Lyme-Borreliose: Symptome, Diagnose und Behandlung

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Lyme-Borreliose wird als übertragbare Pathologie bezeichnet, hervorgerufen durch pathogene Bakterien der Gattung Borrelia.

Es ist sehr schwierig, über die Prävalenz der Pathologie zu sprechen, die in vielen Quellen als "großer Nachahmer" bezeichnet wird. Dieser Name ist aufgrund der Polymorphie der klinischen Manifestationen der Lyme-Borreliose, in Verbindung mit denen Patienten Es gibt Symptome, die dazu führen, dass sie sich an Neurologen, Dermatologen oder Rheumatologen wenden und nicht an Infektionskrankheit.

Lyme-Borreliose ist sehr häufig in Europa, Nordamerika, Australien und Asien. In den letzten Jahren ist die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose sowohl in Russland als auch in der Ukraine gestiegen. Dies liegt an der hohen Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber Borrelien. Viele bekannte Menschen sind an der Krankheit erkrankt: Avril Lavigne, Ashley Olsen, Richard Gere und andere.

Ursachen

Der Erreger der Erkrankung sind Bakterien der Gattung Borrelia aus der Familie der Spirochaetaceae. Träger von pathogenen Mikroorganismen sind Ixodidmilben (I.ricus, I. pacificus, Idamini). Eine infizierte Zecke ist in jedem Stadium ihrer Entwicklung ansteckend. Dies bedeutet, dass die Larven und Nymphen und Erwachsene Arthropoden wahrscheinlich mit der weiteren Entwicklung der Lyme-Borreliose-Infektion mit Borrelia Mann führen.

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Die Infektion einer Person tritt auf, wenn der Speichel der Milbe auf die beschädigten Bereiche der Haut trifft. Ein weiterer möglicher Weg der Infektion - kontaminatsionny, wenn der Inhalt der zerquetschten Zecke in die Haut gerieben, während ihre juckenden Bereiche zu kratzen. Darüber hinaus gibt es Fälle von Übertragung der Pathologie durch den Plazenta-Weg. Ein Anstieg der Pathologie ist in der Frühjahr-Herbst-Periode zu beobachten.

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Stadien des Krankheitsverlaufs

Bedingt ist Lyme-Borreliose in 3 Stadien unterteilt:

  1. Die erste Phase dauert 30 Tage nach dem Zeckenbiss. Zu dieser Zeit hat der Patient ein allgemeines Unwohlsein, grippeähnliche Symptome werden beobachtet. Während der Mondsichel kann der Patient eine Körpertemperatur von bis zu 40 Grad haben. Manchmal kann es Anzeichen einer Vergiftung des Körpers geben. Während dieser Zeit können Sie eine Zunahme der Stelle an der Stelle des Zeckens bemerken. Die rechtzeitige Behandlung hilft, den Fleck in ein paar Tagen loszuwerden. Wurde die Therapie nicht durchgeführt, kann sie bis zu 2 Monate am Körper verbleiben.
  2. In der zweiten Entwicklungsstufe verläuft die Krankheit ohne Behandlung. Nach ein paar Wochen oder Monate, gibt es Nervenschäden hat der Patient einen Hautausschlag (wie Nesselsucht), gibt es heartaches. In diesem Stadium tritt häufig Angina auf, Nieren Leber- und Augenpathologien entwickeln sich. Es kann Rückfälle von Bronchitis geben.
  3. Das dritte Stadium der Lyme-Borreliose entwickelt sich etwa 2-3 (oder 5-6) Monate nach dem Ende der Phasen 1 und 2. Zu dieser Zeit geht die Pathologie in die Phase der Chronisierung über. Der Patient klagt über ständige Müdigkeit und Kraftverlust, Schlafstörungen und depressive Zustände. In diesem Stadium beeinflusst der Prozess weiterhin verschiedene innere Organe und Systeme.

Symptome der Lyme-Borreliose

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 1-2 Wochen. Die ersten Symptome der Lyme-Borreliose haben keine spezifischen Merkmale, und sie sind ausgedrückt:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Cephalgie;
  • Schüttelfrost;
  • schmerzende Gelenke;
  • Schwäche der Muskeln;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche.

Steifigkeit des Halses ist eines der Symptome der Lyme-Borreliose. An der Bissstelle bildet sich eine Ringrötung, die das wandernde ringförmige Erythem ausmacht. Während der ersten Tage entwickelt sich eine kleine Makula oder Papel, und dann beginnt sich ein Erythem auszubreiten, das ausgedehnte Bereiche der Haut betrifft. An den Rändern hat die Rötung einen hellen Farbton, sie steigt leicht über die Epidermis. In der Mitte ist der Ring blasser.

Das runde Erythem kann einen Durchmesser von 10-2 cm erreichen. Es ist oft an den Beinen lokalisiert, seltener in der Lendengegend, Hals, Bauch, Achselhöhle oder Inguinalzone.

