Zeckenenzephalitis - Symptome, Vorbeugung und Behandlung

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Frühsommer-MeningoenzephalitisDie Zeckenenzephalitis ist eine akute Viruserkrankung, die hauptsächlich Nervenzellen im menschlichen Körper befällt. Dies können Strukturen des Gehirns, periphere Innervation oder radikuläre Nervenendigungen im Rückenmark sein.

Die Hauptquelle der Infektion ist die Zeckenmilbenzecke. Für die Reproduktion dieser Insekten wird das Blut eines Tieres oder einer Person benötigt. Frühling-Sommer-Saisonalität ist mit der Biologie der Zeckenträger verbunden. Das Virus, das mit dem Blut infizierter Tiere in den Magen einer Milbe gelangt, dringt in alle Organe der Milbe ein und wird übertragen dann zu anderen Tieren, und auch übertragen auf die Nachkommen der Zecke (transovariale Übertragung des Virus).

Die Penetration des Virus in die Milch von Nutztieren (Ziegen) ist nachgewiesen, daher sind Nahrungswege durch Ziegen und Kühe möglich. In verschiedenen Regionen der ehemaligen Sowjetunion wurden alimentäre "Ziegen" endemische Enzephalitisherde festgestellt.

Wo liegt die Frühsommer-Meningoenzephalitis?

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Ixodidmilben sind in Wald- und Waldsteppengebieten mit gemäßigtem Klima verbreitet. Es gibt verschiedene Arten von Parasiten, aber in der Regel Enzephalitis tritt nach Stichen Ixodes persulcatus (Taiga tick) oder Ixodes Ricinus (European Holzbock). Die erste ist häufiger in Asien, die zweite - im Gebiet der europäischen Region.

Gegenwärtig ist die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis in fast ganz Russland registriert ungefähr 50 Territorien der Subjekte der Russischen Föderation), wo es seine Hauptvektoren - Zecken gibt. Die ungünstigsten Regionen für die Morbidität sind: Ural, Westsibirien, Ostsibirien und die Fernost-Regionen, und von der angrenzenden Region Moskau - Tverskaya und Jaroslawl.

Die Inkubationszeit

Die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome der Frühsommer-Meningoenzephalitis beträgt etwa 10-14 Tage. Die Inkubationszeit kann für Personen verlängert werden, die im Kindesalter Impfungen gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis erhalten haben.

Es gibt auch mehrere Stadien der Krankheit:

  1. Blitzschnell. Bei ihr treten die ersten Symptome bereits am ersten Tag auf. Bei fehlender adäquater Behandlung fällt eine kranke Person schnell in ein Koma und stirbt an einer Lähmung des zentralen Nervensystems.
  2. Das war langwierig. In diesem Fall kann die Dauer der Inkubationszeit etwa einen Monat betragen, manchmal sogar etwas höher.

Die ersten Anzeichen der Krankheit (was zu beachten ist): Normalerweise erscheint eine Person nach einer Ruhepause in der Natur plötzlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, das keine Linderung bringt, Fieber bis 39-40 °, schwere Schwäche. Dann verbinden Sie die Symptome des Gehirns: Lähmung der Gliedmaßen, Strabismus, Schmerzen entlang der Nervenenden, Krämpfe, Verlust des Bewusstseins.

Klassifizierung

Die klinische Einordnung der Frühsommer-Meningoenzephalitis basiert auf der Definition von Form, Schweregrad und Art des Krankheitsverlaufs. Formen der Frühsommer-Meningoenzephalitis

  • Stationär (subklinisch):
  • fieberhaft;
  • meningeal;
  • meningoenzephalitisch;
  • Poliomyelitis;
  • polyradikuloneuritic.

Je nach Art der Strömung unterscheidet man zwischen akuten, zweiwelligen und chronischen (progredienten) Strom.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis

Nach einem Zeckenstich vermehrt sich das Virus im Gewebe, dringt in die Lymphknoten und das Blut ein. Wenn das Virus multipliziert wird und wenn es in das Blut gelangt, bilden sich grippeähnliche Symptome. Das Virus durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und beeinflusst das Gehirngewebe - neurologische Symptome treten auf.

Aber die Helligkeit der klinischen Manifestationen, die Geschwindigkeit ihres Wachstums und ihre Spezifität hängen immer davon ab, welcher Subtyp der Krankheit und von der Stelle der Lokalisierung des Virus.

  1. Europäisch- Es ist durch 2 Phasen gekennzeichnet. Die erste Manifestation ähnelt der Grippe und dauert etwa eine Woche. Die zweite Phase ist durch unterschiedlich starke Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet: von einer leichten Meningitis bis hin zu einer stark auslaufenden Enzephalitis.
  2. Fernöstlich- beginnt gewöhnlich mit dem fieberhaften Zustand, geht akut voran. Andere Symptome können auch schnell wachsen, was zu Lähmungen und Koma führt. Lethal Ergebnis kann so früh wie 6-7 Tage sein.

