Mörser und Tabletten Metizred

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Metipred ist ein synthetisches Glucocorticosteroid, ein Analogon von Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden.

Der Wirkstoff dieses Medikaments - Methylprednisolon - ist für seine ausgeprägte Wirkung auf Stoffwechselprozesse bekannt, fließt in den Körper, das heißt, diese Droge mit voller Berechtigung kann der Kategorie zugeordnet werden starke.

Metipred ist in zwei Darreichungsformen erhältlich: Tabletten und Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für intravenöse und intramuskuläre Verabreichung, daher ist dieses Medikament für systemische bestimmt Anwendung. Das Medikament hat eine Reihe von klinisch signifikanten pharmakologischen Wirkungen, einschließlich entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive.

Klinische und pharmakologische Gruppe

GCS für die orale Verabreichung.

Austrittsbedingungen aus Apotheken

Es ist auf Rezept veröffentlicht.

Preisliste

Wie viel kostet der Metipred? Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt auf dem Niveau von210 Rubel.

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Form der Ausgabe und Zusammensetzung

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Metipred wird in folgenden Dosierungsformen hergestellt:

  • Tabletten: flach, von weiß bis fast weiß, rund, mit einer quer verlaufenden Gefahr und einer abgeschrägten Kante auf einer Seite; auf dem eine der Seiten von 16 mg Tabletten ist mit dem Code "ORN 346" (in Flaschen aus dunklem Glas 30 und 100 Stück, 1 Flasche in einem Kartonbündel; Behälter aus Polyethylen für 30 und 100 Stück, 1 Behälter in einem Kartonbündel; in Kunststoffbehältern von 30 Stück, 1 Behälter in Kartonpackung).
  • Lyophilisat zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung: hygroskopisch, weiß oder leicht gelblich lyophilisiertes Pulver (in Fläschchen mit 250 mg, komplett mit einem Lösungsmittel in oder ohne Ampullen, 1 Fläschchen pro Karton) pack).

Die Zusammensetzung von 1 Flasche mit Lyophilisat beinhaltet:

  • Wirkstoff: Methylprednisolon - 250 mg (in Form von Natriumsuccinat);
  • Hilfskomponente: Natriumhydroxid.

Lösungsmittel: Wasser zur Injektion - 4 ml.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette beinhaltet:

  • Wirkstoff: Methylprednisolon - 4 oder 16 mg;
  • Hilfskomponenten: Talkum, Lactose-Monohydrat, gereinigtes Wasser, Maisstärke, Gelatine, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Wirkung

Metired ist ein Hormon aus der Glukokortikosteroid-Gruppe. Der Wirkstoff ist Methylprednisolon. Das Medikament kann mit Steroidrezeptoren im Zytoplasma interagieren.

Metipred reduziert die Aktivität der Synthese bestimmter Proteine ​​und Enzyme, die an der Zerstörung von Gelenken beteiligt sind, sowie von Zytokinen, die an Entzündungs- und Immunreaktionen beteiligt sind. Das Medikament ist in der Lage, die Gewebereaktion auf chemische thermische, immunologische infektiöse und mechanische Reize zu reduzieren.

Die Droge hilft, den hormonalen Hintergrund bei Frauen zu stabilisieren, die Metipred während der Schwangerschaft einnehmen, wenn es ein Problem eines Überflusses an männlichen Hormonen gibt. Die entzündungshemmende Wirkung von Metipress ist 5-mal höher als die gleiche Wirkung von Hydrocortison und dauert 18 bis 36 Stunden. Die Droge wird teilweise über die Nieren ausgeschieden (etwa fünf Prozent), die Halbwertszeit beträgt zwei bis drei Stunden.

Hinweise für den Einsatz

Warum Meti ernennen? Indikationen für die Verwendung dieses Medikaments sind wie folgt:

