Fraktur und Dislokation des Knöchels: Zeichen, Behandlung und Erholung

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Inhalt

  • 1Behandlung von Dislokation und Fraktur des Knöchels
    • 1.1Die Ursachen des Drucks auf die Verbindungsknochen
    • 1.2Symptome
    • 1.3Behandlung der Subluxation
    • 1.4Konservative Pflege
    • 1.5Operative Behandlung
    • 1.6Fraktur der Knöchel
    • 1.7Symptome der Pronationsfraktur
    • 1.8Behandlung
    • 1.9Konservative Pflege
    • 1.10Chirurgische Behandlung
    • 1.11Fraktur des Talus
    • 1.12Symptome ohne Röntgenuntersuchung
    • 1.13Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen
  • 2Dislocation des Knöchels - was zu tun ist, Behandlung
    • 2.1Dann sollte dieses Trauma behandelt werden
    • 2.2Wie man eine Dislokation von einer Fraktur unterscheidet
    • 2.3Sehen Sie sich das Video zu diesem Thema an
    • 2.4Erste Hilfe bei Knöchelschäden
    • 2.5Heim-Therapie
    • 2.6Was tun bei schweren Verletzungen?
    • 2.7Behandlungs- und Genesungszeiten
  • 3Fraktur im Sprunggelenk: Symptome, Behandlung und Genesung
    • 3.1Struktur des Knöchels
    • 3.2Sorten von Brüchen
    • 3.3Ursachen
    • 3.4Symptome
    • 3.5Diagnose
    • 3.6Erste Hilfe
    • 3.7Behandlung von Frakturen
    • 3.8Rehabilitation
    • 3.9Beispiele für gymnastische Übungen
    • 3.10Prävention
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  • 4Luxation des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung, Erholungszeit
    • 4.1Die wichtigsten Symptome der Luxation
    • 4.2Wie man eine Sprunggelenkdislokation von einer Fraktur unterscheidet
    • 4.3Erste Hilfe im Falle einer Luxation
    • 4.4Methoden der Behandlung von Knöchel-Dislokation
    • 4.5Immobilisierung der Gliedmaße
    • 4.6Medikationstherapie
    • 4.7Traditionelle Behandlungsmethoden
    • 4.8Rehabilitation nach Sprunggelenksluxation
  • 5Luxation des Knöchels. Zeichen und Behandlung
    • 5.1Art des Traumas
    • 5.2Distinktive Dislokationssymptome
    • 5.3Therapie der Luxation
    • 5.4Wie man richtig behandelt wird
    • 5.51 Grad
    • 5.62 Grad
    • 5.73 Grad
    • 5.8Hilfsmethoden
    • 5.9Salbe für Trauma
    • 5.10Ödem nach Verletzung
    • 5.11Verzögerte Folgen eines Traumas
    • 5.12Prävention

Behandlung von Dislokation und Fraktur des Knöchels

Das Sprunggelenk, das die Hauptstütze des Körpers bildet, besteht aus drei Grundknochen.

Die Knöchel (knochige "Knäufe" an der Seite des Fußes) sind die Auswüchse der Schienbeinknochen, die unten eine Art "Gabel" bilden.

Die Unterstützung für sie ist der Talusknochen - äußerlich ist es fast nicht wahrnehmbar, aber es ist zentral am Fuß und wegen seiner Position und Wichtigkeit.

Im Alltag standen sich alle kleinere Verletzungen des Knöchels, wie Verstauchungen und Prellungen, gegenüber.

In der Regel erfordert ihre Behandlung keine speziellen Fähigkeiten und Erste Hilfe ist zu Hause möglich.

Aber es gibt ernstere Verletzungen, bei denen medizinische Versorgung notwendig und notwendig ist.

Dieses Trauma ist durch die Verschiebung der Knochen gekennzeichnet, die das Gelenk bilden, aufgrund der Einwirkung beträchtlicher Kraft auf es.

Es besteht Druck auf die Verbindungsknochen, was zum Bruch der Gelenkkapsel und der umgebenden Sehnen führt.

Merkmale wie Knöchelsteifigkeit und Festigkeit der Bänder verursachen seltene Fälle von häuslichem Trauma.

Die Ursachen des Drucks auf die Verbindungsknochen

Im Kern ist immer ein indirekter Schaden - die wirkenden Kräfte sind die Masse des Körpers und der Aufprall auf das Gelenk. Im Leben tritt das Trauma nach folgenden Handlungen auf:

  • springe auf ein langgestrecktes und angespanntes Bein;
  • auf einen gebeugten und verstauten Fuß fallen;
  • im Stehen auf das Schienbein treffen.

Symptome

Der Verdacht auf eine Sprunggelenksdislokation ist unmittelbar nach der Verletzung möglich. Symptome erscheinen sofort und gleichzeitig.

  1. Das Auftreten eines charakteristischen "Knirschens" in der Verbindung zum Zeitpunkt des Falls oder des Aufpralls.
  2. Ein scharfer, unerträglicher Schmerz, der sich verstärkt, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen.
  3. Änderung der Position des Fußes (kann zur Seite abweichen), Bläue und Schwellung der Haut.
  4. Scharfer Vorsprung unter der Knöchelhaut.
  5. Völliger Mangel an Mobilität.

Die Subluxation umfasst die gleichen Symptome, ist aber weniger ausgeprägt und bleibt wenig beweglich. Unterscheiden Sie sie durch die Ergebnisse der Radiographie (unvollständige Verschiebung mit Subluxation), und schließen Sie auch eine Fraktur aus.

Behandlung der Subluxation

Erste Hilfe bei Subluxation sollte mit Anästhesie beginnen. Eine Injektion oder Einnahme von analgetischen Tabletten wird durchgeführt, wonach eine feste Position für die Gliedmaße geschaffen wird. Es ist am besten, einen Verband über die elastische Bandage zu legen und einen improvisierten Stock oder eine Krücke herzustellen.

Konservative Pflege

Die Behandlung der Luxation des Sprunggelenks umfasst die Repositionierung, die Schaffung von Immobilität und anschließende Erholung (Übungen, Massage).

  1. Die Korrektur wird nach zusätzlicher Anästhesie durch Injektionen von Novocain um und innerhalb des Gelenks durchgeführt. Nach Entspannung der Muskeln hält der Arzt hinter der Vorderfläche und Ferse an. Er nimmt sein Bein zu sich selbst und bringt es an die übliche Stelle in der Richtung, die der Schadensrichtung entgegengesetzt ist.
  2. Danach, um die Verlegung zu verhindern, muss man bis zur Hälfte des Oberschenkels die Gipsbinde (mit der Subluxation bei 2, der Dislokation - für 3 Wochen) auftragen. Nach dem Entfernen des Gipses, verwenden Sie eine Bandage oder Schal oder Orthese für 4 Wochen.
  3. Die allmähliche Entwicklung von Bewegungen mit Subluxation beginnt nur eine Woche nach der Verletzung. Einen Monat später darf man sich ausschließlich auf den Fuß verlassen. Für einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten werden Übungen von Physiotherapieübungen und Massagen verordnet.

Operative Behandlung

Bei vorzeitiger Behandlung oder mangelnder Behandlung entsteht eine chronische oder gewohnheitsmäßige Subluxation. Im ersten Fall wird eine Kontraktur gebildet - eine Einschränkung der Mobilität im Gelenk. Das regelmäßige Wiederauftreten der Dislokation wird als normal angesehen, mit unabhängiger Repositionierung.

Führen Sie Operationen an der Gelenkkapsel und den Bändern durch, um sie wiederherzustellen. Weiter ist der Behandlungskomplex gleich - Ruhigstellung mit Gipsbandage, Kräftigungsübungen und Massage. Aber die Bedingungen der Rehabilitation werden auf 6 Monate erhöht.

Fraktur der Knöchel

Diese Fraktur des Sprunggelenks ist häufiger bei indirekten Schäden, wenn die Wirkung des Eigengewichts der Person und die Drehung des Fußes außen kombiniert werden.

Symptome der Pronationsfraktur

Es ist eine Verletzung an einem typischen Ort. Ein charakteristisches Merkmal ist die nach außen gedrehte Position des Fußes.

  • Es gibt Ödeme um den Knöchel (oft von beträchtlicher Größe).
  • Der Schmerz erstreckt sich entlang des inneren Knöchels und des Unterschenkels.
  • Äußerlich können Sie die Verschiebung von Knochenfragmenten unter der Haut und ihre Beweglichkeit sehen, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen.

