Indikation, Wirksamkeit und Durchführung der Kardioversion, weitere Prognose

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In diesem Artikel: alle Informationen über das, was Kardioversion ist, oder Kardioversion( abgekürzt EIT).Was ist das Wesen des Verfahrens, wann und wie wird es durchgeführt? Welcher Arzt kann diese Art der Behandlung verschreiben und durchführen? Kontraindikationen, Komplikationen und Prognose nach dem Eingriff.

Artikel Inhalt: unter Verwendung von elektrischer Entladung

  • Wie die Prozedur
  • Contra Indikationen
  • Mögliche Komplikationen und ihre Prävention
  • Prediction

Kardioversion oder Kardioversion( EIT) an medizinischem normalen Rhythmus der Herzfrequenz Recovery-Prozesses bezeichnet.

  1. Rhythmusstörungen mit lebensbedrohlichen Komplikationen wie akute Herzmuskelschwäche Arbeit: im Falle Vorhoftachyarrhythmien Ursprung in zwei Hauptfälle durchgeführt.
  2. konstant und in regelmäßigen Abständen bildet Tachyarrhythmie, reagieren nicht auf Medikamente oder durch klinische Manifestationen der Therapie begleitet.

Kardioversion können Sie einen normalen Herzschlag in 90% der Fälle wieder herzustellen, aber für stabile Ergebnisse und die niedrige Rate von Komplikationen, die sorgfältige Auswahl der Patienten für diese Behandlungsmethode( Ausschlüsse Faktoren sind im entsprechenden Teil des Artikels vorgelegt).Dieses Verfahren zur Wiederherstellung des Rhythmus nach verschiedenen Kliniken beträgt 60 bis 80%.Wenn Verletzungen Herzfrequenz Typen von Tachyarrhythmie im Herzreizleitungssystem gebildet pathologische Zirkulation nach einem elektrischen Impulse

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bewirkt, dass das Herz und( oder) seine Teile mehr schrumpfen, als es normalerweise gestellt. Diese Unterbrechung des Myokards führt zur Erschöpfung des Körpers und der Entwicklung von Herzversagen. Klumpen Auswirkungen große Stromentladung führt zu einem „Reset“ den elektrischen Pfad Infarkt und normalisieren Wellenanregung verläuft.

Kardioversion

die die Notwendigkeit für eine bestimmten Zweck, und direkt bei der Durchführung der geplanten Kardioversion Kardiologen oder in spezialisierten Zentren, arrhythmology beschäftigt. Im Fall eines lebensbedrohlichen Arrhythmie Verfahrens durch einen Arzt oder Krankenwagen Anästhesist durchgeführt.

Wie

Verfahren In einer Notfallsituation ist, wenn es darum geht, Leben zu retten, gibt es keine spezielle Ausbildung vor der Kardioversion. Wenn der Zeitfaktor es zulässt, wird eine leichte intravenöse Sedierung( Sedierung) durchgeführt und der Eingriff beginnt.

In mehr als 95% der Fälle wird die Wiederherstellung des normalen Herzschlags mit Strom routinemäßig durchgeführt. Das Verfahren erfordert Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung und bestimmte Schulungen. Behandlung wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt, aufgrund der extremen Beschwerden des Haltens. Vor