  • Lungenkrebs;
  • subakute Thyreoiditis;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Myelom;
  • hypoglykämische Zustände;
  • Hepatitis;
  • lokale Enteritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa;
  • Multiple Sklerose;
  • Nierenerkrankungen der Autoimmun-Genese;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Nebenniereninsuffizienz der primären oder sekundären Art;
  • Augenerkrankungen allergischer Art (Konjunktivitis);
  • Ödem des Gehirns nach vorheriger parenteraler Anwendung von GCS;
  • Asthma-Status, Asthma bronchiale;
  • kleine Chorea, rheumatische Karditis, akuter Rheumatismus;
  • Pulstherapie bei der Behandlung von Krankheiten, bei denen GCS-Therapie wirksam ist;
  • Leffler-Syndrom und Berylliose, die keiner anderen Behandlung zugänglich sind;
  • Hyperkalzämie aufgrund onkologischer Erkrankungen, Übelkeit und Erbrechen während der Zytostatikatherapie;
  • Verhinderung der Abstoßungsreaktion während der Organtransplantation;
  • Aspirationspneumonie, Lungentuberkulose und Meningitis tuberkulösen Ursprungs;
  • interstitielle Lungenerkrankungen (Sarkoidose im zweiten und dritten Stadium, Lungenfibrose, akute Alveolitis);
  • Bindegewebserkrankungen systemischer Natur (Dermatomyositis, noduläre Periarteritis, Sklerodermie, SLE, auch bei rheumatoider Arthritis);
  • entzündliche Augenerkrankungen (Optikusneuritis, schwere träge hintere und vordere Uveitis, sympathische Ophthalmie);
  • allergische Krankheiten chronischer oder akuter Art (Pollinose, Arzneimittelexanthem, Quincke-Ödem, allergische Rhinitis, Urtikaria, Serumkrankheit);
  • Hauterkrankungen (Stevens-Johnson-Syndrom, bullöse herpetiforme Dermatitis, epidermale Nekrolyse von toxischen Charakter, exfoliative Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Toxikose, Kontakt- und atopische Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Pemphigus;
  • Blutkrankheiten und Hämatopoiesesystem (erythroide hypoplastische Anämie, Erythroblastopenie, Thrombozytopenie bei Erwachsenen des Sekundärtyps, thrombozytopenische Purpura, Lymphogranulomatose, myeloische und lymphoide Leukämie, autoimmune hämolytische Anämie, Panmyelopathie, Agranulozytose);
  • entzündliche Gelenkerkrankung chronischer oder akuter Art (Epikondylitis, Synovitis, unspezifische Tendosynovitis, Bursitis, Still-Syndrom) Erwachsene, juvenile Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Humerus Periarthritis, Polyarthritis, Osteoarthritis, Psoriasis und Gicht Arthritis.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Metipress ist die einzige Kontraindikation für eine Kurzzeittherapie nach Vitalindikationen.

Bei den Kindern während der Wachstumsperiode darf das Präparat nur unter der engen Beobachtung des Arztes und nach den absoluten Aussagen verwendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen sollten ergriffen werden, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • Hypalbuminämie;
  • Nephrulolythiasis, schwere chronische Leber- und / oder Niereninsuffizienz;
  • Offenwinkelglaukom, Poliomyelitis, akute Psychose, systemische Osteoporose;
  • Immundefizienzzustände, Lymphadenitis nach Erhalt der BCG-Impfung, nach Impfung und vor der Impfung;
  • latente und aktive Tuberkulose, systemische Mykose, Strongyloidose, Amöbiasis, Kortex, Windpocken, Herpes zoster in der virämischen Phase, Herpes simplex;
  • endokrine Erkrankungen (Adipositas dritten und vierten Grades, Izenko-Cushing-Syndrom, Hypotereose, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich des übertragenen Myokardinfarkts), Hyperlipidämie, arterielle Hypertonie, schwere chronische Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Divertikulitis, neu geschaffene Darmanastomose, latente oder akute Ulcus pepticum, Gastritis, Ösophagitis, Ulcus duodeni und Magen.

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft kann Metipred (vor allem im ersten Trimester) nur für Lebenszeichen verschrieben werden. Da SCS die Eigenschaft haben, in die Muttermilch einzudringen, sollte das Stillen, wenn das Arzneimittel während der Stillzeit verwendet wird, unterbrochen werden. Diese Aussage wird durch viele Bewertungen von Metipred bei der Planung einer Schwangerschaft bestätigt.

Meztric mit IVF ist für die Regulierung des hormonellen Hintergrunds vorgeschrieben. Seine Verwendung ist unerwünscht, deshalb wird es nur im Notfall auf ärztliche Verschreibung gezeigt.

