Subchondrale Osteosklerose des Hüftgelenks, der Wirbelsäule

click fraud protection

Inhalt

  • 1Subchondrale Osteosklerose
    • 1.1Was ist die Essenz der Pathologie?
    • 1.2Ursachen
    • 1.3Symptome der Krankheit
    • 1.4Subchondrale Sklerose der Wirbelsäule
    • 1.5Osteosklerose des Hüftgelenks
    • 1.6Sklerose des Kniegelenks
    • 1.7Osteosklerose des Schultergelenks
    • 1.8Diagnostische Methoden
    • 1.9Prinzipien der Behandlung
  • 2Subchondrale Osteosklerose der Gelenkflächen und der Wirbelsäule: Symptome und Behandlung
    • 2.1Ursachen der Entwicklung
    • 2.2Symptome der subchondralen Osteosklerose
    • 2.3Behandlung von Osteosklerose der Hüfte und anderer Gelenke
    • 2.4Behandlung der subchondralen Osteosklerose der Wirbelsäule
  • 3Subchondrale Osteosklerose und was ist das?
    • 3.1Mechanismus der Osteosklerose
    • 3.2Subchondrale Pathologie
    • 3.3Ursachen und Risikofaktoren
    • 3.4Kniegelenksverletzung
    • 3.5Hüftgelenkserkrankung
    • 3.6Rückenmarksverletzung
    • 3.7Behandlung von Osteosklerose
  • 4Subchondrale Sklerose der Gelenkflächen: Behandlung, Diagnose der Krankheit
    • 4.1Was ist subchondrale Sklerose?
    • 4.2Symptome
    • 4.3Knie- und Ellbogengelenke
    • 4.4Hüftgelenk
    • 4.5Wie behandelt man Gelenkoberflächensklerose
  • instagram viewer
  • 5Subchondrale Sklerose des Hüftgelenks
    • 5.1Was ist subchondrale Sklerose?
    • 5.2Was ist gefährlich für diesen Zustand?
    • 5.3Was sind die Zeichen der subchondralen Sklerose?
    • 5.4Behandlung und Prävention

Subchondrale Osteosklerose

Osteosklerose ist eine Veränderung in der normalen Struktur des Knochengewebes, welches die erhöhte Dichte des letzteren ist. Unter den pathologischen Veränderungen der Knochen steht die Sklerose nach der Osteoporose an zweiter Stelle.

Warum wird dieser Zustand als gefährlich angesehen? Knochen mit Osteosklerose verlieren trotz erhöhter Dichte an Elastizität. Dies führt zu dem Risiko von Frakturen, sogar mit einer geringen Auswirkung des traumatischen Faktors.

Was ist die Essenz der Pathologie?

Die subchondrale Osteosklerose ist eine der Hauptmanifestationen solcher degenerativ-dystrophischen Erkrankungen muskuloskelettalen Systems, wie Osteoarthritis und Osteochondrose, sowie die häufigste Art der Ossifikation des Knochens Gewebe.

Das Wort "subchondral" sollte als "subchondral" verstanden werden, das heißt, die Verdichtung von Knochen tritt in jenen Bereichen auf, die direkt an den von den Gelenken betroffenen pathologischen Prozess angrenzen.

Solche subchondralen Bereiche von Knochen werden Endplatten genannt.

Osteosklerose kann auch physiologisch sein, zum Beispiel bei Kindern in Bereichen des Knochenwachstums gibt es eine erhöhte Dichte (durch Pfeile angezeigt)

Subchondrale Sklerose der Gelenkflächen entwickelt sich nicht sofort. Es tritt mit dem Fortschreiten von degenerativen dystrophischen Veränderungen in den Gelenken auf, wenn der verursachende Faktor nicht beseitigt wird und eine wirksame Behandlung nicht vorgeschrieben wird.

Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen der Osteosklerose und ihre Formen.

Die Sklerose der Verschlussplatten verursacht an sich keine Symptome, alle Manifestationen werden durch die primäre Pathologie verursacht, die solche Veränderungen in den Knochen verursacht. Nichtsdestoweniger kann eine Kompaktierung der subchondralen Bereiche des Knochengewebes Druckfrakturen der Wirbelkörper und Deformitäten der Gliedmaßen verursachen.

Auch subchondrale Sklerose ist von diagnostischer Bedeutung, da sie eines der wichtigsten radiologischen Kriterien für die Deformierung von Arthrose der Gelenke und Osteochondrose der Wirbelsäule ist.

Ursachen

Wie sich herausstellt, unterscheiden sich die Ursachen der subchondralen Osteosklerose nicht von denen der Arthrose und Osteochondrose:

  • Übergewicht;
  • permanente mikrotraumatische Gelenke (schwere körperliche Arbeit, Profisport);
  • hypodynamische Lebensweise;
  • langer Aufenthalt in einer Position;
  • endokrine und metabolische Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • assoziierte rheumatologische und vaskuläre Erkrankungen;
  • Traumata in der Anamnese;
  • Angeborene oder erworbene Pathologie des Bewegungsapparates;
  • ungesundes Essen;
  • schlechte Entwicklung des muskulösen Korsetts.

Übergewicht und ungesunde Ernährung sind ein direkter Weg zur Arthrose der Gelenke und Osteochondrose der Wirbelsäule

Symptome der Krankheit

Die Anzeichen einer subchondralen Sklerose hängen von der Krankheit ab, die Veränderungen in den Knochen, ihren Stadien und ihrer Lokalisation verursachte.

Im Anfangsstadium von degenerativ-dystrophischen Veränderungen manifestiert sich die Sklerose in keiner Weise und kann nur bei einer Röntgenuntersuchung nachgewiesen werden.

Mit Fortschreiten der Erkrankung treten charakteristische klinische Anzeichen auf. Die häufigsten Formen der subchondralen Osteosklerose werden weiter diskutiert.

Subchondrale Sklerose der Wirbelsäule

Die Konsolidierung des Knochengewebes der Wirbel wird mit Osteochondrose in dem Bereich beobachtet, der in direktem Kontakt mit der beschädigten Bandscheibe steht.

Die Manifestationen der subchondralen Sklerose der Wirbelsäule hängen von der Lokalisation (zervikal, thorakal oder lumbal) ab Schädigung der Gewebe der Wirbelsäule und das Vorhandensein von Komplikationen (Bandscheibenvorfall, Verengung des Spinalkanals, Verletzung des Nervensystems) Wurzelspitzen usw.).