Trotz einer Vielzahl von Symptomen und Manifestationen der Krankheit werden vier Hauptformen der Frühsommer-Meningoenzephalitis unterschieden:

  1. Fieberhaft. Das Virus der Frühsommer-Meningoenzephalitis (Zeckenenzephalitis) hat keinen Einfluss auf das Zentralnervensystem, es zeigen sich nur Symptome von Fieber, nämlich hohes Fieber, Schwäche und Schmerzen im Körper, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Das Fieber kann bis zu 10 Tage dauern. Die Zerebrospinalflüssigkeit ändert sich nicht, es gibt keine Symptome des Nervensystems. Die Prognose ist am günstigsten.
  2. Meningeal. Nach einer Periode von Fieber findet eine vorübergehende Abnahme der Temperatur statt, das Virus durchdringt zu dieser Zeit das Nervensystem, und wieder steigt die Temperatur stark an, Zeichen von neurologischen Störungen erscheinen. Es gibt Kopfschmerzen mit Erbrechen, starke Photophobie und steife Nackenmuskulatur, Symptome der Reizung der Hirnmembranen, Veränderungen im Liquor.
  3. Meningoenzephalitisch. Charakterisiert durch Schäden an Gehirnzellen, die durch Bewusstseinsstörungen, psychische Störungen, Krämpfe, Gliederschwäche, Lähmungen gekennzeichnet sind.
  4. Poliomyelitis. Der Beginn dieser Form der Krankheit manifestiert sich durch schwere Müdigkeit, eine allgemeine Schwäche. Es ist Taubheit im Körper, nach schlaffe Lähmung der Muskeln des Halses und der Arme, proximale Teile der oberen Gliedmaßen erscheinen. Es gibt ein Syndrom des "hängenden Kopfes". Beschleunigung der motorischen Störungen tritt innerhalb einer Woche auf, nach der die Atrophie der betroffenen Muskeln auftritt. Die Poliomyelitis-Form des Krankheitsverlaufs kommt in fast 30% der Fälle recht häufig vor. Der Kurs ist ungünstig, Behinderung ist möglich.

Es sollte beachtet werden, dass bei verschiedenen Menschen die Empfindlichkeit gegenüber Frühsommer-Meningoenzephalitis unterschiedlich ist. Bei längerem Aufenthalt in einem natürlichen Herd kann eine Person mehrfaches Saugen von Zecken mit der Aufnahme von kleinen Dosen des Virus erfahren. Danach werden Antikörper im Blut produziert, deren Anhäufung die Entwicklung von Immunität gegen das Virus fördert. Wenn solche Menschen infiziert werden, wird die Krankheit in milder Form fortschreiten.

Diagnose von Zeckenenzephalitis

Bei der Frühsommer-Meningoenzephalitis erfolgt die Diagnose mittels tomographischer Studien des Gehirns, serologischer und virologischer Studien. Basierend auf allen Indikatoren wird eine genaue Diagnose erstellt.

Schädigungen des Gehirns werden vor allem aufgrund von Beschwerden einer neurologischen Untersuchung bei einem Arzt festgestellt. Das Vorhandensein von Entzündungen und die Art der Hirnschädigung werden festgestellt, die Ursachen der Enzephalitis werden bestimmt.

Wie Zecken-Enzephalitis zu behandeln

Im Falle der Frühsommer-Meningoenzephalitis gibt es keine spezifische Behandlung. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Schädigung des Zentralnervensystems hinweisen (Meningitis, Enzephalitis), sollte der Patient unverzüglich in ein Krankenhaus eingewiesen werden, um eine Erhaltungstherapie durchzuführen. Als symptomatische Behandlung wird oft auf Kortikosteroide zurückgegriffen. In schweren Fällen ist eine Intubation der Luftröhre mit anschließender künstlicher Beatmung erforderlich.

Die etiotrope Therapie besteht in der Ernennung eines homologen Gammaglobulins, das gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitisvirus titriert wird. Dank dieser Droge können Sie eine klare therapeutische Wirkung beobachten, besonders wenn es sich um eine ernsthafte oder mittelschwere Erkrankung handelt. Gamma-Globulin wird 6 ml intramuskulär injiziert, jeden Tag für drei Tage. Die therapeutische Wirkung wird in 13-24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments beobachtet - die Temperatur des Körpers des Patienten kommt wieder zu normal, der allgemeine Zustand verbessert sich, die meningealen Erscheinungen und Kopfschmerzen nehmen ab, können sogar vollständig verschwinden. In den letzten Jahren wurden Serum-Immunglobulin und homologes Polyglobulin zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis verwendet. die aus dem Blutplasma von Spendern gewonnen werden, die in natürlichen Herden von Frühsommer-Meningoenzephalitis leben.

