Kurzatmigkeit bei Herzversagen: Ursachen, Behandlung, Prognose

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In diesem Artikel lernen Sie, was vor dem Hintergrund des Herzinsuffizienz Kurzatmigkeit ist, so weit wie es gefährlich ist. Charakteristische Merkmale der Herzdyspnoe, die Ursachen des Auftretens. Symptome und Komplikationen, die Dyspnoe bei Herzinsuffizienz Behandlung, Prognose für die Wiederherstellung.

Inhalt des Artikel:

  • Mechanismus der kardialen Dyspnoe
  • Ursachen
  • Charakteristische Symptome
  • Komplikationen Therapien
  • Prognosen

Mangel an Luft in Bewegung oder in Ruhe - die häufigste Beschwerde bei Patienten mit Herzerkrankungen. Daher Herzinsuffizienz Atemlosigkeit Start mit der Erholung des Herzens beseitigen und die Ursachen für die Entwicklung der Symptome zu beseitigen.

In einem gesunden Körper ist das Herz die Pumpe, die für die Blutversorgung verantwortlich ist. In Herzversagen, hat seinen Betrieb keine ausreichende Menge an Gewebe Sauerstoff sicherzustellen, die für den normalen Stoffwechsel unerlässlich ist. Dies reduziert die Menge der Herzleistung, entwickelt Stagnation, Anzeichen von Sauerstoffmangel, Atemnot - eine der frühesten und häufigste Symptom der Herzinsuffizienz.

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nach Auftreten der Symptome vollständig loswerden und Behandlung von Herzinsuffizienz ist fast unmöglich. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie versagt, den Entwicklungsprozess zu unterbrechen und für einige der am deutlichsten Manifestation der Erkrankung nachhaltig zu kompensieren, weil die Atemnot auf einem Hintergrund von Herzinsuffizienz Beweise für gravierende Veränderungen des Herzmuskels ist. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg direkt vom Stadium und der Form des Versagens ab. Gestartet

Pathologie gefährliche Komplikationen wie die Entwicklung von Herzasthma, Ödeme, Lungenembolie( Thrombus Okklusion von Gefäßen) und Lungenarterien Anfällen von akuter Herzinsuffizienz tödlich.

Jede Bestellung und Überwachung von Patienten mit Dyspnoe im Hintergrund CH trägt Kardiologen.

Mechanismus der kardialen Dyspnoe

Warum manifestiert sich dieses Symptom selbst zuerst? In den Stadien, wenn der Herzmuskel beginnt ein Mangel an Sauerstoff zu erleben neurohumorale Regulationsmechanismen Gasaustauschprozess einbezogen: die Hypophyse sondert ADH, das Ausgang Wasser aus dem Körper zu reduzieren. Als Ergebnis wird das Blutvolumen erhöht wird, um die Sauerstoffaufnahme von vaskulären Geweben zu( von 30% auf 70%), die im Normalbetrieb des Herzens führen zu einer Normalisierung des Gasaustausches haben würde. Aber

Herzinsuffizienz( abgekürzt als CH) der Herzarbeit ist nicht in der Lage die Notwendigkeit von Geweben und Organen im Sauerstoff zu befriedigen ableiten Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid im erforderlichen Umfang. Ihre Ansammlung löst intensive Arbeit der Atemwege und Atemmuskulatur( Frequenz Atem beschleunigt von 15 bis 30 pro Minute) erhöht den Stoffwechsel und provoziert Sauerstoffschuld. Das Ergebnis ist, Kurzatmigkeit( Verstärkungsfrequenz und Atemtiefe) - der Körper als Reaktion auf Gefühl der Atemlosigkeit, Dyspnoe.

Stagnation von Blut und Gasaustausch Anomalien bei Herzinsuffizienz kann durch Anomalien in dem linken Vorhof und Ventrikel( im Lungenkreislauf) und im rechten Vorhof und Ventrikel( in dem systemischen Kreislauf) verursacht werden.