Patienten klagen über chronische Schmerzen im Nacken und Rücken. Von Zeit zu Zeit gibt es Exazerbationen mit akutem Schmerzsyndrom. In den späteren Stadien treten neurologische Komplikationen auf, Missbildungen der Wirbelsäule, die zum Verlust von Arbeitsfähigkeit und Behinderung führen können.

MRI der Wirbelsäule wird nicht nur die Tatsache der Osteosklerose feststellen, sondern auch ihre Ursache finden

Das Hauptrisiko der Sklerose der Wirbelkörper besteht darin, das Risiko von spontanen Kompressionsfrakturen zu erhöhen, die sogar bei minimaler körperlicher Anstrengung auftreten können. Daher müssen wir das Problem so früh wie möglich identifizieren und alles tun, um seine Progression und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Osteosklerose des Hüftgelenks

Diese Lokalisation der Sklerose erschwert fast immer den Verlauf der Arthrose des Hüftgelenkes.

Die Patienten klagen über chronische Hüftschmerzen, die zuerst während des Trainings auftreten und dann sorgen und in Ruhe sind.

Allmählich ist die Amplitude der Bewegungen im Gelenk begrenzt, es entwickelt sich Lahmheit.

Wenn der pathologische Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird das Gelenk vollständig zerstört, die Funktion der unteren Extremität geht verloren. Solche Patienten werden in der Lage sein, sich nur durch eine Operation für die Hüftgelenkendoprothetik selbständig zu bewegen.

Bei der zweiten Röntgenaufnahme kann man das Fehlen eines Gelenkspaltes des Hüftgelenks und eine Zunahme der Dichte des subchondralen Knochengewebes feststellen, die Anzeichen einer Coxarthrose sind

Das Risiko einer Sklerose dieser Lokalisation ist das erhöhte Risiko für solche schweren Pathologien wie Schenkelhalsfraktur und aseptische Nekrose des Kopfes. Bei der Erkennung von Osteosklerose des Hüftgelenks muss daher zunächst die Vermeidung möglicher schwerer Folgen angegangen werden.

Sklerose des Kniegelenks

Es zeigt sich in der Entwicklung von deformierender Osteoarthritis der Knie. Die Patienten klagen über Schmerzen in den Knien mit körperlicher Aktivität und dann in Ruhe, ein Knirschen bei der Bewegung, eine allmähliche Abnahme ihrer Amplitude, Verformung der Knie und der unteren Gliedmaßen.

Eine häufige Folge der subchondralen Kniesklerose ist die Entwicklung einer Varus- oder Valgusdeformation (O- und X-förmige Beine).

O- und X-förmige Deformitäten der unteren Extremitäten

Osteosklerose des Schultergelenks

Schultergelenke gehören zu den beweglichsten Gelenken unseres Körpers. Daher ist es oft von Arthrose betroffen. Auf die Entwicklung der Pathologie zeigt Schmerzen bei Bewegungen, Klicks und Crunch, Amplitudenbegrenzung.

Trotz der Tatsache, dass Sklerose des Schultergelenks keine Ursache für eine schwere Behinderung ist, wie zum Beispiel Osteosklerose der Hüfte oder Knie Artikulation, beeinträchtigt es die Lebensqualität solcher Menschen aufgrund von chronischen Schmerzen und funktionellen Insuffizienz erheblich das Gelenk.

Diagnostische Methoden

Und trotzdem empfehlen wir das Lesen:Deformierende Arthrose der Gelenke

Die wichtigste Methode der intravitalen Diagnose von Veränderungen im Knochengewebe, einschließlich Osteosklerose, ist eine Röntgenuntersuchung.

Auf Röntgenbildern guter Qualität können Läsionen der Multiplen Sklerose an verschiedenen Orten untersucht werden. Aber leider reicht es nicht aus, eine Diagnose zu stellen. Zuallererst muss man den Grund der Verdichtung des osteologischen Gewebes enthüllen.

Zu diesem Zweck werden eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • MRT oder CT;
  • Densitometrie (Messung der Knochendichte);
  • Labortests von Blut und Urin;
  • Ultraschall der Gelenke;
  • Gentests zum Ausschluss erblicher Formen der Osteosklerose.

Prinzipien der Behandlung

Die Behandlung sollte umfassend sein. Es umfasst Aktivitäten wie:

  1. Medikamentöse Therapie. Es wird in der Regel bei Exazerbationen von Arthrose und Osteochondrose eingesetzt, die mit einem starken Schmerzsyndrom einhergehen. Angewandte Arzneimittel aus den folgenden Gruppen: Analgetika und nicht-steroidale entzündungshemmende, Chondroprotektoren, Muskelrelaxantien, B-Vitamine, Vasodilatatoren und abschwellende Mittel, Glukokortikoide und Lokalanästhetika für Blockaden.
  2. Therapeutische Gymnastik. Es ist die Hauptmethode der Therapie von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es ermöglicht Ihnen, die Muskeln zu stärken, die geschädigte Gelenke schützen und erhalten.
  3. Massage und andere manuelle Methoden der Einwirkung auf die Gelenke (manuelle Therapie, Osteopathie, post-isometrische Entspannung).
  4. Verschiedene physiotherapeutische Verfahren (Laser, Ultraschalltherapie, Magnetotherapie, Elektrophorese, UHF, Balneotherapie, Heilschlamm, Wirbelsäulentraktion, etc.).
  5. Diätetische Mahlzeiten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass man Osteosklerose nicht los wird, man kann den pathologischen Prozess nur verlangsamen oder aussetzen.

Daher ist es bei den ersten alarmierenden Symptomen notwendig, spezialisierte medizinische Hilfe zu suchen, um eine Diagnose zu stellen und ein optimales Präventions- und Behandlungsprogramm zu erstellen.

Nur so können Sie sich vor den schweren Folgen der subchondralen Osteosklerose schützen.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/subhondralnyy-osteoskleroz

Subchondrale Osteosklerose der Gelenkflächen und der Wirbelsäule: Symptome und Behandlung

Ich mag die Klasse

Zu den Zeichen der Arthrose gehört neben der Zerstörung der knorpeligen Gelenkfläche und der Schädigung der periartikulären Bänder und Muskeln die subchondrale Osteosklerose.

