Fraktur des Beckens: Behandlung, Folgen

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Inhalt

  • 1Behandlung und Folgen von Beckenfrakturen
    • 1.1Arten von Schäden
    • 1.2Ursachen
    • 1.3Symptomatisch für Schäden
    • 1.4Medizinische Notfallversorgung
    • 1.5Diagnose
    • 1.6Therapeutische Taktik
    • 1.7Entwicklung von verschiedenen Komplikationen
  • 2Fraktur der Beckenknochen
    • 2.1Ursachen der Entwicklung von Trauma
    • 2.2Anatomische Merkmale des Beckens
    • 2.3Klassifikation von Beckenfrakturen
    • 2.4Klinische Manifestationen
    • 2.5Folgen und Komplikationen des Traumas
    • 2.6Diagnose der Pathologie
    • 2.7Methoden zur Behandlung von Beckenknochenfrakturen
  • 3Bruch der Hüfte: Behandlung, Folgen, Klassifizierung
    • 3.1Anatomische Eigenschaften
    • 3.2Klassifikation von Beckenfrakturen
    • 3.3Verbundener Schaden
    • 3.4Klinische Manifestationen
    • 3.5Diagnose der Pathologie
    • 3.6Methoden zur Behandlung von Beckenknochenfrakturen
    • 3.7Erste Hilfe
    • 3.8Schmerzlinderungssyndrom
    • 3.9Nachfüllung von verlorenem Blut
    • 3.10Immobilisierung
    • 3.11Konservative Therapie
    • 3.12Chirurgische Behandlung
    • 3.13Folgen und Komplikationen des Traumas
    • 3.14Rehabilitation
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  • 4Fraktur des Beckens: Besteht Lebensgefahr?
    • 4.1Anatomische Eigenschaften
    • 4.2Ursachen
    • 4.3Arten von Brüchen
    • 4.4Lokale Manifestationen
    • 4.5Allgemeine Symptome

Behandlung und Folgen von Beckenfrakturen

Beckenknochen - eine Verbindung gepaart Knochen und sacrum insbesondere einem geschlossenen Ring, in dessen Inneren die Körper der Gebärmutter, Prostata, Blase und Anhängsel.

In einer Zeit, in der eine Person verschiedene Bewegungen ausführt, wird der Beckenknochen stark belastet, so dass sich die Leistungsfähigkeit des Menschen erheblich verschlechtert, wenn er beschädigt wird.

Frakturen des Beckens sind ein sehr häufiges und unglückliches Trauma, das oft mit unangenehmen Komplikationen einhergeht.

Die häufigsten Fälle sind Knochenbrüche der Beckenknochen bei älteren Menschen, da sich die Festigkeit der Knochen im Laufe der Zeit stark verschlechtert.

Arten von Schäden

Es gibt eine Klassifikation von Beckenfrakturen:

  • Trauma des Hüftgelenks ohne Schädigung seiner Kontinuität;
  • Frakturen an der Stelle des Beckenrings mit dem Vorhandensein von Schäden an seiner Kontinuität;
  • Bruch von Malgens, der durch eine doppelte vertikale Verletzung des Beckenknochengewebes gekennzeichnet ist;
  • Trauma an der Stelle des Acetabulums;
  • Verletzung der Integrität der Beckenknochen zusammen mit Schäden an seinen inneren Organen.

Aufgrund der Art der Verletzung unterscheiden:

  1. stabil - Schäden an den Beckenknochen, die den Beckenring nicht beeinträchtigen. Solche Frakturen werden isoliert und marginal genannt;
  2. instabil - infolge solcher Verletzungen ist der Beckenring beschädigt;
  3. Schäden am Boden und an den Rändern des Acetabulums (oft begleitet von einer Dislokation des Femurs);
  4. Frakturen der Beckenknochen - Frakturen der Beckenknochen, kombiniert mit Dislokationen.

Es gibt eine offene (mit Verletzung der Integrität der Weichteile) und geschlossene Fraktur (nur die Integrität des Knochens ist gebrochen). Die ersten Anzeichen einer Beckenfraktur können sich je nach Typ unterscheiden.

Ursachen

Eine Fraktur der Beckenknochen kann auftreten als Folge von:

  • erhöhte traumatische Auswirkungen in diesem Bereich;
  • Verkehrsunfall;
  • aus verschiedenen Höhen fallen;
  • Wetterbedingungen;
  • sportliche Aktivitäten;
  • Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln bei der Arbeit und zu Hause;
  • Katastrophen natürlichen oder mechanischen Ursprungs;
  • extreme Ruhe;
  • Schusswunden.

Eine Fraktur der Beckenknochen kann auch durch fortgeschrittenes Alter oder verschiedene Krankheiten verursacht werden, die die übliche Stärke des Knochengewebes erheblich verschlechtern:

  1. Osteoporose;
  2. Osteomyelitis;
  3. Arthrose;
  4. onkologische Erkrankung von Knochengewebe;
  5. Tuberkulose der Knochen;
  6. Infektion mit Syphilis.

Symptomatisch für Schäden

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die charakteristisch für eine Fraktur der Beckenknochen sind:

  • die Entwicklung von ausgedehnten Prellungen und Blutergüssen im Bereich des Traumas;
  • Ödem des weichen Gewebes;
  • Intensiver Schmerz, der durch Palpation oder versuchte Bewegung verstärkt wird;
  • visuelle Veränderung des verletzten Knochens;
  • innere oder äußere Blutung;
  • Entwicklung eines Schmerzschocks;
  • Unmöglichkeit, Bewegungen zu machen;
  • Verkürzung der Gliedmaße des Geschädigten;
  • Unmöglichkeit, ein Glied zu biegen.

Manchmal treten Beckenfrakturen gleichzeitig mit einem Trauma der nächsten inneren Organe einer Person auf. Bei solchen Brüchen der Beckenknochen werden folgende Anzeichen beobachtet:

  1. Verletzung der Harnfunktion oder ihrer Stase (Harnröhrentrauma);
  2. das Auftreten von Hämaturie (mit Beschädigung der Blase);
  3. akutes Magensyndrom;
  4. Verstopfung oder Unfähigkeit, den Prozess der Defäkation einzudämmen;
  5. Blutung aus der Harnröhre oder Perineum.