Wenn Linksherzinsuffizienz und levopredserdnoy Dyspnoe wird die erste, die eines der Hauptsymptome und zeigt das Vorhandensein von Pathologien, wie beispielsweise:

  • Hypertension.
  • Insuffizienz oder Stenose( Verengung) der Mitralklappe.
  • Ischämische Krankheit.
  • Angeborene und erworbene Defekte.
  • Myokardinfarkt.
  • Kardiopathie.
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isoliert. Wenn Sie die Ursachen von HF nicht beseitigen, wird die Krankheit kombiniert. Ursachen Ursachen

CH Atemlosigkeit eine Reihe von Krankheiten und Pathologien wird, die Entwicklung der chronischen Herzinsuffizienz zu provozieren:

  • arterielle Hypertonie;
  • -Stenose( Konstriktion) und Mitralklappeninsuffizienz;
  • ischämische Krankheit;
  • Myokardinfarkt;
  • ischämische Kardiomyopathie( Tod von Myokardzellen und deren Ersatz durch andere Gewebe);
  • angeborene oder erworbene Herzkrankheit;
  • Myokarditis( Entzündung des Myokards);
  • Dilatation( Zunahme des Volumens) der Herzkammern;
  • toxische Wirkungen( Alkohol).

Chronische Herzinsuffizienz schreitet schnell voran, vor allem, wenn die Person, die einen Co-Morbiditäten( Diabetes oder Hyperthyreose) hat.

Symptome der Atemlosigkeit

Auftreten von Dyspnoe zeigen an, dass Herzversagen fortschreitet, gebrochene Herzfunktion, Blutfluss und Gasaustausch. Daher , auch in den frühen Phasen der Symptom kombiniert mit Müdigkeit und Schwäche nach irgendwelchen körperlichen Tätigkeiten, die in Ruhe sind.

In Zukunft, wenn die Entwicklung der Pathologie in Ruhe zu suspendieren ausfällt, bleibt eine Störung der Atmung, die Patienten verhinderte nicht nur die grundlegenden alltägliche Handlungen auszuführen, sondern auch in horizontaler Lage zu schlafen. Als

Dyspnoe auf den Hintergrund CH entwickelt:

  1. der Anfangsphase CH Herz Dyspnoe erscheint nur auf dem Hintergrund der körperlichen Aktivität und begleitet Rhythmusstörungen, Müdigkeit, Schwäche. In einem Zustand der Ruhe vergeht es.
  2. In schweren Stadium der Atemlosigkeit Herzinsuffizienz entwickelt vor dem Hintergrund der täglichen körperlichen Aktivität, führen Sie einen eigenen Land ergriffenen Maßnahmen schwieriger wird, die Leistung deutlich reduziert.
  3. Keuchen bleiben in Ruhe und in der horizontalen Position verstärkt, um die Patienten zu zwingen Halb Sitzung( Orthopnoe) zu schlafen. In Kombination mit Müdigkeit, Schwäche, Herzrhythmusstörungen, Zyanose, Ödeme an den Knöcheln, erste Anzeichen einer Krankheit beteiligt Organe( Lebervergrößerung), Aszites( Erhöhung aufgrund der Ansammlung von Bauchwasser).
  4. In dystrophischen Herzinsuffizienz irgendwelche physischen Aktionen können bei der Entwicklung von Erstickung führen, und Anfälle von akuter Herzinsuffizienz. Bei der kontinuierlichen Dyspnoe völlige Unfähigkeit, Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen, Zyanose, Ödeme kombiniert, Symptome von Krankheiten befallenen Organe( Niere, Leber, Lunge), körperliche Erschöpfung.

unumkehrbar und innerhalb eines Jahres im Schritt dystrophischen Veränderungen im Herzmuskel und in anderen Geweben zu dem Tod von 60% führen.

