Wie man Clopidogrel 75 mg einnimmt: Anweisungen und Bewertungen

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Breite = Clopidogrel ist eine anti-aggragante Droge.

Die Wirkung des Arzneimittels erfolgt aufgrund der Fähigkeit des Wirkstoffs, die Bindung von Adenosindiphosphat selektiv zu inhibieren Rezeptoren von Blutplättchen, wodurch die Aktivierung des Glykoprotein IIb / IIIa-Komplexes inhibiert wird und die Fähigkeit der Blutplättchen, sich zu vermehren Aggregation.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Clopidogrel: die komplette Anleitung zur Anwendung dieses Arzneimittels mittlere, durchschnittliche Preise in Apotheken, vollständige und unvollständige Analoga der Droge, sowie Bewertungen von Personen, die sich bereits beworben haben Clopidogrel. Möchten Sie Ihre Meinung abgeben? Bitte schreiben Sie in die Kommentare.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Anti-Aggressiv.

Austrittsbedingungen aus Apotheken

Es ist auf Rezept veröffentlicht.

Preisliste

Wie viel kostet Klopidogrel? Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt auf dem Niveau von220 Rubel.

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Form der Ausgabe und Zusammensetzung

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Die Tabletten mit einer Abdeckung bedeckt, rosa Farbe, bikonkov. Auf der Oberfläche der Tabletten ist die Rauhigkeit der Filmbeschichtung erlaubt.

  • Wirkstoff: Clopidogrel - 75 mg in jeder Tablette (in Form von Clopidogrel Hydrogensulfit - 9, 75 mg).
  • Hilfsstoffe: Mannitol, Natriumcroscarmellose, Macrogol 4000, Crospovidon, Calciumstearat, Siliciumdioxid Hochdisperses, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose 2910, Propylenglycol, Titandioxid, karmuazin E-122, Talkumpuder.

Pharmakologische Wirkung

Clopidogrel hemmt die Thrombozytenaggregation und hemmt selektiv die Bindung von Adenosindiphosphat an Rezeptoren, lokalisiert an den Plättchenwänden und Induktion des GPIIb / IIIa-Komplexes, wodurch das Kleben verhindert wird Thrombozyten. Die Substanz blockiert die Thrombozytenaggregation, die durch andere Agonisten durch Einstellung der Stimulation verursacht wird, wird plättchen Adenosindiphosphat freigesetzt.

Das Medikament ändert nicht die Aktivität von Phosphodiesterase und es liefert auch eine irreversible Transformation Adenosindiphosphat - Rezeptoren auf Thrombozyten, wodurch sie bis zu ihrem Auftreten an Funktionalität verlieren natürlicher Tod. Die Wiederherstellung der physiologischen Funktion findet im Verlauf ihrer Regeneration statt, die ungefähr eine Woche dauert.

Hinweise für den Einsatz

Was hilft? Clopidogrel wird verwendet, um thrombotische Ereignisse bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, ischämischer Schlaganfall oder Herzinfarkt zu verhindern.

In Kombination mit der Zubereitung von Acetylsalicylsäure wird als Mittel zur Verhinderung von thrombotischen Komplikationen akuter koronarer Syndrome ohne ST-Hebung ST (myocardial vorgeschriebenen Myokard ohne Q-Welle, instabile Angina pectoris), einschließlich der Stentimplantation; mit einer Erhöhung des ST-Segments, wenn es möglich ist, eine Thrombolyse durchzuführen Therapie.

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Kontraindikationen

Die Anwendung von Clopidogrel ist kontraindiziert vor dem Hintergrund:

  1. Akute Blutung, einschließlich intrakranielle Blutung oder Blutungen von Magengeschwüren;
  2. Schwere Leberinsuffizienz;
  3. Überempfindlichkeit gegen die Komponenten von Tabletten.

Außerdem wird das Arzneimittel nicht an stillende und schwangere Frauen und Kinder unter 18 Jahren verschrieben.

Vorsicht erfordert die gleichzeitige Verwendung von Clopidogrel mit Warfarin, ASS, nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (einschließlich COX-2-Inhibitoren), Heparin- und Glycoprotein-IIb / IIIa-Inhibitoren und die Verabreichung von wann:

  1. Neigung zu Blutungen;
  2. Moderate Leberfunktionsstörung;
  3. Chronisches Nierenversagen;
  4. Pathologische Zustände, die das Risiko von Blutungen erhöhen, einschließlich Trauma und Operation.