  • Verfahren wird Ultraschall( Ultraschall) durch das Herz, um Blutgerinnsel in den Vorhöfen zu vermeiden: wenn eine Kardioversion zu 4-6 Wochen überträgt Resorption von Blutgerinnseln zu vervollständigen. Für 3-7 Tage
  • vorgeschriebenen Blutverdünner( Warfarin Pradaksa, Ksarelto, Elikvis) zur Prävention thromboembolischer Ereignisse( Bewegungs Blutgerinnsel in den Venen oder Lungengefäße des Gehirns).
  • 5-7 Tage Herzglykoside( Digoxin) abschaffen, die Menge an Kalium im Blut zur Verhinderung von Herzstillstand nach Kardioversion einzustellen.
  • ist die Behandlung von damit einhergehende kardiovaskulären Erkrankungen( Hypertonie, Beeinträchtigung der Myokardfunktion, Medikamente holen, um den Rhythmus zu normalisieren).
  • Unmittelbar vor dem Eingriff acht bis zehn Stunden lang kein Futter und kein Wasser zu sich nehmen.
  • Prämedikation vor Kardioversion durchgeführt nur emotional instabile Patienten zur Vorbeugung von Bluthochdruck Zahlen( Beruhigungsmittel verabreicht wird).
Herz Ultraschall, verschiedene Scan-Ebenen. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Prozedur

  • Geplante Behandlung wird nur im Operationssaal durchgeführt, so dass die Anästhesie geben, überwacht den Vital Indikationen des Patienten( Herzfrequenz, Druck) und eine komplexe Reanimation durchführt, wenn nötig.
  • Um Ihr Herz überlagerte EKG-Elektroden zu überprüfen und Anästhesie-Team führt die intravenöse Anästhesie( kurzwirkend).
  • Elektroden des Kardiovektors werden in der Projektion des Herzens auf die Vorder- und Seitenfläche der Brust gelegt.
  • Alle modernen Geräte für die Kardioversion mit Synchronisierung mit dem Herzrhythmus des Patienten ausgestattet: Entladestrom in der Mitte des ventrikulären Kontraktion( R-Welle auf einem Elektrokardiogramm) angewandt werden muss, zur Verhinderung von Kammerflimmern.
  • Entladung angewandt wird auszuatmen, um den Anfangswert -. 200 G. Wenn die zweite Entladung Ineffizienz 270 J. angewandt wird, wenn keine Wiederfindungsrate nach den Elektroden auf der Brust eine Vorderseite und Rückseite, wird die Prozedur wiederholt. .
EKG

  1. Prozedur Nach dem Verfahren die ersten Stunden nach der Kardioversion ist der Patient in der Intensivstation, nachdem sie in die Kammer des Profils Abteilung übersetzt.
  2. Der erste Tag nach dem Eingriff zeigt eine strenge Bettruhe und eine ständige Überwachung von Herz und Blutdruck.
  3. Krankenhausaufenthalt, wenn die Kardioversion ohne Komplikationen war, 3-5 Tage.
Holter EKG-Werte

Steuerprozedur bei Störungen des Herzrhythmus durch die Art der atrialen oder ventrikulären Tachykardie gezeigt konstant und( oder), paroxysmale:
  • Fibrillation oder Fibrillation;
  • Flattern.

Behandlungsziele:

  • Normalisierung der Herzfrequenz, um die Entwicklung einer chronischen Myokardinsuffizienz zu verhindern;
  • die Lebensqualität der Patienten durch das Verschwinden der klinischen Symptome zu verbessern( Müdigkeit, Kurzatmigkeit, unregelmäßigen Herzens, die Unfähigkeit, körperliche Aktivität durchzuführen);
  • Verlängerung des Lebens aufgrund des hohen Risikos für Blutgerinnsel in den Herzkammern auf dem Hintergrund der ungleichmäßigen Kontraktion des Herzmuskels, die dann in die Gefäße der Lunge und Gehirn bewegen können( Embolie, Schlaganfall).
Arten von Tachykardie. Pfeile zeigen die Übertragungsrichtung des Herzimpulses an. Klicken Sie auf das Foto

Gegen

absolut zu vergrößern, kann aber korrigiert werden, Kontra der geplanten Kardioversion:

  1. Behandlung von Herzglykosiden( Glykosid Intoxikation).
  2. Hoher Kaliumgehalt im Blut( Hyperkaliämie).
  3. Chronische Herzinsuffizienz in der Phase der Dekompensation.

