Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule

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Inhalt

  • 1Lumbosakrale Radikulopathie
    • 1.1Ursachen des radikulären Syndroms
    • 1.2Pathogenese
    • 1.3Klinisches Bild
    • 1.4Behandlung
    • 1.5Prävention
    • 1.6Therapeutisches körperliches Training
  • 2Behandlung der Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule
    • 2.1Allgemeine Informationen
    • 2.2Ursachen des radikulären Syndroms
    • 2.3Symptome der lumbalen Radikulopathie
    • 2.4Diagnose der Radikulopathie
    • 2.5Behandlung von Radikulopathie
    • 2.6Wenn eine Operation ausgeführt wird
    • 2.7Gefährliche Folgen
    • 2.8Vorbeugende Maßnahmen
  • 3Lumbosakrale Radikulopathie: Diagnose und Behandlung von Pathologie
    • 3.1Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule. Symptome
    • 3.2Diagnostische Untersuchung
    • 3.3Medikamentöse Therapie
    • 3.4Nicht-medikamentöse Behandlung
    • 3.5Chirurgischer Eingriff
  • 4Methoden der Behandlung von Radikulopathie der lumbosakralen Abteilung
    • 4.1Provozierende Faktoren des radikulären Syndroms
    • 4.2Symptome der Radikulopathie
    • 4.3Komplikationen der Radikulopathie
    • 4.4Diagnose der Radikulopathie
    • 4.5Methoden der Therapie für das Wurzelsyndrom
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    • 4.6Medikationstherapie
    • 4.7Blockade
    • 4.8Physiotherapie
    • 4.9Therapeutische Gymnastik
    • 4.10Reflexotherapie
    • 4.11Massage
    • 4.12Operative Intervention
    • 4.13Prognose für Radikulopathie
  • 5Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule
    • 5.1Ursachen der Krankheit
    • 5.2Symptome der lumbosakralen Radikulitis
    • 5.3Gymnastik mit Radikulitis

Lumbosakrale Radikulopathie

Die lumbosakrale Radikulopathie oder das radikuläre Syndrom sind Synonyme für die gleiche Krankheit. Die Krankheit wird auch Radikulitis genannt.

Es betrifft etwa 5% der erwachsenen Bevölkerung, gleichermaßen Männer und Frauen. Menschen im Alter von 45 Jahren sind häufiger krank.

Daher ist Radikulopathie der Hauptgrund für temporäre Behinderung.

Ursachen des radikulären Syndroms

Das radikuläre Syndrom ist eine der klinischen Manifestationen der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule, kompliziert durch das Auftreten einer Hernie.

Es wurde festgestellt, dass sich Hernien nicht nur aufgrund von Chondrose bilden können. Ihr Aussehen wird durch erbliche Veranlagung, Verengung des Spinalkanals, Trauma der Wirbelsäule gefördert.

Unter den Ursachen der Radikulopathie kann festgestellt werden:

Osteoporose oder Knochenschwund ist eine der Ursachen für Radikulopathie

  • Infektionen - Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis;
  • gutartige und bösartige Tumore;
  • Folgen von Osteoporose - Wirbelfraktur;
  • Alter;
  • deformierende Spondylose.

Ursache der diskogenen Radikulopathie ist immer nur die Zwischenwirbelhernie.

Pathogenese

Der vollständige Name der Krankheit ist vertebrogenic lumbosacrale Radikulopathie. Was heißt das? Degenerativ funktionierendes Gewebe wird nach und nach durch ein defektes ersetzt.

An den Stellen der Beschädigung wird das Wachstum des Bindegewebes beobachtet. Dystrophisch - die Ernährung verschiedener Strukturen der Wirbelsäule, die die Wirbelsäule stützen, ist gestört.

Vertebrogenic ist ein Prozess, der sich direkt auf die Wirbelsäule bezieht und Muskeln, Bänder, Gelenke usw. betrifft.

Reihenfolge der Hernie und Kompression der Nervenwurzel

Die Krankheit erscheint nicht sofort, sie entwickelt sich allmählich. Degenerative Veränderungen beginnen mit Wirbelkörpern.

Der Verlust aus den verschiedenen Gründen ihrer Beweglichkeit führt zur Unterbrechung der Ernährung der Bandscheiben, sie beginnen, die Flüssigkeit zu verlieren.

Anfangs erscheinen die Veränderungen im zentralen Teil der Scheibe - dem Gallertkern.

Später tritt ein Bruch des Faserringes auf und ein Austritt durch die gebildeten Risse des gallertartigen Inhaltes des Kernes über seine Grenzen hinaus. Also da ist eine Hernie.

Wenn die Bruchpforte nach posterior zum Wirbelkanal oder zum Foramen intervertebrale gerichtet ist, entsteht Druck auf die Nervenwurzeln.

Klinisches Bild

Die Hauptmanifestation des radikulären Syndroms ist Schmerz. Sobald der Hernie die Nervenenden der Wirbelsäule eingeklemmt hat, gibt es einen scharfen stechenden Schmerz in der Lendengegend.

Ihr Erscheinungsbild ist mit Reizung des Bandapparats, Reflexspannung der Rückenmuskulatur und kleinem Becken verbunden. Schmerzen können auf die Rückseite des Fußes ausstrahlen. Erscheint in der Gluteal Poplitealregion.

Um den ziehenden Schmerz zu reduzieren, versucht das Opfer, das Bein im Knie zu beugen. Bei der geringsten Bewegung nimmt der Schmerz stark zu.

Radikulopathie führt zu Parästhesien, Beinparesen

Neben Schmerzen gibt es andere Symptome der Krankheit - Parästhesien, Paresen. Im Bereich der Aktion der Nervenwurzel gibt es ein Gefühl von Kriechen, Taubheit der Zehen.

Der Patient mit einem Fuß ist schwer zu bewegen, es ist schwierig, aus dem Bett zu reißen. Wenn der Ischiasnerv reizt, treten schmerzhafte Empfindungen auf der Rückseite des Fußes auf.

Manchmal in einem kranken Glied wird die Haut trocken, kalt, Zyanose erscheint.

Neben dem Schmerz verändert sich die habituelle Haltung des Patienten. Es gibt eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule als eine Skoliose (Muskel-Tonic-Syndrom).

Hernienvorwölbungen mit Radikulopathien zusammen mit Nervenfasern können die Gefäße quetschen.

Reduzierter Blutfluss in den Venen und Arterien trägt zu einer beeinträchtigten Blutzirkulation in den vorderen und hinteren Teilen des Rückenmarks bei und kann einen Teil des Rückenmarks infizieren. Eine schwere Komplikation führt zu einer Behinderung der Patienten.

Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit einer Hernie der Wirbelsäule, kompliziert durch Radikulopathie, ist in der Regel stationär. Die Bedingungen für einen Krankenhausaufenthalt hängen von der Schwere der Erkrankung ab und reichen von 18 bis 24 Tagen. Sie werden durch die Schärfe des Schmerzsyndroms, Paresen, Parästhesien bestimmt.

Eine sorgfältige manuelle Therapie lindert Schmerzen in der Lendengegend

Die ersten Tage der Krankheit empfohlen Bettruhe. Um Durchbiegungen der Wirbelsäule zu vermeiden, sollte das Bett flach und starr sein.

Sonst wird der Schmerz nur zunehmen. Wenn Sie aufstehen müssen, sollte der untere Rücken mit einem breiten Gürtel fixiert werden. In der horizontalen Position ist es entfernt.

Konservative Therapie beinhaltet:

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  • Analgetika - Baralgin, Analgin, Ketorol;
  • Nicht-Steroide - Indomethacin, Naproxen, Diclofenac;
  • paravertebrale Blockade 5 eine Lösung von Novocain oder Lidocain mit Vitamin B12;
  • zur Entfernung von Muskelkrämpfen - Sedux, Sibazon, Baclofen;
  • Physiotherapie - diadynamische Ströme, Ultraschall mit Hydrocortison, Ionenverzinkung mit Novocain;
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage des Rückens, Taille.

Die primären Medikamente bei der Behandlung der Radikulopathie des lumbosakralen Abschnitts sind nichtsteroidale Präparate allgemeiner und lokaler Wirkung. Übernehmen in Form von Injektionen, Salben, Blockaden. Ableitende analgetische Wirkung Ich mache irritierende Salben - nikofleks, finalgon, kapsikam.

Bei längerem Krankheitsverlauf sind Kortikosteroide - Hydrocortison, Methylprednisolon - wirksamer.

Sie werden epidural in den Raum zwischen der festen Cerebrospinalmembran und den Wurzeln der Lendenwirbelsäule injiziert.

Medikamente lagern sich in der Läsion ab, wirken langfristig analgetisch.

Mit Radikulopathie in der lumbosakralen Wirbelsäule hilft komprimieren, bestehend aus Dimedioxid in Wasser in dem Verhältnis verdünnt: Novocain, Vitamin B12, Hydrocortison.

Schmerzen lindern, Schwellungen reduzieren, Muskeln entspannen, lokale Durchblutung verbessern - diese Aktion hat eine moderne Nanoplastie. Es enthält magnetisches Pulver aus seltenen Erden, Nanopulver, das Infrarotstrahlung erzeugt.

Das Pflaster wirkt schnell, die heilenden Eigenschaften behalten eine lange Zeit.

Dimexid - ein wirksames entzündungshemmendes, Anti-Ödem

Prävention

Radikuläre und muskulär-tonische Syndrome als Manifestationen der lumbosakralen Osteochondrose können sich wiederholt wiederholen und chronisch werden. Um einen Rückfall zu verhindern, wird empfohlen, die Rücken- und Hüftmuskulatur zu stärken. Ein strapazierfähiges Muskelkorsett schützt die Wirbelsäule zuverlässig vor Überlastung.

Zur Stärkung der Muskeln werden Schwimm- und Spezialübungen in Schwimmbädern gezeigt. Es ist notwendig, ständig auf Unterkühlung zu achten, nicht zu heben und keine Gewichte zu übertragen. Jährlich müssen Sie wiederholte Kurse der Massage machen. Stärkt die Behandlungsergebnisse in spezialisierten Sanatorien.

Therapeutisches körperliches Training

Übungen im Wurzelsyndrom werden nach Abklingen des Schmerzes sparsam durchgeführt. Sie werden langsam, ruhig und unter Kontrolle der Atmung durchgeführt.

Nützliche Übungen für lumbosakrale Radikulitis

  1. Legen Sie sich auf eine harte Oberfläche, die Beine beugen sich an den Knien, schließen Sie die Knie mit den Händen und ziehen Sie langsam an Ihre Brust. Auch langsam zurück. 10-12 Wiederholungen werden für 3 Dosen durchgeführt.
  2. Die Position ist dieselbe wie in der vorherigen Übung. Beuge an den Knien sollte vom Boden gerissen werden, Socken streckend. Heben Sie gleichzeitig den Rumpf mit ausgestreckten und auf Kniehöhe angehobenen Armen an.
  3. Leg dich mit deinem Bauch auf eine harte Oberfläche. Hände ausgestreckt und hinter dem Rücken zurückgezogen, liegen ihre Füße mit den Fingern auf dem Boden. Heben Sie den Körper so hoch wie möglich, warten Sie 2-3 Sekunden. Wiederholungen - 8, Ansätze - 3.

Viele Probleme der Wirbelsäule entstehen durch geringe körperliche Aktivität, Mangelernährung, Übergewicht. Rückenschmerzen sind ein Signal für Hilfe. Wenn es angezeigt wird, müssen Sie dem Körper helfen, verlorene Gesundheit wiederzuerlangen.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/poyasnichno-krestcovaya-radikulopatiya

Behandlung der Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule

Gefährliche Pathologie der Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule kann bei einer Person jeden Alters beginnen.

Dies ist eine sehr häufige Krankheit, von der niemand immun ist. Es ist jedoch immer noch möglich, sich vor Radikulopathie zu schützen.

Wie dies zu tun ist, wird das vorgeschlagene Material zeigen.

Allgemeine Informationen

Radikulopathie oder radikuläres Syndrom entwickelt sich als Folge einer verstärkten Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks. Dies ist eine besondere Art von Neuralgie.

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Je nach Lokalisation des Schwerpunktes kann sich Radikulopathie entwickeln:

  • zervikal;
  • Thorax;
  • Lendenwirbelsäule;
  • lumbosakral.

Bei zwei oder mehr Läsionen entwickelt sich auch eine Mischform von Radikulopathie. Um die Art der Pathologien zu klären, die durch das radikuläre Syndrom verursacht werden, unterscheidet sich die Radikulopathie von infektiösen und diskogenen Typen.

Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule ist die häufigste Form dieser Pathologie. Schließlich hat dieser Abschnitt der Wirbelsäule die maximale Belastung.