Sie werden interessiert sein an:Lärm im Ohr: Ursachen, Behandlung

Diese Zunahme der Dichte eines Teils des Knochens liegt knapp unterhalb des knorpeligen Teils. Dieser Zustand entwickelt sich aufgrund der erhöhten mechanischen Belastung des Knochengewebes.

Diese Überlastung tritt auf, wenn der Knorpel, der die Gelenkkapsel auskleidet, degeneriert.

Subchondrale Osteosklerose

Ursachen der Entwicklung

Subchondrale Osteosklerose ist keine Krankheit, sondern eine morphologische, also eine strukturelle Veränderung. Die Ursache ist Osteoarthrose, eine fortschreitende Gelenkerkrankung, die mit einer Abnutzung des Gelenkknorpels einhergeht.

Die unmittelbare Ursache der subchondralen Osteosklerose sind Veränderungen des Gelenks, die durch seine angeborenen verursacht werden Schwäche (Dysplasie), Trauma oder ein autoimmuner Entzündungsprozess (z. B. bei rheumatoider Arthritis).

Ursachen der Osteosklerose

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Pathologie erhöhen:

  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • genetische Veranlagung;
  • Gicht;
  • die übertragenen Operationen auf den Gelenken;
  • pathologische Menopause.

Subchondrale Osteosklerose tritt im späten Stadium der Osteoarthritis auf. Zu diesem Zeitpunkt ist der Knorpel bereits zerstört und die nackten Knochenoberflächen beginnen aneinander zu reiben. Infolgedessen sind sie beschädigt und werden uneben.

Die Prozesse der Knochenbildung beginnen über die physiologische Zerstörung von Knochengewebe zu dominieren. Das Gewebe, das direkt unter der Epiphyse (dem Ende des Knochens) liegt, wird verdichtet und rekonstruiert.

Es gibt klinische und röntgenologische Zeichen der Osteosklerose.

Symptome der subchondralen Osteosklerose

Zeichen der Knochenverdichtung unter der Gelenkfläche des Knochens sind Schmerzen. Seine Eigenschaften unterscheiden sich abhängig von dem Hauptmechanismus des Auftretens.

Die Stärke der Knochen wird durch mikroskopisch kleine Röhren - ineinander verschlungene Strahlen - gewährleistet.

Wenn der Polsterungsschock des Knorpels zerstört wird, wird die gesamte Ladung auf den Knochen aufgebracht. Infolgedessen werden die Strahlen verformt.

Knochenumbau führt zu Reizungen der Schmerzrezeptoren des Periostes und verursacht Schmerzen.

Das Schmerzsyndrom tritt nach einer Belastung des Gelenks hauptsächlich abends auf. Darüber hinaus verhindert es den Patienten zu gehen und länger zu stehen. Nach einer Nachtruhe nimmt die Intensität des Schmerzes ab oder sie verschwinden ganz.

Überlastung des Knochens führt zu einer Erweiterung der Gefäßgeflechte und Stauung des venösen Blutes. Dies ruft eine Reizung der Rezeptoren der Gefäßwand hervor und führt zum Auftreten von ausgedehnten nächtlichen Schmerzen, die aufplatzen.

Symptome der subchondralen Osteosklerose

Die subchondrale Osteosklerose wird durch Radiographie und Computertomographie von Knochen diagnostiziert. Röntgenbilder dieser Pathologie:

  • die Knochensubstanz wird seicht, es gibt kleine Trennwände - Trabekel, der Grund für eine solche Veränderung der Struktur ist die Umstrukturierung der Prozesse der Bildung und Knochenresorption;
  • die oberflächliche (kortikale) Schicht verdickt sich und wird uneben;
  • das Lumen des Knochenkanalkanals verengt sich bis zur vollständigen Obliteration (Überwucherung);
  • Der Schatten der Epiphyse wird hell und kontrastiert mit dem umgebenden Gewebe.

Die Magnetresonanztomographie wird selten zur Diagnose von subchondraler Osteosklerose eingesetzt. Diese Technik ist informativ für die Erkennung von Läsionen in wasserreichen Organen. Im Knochengewebe der Flüssigkeit ist klein, so dass die MRT nicht alle Veränderungen erkennen kann.

Behandlung von Osteosklerose der Hüfte und anderer Gelenke

Osteosklerose ist ein Zeichen von Osteoarthritis, daher sollte die Hauptkrankheit behandelt werden, um ihre Progression zu verlangsamen.

Prinzipien der Behandlung von Osteoarthritis:

  • Gewichtsverlust;
  • Bewegungstherapie;
  • Einschränkung der Belastung des betroffenen Gelenks;
  • Empfang von Chondroprotektoren und Anästhetika.

All diese Maßnahmen können nur die Symptome lindern und die Entwicklung der Pathologie vorübergehend hemmen.

Sie bieten die Möglichkeit, bis zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung eine normale Lebensqualität zu bewahren.

Endoprothetik des Gelenks ist die wichtigste Methode der Behandlung von Osteoarthritis, es hilft, subchondrale Osteosklerose loszuwerden.

Behandlung von Osteosklerose der Hüfte und anderer Gelenke

Um die Intensität der Schmerzen durch Osteosklerose zu reduzieren, verschreiben Ärzte entzündungshemmende Medikamente.

Sie reduzieren die Durchblutung und reduzieren die Freisetzung von entzündungsfördernden Substanzen.

Es ist empfehlenswert, die modernen Mittel - die selektiven Hemmstoffe der Cyclooxygenase zu verwenden, die den Organen der Verdauung praktisch nicht schaden. Dies ist Celecoxib, movalis, Nimesulid.

Gruppen von Drogen verwendet:

Die Gruppe Wirkstoff (beliebter Vertreter)
Nichtsteroidale entzündungshemmende Acetate Indomethacin
Diclofenac (Orthofen)
Aceclofenac (Aertal)
Ketorolac
Oksikamy Tenoxicam
Lornoxicam
Meloksikam (Movalis)
Propionate Ibuprofen (Nurofen)
Naproxen
Ketoprofen
Flurbiprofen
Coxiba Celecoxib
Andere NSAIDs Nimesulid (Nyz)
Chondroprotektoren Chondroitinsulfat (Structum) Glucosamin (Dona)

Basierend auf dieser Tabelle ist es möglich, Präparate verschiedener pharmakologischer Gruppen auszuwählen, die Gelenkschmerzen lindern.

