Fabry-Krankheit: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Fabry-Krankheit (Ceramide Trihexocosidosis, Anderson-Krankheit, diffuses allgemeines Angiokeratom, hereditäre dystonische Lipidose) - Dies ist eine erbliche Stoffwechselkrankheit, die mit der Ansammlung von Glycosphingolipiden (einer Art von Fetten) in einigen Körperzellen verbunden ist Rechte. Meist äußert sich die Erkrankung als Sehstörung, spezifische Hautveränderungen in Form von Angiokera, Niereninsuffizienz, Herzprobleme, Schädigung des Nervensystems. Die Krankheit ist progressiv und verkürzt die Lebenserwartung. Bis heute wurden jedoch signifikante Fortschritte bei der Behandlung der Krankheit mit Hilfe der Substitutionstherapie erzielt. Aus diesem Artikel können Sie über die Ursachen, Anzeichen und Methoden der Behandlung von Morbus Fabry lernen.

Die Fabry-Krankheit ist seit 1898 bekannt, als sie von den Ärzten Fabry und Anderson, deren Namen sie tragen, beschrieben wurde. Dies ist eine sehr seltene Krankheit, deren Prävalenz zwischen 1: 117 000 und 1: 476 000 liegt.

Die Krankheit bezieht sich auf lysosomale Akkumulationskrankheiten. Bei Morbus Fabry besteht ein Mangel oder eine Abnahme der Aktivität des Enzyms Lysosom-α-Galactosidase A. Aus diesem Grund werden Glycosphingolipide nicht vollständig gespalten. Zwischenprodukte des Fettstoffwechsels (Globotriaosylceramid und Galabiosylceramid) lagern sich in verschiedenen Organen und Geweben ab und verursachen eine Störung ihrer Funktion. Zuallererst tritt die Akkumulation in Endothel- und glatten Muskelzellen von Blutgefäßen, Nierenzellen, Herzmuskel, Zentralnervensystem, Hornhautzellen auf.

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Inhalt

  • 1Ursachen
  • 2Symptome
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
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Ursachen

Im Zentrum der Erkrankung steht ein genetischer Defekt des Geschlecht X-Chromosoms. In einem der Abschnitte dieses Chromosoms sind Informationen über das Enzym α-Galactosidase A kodiert. Wenn eine Mutation auftritt, führt dies zu einer Verringerung der Menge dieses Enzyms oder zu einer Verringerung seiner Aktivität.

Ein Defekt hat eine rezessive Erblichkeit. Was bedeutet das? Da das männliche Geschlecht nur ein X-Chromosom hat (und das zweite - Y), entwickelt sich bei Jungen mit einem pathologischen X-Chromosom immer das klassische Bild der Krankheit. Ein kranker Mann wird das mutante X-Chromosom notwendigerweise an alle seine Töchter ausnahmslos weitergeben (das heißt, in 100% der Fälle), aber seine Söhne werden gesund sein.

Frauen haben zwei X-Chromosomen. Wenn einer von ihnen mutiert ist, entwickeln diese Frauen klinische Manifestationen, aber sie sind weniger ausgeprägt, entwickeln sich später und verlangsamen den Fortschritt, fast immer atypische Formen der Krankheit. Wenn die Frau die gleichen mutierten X - Chromosomen hat, eine vom Vater, die andere von der Mutter (die Wahrscheinlichkeit von ist praktisch Null, angesichts der Prävalenz der Krankheit), dann entwickelt sich auch das klassische Bild Fabry-Krankheit. Eine Frau kann sowohl ihren Söhnen als auch ihren Töchtern ein mutiertes X-Chromosom übermitteln (bei Vorhandensein eines mutierten X-Chromosoms beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%).

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Symptome

Eine der Erscheinungsformen der Morbus Fabry kann ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall sein.

Zwei Formen der Krankheit sind bekannt:

  • klassisch: mit Beginn im Kindes- und Jugendalter, mit Multiorganversagen;
  • atypisch: mit spät einsetzender und isolierter Läsion eines Organs (z. B. Niere oder Herz).

