Alles über Polypen in der Gallenblase: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Polyp ist eine gutartige Neubildung, die eine Folge der Hyperplasie der Schleimhäute ist.

Sie können verschiedene innere Organe einschließlich der Gallenblase betreffen. Ob solche Diagnose gefährlich ist, und was in einer ähnlichen Situation zu tun ist?

Häufig finden sich Polypen in der Gallenblase bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind. Sie können bei Männern erscheinen, aber in diesem Fall wird ihr Charakter etwas anders sein. Für Frauen sind hyperplastische Polypen am häufigsten, für Männer - Cholesterin.

Was ist das?

Polypen sind Erweiterungen der oberflächlichen Schleimhaut der Gallenblase, die einzeln und multipel sein können. Solche Neoplasmen können ziemlich große Größen (1-2 cm) erreichen, oder aber kleine Maschen von kleinen Wucherungen 1-2 mm in der Höhe bilden.

Trotz der gutartigen Natur der Polypen sind sie in der Lage, ohne Behandlung bösartig zu werden. Als Konsequenz kann der Patient Gallenblasenkrebs entwickeln.

Klassifizierung

Polypen in der Gallenblase können dargestellt werden durch:

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  1. Adenomatöse Neoplasmen. Solche Wucherungen gelten als gutartig, sind jedoch anfällig für Malignität. Aufgrund der Proliferation der Drüsenstrukturen von HP auftreten. Wegen des hohen Risikos einer Degeneration in einen Krebstumor benötigen solche Polypen besondere Aufmerksamkeit vom Arzt und müssen notwendigerweise behandelt werden.
  2. Papillome, die auch in der Natur gutartig und papilliform sind. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können sie bösartig werden.
  3. Polypen entzündlichen Ursprungs. Solche Wucherungen werden auf die Kategorie von Pseudotumoren bezogen, die auf dem Hintergrund von Entzündungsprozessen auftreten, die in den Zellen des äußeren Epithels der Gallenblase auftreten. Solche Neoplasmen können unter dem Einfluss von Konkrementen, parasitären Invasion und anderen ungünstigen Faktoren gebildet werden.
  4. Cholesterin Polypen, die auch als Pseudotumoren bezeichnet werden. Solche Neoplasmen lösen sich oft während der Pharmakotherapie auf. Die Komplexität dieser Art von Wachstum ist, dass sie während des Ultraschalls oft für echte Polypen gehalten werden. Diese Formationen entstehen aufgrund der Ansammlung von Cholesterinablagerungen, so dass sie auch mit Gallensteinen verwechselt werden können.

Cholesterinpolypen sind am häufigsten und sind am besten für eine konservative Therapie geeignet.

Ursachen

Durch Filtern des Blutes findet ein kontinuierlicher Prozess der Gallenbildung in den Lebergeweben statt. Auf den Gallengängen tritt es in die HP ein, wo sich die gelb-braune Flüssigkeit ansammelt. Wenn die Nahrung PDK erreicht, tritt die Gallenblase zusammen und die Freisetzung von Galle, welche die Verdauung und Spaltung von Nahrung fördert, findet statt.

Mit der Entwicklung von pathologischen Prozessen nimmt HP an Volumen ab, während gleichzeitig die Funktion der Gallenkonzentration verloren geht. Infolgedessen beginnt die Flüssigkeit zu stagnieren, was das Auftreten von Schleimneoplasmen provoziert.

Die Ursachen für die Bildung eines oder mehrerer Polypen liegen in der Verletzung von Stoffwechselvorgängen und Anomalien in der Struktur der Gallenblasenschleimhaut. Blutsverwandte eines Patienten mit Polypen fallen automatisch in eine Risikogruppe.

Polypen in der Gallenblase werden am häufigsten von Personen mit:

  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Hypercholesterinämie, verursacht durch den Missbrauch von schädlichen Nahrungsmitteln;
  • Zirrhose der Leber;
  • Hepatitis;
  • Urolithiasis;
  • Cholezystitis;
  • LCD.

