-Cushing-Krankheit zu behandeln.

Eine symptomatische Therapie, die auf die Korrektur des Protein Mineralstoff Kohlenhydrat Elektrolytstoffwechsels abzielt, wird durchgeführt.

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Gamma- Röntgen- und Protonentherapie wird normalerweise bei Patienten durchgeführt, die keine radiologischen Daten für einen Tumor der Hypophyse haben.

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Eine der Methoden der Strahlentherapie ist die stereotaktische Implantation von radioaktiven Isotopen in die Hypophyse.

In der Regel kommt es einige Monate nach der Strahlentherapie zu einer klinischen Remission, begleitet von a Abnahme des Körpergewichts, des Blutdrucks, Normalisierung des Menstruationszyklus, Verringerung der Schädigung des Knochen- und Muskelsystems. Die Bestrahlung der Hypophyse kann mit einer einseitigen Adrenalektomie oder einer gezielten Zerstörung der hyperplastischen Substanz der Nebenniere kombiniert werden.

Bei einer schweren Form der Itenko-Cushing-Krankheit kann eine bilaterale Nebennierenrindenentfernung nachgewiesen werden (bilaterale Adrenalektomie), erfordert weitere lebenslange ST-Glucocorticoide und Mineralocorticoide.

Im Falle des Nachweises von Hypophysenadenom wird endoskopische transnasale oder transkranielle Tumorentfernung durchgeführt, transsphenoidale Kryodestruktion.

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Nach Adenomektomie kommt es in 70-80% der Fälle zu einer Remission, bei etwa 20% zu einem Rezidiv des Hypophysentumors.

Prognose und Prävention der Itenko-Cushing-Krankheit

Die Prognose der Itenko-Cushing-Krankheit wird durch die Dauer, Schwere der Erkrankung, das Alter des Patienten bestimmt. Mit früher Behandlung und leichter Erkrankung ist eine vollständige Genesung bei jungen Patienten möglich.

Der verlängerte Verlauf der Itenko-Cushing-Krankheit, selbst mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, führt zu anhaltenden Veränderungen in Knochen, Herz-Kreislauf Harnwege, die die Fähigkeit zu arbeiten und zu stören belastet die Prognose.

Die begonnenen Formen der Itenko-Cushing-Krankheit führen zu einem tödlichen Ausgang aufgrund der Anfälle von septischen Komplikationen, Nierenversagen.

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Patienten mit Isenko-Cushing-Syndrom sollten von einem Endokrinologen, Kardiologen, Neurologen, Gynäkologe-Endokrinologe; vermeiden Sie übermäßigen physischen und psycho-emotionalen Stress, arbeiten Sie in der Nachtschicht. Die Prävention der Entwicklung der Itenko-Cushing-Krankheit wird auf allgemeine vorbeugende Maßnahmen reduziert - Prävention von TBI, Intoxikationen, Neuroinfections, etc.

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Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_endocrinology/itsenko-cushing

Cushing-Syndrom: Symptome und Behandlung

Kategorie: Endokrines System 24254

Syndrom Itenko-Cushing - ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch hohe Konzentrationen von Hormonen Glukokortikoide beeinflusst wird. Der wichtigste ist Cortisol. Die Therapie der Krankheit muss komplex sein und darauf abzielen, die Ursache zu stoppen, die zur Entwicklung der Krankheit beiträgt.

Was verursacht die Krankheit?

Cushing-Syndrom kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Die Krankheit wird in drei Arten unterteilt: exogen, endogen und Pseudosyndrom. Jeder von ihnen hat seine eigenen Gründe für die Ausbildung:

  1. Exogen. Die Gründe für seine Entwicklung sind eine Überdosis oder ein längerer Einsatz von Steroiden während der Therapie eines anderen Leidens. In der Regel werden Steroide verwendet, wenn es notwendig ist, Asthma, rheumatoide Arthritis zu heilen.
  2. Endogen. Seine Bildung verursacht eine interne Fehlfunktion in der Funktion des Körpers.
  3. Pseudosyndrom. Es gibt Zeiten, wenn eine Person von Symptomen ähnlich denen des Cushing-Syndrom besucht wird, aber in Wirklichkeit ist es nicht. Es gibt eine solche Bedingung aufgrund von Übergewicht, Alkoholvergiftung in chronischer Form, Schwangerschaft, Stress, Depressionen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Symptome des Itenko-Cushing-Syndroms

Cushing-Syndrom bei jedem Patienten manifestiert sich auf seine Weise. Der Grund dafür ist, dass der Organismus einer bestimmten Person auf diese Weise auf diesen pathologischen Prozess reagiert. Es gibt die folgenden häufigsten Symptome:

  • Gewichtszunahme;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • überschüssiges Haar;
  • Osteoporose.

Gewichtszunahme

Sehr oft manifestieren sich die Symptome der Cushing-Krankheit in einer schnellen Gewichtszunahme. Diese Prognose wird bei 90% der Patienten beobachtet. Gleichzeitig lagern sich Fettschichten am Bauch, Gesicht, Hals ab. Hände und Füße dagegen werden dünn.