Eigenschaften Dyspnoe können Herzpathologie

Dyspnoe ist in nicht nur Herzversagen verursacht werden, ist es bei verschiedenen Erkrankungen der Lunge( Pneumonie), Bronchien( Asthma bronchiale), Schlaganfall( Gehirntumoren, Schlaganfall) auftreten können, Anämie( als MechanismusAusgleich für schwere körperliche Anstrengungen).Für einige Indikationen

Dyspnoe in HF unterscheiden:

  • Symptom tritt bei normalen Belastungen, auf einer ebenen Fläche zu Fuß, täglichen Haushaltsaufgaben durchführt;
  • der austretende Zustand dauert nicht für 10-15 Minuten( in Ruhe);
  • Kurzatmigkeit( inspiratorische Form der Dyspnoe) und Ausatmung( Mischform);Das
  • -Symptom wird in einer horizontalen Position ausgeprägt;
  • wird von einem unproduktiven( ohne Sputum) Husten begleitet.

Später Dyspnoe durch andere charakteristische Symptome der Herzinsuffizienz verbunden:. . Arrhythmien, Zyanose( Zyanose), die Spitzen der Ohren, Nase, Finger, Knöchel Ödem, Herzschmerzen usw.

Komplikationen

chronisches Versagen komplizierte schnell durch eine Störung des Gasaustausches und Stoffwechsel( AustauschSubstanzen).Als Ergebnis, Atemnot, auch nicht in den frühen Stadien der Erkrankung ausgeprägt, es nicht in Ruhe verschwinden und einen Anfall von akuter Herzinsuffizienz enden kann.

Kurzatmigkeit wird verschlimmert, wenn:

  1. Herz-Herz-Asthma. Der Patient entwickelt einen akuten Erstickungsanfall, der meist durch eine körperliche oder psychoemotionale Belastung hervorgerufen wird. Der Anfall geht einher mit einem starken Gefühl von Luftmangel, Rhythmusstörung, fallendem Blutdruck, Schwäche, kaltem Schweiß.
  2. Schwellung der Lungen, die unter dem Einfluss von erhöhtem Druck in den Lungengefäßen auf dem Hintergrund des linksventrikulären Versagens( in einem kleinen Kreis des Blutkreislaufs) entsteht. Als Folge sickert ein Teil des Blutes in die Alveolen der Lunge und provoziert die Entwicklung von Ödemen. Der Anfall wird begleitet von Erstickung, "blubberndem" Atmen, Arrhythmie, Zyanose, fadenförmigem Puls, geschwollenen Venen, kaltem Schweiß.
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  4. Thromboembolie großer Lungengefäße. Pathologie entwickelt sich nach Verschluss des Gefäßlumen und begleitet Thrombus durch Ersticken, Herzrhythmusstörungen, schwacher Puls, Blutdruckabfall, der Halsvenen Schwellung, Schwellung der Knöchel, Schmerzen im rechten oberen Quadranten und im Herzen.
  5. Pneumosklerose und Emphysem. Das Symptom entwickelt sich auf dem Hintergrund der stagnierenden Erscheinungen in der kleinen Zirkulation des Blutes, der Verstöße der Elastizität und der Sklerose( der Ersatz des normalen Gewebes) der Lungengefäße und des Lungengewebes. Cardiac Dyspnoe mit Nacht Würgen kombiniert, Zyanose, Arrhythmie, Ödeme, Aszites( eine Zunahme der Größe des Magens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit), im rechten oberen Quadranten Schmerzen, Bluthusten.

Alle Komplikationen erfordern eine dringende medizinische Behandlung, da sie schwere Verletzungen des Herzens und der beteiligten Organe und Gewebe anzeigen.

Behandlungsmethoden

Nach Beginn der Kurzatmigkeit ist eine Herzinsuffizienz selbst in den frühesten Stadien völlig unmöglich zu heilen. Komplexe Behandlung kann nur die Entwicklung der Pathologie stoppen, die es ermöglicht, die Qualität zu verbessern und das Leben des Patienten zu verlängern.

Beobachtung und Behandlung werden kontinuierlich mit kombinierten Methoden durchgeführt: medikamentöse Therapie, Diät, Therapie und chirurgische Korrektur, wenn die Therapie unwirksam ist und die Krankheit fortschreitet.

medikamentöse Therapie Arzneimitteltherapie ist die Bezeichnung komplexe Formulierungen, die die Ursache der Erkrankung oder schweren Mangelerscheinungen( insbesondere Atemlosigkeit) eliminieren:

  • ACE-Hemmer( Captopril, Prestarium);
  • Vasodilatatoren( Herz);
  • Herzglykoside( Digoxin);
  • antiischämische Mittel( Gelenk);
  • Adrenoblockers( Amiodaron, Prazosin);
  • Diuretika( Lasix, Indapamid);
  • Antikoagulanzien( Quarantäne).