Es gibt Zeichen, die genau an einer Fraktur an einer bestimmten Stelle des Beckens charakteristisch sind, dank ihnen wird es leichter zu diagnostizieren:

  • der starke Schmerz, den das Opfer an der Stelle des Iliumflügels spürt, bedeutet, dass der obere Teil des Acetabulums geschädigt wurde;
  • Ein Trauma des Steißbeins oder des Kreuzbeins kann diagnostiziert werden, wenn das Opfer schwer zu behandeln ist der Prozess der Defäkation, Restrainieren und mit erhöhtem Druck auf das Kreuzbein sind stark Schmerz. Lesen Sie mehr über die Symptome einer Steißbeinfraktur;
  • Wenn der Beckenring betroffen ist, tritt das Auftreten von Schmerzsyndromen im Schritt oder in der Schamgegend auf (in Abhängigkeit, wo die Verletzung aufgetreten ist), auch der Schmerz wird intensiver mit dem Verfahren, um das Becken zu fühlen und verschlechtert die Leistung der unteren Gliedmaßen;
  • im Fall einer Fraktur des Beckens Malgenya Position verschlechtert, und die motorischen Funktion der unteren Extremität vor Verletzungen deutlich asymmetrische wird;
  • wenn der hintere Halbring verletzt ist, dann ist die Leistung der Extremität stark eingeschränkt und starke Schmerzempfindungen werden in ihrem Bereich beobachtet;
  • Die Schädigung der Integrität des Acetabulums wird durch den Schmerz bestimmt, der sich währenddessen verstärkt Effleurage an der Stelle des Oberschenkels und axiale Belastung auf sie, sowie die motorischen Funktionen des Femur Sutava.

Medizinische Notfallversorgung

Im Falle eines solchen Traumas muss das Opfer sofort Erste Hilfe leisten, da sonst das Risiko von Komplikationen deutlich erhöht ist.

Vor allem, wenn Erste Hilfe geleistet wird, ist es notwendig, Schmerz vom Opfer zu entfernen, um schmerzhafte Schocks zu vermeiden. Verwenden Sie dazu alle Arten von Schmerzmitteln aus Ihrem Hausapotheke.

Wenn eine offene Fraktur der Beckenknochen vorliegt, besteht die nächste Stufe der medizinischen Behandlung darin, die Blutung und Desinfektion der Wunde zu stoppen.

Um die Blutung zu stoppen, müssen Sie einen speziellen Tourniquet verwenden oder aus improvisierten Lumpen, Bandagen und Seilen machen.

Mit dem Geschirr wird der Bereich unterhalb der Verletzung wieder aufgewickelt und auf dem Stoff steht der genaue Zeitpunkt des Beginns seiner Benutzung. Nach Beendigung der Blutung wird der verletzte Bereich mit antibakteriellen Mitteln behandelt.

Dann wird die Fixierung (die Immobilisation bei der Fraktur) des Opfers in einer Lage mit Hilfe des starken Brettes und der Taue durchgeführt.

Die Position, in der der Patient transportiert wird, sollte der "Froschpose" ähneln, z Unter den Knien der Verletzten liegen Rollen, Kissen, zerknitterte Decken oder ähnliches Themen.

Eine Rettungsmannschaft sollte den Notfall transportieren, aber wenn die Beckenfraktur in einer abgelegenen oder unzugänglichen Stelle auftrat Ärzte platzieren, dann, wenn Sie das Opfer tragen, müssen Sie sorgfältig seine Unbeweglichkeit und korrekte Position auf dem überwachen Bahren.

Diagnose

Bei Ankunft in der medizinischen Einrichtung wird eine Beckenfraktur durch Diagnose bestätigt. Die Behandlung ernennt einen qualifizierten Spezialisten, basierend auf den Ergebnissen der Umfrage.

Die Diagnose einer Beckenfraktur wird von einem erfahrenen Traumatologen unmittelbar nach Ankunft im nächstgelegenen Krankenhaus gestellt.

Der erste Schritt besteht darin, das Opfer zu interviewen, um die Ursache der Verletzung festzustellen und die ersten Symptome festzustellen.

Als nächstes führt der Arzt den Palpationsvorgang durch, um zu verstehen, welche Art von Fraktur und an welcher Stelle der Knochen geschädigt ist.

Danach wird der Patient für die Radiographie überwiesen, die das Vorhandensein der Verletzung und deren Art genau bestätigen wird.

Um eine Beschädigung von Nervenenden, Gefäßen und den nächsten Organen zu bestätigen oder auszuschließen, wird ferner eine Computer- und Magnetresonanz-Bildgebungsuntersuchung durchgeführt.

Therapeutische Taktik

Da Frakturen der Beckenknochen - das ist ziemlich schwere Schäden, das erste, was Ärzte tun Anti-Schock-Therapie, injizieren Sie den Patienten mit einem Analgetikum und wiederherstellen Sie die Menge an Blut verloren im Körper. Abhängig vom Grad der Verletzung wählt ein qualifizierter Arzt die notwendige Taktik für die weitere Behandlung aus.Es gibt drei Methoden zur Behandlung dieser Fraktur:

  1. konservativ;
  2. betriebsbereit;
  3. chirurgische Traktion.

Die konservative Therapie der Beckenfraktur wird bei leichter, unkomplizierter Verletzung empfohlen. Es besteht nur in längerer Ruhigstellung des Patienten.

Innerhalb von drei oder vier Monaten muss der Patient ein Minimum an Bewegungen ausführen und ist fast immer auf einem Bett mit einer harten Oberfläche immobilisiert.

Unter den Knien ist der Patient spezielle Rollen für die richtige Fusion von Knochen und die am besten geeignete, in diesem Fall Position des Körpers platziert. Während der Ruhigstellung wird der verletzten Person körperliche Bewegung, Physiotherapie und Massage verordnet.

Wenn während der Untersuchung des Patienten eine Fraktur mit einer Verschiebung von Knochenfragmenten diagnostiziert wurde, wird eine chirurgische Traktion vorgeschrieben.