Atrophie der Muskelmasse ist an den Schultern und Beinen bemerkbar. Solch ein Prozess verursacht die Symptome des Patienten, die mit allgemeiner Schwäche und schneller Ermüdung verbunden sind.

In Kombination mit Fettleibigkeit verursacht eine solche Manifestation der Krankheit erhebliche Schwierigkeiten für den Patienten bei körperlicher Anstrengung.

In bestimmten Situationen kann eine Person verletzt werden, wenn sie aufsteht oder hockt.

Ausdünnung der Haut

Ein ähnliches Symptom tritt beim Cushing-Syndrom häufig auf. Hautabdeckungen erhalten einen Marmorschatten, übermäßige Trockenheit und haben Bereiche mit lokaler Hyperhidrose. Der Patient hat Zyanose und Schnitte und Wunden heilen sehr lange.

Übermäßige Haarbildung

Solche Symptome werden oft von einer Frau mit Isenko-Cushing-Syndrom diagnostiziert. Haare beginnen sich auf der Brust, der Oberlippe und dem Kinn zu bilden.

Der Grund für diesen Zustand ist die beschleunigte Produktion von Nebennieren durch männliche Hormone - Androgene.

Zusätzlich zu diesem Symptom hat eine Frau eine Menstruationsstörung, während bei Männern Impotenz und eine Abnahme der Libido.

Osteoporose

Osteoporose

Diese Pathologie wird in 90% der Fälle bei Patienten mit Cushing-Syndrom diagnostiziert. Osteoporose manifestiert sich mit einem Schmerzsyndrom, das die Knochen und Gelenke betrifft.

Die Bildung von Spontanfrakturen der Rippen und Extremitäten ist nicht ausgeschlossen.

Wenn die Itenko-Cushing-Krankheit den Körper des Kindes beeinträchtigt, ist die Entwicklung des kindlichen Wachstums merklich verzögert.

Kardiomyopathie

Beim Cushing-Syndrom betrifft diese Erkrankung den Patienten sehr oft. Es gibt in der Regel eine Kardiomyopathie gemischten Typs. Beeinflusst die Bildung von arterieller Hypertonie, Elektrolytstörungen oder katabolen Wirkungen von Steroiden. Beim Menschen werden diese Symptome notiert:

Zusätzlich zu den vorgestellten Symptomen kann Cushing-Syndrom eine Pathologie wie Diabetes mellitus verursachen. Es wird in 10-20% der Fälle festgestellt. Die Regulierung des Blutzuckers kann mit Hilfe spezieller Medikamente erfolgen.

Relativ zum Nervensystem treten folgende Manifestationen auf:

  • Verzögerung;
  • Depression;
  • Euphorie;
  • schlechter Schlaf;
  • Steroidpsychose.

Entwicklung der Krankheit bei Kindern

Die Itenko-Cushing-Krankheit wird bei jungen Patienten sehr selten diagnostiziert. Aber die Schwere des Kurses nimmt die führende Position unter den endokrinen Pathologien ein. Meistens betrifft das Leiden von Kindern in einem höheren Alter. Aber es ist unmöglich, die Bildung des Prozesses bei Kindern im Vorschulalter auszuschließen.

Der pathologische Prozess deckt viele Arten des Austausches so schnell ab, dass eine rechtzeitige Diagnose und Therapie so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte.

Das erste Anzeichen der Krankheit bei Kindern ist Fettleibigkeit. Fett wird im oberen Teil des Rumpfes abgelagert. Das Gesicht wird lunat und die Hautfarbe ist violett-rot. Bei Patienten im Vorschulalter wird eine gleichmäßige Verteilung des subkutanen Fettgewebes beobachtet.

Bei 90% der Patienten wird eine Wachstumsverzögerung diagnostiziert. In Kombination mit Übergewicht führt dies zur Austrocknung des Körpers. Die Wachstumsverzögerung ist durch die Schließung von epiphysären Wachstumszonen gekennzeichnet.

Bei Kindern wie bei Erwachsenen beginnt das Haar zu wachsen, obwohl die echte Pubertät verzögert ist.

Bei Jungen sind solche Symptome mit einer Verzögerung der Entwicklung der Hoden und des Penis verbunden, und bei Mädchen - in Verletzung der Funktion der Eierstöcke, Uterushypoplasie, Schwellung der Brustdrüsen und Menstruation.

Die Haarabdeckung fängt an, solche Bereiche des Körpers wie den Rücken, die Wirbelsäule und die Gliedmaßen zu treffen.

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Eine charakteristische Manifestation des Cushing-Syndroms ist eine Verletzung des Trophismus der Haut. Ein solches Symptom äußert sich in der Bildung von Dehnungsbändern.

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Sie sind in der Regel auf den Unterleib, Seiten, Gesäß, Innenseiten der Oberschenkel konzentriert. Diese Streifen können sowohl im Singular als auch im Plural dargestellt werden. Ihre Farbe ist rosa und lila.