Viele dieser Medikamente sind nicht nur in Tabletten, sondern auch in Form von Injektionslösungen erhältlich. Intramuskuläre Injektion ist indiziert bei akutem Schmerzsyndrom, Tabletten und Kapseln sind zur dauerhaften Anwendung geeignet.

Einige NSAIDs sind in Form von Kerzen erhältlich. Ihre Wirksamkeit ist oft höher als die von Tabletten. Der negative Effekt auf den Magen-Darm-Trakt bleibt jedoch bestehen.

Es ist nützlich, Salben mit anästhetischen und vaskulären Komponenten (Troxevasin, Fastum-Gel und andere) zu verwenden. Lokale Behandlung von Osteosklerose wird empfohlen, mit einer Massage des betroffenen Bereichs zu ergänzen, Ödeme und Knochenumbau zu reduzieren.

Behandlung der subchondralen Osteosklerose der Wirbelsäule

Subchondrale Osteosklerose der Wirbel findet in schweren Fällen von Osteoarthritis der Wirbelsäule statt. Zur Linderung seiner Symptome werden diese Methoden verwendet:

  • medikamentöse Behandlung, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel und Chondroprotektoren;
  • Physiotherapie: Behandlung mit Magnetfeld, Ultraschall, Verabreichung von Anästhetika an die Wirbelkörper mit Hilfe von Elektrophorese;
  • Unterwassertraktion, therapeutische Bäder, kreisförmige Dusche;
  • Massage;
  • Therapeutische Körperübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

Behandlung der subchondralen Osteosklerose der Wirbelsäule

In schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung möglich: Implantation eines künstlichen Wirbels oder Denervierung zur Beseitigung des Schmerzsyndroms.

Subchondrale Osteosklerose ist die Konsolidierung eines Teils des Knochens unter dem Gelenkknorpel. Es tritt bei einer übermäßigen Belastung des Knochengewebes aufgrund der Zerstörung der Knorpelschicht, die die Gelenke auskleidet, auf. Die Ursache dieser Erkrankung ist Osteoarthritis.

Osteosklerose entwickelt sich am häufigsten im Hüft Knie- oder 1 Metatarsophalangealfußgelenk.

Es manifestiert sich als Schmerzsyndrom, zu dessen Linderung entzündungshemmende und knorpelersetzende Medikamente, Physiotherapie, Massage und spezielle Gymnastik eingesetzt werden.

In schweren Fällen wird die Gelenkersatzoperation an einem künstlichen Gelenk - Endoprothetik durchgeführt.

Quelle: http://sustavu.ru/oda/subhondralnyj-osteoskleroz.html

Subchondrale Osteosklerose und was ist das?

Der subchondrale Knochen ist der Teil des menschlichen Skeletts, der zwei entscheidende Funktionen erfüllt. In ihrer Höhle ist von der Rückseite des Gehirns, regenerierende weiße und rote Blutkörperchen eingeschlossen.

Und auch sein ausgedehnter Teil ist eine solide Grundlage für Gelenkknorpel und unterstützt dank seiner reichen Blutströmung seine Struktur und normalen Trophismus.

Die subchondrale Osteosklerose ist ein pathologischer Zustand des Knochens, bei dem eine übermäßige Bildung von Knochengewebe auftritt, dessen Dichte zunimmt und die zu einer Abnahme des zerebralen Kanals führt.

Mechanismus der Osteosklerose

Was ist Osteosklerose und wie entsteht die übermäßige Knochensubstanz? Das Gewebe des Skeletts durchläuft ständig die Prozesse seiner Zerstörung und Erneuerung. Verantwortlich dafür sind spezielle Zellen - Osteoblasten und Osteoklasten.

Unter dem Einfluss von Osteoblasten wird ein neues Knochengewebe gebildet, und sie helfen auch, die Calciumsalze in der Interzellularsubstanz abzulagern. Osteoklasten wiederum entfernen Gewebezellen, indem sie Calcium und Kollagen auflösen.

Im Körper wirken diese verantwortlichen Zellen unter dem Einfluss einer komplexen hormonellen Regulation zusammen, so dass das Knochengewebe unverändert bleibt.

Aber es kommt ein Moment und die Wirkung der Osteoklasten, das sind die Zellen, die den Knochen zerstören Gewebe wird weniger ausgeprägt als Osteoblasten und Knochengewebe beginnt sich auszudehnen und kompakt.

Beachten Sie!

Hier gibt es ein Paradoxon - trotz der Tatsache, dass das Knochengewebe dicker wird, wird es brüchiger. Dies ist vergleichbar mit Gusseisen und Stahl.

Die Dichte von Gusseisen ist viel größer als Stahl, aber es kann sich vom Aufprall trennen.

Bei Menschen mit Osteosklerose sind häufige Frakturen ein Anzeichen der Erkrankung.

Diese Pathologie ist auch gefährlich, weil das Knochengewebe, das innen wächst, das Knochenmark ersetzt und es nicht erlaubt, normal zu funktionieren. Daher begleitet oft eine Anämie die Krankheit.

Subchondrale Pathologie

Die subchondrale Osteosklerose ist keine eigenständige Erkrankung. Sie tritt entweder als Folge von altersbedingten Knochenveränderungen auf oder ist eine Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie, am häufigsten von Osteoarthritis.

Lesen Sie das gleiche: Symptome und Behandlung der Sakralisierung des Wirbels

Dieser medizinische Begriff definiert eine Gruppe von Krankheiten, die in ihren morphologischen und klinischen Manifestationen ähnlich sind.

In der Pathologie, wenn eine Krankheit auftritt, sind die folgenden beteiligt:

  • subchondraler Knochen;
  • Gelenkknorpel;
  • Kapsel;
  • Bänder;
  • Muskeln;
  • Synovialmembran.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Osteoarthritis sind Knochenverformung und Schmerzen während der Bewegung.

Die Essenz der Pathologie ist die Veränderung des Knorpels, begleitet von einem entzündlichen Prozess.