Tritt nach einer erheblichen Verletzung der Extremität auf (Aufprall mit einem schweren Gegenstand). Vom anatomischen Standpunkt aus gesehen tritt in diesem Fall eine Fraktur beider Knöchel auf.

  • Markierte Verschiebung des Fußes innen und vorne.
  • Eine Schwellung erscheint um das Knöchelgelenk herum.
  • Zweiseitige Schmerzen in den Knöcheln und äußerlich bestimmen die Unebenheiten ihrer Konturen unter der Haut.

Behandlung

Die erste Hilfe bei diesen Frakturen ist die Vermeidung von Verschiebungsfragmenten. In der kürzest möglichen Zeit ist es notwendig, die folgenden Vorbereitungen zu treffen:

  • Das Opfer sollte beruhigt sein, eine schmerzstillende Pille geben.
  • Von großer Bedeutung ist es, dem Glied eine feste Position zu geben, die mit improvisierten Mitteln ausgeführt wird.
  • Wenn Wunden auf der Haut sind, dann bedecken Sie sie mit einem sauberen Tuch oder einer Binde.

Nach diesen Ereignissen müssen Sie dringend in die Notaufnahme gehen.

Konservative Pflege

Das Krankenhaus führt eine angemessene Analgesie mit Hilfe von Injektionen von Analgetika oder Anästhesie mit Novocain durch.

Danach werden die Fragmente manuell verglichen, damit die Heilung und Wiederherstellung viel schneller erfolgt.

Wenn der Vergleich erfolgreich war, wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme durchgeführt, um die Position der Knochen zu beurteilen. Als Ergebnis, eine Gipsbinde im unteren Drittel des Oberschenkels verhängen.

Das Tragen von Gips wird bis zu 10 Wochen lang gezeigt, aber nach einem Monat kann seine Länge bis zum Knie verkürzt werden.

Dies geschieht um Kräftigungsübungen und Massagen durchzuführen.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Nichteinhaltung des Regimes und das übermäßige Selbstvertrauen zu einer wiederholten Verschiebung der Fragmente führen.

Chirurgische Behandlung

Es wird normalerweise nur in 2 Fällen empfohlen: mit einem doppelten unwirksamen Vergleich und mit einer wiederholten Verschiebung von Fragmenten.

Das Wesen der Operation ist, ein Knochenfragment mit Hilfe von Metallstäben (Schraube, Speiche) zu befestigen.

Nach der Intervention, auch eine Besetzung für bis zu einer Woche verhängen. Sie können schon am 5. Tag aufstehen.

Therapeutische Übungen können ab 7 Tagen begonnen werden, indem man den Fuß in der Sohle beugt. Allmählich wird das Bewegungsvolumen auf das maximal mögliche erhöht.

Darüber hinaus ist eine Massage der Füße und Schienbeine, Ozokerite Anwendungen vorgeschrieben.

In der Zukunft wird es empfohlen, die Übungen fortzusetzen, und auch orthopädische Schuhe und Einlegesohlen zu verwenden.

Fraktur des Talus

Diese Fraktur des Sprunggelenks ist selten einzeln zu finden - es ist eine charakteristische Kombination mit Knochenbrüchen des Unterschenkels und des Oberschenkels. Es tritt bei Autounfällen auf, fällt auf gerade Beine, stößt schwere Gegenstände auf ein gebeugtes Knie.

Risse können im vorderen, mittleren oder hinteren Teil des Knochens auftreten.

Ihr Auftreten hängt von einer übermäßigen Streckung des Fußes oder umgekehrt von der Flexion ab.

Diese Fraktur wird oft durch Subluxation und Kompression der vorbeilaufenden Gefäße kompliziert. Die Störung des Blutflusses führt zum Tod des umgebenden Gewebes.

Symptome ohne Röntgenuntersuchung

Sind spezifische und sogar ohne Röntgenuntersuchung können Sie einen Bruch des Sprunggelenks vermuten. Dazu gehören:

  • Auftreten von Ödemen und Blutungen um das Gelenk herum (weiter vorne).
  • Es gibt eine Biegung der Finger nach innen und die Position des Fußes wie beim Gehen "auf Socken".
  • Der Versuch, die Finger zu lockern oder die Sohle zu berühren, verursacht starke Schmerzen.
  • Die Veränderung der Form des Fußes - anterior unter der Haut ragt das Knochenfragment abrupt hervor.

Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen

Erste-Hilfe-Maßnahmen umfassen Kälte und Ruhe.

  • Am Ort der Beschädigung, eine Packung oder eine Wärmflasche mit Eis für 30-40 Minuten, bevor Sie sie mit einem Handtuch einwickeln.
  • Dann mache einen Cross-Dressing am Fuß.
  • An der unbeweglichen Position des Gliedes mit der Befestigung von kleinen Stücken von 3 Seiten an das Schienbein befestigt. Fixiert man sie mit einem Verband am Bein, muss man ins Krankenhaus gehen.

Konservative Aktivitäten sind anders - sie machen keine Vergleiche, aber sie führen sofort eine Gipsbandage durch.

Es hat auch seine eigenen Eigenschaften: Es ist sehr genau auf der Sohle modelliert und ist nur bis zur Mitte des Schienbeins gemacht.

Dies ist auf die Vermeidung von Plattfüßen nach dem Entfernen von Gips (nach 3 Monaten) ausgerichtet.

Die Rehabilitation mit Teilbelastung ist erst nach 2 Monaten möglich. Beginnen Sie mit Physiotherapie und Massage. Nach 4 Wochen beginnen Sie mit therapeutischen Übungen mit einem allmählichen Anstieg der Belastung.

Quelle: http://MedOtvet.com/travmy-sustavov/lechenie-vyviha-i-pereloma-golenostopnogo-sustava.html

Dislocation des Knöchels - was zu tun ist, Behandlung

Mit der Dislozierung des Knöchels, was zu tun ist, kennt vor allem nicht jeden.

Dieser Teil des Beines übernimmt nicht nur die Unterstützung, sondern auch die Abschreibung.

Es ist wichtig zu wissen, was mit diesem Schaden zu tun ist und wie man Erste Hilfe leistet.

  1. Schmerzen sind nicht nur das erste Symptom einer Sprunggelenksluxation, sondern auch die sichersten. Schmerzhafte Empfindungen können nachlassen, wenn sich das Bein in einer entspannten Position befindet, und mit Spannung stärken.
  2. Zusätzlich ist die Dislokation von einer Schwellung begleitet. Schwellungen treten in den ersten Stunden nach der Verletzung auf.
  3. Ein charakteristisches Symptom ist eine Verletzung der Beweglichkeit des Fußes als Ganzes sowie eine erhöhte Temperatur an der Stelle der Dislokation.
  4. Sehr oft starke Versetzungen werden von einem Klick begleitet.

Dann sollte dieses Trauma behandelt werden

Abhängig von der Stärke der Dislokation und wird behandelt.

Wenn die Dislokation stark ist, wird die Dislokation korrigiert und der Gips longa wird für mehrere Wochen angewendet.

Wenn die Dislokation von leichter Natur ist, ändert sich die Therapie der verletzten Stelle nach einigen Behandlungstagen.

Wenn es in den frühen Tagen ist: Ruhe, Kälte und kompetente Fixierung, dann werden ein paar Tage später warme Kompressen angewendet. Es ist sehr wichtig, den verletzten Bereich mit speziellen Salben zu schmieren. Die Auswahl der Salben ist breit.

Geeignet solche Salben wie:

  • "Bystrumgel
  • Diclofenac-Gel;
  • Voltaren;
  • "Indovazin
  • "Dolobien".

Reiben Salbe sollte mindestens 3-4 mal am Tag sein. Tun Sie dies sehr sorgfältig, um dem Opfer keine Schmerzen zuzufügen.

Es ist nützlich, einen Fuß in ein Salzbad mit warmem Wasser einzutauchen. Wenn Sie sich Sorgen über Schmerzen machen, dann können Sie in den ersten Tagen Schmerzmittel nehmen.