Dosierung und Art der Verabreichung

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass Metipresse Tabletten oral eingenommen werden. Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

  1. Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, entweder eine einfache oder doppelte tägliche Dosis zu nehmen - jeden zweiten Tag, unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von GCS im Intervall von 6 bis 8 Uhr morgens. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine große Dosis am Morgen eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.
  2. Die Anfangsdosis des Medikaments kann von 4 mg bis 48 mg Methylprednisolon pro Tag betragen, abhängig von der Art der Krankheit. Die Dosis sollte nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung reduziert werden. Bei weniger schweren Erkrankungen ist es normalerweise ausreichend, niedrigere Dosen zu verwenden, obwohl für einzelne Patienten höhere Dosen erforderlich sein können. Bei solchen Erkrankungen und Zuständen wie Multiple Sklerose (200 mg / Tag), Hirnödem (200-1000 mg / Tag) und Organtransplantation (bis zu 7 mg / kg / Tag) können hohe Dosen erforderlich sein. Wenn nach einem ausreichenden Zeitraum kein zufriedenstellender klinischer Effekt erzielt wird, sollte das Arzneimittel entzogen und dem Patienten eine andere Art von Therapie verabreicht werden.
  3. Bei Kindern wird die Dosis vom Arzt unter Berücksichtigung der Körpermasse oder -oberfläche bestimmt. Mit Nebenniereninsuffizienz - innerhalb , 8 mg / kg oder , 3 mg / m2 / Tag in 3 Dosen, mit anderen Indikationen - , 2-, 7 mg / kg oder 1, -50 mg / m2 / Tag in 3 geteilten Dosen.

Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden.

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Lyophilisat zur Herstellung von Injektionslösung

Metipred wird intramuskulär oder in Form von langsamen intravenösen Jet-Injektionen oder intravenösen Infusionen verabreicht.

Um die Lösung unmittelbar vor der Verwendung herzustellen, wird das Lösungsmittel in das Fläschchen mit dem Lyophilisat gegeben. Die hergestellte Lösung enthält 6 mg / ml Methylprednisolon.

In lebensbedrohlichen Zuständen von 30 mg / kg Metipred wird mindestens 30 Minuten lang intravenös verabreicht (als zusätzliche Therapie). Die Verabreichung der gleichen Dosis kann alle 4 bis 6 Stunden 48 Stunden lang wiederholt werden.

Während der Pulstherapie bei der Behandlung von Krankheiten, in denen Glukokortikosteroide wirksam sind, Exazerbationen Krankheiten und / oder Unwirksamkeit der Standardmethoden der Behandlung.Metipred wird wie folgt verschrieben (intravenös):

  • Rheumatische Erkrankungen: 1-4 Tage bis 1000 mg pro Tag oder 6 Monate bis 1000 mg pro Monat;
  • Multiple Sklerose: 3 oder 5 Tage mit 1000 mg pro Tag;
  • Systemischer Lupus erythematodes: 3 Tage bis 1000 mg pro Tag;
  • Osteopathische Zustände (zum Beispiel Lupusnephritis, Glomerulonephritis): 4 Tage bei 30 mg / kg jeden zweiten Tag oder 3, 5 oder 7 Tage bei 1000 mg pro Tag.

Die oben genannten Dosen sollten für mindestens 30 Minuten verabreicht werden. Wenn innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung keine Besserung erzielt wird oder wenn der Zustand des Patienten es erfordert, kann die Verabreichung wiederholt werden.

In Endstadien von Krebs wird täglich 125 mg pro Tag für 2 Monate verabreicht, um die Lebensqualität zu verbessern.

Während der Chemotherapie, die durch einen mäßigen oder leichten Brechreiz gekennzeichnet ist, werden 250 mg Metire mindestens 5 Minuten intravenös injiziert. Das Medikament wird 1 Stunde vor der Einführung des Chemotherapeutikums, zu Beginn der Chemotherapie und nach deren Beendigung verwendet. Wenn die emetische Wirkung begleitenden Chemotherapie, intravenös injiziert 250 mg für mindestens 5 Minuten gleichzeitig mit der entsprechenden Dosen von Butyrofenon oder Metoclopramid 1 Stunde vor der Verabreichung des Chemotherapeutikums, dann 250 mg zu Beginn der Chemotherapie und danach Enden.

Die Anfangsdosis für andere Indikationen beträgt je nach Art der Erkrankung 10-500 mg (intravenös). Für kurze Kurse in akuten schweren Bedingungen können höhere Dosen erforderlich sein. Die Anfangsdosis zu 250 mg sollte für mindestens 5 Minuten, höhere Dosen - mindestens 30 Minuten verabreicht werden. Die folgenden Dosen können intravenös oder intramuskulär verabreicht werden, wobei die Dauer der Intervalle zwischen den Verabreichungen durch die Reaktion des Patienten auf die Behandlung und seinen klinischen Zustand bestimmt wird.

Kindern werden niedrigere Dosen verschrieben (aber nicht weniger, mg / kg pro Tag), aber vor allem ist es bei der Auswahl einer Dosis wichtig, nicht das Körpergewicht und das Alter des Patienten, sondern die Schwere des Zustands und das Ansprechen auf die Therapie zu berücksichtigen.