Im Verlauf der Erkrankung kann ein Gelenk betroffen sein und es kommt zu einer generalisierten Läsion aller Hauptgelenke (Polyostearose).

Am häufigsten ist die Krankheit betroffen:

  • das erste Gelenk des Fußes;
  • Bürstenverbindungen;
  • die Wirbelsäule;
  • Hüft- und Kniegelenke.

Die schwersten undichte Formen sind die Niederlage der Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Knie und Hüfte Teil des Skeletts.

Die häufigsten Pathologietypen, abhängig vom Ort der Lokalisierung, erhielten separate Definitionen:

  • Gonarthrose (Dr. Griechisch. "Knie") - Arthrose des Kniegelenks;
  • Koxarthrose (lat. "Oberschenkel") - Arthrose des Femurgelenks;
  • Osteochondrose (Dr. Griechisch. "Knorpel") - dystrophische Pathologien im Knorpel, betreffen meist Bandscheiben.
Sie werden interessiert sein an:Cramer-Bus: Überschneiden eines Leiterreifens

Bestimmen Sie die Krankheit in den sklerotischen Veränderungen im Knochen kann nur mit Radiographie. Bei der Diagnose in Bildern sind die betroffenen Bereiche als Blackout sichtbar.

Ursachen und Risikofaktoren

Osteoarthritis ist eine multifaktorielle Erkrankung, aber die Hauptgründe sind drei:

  • Dysplasie;
  • Trauma;
  • Entzündung.

In der primären Form der Krankheit sind die Hauptrisikofaktoren erbliche Mutationen und Störungen. Das Geschlecht und die Rasse einer Person können eine Rolle spielen.

Unter nicht-erblichen Gründen heißen:

  • Übergewicht;
  • Alter;
  • spezifische Art der Aktivität;
  • Unterkühlung;
  • Trauma oder häufige Mikroverletzungen;
  • die Wirkung von Toxinen;
  • operative Intervention.

Auch Osteoarthritis kann verschiedene Behinderungen des Körpers verursachen:

  • endokrine Störungen;
  • Mangel an Mikroelementen im Körper;
  • Stoffwechselstörungen;
  • neurodystrophische Manifestationen in der Wirbelsäule.

Eine ziemlich häufige Ursache ist Dysplasie oder eine Verletzung des Prozesses der Knochenentwicklung sowie verschiedene erworbene Erkrankungen der Gelenke und Knochen.

Kniegelenksverletzung

Neben Schmerzen wird die subchondrale Osteosklerose der Gelenkflächen von einem charakteristischen Knirschen bei Bewegung und Steifheit begleitet.

Bei der Gonarthrose gibt es degenerativ-dystrophische Veränderungen im Kniegelenk, und das Ende von "oz" zeigt an, dass in diesem Fall keine Entzündung vorliegt. Im entzündlichen Prozess würde der Zustand des Kniegelenks als Gonarthrit definiert werden.

Die Belastung, die durch die Schwerkraft der Erde einer Person mitgeteilt wird, wird durch die Gelenke gelöscht.

Das Knie ist eines der größten und komplexesten Gelenke, das aus zwei subchondralen Knochen besteht - einem Hohlknochen und einer Tibia.

Im Inneren befinden sich knorpelige Schichten - Menisken, die beim Bewegen die Rolle von Stoßdämpfern spielen.

Wenn diese knorpeligen Teile verschleißen oder infolge eines Traumas beschädigt werden, wachsen neue nicht.

Die Menge an Gelenkflüssigkeit nimmt ab, so dass die Knochen einfach aneinander reiben, eine Entzündung entsteht, die schließlich zur Bildung von überschüssigem Knochengewebe und deren Verformung führt.

Hüftgelenkserkrankung

Die Osteoarthrose des Hüftgelenks nimmt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates den ersten Platz ein, da die wichtigste Kombination der menschlichen Knochen betroffen ist.

Der Schadensmechanismus ist der gleiche wie bei den Kniegelenken - der Knorpel ist geschädigt und die Gelenkschmiere verschwindet. Wenn sich die Extremität bewegt, besteht ein starkes Schmerzsyndrom.

Häufig tritt die Krankheit bei Menschen auf, die aktiv am Sport beteiligt sind oder ständig an ihren Füßen sind.

Oft geht sklerotischen Veränderungen im Femur eine Erkrankung wie aseptische Nekrose des Hüftkopfes voraus, die asymptomatisch ist.

Symptome treten auf, wenn der Kopf des Knochens bereits zerstört ist. Daher sollte die Osteosklerose des Hüftgelenks in den frühen Stadien besser behandelt werden, wenn eine konservative Behandlung noch indiziert ist.

In 3-4 Stadien der Behandlung kann nur prompt sein.

Die subchondrale Osteosklerose der Gelenkflächen kann zu einem vollständigen Verlust der Gliedmaßenfunktion und folglich zu einem Verlust der Leistungsfähigkeit des Menschen führen.

Rückenmarksverletzung

Die bestehende Osteosklerose der Wirbelsäule äußert sich durch Schmerzen beim Drehen des Kopfes zu den Seiten. Dies wird durch die Verletzung von Nerven zwischen den Wirbeln erklärt.

Die Wirbelsäule hat drei Hauptfunktionen:

  • unterstützend;
  • Schützend, wie es das Rückenmark schützt;
  • Amortisierung.

Die Amortisation erfolgt auf Kosten von Bandscheiben, die beim Gehen und Bewegen Wirbel nicht berühren können.

Wenn es Defibration und Mikroschnapper gibt, ändern sich die Wirbel selbst - Spondylose, wann Die Verbreiterungskanten der Wirbel reduzieren die Öffnung, durch die das Rückenmark verläuft Nerven.

Die vergrößerten Wirbel selbst beginnen, den Nerv zu reizen, und daraus entsteht Schmerz.

Lesen Sie das gleiche: Symptome und Behandlung von Lumbago-Syndrom zu Hause

Osteosklerose der Wirbelsäule ist auch gefährlich, weil das Risiko der Entwicklung von Zwischenwirbel Hernie erhöht.

Dies ist tatsächlich das Hervortreten der erweichten Zwischenwirbelscheibe nach außen zwischen den Wirbeln.

Dies führt auch zur Verletzung des Nervs, aber wenn es sich um die Halswirbelsäule handelt, stürzt der Schmerz in die Hand.