Wie man eine Dislokation von einer Fraktur unterscheidet

Dislokation kann mit einer Fraktur verwechselt werden, jedoch gibt es Symptome, die zwischen diesen beiden Verletzungen unterscheiden:

  1. Bei der Dislokation testet die Person sofort den Schmerz. Wenn die Fraktur die gleiche ist, kann der Schmerz viel später auftreten. Dies liegt an der Freisetzung von Adrenalin in das Blut, das die Rezeptoren blockiert.
  2. Bei einer Fraktur im Knöchel wird eine pathologische Mobilität beobachtet, und wenn eine Person disloziert ist, kann sie ihren Fuß nicht bewegen.
  3. Bei einer Luxation an der Verletzungsstelle kommt es zu einer starken Schwellung. In diesem Fall kann das meiste Bein anschwellen. Ein Ödem bei einer Fraktur tritt am folgenden Tag auf und konzentriert sich auf die Stelle der Verletzung.
  4. Wenn der Knöchel vorstehende Knochen sichtbar ist, oder sie durch Palpation untersucht werden, dann ist dies das erste Symptom der Fraktur.
  5. Die Verkürzung der Extremität ist eines der Hauptmerkmale, die eine Fraktur von einer Dislokation unterscheidet. An der Fraktur verformt sich der Knochen. Es kann sich bewegen oder zur Seite schieben, was das Bein optisch verkürzt.
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Erste Hilfe bei Knöchelschäden

Wie die erste Hilfe im Falle einer Luxation geleistet wird, hängt vom späteren Zustand der Gelenke ab. Es gibt bestimmte Regeln für die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei dieser Art von Verletzungen.

Sie werden von Traumatologen entwickelt. Wenn es eine traumatisierte Person neben dir gibt, hilf ihm sofort.

Es gibt eine Erste Hilfe, die in den ersten Stunden nach der Verletzung wichtig ist:

  1. Es ist notwendig, an den verletzten Ort eine Eispackung oder etwas Kaltes zu befestigen. Wenn Sie kein Eis zur Hand haben, können Sie jedes kalte Produkt verwenden. Kälte hat eine analgetische Wirkung und lindert Schwellungen. Halten Sie das Eis sollte nicht mehr als 15 Minuten, dann machen Sie eine Pause für mehrere Stunden. Wenn Sie keine Pause haben, können Sie das Gewebe unterkühlen.
  2. Eine der Grundregeln für die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen im Falle einer Luxation ist die Sicherstellung der vollständigen Ruhigstellung des verletzten Beines. Deshalb ist es wichtig, die Stelle der Luxation zu fixieren. Dies verhindert die Verformung des Gelenks. Verwenden Sie zur Fixierung einen speziellen Verband. Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Verband nicht sehr eng sein sollte.
  3. Nachdem der Fuß fixiert ist, ist es wünschenswert, ihm eine hohe Position zu geben.
  4. In den ersten Stunden einer traumatisierten Person wird der Schmerz gestört sein. In diesem Fall müssen Sie eine Betäubungspille trinken, zum Beispiel: "Baralgin".
  5. Es ist ratsam, die verletzte Person dem Arzt zu zeigen, damit der Arzt eine kompetente Behandlung vorschreibt.

In keinem Fall sollten Sie versuchen, die Luxation selbst zu korrigieren. Unkenntnis der Anatomie kann die Situation nur verschlimmern.

Heim-Therapie

Was soll ich tun, wenn mein Fußgelenk zu Hause ausgerenkt ist?

Das Hauptmittel für die Behandlung zu Hause wird die Verwendung von Kompressen sein, sie verbessern die Blutzirkulation, was bedeutet, dass sich das Gelenk bald erholen wird:

  1. Compress von der Abkochung der Wurzel des Ingwers wird helfen, die Toxine zu entfernen, die durch das Dehnen gebildet werden.
  2. Die Komprimierung der erhitzten Milch trägt nicht nur zur Schmerzlinderung bei, sondern auch zur schnellen Wiederherstellung des Gewebes.
  3. Kompressen aus gemahlenen Zwiebeln und Salz sind sehr effektiv. Die Zwiebel, gemischt mit Salz, durch den Fleischwolf, hilft, Ödeme und bessere Blutzirkulation zu beseitigen.
  4. Um den verletzten Platz aufzuwärmen, ist es möglich, durch einen einfachen Sand, der auf einer Bratpfanne oder Salz erhitzt wird.

Was tun bei schweren Verletzungen?

Dislokation kann in drei Grade eingeteilt werden: leicht, mittelschwer und schwer. Ein leichter Abschluss ist durch Bänderschäden gekennzeichnet. In diesem Fall ist der Knochen nicht verschoben.

Bei einem durchschnittlichen Grad der Dislokation tritt ein teilweiser Bruch der Bänder auf, der Schmerz ist stärker ausgeprägt.

Am gefährlichsten ist eine schwere Dislokation. Bei einem solchen Trauma werden die Bänder vollständig gebrochen und der Knochen wird aus dem Gelenk herausgedrückt. Schritt auf dem Fuß ist in diesem Fall unmöglich.

Wenn die Dislokation schwerwiegend ist, ist es nach der ersten Hilfe notwendig, den Traumatologen so schnell wie möglich zu kontaktieren. Keine Salbe hier hilft nicht.

Behandlungs- und Genesungszeiten

Die Dehnung zur vollständigen Heilung eines verletzten Knöchels erfordert eine andere Zeit. Es hängt von der Stärke der Dislokation, von der ersten Hilfe und der weiteren Behandlung ab. Darüber hinaus wirkt sich auch der allgemeine Gesundheitszustand aus.

Wenn die Dislokation leicht und nur leicht verstauchte Bänder ist, wird das Bein in 2-3 Tagen, wenn Salben verwendet werden, nicht stören. Wenn die Luxation stark war, kann es einen Monat oder zwei Monate dauern.

Bei Knöchelverletzungen ist es besonders wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um wiederholte Verletzungen zu vermeiden.

Es lohnt sich besonders, auf Ihre Schuhe zu achten. Schuhe mit Absätzen über 3 cm sollten vermieden werden.

Es lohnt sich, auf Schuhe mit unterstützender Wirkung zu achten. Darüber hinaus sollten regelmäßige Übungen durchgeführt werden, um die Muskeln des Knöchels zu dehnen.

Leider können sich 100 Prozent nicht vor Dislokation schützen, jedoch können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung auf ein Minimum reduzieren.

Quelle: http://GidPain.ru/vyvih/lodyzhki-delat-simptomy.html

Fraktur im Sprunggelenk: Symptome, Behandlung und Genesung

Eine Fraktur des Knöchels ist eine Verletzung der Integrität der Knochen, die die Artikulation ausmachen. Diese Art der Verletzung - eine der häufigsten (jede vierte Fraktur). In diesem Fall beziehen sich Frakturen im Bereich des Sprunggelenks auf komplexe Verletzungen.

Wenn das Opfer nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird oder die Behandlung falsch war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks. Die Funktionsbeeinträchtigung des Gelenks führt unweigerlich zu Gehschwierigkeiten, verminderter Arbeitsfähigkeit und letztlich zu Behinderung.

Struktur des Knöchels

Das Knöchelgelenk hat eine blockartige Struktur. Infolge der motorischen Aktivität der Person im Gelenk treten Flexion und Extension, kleine Fußwunden auf.

Die zusammengesetzten Teile des Gelenks - die distalen Enden der Tibia und Tibia - sind am Talusknochen befestigt.

Aufgrund der distalen Verdickung im Bereich der Tibia befindet sich ein medialer (innerer) Kondylus und im kleinen - der laterale Kondylus (extern).

Der knöcherne Teil des Schienbeins umgibt den Talusknochen auf beiden Seiten. Das Gelenk ist von der Gelenkkapsel umgeben. Draußen sind Bänder und Muskeln.

Die Kondylen (oder einfach die Knöchel) sind unter der Haut sichtbar. Sie sind nicht durch Unterhautfettgewebe, Muskulatur oder Faszien geschützt und können daher leicht verletzt werden.

Die häufigste Verletzung ist der laterale oder mediale Kondylus. Nicht so oft, aber es gibt eine gleichzeitige Beschädigung der beiden Knöchel, begleitet von einer Subluxation des Fußes.

Sorten von Brüchen

Fraktur des Knöchels wird als intraartikuläre Schädigung klassifiziert. Die Art der Fraktur hängt von der Komplexität der Pathologie, den Behandlungsmethoden und der Dauer der Rehabilitation ab. Trauma kann eine offene oder geschlossene Art tragen.