Nebenwirkungen

Die Anweisung sagt, dass die Droge, wie die Analoga von Metipred, besonders wenn sie für eine lange Zeit verwendet wird, in der Lage ist, die Entwicklung von pobochki zu verursachen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  1. Verdauungssystem - Übelkeit, Erbrechen, Blähungen (Blähungen), Schluckauf, Magengeschwüre in der Wand des Magens oder Zwölffingerdarm, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung, kann es zu einer Erhöhung der Aktivität von Enzymen von Lebertransaminasen im Blut (ALT, AST), was auf eine Schädigung hindeutet Zellen der Leber.
  2. Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); bei Prädisposition - Stärkung oder Entwicklung der Expression Herzinsuffizienz, Hypokaliämie-spezifische Veränderungen im EKG, Hyperkoagulation, erhöhter Blutdruck, Thrombose; an Myokardinfarkt (akut und subakut) - Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, Ausbreitung von Nekroseherden (kann einen Bruch des Herzens verursachen Muskeln).
  3. Nervensystem - Desorientierung in Raum und Zeit, Delir (akute psychische Störung mit gleichzeitigem Auftreten visueller, auditiver Halluzinationen im Hintergrund Motor- und Spracherregung), Euphorie, Depression (ausgeprägter und langanhaltender Stimmungsrückgang, Depressionen), Schlaflosigkeit, Angst, Nervosität, Kopfschmerzen, periodische Schwindel bis zur Entwicklung von Schwindel (ausgeprägter, intensiver Schwindel), erhöhter Hirndruck, das Auftreten von Zwangsgedanken bis zur Paranoia.
  4. Muskuloskelettale System: Schließung vor der Zeit der Epiphyse Wachstumszonen (Verlangsamung der Prozesse Ossifikation und Wachstum bei Kindern), Ruptur von Muskelsehnen, Osteoporose, Steroidmyopathie, Senkung Muskelmasse.
  5. Endokrines System - eine Abnahme der Glukosetoleranz, die von einer Erhöhung des Spiegels im Blut nach dem Essen begleitet wird (besonders nach dem Verzehr von Süßigkeiten und anderen leicht) verdauliche Kohlenhydrate), die Entwicklung von Steroid Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer anhaltenden Erhöhung der Zuckerspiegel im Blut, hervorgerufen durch Methylprednisolon, Syndrom Itenko-Cushing (Ablagerung von Fett in der oberen Hälfte des Rumpfes, charakteristisches "mondförmiges" Gesicht, intensives Wachstum der Haare auf dem Körper - Hirsutismus), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.
  6. Metabolismus: Hypokalzämie, erhöhte Kalziumausscheidung, Gewichtszunahme, negativer Stickstoffhaushalt, vermehrtes Schwitzen; aufgrund von Mineralocorticoid Drogenaktivität - Hypernatriämie, Natrium - und Flüssigkeitsretention, Hypokaliämisches Syndrom (in Form von Arrhythmie, Hypokaliämie, Myalgie oder Muskelspasmus, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche).
  7. Die Sinnesorgane - hintere Katarakt (Opazität der Linse), erhöhter Augeninnendruck mit einem hohen Risiko der Schädigung der Netzhaut des Auges und des Sehnervs, Neigung zu Entwicklung von infektiösen viralen, bakteriellen oder pilzlichen Läsionen des Augengewebes, trophische Veränderungen der Hornhaut mit Bildung von Bindegewebe, Exophthalmus (Ausbuchtung) Auge).
  8. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, anaphylaktischer Schock, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen.
  9. Code und Unterhautgewebe - eine signifikante Verschlechterung der Heilung (Regeneration) von Hautläsionen, Ausdünnung (Hypotrophie oder Atrophie) der Haut, das Auftreten von Petechien (punktförmige Blutungen auf der Haut), Akne, die Neigung zur Entwicklung von Pyodermien (eitrige bakterielle Hautläsionen).
  10. Lokale Reaktionen mit intravenöser oder intramuskulärer Injektion: Infektion der Injektionsstelle, Taubheit, Brennen, Kribbeln, Schmerzen an der Injektionsstelle; selten - Bildung Narben an der Injektionsstelle, Nekrose des umgebenden Gewebes, Atrophie des Unterhautgewebes und Haut mit intramuskulärer Injektion (insbesondere ist es gefährlich, das Medikament an den Deltamuskel zu verabreichen Muskel).

