Eine vollständige Beschreibung des hypovolämischen Schocks: die Gründe dafür, was zu tun ist

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In diesem Artikel werden Sie lernen: Was hypovolämischen Schock ist, zu welchem ​​Krankheiten es sich entwickelt und wie es gezeigt. Grundsätze der Diagnose, Erste Hilfe und Behandlung für diese Bedingung.

Inhalt des Artikels:

  • Gründe hypovolämischen Schock
  • Symptome Pathologie
  • Diagnostics
  • Stadium und Grad von hypovolämischen Schock
  • Behandlung von hypovolämischen Schock, Erste-Hilfe-
  • Prognose

hypovolämischen Schock - ein lebensbedrohlicher Zustand, in dem ein schnellen Verlust von Körperflüssigkeiten führt zu schweren Verletzungen der Funktion vielerBehörden wegen ihrer unzureichenden Blutversorgung.

Flüssigkeitsverlust führt zu einer Abnahme der zirkulierenden Blutvolumen, Blutdruckabfall und die Beeinträchtigung der Perfusion( Durchblutung) alle Organe. Um ein Patient mit hypovolämischen Schock überlebt, er brauchte eine sofortige ärztliche Untersuchung. Wenn Sie nicht über die Blutversorgung lebenswichtiger Organe verbessern, gibt es irreversible Veränderungen in den Geweben, und der Patient stirbt so schnell wie möglich.

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Was passiert, wenn ein hypovolämischen Schock

Vorbehaltlich der rechtzeitige und korrekte Behandlung können die meisten Patienten schnell genug sein, den Blutfluss in allen Organen zu verbessern. Die Prognose für Patienten hängt von den Gründen für die Entwicklung des Staates.

alle Patienten mit Schockbehandlung ist in der ICU( Intensivstation) notwendig, so dass die Behandlung aus Anästhesist getragen wird.

Gründe hypovolämischen Schock

Hypovolämie - eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens. Es kann als Folge der erheblichen und schnellen Verlust von Blut oder Körperflüssigkeiten entwickeln. Wenn die Ursache für hypovolämischen Schock der Blutverlust ist, wird es eine hämorrhagische genannt.

Tabelle 1. Mögliche Ursachen hämorrhagischen Schock:

Blutungen Typ Gründe
Externe Blutungen Traumatischer

uterine Blutungen( Metrorrhagie)

Magen-Darm-Blutungen Lücke Ösophagusvarizen( tritt bei Patienten mit Leberzirrhose) gap

SchleimhautSpeiseröhre durch heftiges Erbrechen( Mallory-Weiss Syndrom)

Aorta-Darm-Fistel( Kanal die Aorta zu dem Darmlumen verbindet) verursacht

Blutungen aus Magengeschwüren odervenadtsatiperstnoy Darm

Darm-Blutungen bei Colitis ulcerosa oder Divertikulitis

aus einem Tumor des Magens oder des Darms aufgrund einer Verletzung

Bruch Blutungen

innere Blutungen Ruptur der Milz einer

Aortenaneurysma Aortenaneurysma

Beckenfraktur oder

Oberschenkelblutverlust während oder nach der Operation

Sezieren Zusammenhang mit Blutungen Schwangerschaft Extrauteringravidität

Placenta praevia Plazentaablösung Uterusruptur

Nach

generic Blutungen Blut transportiert Sauerstoff und andere notwendige Substanzen zu Organen und Geweben. Mit der Entwicklung von schweren Blutungen im kardiovaskulären System, das Blut ist nicht genug, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion von Organen und Entwicklung von hämorrhagischem Schock führt. Ein weiterer Grund

hypovolämischen Schock - Verlust von Körperflüssigkeiten, die durch Verringerung der Menge an Plasma in zirkulierenden Blutvolumens führt zu einer Abnahme.