Diese Behandlungsmethode wird dadurch geschlossen, dass die spezialisierte Nadel durch den geschädigten Knochen des Patienten geführt und in der erforderlichen Position fixiert wird.

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Die Befestigung erfolgt mit Hilfe eines dafür vorgesehenen Gerätes mit einem Hängegewicht.

Der chirurgische Eingriff ist für schwere Frakturen vorgesehen.

Dies können Traumata mit einer signifikanten Verlagerung von Knochenfragmenten, Schäden an lebenswichtigen Organen sowie Splitter- oder Mehrlappenfrakturen sein.

Die Aufgabe des Arztes ist es, die verletzten Knochen mit speziellen Metallstrukturen (Platten, Stifte, Schrauben usw.) fest zu fixieren.

Die Behandlungsdauer und damit die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus wird vom behandelnden Arzt aufgrund der Untersuchungsergebnisse, der Art und Schwere der Verletzung festgelegt.

Da für eine gegebene beschädigte Knochenregeneration sehr lange auftritt, dann nach längerem Immobilisation übliche menschlichen Motorik deutlich verschlechtert.

Um die gewohnte Leistung der Extremitäten vollständig wiederherzustellen, ist eine Rehabilitation nach einer Beckenfraktur erforderlich. Rehabilitationsverfahren und deren Häufigkeit werden von einem erfahrenen Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Methoden der Wiederherstellung können sein:

  • Bewegungstherapie;
  • eine Massage entwickeln;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • spezielle Übungen;
  • richtige Ernährung.

Die Dauer der Rehabilitationszeit wird ebenfalls vom behandelnden Arzt festgelegt.

Entwicklung von verschiedenen Komplikationen

Im Falle einer vorzeitigen Behandlung oder eines falschen Vorgehens bei Rehabilitationsmaßnahmen können sich solche Folgen einer Beckenfraktur entwickeln:

  1. Atrophie der Beinmuskeln;
  2. es gibt chronischen Schmerz an der verletzten Stelle;
  3. das Auftreten von Lahmheit oder Veränderung im Gang einer Person;
  4. Verschlechterung des Hüftgelenks;
  5. das Auftreten von Radikulitis oder Osteomyelitis;
  6. Verletzung der Funktion der Harnfunktion;
  7. anhaltende Probleme mit der Defäkation;
  8. Infektion;
  9. vollständige oder teilweise Lähmung.

Quelle: https://PerelomaNet.ru/perelomy/kostej-taza-perelom.html

Fraktur der Beckenknochen

Fraktur der Beckenknochen ist eine der komplexesten und gefährlichsten Verletzungen, oft begleitet von massiven Blutungen, Schädigung der inneren Organe und führt zu anhaltenden Behinderung, und in vielen Fällen, Behinderung Rechte. In einigen Fällen verursachen Beckenverletzungen Tod, die zu Blutverlust, Beckentrauma oder Schmerzschock führen können.

Nach medizinischen Statistiken finden sich bei 5-7 von 100 diagnostizierten Verletzungen des Bewegungsapparates Beckenverletzungen.

In einem Viertel der Fälle kommt es zu Verletzungen der Beckenorgane und in 30% zu traumatischen und schmerzhaften Schockzuständen. Ein tödliches Ergebnis für solche Verletzungen tritt in 6 von 100 Fällen auf.

Meistens leiden junge und mittlere Menschen, meist Männer, an Beckenfrakturen, oft finden sich solche Traumata bei Jugendlichen.

Ursachen der Entwicklung von Trauma

Zu Brüchen der Beckenknochen kann führen:

  • Druck auf dem Becken bei einem Unfall, wenn die natürlichen (kollabiert, Lawinen) und von Menschen verursachten Katastrophen (Zerstörung von Gebäuden, stürzen), als Folge von arbeitsbedingten Verletzungen;
  • scharfe, starke Schläge auf die Beckenregion, verursacht bei Kämpfen, Trainings oder Reden über Kraftsportarten;
  • aus der Höhe fallen - Bergsteiger, Fallschirmjäger, Baumeister und Menschen, die gerne springen, leiden häufiger;
  • ein Schlag gegen das Wasser mit unpassendem Tauchen vom Turm;
  • eine scharfe Kontraktion von Muskeln mit starker Spannung, häufiger treten solche Situationen bei Sportlern auf;
  • Ausdünnung und Brüchigkeit von Beckenknochen, die sich mit Osteoporose entwickeln;
  • Frauen im Geburtsprozess können eine Schambeinfuge entwickeln.

In 75% der Fälle wird die Ursache der Verletzung der Beckenknochen zu einem Unfall, und Fußgänger leiden häufiger als Personen, die im Auto sind.

Anatomische Merkmale des Beckens

Das Becken dient als Gefäß und Schutz für die Organe des Urogenitalsystems und unterstützt das gesamte Skelett.

Es besteht aus drei Zwillingsknochen - Schambein, Ischias, Iliak, die durch dünne miteinander verbunden sind Knochenverbindungen, die unbeweglich miteinander und mit dem Kreuzbein verbunden sind, bilden einen geschlossenen Kreis - das Becken Ring.

Alle drei Knochen sind an der Bildung des Acetabulums beteiligt, das Teil des Hüftgelenks ist. Jede Beschädigung des Beckens beeinträchtigt den Zustand des gesamten Körpers.