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft.In Ermangelung angemessener klinischer Sicherheitsdaten wird die Einnahme von Clopidogrel während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Studien über die Wirkung von Clopidogrel auf die Schwangerschaft, an Tieren durchgeführt wurden, keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft, den Embryo / Fötus, gebärfähigen und postnatale Entwicklung gezeigt.

Stillen.Es ist nicht bekannt, ob Clopidogrel in die menschliche Muttermilch eindringt. Tierversuche haben gezeigt, dass das Medikament in die Muttermilch eindringt. Als Vorsichtsmaßnahme sollte das Stillen während der Behandlung mit Clopidogrel abgesetzt werden. Da die meisten Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, und wegen der Möglichkeit, bei Säuglingen ernsthafte Nebenwirkungen zu entwickeln Stillen sollte die Entscheidung getroffen werden, das Medikament abzusetzen oder das Stillen einzustellen, da Clopidogrel stillen muss Mutter.

Fortpflanzungsfunktion.In Tierversuchen wurde die Wirkung von Clopidogrel auf die Fortpflanzungsfähigkeit nicht aufgedeckt.

Gebrauchsanweisung

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass die Clopidogrel-Tabletten unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen werden.

  • Erwachsene und Patienten im fortgeschrittenen Alter werden einmal täglich Clopidogrel 75 mg verordnet.

Die Behandlung sollte vom ersten Tag bis zum 35. Tag nach Myokardinfarkt, von 7 Tagen bis 6 Monaten nach einem ischämischen Schlaganfall beginnen.

Beim akuten Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (instabile Angina oder Myokardinfarkt ohne Q-Welle) Die Behandlung wird mit einer Einzeldosis von 300 mg begonnen und dann mit einer Dosis von 75 mg 1 Mal / Tag (mit ASK - 75-325) fortgesetzt mg / Tag). Da die Anwendung von ASS in hohen Dosen mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist, sollte die empfohlene Dosis nicht mehr als 100 mg betragen. Der maximale günstige Effekt tritt nach 3 Monaten auf. Der Behandlungsverlauf beträgt bis zu 1 Jahr.

Im akuten Koronarsyndrom mit ST-Strecken-Hebung (akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung), 75 Patienten mg / Tag mit der anfänglichen Einzeldosisbelastung in Kombination mit ASS und Thrombolytika (oder ohne Thrombolytika).

Bei Patienten mit einer genetisch bedingten Abnahme der Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 kann die Wirkung von Clopidogrel verringert sein. Das optimale Dosierungsschema bei diesen Patienten ist nicht festgelegt.

  • Bei Patienten über 75 Jahren sollte Clopidogrel ohne eine Initialdosis behandelt werden. Die Kombinationstherapie sollte so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome begonnen und mindestens 4 Wochen fortgesetzt werden.

Die Erfahrung bei der Anwendung bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder Leberinsuffizienz von mäßigem Grad ist begrenzt.

Aufgrund der bestehenden Möglichkeit, Schwindel zu entwickeln, ist es während der Therapie ratsam, Vorsicht bei der Handhabung zu verwenden Kraftverkehr und andere potentiell gefährliche Arbeiten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordern und schnell psychomotorisch sind Reaktionen.

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Nebenwirkungen

Die Behandlung mit "Klopidogrel" Medikamenten kann zu unerwünschten Folgen führen:

  1. Herz-Kreislauf-System: manchmal - Senkung des Blutdrucks, Vaskulitis.
  2. Blutgerinnungssystem: selten - erhöhte Blutungszeit.
  3. Immunsystem: manchmal - anaphylaktoide Reaktionen, Serumkrankheit.
  4. Muskel-Skelett-System: manchmal - Myalgie, Arthralgie, Arthritis, Gelenk- und Muskelblutungen.
  5. Sinnesorgane: selten - Schwindel; selten - Augenblutung (im Gewebe und Netzhaut des Auges, Bindehaut).
  6. Harnsystem: manchmal - erhöhte Kreatinspiegel im Blut, Glomerulonephritis; selten - Hämaturie.
  7. Atmungssystem: manchmal - interstitielle Pneumonie, Bronchospasmus, Blutungen aus den Atemwegen (Lungenblutung, Bluthusten); oft - Epistaxis.
  8. Subkutane Gewebe und Haut: manchmal - Angioödem, Ekzem, Urtikaria, flache Flechte, erythematöser Hautausschlag, bullöse Dermatitis (Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse); selten - Juckreiz, Hautausschlag, lila.
  9. Hämopoietische Systeme: manchmal - thrombotische thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, aplastische Anämie, Panzytopenie, Granulozytopenie, schwere Thrombozytopenie; selten - Neutropenie (einschließlich schwerer Form); nicht oft - Eosinophilie, Leukopenie.
  10. Zentralnervensystem: manchmal - Verwirrung, Halluzinationen, Geschmacksstörungen; nicht oft - Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, intrakranielle Blutungen (es gibt Fälle von tödlichen Fällen) Ergebnis).
  11. Verdauungssystem: manchmal - gastrointestinale Blutung und retroperitoneale Blutung mit tödlichem Ausgang, Hepatitis, Colitis (einschließlich lymphozytäre Kolitis oder Colitis ulcerosa), Pankreatitis, Leberinsuffizienz im Stadium der Exazerbation, Abweichung von der Norm der funktionellen Leberindikatoren, Stomatitis; selten - Anfälle von Übelkeit, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen, Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen; sehr oft - Durchfall, Verdauungsstörungen, Schmerzen im Bauch.

Andere: manchmal - Fieber; oft - Blutung vom Punkt der Gefäßpunktion.

Überdosierung

Die Verabreichung des Arzneimittels in Dosen, die die empfohlene Dosis überschreiten, wird durch eine Verlängerung der Blutungszeit mit nachfolgenden Komplikationen angezeigt. In solchen Situationen ist eine angemessene Therapie erforderlich. In Fällen, in denen eine schnelle Korrektur der erhöhten Blutungszeit erforderlich ist, ist eine Transfusion von TM notwendig. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Spezielle Anweisungen

Eine gleichzeitige Anwendung mit Warfarin wird nicht empfohlen, da dies die Intensität der Blutung erhöhen kann (außer bei speziellen seltenen klinischen Situationen).

Während der Therapie ist es notwendig, die Parameter des Hämostasesystems einschließlich der Anzahl der aktivierten Thrombozyten zu überwachen Thromboplastinzeit, Tests der funktionellen Aktivität von Thrombozyten, und auch regelmäßig die funktionelle Aktivität zu untersuchen Leber.

Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutungen während der Operation, Trauma, andere verwendet werden pathologische Zustände, in Gegenwart von Krankheiten, die für die Entwicklung von Blutungen prädisponieren (besonders das Auge und den Magen-Darm-Trakt), sowie Patienten erhalten Acetylsalicylsäure, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (einschließlich COX-2-Hemmer), Glykoprotein-Hemmer IIb / IIIa oder Heparin.

Um irgendwelche Anzeichen von Blutungen, einschließlich versteckter, zu identifizieren, sollten Sie besonders sorgfältig den Zustand der Patienten überwachen während der ersten Wochen der Anwendung von Clopidogrel und / oder nach chirurgischen Eingriffen oder invasiven Eingriffen am Herzen.

Bei chirurgischen Eingriffen sollte Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden, wenn eine Thrombozytenaggregationshemmung nicht erwünscht ist.

Das Medikament verlängert die Zeit der Blutung, so wird es mit Vorsicht bei Patienten mit Krankheiten, die zur Entwicklung von Blutungen prädisponieren (vor allem intraokularen und gastrointestinalen) verschrieben.

Bei schweren Funktionsstörungen der Leber sollte das Risiko einer hämorrhagischen Diathese in Betracht gezogen werden. Die Erfahrung mit der Anwendung von Clopidogrel bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist begrenzt, weshalb ein solches Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben wird.

In sehr seltenen Fällen, nach Einnahme von Clopidogrel (einschließlich seiner kurzfristigen Anwendung), thrombotische thrombozytopenische Purpura, gekennzeichnet durch mikroangiopathische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie in Kombination mit neurologischen Symptomen, funktionelle Nierenfunktionsstörung oder Fieber. Die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die sofort therapiert werden muss. mit der Verwendung von Plasmapherese.