Wenn die Läsion offen ist, werden die Knochenfragmente verschoben, was zu Hautrissen führt, ein starkes Schmerzsyndrom erscheint und die Wunde infiziert ist.

Frakturen eines geschlossenen Typs sind viel häufiger. Solche Verletzungen umfassen oder beinhalten nicht die Verschiebung von Knochenfragmenten. Verletzungen mit Verschiebung erschweren die Pathologie und ihre Behandlung erheblich, verursachen eine langfristige Behinderung.

Wenn eine Verzerrung vorliegt, kann eine Operation verschrieben werden. Wenn es sich um einen Knochenbruch handelt, genug Gipsbandage oder Orthese. Wenn die Knochenintegrität ohne Voreingenommenheit verletzt wird, ist es normalerweise möglich, Anomalien im Fußgelenk zu vermeiden.

Frakturen werden auch nach der Knochendefektlinie klassifiziert:

  • schräg;
  • quer;
  • längs;
  • in Form des Buchstabens T;
  • in Form des Buchstaben Y;
  • sternartig.

Ursachen

Eine Fraktur des Fußes im Bereich des Knöchelgelenks tritt unter dem mechanischen Einfluss einer äußeren Kraft auf, deren Wirkung es ermöglicht, die Integrität des Knochens zu zerstören.

Die häufigsten Frakturen sind traumatische Formen, bei denen die Integrität gesunder Knochen gestört ist.

Frakturen treten jedoch nicht nur aufgrund von Verletzungen auf, sondern auch als Folge der Entwicklung des pathologischen Prozesses (onkologische Erkrankung, Osteoporose, Tuberkulose, Osteomyelitis).

Solche Frakturen treten bereits bei minimaler Knochenbelastung auf und werden als pathologisch bezeichnet.

Häufige Ursachen für traumatische Frakturen sind:

  1. Landung von einer Höhe zu geraden Beinen;
  2. erfolgloser Sprung mit einer Drehung des Fußes;
  3. podvorachivanie Fuß beim Gehen, Laufen, Sport treiben;
  4. starker mechanischer Schlag auf den Shock-Shock-Typ;
  5. auf das Bein der Schwerkraft fallen.

Wenn das Bein nach innen gedreht wird, bricht der Innenknöchel, und wenn er nach außen geht, bricht der Seitenknöchel. Wenn der Fuß aus irgendeinem Grund während der Verletzung bewegungslos bleibt, ist das Bein verdreht und beide Knöchel sind beschädigt. Dies verursacht eine Subluxation des Fußes.

Bei einem Sturz oder einem erfolglosen Sprung aus der Höhe bricht der Talusknochen zusammen. Meistens wird ein solches Trauma mit einem Bänderriss im Knöchel kombiniert, der die Integrität der Knöchel verletzt.

Symptome

Da der Knöchel das größte Gelenk im Körper ist, ist das Trauma eines so großen Knotens durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Bei offenen Frakturen liegt eine Wunde vor, durch die Knochenfragmente sichtbar sind.Verletzung der Integrität des offenen Typs ist mit externen Blutungen verbunden, kann Schmerzen und hämorrhagischen Schock verursachen.

Geschlossene Frakturen unterscheiden sich weniger schwerwiegend. Um festzustellen, ob eine Fraktur vorliegt, müssen oft instrumentelle Untersuchungen durchgeführt werden.

Ohne eine Röntgenaufnahme können wir dies nicht tun, da eine Verletzung der Integrität des geschlossenen Knochens in der Symptomatologie anderen Arten von Verletzungen (Verstauchungen, Verrenkungen und Prellungen) sehr ähnlich ist.

Anzeichen einer Fraktur im Knöchel:

  • starkes Schmerzsyndrom;
  • der Schmerz vergeht nicht mit der Zeit;
  • schmerzhafte Empfindungen verlassen nicht einmal in einem Zustand der Ruhe;
  • das Schmerzsyndrom wird intensiver, wenn das Gelenk untersucht wird oder versucht wird, auf dem Fuß zu stehen;
  • ausgeprägte Schwellungen im unteren Teil des Fußes;
  • Hämatome unter der Haut;
  • bemerkenswerte Deformitäten der Extremität;
  • unnatürliche Position des Fußes;
  • knuspriger Klang (entsteht durch die Bewegung von Knochenfragmenten), während das Bein untersucht wird.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, untersucht der Arzt die untere Extremität des Patienten, untersucht den gesamten Komplex von Symptomen und hört Beschwerden des Patienten.

Danach wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die in zwei Projektionen - direkt und lateral - durchgeführt wird. Gemäß den Bildern kann die Lokalisation der Fraktur, das Vorhandensein der Verschiebung und die Richtung der Linie des gebildeten Defekts festgestellt werden.

Da eine Knöchelverletzung eine intraartikuläre Läsion ist, können zusätzliche Studien für diagnostische Zwecke zugeordnet werden.

Unter ihnen:

  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Arthroskopie.

Erste Hilfe

Nach dem Bruch des Knöchels (oder bei Verdacht auf eine solche Verletzung) sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Die Ärzte versorgen den Patienten mit einer Notfallversorgung und bringen ihn in die Traumatologie.

Am besten rufen Sie das Ambulanzteam vor Ort auf, aber wenn das nicht möglich ist, sollte der Patient allein in die Unfallabteilung des Krankenhauses gebracht werden. Gleichzeitig muss man bereit sein, dem Opfer anstelle von Ärzten Nothilfe zu leisten.

Im Falle der Verletzung der Integrität der geschlossenen Art von Gliedmaßen, müssen Sie eine Schiene auf die verletzte Gliedmaße anwenden. Die Aufgabe des Reifens ist es, die Unbeweglichkeit des verletzten Beines sicherzustellen. Wahrscheinlich werden Sie als Reifen improvisierte Materialien verwenden müssen, zum Beispiel dicke Pappe, Bretter oder sogar Stöcke.

Es ist notwendig, das verletzte Bein oberhalb und unterhalb der Knöchelfraktur zu fixieren. Wenn Sie den Reifen nicht anordnen können, können Sie ein gebrochenes Bein an einer gesunden Gliedmaße reparieren.

Um das Schmerzsyndrom zu reduzieren, kann dem Opfer ein Abfluss angeboten werden. Geeignet sind "Analgin "Ketanov "Ibuprofen" usw.

Wenn die Fraktur geschlossen ist, empfiehlt es sich, die beschädigte Stelle mit Eispackungen zu bedecken - dies reduziert Schwellungen und begrenzt die Ausbreitung des Hämatoms.

Eine offene Fraktur ist mit Blutungen verbunden. Es muss versucht werden aufzuhören. Tragen Sie dazu eine Blutsperre direkt über der blutenden Stelle auf.

Es ist wünschenswert, die Wundränder mit einem Antiseptikum (Jod, Wasserstoffperoxid usw.) zu behandeln.

Nach der antiseptischen Behandlung sollte die Wunde mit einem sauberen Verband geschlossen werden.

Behandlung von Frakturen

Die Folgen von geschlossenen Frakturen ohne Dislokation werden konservativ behandelt. Am verletzten Knöchel wird Gips (sog. "Sapozhok" -Bandage) oder eine Orthese (Zehen bis zum Knie) angelegt.

Im Durchschnitt sollte der Gipsbandage getragen werden - 3 Monate. Die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität der unteren Extremität nach einer Fraktur im Sprunggelenk tritt nach 3 bis 4 Monaten auf.

Wenn eine Fraktur mit einer Verschiebung von Knochenfragmenten einhergeht, ist eine Reposition erforderlich (dh die Sammlung von Fragmenten zu einem einzigen Ganzen). Zu diesem Zweck wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Osteosynthese.

Während der Operation wird die Integrität des Knochens wiederhergestellt und die Fragmente werden mit Metallschrauben, Platten und Speichen fixiert.Diese Konstruktion ist vorübergehend. Etwa ein Jahr nach dem Anbringen der Befestigungselemente werden diese nach einer zweiten Operation entfernt.

Rehabilitation

Nach einer Fraktur im Sprunggelenk ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Nach dem Entfernen des Gipses wird dem Patienten eine Massage, therapeutische Gymnastik, Elektrophorese verordnet. Die Taktik des Genesungskurses wird durch die Komplexität der Fraktur und die Merkmale des Allgemeinzustandes des Patienten bestimmt.