Klassifikation von Beckenfrakturen

Traumatologen unterscheiden mehrere Gruppen von Knochenbrüchen:

  1. Verletzungen, bei denen die Integrität des Beckenrings nicht geschädigt wird, werden solche Frakturen als stabil bezeichnet. Dazu gehören die marginalen und isolierten Frakturen - die Fraktur des Kreuzbeins (transversal), das Steißbein, der Flügel und Kamm des Os ilium, die Äste der Schambein- oder Os ischiumknochen und die Fraktur der Unebenheiten des Os ischii.
  2. Instabile Frakturen, bei denen die Integrität des Rings gebrochen ist, werden folgende Untergruppen von instabilen Frakturen unterschieden:
  3. instabile vertikale Front - ein- oder beidseitige Läsionen des Schambeins oder des Os ischium;
  4. instabiler vertikaler Rücken - Trauma des Iliumflügels, Fraktur des Kreuzbeins in schräger oder vertikaler Richtung;
  5. doppelt instabil - gleichzeitige Schädigung der vorderen und hinteren Halbringe des Beckens, darunter Malgena-Frakturen (vertikal) und Niederle (horizontal);
  6. multiple Beckenfrakturen.
  7. Schädigung des Acetabulums - ein- oder beidseitige Frakturen der Kanten oder des Bodens, oft ist ein solches Trauma von einer Dislokation des Hüftgelenks begleitet.
  8. Die letzte Gruppe umfasst Frakturen - eine Fraktur der Beckenknochen begleitet von einer Dislokation des Lobus oder Iliosakralgelenks.

Schaden begleitender Beckenfraktur

Ähnliche Schäden umfassen:

  • Massive Blutung - der Blutverlust bei stabilen Frakturen kann zwischen 300 und 500 ml Blut liegen, und wenn es instabil ist, erreicht es 3000 ml.
  • Schädigung der inneren Organe - Ruptur der Blase, der Harnröhre, der Vagina oder des Rektums. In diesem Fall fällt der Inhalt in die Kavität des kleinen Beckens und kann zur Entwicklung eines infektiösen Entzündungsprozesses führen.
  • Schädigung von großen und kleinen Nervensträngen des Plexus lumbalis, die sich in ausgeprägten neurologischen Veränderungen manifestieren.

Klinische Manifestationen

Alle klinischen Manifestationen der Fraktur der Beckenknochen sind in lokale und allgemeine unterteilt. Separat können Sie die Symptome eines traumatischen oder schmerzhaften Schocks identifizieren.

Lokale Symptome von Beckenverletzungen

Die Symptomatik der Pathologie hängt von der Lokalisation und Art der Fraktur ab und variiert je nach Schwere der Läsion. Lokale Manifestationen umfassen:

  1. visuell unterscheidbare Knochendeformation der Beckenregion;
  2. ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  3. Entwicklung von Hämatomen in der Beckenregion;
  4. Ödem verschiedener Lokalisation und Größe;
  5. Verletzung der motorischen Funktionen der unteren Gliedmaßen;
  6. Bei offenem Trauma lokaler Symptome trifft auch Blutung zu;
  7. bei instabilen Frakturen kann Mobilität und Knirschen von Fragmenten beobachtet werden;
  8. Bei einigen Arten von Frakturen variiert die Länge der Extremität von der Seite der Läsion.

Lokale Manifestationen einzelner Frakturtypen

Anzahl Lokalisierung der Fraktur Klinische Manifestationen des Traumas
1 Oberes Becken und Iliakalknochen Das Bewegungsvolumen in den Hüftgelenken ist reduziert, die Schmerzlokalisation ist die Fläche des Iliumflügels. Bei einer Fraktur des Flügels oder des Beckenknochens gibt es ein charakteristisches Symptom, das als Symptom des Rückstoßes bezeichnet wird - es ist einfacher für den Patienten, mit dem Rücken vorwärts zu gehen.
2 Steißbein Die Intensität des Schmerzes steigt mit Druck auf den unteren Teil des Kreuzbeins.
3 Beckenring Wenn die Integrität nicht gebrochen Ring lokalisierte Schmerzen im Beckenbereich im Schritt und Schambereich oder steigt mit Palpation oder versucht auf Bewegungen eines Fußes zu begehen. Verletzung der Integrität - Schmerzsyndrom in den Becken-und Dammregionen beobachtet, und Bewegungen mit den Beinen machen es stärker.
4 Die Zweige des Schambeins Eine Person mit einer solchen Verletzung nimmt die Position e ein, die "Froschpose" genannt wird.
5 Pubische Symphysis Der Patient nimmt eine Zwangshaltung mit leicht gebeugten eng verbundenen Beinen ein, die Aufzucht der Gliedmaßen verursacht starke Schmerzen.
6 Halbring hinten Da der Schmerz von der Seite der Läsion lokalisiert wird, ist der Patient gezwungen, auf der gesunden Seite zu liegen. Blutergüsse sind bei Männern hauptsächlich im Schrittbereich lokalisiert, sie sind am Hodensack lokalisiert.
7 Das Acetabulum Trauma wird häufig mit einer Hüftluxation kombiniert und manifestiert sich mit starken Schmerzen, erzwungener Position der verletzten Gliedmaße, beeinträchtigtem Funktionieren des Hüftgelenks.

Allgemeine klinische Manifestationen von Beckenfrakturen

Solch ein schweres Trauma wie eine Fraktur der Beckenknochen wird gewöhnlich von einem signifikanten Blutverlust begleitet kann Blässe der Haut und eine starke Abnahme der Blutdruckwerte (arterielle Druck). Darüber hinaus entwickeln sich oft traumatische Schocks und Traumata des Urogenital- und Verdauungssystems.

Manifestationen des traumatischen Schocks

  • schnelle Veränderung der Hautfarbe (sie werden blass);
  • kalter Schweiß;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • eine Abnahme des Blutdrucks;
  • ein Verlust des Bewusstseins ist möglich.

Symptomatisch für Beckenläsionen

  1. Bei Harnröhrenruptur kommt es zur Harnretention, Blutungen aus der Harnröhre werden beobachtet, ein Hämatom tritt im perinealen Bereich auf. Die Größe der Blase ist erhöht, und es ist schwierig oder unmöglich, einen Katheter einzuführen.
  2. Schäden an der Blasenwand durch das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie) begleitet werden, die Konturen der Blase Palpation und percussion nicht bestimmt.
  3. Ein Zeichen von Ruptur der Vagina oder des Rektums ist die Entwicklung von Blutungen von ihnen, diese Verletzungen werden durch gynäkologische Untersuchung oder Fingeruntersuchung des Mastdarms festgestellt.
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Ein häufiges Symptom für Schäden an den Beckenorganen ist eine deutliche Schwellung der Gewebe im Unterbauch.