Ursachen des radikulären Syndroms

Die discogene Radikulopathie l5, s1 und / oder l4 entwickelt sich in den meisten Fällen aus solchen Gründen wie:

  1. Trauma oder ernsthafte Schädigung der Wirbel;
  2. Verletzung der Struktur der Wirbelsäule in der Lendengegend;
  3. falsche Haltung;
  4. zufällige Verschiebung oder Verschiebung der Bandscheibe und des Wirbels;
  5. Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  6. Bildung von Tumoren in der Wirbelsäule mit gutem und / oder bösartigem Charakter;
  7. verlängerte Hypodynamie;
  8. Verletzung des hormonellen Hintergrunds;
  9. Degeneration, Dystrophie und / oder Stoffwechsel der Struktur der Wirbelsäule;
  10. Dysfunktion des körpereigenen Immunsystems;
  11. Dauer der Schwangerschaft;
  12. angeborene Schädigung, Verschiebung oder andere Pathologien von Bandscheiben;
  13. älteres und / oder fortgeschrittenes Alter;
  14. Mangel an ausgewogener Ernährung;
  15. Tendenz zum Überessen, Übergewicht;
  16. übermäßige körperliche Aktivität für eine lange Zeit;
  17. Konstante Unterkühlung in der Herbst-Winter-Periode.
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Die oben genannten Ursachen führen zu pathologischen Prozessen in der lumbosakralen Wirbelsäule. Einer oder mehrere Wirbel können beschädigt werden. Als Folge treten die ersten Symptome der Radikulopathie auf, die nicht ignoriert werden können.

Eine sekundäre Form der diskogenen Radikulopathie wird als vertebrogene Variante der Krankheit angesehen. In diesem Fall sind die Nervenendigungen des Rückenmarks mit pathologischen Auswüchsen blockiert, die unter dem Einfluß der oben erwähnten Gründe gebildet werden.

Infektiöse lumbosakrale Radikulopathie entwickelt sich aufgrund von schweren infektiösen Läsionen in diesem Bereich.

Mit der Zeit begonnen und richtig durchgeführt Behandlung kann die Krankheit ohne schädliche Folgen für den Allgemeinzustand des Körpers geheilt werden.

Daher sollten Sie, wenn Sie verdächtige Symptome feststellen, sofort einen Arzt aufsuchen.

Symptome der lumbalen Radikulopathie

Meistens, wenn die Nerven des Rückenmarks in den Wirbeln 15, S1 und / oder 14 gefangen sind, entwickelt der Patient Symptome wie:

  • Schmerz entlang der Gürtellinie von der Wirbelsäule bis zur Mitte des Peritoneums;
  • akuter Schmerz im unteren Rücken;
  • Schmerz, imitiert die Niederlage der angrenzenden Organe;
  • Rötung und / oder Blässe der Haut in der Lendengegend;
  • Gefühl der muskulären Überforderung in der Lendengegend;
  • Schwellung im angegebenen Bereich;
  • Krämpfe klonischer Natur, die die Muskeln im vorderen Teil des Peritoneums betreffen;
  • Schmerzen im Becken und / oder Oberschenkel.

Alle diese Symptome können sowohl links als auch rechts von der Wirbelsäule auftreten. Bei der Palpation sowie bei leichterer körperlicher Belastung werden die Schmerzen und Beschwerden, die diese Symptome verursachen, deutlich verstärkt.

Was sind die neurologischen Manifestationen der Krankheit? Radikulopathie verursacht unweigerlich solche Manifestationen wie:

  1. Allodynie - Schmerz, der auch bei leichter Berührung auftritt;
  2. Parästhesien - Taubheit der Gewebe, Kribbeln, "gruselig etc. Empfindungen;
  3. Hyperalgesie - Schädigung von Nervenendigungen, die eine zu hohe Empfindlichkeit verursachen;
  4. Hyperpathie ist eine taktile Pathologie, die sich in einer teilweisen taktilen Immunität gegenüber äußeren Reizen ausdrückt, beispielsweise der Kraft ihrer Wirkung.

Diagnose der Radikulopathie

Um das Krankheitsbild und die spezifischen Ursachen der beobachteten Symptome zu klären, sollte eine gründliche Untersuchung des Patienten links oder rechts der Wirbelsäule durchgeführt werden.

Anfangs anamnestische Konversation und palpatorische Untersuchung.

Darüber hinaus führt der Patient auf Anweisung des Arztes einige einfache Bewegungen mit seinen Beinen, Körperdrehungen, tiefen Atemzügen und plötzlichen Ausatmungen durch.

Unangenehme und / oder schmerzhafte Empfindungen bei ihrer Leistung spezifizieren die Art der Pathologieentwicklung.

Dann wird es bei Bedarf zugewiesen:

  • Radiographie;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • CTG;
  • Lumbalpunktionen;
  • Laborforschung.

Spezifische Symptome, die bei diesem Patienten auftreten, bestimmen die notwendigen Untersuchungsmethoden. Dies hilft dem Arzt festzustellen, welche Behandlung verordnet werden sollte.

Behandlung von Radikulopathie

Die lumbosakrale Radikulopathie wird in der Regel mit der Beseitigung des Schmerzsyndroms und anderer Symptome der Krankheit behandelt. Dies geschieht mit Hilfe von Drogen wie:

  1. Nichtsteroide der entzündungshemmenden Wirkung - NSAIDs;
  2. Muskelrelaxantien;
  3. Analgetika;
  4. Glukokortikosteroide;
  5. Antidepressiva;
  6. Antikonvulsiva;
  7. Vitamine der Gruppe B.

Alle Termine sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden. Schließlich können diese Mittel Kontraindikationen und / oder Nebenwirkungen haben.

Die Behandlung der Radikulopathie wird zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Für Patienten, die ständig von Spezialisten überwacht werden müssen, ist eine Hospitalisierung erforderlich. In diesem Fall kann die vollständige Immobilität gezeigt werden, die auf einem speziellen Bett platziert wird.

Um das Schmerzsyndrom erhöhter Intensität zu beseitigen, werden Blockaden der beschädigten Wirbelsäule durchgeführt. Sie werden unter Verwendung von Lidocain, Novocain und anderen Drogen hergestellt.

Wie nützlich ist die physische Kultur? Regelmäßige physiotherapeutische Übungen sind ein obligatorischer Bestandteil der komplexen Behandlung der lumbosakralen Radikulopathie. Der Komplex der Übungen wird für jeden Patienten streng individuell ausgewählt.

Ein korrekt durchgeführter Übungskomplex hilft:

  • normalisieren Stoffwechselprozesse in der Lendengegend;
  • Verbreiten Sie die Bandscheiben in der erforderlichen Entfernung;
  • Durchblutung verstärken;
  • Wiederherstellung der ursprünglichen anatomischen Position der Wirbelsäule.