Auch führt das Medikament zu einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Immunität, in deren Zusammenhang vor dem Hintergrund seiner Verwendung die Entwicklung verschiedener infektiöser Komplikationen möglich ist. Bei der Entwicklung von Nebenwirkungen wird die Frage nach der Abschaffung von Tabletten vom behandelnden Arzt je nach Schwere entschieden.

Überdosierung

Eine akute Intoxikation mit Methylprednisolon ist unwahrscheinlich. Nach einer chronischen Überdosierung sollte wegen der möglichen Insuffizienz der Nebennierenfunktion die Dosis des Medikaments schrittweise reduziert werden.

Spezielle Anweisungen

Da die Komplikationen einer Therapie mit einer Metired-Präparation in jedem Fall von der Dosis und Behandlungsdauer abhängen Basierend auf der Analyse des Nutzen-Risiko-Verhältnisses wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer solchen Behandlung getroffen sowie die Behandlungsdauer und -dauer bestimmt Häufigkeit des Empfangs.

Um den Zustand des Patienten besser zu kontrollieren, sollte die niedrigste Dosis von Metipred verwendet werden. Wenn die Wirkung erreicht ist, reduzieren Sie wenn möglich die Dosis schrittweise auf eine Erhaltungsdosis oder beenden Sie die Behandlung.

Angesichts des Risikos von Arrhythmien sollte die Anwendung von Metipress in hohen Dosen in einem Krankenhaus mit der erforderlichen Ausrüstung (Elektrokardiograph, Defibrillator) durchgeführt werden.

Wenn eine langfristige spontane Remission auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei längerer Behandlung sollte der Patient regelmäßig untersucht werden (Thoraxradiographie, Plasmaglukosekonzentration 2 Stunden nach dem Eingriff) Essen, allgemeine Urin-Analyse, Blutdruck, Kontrolle des Körpergewichts, ist es wünschenswert, eine Röntgen-oder endoskopische Untersuchung durchzuführen, wenn eine Geschichte von Magengeschwüren ist Magen-Darm-Trakt).

Es ist notwendig, das Wachstum und die Entwicklung von Kindern, die eine Langzeittherapie mit Metipred erhalten, sorgfältig zu überwachen. Wachstumsverzögerung kann bei Kindern beobachtet werden, die täglich, aufgeteilt in mehrere Dosen, eine Therapie erhalten. Der langdauernde Gebrauch von Methylprednisolon bei Kindern ist nur bei absoluten Indikationen möglich. Die Anwendung der Droge jeden zweiten Tag kann das Risiko verringern, diese Nebenwirkung zu entwickeln oder ganz zu vermeiden.

Kinder, die eine Langzeittherapie mit Metipred erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertension.

Metired Präparat sollte auch mit großer Sorgfalt Patienten mit bestätigten oder vermuteten parasitären Infektionen wie Strongyloidiasis verabreicht werden. Methylprednisolon-induzierte Immunsuppression bei diesen Patienten führt zu einer starken hyperinfektiösen Infektion und zur Verbreitung des Prozesses mit weit verbreitete Migration von Larven, oft mit der Entwicklung von schweren Formen von Enterokolitis und gramnegative Sepsis mit möglichen tödlichen Ergebnis.

Patienten, die Medikamente erhalten, die das Immunsystem unterdrücken, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Menschen. Zum Beispiel können Windpocken und Masern bei nicht-immunisierten Kindern oder bei Erwachsenen, die Metipred erhalten, einen schwereren Verlauf bis zu einem tödlichen Ausgang haben.

Patienten, die auf dem Hintergrund einer Therapie mit Metizred Stress ausgesetzt sind, zeigen eine Zunahme der Dosis des Arzneimittels vor, während und nach einer stressigen Situation.

Vor dem Hintergrund der Therapie mit Metizred kann die Infektanfälligkeit zunehmen, einige Infektionen können in gelöschter Form auftreten, außerdem können sich neue Infektionen entwickeln. Darüber hinaus sinkt die Fähigkeit des Körpers, den Infektionsprozess zu lokalisieren. Die Entwicklung von Infektionen durch verschiedene pathogene Organismen, wie Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen oder Helminthen, die in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers lokalisiert, kann mit der Verwendung des Medikaments Metired, sowohl als Monotherapie, und in Kombination mit anderen Immunsuppressiva, die zelluläre Immunität, humorale Immunität oder Funktion beeinflussen Neutrophile. Diese Infektionen können mild sein, in einigen Fällen ist jedoch ein schwerer Verlauf und sogar ein tödlicher Ausgang möglich. Darüber hinaus werden höhere Dosen des Arzneimittels verwendet, je höher die Wahrscheinlichkeit ist, infektiöse Komplikationen zu entwickeln.