Folgen und Komplikationen des Traumas

Während der Verletzung und während ihrer Behandlung können die folgenden Komplikationen beim Opfer auftreten:

  • gestörte Empfindlichkeit aufgrund von Schäden an Nervenstämmen und Kompression von Geweben;
  • Trauma von Muskelfasern, Blut- und Lymphgefäßen, Sehnen;
  • Schädigung der Beckenorgane;
  • Entwicklung eines infektiösen Entzündungsprozesses;
  • abnormale oder verzögerte Frakturfusion;
  • Entwicklung von Osteomyelitis;
  • Gewebehypotrophie;
  • die Bildung von Kontrakturen, die die motorische Aktivität und Funktionalität der unteren Gliedmaßen begrenzen.

Diagnose der Pathologie

Beckenfrakturen werden nach Untersuchung und Röntgenaufnahme von einem Traumatologen diagnostiziert. Assoziierte Läsionen erfordern zusätzliche Vermessungsmethoden, darunter:

  1. Laparoskopie wird mit inneren Verletzungen durchgeführt;
  2. wenn der Patient in einem ernsten Zustand ist, kann paracentesis oder Laparotomie angewandt werden;
  3. Wenn eine Blase vermutet wird, ist Ultraschall erforderlich;
  4. Trauma der Harnröhre wird durch Urethrographie diagnostiziert.

Methoden zur Behandlung von Beckenknochenfrakturen

Für Frakturen des Beckens ist es sehr wichtig, dass das Opfer in einem Krankenhaus in der kürzesten möglichen Zeit genommen wurde.

Schnell eingeleitete adäquate Behandlung kann das Leben einer Person mit einer Beckenverletzung retten. Wenn Sie diese Art von Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Es ist sehr gut, wenn dem Opfer vor seiner Ankunft Erste Hilfe geleistet wird.

Grundlagen der Ersten Hilfe bei Beckenfrakturen

In Gegenwart von offenen Frakturen ist notwendig, um die Blutung und behandeln, um die Kanten der Wunde mit antiseptisch zu stoppen. Sie müssen die Analgetika intramuskulär oder geben ihr Opfer in Tablettenform geben Schmerzen zu lindern.

das Opfer richtig gestellt werden soll, die unter den Knien eng gefaltete Decke, Kleidung oder Rolle, und Oberkörper heben (platziert unter ihrem Kopfkissen zäh) umschließen. Es ist wünschenswert, dass die Knie des Patienten in dieser Position nicht zerstreuen, wenn möglich, sie in einer Position fixiert sind.

Wenn die Symptome von traumatischem Schock sind notwendig, um die Bänder, Kragen und Knöpfe zu lösen, sorgt für einen Strom kühlen sauberer Luft, Ammoniak verwenden.

Es sei daran erinnert, dass die sich selbst bewegende Mann mit Verdacht auf Fraktur des Beckens ist streng verboten. Um einen solchen Patienten transportieren zu können, sind spezielle Werkzeuge notwendig. Versuchen Sie daher nicht, es alleine ins Krankenhaus zu bringen.

Grundlegende Methoden der Behandlung von Beckenknochenfrakturen

Behandlung von Beckenfrakturen oder Eingriff Unfallchirurgen, abhängig von der Schwere des Schadens manchmal benötigen Beratung und Behandlung durch Spezialisten anderer Fachrichtungen (Intensivmedizin, Urologie, Gynäkologie, Proktologe). Zunächst wird ein Komplex von Anti-Schock-Maßnahmen durchgeführt, der folgende Komponenten umfasst:

  1. Die Durchführung ausreichende Anästhesie - kann intrapelvinen oder intraossäre Anästhesie oder Novocain verwendet werden Lidocain, bei einigen Arten von Frakturen und mehrere gleichzeitigen Verletzung ist vorzuziehen, ein gemeinsam zu nutzen Narkose. Die Frage nach der Art der Anästhesie wird individuell gelöst.
  2. Entschädigung für das verlorene Blutvolumen - mit wenig Blutverlust und Transfusions Patienten intravenös Ersatzlösungen am zweiten Tag zugeordnet. Massive Blutungen erfordern den sofortigen Beginn der Wiederherstellung des Blutverlustes. Wenn Sie benötigen einen chirurgischen Eingriff nicht die starken Blutungen stoppen, in der Arterie Ligatur aus, wonach krovezamestitelnaya Therapie ernannt.
  3. Die Immobilisierung der Fraktur - Art der Immobilisierung und ihre Dauer hängt von der Lokalisation der Fraktur und seine Art. Unter stabilen Frakturen kann auf dem Kassenpatient Verlegung, wobei sie von Wickelwalze Beller oder gebrauchten Reifen eingeschlossen ist. Instabile Frakturen sind eine direkte Indikation für die Verwendung von skelettaler Traktion.

Bei einigen Arten von Frakturen benannte Operation, in dem die Fragmente, die durch Metallplatten oder Nadeln (Osteosynthese) miteinander verbunden sind. Nach vollständiger Koaleszenz Mitglieder zum Entfernen der Verriegelungsknochen Reoperationen erforderlich.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Fraktur ab und kann ziemlich lange dauern. Nach der Fusion von Knochen erforderlich Rehabilitationsperiode, während der der Patient wieder in seiner gewohnten Art und Weise des Lebens.

Während dieser ganzen Zeit steht eine Person unter ärztlicher Aufsicht und wird physiotherapeutischen Prozeduren und Sitzungen unterzogen Massage, engagiert in der Physiotherapie, Einnahme von Medikamenten, die das Knochengewebe stärken und beschleunigen Akkretion.

Quelle: http://www.knigamedika.ru/travmy-i-otravleniya/bedro/perelom-kostej-taza.html

Bruch der Hüfte: Behandlung, Folgen, Klassifizierung

Verletzungen des Bewegungsapparates im Beckenbereich sind die Folge von Unfällen, Verkehrsunfällen, unter dem Einfluss von mechanischer Kraft abgeflacht.