Zu Beginn werden die Kurse unter Aufsicht eines Arztes, eines Ausbilders für Bewegungstherapie oder eines Rehabilitationsspezialisten durchgeführt. Dann kann der Patient den empfohlenen Komplex der Bewegungstherapie selbstständig durchführen. Die Hauptsache ist, den unteren Rücken während der Übungen nicht zu überanstrengen, nicht zu überanstrengen und keine plötzlichen Bewegungen auszuführen.

Positive Ergebnisse, die mit Hilfe von Drogen und Bewegungstherapie erreicht werden, werden empfohlen, um mit Hilfe von solchen physiotherapeutischen Verfahren wie:

  1. Hydrocortison;
  2. diadynamischer Strom;
  3. Ionenverzinkung;
  4. EHF-Therapie;
  5. Laserbestrahlung;
  6. Paraffinbehandlung;
  7. Elektrostimulation;
  8. Elektrophorese.

Die erzielten Ergebnisse helfen, die nach speziellen Empfehlungen durchgeführte Massage sowie die Akupunktur zu festigen.

Wenn eine Operation ausgeführt wird

In besonders schwierigen Fällen muss der Patient möglicherweise operiert werden. Die wichtigsten Indikatoren für die Operation sind:

  • starkes Kneifen von Nervenprozessen;
  • Zwischenwirbelbruch;
  • Dysfunktion der Beckenorgane;
  • onkologische und / oder andere Neoplasmen.

Nach einer sorgfältigen Untersuchung des klinischen Bildes der Krankheit, des Gesundheitszustandes des Patienten und der Indikatoren der durchgeführten Studien wird eine Entscheidung über die Machbarkeit einer kavitären Operation getroffen.

Der Hauptzweck des chirurgischen Eingriffs ist in den meisten Fällen die Entfernung von beschädigten Bandscheiben. Anschließend werden Rehabilitationsmaßnahmen nach einem speziellen Schema durchgeführt.

Zum Beispiel komplexe Bewegungstherapie, Akupunktur, Physiotherapie und / oder restaurative Massage.

Gefährliche Folgen

Die Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Andernfalls können solche gefährlichen Konsequenzen auftreten, wie zum Beispiel:

  1. Hernie;
  2. verminderte Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen;
  3. chronischer Ischias;
  4. Lähmung der Beine und / oder des ganzen Körpers.

Um neue Attacken nach Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule zu vermeiden, sind die Einhaltung der verschriebenen Empfehlungen und die regelmäßige Beobachtung des Arztes erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Vermeiden Sie das Auftreten von Radikulopathie in der lumbosakralen und / oder anderen Teilen der Wirbelsäule wird dazu beitragen, solche Regeln wie zu erfüllen:

  • Fehlen von Hypothermie;
  • Vermeidung mechanischer Einwirkungen auf die Wirbelsäule;
  • regelmäßige Sportausbildung;
  • Übermäßige körperliche Überlastung vermeiden;
  • Weigerung, Alkohol und / oder Nikotin zu trinken;
  • ausgewogene Ernährung.

Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrer Gesundheit hilft Ihnen, sich nicht nur vor Radikulopathie, sondern auch vor vielen anderen Problemen zu schützen.

Quelle: https://OrtoCure.ru/pozvonochnik/radikulit/radikulopatiya-poyasnichno-kresttsovogo-otdela.html

Lumbosakrale Radikulopathie: Diagnose und Behandlung von Pathologie

Radikulitis oder Radikulopathie sind Begriffe, die in der medizinischen Praxis verwendet werden, um auf einen Komplex von Symptomen zu verweisen entstehen bei beschädigten, entzündeten oder eingeklemmten Wurzeln der Spinalnerven - Bündel von Nervenfasern, die von der dorsalen ausgehen das Gehirn.

Radikulitis betrifft 10% der Weltbevölkerung. Laut statistischen Studien ist es am häufigsten bei Menschen über vierzig.

Die Ursache der Entwicklung von Radikulitis sind die pathologischen Prozesse in der Wirbelsäule, nämlich:

  • Schädigung von Wirbelkörpern, Bandscheiben, Weichteilen, die die Wirbelsäule umgeben, durch Trauma;
  • degenerativ-dystrophische Prozesse - Osteochondrose und ihre Komplikationen: Protrusionen und Bandscheibenvorfälle;
  • Fehlbildungen des Bewegungsapparates, begleitet von einer Veränderung des Muskeltonus;
  • Erkrankungen der Haltung, Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose.

Ein Anfall von Radikulitis zu verursachen kann eine erfolglose Bewegung, ein längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position, ein starker Anstieg der Schwerkraft sein. Rauchen, Alkohol- und Koffeinmissbrauch, exzessive Diäten beeinträchtigen die Blutversorgung der Wirbelsäule und belasten den Verlauf der Radikulopathie.

Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule. Symptome

Eine Radikulitis der lumbosakralen Wirbelsäule ist am häufigsten. Es ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, der sich auch auf die hintere Fläche des Oberschenkels erstreckt. Seine Art hängt von der Lokalisation der Läsion ab.

Bei Kompression der fünften Lendenwirbelsäule klagen Patienten über wellige Schmerzen im Gesäßbereich, die äußere laterale Oberfläche des Oberschenkels, die vordere Oberfläche des Schienbeins und der innere Teil des Fußes im Bereich des großen Finger. In einigen Fällen ist auch die Hautempfindlichkeit in diesen Bereichen gestört.

Wenn die erste Kreuzbeinwirbelsäule verletzt wird, breiten sich unangenehme Empfindungen entlang des Gesäßes, des Rückens und der äußeren Oberfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels, des Plantars und des äußeren Teils des Fußes bis zum kleinen Finger aus. Es gibt eine Schwächung oder ein Verschwinden des Achillessehnenreflexes.

Die Niederlage mehrerer Nervenwurzeln verursacht eine Kombination der entsprechenden radikulären Syndrome.

Die lumbosakrale Ischialgie entwickelt sich am häufigsten stark und schnell. Jede Aktivität erhöht den Schmerz. Bei der Untersuchung des Patienten zeigt sich die Spannung der Rückenmuskulatur, die Pulsation der Fußarterien wird geschwächt, die Haut wird weißer und wird kalt.

Diagnostische Untersuchung

Da Radikulitis keine eigenständige Krankheit ist, ist es im diagnostischen Prozess wichtig, herauszufinden, was genau ist ist die Ursache für Druck auf eine der Wurzeln des Rückenmarks, was zur Entstehung eines ganzen Komplexes führt Symptome.