In einigen Fällen kann die Polypenbildung nach den übertragenen Infektionskrankheiten auftreten.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen von der Stelle der Polypen ab. Der ungünstigste Fall ist, wenn Polyposisproliferationen am Gallenblasenhals oder in den Gängen lokalisiert sind. Eine solche Anomalie stellt eine ernsthafte Barriere für die Bewegung der Galle in den Darm dar, wodurch der Patient eine gefährliche und unangenehme Pathologie, wie zum Beispiel mechanische Gelbsucht, entwickeln kann.

Wenn die Stelle der Polypen andere Bereiche der Gallenblase sind, dann entsteht kein spezifisches klinisches Bild. Es ist jedoch möglich, die Krankheit zu vermuten. Dafür müssen Sie auf das Vorhandensein der folgenden Zeichen achten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die aufgrund der Dehnung der Wände der HP aufgrund der Stagnation der Galle entstehen. Schmerz hat einen dumpfen, schmerzenden Charakter. Treten sie regelmäßig auf, werden sie dem rechten Hypochondrium gegeben, so dass sich die Patienten oft darüber beschweren, dass sie "einen Leberschmerz" haben. Schmerzsyndrom kann auftreten, wenn Alkohol oder fettige, gebratene trinken. Aus diesem Grund sind die meisten Patienten nicht auf das Vorhandensein von Polypen aufmerksam, die das Leiden mit Stress oder Mangelernährung verbinden.
  2. Vergilbung der Epidermis und der Schleimhäute der Augen, der Mundhöhle usw.. Bei Vorhandensein von Polyp im Gallengang entwickelt sich mechanische Gelbsucht, begleitet von den oben genannten Abweichungen. Aufgrund der Blockade des Gallengangs kann Galle nicht auf natürliche Weise austreten, daher sickert sie durch die Wände der Blase und gelangt in den Blutkreislauf. Der Patient leidet an Juckreiz der Haut, Übelkeit, Erbrechen von Gallensteinen kann sich öffnen. Ein charakteristisches Merkmal der mechanischen Gelbsucht ist eine Verdunkelung des Urins.
  3. Hepatische Kolik. Wenn das Neoplasma ein langes Bein hat und im Bereich der Cervix der Gallenblase lokalisiert ist, dann entwickelt sich, wenn es sich dreht, ein Anfall von Leberkoliken. Oft tritt dieses Symptom mit einer signifikanten Verringerung des Körpers des Patienten auf. Bei einer Torsion des Polyposis-Stengels hat der Patient einen scharfen Anfall von akuten, krampfartigen Schmerzen. Er leidet an Symptomen von Bluthochdruck und erhöhter Herzfrequenz. Gleichzeitig verschwinden die Angstsymptome nicht, wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, was auf die Entwicklung von Leberkoliken hindeutet.
  4. Symptome von Dyspepsie. Es ist aufgrund seiner Anwesenheit möglich, Polypen in der Gallenblase zu beurteilen. Der Grad seiner Expression kann in jedem einzelnen Fall variieren. Typische Manifestationen dyspeptischer Symptome sind Bitterkeit im Mund, Übelkeitsattacken am Morgen, das Auftreten von Erbrechen beim Überessen. Alle diese Anomalien sind das Ergebnis stagnierender Prozesse im Körper. Dies beeinträchtigt auch die Verdauung, was zu einem starken Gewichtsverlust führen kann.

Trotzdem behandeln Patienten solche Symptome selten mit medizinischer Hilfe. Aber die rechtzeitige Durchführung von Ultraschall hilft, den Polyp zu identifizieren und seinen genauen Standort zu bestimmen.

Was ist ein gefährlicher Polyp der Gallenblase?

Polypen in der Gallenblase stellen unter dem Gesichtspunkt ihrer Fähigkeit, zu einem Krebsgeschwür zu verkommen, eine Gefahr dar. Diese Wahrscheinlichkeit variiert zwischen 10-30%.

Darüber hinaus können polypöse Läsionen im erkrankten Organ Eiterung verursachen. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Bilirubinspiegels kann sich eine Intoxikation des Gehirns entwickeln. Vermeiden Sie diese gefährlichen Komplikationen nur rechtzeitig, um qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten.