Faktoren, die als relative Kontra aufgrund des hohen Risiko eines erneuten Auftretens von Arrhythmien und( oder) Wachstumsraten von Komplikationen in Betracht gezogen werden:

  • Alter von über 70 bis 75 Jahren;
  • Dauer der Herzrhythmusstörung mehr als ein Jahr;
  • Rückkehr der Tachyarrhythmie nach Kardioversion;
  • Verdickung oder Erweiterung der linken Herzkammern;
  • Manifestation einer Verletzung der Funktion der Vorhöfe und( oder) Ventrikel( Reduktion der Auswurffraktion);
  • klinisch relevante Manifestationen von ischämischen Erkrankungen des Herzmuskels( Herzschmerzen, niedriger Widerstandsfähigkeit gegen Stress, Ödeme, Dyspnoe);
  • chronische Lungenerkrankungen mit respiratorischen Versagensphänomenen( obstruktive Erkrankung, Emphysem, bronchiektatischer Erkrankung);
  • Herzklappenfehler, die eine chirurgische Behandlung erfordern( Stenose oder Insuffizienz);
  • Störungen im Leitungssystem des Herzens - Bradyarrhythmie;
  • ausgedehnte narbige Veränderungen im Myokard( Folgen eines Herzinfarktes).

Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung

Die Methode zur Wiederherstellung des Rhythmus mit einem Strom, wie jeder medizinische Eingriff, hat seine Komplikationen. Um ihre Zahl zu reduzieren, wird die sorgfältige Auswahl der Patienten für diese Behandlungsmethode gezeigt, Stabilisierung aller damit verbundenen kardiovaskulären Erkrankungen.

Complication Wie häufig Prozentsatz was zu tun ist zu verhindern, und( oder) heile
Zeichen elektrische Verletzung des Herzmuskels( EKG-Veränderungen) 10-35 innerhalb von 5-60 Minuten auf ihrem eigenen Pass
Schäden am Herzmuskel-Marker Ebene erhöhenBlut( Myoglobin, Kreatin-Phosphokinase, Laktat-Dehydrogenase) 7-10 normalisiert ohne Behandlung für 3-5 Tage
Herzstillstand( Asystolie) & lt;5 Herzflimmern innerhalb von 5-10 Sekunden
Sustained Reduktionsherzschlag( Bradykardie) 3-5 Atropin
Ventricular gestellt 0,4 Wiederholte
aktuelles Lungenödem( akutes Herzversagen) 2-3 Behandlungs-AbgabeBedingungen ICU
Zusammenbruch( Störung des Bewusstseins, den Druckabfall) 3 symptomatische Therapie in Thromboembolien Intensivmedizin
( Blutgerinnsel Blut durch die Gefäße mit vollständiger Überlappung ihrer Lumen Migration) 1-2 Assign Rev. Rata zum Verdünnen von Blut vor und nach dem Eingriff

Ultraschallherzkammern unmittelbar vor der Prozedur ausgeführt wird, um die Anwesenheit von Thromben

Lungenödem auszuschließen. Prozesse, die in den Alveolen in einem gesunden Zustand und Pathologie

Einnahme Prognose

elektrische Kardioversion Herzrhythmus in 90-94% der Fälle, während der medikamentösen Therapie wieder - nur 40-60%.Normal-Puls kann die Lebensqualität deutlich verbessern und die Fähigkeit, üblichen körperliche Aktivitäten durchzuführen, sowie das Risiko tödlicher Komplikationen von Herzrhythmusstörungen( Thromboembolien, Schlaganfall) zu reduzieren.

Rückkehr von Arrhythmien, nachdem das Verfahren auf den Zeitpunkt des Auftretens unterteilt:

Wiederholungstyp Zeitpunkt des Auftretens nach Percentage Kardioversion Vorkommen
Immediate wenigen Minuten & lt; 1
Frühe ersten 5 Tage 2-4%
Späte Nach 5 Tagen 11%

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