Die Haut mit diesem Prozess wird trocken, dünn, es ist sehr leicht zu verletzen. Oft ist der Körper des Kindes von Abszessen, Pilzen und Furunkulose betroffen. Der Bereich der Brust, Gesicht und Rücken hat eine Akne.

Auf der Haut des Rumpfes und der Gliedmaßen bilden sich flechtenartige Hautausschläge. Es gibt Akrozyanose. Hautbedeckungen auf der Seite des Gesäßes sind von Trockenheit begleitet, und bei Berührung sind sie kalt.

Syndrom Itenko-Cushing bei Kindern

Die Krankheit Izenko-Cushinga manifestiert sich am häufigsten bei Kindern in Form von Osteoporose des Skeletts. Dies führt zu einer Abnahme der Knochenmasse. Sie werden brüchig, so dass häufig Brüche auftreten.

Die Niederlage ist auf den flachen Knochen und röhrenförmig angewendet. Im Falle einer Fraktur werden klinische Merkmale festgestellt: Fehlen oder starke Reduktion des Schmerzsyndroms an der Frakturstelle.

Während der Heilung können groß genug Größen gebildet werden und ein langlebiger Mais.

Das Itenko-Cushing-Syndrom verursacht bei Kindern pathologische Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems. Es äußert sich in Form von Bluthochdruck, Elektrolytstoffwechsel und Hormonstörungen.

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Erhöhter Blutdruck ist in diesem Fall obligatorisch. Dies ist das anhaltende und frühe Symptom der Krankheit. Die Druckindikatoren sind abhängig vom Alter des Patienten. Je jünger er ist, desto höher wird sein Blutdruck.

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Tachykardie wird bei fast allen Patienten diagnostiziert.

Bei kleinen Patienten treten neurologische und psychische Störungen auf. Für diese Symptome sind die folgenden Merkmale inhärent:

  • Multi-Point;
  • Verschmutzungen;
  • unterschiedliche Schwere;
  • Dynamik.

Oft gibt es eine Verletzung der Psyche. Dieser Zustand manifestiert sich in einer depressiven Stimmung, Erregung, oft besuchen Patienten Selbstmordgedanken. Wenn das Cushing-Syndrom eine stabile Remission erreicht, verschwinden alle diese Manifestationen schnell.

Bei Kindern werden oft Anzeichen von Steroiddiabetes diagnostiziert, deren Verlauf ohne Azidose verläuft.

Therapeutische Ereignisse

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet in erster Linie Aktivitäten, deren Zweck es ist, die Ursache der Pathologie zu beseitigen und den hormonellen Hintergrund auszugleichen. Das Itenko-Cushing-Syndrom kann drei Behandlungsmethoden vorschlagen:

  • medikamentös;
  • Strahl;
  • chirurgisch.

Methoden zur Behandlung der Itenko-Cushing-Krankheit

Es ist sehr wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, denn statistisch gesehen, wenn die Therapie nicht in den ersten 5 Jahren von Anfang an begonnen wird, tritt das tödliche Ergebnis in 30-50% der Fälle auf.

Medikationstherapie

Diese Behandlung konzentriert sich auf einen Komplex von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde zu reduzieren.

Oft ernennt der Arzt einen Arzt in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden.

Für die Therapie des Isenko-Cushing-Syndroms können dem Patienten solche Medikamente verschrieben werden:

  • Mitotan;
  • Metirapan;
  • Trilostane;
  • Aminoglutethimid.

In der Regel sollten diese Medikamente verwendet werden, wenn die chirurgische Behandlungsmethode kein positives Ergebnis liefert oder es einfach unmöglich ist, die Operation durchzuführen.

Strahlentherapie

Strahlentherapie

Verwenden Sie diese Methode der Behandlung ist in dem Fall geeignet, wenn die Krankheit durch das Adenom der Hypophyse verursacht wurde. Die Strahlentherapie aufgrund des Einflusses auf die Hypophyse ermöglicht die Verringerung der Produktion von adrenocorticotropem Hormon.

In der Regel wird diese Therapieform in Verbindung mit einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung durchgeführt.

Oft ist es dank einer Kombination mit Medikamenten, dass eine erhöhte Wirkung der Strahlentherapie auf die Behandlung des Cushing-Syndroms ist.

Chirurgischer Eingriff

Zur Behandlung der Krankheit wird oft eine Operation verordnet. Es beinhaltet die Entfernung von Adenomen mit Hilfe von mikrochirurgischen Techniken. Der Patient wird sehr schnell besser und die Wirksamkeit einer solchen Therapie liegt bei 70-80%.

Wenn das Cushing-Syndrom durch einen Tumor der Nebennierenrinde verursacht wurde, umfasst die Operation Maßnahmen zur Entfernung dieses Neoplasmas.

Wenn die Krankheit sehr schwierig ist, dann entfernen die Ärzte die beiden Nebennieren, was zur Folge hat der Patient muss während seines ganzen Lebens Glukokortikoide als Ersatz anwenden Therapie.