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In der akuten Phase des Verlaufs der Krankheit, das Auftreten von:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Photophobie;
  • Hyperästhesie;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • meningeale Symptome.

In 1-3 Monaten kann die Krankheit bis zum 2 Entwicklungsstadium gehen. Zu diesem Zeitpunkt zeigen sich neuralgische und kardiale Symptome.

System Lyme-Borreliose wird durch die Entwicklung von Meningitis in Kombination mit Neuritis der Hirnnerven und Radikuloneuritis begleitet. Zu den häufigsten kardialen Symptomen gehört ein AV-Block. Myokarditis und Perikarditis können sich entwickeln.

Im Laufe der Zeit kommt es zur Entstehung und Zunahme von Kurzatmigkeit, erhöhter Herzfrequenz, Schmerzen in der Brust. Im letzten, dritten Entwicklungsstadium verläuft die Borreliose äußerst selten. Es kommt in ungefähr 6 Monaten oder 1-2 Jahren. Mit seiner Entwicklung tritt Gelenkerkrankungen (chronische Lyme-Arthritis), Haut (atrophische acrodermatitis), Nervensystem (chronisches neurologisches Syndrom).

Symptome der chronischen Form

Eines der häufigsten Symptome der Borreliose ist die Entwicklung von Arthritis, die durch andere chronische Prozesse im Körper des Patienten begleitet werden kann. Dies betrifft insbesondere die Entwicklung von Osteoporose, Ausdünnung des Knorpels und manchmal deren vollständigen Verlust, seltener (in schwereren Fällen) - degenerative Veränderungen.

Häufig kommt es zu einer Läsion der Haut, begleitet von der Bildung eines gutartigen Knötchen - Lymphozytoms, das einen karmesinroten Farbton und eine konvexe, abgerundete Form aufweist. Beim Drücken auf seine Oberfläche kann das tumorähnliche Wachstum schmerzhaft werden.

Der häufigste Ort eines solchen Infiltrats ist die Brustwarze und der Ohrläppchen. Ein Lymphozytom kann mehrere Monate oder sogar Jahre auf dem menschlichen Körper persistieren.

Die atrophische Acrodermatitis ist durch das Auftreten von zyanotisch-roten Flecken im Bereich der Streckseiten der Hände und Füße gekennzeichnet. Sie sind anfällig für periphere Vergrößerung und Fusion. Dies kann wiederum zur Entwicklung einer systemischen Entzündung führen.

Im Laufe der Zeit atrophiert die Haut in der Spot-Zone und wird Papyrus ähnlich. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses kann mehrere Monate oder Jahre andauern.

Lyme-Borreliose - Fotos

Auf den Fotos unten können Sie sehen, wie die Lyme-Borreliose aussieht.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der sorgfältig gesammelten Anamnese und der Analyse des bei der Patientin beobachteten Krankheitsbildes gestellt. Da der Molestreuer eine Milbe ist, muss sich der Patient daran erinnern, ob in jüngerer Vergangenheit ein Besuch im Wald, Waldgürtel, Parkanlagen stattgefunden hat. Allerdings bemerken nicht alle Menschen den Zeckenstich, daher ist eine rechtzeitige Behandlung bei einem Arzt ein seltenes Phänomen.

Um die Diagnose "Lyme-Borreliose" zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine spezifische Diagnose durchgeführt, die in der Verwendung von serologischen Methoden zur Untersuchung von Blut besteht - ELISA und ELISA. Die Implementierung solcher diagnostischer Manipulationen hilft, in dem Biomaterial des Patienten Immunglobuline (Antikörper) -Klassen IgG und IgM zu identifizieren.

In der ersten Phase der Erkrankung sind serologische Forschungsmethoden jedoch in 50% der Fälle nicht aussagekräftig. Aus diesem Grund wird das Blutserum nach 20-30 Tagen erneut untersucht.

Durch die Durchführung von PCR ist es möglich, Borrelia-DNA in einer Probe von Hautgewebe, Cerebrospinalflüssigkeit oder Blut genau nachzuweisen.

Differenzialdiagnose

Es ist sehr wichtig, die Differentialdiagnose der Lyme-Borreliose von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen durchzuführen. Diese Liste enthält:

  • Frühsommer-Meningoenzephalitis;
  • Erysipel der Haut;
  • Erizepeloid und andere.

Aus diesen Erkrankungen muss man die Borreliose in der ersten Stufe der Entwicklung unterscheiden. In der zweiten Phase sollte eine Differentialdiagnose durchgeführt werden, um verschiedene Formen von Zeckenenzephalitis, rheumatischer Karditis oder Kardiopathie auszuschließen. In den 3 Stadien der Progression sollte die Pathologie von rheumatoider Arthritis, Rheuma, Reiter-Krankheit und reaktiver Arthritis unterschieden werden. Zur Durchführung dieser Diagnose wird Synovialflüssigkeit für weitere morphologische Untersuchungen verwendet.