Tabelle 2. Mögliche Ursachen Verlust großer Mengen von Körperflüssigkeiten:

Blutungen Typ Gründe
Verlust von Blutplasma Schwere Verbrennungen, beeinflussen & gt; 15% des
Wasserverlust Hautoberfläche Indefatigable Erbrechen

Schwerer Durchfall( wegen der Cholera, Rotavirus-Infektion bei Kindern)

Polyurie( große Mengen von Urin) durch DiabetesDiuretika

Endocrine verursacht Schwere, akute Hyperthyreose mit Fieber und Durchfall

akute Nebenniereninsuffizienz mit Polyurie, Erbrechen und Durchfall Symptome Empfang

gipovolemicheskog

hypovolämischen Schock Schock kann verschiedene Symptome manifestieren, abhängig von der Schwere der Blut- oder Flüssigkeitsverlust. Schocks jeglicher Schwere sind jedoch lebensbedrohlich und bedürfen einer sofortigen Behandlung.

Eines der wichtigsten Kriterien für Menschen ohne medizinische Ausbildung, mit deren Hilfe das Vorhandensein von Schock vermutet werden kann, was eine Abnahme des systolischen Blutdruck unter 90 mmHg. Kunst.

den Grades der Blutverlust Bestimmung durchgeführt unter Verwendung entwickelt Algovera

Index Krankheitsbild mit dem Verlust von 10 bis 20% des Volumens Blut von Erwachsenen zirkulierenden oder 30% - von Kindern. Frühe Symptome und Anzeichen:

  1. Durst.
  2. Übelkeit.
  3. Angst, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Verwirrung.
  4. Blasse Haut, bedeckt mit klebrigem Schweiß.
  5. Blutungen Symptome - Erbrechen von Blut, Blut im Stuhl, Schmerzen in der Brust, Rücken oder Bauch( sezieren Aortenaneurysma), von äußeren Genitale bei Frauen Blutungen.
  6. Symptome des Verlustes von Körperflüssigkeiten - Erbrechen, Durchfall, schwere Verbrennungen.
  7. Erweiterte Schüler.
  8. Schnelle Herzfrequenz( Tachykardie).
  9. Reduzierter Blutdruck.
  10. Schnelles Atmen.
  11. Anzeichen von Austrocknung bei Kindern - schlechter Hautturgor, versunkene Fontanelle bei Säuglingen, Reduktion des Körpergewichtes.
Standorte des Aortenaneurysmas: A - Norm;B - thorakales Aortenaneurysma;C - Aneurysma des Bauch Abschnitts des Aorta

Wenn ein Patient mit diesen Symptomen nicht sofort und angemessen bietet medizinische Versorgung, sein Zustand verschlechtert. Entwickelte späte Anzeichen und Symptome des hypovolämischen Schocks:

  • Schwindel;
  • Synkope;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Verwirrung;
  • Lethargie( schwere Schläfrigkeit);
  • markierte Tachykardie;
  • stark schnell( über 30 Mal pro Minute) oder langsam( weniger als 12 Mal pro Minute) atmen;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Abnahme der Urinmenge oder vollständige Abwesenheit von Urin;
  • Koma.

Diagnostics

Der einfachste Weg, hypovolämischen Schock zu diagnostizieren - Check-up, bei dem ein erfasster Abfall des Blutdruckes, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, niedrige Körpertemperatur und andere Anzeichen von Schock.

Nach Prüfung der Arzt auf der Grundlage von Informationen über die vermutete Ursache von Hypovolämie kann folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen ernennen:

  • Blutbild mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit und roter Blutkörperchen.
  • Biochemische Analyse von Blut Natriumgehalt Definition, Kaliumchlorid, Harnstoff, Creatinin und Glucose.
  • Allgemeine Analyse von Urin.
  • Blutgerinnungstest.
  • Computer oder Magnetresonanz-Bildgebung, Ultraschall und Röntgenuntersuchungsbereich mit einer Potentialquelle von Blutverlust.
  • endoskopische Untersuchung des Verdauungstrakts( bei Verdacht auf Magen-Darm-Blutungen).
  • Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Alle diese Untersuchungen werden nicht für jeden Patienten durchgeführt. Hypovolämischen Schock manchmal sichtbar verursacht mit dem bloßen Auge - zum Beispiel äußerten Blutungen nach einer Verletzung mit einer Schädigung der Blutgefäße.