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Die zur Rehabilitation notwendigen Substanzen können nicht nur mit Nahrung, sondern auch in Form separater Präparate in den Körper gelangen. Die Wahl bestimmter Medikamente und deren Dosierung liegt in der Kompetenz des behandelnden Arztes.

Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten empfohlen, sich einer Massage zu unterziehen. Massage ermöglicht es Ihnen, die Indikatoren der Muskelspannung und Bänder zu optimieren, verbessern den Lymphfluss und Blutfluss, erhöhen die Empfindlichkeit des Knöchels.

Dank Massage-Verfahren ist es möglich, die normale Beweglichkeit des Fußes wiederherzustellen. Zusammen mit der Massage verwendet therapeutische Salben, die das Gelenk des Knöchels günstig beeinflussen.

Während der Rehabilitation wird empfohlen, ausreichende körperliche Aktivität zu entwickeln, um Gelenk zu entwickeln (Gehen, Gehen auf der Treppe).Man sollte jedoch nicht übermäßig eifrig sein - das Gelenk kann nicht überlastet werden.

Wenn Sie ohne Hilfe hart gehen, können Sie einen Stock zur Unterstützung verwenden. In restaurativen Zwecken sind Schwimmen und Wassergymnastik nützlich.

Verwendet in der Erholungsphase und in der traditionellen Medizin. Als Beispiel können Sie diese Zusammensetzung mitbringen: 2 Zitronen, einige Walnüsse, eine Handvoll getrockneter Aprikosen und Rosinen werden mit Honig gemischt. Die resultierende Zusammensetzung wird vor jeder Mahlzeit mit einem Teelöffel voll eingenommen.

Beispiele für gymnastische Übungen

Die körperliche Belastung sollte sowohl in der Immobilisierungs- als auch in der Postimobilisationszeit durchgeführt werden. Die Art der Übungen ist anders.

Übungen für die Immobilisierungszeit:

  1. Strain der Muskulatur der Hüfte an einem gebrochenen Bein.
  2. Beugung und Streckung der Arme, Bewegung der oberen Gliedmaßen in einem Kreis.
  3. Torso biegt sich in verschiedene Richtungen.
  4. Flexion und Extension einer gesunden unteren Extremität im Knie- und Hüftgelenk.
  5. Finger des verletzten Beines.
  6. Hängen Sie die verletzte Gliedmaße aus dem Bett und bewegen Sie sich mit einer kleinen Amplitude im Kniegelenk.

Wenn ein Gipsbandage entfernt wird, beginnt die Postimobilisationszeit. Dem Patienten wird therapeutische Gymnastik verschrieben. Der Unterricht findet zuerst im Krankenhaus statt, wo der Ausbilder den Patienten zu den Übungen vorstellt. Nach einiger Zeit beginnt der Patient zu Hause zu trainieren.

Die Übungen werden so gewählt, dass die Belastung des Sprunggelenks allmählich erhöht und erschwert wird.

Die Aufgabe der gymnastischen Übungen ist die Entwicklung des Gelenkes nach einer längeren Immobilität.

Es ist notwendig, den Blutfluss, Muskeltonus zu verbessern und den Stoffwechsel im gebrochenen Bein zu aktivieren.

Eine vorläufige Liste von Übungen in der Postimobilisierungsphase:

  1. Walking mit alternativer Unterstützung an der Spitze und Ferse.
  2. Bewegung Knöchel in einem Kreis.
  3. Flexion und Extension des Fußes.
  4. Bewegen mit einem Fuß, einem Tennisball oder einer Flasche.
  5. Halten Sie kleine Gegenstände mit Ihren Fingern mit einer beschädigten Gliedmaße.
  6. Schwingt seinen Fuß.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Frakturen im Knöchelbereich bestehen in der Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen.

Wenn die Knochen unerwünschten mechanischen Einflüssen ausgesetzt sind, müssen sie stark genug sein, um ihre Integrität nicht zu zerstören.

Zuallererst müssen Sie eine gesunde Diät organisieren - in der Diät sollten alle Elemente vorhanden sein, die für die Stärke der Knochen verantwortlich sind. Empfohlenes moderates Sonnenbaden und ausreichende körperliche Aktivität (Bewegung).

Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Untersuchungen zur Untersuchung von Knochen- und Gelenkerkrankungen.

Quelle: https://vseonogah.ru/travma/perelom/golenostopa.html

Luxation des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung, Erholungszeit

Die Häufigkeit der Knöchel-Dislokation beträgt 75% aller Knöchelverletzungen. Die Krankheit ist durch die Verschiebung des Sprunggelenks zur medialen oder lateralen Seite gekennzeichnet.

Dislokation tritt aufgrund eines Unfalls oder durch Unachtsamkeit einer Person auf und wird von der Entwicklung von Symptomen begleitet.

Für eine korrekte Diagnose und kompetente Behandlung benötigt ein qualifizierter Spezialist Hilfe.

Die wichtigsten Symptome der Luxation

Bei der Dislokation wird der Knöchel relativ zum Talusknochen und zum Fuß der unteren Extremität verschoben. Da der Knöchel das Bindeglied zwischen Peroneal- und Tibiaknochen ist, treten häufig äußere und innere Dislokationen auf.

Sie sind wiederum von zusätzlichen Verletzungen in Form von Reißen oder Reißen von Sehnen, Bändern und dem Gelenk selbst begleitet.

Die Symptome in diesem Fall sind sehr umfangreich, daher ist es auf den ersten Blick problematisch, eine genaue Diagnose zu stellen, besonders zu Hause.

Je nach Grad der Schädigung des Knöchel- und Bandapparates wird die Luxation des Knöchels in 3 Schweregrade eingeteilt: leicht, mittelschwer und schwer, die sich in den Symptomen unterscheiden.

Bestimmen Sie die Dislokation oder Fraktur des Knöchels ist aufgrund der Hauptmerkmale möglich. In der Regel treten sie unmittelbar nach der Verletzung auf und sind je nach Schwere der Läsion durch einen schwachen oder lebhaften Ausdruck gekennzeichnet.

Das Auftreten einer Luxation wird angezeigt durch:

  1. Wundsein - lokalisiert im Knöchel, erstreckt sich bis zum Knöchel und den Knöcheln. Es entsteht ständig und unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung nimmt es merklich zu.
  2. Schwellung der Extremität - entwickelt sich als Folge einer Verletzung von Weichteilen und Kapillaren, die sie durchdringen. Bei schwerer Verletzung ist eine weitgehende Lokalisation der Schwellung möglich. In diesem Fall sind Knöchel, Knöchel, Ferse und Fuß beteiligt.
  3. Ein charakteristischer Klang, der zum Zeitpunkt der Dislokation erscheint.
  4. Die Veränderung der Form des Sprunggelenks - Deformation ist durch das primäre Symptom der Dislokation gekennzeichnet. Aufgrund der Verschiebung des Gelenks und der Einwirkung von externen Faktoren können die Veränderungen stark oder unbedeutend sein.
  5. Verletzung der Beweglichkeit - wenn ein Knöchel verletzt ist, spürt eine Person akute Schmerzen, einen Fuß bekommt eine unnatürliche Situation und jeder Versuch, zu laufen oder nur auf seinem Fuß zu stehen, wird nicht begleitet Erfolg.

Wie man eine Sprunggelenkdislokation von einer Fraktur unterscheidet

Schwellung im Bereich der Beinluxation

Eine Fraktur oder Dislokation eines Knöchels zu unterscheiden sollte in der Lage sein, sich selbst oder dem Opfer die erste vormedizinische Hilfe zu leisten.

Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der abhängig von den Symptomen und einigen Merkmalen der Läsion die Art der Erkrankung und weitere Behandlungstaktiken bestimmt.

Es ist akzeptiert, solche Unterschiede zwischen einer Fraktur und einer Dislokation zu unterscheiden:

  1. Die Dislokation des Knöchels ist durch schwere, akute Schmerzen gekennzeichnet, die zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten. Im Falle einer Fraktur kann am zweiten Tag Schmerzen auftreten.
  2. Fraktur wird durch weniger Schwellung bestimmt.
  3. Im Falle einer Luxation kann sich das Opfer nicht normal bewegen.
  4. Bei einer Fraktur ist das Bein deutlich reduziert und wenn Sie es spüren, können Sie hervorstehende Teile der Knochen erkennen.