Über 75% der Läsionen Verletzung der Integrität der Schambeinfuge bilden, Verbindungsgelenke die untere Wirbelsäule mit Beckengürtel (einschließlich eines pathologischen Zustands, wie der Bruch des Ilium); etwa 20% - Acetabulum Deformitäten Hohlräume.

Sie alle sind von starken Schmerzen begleitet, sie stellen eine Lebensgefahr dar (in schweren Formen können sie tödlich enden), erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Anatomische Eigenschaften

Die Struktur des Komplexes umfasst:

  • Kreuzbein;
  • feste, gegliederte Knochenfugen 3 gepaarte Knochen (ischial, pubisch, iliakal).

Letztere bilden zusammen im äusseren Seitenteil das Acetabulum (BB) - ein zusammengesetztes Element des Hüftgelenkes.

Lange Knochen, die sich vorne schließen, bilden eine Schambeinfuge.

Die Kontinuität des Systems wird durch die Iliosakralgelenke gewährleistet, durch die die Iliakalknochen mit dem Kreuzbein verbunden sind.

Klassifikation von Beckenfrakturen

Neben ein- und zweiseitigen Verletzungen werden Beckenverletzungen auch durch die Art der Lokalisation systematisiert.Nach beschreibend-pathoanatomischen Merkmalen gibt es:

  1. Frakturen von Malgens (hinten, vorderer Halbring), BB und andere Elemente der Verbindung.
  2. Rand- oder isolierte Deformationen.
  3. Brüche in Verletzung der Integrität des Systems.
  4. Der oben genannte pathologische Zustand, gekennzeichnet durch die Erhaltung der Kontinuität des Komplexes.

Die moderne Medizin klassifiziert Verletzungen in drei Arten: stabil (Gruppe A), rotationsinstabil (B), instabil, begleitet von kompletter Ruptur der Kreuzbeingelenke mit Beckenknochen (C). Unter den letzteren - vertikal hinten, vorne. Ein weiterer Typ ist Fraktur.

Verbundener Schaden

Alle Arten von Verletzungen werden von Blutungen begleitet, die den Zustand des Patienten verschlimmern. Randfrakturen verursachen relativ kleine Blutungen (bis zu 500 ml). Deformationen der Gruppe C des vertikalen Typs sind durch Verluste von mehr als 3 Litern flüssiger Körperflüssigkeiten in kurzer Zeit gekennzeichnet.

Eine Reihe von pathologischen Zuständen ist durch das Auftreten von neurologischen Störungen aufgrund der Kompression von Nervenendigungen in der Lendenregion gekennzeichnet.

Klinische Manifestationen

Die wichtigsten Zeichen für das Vorhandensein von Knochenbrüchen sind: Deformation des Bewegungsapparates und Schmerzen im betroffenen Bereich, Ödeme und subkutane Hämatome, traumatischer Schock. Letzteres wird von Symptomen begleitet, darunter:

  • Blässe der Haut;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Herzklopfen;
  • kalter Schweiß;
  • Verlust des Bewusstseins.

Trauma der Gewebe, Blutung in die Bauchhöhle kann durch die Manifestation des klinischen Bildes des "akuten Abdomen" und ausgeprägte Schwellungen festgestellt werden.

Bei einer Schädigung des Enddarms, der Harnröhre, der Vagina wird eine Blutung aus diesen Bereichen beobachtet.

Deformationen der Blase werden durch das Vorhandensein von Blut im Urin nachgewiesen.

Lokale Symptome, die verschiedene Arten von Frakturen begleiten, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Art des Schadens Symptome
Deformation des Steißbeins Intensive schmerzhafte Empfindungen, verstärkt beim Drücken auf das Kreuzbein. Verletzte (schwere) Defäkation. Bei einem Nervenriss wird Harninkontinenz beobachtet.
Fraktur der Granne oder des Flügels des Iliums Verkürzung der Extremität (Änderung der Länge ist auf die Verschiebung der Fragmente zurückzuführen). Der Patient kann sich hauptsächlich mit dem Rücken nach vorne bewegen.
Pathologien begleitet von Zerstörung der Integrität des Beckenringes Das Auftreten eines scharfen Unbehagens im Bereich zwischen Steißbein und Schambein.
Frakturen mit Kontinuität des Systems In der Schamgegend lokalisierter Schmerz, Perineum, mit zunehmender Bewegung der Gliedmaßen, während der Palpation.
Fraktur des oberen Oberschenkelendes Das Symptom der "genähten Ferse" ist das Fehlen der Fähigkeit, das Bein zu heben; möglicherweise die Anwesenheit von Prellungen, ein deutlich ausgeprägtes Knirschen.
Verletzungen der Schambeinfuge Ein ausgeprägtes Unbehagen bei der Verdünnung der Gliedmaßen. Das Opfer muss sich in einer unnatürlichen Position befinden (mit leicht gebeugten, eng verschobenen Beinen).
Fraktur des BB, kompliziert durch Hüftluxation Verletzung der Funktionen des Gelenkes.
Bruch von Malgens Asymmetrie des Beckens; Hämatome im Perineum (bei männlichen Patienten - im Hodensackbereich).

Die Schwere der oben beschriebenen Symptome wird durch die Schwere des empfangenen Schadens bestimmt.

Diagnose der Pathologie

Bei der Kontaktaufnahme mit der Klinik wird die primäre Diagnose vom Arzt nach der Befragung und Untersuchung des Opfers gestellt. Zusätzliche Umfragen beinhalten:

  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • MRT;
  • Urethrographie;
  • Ultraschall der Organe des Sekretionssystems.

In den komplizierten Fällen (bei Vorhandensein von den Merkmalen "des akuten Bauches") der diagnostischen Laparotomie wird die Laparoskopie durchgeführt.

Die Schultherapie, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, einer Reihe von chirurgischen Verfahren und physiotherapeutischen Verfahren, wird vom behandelnden Arzt am Ende aller notwendigen Studien angeordnet.

Methoden zur Behandlung von Beckenknochenfrakturen

viele Faktoren verursacht dient Frakturen - Verkehrsunfall, eine Person aus einer Höhe fallen, im Notfallbereich ist (Erdrutsche, Erdbeben, Explosionen, etc.).