Stadien und Grade des hypovolämischen Schocks

Es gibt viele Klassifikationen des hypovolämischen Schocks, von denen die wichtigsten das Stadium und das Ausmaß des hämorrhagischen Schocks bestimmen sollen.

Tabelle 3. Grad der hämorrhagischen Schock

Grad Akute Verlust Beschreibung
1 Grad & lt;15% Blutverlust dieser Größe verursacht selten ein markantes Krankheitsbild. Blutdruck und Atmung sind normalerweise normal. Das auffälligste Symptom ist die Blässe der Haut. Manchmal kann der Patient Angst haben.
2 Grad 15-30% Patienten können Herzklopfen und Atmung entwickeln. Ihr Blutdruck kann immer noch innerhalb der normalen Grenzen bleiben und nimmt nur ab, wenn er von einer liegenden Position in eine stehende Position übergeht( orthostatische Hypotonie).Außerdem kann der diastolische Blutdruck sogar leicht erhöht werden. Der Patient kann anfangen zu schwitzen und unruhig zu werden.
3 Grad 30-40% Der systolische Blutdruck fällt auf 100 mm Hg. Art.und unten. Patienten haben auch einen deutlichen Anstieg der Herzfrequenz und Atemfrequenz. Sie haben vielleicht Angst und Erregung ausgedrückt. Die Haut wird blass und kalt.
4 Grad & gt;40% Der Puls wird schwach, aber sehr häufig. Es wird sehr schwierig für den Patienten zu atmen. Der systolische Blutdruck fällt unter 70 mm Hg. Art. Bei diesem Grad an Blutverlust können Patienten ein klares Bewusstsein verlieren, ihre Sprache wird in solchen Fällen inkohärent und unverständlich. Haut blass, kalt und mit Schweiß bedeckt.

Die folgenden Schockstadien werden unterschieden:

  1. Kompensierte Schockrezeptoren in den Gefäßen führen zu erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Frequenz und Verengung der Gefäße. Diese Veränderungen im kardiovaskulären System halten den Blutdruck auf einem normalen Niveau und führen zur Freisetzung von Hormonen von Vasopressin, Aldosteron und Renin, die Natrium und Flüssigkeit im Körper verzögern.
  2. Progressiver oder dekompensierter Schock - Verschlechterung der Herzkontraktilität, geschwächte Vasokonstriktion, es kommt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation mit erhöhter Permeabilität der Kapillaren und deren Thrombose. Diese Veränderungen führen zu einer ausgeprägten Störung der Blutversorgung von Geweben und dem Absterben ihrer Zellen.
  3. Irreversibler Schock - es liegt ein Multiorganversagen vor, das nicht beseitigt werden kann.

Behandlung des hypovolämischen Schocks

Hypovolämischer Schock führt unbehandelt zum Tod des Patienten. Deshalb müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, wenn sich Anzeichen für diesen Zustand bei einer Person entwickeln. Vor dem Krankenwagen:

  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken, wobei die Beine ca. 30 cm hoch sind.
  • Bewegen Sie den Patienten nicht, wenn er eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung haben könnte.
  • Versuchen Sie, den Patienten zu wärmen, um Unterkühlung zu vermeiden.