Für eine genaue Diagnose führt der Arzt eine Reihe von Aktivitäten durch. In der Regel ist die Reihenfolge der Diagnosestufen wie folgt:

  1. Bei akuten Schmerzen in der lumbosakralen Region wird eine Untersuchung und Palpation des unteren Rückens durchgeführt, die es ermöglicht, einen Spasmus paravertebraler Muskeln zu identifizieren.
  2. Die neurologische Untersuchung schließt notwendigerweise das Testen der motorischen Funktionen, die Erkennung des Verlustes der Sensibilität verschiedener Stellen der unteren Gliedmaßen ein.
  3. In der letzten Phase wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt.

Die diskogene Radikulopathie des lumbosakralen Abschnitts mit den Ischiasphänomenen (Entzündung des Ischiasnervs) manifestiert sich deutlich im Gang des Patienten, der langsam und vorsichtig wird.

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Der Patient neigt beim Gehen leicht seinen Oberkörper. Es ist bequemer für ihn zu stehen oder zu liegen, seine sitzende Position verursacht schmerzhafte Empfindungen. Wenn der Valsalva-Test durchgeführt wird, verstärkt sich der Schmerz.

Die Kompression der Nervenwurzel mit der rupturierten Bandscheibe wird mit Hilfe eines Tests mit dem Heben des begradigten Beines in Rückenlage aufgedeckt. Diese Übung ist begrenzt und verursacht Rückenschmerzen im Bein. Schmerzhafte Empfindungen werden durch Beugen des Fußes verstärkt.

Das Testen der motorischen Funktionen ermöglicht es Ihnen, die am häufigsten betroffenen Nervenwurzeln zu untersuchen.

Dazu wird die Fähigkeit des Patienten beurteilt, auf den Fersen und Zehen der Füße zu gehen, zu hocken, Fuß- und Fingerbeuge zu machen.

  • Kompression der Wurzel S1 kann zu Schwäche der Plantarflexion führen, wenn der Patient die Fähigkeit verliert, auf den Zehen zu stehen.
  • Drücken der Wurzel von L5 kann zu einer Störung der hinteren Extensor des Fußes und des Daumens, das Auftreten der Wirkung eines hängenden Fußes führen.
  • Die Niederlage der Nervenwurzel L4 kann zu einer Abnahme der Stärke des Quadrizepsmuskels führen, was zu einem Gefühl der Instabilität des Beines führt.
  • Die Pathologie der L5-S1-Bandscheibe führt zu einer Abnahme des Sprunggelenkreflexes.
  • Der Verlust des Kniereflexes zeigt die Pathologie der L3-L4-Bandscheibe an.

Die Abnahme der Empfindlichkeit verschiedener Teile der Extremität kann auf den Bruch von Bandscheiben der lumbosakralen Wirbelsäule hinweisen:

  • Beim Bruch der Scheibe L5-S1 - möglichen Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit des kleinen Fingers und der Außenkante des Fußes.
  • Wenn der Bruch der Scheibe L4-L5 - Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit des großen Zehs und der Innenseite des Fußes.
  • Mit Bandscheibenvorfall L3-L4 - verringerte Empfindlichkeit im Bereich der Vorderfläche des Oberschenkels und Unterschenkels.

Als instrumentelle Forschungsmethoden gelten:

  1. Röntgenaufnahme zur Bestimmung des Grades der degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule;
  2. Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) zur Visualisierung der Wurzelkompression;
  3. EMG (Elektromyographie), um das Ausmaß der Schädigung von Nervenfasern zu erkennen.

Die Behandlung der Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule sollte unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose beginnen. Eine solche frühzeitige medizinische Intervention hilft, gefährliche Folgen der Krankheit zu verhindern:

  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Krämpfe der Muskeln des Rückens und der unteren Gliedmaßen;
  • Verletzungen der Beckenorgane.

Am ausgeprägtesten ist die komplexe Therapie der Krankheit.

Die Beseitigung der Symptome muss von einer gründlichen Untersuchung begleitet werden, die auf die Identifizierung der Grunderkrankung abzielt, die die Entwicklung einer lumbosakralen Radikulitis verursacht hat. Wenn seine Behandlung nicht durchgeführt wird, bleibt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Radikulitis beim Patienten sehr hoch.

Medikamentöse Therapie

Es ist ein obligatorisches Stadium in der Behandlung von lumbosakraler Radikulitis. Es wird unter Verwendung von Medikamenten zur lokalen Behandlung und systemischen Therapie durchgeführt.

Bei lokaler Behandlung werden Medikamente, meist Salben, in die Haut an der Taille und am Kreuzbein gerieben.

Lokale Reizungen (Finalgon, Capsicum, Gymnastalog) und Schlangen- oder Bienengift (Apizarthron, Viprosal, Mellivenon) werden nicht empfohlen, wenn die Haut geschädigt ist.

Arzneimittel zur systemischen Therapie werden zur oralen oder parenteralen Verabreichung verschrieben: subkutane oder intramuskuläre Injektionen, Adhäsion.

Im letzteren Fall wird angenommen, dass eine Mehrkomponentenlösung in den Epiduralraum der Wirbelsäule des Patienten eingeführt wird.

Es besteht aus Corticosteroidhormonen, B-Vitaminen, Präparaten für die Lokalanästhesie.

Während der systemischen Radikulitis-Therapie werden verwendet:

  1. Muskelrelaxantien.
    Sie stoppen schnell den Spasmus der Skelettmuskulatur, wodurch die Kompression der Nervenfasern verhindert wird. In der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Medikamente Tolperison, Baclofen, Tizanidin.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
    Haben Sie analgetische und entzündungshemmende Wirkung, lindern Schwellungen. Zu diesem Zweck werden zunehmend verbesserte Medikamente der neuen Generation verwendet, wie Meloxicam oder Celecoxib, verursacht das geringste Risiko von Komplikationen aus dem Magen-Darm-Bereich Traktat. Die größte Wirkung wird durch die Kombination von NSAIDs und Muskelrelaxantien erzielt.
  3. Antidepressiva.
    Schlaf- und Beruhigungsmittel werden verwendet, um den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.
  4. Vitamin-Komplexe.
    Enthalten Vitamine B1, B6, B12. Sie helfen, Stoffwechselvorgänge in der entzündeten Nervenwurzel zu normalisieren, Schmerzempfindungen zu reduzieren, die Wirkung von Entzündungsmediatoren zu blockieren und ihre Synthese zu verlangsamen.
  5. Biologisch aktive Substanzen.
    Stellen Sie die normale Blutzirkulation und den Gewebestoffwechsel im betroffenen Bereich wieder her.