Patienten, die eine Behandlung mit Meti-Rezept in Dosen erhalten, die eine immunsuppressive Wirkung haben, sind bei der Verabreichung von Leben oder Leben kontraindiziert abgeschwächte Impfstoffe, aber tote oder inaktivierte Impfstoffe können verabreicht werden, aber die Reaktion auf die Verabreichung solcher Impfstoffe kann reduziert oder sogar verringert sein abwesend sein. Patienten, die in Dosen ohne immunsuppressive Wirkung mit Me- viredent behandelt werden, können nach den entsprechenden Indikationen geimpft werden.

Die Anwendung von Metipred bei aktiver Tuberkulose sollte auf Fälle von fulminanter und disseminierter Behandlung beschränkt sein Tuberkulose, wenn Metipred verwendet wird, um die Krankheit in Kombination mit der entsprechenden Anti-Tuberkulose zu behandeln Chemotherapie.

Wenn Metizred Patienten mit latenter Tuberkulose oder positivem Tuberkulin verschrieben wird Proben sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Aufsicht durchgeführt werden, da es möglich ist, zu reaktivieren Krankheit. Während einer längeren Therapie mit dem Medikament sollten solche Patienten eine geeignete vorbeugende Behandlung erhalten.

Es wird berichtet, dass Patienten, die eine Therapie mit Metizred erhielten, ein Kaposi-Sarkom hatten. Mit dem Entzug des Medikaments kann eine klinische Remission kommen.

Bei der Anwendung von Metipred in therapeutischen Dosen für einen längeren Zeitraum kann sich entwickeln Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems (sekundäre adrenokortikale Insuffizienz). Der Grad und die Dauer der Insuffizienz der Nebennierenrinde sind individuell für jeden Patienten und hängen von der Dosis, der Häufigkeit der Anwendung, dem Zeitpunkt der Verabreichung und der Dauer der Therapie ab.

Die Schwere dieses Effekts kann reduziert werden, indem das Medikament jeden zweiten Tag verwendet wird oder indem die Dosis schrittweise verringert wird. Diese Art der relativen Insuffizienz der Nebennierenrinde kann noch mehrere Monate nach der Behandlung anhalten Daher sollte das Medikament in stressigen Situationen während dieser Zeit erneut verschrieben werden Metizred. Da die Sekretion von Mineralokortikosteroiden beeinträchtigt sein kann, ist die gleichzeitige Anwendung von Elektrolyten und / oder Mineralokortikosteroiden notwendig.

Die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz, die zu einem tödlichen Ausgang führt, ist durch eine scharfe Aufhebung von Metizred möglich. Das "Auslöschungssyndrom das offensichtlich nicht mit einer Nebenniereninsuffizienz zusammenhängt, kann auch durch die scharfe Aufhebung des Medikaments Metizred entstehen. Dieses Syndrom umfasst Symptome wie Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Hautschuppung, Muskelschmerzen, Gewichtsverlust und Blutdrucksenkung. Es wird angenommen, dass diese Effekte aufgrund einer starken Schwankung der Konzentration von Methylprednisolon im Blutplasma und nicht aufgrund einer Abnahme der Konzentration von Methylprednisolon im Blutplasma auftreten.

Bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose ist die Wirkung von Metipred zu beachten.

Die Anwendung von Metizred kann zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blutplasma und einer Verschlechterung des aktuellen Diabetes mellitus führen. Patienten, die eine Langzeittherapie mit Meti-Rezept erhalten, können für die Entwicklung von Diabetes mellitus prädisponiert sein.

Vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Metipred ist es möglich, verschiedene psychische Störungen zu entwickeln: von Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsinstabilität, Persönlichkeitsveränderungen und schwere Depression bis hin zu akuten psychischen Störungen Manifestationen. Darüber hinaus kann die bereits bestehende emotionale Instabilität oder Neigung zu psychotischen Reaktionen zunehmen.

Potenziell schwere psychische Störungen können mit dem Medikament Metizred auftreten. Die Symptome treten in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Beginn der Therapie auf. Die meisten Reaktionen verschwinden entweder nach einer Dosisreduktion oder nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde. Trotzdem kann eine spezifische Behandlung erforderlich sein.