Krankheit Itenko-Cushing ist eine Bedingung für die erhöhte Produktion von Hormonen Glucocorticoide der Nebenniere.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind Fettleibigkeit und Bluthochdruck.

Die Behandlung führt nur dann zu positiven Ergebnissen, wenn alle therapeutischen Verfahren rechtzeitig durchgeführt wurden.

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Es führt auch zu dem Auftreten von psycho-physischen Problemen auf diesem Hintergrund, Probleme mit Gelenken und Wirbelsäule, Probleme verbunden mit mit dem Sexualleben, sowie Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung von anderen Bedingungen im Zusammenhang mit dieser Art von Veränderungen in Organismus.

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Quelle: http://SimptoMer.ru/bolezni/endokrinnaya-sistema/561-sindrom-kushinga-simptomy

Icingo-Cushing-Syndrom - Ursachen und Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen

Wenn nach den Ergebnissen der durchgeführten Tests ein Überschuss an Glucocorticoidhormonen in den Nebennieren vorliegt, ist dies ein Zeichen für eine gefährliche Erkrankung.

Morbus Cushing ist häufig bei Frauen vorherrschend, kann mit konservativen und operativen Methoden behandelt werden.

Der Patient erlebt eine ausgeprägte Symptomatologie, braucht rechtzeitige Diagnostik.

Ursachen des Itenko-Cushing-Syndroms

Für einige Patienten wird die Diagnose zu einer unangenehmen Überraschung. In solchen Fällen geht dem hormonellen Ungleichgewicht die pharmakologische Einführung von synthetischen Hormonen zur erfolgreichen Behandlung von Autoimmunerkrankungen des Körpers voraus.

Es handelt sich um verschiedene medizinische Präparate, zum Beispiel Prednisolon, Solu-Medrol, Dexamethason zur subkutanen Injektion in den systemischen Blutkreislauf.

Es sind jedoch andere Ursachen des Itenko-Cushing-Syndroms bekannt, die in der Praxis den erworbenen Charakter haben und bereits als pathologisch angesehen werden.

Dies waren exogene Gründe, warum Cushing-Syndrom auftritt, aber das charakteristische Leiden hat eine andere Klassifizierung nach der Ätiologie des pathologischen Prozesses. Also:

  1. Pseudosyndrom. Dieser abnormale Zustand ist nur der Itzenko-Cushing-Krankheit ähnlich, aber in Wirklichkeit gehen hormonelles Ungleichgewicht und ACTH-Konzentrationen voraus Übergewicht, kongenitaler oder erworbener Diabetes mellitus, chronischer Alkoholismus, fortschreitende Schwangerschaft, Zustand tiefer Depression, gestörter Stoffwechsel Substanzen.
  2. Endogener Faktor In diesem Fall gibt es echte und schwerwiegende Gesundheitsprobleme. Dieser Tumor der Hypophyse, Neoplasma des weiblichen Fortpflanzungssystems, Lungenkrebs, Tumorprozesse der Nebennierenrinde, zum Beispiel Adenom. Die Itenko-Cushing-Krankheit benötigt dringend einen integrierten Ansatz, ein chirurgischer Eingriff ist nicht ausgeschlossen.

Die Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus wird von klinischen Patienten zum ersten Mal nicht bemerkt. Die Leute lernen etwas über die Diagnose eines biochemischen Bluttests und ganz zufällig.

Symptome des Itenko-Cushing-Syndroms treten später auf, verursachen eine gewisse Sorge um die eigene Gesundheit. Zum Beispiel ist der Patient besorgt über das Wachstum der Vegetation auf dem Körper, das Auftreten eines Buckels am Hals.

Darüber hinaus ist das klinische Bild des Syndroms durch folgende Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens gekennzeichnet:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Muskelschwäche bei der Itenko-Cushing-Krankheit;
  • Entspannung und Reduzierung des Muskeltonus;
  • Schnelle Gewichtszunahme;
  • Mondgesicht (Matronismus);
  • Osteoporose im Hyperkortisolismus;
  • Marmorschatten der Dermis mit einem vaskulären Muster;
  • eine Abnahme der Aktivität des Nervensystems: offensichtliche Hemmung, Passivität, Zerstreutheit;
  • Erhöhte Zeichen von Hypertonie (plötzliche Drucksprünge);
  • Froschmagen mit dem Auftreten von Dehnungsstreifen;
  • Fettablagerung in den Halswirbeln;
  • Schwitzstörung (erhöhte Talgproduktion);
  • funktionelle Störung der systemischen Verdauung.

Isenko-Cushing-Syndrom - Diagnose

Um das Syndrom des Hyperkortizismus rechtzeitig zu erkennen, muss es sich einer Reihe von Labortests unterziehen. Unter ihnen ist ein Bluttest notwendig, um den Cortisol-Index für mehrere Tage zu bestimmen.

Zusätzlich werden 17-Oxycorticosteroide mit derselben Analyse bewertet und das ACTH-Niveau untersucht. Die zweite zwingende Bedingung für die Itenko-Cushing-Krankheit ist die Untersuchung der Zusammensetzung des Urins. Dies ist eine allgemeine Analyse.