Patienten müssen verstehen, dass die medizinische Behandlung von Radikulitis streng nach ärztlicher Verordnung erfolgen kann und sollte! Da eine solche Behandlung einen individuellen Ansatz erfordert, der auf einer genauen Diagnose beruht und mögliche unerwünschte Ereignisse bei der Einnahme von Patienten mit bestimmten Arzneimitteln berücksichtigt.

Aber es ist unmöglich, Radikulopathie nur mit Medikamenten zu heilen!

Nicht-medikamentöse Behandlung

Wenn dem Patienten Symptome einer akuten lumbosakralen Radikulopathie gezeigt werden, ist eine Bettruhe indiziert. Um die Entladung dieses Teils der Wirbelsäule zu maximieren, muss das Bett, auf dem der Patient liegt, ziemlich starr sein.

Nach dem Ende der akuten Krankheitsperiode wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet. In dem System der Behandlung von Radikulitis sind am effektivsten:

  • Elektrophorese. Hilft schmerzhafte Empfindungen zu stoppen.
  • Reflexotherapie. Lindert auch Schmerzen und Entzündungen.
  • Stoßwellentherapie. Diese Art von Mikromassage von Geweben stimuliert die Durchblutung, stoppt den Entzündungsprozess.
  • Magnetotherapie. Es zielt darauf ab, Ödeme zu reduzieren und schmerzhafte Empfindungen zu reduzieren. Das Verfahren verbessert die Mikrozirkulation im Gewebe, wirkt entzündungshemmend und beruhigend.

Eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren, die für die Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule vorgeschrieben sind, können ebenfalls umfassen orthopädische Maßnahmen (Tragen von Korsetts und Bandagen), Behandlung mit diadynamischen Strömen, Erhitzen, UV - Bestrahlung und Kryotherapie.

Um die gesunde Biomechanik der Wirbelsäule und das normale Bewegungsstereotyp wiederherzustellen, wird den Patienten ein therapeutisches Körpertraining vorgeschrieben.

Der Übungskomplex wird individuell ausgewählt, die Kurse werden sparsam durchgeführt. Oft macht das Üben von Übungen aufgrund der Umverteilung von Belastungsvektoren die Kompression der Wirbelsäule zu beseitigen.

LFK ermöglicht degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zu stoppen. Der Unterricht wirkt sich positiv auf die Elastizität der Bänder und Muskeln aus und erhöht so die Beweglichkeit des Patienten. Übung im System ist eine hervorragende Prävention von Wiederauftreten von Ischias.

Chirurgischer Eingriff

Wenn keine Methoden der konservativen Therapie das Schmerzsyndrom beseitigen, und es fortschreitet, wenn es nicht möglich ist zu beseitigen Kompression des Nervs, die Taubheit der Gliedmaßen hervorruft, Störung des Darms und des Urogenitalsystems, chirurgisch Operation.

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Methoden der Behandlung von Radikulopathie der lumbosakralen Abteilung

Laut Statistik leidet jeder fünfte Einwohner des Landes an Osteochondrose. Oft vor dem Hintergrund dieser Krankheit gibt es Radikulopathie (Radikulitis) oder radikuläre Syndrom - eingeklemmte Strahlen der Spinalnerven.

Meistens tritt die Läsion in der lumbosakralen Wirbelsäule auf. Dieser Zustand ist die Ursache für scharfe, durchdringende Rückenschmerzen, die zu eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule führen.

Eine durch Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule verursachte Radikulopathie kann zu einer Behinderung führen.

Provozierende Faktoren des radikulären Syndroms

Die Ursachen des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule sind:

  1. Trauma und Subluxation der Wirbel;
  2. Tumore des Rückenmarks;
  3. schwaches Skelett des muskulösen Rückens;
  4. sitzender Lebensstil;
  5. dauerhafte, übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  6. Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose);
  7. Unterkühlung;
  8. Fettleibigkeit.

Das radikuläre Syndrom, das durch Bandscheibenvorfälle verursacht wird, wird diskogene Radikulopathie genannt.

Symptome der Radikulopathie

Das Hauptsymptom des radikulären Syndroms ist ein starker, stechender Schmerz im Bereich der Läsion von Nervenbündeln.

Schmerzen in lumbosacral Läsionen können andere Körperteile, Gesäß, Oberschenkel, Waden Teil, der Tibia und Fuß geben und.

In diesem Fall können Krämpfe in der unteren Extremität und Taubheit der Zehen festgestellt werden.

Komplikationen der Radikulopathie

Das Fehlen einer rechtzeitigen Therapie mit Radikulitis führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule. Vor dem Hintergrund des Abquetschens der Wurzeln ist die Durchblutung gestört, was zu Lähmungen und völliger Bewegungseinschränkung führen kann.

Die seltenste Komplikation ist eine Verletzung der inneren Organe des kleinen Beckens.

Diagnose der Radikulopathie

Die Hauptaufgabe der Diagnose besteht darin, die Ursache zu identifizieren, die das radikuläre Syndrom provoziert hat. Zu diesem Zweck ernennt der Neurologe folgende Untersuchungsarten:

  • Radiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Radiographie oder MRI montiert Pathologie das Aussehen radiculopathy (Rückenschmerzen, Hernien der Band usw.) verursacht. CT gibt ein vollständiges Bild des Ausbruchs der Krankheit.

Methoden der Therapie für das Wurzelsyndrom

Die Behandlung der Radikulopathie erfordert einen integrierten Ansatz und sollte folgende Maßnahmen umfassen:

  1. medikamentöse Therapie;
  2. Blockade;
  3. Physiotherapie;
  4. therapeutische Gymnastik;
  5. Reflexotherapie;
  6. Massage.

Das Ziel der Therapie für Radikulärsyndrom ist die Entfernung von einem schmerzhaften Krampf und Entzündungen, Blutzirkulation und Wiederherstellung Knorpel Bandscheiben verbessern.

Medikationstherapie

Bei der Radikulitis wird die folgende Gruppe der medikamentösen Präparate ernannt oder ernannt:

  • NSAIDs;
  • Muskelrelaxantien;
  • Schmerzmittel;
  • Chondroprotektoren;
  • Vitamine der Gruppe B.

NSAIDs sind nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, deren Aufgabe es ist, die Schwellung und Entzündung an der Stelle der Läsion Nervenwurzeln zu entfernen. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Diclofenac, Voltaren, Aceclofenac, Naproxen usw.

Baclofen, Tizanidin, Noofen, Tolperison et al: zu Muskelkrämpfen und Schmerzen verabreicht Muskelrelaxantien zu entlasten.

Analgetika werden während der Dauer der Verschlimmerung der Krankheitssymptome verordnet. Für die Anästhesie ernennen Ketorol, Pentalgin, Baralgin und dergleichen.