Obwohl die Krankheit vererbt wird, sind ihre Manifestationen sogar bei Mitgliedern derselben Familie unterschiedlich. Das heißt, es ist nicht notwendig, dass ein Patient gleichzeitig alle Symptome der Krankheit beobachtet. In den meisten Fällen, mit der klassischen Form der Morbus Fabry, erscheinen Symptome von verschiedenen Organen und Systemen allmählich, während die Krankheit fortschreitet.

Mit der klassischen Form der Krankheit macht sich zum ersten Mal in der Kindheit (in der Regel bis zu 10 Jahren) bemerkbar.

Was sind die klinischen Zeichen einer Schädigung von Organen und Systemen bei Morbus Fabry? Es kann sein:

  • kutane Manifestationen: die sogenannten Angiokeratome. Diese Flecken auf der Haut haben ein paar Millimeter Durchmesser in verschiedenen Farben, von rot bis bläulich. Die Flecken können flach sein oder leicht über das Hautniveau hinausragen. Sie sind in der Regel auf dem Gesäß, Hüften, in der Leistengegend, im Bauchnabel, an den Fingern, auf den Knien und Ellbogen, seltener - auf dem Gesicht in Form eines "Schmetterlinges". Beim Drücken verschwinden die Punkte nicht. In sich selbst verursacht ihre Anwesenheit keine Probleme für den Patienten, außer für einen kosmetischen Defekt. Erscheint in der Kindheit und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich zu. Vielleicht das Auftreten solcher Flecken auf der Schleimhaut des Mundes und der Bindehaut. In ihrer Struktur sind Angiokeratome ausgedehnte Blutgefäße, die mit mehreren Hautschichten bedeckt sind;
  • Polyneuropathie: Ein sehr charakteristisches Zeichen der Morbus Fabry. Sie manifestieren sich wie folgt: Patienten sind besorgt über brennende und starke Schmerzen in den Extremitäten. Schmerzen treten mit leichten Reizungen auf, mit einer leichten Veränderung der Umgebungstemperatur (besonders bei warmem und heißem Wasser). Zusammen mit Schmerzen in den Händen und Füßen, gibt es Empfindungen von Brennen, Kribbeln, Krabbeln (Parästhesien), die lange Zeit nicht vergehen und Patienten quälen. Zusätzlich zu den ständigen Schmerzen neuropathischer Natur können schmerzhafte Krisen entstehen: diese schmerzhaften Gliederschmerzen, die anderen Körperteilen zukommen, von ein paar Minuten bis zu mehreren Tagen, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur und ESR, nicht sogar durch Rauschgifte entfernt. Krisen treten als Reaktion auf Wetteränderungen, körperlichen Stress, erhöhte Körpertemperatur, Stress, Alkoholkonsum. Ein weiteres Zeichen der Polyneuropathie bei Morbus Fabry ist eine Abnahme oder das Fehlen von Schwitzen (Hypo- oder Anhidrose);
  • Läsionen des zentralen Nervensystems: Die Hauptursache für das "Leiden" des Zentralnervensystems bei Morbus Fabry ist die Ablagerung von Ceramiden in den Wänden von Gefäßen mit kleinem Kaliber. Infolgedessen gibt es ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle. Manchmal beginnt die Krankheit mit der Entwicklung eines Schlaganfalls. Alle Fälle von Schlaganfällen bei jungen Menschen sind misstrauisch gegenüber Morbus Fabry. Schlaganfälle verursachen Lähmung, beeinträchtigte Verständlichkeit und Sprachverständnis, gestörte Koordination, konvulsives Syndrom. Wenn sich der Mangel an Blutversorgung des Hirngewebes allmählich entwickelt, verschlechtert sich der Patient allmählich Gedächtnis, mentale Prozesse werden verlangsamt, es kann eine Verletzung des Verhaltens und der Entstehung von mentalen sein Störungen;