Nur 2-3 Wochen nach der Intensivbehandlung, unter der Bedingung der Normalisierung der Körperfunktionen und Stabilisierung des Zustandes, soll der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden. Kontraindizierte harte Arbeit, mentale Überforderung. Regelmäßige Spaziergänge werden empfohlen, es ist ratsam, Mittel zu verwenden, die Zecken abwehren. Der Besuch eines Arztes ist für zwei Jahre obligatorisch.

Frühsommer-Meningoenzephalitis und ihre Vorbeugung

Als spezifische Vorbeugung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis wird eine Impfung eingesetzt, die die zuverlässigste Präventivmaßnahme darstellt. Alle Personen, die in Endemiegebieten leben oder endemisch sind, müssen einer Impfung unterzogen werden. Die Bevölkerung in Endemiegebieten ist etwa die Hälfte der Gesamtbevölkerung von Russland.

In Russland wird die Impfung von ausländischen (FSME, Encepur) oder von einheimischen Impfstoffen im Haupt- und Notfallplan durchgeführt. Das Hauptschema (0, 1-3, 9-12 Monate) wird mit dem folgenden Booster alle 3-5 Jahre durchgeführt. Um die Immunität gegen den Beginn der Epidemiesaison zu bilden, wird die erste Dosis im Herbst, dem zweiten Winter verabreicht. Der Notfallplan (zwei Injektionen mit einem Intervall von 14 Tagen) wird für ungeimpfte Personen verwendet, die im Frühjahr und Sommer zu endemischen Herden kommen. Notfallprovokkzinierte Personen werden nur für eine Saison immunisiert (Immunität entwickelt sich in 2-3 Wochen), nach 9-12 Monaten erhalten sie eine dritte Injektion.

Als Notfallprophylaxe beim Zecken von Zecken bei nicht geimpften Personen intramuskulär ein Immunglobulin von , bis 3 ml injizieren. abhängig vom Alter. Nach 10 Tagen wird das Arzneimittel erneut in einer Menge von 6 ml injiziert.

Prognose

Bei der Zeckenenzephalitis hängt die Prognose für Dysmenie vom Ausmaß der Schädigung des Nervensystems ab. Bei einer fieberhaften Form erholen sich in der Regel alle Patienten vollständig. Wenn die meningeale Form ist auch günstig, aber in einigen Fällen können anhaltende Komplikationen aus dem ZNS in Form von chronischen Kopfschmerzen auftreten, Migräne Entwicklung.

Die fokale Form der Frühsommer-Meningo-Enzephalitis ist durch die Prognose am ungünstigsten. Die Sterblichkeit kann 30 Personen pro 100 Fälle erreichen. Komplikationen dieser Form ist das Auftreten von anhaltender Lähmung, Krampfsyndrom, eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten.

Wo kann man sich gegen Zeckenenzephalitis 2016 impfen lassen?

Im Jahr 2016 in Moskau in allen Bezirken zwischen März und September eines jeden Jahres Punkte Funktion Impfung an den Basen der Polikliniken, medizinisches Gerät, Gesundheitszentren Schulen (im Westen Verwaltungsbezirk - in der Kinderpoliklinik № 119; in Kliniken für Erwachsene: №209, №162 und Klinik MSU №202) sowie der zentrale Punkt der Impfung auf Basis Klinik Nummer 13 (st. Trubnaya, d. 19, Gebäude. 1 Telefon: 621- 94-65).

Wo werden Zecken im Labor getestet?

Untersuchungen zum Befall von Milben Mitteln der natürlichen Schwer Infektionen durchgeführt in FBUZ „Bundeszentrale für Hygiene und Epidemiologie“ FBUZ „Zentrum für Hygiene und Epidemiologie in Moskau ", im Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie Rospotrebnadzor.
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Labor ist es notwendig, Informationen über das Datum und das Gebiet, an dem die Zecke gesaugt wurde, anzugeben (Region, Region, besiedelter Punkt).

Wo soll ein Labor Bluttest durchgeführt werden?

Personen, die auf endemischem Gebiet an Zecken saugen, können sich einer Laboruntersuchung (serologisch) unterziehen. über Zeckenenzephalitis in der Parasitologischen Abteilung des mikrobiologischen Labors der FBSU "Hygiene und Epidemiologie Zentrum in Moskau "oder in jedem anderen Labor, das diese Art von Forschung durchführt.


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