Chondroprotektoren stoppen degenerative Prozesse in Bandscheiben und lösen die Wiederherstellung von Knorpelgewebe aus. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Vitamine der Gruppe B helfen, die Funktion der betroffenen Wurzel wiederherzustellen.

Blockade

Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Ischias ist die Injektion eines Arzneimittels, das anti-Ödem, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat.

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Während des Eingriffs ist die lumbale und sakrale Region der Wirbelsäule betroffen, wo die Lösung mit dem Medikament injiziert wird. Anästhetika werden als Grundmittel für die Blockade verwendet.

Zusätzliche Medikamente sind Steroide, die aufgrund der Expositionsmethode nicht süchtig machen.

Physiotherapie

Zur Behandlung des radikulären Syndroms im Hintergrund der Osteochondrose wird eine zusätzliche Therapie eingesetzt:

  1. Elektrophorese;
  2. Magnetotherapie;
  3. Lasertherapie;
  4. Schockwellen-Therapie;
  5. UHF und Ultrafonose.

In der Remissionsphase werden Paraffinbehandlung und Ozocerotherapie verordnet. Verfahren tragen zu einer besseren Blutzirkulation bei und beschleunigen den Genesungsprozess.

Therapeutische Gymnastik

Die Tätigkeit der therapeutischen Übungen, die vom Arzt der Bewegungstherapie bestimmt sind, zielt darauf ab, die Beweglichkeit und Kräftigung des Muskelkorsetts wiederherzustellen. Eine Gymnastik wird verordnet, nachdem die Exazerbationsphase abgeklungen ist.

LFK hilft nicht nur den Muskeltonus zu stärken, sondern verbessert auch die lokale Durchblutung, wodurch die Spinalnerven mit Nährstoffen versorgt werden.

Patienten mit der Diagnose Radikulopathie müssen nicht nur während der Rehabilitation, sondern auch in der Folgezeit therapeutische Gymnastik durchführen.

Der Komplex der Übungen wird ausschließlich vom Arzt ausgewählt. Der Spezialist bestimmt den Grad der zulässigen Belastung.

Im Anfangsstadium wird dem Patienten ein Training mit minimaler Belastung vorgeschrieben, dann erhöht der Arzt allmählich die Komplexität der Übungen.

In der ersten Phase wird die Bewegungstherapie ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

In Zukunft kann Gymnastik zu Hause gemacht werden. Führen Sie Übungen sollten zwei Stunden vor den Mahlzeiten oder eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit sein. Vor dem Unterricht wird dem Patienten empfohlen, lose Kleidung aus Baumwolle oder Wolle zu tragen.

Führen Sie Übungen aus der Bauchlage aus, sitzen Sie auf allen Vieren oder im Stehen. Die Wahl der Position wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten bestimmt.

Am Tag am Übungsraum ist 20 Minuten gegeben.

Der volle Kurs dauert 1 Monat, danach wird eine kurze Pause gemacht, und dann wird dem Patienten empfohlen, vorbeugend in die Klassen zurückzukehren.

Bei Müdigkeit und Unwohlsein ist die Belastung etwas reduziert. Wenn beim Training starke Beschwerden oder Schmerzen auftreten, sollten Sie vorübergehend aufgeben.

Reflexotherapie

In der Akutphase ist die Reflextherapie eine zusätzliche Methode zur Schmerzstillung. Das Verfahren wird mit einer Nadel oder Fingern durchgeführt und drückt auf spezielle Punkte. Reflextherapie ist bei Hämophilie, Herzinsuffizienz, Tumoren, Leber- und Nierenerkrankungen kontraindiziert.

Massage

Das Verfahren zur Massage mit Radikulopathie wird mit dem Ziel durchgeführt, die Blutzirkulation zu erhöhen, stagnierende Phänomene zu beseitigen und den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Diese Technik hilft auch, Muskelelastizität zu verbessern und akkumulierte interstitielle Flüssigkeit zu beseitigen, die die beschädigte Wurzel weiter zusammendrücken kann.

Massage ermöglicht es Ihnen, Entzündungen zu entfernen, Schmerzen zu stoppen und die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule zu verbessern. Das Verfahren wird nicht für Blutkrankheiten, hohe Temperaturen, akute Infektionen, Neoplasmen und akute Thrombophlebitis empfohlen.

Zusätzlich zur Massage kann eine manuelle Therapie verordnet werden, die in Kombination mit einer Bewegungstherapie den besten therapeutischen Effekt erzielt. Es ermöglicht Ihnen, die Körperhaltung zu korrigieren, Subluxationen der Zwischenwirbelgelenke zu beseitigen, Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern und die Beweglichkeit der Wirbelkörper zu erhöhen.

Manuelle Therapie erst nach Beseitigung des akuten Verlaufs der Erkrankung durchführen. Der Arzt verwendet die Technik der Flexion und Extension, Verdrehen und Dehnen der Wirbelsäule.

Während des Verfahrens die mögliche Entstehung einer Crunch, die, wenn sie richtig durchgeführt Manipulationen nicht zu Beschwerden führen, sondern trägt eher zu einem angenehmen Ansturm von Wärme zu den Geweben.

Operative Intervention

Chirurgische Methode mit Radikulopathie wird verwendet, wenn andere Behandlungsmethoden keinen positiven Effekt haben.

Während der Operation wird die Hernie oder Knochenvergrößerung entfernt, was zum Auftreten des radikulären Syndroms beitrug.

Nach der Dekompression der Wirbelsäule spürt der Patient eine signifikante Verbesserung des Allgemeinzustandes.

Eine beliebte Methode der chirurgischen Intervention in den letzten Jahren ist minimal-invasive Technologie, dank minimalem Blutverlust und Trauma. Diese Methode ist am sichersten, hat einen hohen Wirkungsgrad und reduziert die Rehabilitationszeit nach der Operation erheblich.

Die Technologie wird radiologisch kontrolliert oder endoskopisch videoüberwacht.

Nach dem chirurgischen Eingriff wird dem Patienten eine Kur für Bewegungstherapie, Massage, Wärmebehandlung und andere physiotherapeutische Prozeduren verordnet.

Prognose für Radikulopathie

Die Prognose für das Wurzelsyndrom ist günstig, sofern Sie rechtzeitig zum Arzt gehen. Die meisten Patienten sprechen gut auf eine konservative Behandlung an und verzichten auf eine Operation.

Während, -3 Monaten, 7 von 10 Patienten mit radikulopathy der Lumbalregion diagnostiziert werden vollständig rehabilitiert. Der Rest der Patienten benötigt eine längere Erholungsphase, die zwischen 3 Monaten und 6 Monaten liegen kann.