Patienten und / oder ihre Angehörigen sollten gewarnt werden, wenn sich der psychologische Status ändert Patient (vor allem mit der Entwicklung eines depressiven Zustand und Selbstmordversuche) ist es notwendig, für medizinische zu beantragen Hilfe. Außerdem sollten Patienten oder deren Angehörige vor der Möglichkeit gewarnt werden, während oder unmittelbar nach der Senkung der Medikamentendosis psychische Störungen zu entwickeln oder diese vollständig zu beseitigen.

Längerer Einsatz von Metizred kann zur Bildung von posteriorem subkapsulärem Katarakt und nuklearer Katarakt (insbesondere bei Kindern) führen, Exophthalmus oder Glaukom mit einer möglichen Schädigung des Sehnervs und provozieren die Anhaftung eines sekundären ophthalmischen Pilzes oder Virus Infektion. Bei der Anwendung von Metipred kommt es zu einem Anstieg des Blutdrucks, der Flüssigkeits - und Salzretention im Körper, des Kaliumverlusts, der hypokalämischen Alkalose. Diese Wirkungen sind bei Verwendung synthetischer Derivate weniger ausgeprägt, außer bei Fällen, in denen sie in großen Dosen verwendet werden. Es kann notwendig sein, den Bedarf an Salz und natriumhaltigen Produkten zu begrenzen.

Die Therapie mit Metizred kann die Symptome von Magengeschwüren maskieren und in diesem Fall können sich Perforation oder Blutung ohne signifikantes Schmerzsyndrom entwickeln.

Solche Nebenwirkungen von Metipred aus dem Herz-Kreislauf-System, wie Dyslipidämie, erhöhter Blutdruck, können Provokation neuer Patienten bei prädisponierten Patienten bei hohen Metipred-Dosen und langfristig Behandlung. In diesem Zusammenhang sollte Metipred bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Regelmäßige Überwachung der Herzfunktion ist notwendig. Die Anwendung von Metipred in geringen Dosen jeden zweiten Tag kann die Schwere dieser Nebenwirkungen verringern.

Patienten, die das Medikament Metipred einnehmen, sollten vorsichtig sein, wenn sie Analgetika verschreiben, die auf Acetylsalicylsäure und NSAIDs basieren.

Allergische Reaktionen sind möglich. Aufgrund der Tatsache, dass bei Patienten, die SCS erhielten, selten Phänomene wie Hautirritationen und anaphylaktische oder pseudoanaphylaktische Reaktionen beobachtet wurden, Vor der Ernennung des SCS sollten die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, insbesondere wenn der Patient in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Medikamente hatte Vorbereitungen. Aufgrund des bestehenden Risikos einer Hornhautperforation, GCS bei der Behandlung von Augeninfektionen durch das Herpes-simplex-Virus (Ophthalmotherapes) mit Vorsicht verschreiben.

Hohe Dosen von GCS können eine akute Pankreatitis verursachen.

Therapie mit hohen Dosen von GCS kann akute Myopathie verursachen; mit der am meisten von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen betroffenen Krankheit Übertragung (zum Beispiel Myasthenia gravis), sowie Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Anticholinergika, beispielsweise neuromuskulären Blockern, erhalten übertragen. Eine solche Myopathie ist verallgemeinert; es kann die Muskeln der Augen oder des Atmungssystems beeinflussen und sogar zu Lähmungen aller Gliedmaßen führen. Außerdem kann der Kreatinkinase-Spiegel ansteigen. In solchen Fällen kann die klinische Genesung Wochen oder sogar Jahre dauern.

Osteoporose ist eine häufige (aber selten nachgewiesene) Komplikation der Langzeittherapie mit hohen GCS-Dosen.

SCS wird wegen längerer Therapie bei älteren Patienten wegen des erhöhten Osteoporose- und Flüssigkeitsretentionsrisikos im Körper vorsichtig verschrieben, was möglicherweise zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt.

Die gleichzeitige Behandlung mit Methylprednisolon und Fluorchinolonen erhöht das Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Patienten.

Hohe Dosen von GCS können eine Pankreatitis bei Kindern verursachen.

Hohe Dosen von Methylprednisolon sollten in Fällen von Hirnschädigungen aufgrund eines Schädeltraumas nicht angewendet werden.

Weil Methylprednisolon kann die klinischen Manifestationen des Cushing-Syndroms verstärken, Methylprednisolon sollte bei Patienten mit Isenko-Cushing-Syndrom vermieden werden.

Es ist notwendig, Patienten, die systemische GCS erhalten und sich kürzlich einem Myokardinfarkt unterzogen haben, genau zu überwachen.