Außerdem verschreiben Medikamente, die den Stoffwechsel im Herzmuskel verbessern( B-Vitamine, Riboxin).

Nach dem Auftreten des Symptoms ist es fast unmöglich, das CH vollständig loszuwerden und zu heilen. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie versagt, den Entwicklungsprozess zu unterbrechen und für einige der am deutlichsten Manifestation der Erkrankung nachhaltig zu kompensieren, weil Dyspnoe bei Herzinsuffizienz den großen Veränderungen des Herzmuskels angibt. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg direkt vom Stadium und der Form des Versagens ab.

Diät und körperliche Aktivität Modus Wenn Atemnot auf einem Hintergrund von Patienten mit Herzinsuffizienz erforderlich, um die Salzaufnahme von 1,5-2 Gramm pro Tag und Flüssigkeiten bis zu 500 ml pro Tag zu reduzieren. Schwere, fettige, scharfe Speisen, alkoholische Getränke und Rauchen sind ausgeschlossen. In der Nahrung werden Geflügelfleisch, magerer Fisch, Gemüse, das ohne Dampf gekocht wird, bevorzugt. Diätetische Ernährung von Patienten mit HF wird empfohlen, während des gesamten Lebens zu halten.

Jede schwere Manifestation einer Herzinsuffizienz mit Kurzatmigkeit und anderen begleitenden Symptomen erfordert Bettruhe mit Einschränkung jeglicher körperlicher Aktivität( Dekompensationsstadium).Nachdem die Bedingung normalisiert wurde( das Stadium der Kompensation), wird empfohlen, die Übung zu beschränken, indem nur mögliche Hausarbeiten durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlungen Einige der Ursachen für die Entwicklung von Dyspnoe auf einem Hintergrund von Herzinsuffizienz

, ist es unmöglich, eine medikamentöse Therapie( Mitralklappenstenose) zu beseitigen. In diesem Fall wird dem Patienten die chirurgische Eliminierung der Pathologie( Ersatz der Klappen, Entfernung der angeborenen Herzfehler, Aorta, bis zum Herzersatz) gezeigt.

Für Komplikationen von

Unter dem Einfluss zunehmender Störungen kann Dyspnoe in CH zu einem akuten Erstickungsanfall führen. In diesem Fall benötigt der Patient Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung. Eine der wirksamen Methoden zur Beseitigung akuter Dyspnoe und Erstickung ist die Inhalation mit Sauerstoff.

Inhalation von Sauerstoff

Prognosen

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom, das vor dem Hintergrund der Pathologie auftritt. Um es loszuwerden, müssen Sie die Ursachen beseitigen, die die Krankheit verursachen.

In 95% der Fälle zeigt das Auftreten von Dyspnoe, dass die Fähigkeit des Körpers, den Gasaustausch und die Herzfunktion aufrecht zu erhalten, ausgetrocknet ist und sich eine Pathologie entwickelt hat. Daher ist es in dem Stadium, in dem eine Person Kurzatmigkeit hat, unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen.

Mit rechtzeitiger Diagnose kann die Entwicklung von Herzinsuffizienz gestoppt, kompensiert werden. Nach der Entwicklung der chronischen Herzinsuffizienz während des Jahres sterben etwa 10% der Patienten in den ersten Stadien der Krankheit, von 20 bis 40% - mit ausgeprägten Veränderungen, 60% - mit dystrophischen Veränderungen.

Trotz der Entwicklung und Einführung neuer Therapien und Arzneimittel schreitet die Herzinsuffizienz schnell voran und die Sterblichkeitsrate nimmt nicht ab: Innerhalb von nur 5 Jahren überleben nur 50% der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Weitere Vorhersagen hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Lebensstil, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und anderen Faktoren ab.