Auf diese Weise ist es möglich, das Itenko-Cushing-Syndrom zu identifizieren, die Diagnose umfasst auch andere Maßnahmen:

  • MRT der Hypophyse, Nebennieren;
  • Fluoroskopie;
  • CT des Brustbeins;
  • Radioisotopstudie;
  • Durchführung einer Reihe von Itenko-Cushing-Tests.

Syndrom Itenko-Cushing bei Kindern

Eine Hyperfunktion der Nebenniere kann sich in der Kindheit entwickeln. Elektrolytstörungen haben eine genetische Veranlagung, sind aber in der Praxis extrem selten.

Die Pathogenese dieses Syndroms wird individuell untersucht, und die Hauptsymptome sind Hypertonie und dysplastische Adipositas.

Es ist möglich, dass im Körper des Kindes Diabetes entwickelt.

Um das Itenko-Cushing-Syndrom bei Kindern endlich zu heilen, ist es wichtig, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, um Dysfunktionen der Nebennierenrinde des Patienten zu eliminieren.

Um die Pathologie loszuwerden und ihre Entwicklung zu unterdrücken, empfiehlt der behandelnde Arzt dringend, konservative und chirurgische Methoden ausschließlich aus medizinischen Gründen zu verwenden.

Die Merkmale der Intensivpflege sind wie folgt:

  1. Eintritt von Steroidhormonen in Kombination mit Gamma-Therapie.
  2. Transsphenoidale Adenomektomie oder Adrenalektomie.

Isenko-Cushing-Syndrom - Behandlung

Hyperadrenokortikose muss richtig diagnostiziert werden, mit rechtzeitiger Verschreibung der Therapie mit überwiegend konservativen Methoden. Bei Cushingoid sind Veränderungen in der Ernährung, obligatorische Medikation und die Beteiligung von physiotherapeutischen Verfahren notwendig.

Die Behandlung des Itenko-Cushing-Syndroms beinhaltet die Aufnahme von synthetischen Hormonen, um das cushingoide (luniforme) Gesicht mit der Zeit zu korrigieren.

Zusätzlich werden abhängig von der Symptomatik Antidepressiva, hypertensive Medikamente und andere pharmakologische Gruppen benötigt.

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Eine komplizierte Operation mit Hyperkortizismus beinhaltet die Entfernung eines Tumors oder anderer Pathologie.

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Vor dem chirurgischen Eingriff ist eine medikamentöse Behandlung notwendig.

Dies ist notwendigerweise Insulin bei Diabetes, Calcium und Kalium-Präparate, anabole Steroide. Nach der Operation wird ein Patient mit einer Mondform des Gesichts durchgeführt.

Krankheit und Itenko-Cushing-Syndrom

Bei Hyperkortizismus steigt der Wert von Cortisol im Blut. Die Krankheit und das Syndrom haben jedoch eine andere Ätiologie des pathologischen Prozesses.

Zum Beispiel im Krankheitsfall sind dies offensichtliche Pathologien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, und bei dem Syndrom handelt es sich um äußere äußere und innere Reize. Die Hauptaufgabe von Spezialisten ist es, die fortschreitende Krankheit richtig zu unterscheiden.

Nur in diesem Fall kann das Syndrom oder die Icenko-Cushing-Krankheit schnell geheilt werden, den hormonellen Hintergrund stabilisieren und gefährliche Komplikationen für die Gesundheit verhindern.

: Itzenko-Cushing-Krankheit

Quelle: http://sovets.net/8642-sindrom-itsenko-kushinga.html

Krankheit Itenko - Cushing - Diagnose, Symptome, Behandlung

Krankheit Itenko-Cushinga ist eine neuroendokrine Störung, die durch eine erhöhte Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde gekennzeichnet ist.

Es entwickelt sich hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter (25-40 Jahre), es tritt 3-8 Mal häufiger auf als bei Männern.

Der Endokrinologe, Gastroenterologe, Neurologe, Gynäkologe, Urologe und Kardiologe beschäftigt sich mit Diagnostik und Behandlung.

Ursachen

Die Entwicklung der Itenko-Cushing-Krankheit ist oft auf das Vorhandensein eines chromophobischen oder basophilen Adenoms der Hypophyse zurückzuführen, das ein adrenocorticotropes Hormon produziert. Im Falle einer Tumorläsion der Hypophyse wird bei dem Patienten ein Adenokarzinom, Makro- oder Mikroadenom diagnostiziert.

In einigen Fällen wird die Beziehung des Beginns der Pathologie mit früheren Intoxikationen, infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems, Schädel-Hirn-Trauma festgestellt.

Bei Frauen tritt die Itenko-Cushing-Krankheit vor dem Hintergrund hormoneller Schwankungen auf, die durch Pubertät, Menopause, Schwangerschaft und Geburt verursacht werden.