Interessant! Abhängig davon, welcher Finger schmerzt und taub wird, kann der Neurologe feststellen, in welchem ​​Wirbel die Veränderungen auftreten.

Veränderte Osteosklerose-Halswirbel können die Ursache einer vertebral-basilaren Erkrankung sein, bei der die knöcherne Arterie irritiert ist. Es ist verantwortlich für die Durchblutung des Gehirns beziehungsweise für Blutdruck, Herzrhythmusrhythmus und vestibuläre Stabilität.

Behandlung von Osteosklerose

Die Behandlung von Knochenveränderungen in einer Reihe von Fällen ist wegen der vorzeitigen Behandlung des Patienten um Hilfe schwierig.

Da es im Anfangsstadium der Krankheit keine ausgeprägten Symptome gibt, wird der Arzt konsultiert, wenn die Gelenke oder die Wirbelsäule nicht mehr normal funktionieren können.

In schweren Fällen wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, bei dem interartikuläre Flüssigkeit und interartikulärer Knorpel durch Implantate ersetzt werden.

Wenn wir über die Behandlung der Atherosklerose selbst sprechen, müssen wir eine Krankheit behandeln, deren Manifestation die Veränderung des Knochengewebes ist.

Osteosklerose ist schwierig zu behandeln, wenn das Knochengewebe mit der Höhle des subchondralen Knochens überwachsen ist. Es gibt ein Defizit an Immunität, da das Knochenmark, in dem weiße Blutkörperchen geboren werden, überwuchert ist.

Oft treten vor diesem Hintergrund entzündliche Prozesse auf, daher werden entzündungshemmende und immunodimulierende Medikamente zur Behandlung verschrieben.

In besonders schweren Fällen ist sogar eine Knochenmarktransplantation erforderlich.

Zu den Methoden der allgemeinen Therapie verordnet Physiotherapie, Massage und therapeutische Gymnastik, die unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird. Mit einem starken Schmerzsyndrom können Schmerzmittel und Medikamente verschrieben werden, um Muskelkrämpfe zu lindern.

Um den Prozess des Knochenwechsels nicht zu beginnen, ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören, denn Schmerz ist seine Abwehrreaktion, die ohne Grund geschieht. Und am wichtigsten - denken Sie daran, dass die beste Heilung für jede Krankheit Prävention ist.

Quelle: https://spinous.ru/diseases/subkhondralnyy-osteoskleroz.html

Subchondrale Sklerose der Gelenkflächen: Behandlung, Diagnose der Krankheit

Dies ist keine Krankheit, sondern ein diagnostisches Zeichen. Dieser Begriff wird für Untersuchungen des Bewegungsapparates mit Röntgenstrahlen verwendet.

Die Anwesenheit von Anzeichen der subchondralen Sklerose im Bild weist den Arzt auf die Notwendigkeit hin, die Krankheit aus der Gruppe der Gelenkpathologien zu diagnostizieren, deren Manifestation es sein kann.

Was ist subchondrale Sklerose?

Diese Krankheit ist in der Regel eine Folge der altersbedingten Schwerfälligkeit des Körpers.

Die Sklerose ist ein pathologischer Vorgang, bei dem lebende Zellen innerer Organe absterben und statt dessen ein grobes Bindegewebe gebildet wird, das nur eine Nebenfunktion hat. Die subchondrale Sklerose der Gelenkflächen ist oft ein Zeichen von Osteochondrose oder Osteoarthrose.

Die Oberflächen der Knochen, die miteinander verbunden sind, sind mit einem flexiblen, elastischen Gewebe ausgekleidet.

Dieser Knorpel (aus dem Altgriechischen - "Chondros"), der sie vor Reibung schützt und die Elastizität der Bewegungen gewährleistet. "Subchondral" bedeutet "unter dem Knorpel".

Was ist darunter? Ein starker subchondraler Knochen (Platte), auf dem der Knorpel wie auf einem Fundament ruht.

Mit seinem Trauma, dem Entzündungsschaden, beginnen sich die Knochenzellen schnell zu teilen, aus denen sich osteophytale Wucherungen bilden.

Wenn kleine Läsionen an den Rändern lokalisiert sind, bleibt die Funktion des Gelenks erhalten.

Allerdings kann marginales Knochenwachstum tief in das Gelenk eindringen, den Gelenkspalt verengen und Bewegungen verhindern. Dies wird durch den auftretenden Schmerz signalisiert.

Wenn sich eine Person vertikal bewegt, liegt die maximale Belastung auf den Wirbelstrukturen. Besonders betroffen sind zervikale und lumbale Teile der Säule, Gliedmaßen.

Ältere Menschen klagen häufig über Schmerzen im Knie, Knöchel, Handgelenk, Hüftgelenke.

Die subchondrale Sklerose der Wirbelsäule wird zur Ursache der Verletzung der Nervenwurzeln, was zusätzliche Schmerzen verursacht.

In der Röntgenologie gibt es 4 Hauptstadien der Pathologie. Das:

  • In der ersten Stufe, bei der nur die marginale Proliferation von Knochengewebe beobachtet wird, wird die Gelenkspalte nicht eingeengt;
  • 2. Stadium, das durch ausgeprägte Osteophyten gekennzeichnet ist, Verengung des Gelenkspaltes;
  • Die dritte Stufe, wenn große Auswüchse im Bild skizziert sind, ist der Riss kaum sichtbar;
  • Die vierte Stufe, in der sehr große Osteophyten, abgeflachte Knochenoberflächen, deformierter Schlitz, deutlich sichtbar sind.

Die häufigsten Gründe:

  • endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes;
  • immunologische Pathologien: Rheuma, Lupus erythematodes usw .;
  • Stoffwechselerkrankungen wie Gicht;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Verletzungen, intraartikuläre Frakturen;
  • angeborene Defekte (Dysplasie) der Gelenke.

Die subchondrale Sklerose der Gelenkflächen kann sich unter dem negativen Einfluss solcher Faktoren entwickeln:

  • hohes Alter;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • erbliche Veranlagung.

Symptome

Im Stadium 1 der subchondralen Sklerose der Gelenkflächen sind Knochengewebeverformungen minimal, so dass die Bewegungsfreiheit nur geringfügig eingeschränkt ist. Schmerzhafte Empfindungen fehlen. In zwei Phasen geht die Beweglichkeit der Gelenke jedoch deutlich verloren.