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Diagnose

Die Anwesenheit von Polypen kann durch Ultraschalldiagnostik der Leber und der Gallenblase bestimmt werden. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts sieht ein Spezialist deutlich die Bildung einer abgerundeten Form, die an der Wand des HP angebracht ist und keinen akustischen Schatten hat.

Eine der aufschlussreichsten diagnostischen Methoden ist die endoskopische Sonographie. Das Verfahren wird nach dem EGF-Prinzip durchgeführt. In der DPC des Patienten wird ein flexibles endoskopisches Röhrchen mit einer Ultraschallsonde am Ende eingeführt. Da der Zwölffingerdarm in unmittelbarer Nähe der Gallenblase liegt, ist das Bild bei der Sonographie viel deutlicher.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist der einzige wirksame Weg, um Polypen zu behandeln. Um jedoch mit dem pathologischen Prozess fertig zu werden, nur die Wucherungen zu entfernen, wird es nicht möglich sein - es ist notwendig, das gesamte Organ zu entfernen.

Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff nicht aufgeschoben werden kann. Dazu gehören:

  • Die Größe des Polypen beträgt 1 cm oder mehr;
  • Parallelfluss in der Gallenblase anderer pathologischer Prozesse: Cholelithiasis oder Cholezystitis, die in die Phase der Chronisierung übergegangen ist;
  • Schnelles Wachstum des Aufbaus;
  • die Vielzahl von Polypen;
  • hohes Risiko für maligne Tumoren.

Laparoskopische Cholezystektomie

In diesem Fall wird die Entfernung der Gallenblase mit endoskopischen medizinischen Geräten durchgeführt. Bei Manipulationen an der vorderen Bauchwand werden mehrere Einstiche vorgenommen, durch die spezielle Instrumente in den Bauchhöhlen - Trokar eingeführt werden. Sie sind mit Hohlrohren mit Ventilvorrichtungen an den Enden ausgestattet. Sie sind notwendig für die sichere Expansion von Geweben. Erst nach dem Einbringen des Trokars in die Punktionen wird ein Laparoskop und ein spezielles Okular mit einer Videokamera eingeführt.

Vor der Operation wird der Patient wiederholt Ultraschalldiagnostik, UAC und Koagulogramm unterzogen. Das Verfahren wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  1. Der Arzt macht 4 Schnitte, nach denen er Trokar einführt.
  2. Durch den Trokar in der Bauchhöhle werden arbeitende medizinische Instrumente platziert.
  3. Eine vorläufige Untersuchung der Peritoneumorgane wird durchgeführt.
  4. Das Leber-Duodenal-Ligament mit der Arterienhöhle und dem Ductus wird bestimmt, das dann einem Clipping unterzogen wird (dem Vorgang, bei dem die Ligatur und die Kreuzung von Arterie und Ductus stattfinden).
  5. Mit Hilfe eines Elektrokoagulators trennt der Arzt die Gallenblase und schneidet sie ab.
  6. Durch die Punktionen wird die Gallenblase vorsichtig aus der Bauchhöhle entfernt.

Die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie umfassen:

  • leichte und kurze Schmerzen während der Rehabilitationsphase;
  • Abwesenheit eines längeren Krankenhausaufenthalts (in der Regel wird der Patient nicht länger als 5 Tage in ein Krankenhaus eingeliefert);
  • geringes Risiko von Komplikationen (Bildung von Adhäsionen, Anheftung von bakteriellen Infektionen, etc.);
  • die Fähigkeit des Patienten, sich nach dem Eingriff selbst zu versorgen.
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Offene Cholezystektomie

In diesem Fall, in der Bauchhöhle des Patienten nicht punktiert, sondern schneidet. Die Manipulation erfolgt durch Laparotomie - Schneiden der Bauchwand, um Zugang zum erkrankten Organ zu erhalten. Bei Polypen in der Gallenblase wird in der Regel eine schräge Laparotomie durchgeführt. Um Zugang zu Leber und HP zu erhalten, sollte eine schräge Inzision entlang der Kante des Rippenbogens erfolgen.