Jeder dieser Faktoren löst den folgenden Mechanismus aus: Corticoliberin (ein Hormon des Hypothalamus) wird in großen Mengen produziert, was zu einer verstärkten Synthese von ACTH (einem Hypophysenhormon) führt.

Letzteres verursacht eine Kaskade von Neben- und Nebenniereneffekten. In der Nebenniere Sekretion von Androgenen, Glucocorticoide, in geringerem Maße - Mineralocorticoide.

Die Erhöhung des Glucocorticoid-Gehaltes hat eine katabole Wirkung auf den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel, was Hyperglykämie, Atrophie provoziert Binde- und Muskelgewebe, Insulininsuffizienz und Insulinresistenz, gefolgt von dem Auftreten eines Steroidzuckers Diabetes. Die Verletzung des Fettstoffwechsels ist begleitet von der Entwicklung von Fettleibigkeit.

Klassifizierung

Der Grad der Entwicklung der Itenko-Cushing-Krankheit ist mild, mittelschwer und schwer. Der leichte Grad ist durch leichte Symptome gekennzeichnet.

Bei einer durchschnittlichen Form ist die Symptomatik hell, aber es gibt keine negativen Folgen.

Die schwere Form ist durch die Entwicklung verschiedener Komplikationen gekennzeichnet, die die Leistungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen und zu Behinderung und Tod führen.

Durch die Geschwindigkeit der Entwicklung wird der torpide und progressive Verlauf der Krankheit unterschieden. Mit torpidaler Strömung werden pathologische Prozesse innerhalb von 3 bis 10 Jahren schrittweise gebildet. Der progressive Verlauf ist durch eine schnelle (während 6-12 Monaten) Zunahme der Symptome und Komplikationen gekennzeichnet.

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Symptome

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, haben ein eigenartiges Aussehen aufgrund der Anhäufung von Fettgewebe an typischen Stellen.

Das Gesicht weist eine sichelförmige Form, in der Region VII zervikaler Wirbel durch den sogenannten Hump adipose Menopause gebildet wird, erhöht das Volumen des Abdomen und den Thorax. Gleichzeitig bleiben die Beine und Arme relativ dünn.

Haut mit einem ausgeprägten Purpurmarmormuster, intradermalen Blutungen und Dehnungsstreifen im Bauch, den Schultern und den Brustdrüsen ist schuppig und trocken. Nicht selten entwickeln sich Furunkel oder Akne.

Endokrine Störungen bei Frauen äußern sich in Zyklusversagen und manchmal in Abwesenheit von Menstruation. Möglicher Haarverlust auf dem Kopf und ihr übermäßiges Wachstum auf dem Gesicht und dem Körper.

Bei Männern Impotenz, vermindertes sexuelles Verlangen, Abnahme und Verlust von Haaren auf Körper und Gesicht.

In der Kindheit führt die Erkrankung von Itenko-Cushing zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung aufgrund einer Abnahme der Produktion von gonadotropen Hormonen.

Aufgrund der Entwicklung von Osteoporose treten Veränderungen auf Seiten des Knochensystems auf. Sie äußern sich durch Frakturen, Missbildungen und Knochenschmerzen, bei Kindern - verzögertem Wachstum und der Bildung des Skeletts.

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Kardiovaskuläre Störungen umfassen Elektrolyt-Steroid-Kardiopathie, Tachykardie, arterielle Hypertonie, chronische Herzinsuffizienz.

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Menschen mit dieser Pathologie sind anfälliger für die Entwicklung von Lungenentzündung, Bronchitis, Tuberkulose.

Die Niederlage des Verdauungssystems manifestiert sich durch Sodbrennen, chronische Hyperazid-Gastritis, Oberbauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Steroidgeschwüre des Zwölffingerdarms und des Magens, Steroidzucker Diabetes. Als Folge von Funktionsstörungen der Harnwege und Nieren tritt Nierenversagen bis zur Urämie, chronischen Pyelonephritis, Nephrosklerose, Urolithiasis auf.

Neurologische Störungen äußern sich in der Entwicklung von zerebellären, schmerzhaften, pyramidalen und amyotrophen Syndromen. Amiotrophe und Schmerzsyndrome sind unter dem Einfluss einer adäquaten Behandlung der Itenko-Cushing-Krankheit potentiell reversibel.

Pyramiden- und Kleinhirnsyndrome sind irreversibel. Das Pyramidensyndrom ist gekennzeichnet durch eine zentrale Läsion der Sublingual- und Gesichtsnerven, eine Sehnenhyperreflexie mit entsprechender Symptomatologie.

Beim Stamm-Kleinhirn-Syndrom treten pathologische Reflexe, Nystagmus, Ataxie auf.

Mit dieser Krankheit sind psychische Störungen wie epileptiforme, neurasthenische, hypochondrische, depressive, astheno-dynamische Syndrome möglich. Charakteristische emotionale Hemmung, Lethargie, verringerte Intelligenz und Gedächtnis. Der Patient kann durch zwanghafte Selbstmordgedanken beunruhigt sein.