Wenn sich die Gelenkverbindung verengt, erscheint Schmerz. In 3 Stadien ist die Bewegung bereits stark eingeschränkt. Die Reibung der Knochenoberflächen verursacht unerträgliche Schmerzen. In 4 Phasen ist die Fähigkeit, die Gelenke zu biegen und zu lockern, verloren.

Sie werden interessiert sein an:Starke Rückenschmerzen und Fieber

Die Konsolidierung ihrer Struktur kann zu völliger Immobilität und Behinderung führen.

Wenn sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln beginnt, werden die Symptome schlecht wahrgenommen. Subchondrale Sklerose manifestiert sich durch dumpfe Schmerzen im Nacken, unteren Rücken, wenn der Kopf geneigt ist, Körper Körper.

Wie Osteophyten verletzen Blutgefäße und Nervenfasern, Schwindel, Klingeln in den Ohren, Taubheit der Gliedmaßen, Sehstörungen, Hören.

In den letzten Phasen der motorischen Aktivität ist vollständig verloren.

Knie- und Ellbogengelenke

Die Sklerose der knöchernen Flächen manifestiert sich zunächst mit einem schmerzlosen Knirschen, leichte Klicks auf die Bewegungen der Hände, Füße. Im Laufe der Zeit beginnt eine Person Unbehagen zu erfahren, sich Gliedmaßen zu beugen.

Allmählich wird der Prozess des Ausdehnens der Arme oder Beine schwieriger: Schmerz tritt auf, wenn die Person versucht, das Glied zu strecken. Wenn subchondrale Sklerose nicht behandelt wird, wird es zunehmend schwierig.

Hüftgelenk

Bewegung ist am Morgen angekettet. Heftige Schmerzen in der Taille, Becken, die sich beim Gehen verschlechtern, nachts.

Subchondrale Sklerosierung von Knochenoberflächen kann zu Störungen des Darms, urogenitalen Organen, Tachykardie, retrosternalen Schmerzen und Atemnot führen.

Mit der Zeit kommt es zu Lahmheit, der Patient kann nicht ohne einen Stock auskommen und dann ohne Rollstuhl.

Wie behandelt man Gelenkoberflächensklerose

Die Hauptmethode der Diagnose - Radiographie, die es erlaubt, die Merkmale der Pathologie zu bestimmen. Die Behandlung der Hauptkrankheit ist die Ursache der Gelenkerkrankung.

Um schmerzhafte Empfindungen zu stoppen, werden entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Verbessern Sie den Zustand des Gewebes hilft mit Medikamenten mit Chondroitin und Glucosamin.

Medikamente stoppen jedoch nur das Fortschreiten der Pathologie.

Chirurgische Eingriffe werden selten praktiziert, da selbst Operationen keine vollständige Heilung darstellen.

Teilweise wiederherstellen die Beweglichkeit der Gelenke helfen manuelle Therapie, Physiotherapie, Massage, Schwimmen, Yoga-Elemente, Pilates.

Es ist wichtig, dass das Essen voll, ausgewogen ist, mit viel Gemüse, Obst, Meeresfrüchten.

Quelle: http://sovets.net/6895-subkhondralnyi-skleroz-sustavnykh-poverkhnostei.html

Subchondrale Sklerose des Hüftgelenks

Die subchondrale Sklerose des Hüftgelenks ist ein degenerativer Prozess im Femurkopf, der sich unter deformierender Arthrose entwickelt.

Was ist subchondrale Sklerose?

Sklerose bezieht sich auf den Ersatz eines normal funktionierenden Gewebes durch ein Bindegewebe, das die notwendigen Funktionen nicht erfüllen kann. Bei der subchondralen Sklerose tritt der pathologische Prozess in der sogenannten Verschlussplatte auf.

Es ist unter dem Gelenkknorpel und ist ein Randteil der Epiphyse - der Kopf des Femurs.
Die Entwicklung der subchondären Sklerose provoziert dystrophische Veränderungen im Knorpel: eine Verringerung seiner Dicke, eine Abnahme der Elastizität und das Auftreten von Rauheit.

In diesem Zusammenhang verschlechtert sich das Abschreibungsvermögen des Knorpelgewebes, wodurch die darunterliegende Epiphyse großen Belastungen ausgesetzt ist. Dies führt zu einer Verletzung des Calciumstoffwechsels und einer Verschlechterung der Blutzirkulation und des Knochengewebes sowie zu einer nachfolgenden Nekrose seiner Bereiche.

An die Stelle der toten Osteozyten treten aktiv trennende Zellen des Bindegewebes.

Was ist gefährlich für diesen Zustand?

Die subchondrale Sklerose wird begleitet von dem Auftreten von Osteophyten - pathologischen Auswüchsen auf der Oberfläche des beschädigten Knochens.

Ihre Größe und Stärke nehmen zu, was die Amplitude der Bewegungen im Gelenk bis hin zur Kontraktur - ihre völlige Unbeweglichkeit - stark einschränkt.

Zusätzlich wird die Bildung von "Knochenspornen" von erhöhten Schmerzempfindungen begleitet. Dies führt dazu, dass die Person die Gliedmaße beim Gehen schonen kann.

Im weiteren Verlauf führt dieser pathologische Prozess zur Deformation der Gelenkflächen Knochen, die mit Destabilisierung des Gelenks, die Entwicklung von Subluxationen, Verrenkungen und pathologischen belastet ist Frakturen.

Eine Störung der Beweglichkeit des Hüftgelenks in der Zukunft führt zu einer Destabilisierung der Wirbelsäule beim Gehen. Dies wird ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung der Krümmung der Wirbelsäule, die wiederum eine der Ursachen der Osteochondrose ist.