Die Operation wird in Stufen durchgeführt:

  1. Der Ort, an dem die Vorstufe gemacht wurde, wird mit antiseptischen Präparaten behandelt.
  2. Mit einem Skalpell wird ein Schnitt von 10-15 cm gemacht.
  3. Stoffe werden in Schichten geschnitten.
  4. Wie bei der laparoskopischen Cholezystektomie findet der Arzt ein Leber-Zwölffingerdarm-Ligament und klammert die Arterie und den Gang.
  5. Die Gallenblase wird vom Leberbett getrennt und bandagiert, danach wird sie herausgeschnitten.
  6. Zusammen mit den Organen werden regionale Lymphknoten reseziert.
  7. Gewebe im Bereich des Schnitts werden Schicht für Schicht genäht, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Laparotomische Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn die Polypen eine Größe von 15 bis 18 mm erreicht haben. Ärzte sagen, dass solche Polyposis sprouting anfällig für Malignität ist, daher während der Operation ist es notwendig, die Blase zusammen mit den regionalen Lymphknoten zu entfernen. Gleichzeitig wird ein kleines Stück Lebergewebe zur mikroskopischen Untersuchung herausgeschnitten.

Die offene Cholezystektomie erfolgt ausschließlich in Vollnarkose und nur unter Verwendung eines IVL-Gerätes. Postoperative Nähte werden für 6-7 Tage entfernt. Am ersten Tag nach der Intervention darf der Patient nur noch stilles Wasser trinken, am nächsten Tag - in begrenzten Mengen essen. Sie können nach der Operation für 3-4 Tage aufstehen. Die Dauer der Rehabilitation beträgt etwa 14 Tage.

Ernährungsregeln

Um die Stagnation der Galle und die Unterbrechung des Gastrointestinaltraktes zu vermeiden, ist nötig es sich auf die starre Diät zu halten. Tabelle Nr. 5 beinhaltet die folgenden Aktivitäten:

  • fraktionierte Ernährung (4-5 mal pro Tag in regelmäßigen Abständen);
  • Verwenden Sie nur verdauliches Essen (Flüssigkeit, "gebrochen" auf einem Mixer oder gerieben über ein Sieb);
  • vollständige Ablehnung von Süßwaren und Backwaren, Backen;
  • die Verwendung von ungesättigten und nicht sauren Säften, Fruchtgetränken, Kräutersud, Phytotee;
  • vollständige Beseitigung von Produkten, die Koffein und Ethylalkohol enthalten;
  • Verweigerung von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Verbrauch bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • die Verwendung von halbfestem fettarmem Käse, Gemüsesuppen, Pürees, gekochtem oder im Ofen gebackenem Gemüse und Obst.

Sie können eine kleine Menge Süßigkeiten und Kekse in die Diät aufnehmen. Es ist notwendig, das Niveau der konsumierten Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate zu kontrollieren.

Diese Diät ist für sechs Monate konzipiert, aber manchmal muss es respektiert werden und länger. In seiner Länge ist es dem Patienten verboten, Alkohol und Rauch zu trinken.

Prognose

Wenn die Polypen in der Gallenblase klein und nicht anfällig für Proliferation sind, wird die Prognose für ihre Behandlung als günstig angesehen. Rauchersymptome und das Risiko der Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu reduzieren, kann auf die periodischen Haltezyklen der konservativen Therapie zurückzuführen sein.

Die Komplexität der Situation besteht jedoch darin, dass sich die Krankheit nicht in den Anfangsphasen der Entwicklung manifestiert. Folglich manifestieren sich die Symptome selbst dann, wenn die Polyposisvergrößerung eine große Größe erreicht. Und das ist mit ihrer Degeneration zu malignen Neoplasmen belastet.

Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie nicht darauf warten, dass die Symptomatik von selbst passiert. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und sich testen lassen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger wird das Ergebnis der Behandlung sein.


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