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Häufig treten Verformungen durch umständliche Bewegungen, Stöße oder übermäßige Beanspruchungen auf. Wenn Sie eine Beckenknochenverletzung vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und versuchen, den Zustand des Opfers zu lindern.

Die Therapie kann nur von einem Facharzt (Unfallchirurg) verordnet werden.

Erste Hilfe

Nach einer Verletzung sollten Sie die Person sorgfältig untersuchen.

Entspannung des Schmerzsyndroms trägt zur Annahme der richtigen Position bei (unter den Knien ist eng gefaltete Kleidung, Decke und unter dem Körper gelegt) - ein steifes Kissen), orale Einnahme von Analgetika (in Gegenwart von medizinischem Wissen, intramuskuläre Verabreichung von bedeutet).

Wenn der Schaden durch Blutungen begleitet wird, ist es notwendig, die Blutungen (Guss Verband mit dem Zeitpunkt der Befestigung der Halterung) zu stoppen Hautantiseptikum zu behandeln.

Bei der Erstversorgung sollte die Bedeutung von Beruhigungsmitteln nicht vergessen werden. Baldriantinktur, Corvalol hilft dem Patienten sich zu entspannen und zu beruhigen.

Schmerzlinderungssyndrom

Anästhetika werden nur von einem Arzt verabreicht. Die Antischocktherapie wird unter Verwendung von Promedola, Morphin und anderen narkotischen Analgetika durchgeführt.

Der Arzt kann das Schmerzsyndrom nach der Methode von Shkolnikov-Selivanov stoppen (eine Lösung von Novocain in einer bestimmten Konzentration wird in die Ileummuskeln injiziert).

Die Symptome der Malengya-Fraktur werden durch medizinische Betäubung unterdrückt.

Nachfüllung von verlorenem Blut

Ein geringer Blutverlust wird durch Transfusion, die Einführung von Ersatzlösungen im Durchschnitt 24 Stunden nach der Verletzung, ausgeglichen. Bei massiven Blutungen wird ein sofortiger Ersatz der verlorenen Menge des flüssigen Mediums angezeigt.

Operative Eingriffe werden zum Zwecke der Ligatur der Arterien durchgeführt; Am Ende der Manipulation verschreibt der Arzt eine Blutersatztherapie.

Immobilisierung

Die Aufgabe der Immobilisierung besteht darin, die Verschiebung von Fragmenten und mögliche Verletzungen innerer Organe zu verhindern. Dauer, Art des Eingriffs richten sich nach der Art der Verletzung und dem Ort ihrer Lokalisierung.

Isolierte Frakturen erfordern die Fixierung der Patienten auf den Schilden, in speziellen Hängematten (unter den Knien werden oft Rollen platziert).

Konservative Therapie

Die Beteiligung der konservativen Therapie tritt bei unkomplizierten Verletzungsarten auf und sorgt für eine längere (über 3 Monate) Immobilisierung des Opfers.

Die Grundprinzipien der Behandlung von Frakturen von Beckenknochen, die nicht von Dislokationen, Gewebsrupturen und anderen Pathologien begleitet sind, sind solche wie:

  • Minimierung von Bewegungen;
  • auf einer harten Oberfläche sein.

Parallel zum Hauptprogramm sind Massagen, Physiotherapie Verfahren ernannt.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe sind bei schweren Frakturen indiziert und bei den Betroffenen nicht wirksam konservative Therapie, mit Verformungen begleitet von der Verschiebung von Fragmenten, Divergenz der Schambeine, Brüche Körper.

Die Fixierung erfolgt mit Hilfe von speziellen Metallstrukturen (Schrauben, Speichen, Platten usw.), die unter Anästhesie durchgeführt werden.

Folgen und Komplikationen des Traumas

Zu den Folgen der vorzeitigen Behandlung von Beckenfrakturen und Verweigerung der Anwendung beim Arzt:

  • Auftreten von Knochenwachstum, chronischem Schmerz, Ischias;
  • Muskelschwund;
  • sexuelle Dysfunktion;
  • eine signifikante Abnahme der Effizienz;
  • Probleme mit dem Wasserlassen, Defäkation;
  • Parästhesie;
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Mögliche Amputation und Tod (nach statistischen Daten beträgt die Mortalität aufgrund von Spätkomplikationen 5% der Gesamtzahl der Patienten).

Rehabilitation

Eine obligatorische Bedingung für die Verhinderung der Entwicklung der Folgen von Verletzungen ist die Durchführung eines Kurses von restaurativen Verfahren. Zu den Aktivitäten in der Rehabilitation gehören:

  1. Bewegungstherapie, die den Muskeltonus aufrechterhält;
  2. Physiotherapie;
  3. therapeutische Massagen;
  4. die Verwendung von Medikamenten und Linimenten.

Von großer Bedeutung ist die Einhaltung einer speziellen Diät (Verzehr von mit Calcium - Fisch, Gemüse, Milch, Nüsse), Wandern (mit einer allmählichen Zunahme ihrer Dauer).

Frakturen der Hüftknochen beziehen sich auf schwere Verletzungen. Eine vollständige Genesung des Patienten ist nur mit rechtzeitigem Zugang zur Klinik und nach dem Rat des behandelnden Arztes möglich.

Quelle: http://NogiNashi.ru/travmy/lechenie-i-posledstviya-perelomov-tazovyx-kostej.html

Fraktur des Beckens: Besteht Lebensgefahr?

Frakturen des Beckens sind nicht nur eine Verletzung der Knochenintegrität, sondern eine lebensbedrohliche Erkrankung.Innerhalb des Beckenringes sind innere Organe, Gefäße, Nerven.

Frakturen können bei Frakturen Weichgewebe verletzen, was zu massivem Blutverlust führt, der bis zu 3 Liter betragen kann. Schäden an Nervenenden verursachen einen schmerzhaften Schock bis zum Verlust des Bewusstseins.

Notfallversorgung sollte so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt werden, da mit jeder Minute das Risiko von Komplikationen steigt, der Tod steigt.