Behandlung der Lyme-Borreliose

Patienten mit dieser Diagnose müssen im Krankenhaus der Abteilung für Infektionskrankheiten stationär behandelt werden. Pharmakologische Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der Phase der Pathologie verschrieben.

Patienten mit einem leichten Borreliose-Grad werden in der Regel Antibiotika der Tetracyclin-Reihe (Tetracyclin, Doxycilin) ​​verschrieben. Das Medikament wird für 14 Tage verabreicht. Bei Bedarf kann das Medikament Amoxicillin verordnet werden.

Der Übergang der Lyme-Krankheit in das 2. und 3. Entwicklungsstadium, begleitet von Gelenk Nervensystem- und Herzerkrankungen, erfordert die Verwendung von Antibiotika der Cephalosporin- oder Penicillin-Reihe. Der Therapieverlauf dauert 3 bis 4 Wochen.

Während des Durchführens einer antibiotischen Therapie kann der Patient die Symptome der Spirochetose erfahren oder verschlechtern. Dies ist auf den Prozess der Zerstörung und Entfernung von Borrelien aus dem Körper zurückzuführen, wodurch Endotoxine aktiv in das Blut freigesetzt werden. Unter solchen Umständen hört die Einnahme von Antibiotika für eine Weile auf, wonach sie wieder aufgenommen wird.

Die Behandlung der Lyme-Borreliose hängt weitgehend von den begleitenden Symptomen ab. Also, mit Gelenkschäden, NSAIDs, Analgetika und Physiotherapie Kurse verwendet werden. Wenn es häufige Infektionssymptome gibt, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, und bei Meningitis wird auf eine Dehydratationsbehandlung zurückgegriffen. Wenn sich eine schwere systemische Entzündung entwickelt, wird dem Patienten SCS zur oralen Verabreichung verschrieben oder intraartikuläre Injektionen (mit der Entwicklung einer Synovitis) durchgeführt.

Komplikationen

Lyme-Borreliose kann dazu führen:

  1. Gehirnkomplikationen. Der schwerste Verlauf ist durch pathologische Prozesse gekennzeichnet, die das zentrale Nervensystem beeinflusst haben. Entzündungen der Hirnhäute, periphere oder Hirnnerven können sich entwickeln.
  2. Herzkomplikationen. Unbehandelte Borreliose ist mit der Entwicklung von Endokarditis oder Perikarditis behaftet.
  3. Gelenkkomplikationen, insbesondere ihre Entzündung.
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Prävention

Bis heute gibt es keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose. Daher ist es wichtig, an Orten vorsichtig zu sein, an denen Menschen am meisten anfällig für Zeckenstiche sind.

Beim Verlassen von Waldparkgebieten, Waldgürteln oder Wäldern ist es notwendig, den Körper sorgfältig zu schützen. Am einfachsten ist es, ein Hemd mit langem Arm und hohem Kragen sowie lange Hosen zu tragen. Wenn eine Zecke am Körper gefunden wurde, muss sie sorgfältig entfernt werden. Tun Sie dies mit Handschuhen und verwenden Sie eine vordesinfizierte Pinzette. Wenn die Manipulation erfolgreich war, muss die Zecke hinter dem Kopf festgeklemmt und durch Drehbewegungen entfernt werden.

Drücken Sie nicht auf eine Zecke - dies kann dazu führen, dass der pathologische Inhalt auf gesunden Hautstellen aufgenommen wird. Nach dem Eingriff sollte die Wunde mit einem Antiseptikum gespült und anschließend gründlich mit den Händen gewaschen werden.

Wenn sich Haustiere im Haus befinden, sollten diese nach jedem Spaziergang inspiziert werden, da sich oft Milben an Tieren festsetzen.

Prognose

Eine günstige Prognose ist nur mit der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung der Krankheit möglich. Es gibt Fälle, in denen die systemische durch Zecken übertragene Borreliose in einem frühen Entwicklungsstadium aufhörte und den sogenannten "serologischen Schwanz" hinterließ.

Ungünstig ist die Prognose bei Patienten mit abnormal hohen Immunglobulin-IgG-Titern über einen längeren Zeitraum. In diesem Fall ist eine wiederholte Antibiotikabehandlung zusammen mit einer symptomatischen Behandlung indiziert. Patienten, die eine Pathologie erlitten haben, sollten in den Bedingungen des KIZ ein Jahr lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Während dieser Zeit werden klinische und diagnostische Studien notwendigerweise alle 14-21 Tage, 3, 6 und 12 Monate durchgeführt.

Bei Erhalt der Haut, neurologischen oder rheumatischen Symptomen wird der Patient an spezialisierte Fachärzte überwiesen. Weitere Studien werden unter Berücksichtigung der Patientengeschichte durchgeführt.


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