Erste Hilfe im Falle einer Luxation

Verschiebung des Fußes mit Knöchel Dislokation

Wenn die Dislokation des Knöchels genau bestimmt ist, werden die folgenden Schritte vor der Ankunft der Ärzte durchgeführt:

  1. Das Vorhandensein von offenen blutenden Wunden sollte mit einem Antiseptikum behandelt werden.
  2. Der Knöchel muss neu gebändert werden und senkrecht zur Position des Fußes fixiert werden. Verwenden Sie dazu eine elastische Binde, Gazeverband oder andere improvisierte Mittel. Stark das Bein nicht fixieren kann, um den Tod von Geweben auszuschließen.
  3. Um den verletzten Bereich wird Eis oder eine kalte Kompresse angewendet, um Schwellungen zu verhindern und Schmerzen zu lindern.
  4. Wenn das Opfer starken Schmerzen ausgesetzt ist, erhält er einmal Schmerzmittel, bevor der Arzt kommt.
  5. Es ist wichtig, die Belastung der Gliedmaße auszuschließen und für ihre Ruhe zu sorgen. Es wird empfohlen, ein Bein oberhalb des Herzens zu haben, um den Blutfluss zu verbessern und stagnierende Phänomene zu verhindern.
  6. Nach der Erstversorgung des Patienten sollten Sie sich immer an einen Traumatologen wenden. Je nach Schwere der Erkrankung kann er das Gelenk korrigieren oder einen Gipsverband aufstellen.

Methoden der Behandlung von Knöchel-Dislokation

Das Hauptstadium bei der Behandlung der Sprunggelenksluxation ist die Beseitigung der Symptome und eine Verringerung der Verletzungsfaktoren. Für therapeutische Zwecke werden verschiedene Methoden verwendet.

Die Hauptsache ist, einen Arzt aufzusuchen, der Medikamente beraten kann Anwendung der traditionellen Medizin und wird sagen, wann zu beginnen, und wie man einen beschädigten richtig entwickelt Endlichkeit.

Immobilisierung der Gliedmaße

Korrektur des Sprunggelenks zusammen mit einer Dislokation

Die traditionelle Art der Behandlung einer Knöchel-Dislokation ist es, das Knöchelgelenk mit einem Arzt unter dem Einfluss der Anästhesie zu führen und einen Gipsverband für bis zu 21 Tage aufzutragen.

Langeta kann sich je nach Schwere der Verletzung und Alter des Opfers zu unterschiedlichen Zeiten überschneiden. In der Regel ist das Kind genug, -2 Wochen, der Erwachsene ist mehr, und die Alten 21 Tage.

Medikationstherapie

Aufnahme von Schmerzmitteln

Helfen Sie dabei, Schmerzen zu lindern und den Genesungsprozess zu beschleunigen. Verwenden Sie Tabletten, Salben, Gele, Vitaminkomplexe. Sie können nicht ohne die Ernennung eines Traumatologen verwendet werden.

Beliebte Medikamente sind:

  1. Schmerzmittel - zielen darauf ab, schmerzhafte Empfindungen zu stoppen. Produziert in Form von Tabletten und Salben. Häufigkeit und Dosierung werden vom Arzt festgelegt. Die Wirkung entwickelt sich aufgrund des Einflusses der Hauptbestandteile auf die Nervenrezeptoren, mit deren Hilfe der Schmerz gedämpft wird und das Opfer sich besser fühlt (Ketanov, Ketarol, No-shpa).
  2. Antipyretika - reduzieren Schwellungen und Schwellungen der Gliedmaßen, werden in Form von Tabletten freigesetzt, die eine ausgeprägte harntreibende Wirkung haben (Furosemid, Mannitol und Metolazon).
  3. Vitamine - sind für die Normalisierung des Immunsystems, die Stärkung des Knochengewebes und die Beschleunigung der Behandlung vorgeschrieben. Produziert in Tabletten, Kapseln, Dragees.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Wärmen Sie Ihre Füße mit heißem Sand

Heilung der Knöchelverlagerung ist dank der Volksmedizin möglich, die darauf abzielt, Komplikationen zu unterdrücken und hilft, die Heilung der Extremität zu beschleunigen.

Die effektiven Rezepte sind:

  • Milchkompressen - zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen. Die Milch wird auf eine akzeptable Temperatur erhitzt und mit einer Gaze oder Bandage getränkt. Die Bandage wird auf das erkrankte Bein aufgetragen, die Oberseite wird mit Polyethylen bedeckt und mit einer Bandage fixiert. Für 30-40 Minuten einweichen.
  • Kartoffelkompresse - dient auch zur Erwärmung bei starken Schmerzen. Gemüse wird in den Schalen gekocht, dann zu einer Aufschlämmung geknetet und auf den Knöchelbereich aufgetragen. Halten Sie für ca. 15-20 Minuten.
  • Tinktur Kornblume - wird durch analgetische und harntreibende Wirkung bestimmt. Um ein Heilmittel vorzubereiten, werden 2-3 Löffel der Pflanze mit kochendem Wasser gegossen, bestehen Sie eine Stunde. Verwenden Sie nach dem Straining für 100 ml. 3 mal am Tag.
  • Dekokt von Rainfarn - hilft, das Bein anästhesieren, reduziert Schwellungen und Schwellungen. Benutzte ein Werkzeug in Form von Lotionen. Trockenes Gras wird mit heißem Wasser überflutet, 60 Minuten stehen lassen. Cool, Filter, dann nasse die Gaze in der Brühe, setzen Sie die Verletzung an Ort und Stelle.
  • Erwärmung mit Salz und Sand - alle Mittel werden in einer Bratpfanne erhitzt und in einen Taschentuch gegeben. Mit der Fähigkeit, für eine lange Zeit warm zu halten, um das Bein mit Salz, um sich aufzuwärmen oder Sand kann täglich von 30 bis 40 Minuten betragen.

Rehabilitation nach Sprunggelenksluxation

Therapeutische Übungen bei Knöchelverrenkungen

Was sind die Bedingungen der Erholung nach der Dislokation des Knöchels? Die Länge der Rehabilitation wird weitgehend durch den Grad der Niederlage des Sprunggelenks, das Alter des Opfers bestimmt.

Um die Heilung zu beschleunigen und ein Bein zu entwickeln, helfen therapeutische Übungen, Physiotherapie, Massage und Normalisierung der Ernährung.

Verwenden Sie als Sportunterricht einfache Übungen. Es sollte mit der Entwicklung der Zehen beginnen und die Zeit und Belastung allmählich erhöhen.

Nach der Stärkung des Gelenks darf man an der frischen Luft laufen, auf Simulatoren trainieren, schwimmen.

Es ist ratsam, die ersten Sitzungen zusammen mit einem Arzt durchzuführen, um dann zu Hause Rehabilitation zu gehen.

Physiotherapie dient zur Stärkung von Knochen und Knorpelgewebe.

Es beeinflusst den Blutfluss und die metabolischen Reaktionen positiv, schließt die Entwicklung stagnierender Phänomene aus und reduziert Schmerzen.

Effektive Verfahren sind Elektrophorese, UV-Bestrahlung, Iontophorese, Photophorese, Magnetotherapie und andere.

Während der Erholungsphase sollten Sie Gemüse und Obst bevorzugen, Nahrungsmittel mit Kalziumgehalt essen - Milch, Hüttenkäse, saure Sahne. Nützlich sind Beeren, Nüsse, Getreide.

Quelle: https://NogoStop.ru/golenostop/lodyzhka/vyvix-lodyzhki.html

Luxation des Knöchels. Zeichen und Behandlung

Verrenken Sie den Knöchel kann auf dem Weg zum Laden sein, schwere körperliche Arbeit oder während der Morgen joggen. Niemand ist immun gegen Verletzungen. Wie kann man das Luxationsrisiko reduzieren und behandeln?

Art des Traumas

Die physiologische Ursache der Dislokation des Fußes ist der Austritt des Kopfknochens aus dem Gelenkbeutel.

Dies passiert beim Tragen nicht sehr bequemer Schuhe (Schuhe mit einer Haarnadel), Fallschirmspringern und Springern bei der Landung mit einer Verletzung der Sicherheitsstandards, Athleten (Fußball, Tennis, Volleyball, Eiskunstlauf), wenn Sie bei älteren Menschen mit geschwächten Bändern den Knöchel schlagen, können Sie sogar einfach stolpern und drehen Fuß. Auch bei einem Kind mit bewegenden Spielen kann eine Dislokation des Gelenks auftreten, die noch nicht stärker geworden ist.