Anatomische Eigenschaften

Das Becken ist nicht nur ein Knochen, wie viele vielleicht gedacht haben. Es besteht aus drei Teilen, die fest miteinander verbunden sind. Die Struktur des Beckens wird bei der Diagnose, der Art der Fraktur, berücksichtigt, da oft nur ein Knochen geschädigt wird.

Der Beckenring besteht aus drei Knochenpaaren:

  • Scham;
  • Iliac;
  • Ischias.

Ursachen

Frakturen der Beckenknochen treten aufgrund der Wirkung von großer Stärke auf. Die Athleten, die Gewichtheben, ältere Menschen mit einer Verletzung des Mineralstoffwechsels, Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren sind gefährdet.

Die unmittelbaren Gründe für eine Beckenfraktur sind:

  1. Druck auf den Beckenring mit einem schweren Gegenstand (bei Verkehrsunfällen, Erdbeben, Hauseinstürzen, Naturkatastrophen).
  2. Starker Schlag auf das Becken während der Kämpfe, Trainings.
  3. Athleten können eine Fraktur des Beckenknochens durch die Art des Risses haben. Wenn die Stange mit viel Gewicht angehoben wird, arbeiten die Gesäßmuskulatur und die Oberschenkelmuskulatur. Die meisten von ihnen sind am Ischium befestigt. Bei plötzlichen Bewegungen ziehen sich Muskelfasern zusammen, was zu Rissen führt.
  4. Bei einem Sturz aus der Höhe liegt die gesamte Aufprallkraft oft am Becken. Besonders in Fällen, in denen der Fall in die horizontale Position fällt.
  5. Osteoporose (verringerte Knochendichte); Erbliche oder erworbene Störungen des Mineralstoffwechsels erhöhen das Frakturrisiko.
  6. Bei Frauen können fusionierte Frakturen der Beckenknochen in Zukunft den Geburtsvorgang erschweren. Eine große Frucht, hohes Wasser, ein schmales Becken führt zum Auftreten von Rissen, Knochenschäden. Dies ist eher eine Ausnahme als die Regel. Eine rechtzeitige Diagnose während der Schwangerschaft hilft Komplikationen zu vermeiden.

Arten von Brüchen

Die Anzeichen einer Beckenfraktur hängen von der Art des Schadens, dem Vorhandensein von Komplikationen, ab.

Wenn der Beckenring gebrochen ist, was die Ebene des Zugangs zum kleinen Becken ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, die Bewegungen der unteren Extremitäten sind nahezu unmöglich, die Stabilität geht verloren.

Das Risiko von Blutverlust bei dieser Art von Fraktur ist hoch. Nothilfe sollte so schnell wie möglich geleistet werden.

Die Beschädigung desselben Knochens ist für das Leben nicht so gefährlich, aber es lohnt sich nicht, sie fahrlässig zu behandeln. Immobilisierung, Transport wird langsam durchgeführt, um die Gefäße, innere Organe nicht zu beschädigen, die Situation nicht zu verschlechtern.

Es gibt folgende Arten von Beckenfrakturen:

  • isoliert - Frakturen der Schambein Ischias- oder Iliakalknochen, in der Regel als stabil bezeichnet. Unter dem Einfluss der traumatischen Kraft tritt eine Fraktur der prominentesten Teile auf: Kämme oder Flügel des Iliums, Ischiasknötchen, Schamäste;
  • Instabile Frakturen gehen mit Störungen des Beckenrings einher. In den meisten Fällen sind innere Organe verletzt. In Abhängigkeit vom Ort der Läsion werden vertikal instabile Frakturen unterschieden, wenn die Verschiebung in der vertikalen Ebene auftritt. Rotationsfrakturen sind durch eine horizontale Verschiebung der Fragmente gekennzeichnet;
  • Beschädigung der Schwenkkammer. Eine Fraktur der Hüftknochen tritt aufgrund einer Verletzung der Integrität des Bodens oder der Ränder der Gelenkfläche der Höhle auf.
  • Kombiniertes Trauma: Frakturen der Beckenknochen werden von Dislokationen in der einsamen oder sakro-subakuten Artikulation begleitet.

Lokale Manifestationen

Trotz einiger Unterschiede im klinischen Bild, gibt es gemeinsame Anzeichen für eine Fraktur der Beckenknochen. Diese Symptome zeigen das Vorhandensein von Schäden, die Notwendigkeit der Notfallversorgung.

  1. Das Schmerzsyndrom wird so weit wie möglich ausgedrückt. Wenn Sie versuchen, das Becken zu berühren, fängt der Patient an zu schreien und versucht wegzuziehen.
  2. Es gibt eine Deformation der Knochen, eine unnatürliche Position der Gliedmaßen.
  3. Hämatome, Blutungen unter der Haut - die charakteristischen Symptome von Frakturen. Unter dem Einfluss eines traumatischen Faktors platzen die Blutgefäße, was zu Blutergüssen führt.
  4. In schweren Fällen tritt eine Blutung auf.
  5. Wenn die Fragmente verschoben sind, kann man Krepitation (Knirschen) im beschädigten Bereich hören.
  6. Verletzung der Blutzirkulation, Erhöhung der Durchlässigkeit der Blutgefäße führt zu Ödemen.
  7. Die Fraktur der Hüfte wird von einer Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Extremitäten begleitet. Das Bein zu heben oder zu bewegen ist wegen des zunehmenden Schmerzes unmöglich (ein Symptom der genähten Ferse).

Allgemeine Symptome

Neben lokalen Veränderungen mit Beckenfrakturen kommt es zu einer ausgeprägten Allgemeinsymptomatologie.Verletzung der Integrität der Knochen, Schmerzsyndrom, Blutverlust führt zu einem traumatischen Schock.

In der Regel ist der Patient unmittelbar nach der Verletzung aufgeregt, fühlt keinen Schmerz. Innerhalb weniger Minuten beginnt sich der Zustand zu verschlechtern. Da ist blasse Haut, kalter, klebriger Schweiß.

Der Druck fällt stark ab, was auf das Vorhandensein von Blutungen aus den Gefäßen und den Beckenknochen selbst mit schwammartiger Struktur zurückzuführen ist.

Quelle: https://travms.ru/perelom-taza.html