  • Nierenversagen: Es beginnt mit einem leichten Proteinverlust im Urin (normales Protein mit Urin wird nicht ausgeschieden). Dieses Phänomen wird Proteinurie genannt. Allmählich nimmt die Proteinurie zu, eine signifikante Menge Protein geht im Urin verloren, was zu einer Schwellung führt. Der Gehalt an Proteinfraktionen im Blut nimmt ab. Allmählich verstopfen die Nierentubuli und es entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Und dann ist der Körper nicht in der Lage, die "Schlacke" loszuwerden, die Vergiftung nimmt zu. Darüber hinaus führt eine Nierenschädigung zum Auftreten von Hypertonie, dh erhöht Blutdruck, der die Manifestationen der Krankheit vom zentralen Nervensystem verschlimmern kann und Herzen. Die einzige Möglichkeit, terminales Nierenversagen zu behandeln, ist eine Nierentransplantation, oder eine permanente Hämodialyse wird solchen Patienten gezeigt. Ziemlich oft verursacht Nierenversagen den Tod von Patienten;
  • Herzschaden: kann auch eine Verkürzung der Lebenserwartung von Menschen mit Morbus Fabry verursachen. Die meisten Patienten entwickeln bereits in jungen Jahren eine Verdickung (Hypertrophie) der linken Ventrikelwand. Dieser Zustand wird als hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet. Blutgefäße des Herzens können eine so dicke Wand des Myokards nicht mit der notwendigen Menge Glukose versorgen. Bei solchen Patienten gibt es Symptome von Angina pectoris, sogar Herzinfarkt ist möglich. Zusammen mit Hypertrophie entwickelt sich Fibrose, die Pumpfunktion des Herzens leidet und Herzinsuffizienz entwickelt sich. Funktionsstörungen der Herzwände führen zu Verletzungen des Herzrhythmus. Dies kann ein Syndrom der Schwäche des Sinusknoten, AV-Block, Vorhofflimmern sein. Herzrhythmusstörungen können den plötzlichen Tod solcher Patienten verursachen. Manchmal, mit Morbus Fabry, entwickelt sich eine Schädigung der Klappen des Herzens und der großen Gefäße - häufiger Mitralinsuffizienz und Aortenstenose;
  • Augenerkrankungen: 70-90% der Patienten werden diagnostiziert. Es gibt eine Trübung der Hornhaut in Form von Locken. Vielleicht die allmähliche Bildung von Katarakten, die zusammen mit der Schädigung der Gefäße der Netzhaut zu einem starken Verlust der Sehkraft führt;
  • Läsionen des Gastrointestinaltraktes: kein häufiges Symptom bei der Erkrankung von Fabry. Es kann zu Übelkeit, Erbrechen kommen (es sollte berücksichtigt werden, dass sie mit Intoxikationen aufgrund von chronischem Nierenversagen in Verbindung gebracht werden können), Lockerung des Stuhls bis zum Durchfall;
  • osteoartikuläre Manifestationen: intermittierende Gelenkschmerzen, Fieber und ESR simulieren Gelenkerkrankungen. Im Laufe der Zeit ist die Entwicklung einer Deformation der Interphalangealgelenke der Hände und Füße, aseptische Nekrose des Femurkopfes, möglich. Als Folge von Stoffwechselstörungen wird Kalzium allmählich von den Wirbeln "weggespült und Osteoporose entwickelt sich;
  • Störungen im Blutgerinnungssystem: Sie sind die Entwicklung von peripheren Venenthrombosen. Mögliche spontane Thromboembolien (zB Lungenembolie), an denen der Patient sterben kann;
  • Hör- und Koordinationsstörungen: Bei Morbus Fabry klagen Patienten oft über Tinnitus, ihr Hörvermögen nimmt allmählich ab. Vestibularisstörungen sind durch häufiges Schwindelgefühl und dadurch Instabilität beim Gehen gekennzeichnet.

Die Krankheit verläuft so, dass die Patienten nach 30-40 Jahren ein ganzes "Bouquet" verschiedener Symptome haben. Üblicherweise leidet der Patient in diesem Alter mit einer klassischen Form der Krankheit an schwerem Nierenversagen und hat eine Anzahl von vaskulären Problemen vom zentralen Nervensystem oder vom Herzen.