Diagnose

Für die Diagnose wird das Vorhandensein der oben genannten Symptome der Krankheit Itenko - Cushing beurteilt. Dann werden Urin und Blut untersucht.

Gewöhnlich bestätigen die erhaltenen Ergebnisse die Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Anwesenheit von Hypercholesterinämie, Hypophosphatämie, Hyperglobulinämie, Hypokaliämie, Hyperchlorämie, Hypoalbuminämie, Hypernatriämie.

Mit der Entwicklung von Steroiddiabetes werden Hyperglykämie und Glucosurie aufgezeichnet. Ein Bluttest für Hormone zeigt eine Erhöhung des Cortisol Renin- und ACTH-Spiegels.

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Im Urin, hyaline und körnige Zylinder, Protein, Erythrozyten gefunden werden, steigt die Freisetzung von Cortisol, 17-ACS, 17-CS.

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Weitere Informationen werden durch instrumentelle Methoden zur Diagnose der Itenko-Cushing-Krankheit-Radiographie der Wirbelsäule, Knochen des Schädels und der Gliedmaßen, CT und MRI des Gehirns zur Verfügung gestellt.

Sie zeigen Tumoren der Hypophyse und Zerstörung des Knochensystems.

Ultraschall, Radioisotop-Bildgebung und Angiographie der Nebennieren ermöglichen es uns, ihre Größe und den Funktionsgrad jeder Schicht abzuschätzen.

Zur Differentialdiagnose der Itenko-Cushing-Krankheit werden Proben mit Methopyron und Dexamethason (Liddle-Test) gegeben.

Die Pathologie ist wichtig, um vom Syndrom des Hyperkortizismus (Kortikoblastom oder Corticosterom) zu unterscheiden, Hyperkortisolämie, jugendlicher Dyspituitismus und hypothalamisches Syndrom, adrenogenitales Syndrom und exogene Fettleibigkeit.

Behandlung

Die Behandlung der Itenko-Cushing-Krankheit zielt darauf ab, die hypothalamischen Veränderungen zu beseitigen, den gestörten Stoffwechsel wiederherzustellen, die Sekretion von Corticosteroiden und ACTH zu normalisieren.

Zu diesem Zweck werden medikamentöse Therapie, chirurgische Behandlung, Protonentherapie der Hypothalamus-Hypophyse-Region, Gammastrahlentherapie, Diättherapie und eine Kombination verschiedener Methoden verordnet.

Die medizinische Therapie wird in den Anfangsstadien der Krankheit durchgeführt. Zur Blockade der Hypophyse sind Bromocriptin und Reserpin indiziert.

Neben den zentral wirkenden Medikamenten, die die Produktion von ACTH hemmen, sind bei der Behandlung der Pathologie die Blocker der Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren wirksam.

Gleichzeitig wird eine symptomatische Behandlung zur Korrektur des Mineral Protein Elektrolyt- und Kohlenhydratstoffwechsels durchgeführt.

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Röntgen-Gamma- und Protonentherapie sind indiziert bei Patienten, bei denen keine radiologischen Daten vorliegen, die das Vorhandensein eines Hypophysentumors bestätigen.

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Aus den Methoden der Strahlentherapie wird stereotaktische Implantation von radioaktiven Isotopen in der Hypophyse verwendet.

Nach einigen Monaten kommt es zu einer klinischen Remission, bei der sich der Menstruationszyklus normalisiert, der Blutdruck und das Körpergewicht sinken und die Schädigung des Muskel- und Knochensystems abnimmt.

Manchmal wird die Bestrahlung der Hypophyse mit gezielter Zerstörung (Zerstörung) kombiniert Hyperplastische Nebenniere oder einseitige Adrenalektomie (chirurgische Entfernung eine Nebenniere).

Bei schwerer Erkrankung ist eine bilaterale Entfernung der Nebennieren erforderlich. Wenn ein Adenom der Hypophyse gefunden wird, wird eine endoskopische transkranielle (durch Trepanation des Schädels) oder transnasale (durch die Nase) Entfernung des Tumors durchgeführt.

Eine übliche Methode der symptomatischen Behandlung von Isenko-Cushing-Krankheit ist Diättherapie. Es reguliert den Stoffwechsel und bekämpft Komplikationen der Pathologie.

Mit Steinen in den Nieren und Osteoporose muss der Kalziumspiegel im Körper normalisiert werden. Experten empfehlen, die Anzahl der Produkte zu erhöhen, die Vitamin D enthalten. Es ist Eier, Käse, saure Milch.

Verzichten Sie auf gesättigte Fettsäuren, die in Mayonnaise, Butter, Margarine enthalten sind.

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Bei Übergewicht erleichtert der Zustand des Patienten die minimale Aufnahme von tierischen Fetten und Natrium (insbesondere Salz) und in schweren Fällen - und Flüssigkeiten (bis zu -2 Liter pro Tag).

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Diät mit einem Magengeschwür provoziert durch diese Pathologie, bedeutet häufige fraktionierte Mahlzeiten. Bei der Auswahl der Produkte müssen Sie sich auf die Tabellen 1, 1A und 1B für Pevzner konzentrieren.