Erste Hilfe bei äußerer Blutung:

  • Tragen Sie ggf. Gummihandschuhe.
  • Wenn es unwahrscheinlich ist, dass das Opfer eine Rückenmarksverletzung hat( er die Empfindlichkeit in den Händen überlebt und Füßen), es ausdrückte, und erhöht den Körpers zu 30 cm über dem Herzhöhe die Blutung Teil, wenn möglich.
  • Überprüfen Sie die Wunde und entfernen Sie freiliegende Fremdkörper( z. B. Sand, Stoff) daraus. Entfernen Sie niemals Gegenstände, die in der Wunde stecken geblieben sind( z. B. ein Messer oder ein scharfer Ast).
  • Wenn möglich, entfernen Sie die Wundränder zusammen und fixieren Sie sie in dieser Position mit einer Bandage.
  • Um die Blutung zu stoppen, bedecken Sie die Wunde mit Gaze und üben Sie 20 Minuten lang Druck darauf aus. Während dieser Zeit nicht überprüfen, ob die Blutung aufgehört hat. Wenn keine Gaze zur Hand ist, verwenden Sie ein Stück Stoff oder eine saubere Plastiktüte. Wenn das Tuch oder die Gaze mit Blut getränkt ist, können Sie es nicht aus der Wunde entfernen, Sie müssen eine weitere Schicht hinzufügen.
  • Im Falle einer arteriellen Blutung( Entladung von hellrotem Blut durch einen pulsierenden Strahl), platzieren Sie eine improvisierte Tourniquet oberhalb der Verletzung vom Arm oder Bein und ziehen Sie es fest an. Das Geschirr kann aus einem haltbaren Stoff oder Gürtel bestehen.
  • Wenn das Opfer kalt wird, bedecke es mit einer Decke.
  • Geben Sie dem Patienten nichts zu trinken oder zu essen, selbst wenn er durstig ist. Verfahren
Blutüberlagerungsverkabelungsmittel zur Hand

erste innere Blutungen

innere Blutungen vermutet helfen unsichtbar sein kann. Seine Existenz kann bei von Unfällen, Stürzen aus der Höhe betroffenen Personen vermutet werden. Erste Hilfe:

  1. Wenn das Opfer höchstwahrscheinlich keine Rückenmarksverletzung hat, legen Sie es und heben Sie die Körperfüße 30 cm über dem Herzen.
  2. Geben Sie dem Patienten nichts zu trinken oder zu essen, selbst wenn er durstig ist.

Medizinische Behandlung von hypovolämischen Schock

Ziele Behandlung von jeder Art von Schock hypovolemic - Nachfüllen Blutung Volumen und verbesserter Blutversorgung der Organe. Die Methoden zur Erreichung dieser Ziele können jedoch stark von den Ursachen der Schockentwicklung abhängen. Wenn Schock

hämorrhagischen muss zunächst die Blutung konservativ( Medikamente) stoppen oder chirurgische Techniken und suchen nur dann Blutvolumen und Blutdruck wiederherzustellen. Tatsache ist, dass, wenn Sie versuchen, den Druck mit fortgesetzter intravenöser Flüssigkeit während der fortgesetzten Blutung zu normalisieren, dies zu erhöhtem Blutverlust führt.

Im Krankenhauspatient hypovolämischen Schock injizierte Lösungen oder Blutprodukte( rotes Blutkörperchen, Plasma, Blutplättchen), Blutverlust erholt und Blutversorgung der Organe zu verbessern.

Für eine schnelle Befüllung des zirkulierenden Blutvolumens Salz

Verwendung Wenn für einen raschen Anstieg Ärzte verschreiben Medikamente in den Blutdruck müssen, ist, die die Kontraktion des Herzens und der Blutgefäße verengen verbessern. Am häufigsten verwendet:

  • Noradrenalin;
  • -Dopamin;
  • Adrenalin;
  • Mezaton.

Alle weiteren Behandlungsmethoden des hypovolämischen Schocks hängen von der Ursache seiner Entwicklung ab.

Prognose

Hypovolämischer Schock ist keine unabhängige Pathologie, sondern ein Symptom der Grunderkrankung. Vorausgesetzt, Notfallversorgung und rechtzeitige Durchführung der richtigen Behandlung ist die Prognose nicht von dem Schock abhängt und von der Art der Erkrankung, die zu seiner Entwicklung geführt.

Ansonsten hängt die Prognose ab von:

  • Schockzustände.
  • Die Größe des Blutverlustes.
  • Die Existenz anderer Krankheiten, wie Herzerkrankungen oder Diabetes.

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