Es sollte daran erinnert werden, dass es atypische Varianten des Krankheitsverlaufs gibt, bei denen ein Organ oder System betroffen ist. In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit im Erwachsenenalter, zum Beispiel ein plötzlicher Schlaganfall in 40 Jahren oder Herzversagen einer unbekannten Genese.

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Diagnose

Zusätzlich zu einer Vielzahl von klinischen Manifestationen, um die Diagnose von Morbus Fabry zu bestätigen, ist es notwendig, die Aktivität von Lysosomen zu bestimmen Enzym α-Galactosidase A in der Zellkultur von Hautfibroblasten, Leukozyten, Serum, Plasma, jeder Biopsie (Haut, Niere und usw.).

Molekulargenetische Diagnoseverfahren können eine Mutation in einem bestimmten Bereich des X-Chromosoms nachweisen. Solche Verfahren erlauben die Durchführung einer pränatalen (pränatalen) Diagnose, um eine fötale Erkrankung in Familien auszuschließen, in denen die Mutation beobachtet wurde.

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Behandlung

Seit 2001 wurde die Ersatztherapie mit rekombinanten Präparaten der α-Galactosidase A erfolgreich zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Dies sind solche Arzneimittel wie Replagal und Fabrazim. Replagal wird intravenös in einer Dosis von 2 mg / kg im Monat und Fabrazyme zweimal monatlich in mg / kg verabreicht. Beide Medikamente sind in ihrer Wirksamkeit vergleichbar. Vor dem Hintergrund der Verwendung dieser Medikamente ist es möglich, eine Verringerung der Schwere des Schmerzsyndroms, Rückbildung der Hypertrophie zu erreichen Myokard des linken Ventrikels, stabilisieren die Nierenfunktion und verhindern die Entwicklung von chronischen Nieren- und Herzerkrankungen Unzulänglichkeit.

Die Aussichten für eine Behandlung liegen hinter der Gentechnik. Möglicherweise erfolgreich ist möglicherweise die Einführung eines normalen Gens (künstlich erzeugt), das α-Galactosidase A codiert, in Zellen des menschlichen Körpers, insbesondere des Knochenmarks.

Zusammen mit der Substitutionstherapie wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Zur Linderung schmerzhafter Schmerzen und Parästhesien werden Antikonvulsiva eingesetzt (Carbamazepin, Gabapentin, Pregabalin, Diphenin). Es wird empfohlen, auf körperliche Anstrengungen zu verzichten, um Stress und Temperaturschwankungen zu vermeiden. Auch mit einem Narkoseziel werden Pflaster und Salben mit Lidocain verwendet, um die Schmerzempfindungen zu lokalisieren.

Probleme mit den Nieren und Bluthochdruck der Nierengenese werden durch den Einsatz von ACE-Hemmern ausgeglichen (Ramipril, Lisinopril, Prestarium, Enap) und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (Irbesartan, Valsartan, Losartan). In Fällen, in denen Nierenversagen das Endstadium erreicht, ist eine Hämodialyse oder Nierentransplantation indiziert.

Aufgrund der Neigung zur Thrombose, solche Patienten verabreichten Aspirin kontinuierlich, Cardiomagnyl oder Clopidogrel zu Komplikationen wie Thrombosen und Thromboembolien zu verhindern. Diese Maßnahmen dienen auch dazu, die Entstehung von Schlaganfällen zu verhindern.

Bei Herzrhythmusstörungen werden Antiarrhythmika eingesetzt.

Kosmetische Defekte (Angiokeratome) können durch Lasertherapie entfernt werden.

So ist die Morbus Fabry eine seltene Erbkrankheit mit der Niederlage vieler Organe. Meistens manifestiert es sich in der Kindheit, aber es ist möglich und später Formen (besonders bei Frauen). Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie die Ursache für schwere Nieren- oder Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Thromboembolie, aus der der Patient sterben kann. Die Substitutionstherapie kann schwere Komplikationen verhindern und die Dauer und Lebensqualität solcher Patienten verlängern.

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