Er schließt Backen, saure, fettige, geräucherte und salzige Speisen aus, die die Sekretion von Magensaft anregen und den Krankheitsverlauf verschlimmern. Es ist auch verboten, starke alkoholische Getränke, Kaffee und schwarzen Tee zu trinken.

Während der Exazerbation ist es wünschenswert, fettarme Suppen, Getreide, gekochtes Fleisch und andere leichte Nahrungsmittel zu essen.

Bei Steroiddiabetes entsprechen die Grundprinzipien der Diättherapie der Tabelle 9 nach Pevzner. In der Nahrung sollte der Anteil an Kohlenhydraten (nicht mehr als 200 g) und Fetten (bis zu 40 g) reduziert werden, und der Proteingehalt (100-110 g) sollte erhöht werden.

Bei einer Herzinsuffizienz ist es das Ziel der Diät, das zirkulierende Blutvolumen zu normalisieren. Dem Patienten wird empfohlen, die Behandlungstabelle Nummer 10 nach Pevzner zu befolgen, den Verbrauch von Wasser (bis zu 1 l pro Tag) und Salz (bis zu -2 g pro Tag) zu begrenzen.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit sind:

  • Nieren-Nieren-Krankheit;
  • Magengeschwür;
  • Steroid Diabetes mellitus;
  • Herzversagen;
  • Schwächung des Immunsystems.

Urolithiasis der Nieren wird durch die Elution von Calciumverbindungen aus den Knochen erklärt. Sie werden nicht vom Knochengewebe aufgenommen, gelangen ins Blut und reichern sich im Nierenbecken in großen Mengen an.

Allmählich bilden sie feste Konkretionen, die den Abfluss von Urin in die Harnleiter stören, das Epithel des Organs verletzen und Nierenkoliken verursachen.

Auch Bildungsdaten prädisponieren zur Entwicklung von Infektionen (Pyelonephritis).

Stoffwechselstörungen beeinflussen die Schleimhaut des Magens. Zuallererst nimmt die Schleimproduktion ab, die normalerweise die Wände des Organs umhüllt.

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Es wird weniger geschützt vor der aggressiven Wirkung von sauren, würzigen und festen Lebensmitteln.

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Auch verlangsamt sich die Genesungsrate der Schleimhautzellen, was das Risiko einer Ulzeration des Magens oder Zwölffingerdarms erhöht.

Steroiddiabetes mellitus vor dem Hintergrund der Itenko-Cushing-Krankheit entwickelt sich in 10-20% der Patienten. Die Pathologie verläuft viel leichter als der klassische Diabetes mellitus.

Der Glukosespiegel wird durch eine richtig gewählte Diät reguliert, ohne Medikamente zu nehmen.

In vernachlässigten Fällen provoziert Steroid Diabetes Mellitus schwere Erkrankungen.

Hormonelle Störungen im Körper beeinflussen die Herzzellen und verursachen Rhythmusstörungen und Kardiomyopathie. Als Ergebnis wird Blut schlechter über die Blutgefäße gepumpt, Herzinsuffizienz entwickelt.

Selbst wenn die Itzenko-Cushing-Krankheit geheilt ist, sind Veränderungen im Myokard irreversibel. Der Patient wird schnell müde von der täglichen Arbeit, er kann schwere körperliche Anstrengungen nicht bewältigen.

Eine erhöhte Freisetzung von Kortikosteroiden unterdrückt das Immunsystem. Als Folge wird der Körper anfälliger für verschiedene Infektionen. Patienten leiden oft an ARVI, pustulösen Hauterkrankungen.

Prophylaxe und Prognose

Menschen mit Symptomen der Itenko-Cushing-Krankheit sollten bei verschiedenen Spezialisten beobachtet werden und übermäßige psychoemotionale und körperliche Anstrengungen vermeiden. Allgemeine präventive Maßnahmen umfassen auch die Bekämpfung von Neuroinfektion, Intoxikation, Prävention von Schädel-Hirn-Trauma usw.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Alter, der Schwere und der Dauer des pathologischen Prozesses des Patienten ab. Mit früher Diagnose, leichtem Verlauf und Alter von 30 Jahren ist das Ergebnis günstig.

In mäßigen Fällen, nach Normalisierung der Funktion der Nebennierenrinde, der arteriellen Bluthochdruck, Osteoporose, Diabetes mellitus, irreversible Beeinträchtigung der Nierenfunktion und kardiovaskulär System.

Mit vollständiger Rückbildung der Zeichen der Krankheit bleibt eine Person arbeitsfähig.

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Die bilaterale Adrenalektomie führt zum Auftreten einer chronischen Nebenniereninsuffizienz. Dies erfordert eine lebenslange Ersatztherapie mit Mineralokortikoiden und Glukokortikoiden. Ansonsten erhöht sich das Risiko für das Nelson-Syndrom. Auch völlig ineffizient.

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Quelle: http://dolgojit.net/bolezn-itcenko-kushinga.php