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Eine gewöhnliche Dislokation ist eine separate Art von Knöchelschaden.

Die Ursachen für eine solche Verletzung können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • Übergewicht;
  • Entzündung der Bänder;
  • Osteomyelitis;
  • Altersbedingte Muskelschwund;
  • Lähmung oder Parese der Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  • Osteoarthritis;
  • Angeborene Gelenkerkrankungen;
  • Genetische Störung der Gelenkstruktur, Muskelschwäche.

Distinktive Dislokationssymptome

Das offensichtlichste und erste Anzeichen einer Sprunggelenkdislokation ist ein scharfer Schmerz, der es dir nicht einmal erlaubt, auf dein Bein zu treten. Die Veränderung der physiologischen Position des Knöchels wird visuell bestimmt, mit sichtbaren Vorsprüngen des Kopfs des Knochens.

Bei der Dislozierung des Fußes bezeichnen solche Merkmale:

  • Ein knirschendes oder knackendes Geräusch ist während eines Traumas zu hören;
  • Hyperthermie der Dislokationsstelle, die sich auf das umgebende Gewebe erstreckt;
  • Ausgedehnte Ödeme mit einer Luxation im Bereich der Verletzung;
  • Lokaler Temperaturanstieg;
  • Verlängerung oder Verkürzung der Extremität;
  • Instabilität des Fußes.

Während der üblichen Dislokation ist die Symptomatologie geglättet - das Bein schmerzt, der Schmerz ist dumpf und schmerzhaft, die Schwellung und Blutergüsse sind nicht stark ausgeprägt.

Je nach Schweregrad der Dislokation ist dieses Trauma in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Die Trauben werden nur leicht ohne Pausen gedehnt -Subluxation. In diesem Fall wird der Schaden nur von Schmerzen und Schwellungen begleitet. Der Patient kann sich bewegen;
  2. Die Dislokation ist ziemlich stark mit einigen Schäden am Gelenkgewebe, der Schmerz ist ziemlich stark, Selbstbewegung ist schwierig, während das Bein anschwillt;
  3. Dislokation des Knöchel Grad III Gradbegleitet von Bänderrissen, Muskelfasern, Nerven, akuten starken Schmerzen, inneren Blutungen, Bewegung unmöglich;
  4. Habituelle (chronische) Dislokation- Häufiges Wiederauftreten des Gelenkkopfes aus dem Gelenkbett. Dies liegt an geschwächten Bändern nach mehreren Dislokationen oder einem schwachen Tonus der Weichgewebe, die an dem Gelenk befestigt sind.
Nach Schweregrad Volle Dislokation des Fußes Es gibt Lücken in den Muskeln, Bändern, sogar Knochenbrüche
Subluxation des Fußes Weichteile sind fast unbeschädigt, vielleicht eine leichte Verstauchung der Bänder
Ursachen Angeboren Geburtstrauma, genetische Veranlagung
Erworben Posttraumatisch (Sportverletzung)
Paralytisch (die Funktionsunfähigkeit einer der Muskeln, die zu einer falschen Position des Stützbeins führt)
Pathologisch (Erkrankungen, die Gelenkgewebe beeinträchtigen)
Das gewohnheitsmäßige (oft wiederholte Verrenkungen desselben Gelenkes)
Nach den Verjährungsfristen Frisch Bis zu 3 Tage
Abgestanden Bis zu 14 Tage
Selten Mehr als 2 Wochen

Wenn es schwierig ist, den Schwierigkeitsgrad der Dislokation zu bestimmen, müssen Sie sich von einem Arzt beraten lassen. I und II Grad werden erfolgreich zu Hause behandelt.

Die Dislokation dritten Grades setzt eine ärztliche Behandlung in Form der Korrektur und Fixation der Gliedmaße voraus.

Ein kompletter Bruch der Sehnen und Bänder wird durch chirurgische Intervention behandelt, um die Gelenksverbindung wiederherzustellen.

Der Grad des Schadens wird durch eine ärztliche Untersuchung und eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen festgestellt:

  • Sammlung von Anamnese (Aufklärung der Umstände der Dislokation des Fußes);
  • Abtasten;
  • Röntgen in axialen und proximalen Projektionen.

Wie unterscheidet sich die Dehnung von einer Knöchelverstauchung? Es ist von einer Röntgenaufnahme.

Bei der Untersuchung des Patienten wird die Ernsthaftigkeit der Situation festgestellt - es ist möglich, dass der Schaden nicht nur durch Dehnen und Reißen begrenzt wird.

Eine Knöchelverletzung kann auch von Rissen in den medialen und lateralen Knöcheln und möglicherweise einer Knöchelfraktur begleitet sein.

Therapie der Luxation

Um den Zeitpunkt der Wiederherstellung der funktionellen Fähigkeiten nach der Dislokation zu reduzieren, wird empfohlen, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Wenn der Schmerz es dir erlaubt, nach Hause zu kommen, dann musst du zuerst die Stelle der Dislokation mit Kälte behandeln. Dies wird Schwellungen entfernen und den Ort der Dislokation anästhesieren.

Bei starken Schmerzen ist es sogar unmöglich, sich auf das Bein zu verlassen, Schwellungen nach der Luxation des Knöchels, Hämatome bauen sich auf direkt vor den Augen ist es notwendig, einen Krankenwagen anzurufen, um ihn zum nächsten zu transportieren ein traumatischer Punkt.

Was tun, wenn der Fuß disloziert ist? Erste Hilfe im Falle einer Luxation besteht aus mehreren Phasen:

  • Entfernen Sie vorsichtig die Schuhe. Stellen Sie sicher, dass keine äußeren Hautschäden vorliegen. Eine Wunde auf der Haut kann auf eine mögliche offene Fraktur des Knöchels hinweisen;
  • Immobilisierung der Gliedmaße. Es ist notwendig, den Fuß zu immobilisieren, um weitere Schäden zu vermeiden. Dies kann mit Hilfe von improvisierten Materialien erreicht werden - Äste, Pappe, eine steife Bandage;
  • Kalte Kompressefür einen Zeitraum von 30 Minuten bis 1 Stunde. Im Krankenwagen kann es einen speziellen Beutel Eis geben, aber es kann auch erfolgreich durch eine Flasche kaltes Wasser oder ein ständig mit kaltem Wasser befeuchtetes Tuch ersetzt werden;
  • Für die Anästhesie ist es möglich, dass ein Opfer eine Tablette Aspirin, Analgin oder Analoga, entzündungshemmende Medikamente (z.B. Ibuprofen).

Wenn es keine Erfahrung in der Bereitstellung einer speziellen ersten Hilfe gibt, ist es besser, sich darauf zu beschränken, einen Krankenwagen zu rufen und dem Opfer Frieden zu bieten.

Wie man richtig behandelt wird

Die Wahl der Behandlung von Knöchelschäden wird nach der Feststellung der Komplexität der Läsion bestimmt. So können Dislokationen von I und II Grad zu Hause, aber unter der Aufsicht eines Arztes geheilt werden.

Eine Luxation dritten Grades sollte nur von einem Trauma-Arzt behandelt werden.

Nach dem Studium der Röntgenbilder und Palpation des verletzten Knöchels korrigiert der Arzt die Dislokation des Fußes, fixiert das Bein mit einer festen elastischen Bandage oder Gips.

Beim Anlegen einer elastischen Bandage muss darauf geachtet werden, dass der normale Blutfluss in der Extremität nicht gestört wird.

Reposition (Korrektur) erfolgt unter dem Einfluss von Lokalanästhesie oder unter dem Einfluss von Epiduralanästhesie.

Es wird auch empfohlen, Medikamente wie Muskelrelaxantien zu verwenden, die die Muskeln entspannen, um die Widerstandskraft zu reduzieren.

Wenn der Schaden so ernst ist, dass das Bild Brüche in den Knochen, vollständige Brüche und sogar eine Verschiebung zeigt, wird es nicht ausreichen, um es wiederherzustellen. In dieser Situation wird die Hilfe eines erfahrenen Chirurgen-Traumatologen benötigt, der eine Operation auf Osteosynthese der Knochen der Knöchel durchführt.

1 Grad

Dislokation von 1 Grad wird mit einer festen Bandage behandelt. Zu diesem Zweck wird eine elastische Binde verwendet. Das Gelenk ist für 3 Tage fixiert. Es ist notwendig, körperliche Tätigkeit zu begrenzen, Ruhe für die beschädigte untere Extremität zu organisieren.