Dieser Zustand gilt nicht als eigenständige Krankheit, er ist pathologisch der Prozess, der sich am häufigsten mit degenerativ-dystrophischen Gelenkerkrankungen entwickelt - Arthrose. Dementsprechend können die Ursachen der subchondralen Sklerose des Hüftgelenks wie folgt sein:

  • Verletzungen, die nicht richtig geheilt wurden (Frakturen des Beckens oder des Femurkopfes, Dislokationen);
  • Stoffwechselstörungen (zB Diabetes mellitus);
  • endokrine Erkrankungen;
  • Infektiöse Entzündung des Gelenks;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Entzündung des Gelenkes mit systemischem Lupus erythematodes oder Psoriasis;
  • Dysplasie - angeborene pathologische Eigenschaft, die zur Störung der Gelenkfunktion führt;
  • Perthes-Krankheit - aseptische (nicht-infektiöse) Nekrose des Femurkopfes.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Vorhandensein von Faktoren gewidmet werden, die für die Entwicklung von Arthrose und subchondraler Sklerose prädisponieren. Sie sind:

  • hohes Alter;
  • irrationale Ernährung;
  • Rauchen;
  • Übergewicht;
  • Hypodynamie;
  • schwere körperliche Aktivität;
  • systematische Unterkühlung.
  • postmenopausale Periode;
  • Osteoporose.

Was sind die Zeichen der subchondralen Sklerose?

Symptome dieses pathologischen Zustands sind Zeichen der Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose), nämlich seine zweites und drittes Stadium, da in diesen Krankheitsstadien Sklerose beginnt und Bildung stattfindet Osteophyten:

  1. Charakteristischer Gelenkschmerz, der nachts, beim Gehen, Stehen und Sitzen auftreten kann.
  2. Steifigkeit, Steifigkeit des Gelenkes unmittelbar nach dem Erwachen, nach einer bestimmten Zeit vorbei, wird notiert.
  3. Mit der Zeit schreitet die Einschränkung der Laufstrecke voran, es wird zunehmend schwieriger, bestimmte Distanzen zu überwinden.
  4. Es gibt Lahmheit, die schließlich zu einer pathologischen Art von Bewegung führt.
  5. Es ist notwendig, eine zusätzliche Unterstützung zu verwenden - einen Stock oder eine Krücke.

Solche Symptome weisen auf einen langen Krankheitsverlauf und auf irreversible Veränderungen hin.

Daher sollte man nicht auf den Beginn der subchondralen Sklerose warten, es ist notwendig, in der Anfangsphase zum Arzt zu gehen Entwicklung der Arthrose, wenn im Gelenk regelmäßig unangenehme Empfindungen beim Gehen auftreten und periodisch gehört werden knirschen.

Um Veränderungen zu erkennen, verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks. Bei Arthrose zeigen die Bilder:

  • Einengung des Gelenkraums;
  • das Vorhandensein von Knochenacuminat in verschiedenen Größen - Osteophyten;
  • Verdichtung des Schattens unter der Verschlussplatte und in einigen Teilen des Hüftkopfes (direkt indikativ für subchondrale Sklerose);
  • das Aussehen im Bereich des Kopfes des Knochens ovale Erleuchtungen mit klaren Konturen - Knochenzysten.

In den späteren Stadien gibt es einen Eindruck - die Falte der Verschlussplatte, die sich im Bild durch die Diskrepanz zwischen den Gelenkflächen der Knochen manifestiert.

Als zusätzliche Untersuchung kann eine Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.

Diese Methoden erlauben es, den Zustand der Kapsel des Gelenkes, seiner Bänder, Menisken (wenn es sich um eine Pathologie des Knies handelt) zu beurteilen Gelenk), umgebende Weichteile, klären die Lokalisation und Größe von Zysten und Osteophyten, beurteilen den subchondralen Grad Sklerose.

Um die am besten geeignete Behandlungstaktik zu wählen, ist es für den Arzt wichtig zu wissen, welche Ursachen zur Entstehung von Arthrose und Sklerose geführt haben.

Zu diesem Zweck kann es verschiedene Bluttests zuordnen zu helfen, Entzündung, Stoffwechsel- und Hormonstörungen, Rheumafaktor und andere Merkmale Zustände zu identifizieren.

Behandlung und Prävention

Die Beseitigung der subchondralen Sklerose erfolgt während der Behandlung von Arthrose.

Zu diesem Zweck verschiedene Medikamente Medikamente: Antibiotika, nicht-steroidale Antirheumatika, Kortikosteroide.

Darüber hinaus werden als medikamentöse Behandlung Chondroprotektoren eingesetzt, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.

Eine wichtige Rolle spielte physiotherapeutische Behandlung, es beinhaltet die Durchführung von spezieller Bewegung im Wasser, Massage, Ultraschall-Therapie, erwärmung, Stimulation durch Stromschlag. Darüber hinaus ist es wichtig, die Belastung des Gelenks sorgfältig zu dosieren.

Übermäßige Aktivität wird das Fortschreiten der subchondrale Sklerose führt, sowie mangelnde Bewegung, durch Atrophie der Muskeln und Bänder begleitet. Ein großer Wert bei der Behandlung von Arthrose ist die korrekte Durchführung von therapeutischem körperlichem Training.

Die Prävention von Arthrose und subchondraler Sklerose umfasst die Eliminierung prädisponierender Faktoren.

Dies bedeutet, dass Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Aufnahme aller notwendigen Nährstoffe, um sicherzustellen, Gewicht zu verlieren, Übung nehmen.

Solche Maßnahmen helfen, die normale Ernährung des Knorpelgewebes aufrechtzuerhalten und durch Training der Muskeln einen Teil der Belastung aus dem Gelenk zu entfernen.

Gesondert gesagt, sollte über die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung der angeborenen Dysplasie des Hüftgelenks bei Kindern gesagt werden.

Ein solches Merkmal ohne Folgen zu eliminieren kann konservativ sein, aber nur unter der Bedingung, dass die Behandlung in einem frühen Alter begonnen wird.

Als Kind in einer gemeinsamen irreversiblen Veränderungen aufwachsen, die in der Zukunft eine Ursache für Arthrose und subchondrale Sklerose werden können.

Die Beseitigung der Dysplasie in der Spätdiagnose ist in der Regel nur zeitnah möglich. Kinderarzt Beratung ist erforderlich, wenn das Kind eine deutliche Asymmetrie der Hautfalten (die Falten auf einem Bein mehr) und die Verkürzung eines Beines gefunden hat.

Quelle: http://1PoSustavam.ru/tazobedrennyj/subxondralnyj-skleroz-tazobedrennogo-sustava.html

Registriere Dich Für Unseren Newsletter

Pellentesque Dui, Nicht Felis. Maecenas Männlich