Bei längerer Exazerbation, die für 6 Monate beobachtet werden kann, können klinische Manifestationen bis zu 2 Jahre andauern.

Quelle: https://poyasnica.com/bolezni/drugie-zabolevaniya/radikulopatiya-poyasnichno-krestcovogo-otdela-pozvonochnika.html

Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule

Sehr viele Menschen über vierzig erfahren Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität. Die Ursachen für diese Schmerzen können völlig unterschiedlich sein.

Wenn der Schmerz durch die Kompression der Wirbelsäulennervenwurzel verursacht wird, handelt es sich um das radikuläre Syndrom oder anderswohin Radikulopathie.

Je nach Lokalisation des Kneifens wird die Radikulopathie in zervikale, thorakale und lumbale oder lumbosakrale unterteilt.

Die lumbosakrale Radikulopathie ist eine der schwersten Formen des Schmerzsyndroms, die sich durch anhaltende und starke Schmerzen sowie durch Einschränkung der Beweglichkeit manifestiert.

Ursachen der Krankheit

Zu den Risikofaktoren, die zur Erkrankung der lumbosakralen Radikulopathie führen, gehört in erster Linie die schwere körperliche Arbeit, eine ständige Einwirkung Vibrationen, schlechte klimatische Bedingungen der Arbeit, plötzliches Heben von Gewichten, ein langer Aufenthalt in einer Neigungsposition, Fettleibigkeit, schlechte Vererbung, schädlich Gewohnheiten.

Die Ursachen des radikulären Syndroms umfassen:

  • Zwischenwirbelbruch. Dies ist die häufigste Ursache für lumbale Radikulitis;
  • Osteophyten und andere Manifestationen der Osteochondrose;
  • Stenose des Spinalkanals in der Lendengegend;
  • Störungen der Körperhaltung;
  • Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Tumore;
  • Verletzung der Wirbelsäule;
  • Alter verändert sich;
  • Hypodinamie;
  • Infektionskrankheiten, zum Beispiel, Tuberkulose.

Symptome der lumbosakralen Radikulitis

Die Symptomatik bei lumbaler Radikulopathie ist sehr ausgeprägt.

  1. Intensive anhaltende Rückenschmerzen;
  2. Der Schmerz steigt mit Husten, Niesen und Verspannungen der Presse;
  3. Lumbago in der hinteren Fläche des Beines und der Gesäßmuskeln;
  4. Schmerzen können sich auf die Bauchdecke ausbreiten;
  5. Empfindlichkeitsstörungen, Paresen, Taubheitsgefühl der Zehen;
  6. Bewegungseinschränkungen, wenn der Körper gekippt wird;
  7. Es ist nicht möglich, auf den Zehen zu stehen oder die Zehen zu beugen.
  8. Atrophie der Muskeln der Beine und der Presse.

Die Symptome variieren je nach Art des Schmerzsyndroms:

  • Lumbalia- Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Schmerzen sind akut, treten bei körperlicher Aktivität oder unmittelbar danach auf. Kann einen Unterkühlungs- und Überhitzungsangriff verursachen. Die Schmerzen können mehrere Minuten oder mehrere Tage dauern.
  • Ischialgie- Der Schmerz erstreckt sich in den Gesäßmuskel, die hintere Fläche des Fußes und erreicht den Fuß. Die schießenden und brennenden Schmerzen sind das Ergebnis einer Reizung des Ischiasnervs.
  • Lumboishialgia- schmerzender Schmerz lokalisiert sich im unteren Rücken und reicht bis in die Gesäß- und Rückenfläche des Fußes, erreicht jedoch nicht den Fuß. Schmerzen werden oft chronisch und werden im Laufe der Zeit ausgeprägter.

Lumbosakrale Radikulopathie- eine ernsthafte Bedrohung der Arbeitsfähigkeit.

Ein Absetzen der normalen Leitfähigkeit der Nervenimpulse, die zu Muskelschwund, Durchblutungsstörungen, Funktionsstörungen der inneren Organe führt, kann zu einer Behinderung führen.
Wie behandelt man lumbosakrale Radikulopathie?

Das Paket der Behandlungsmaßnahmen umfasst:

  1. Bettruhe in den ersten Krankheitstagen;
  2. Medikamentöse Therapie NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen, Orthofen), Analgetika, Muskelrelaxantien (Midokalm, Sirdalud), Antidepressiva, Vitaminkomplex;
  3. Massage, die hilft, die Blutzirkulation im betroffenen Bereich zu normalisieren und das Schmerzsyndrom zu lindern;
  4. Manuelle Therapie, entwickelt, um Klammern und Muskelkrämpfe zu entfernen;
  5. Physiotherapie: Elektrophorese, diadynamische Ströme, Ultraschall;
  6. Therapeutische Gymnastik;
  7. Akupunktur.

Gymnastik mit Radikulitis

Um die Physiotherapie zu praktizieren, können Sie erst nach dem Abklingen der akuten Krankheitsperiode beginnen. Übungsübungen sollten sehr langsam und ruhig durchgeführt werden und dabei gleichmäßig atmen.

  • Sie müssen mit dem Rücken auf einer harten Oberfläche liegen. Beuge beide Beine in den Schoß und ziehe sie zur Brust, wobei sie ihre Hände mit den Knien umklammert halten. Führen Sie 10 Wiederholungen durch, machen Sie drei Ansätze.
  • Führen Sie die Übung wie in der vorherigen Übung durch, aber die Hände sollten in der Knieebene gestreckt werden.
  • Auf dem Bauch liegen und seine Zehen auf den Boden legen, heben Sie den oberen Teil des Körpers. Halten Sie diese Position für ein paar Sekunden.
  • Verschiedene Dehnübungen werden durchgeführt, zum Beispiel Biegen und Wölben des Rückens in einer Position auf allen Vieren.

Wenn innerhalb von 3-4 Monaten das Schmerzsyndrom nicht mit konservativen Methoden behandelt werden konnte oder Dysfunktion der inneren Organe und Bewegungsstörungen wurde festgestellt, chirurgisch Störung.

Die Radikulopathie hat die Eigenschaft, in eine chronische Form überzugehen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, das Muskelkorsett zu verstärken. Für die Gesundheit der Taille ist Schwimmen und Gymnastik günstig. Es ist notwendig, sich vor Unterkühlung zu schützen und Gewichtheben zu vermeiden.

Quelle: https://helportoped.ru/zabolevaniya/radikulit/radikulopatiya-poyasnichno-kresttsovogo-otdela-pozvonochnika.html