Wie schnell kann eine Sprunggelenksdislokation geheilt werden? Traumatologen empfehlen die Verwendung von Zusatztherapien wie:

  • Therapeutische Übungen;
  • Diadynamische Therapie;
  • Radonschalen;
  • Massage;
  • Kryotherapie;
  • Elektrophorese;
  • Heizkompressen;
  • Paraffinanwendungen.

Bei starken akuten Schmerzen verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Wenn die Schwellung der Extremität nicht besteht, reicht es aus, das verletzte Bein auf die Erhöhung zu legen und die Schwellung wird allmählich abklingen. Eine stationäre Behandlung ist nicht notwendig.

2 Grad

Die Behandlung einer komplexeren Dislokation zweiten Grades erfordert das Tragen einer festen U-förmigen harten Bandage für 14 Tage. Die Behandlungsmethoden ähneln den Methoden der 1. Klasse. Für die Dauer der Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie können Sie den Verband entfernen.

3 Grad

Wie behandelt man eine Sprunggelenksluxation dritten Grades? Komplex III Grad der Dislokation erfordert die Anwendung von schwerwiegenden Maßnahmen.

Je früher das Gelenk eingesetzt wird, desto leichter wird der Eingriff beginnen und die Wiederherstellung beschädigter Gewebe wird früher beginnen.

Wenn die Korrektur wegen der Verletzung der Weichteile nicht möglich ist, zeigt sich eine skelettale Traktion, die sich nach und nach dehnt und die Knochen einrastet.

Wenn die Traktion nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und die Schwellung nicht besteht, wird der Vorgang in der Prozess, von dem das Gelenk von erdrosselten Geweben und Blutgerinnseln, die verhindert werden, entfernt wird in die Richtung. Es ist auch möglich, das Gelenk durch Metallosteosynthese zu fixieren und die gerissenen Gewebe zu nähen.

Der Verband ist nicht nur straff und temporär, sondern auch ein Gipsverband, der den Knöchel von der Mitte des Schienbeins des verletzten Beins bis zu den Fingerspitzen fixiert.

Wenn der Schmerz nicht vorüber ist, was mit der Dislokation der Grad 3 einhergeht, ist manchmal eine Anästhesie mit der Verabreichung von Novocain möglich. Aber die Injektion kann nur einmal in 2 Tagen durchgeführt werden.

Bei der Gipsfixierung der Extremität ist es notwendig, den Tonus der Schienbeinmuskeln mit Hilfe von Massage- und Bewegungstherapie zu erhalten.

Der Gips wird für 1 Monat aufgetragen, und für weitere 2 Monate ist es notwendig, den Knöchel mit einem festen Verband zu fixieren. Wie lange heilt diese Luxation? Erst nach 3 Monaten werden die Bänder und das Gelenkgewebe vollständig wiederhergestellt. Die ganze Zeit über müssen Sie das ständige Muskeltraining nicht vergessen.

Hilfsmethoden

Die traditionelle Medizin kann eine Knöchelverlagerung nicht heilen.

Aber als Nebenbehandlung mit nicht-traditionellen Methoden hilft es, die Erholungsphase zu verkürzen und das Gefühl von Unbehagen an der Stelle des Schadens zu erleichtern.

Diese Methoden umfassen Salben, Kompressen, Kräutertees und hausgemachte Brühen. Rezepte tragen zur Beseitigung von Schwellungen, Anästhesien und zur Entfernung von Prellungen bei.

Hier sind einige der beliebtesten Rezepte, die Ihnen helfen, schnell aufzustehen:

  1. Knoblauchbrei, gewürzt mit Apfelessig. Salbe mit Knöchel-Dislokation im Verhältnis: verbessert die Durchblutung, was die Regeneration beschleunigt;
  2. Kräuterauskochen von Calendula, Schöllkraut, Schnur, Rainfarn lindert Entzündungen;
  3. Einige ätherische Öle helfen, Schmerzen zu lindern, zum Beispiel Lavendelöl;
  4. Mischung für die Komprimierung. Ammoniak, weißes Terpentin, Waschseife, Lampenöl und trockener Kampfer und mischen Sie in gleichen Anteilen. Die resultierende Mischung sollte mit einer Exposition von 15 Minuten auf die Stelle der Dislokation aufgetragen werden;
  5. Kompressen mit Wodka oder verdünntem Alkohol;
  6. Anwendung von Milch Abkochung (500 ml) mit Johanniskraut (50 g). Die Brühe wird durch Kochen für 5 Minuten und Infusion für 1 Stunde hergestellt.

Salbe für Trauma

Auch solche Salben wie Fastum-Gel, Dolgit, Dolobene, Heparinsalbe, sowie Präparate auf der Basis von Bienen- und Schlangengift wurden erfolgreich eingesetzt.

Sie sollten sehr vorsichtig sein, wenn Sie ein Rezept für alternative Medizin wählen, wie einige Zutaten können verursachen allergische Reaktionen, die den Zustand nur durch Hautausschlag oder sogar Entwicklung verschlechtern anaphylaktischer Schock.

Ödem nach Verletzung

Physiotherapie-Übungen sollten aus Übungen bestehen, die schnell Schwellungen entfernen, das beschädigte Gelenk stärken und ausreichende körperliche Aktivität gewährleisten.

Solche Übungen und Aktivitäten umfassen:

  1. Schwimmen;
  2. Zusammendrücken und Lösen der Finger der verletzten Gliedmaße;
  3. Fuß reißt Ferse-Zehe;
  4. Gehen mit Veränderung der Position des Fußes ist ein "Bär Walk
  5. Klassen auf einem stationären Fahrrad.

Auch die Rückgewinnungstechnik - das Trinkgeld - wird beachtet.

Verzögerte Folgen eines Traumas

Falsche oder vorzeitige Darstellung der medizinischen Versorgung, sowie falsche Diagnose, können provozieren Entwicklung einer Reihe von verschiedenen Komplikationen, die mit einer Schädigung der Weichteile und Knochen der unteren Extremität verbunden sind:

  • Bildung von Knochen Osteophyten;
  • Hämarthrose des Gelenks;
  • Atrophie der Muskeln;
  • Verletzung der Blutzirkulation;
  • Eine gewöhnliche Dislokation des Knöchels;
  • Traumatische und posttraumatische Arthritis;
  • Begrenzte Beweglichkeit des Gelenks;
  • Aussprossen von Narbenbindegewebe;
  • Entzündung der Gelenkgewebe.

Prävention

Wie kann man einer Luxation des Fußes und einem Bänderbruch vorbeugen? Mit dieser Aufgabe wird geholfen, mit körperlichen Übungen zur Stärkung der Gelenkapparat zu bewältigen.

Bevor Sie ein intensives Sporttraining beginnen, müssen Sie mit einem Warm-up beginnen, das die Knöchel auf körperliche Anstrengung vorbereitet. Schuhe spielen auch eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Verrenkungen.

Winterschuhe sollten mit einer rutschfesten Sohle ausgestattet sein. Es wird empfohlen, aufgeblasene Schuhe zu tragen, die den Knöchel in einer physiologischen Position festhalten.

Um häufige wiederholte Dislokationen zu verhindern, sollte man sich an ein konstantes Training und gemeinsame Entwicklung halten.

Dies kann sowohl durch tägliche Übungstherapie als auch durch moderne Geräte zur Stärkung des Bandapparats erreicht werden.

Die physische Belastung des beschädigten Beines sollte schrittweise erhöht werden, was zur Stärkung der Muskelfasern und Bänder führt und das Auftreten wiederholter Versetzungen in der Zukunft verhindert.

Achten Sie darauf, einen Arzt vor der Behandlung von Krankheiten zu konsultieren. Dies wird helfen, individuelle Toleranz zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die richtige Behandlung sicherzustellen und die negativen Wechselwirkungen der Medikamente auszuschließen. Wenn Sie Rezepte ohne Rücksprache mit einem Arzt verwenden, geschieht dies auf eigenes Risiko. Alle Informationen auf der Website dienen der Information und sind kein medizinischer Vorteil. Die Verantwortung für die Anwendung liegt bei Ihnen.

Quelle: http://artrozmed.ru/travmy/vyvix-golenostopnogo-sustava-prichiny-simptomy-i-lechenie.html

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