Eine sorgfältige Beobachtung von Patienten mit einer Anamnese oder bestehenden Thrombose oder thromboembolischen Komplikationen ist notwendig.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

In Verbindung mit der Möglichkeit, Benommenheit, Sehbehinderung und Schwäche bei der Anwendung von Metipred zu entwickeln, ist Vorsicht geboten, Manager von Fahrzeugen oder Tätigkeiten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen erfordern Reaktionen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit NSAIDs ist ein erhöhtes Risiko für erosive und ulzerative gastrointestinale Läsionen möglich.
  2. In Kombination mit Barbituraten ist eine Verringerung der Wirksamkeit von Methylprednisolon möglich.
  3. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital und Phenytoin erhöht sich die Clearance von Methylprednisolon und seine Wirksamkeit nimmt ab.
  4. Im Falle einer komplexen Anwendung kann die Wirkung von Phenytoin verringert sein. Bei Erythromycin besteht die Möglichkeit, den Metabolismus von Methylprednisolon zu hemmen. Mit Cyclosporin - die Hemmung des Metabolismus von Methylprednisolon und Cyclosporin.
  5. Bei der kombinierten Anwendung von Methylprednisolon mit oralen Antikoagulanzien, Heparin, wird die gerinnungshemmende Wirkung verstärkt oder vermindert. Mit Furosemid und Thiazid-Diuretika ist eine Potenzierung der Hypokaliämie möglich. Mit Salicylaten - ist es möglich, die Wirkung von Salicylaten zu reduzieren.
  6. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Insulin, Metformin und Glibenclamid nimmt die Wirksamkeit von Hypoglykämika ab. Mit Itraconazol und Ketoconazol erhöht sich die Konzentration von Methylprednisolon im Blutplasma. Mit Methotrexat - der Synergismus der Immunsuppressiva. Mit Pankuronium eine Reduktion der neuromuskulären Blockade. Mit Pyridostigmin und Neostigmin kann sich eine myasthenische Krise entwickeln. Mit Salbutamol erhöht sich die potentielle Toxizität und Wirksamkeit von Salbutamol. Mit Rifampicin - eine Erhöhung der Clearance von Methylprednisolon.

Bewertungen

Wir haben einige Antworten von Leuten bekommen, die das Medikament Metire genommen haben:

  1. Olga. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Pollinosis - eine Allergie gegen blühende Pflanzen - gesehen. Es war unangenehm und unbequem, durch die Straßen zu gehen, begann sofort Tränen zu fließen. Ich beschloss, für immer Allergien loszuwerden und den Kurs von Metipred zu bestehen. Ich nahm die Pille gemäß den Anweisungen und unter der Aufsicht eines Arztes. Es hat geholfen, in diesem Jahr ist die Krankheit nicht gekommen.
  2. Anna. Sein Sohn wurde bei seiner Geburt mit atopischer Dermatitis diagnostiziert. Ärzte sagten, dass diese Krankheit nicht behandelt wird, aber es ist möglich, ihre Symptome zu lindern. Das Kind ist in der Wachstumsphase, also kann er immer noch keine Glukokortikosteroide nehmen, also haben wir ein Analogon von Metipred. Wir machen Injektionen, während alles in Ordnung ist. Ich hoffe, dass wir das GCS auch nicht brauchen werden.
  3. Nastya. Ich habe jetzt einen Monat gekauft. 12 Tabletten pro Tag (48 mg). Die Diagnose ist chronische Glomerulonephritis. Ich folge der Diät Nummer 7. Einen Monat lang verlor ich 4 kg, keine Wangen wuchsen (im Gegenteil, die Wangenknochen waren klarer als Stahl), die Haut war gut, aber sie wurde gerade seidig, die Vegetation nahm nicht zu. Die erste Woche war ein bisschen besorgt wegen Schlaflosigkeit, dann verging. Bald gehe ich, um Tests zu machen, ich werde sehen, wie die Ergebnisse auf sie. Wer hat Angst zu nehmen, nicht auf jemanden zu hören, alles ist sehr individuell. Aber natürlich, wenn Sie nicht mästen wollen - halten Sie die Diät. Alles Gesundheit!

Analoga

Analoga von Metipred sind: Ivepren, Medrol, Solu-Medrol, Methylprednisolon Sopharma, Lemod.

Bevor Sie Analoga anwenden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

An einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, bei Temperaturen bis 25 ° C.

Die Haltbarkeit des Lyophilisats und der Tabletten beträgt 5 Jahre.

Die hergestellte Lösung wird 12 Stunden bei einer Temperatur von 15-20 ° C gelagert; rekonstituierte Lösung - bei einer Temperatur von 2-8 ° C im Kühlschrank für 24 Stunden.


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