Arzneimittelwechselwirkungen

Eine Reihe von klinischen Studien mit Clopidogrel und anderen, gleichzeitig verschrieben mit dem Ziel, mögliche pharmakodynamische und pharmakokinetische Wechselwirkungen zu untersuchen zeigte, dass:

  1. Antazida reduzierten die Resorption von Clopidogrel nicht;
  2. Die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital, Cimetidin und Östrogenen hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakodynamik von Clopidogrel;
  3. Die pharmakokinetischen Indices von Digoxin und Theophyllin änderten sich nicht, wenn sie mit Clopidogrel kombiniert wurden;
  4. Wenn Clopidogrel zusammen mit Atenolol, Nifedipin oder beide Medikamente gleichzeitig klinisch signifikanten pharmakodynamischen Wechselwirkungen beobachtet wurde;
  5. Phenytoin und Tolbutamid können sicher in Verbindung mit Clopidogrel (Studie CAPRIE) verwendet werden, trotz der Tatsache, dass die Daten im Rahmen von Studien mit Mikrosomen erhalten menschliche Leber, zeigen an, daß die Carboxyl-Metabolit von Clopidogrel-Isoenzym 2C9 die Aktivität von Cytochrom-P450-Familie hemmen könnte, der dazu führen kann, erhöhen die Plasmakonzentration bestimmter Medikamente (Phenytoin, Tolbutamid und bestimmte NSAIDs), die über das Cytochrom-Familie Isoenzym 2C9 metabolisiert werden P450;
  6. In klinischen Studien gab es keine klinisch signifikante nachteilige Wechselwirkung mit ACE-Hemmern, Diuretika, β-Adrenoblocker, langsame Kalziumkanalblocker, lipidsenkende Mittel, Koronar-Vasodilatatoren, hypoglykämisch bedeutet (einschließlich Insulin), Antiepileptika, Blocker von GPIIb / IIIa-Rezeptoren und Drogen für Hormonersatz Therapie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin mit Clopidogrel kann die Intensität der Blutung zunehmen, daher wird die Anwendung dieser Kombination nicht empfohlen.

Die Ernennung von IIb / IIIa-Rezeptor-Blockern zusammen mit Clopidogrel erfordert Vorsicht bei Patienten, die haben erhöhtes Risiko von Blutungen (mit Trauma und chirurgischen Eingriffen oder anderen pathologischen Staaten).

Acetylsalicylsäure verändert die Wirkung von Clopidogrel, einem Inhibitor der ADP-induzierten Aggregation, nicht Thrombozyten, aber Clopidogrel potenziert die Wirkung von Acetylsalicylsäure auf Kollagen-induzierte Aggregation Thrombozyten. Gleichzeitig mit Clopidogrel, Acetylsalicylsäure Einnahme von 500 mg 2 mal / Tag in für 1 Tag verursachte keine signifikante Erhöhung der Blutungszeit durch die Aufnahme verursacht Clopidogrel. Zwischen Clopidogrel und Acetylsalicylsäure ist eine pharmakodynamische Wechselwirkung möglich, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Daher müssen sie, wenn sie gleichzeitig verwendet werden, sorgfältig behandelt werden. In klinischen Studien erhielten Patienten bis zu einem Jahr eine Kombinationstherapie mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure.

Nach einer klinischen Studie bei gesunden Personen durchgeführt, während der Einnahme von Clopidogrel nicht die Dosis von Heparin ändern mußte und nicht seine gerinnungshemmende Wirkung verändern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Heparin änderte sich die Antiplättchenwirkung von Clopidogrel nicht. Zwischen Clopidogrel und Heparin ist eine pharmakodynamische Wechselwirkung möglich, die z erhöhen das Risiko von Blutungen, so dass die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente erfordert Vorsicht.

Sicherheit von kombinierten Einsatz von Clopidogrel oder fibrinspetsificheskih fibrinnespetsficheskih Präparaten und Heparin bei Patienten mit akuten Myokardinfarkt untersucht. Die Inzidenz von klinisch relevanten Ausbluten war ähnlich der im Fall der gemeinsamen Verwendung von thrombolytischen Mitteln und Heparin, Acetylsalicylsäure beobachtet.

In einer klinischen Studie an gesunden Probanden durchgeführt, die kombinierte Anwendung von Clopidogrel und Naproxen erhöhte versteckten Blutverlust durch den Magen-Darm-Trakt. Aufgrund der fehlenden Forschung über die Interaktion von Clopidogrel mit anderen NSAIDs, derzeit Es ist nicht bekannt, ob bei gleichzeitiger Einnahme von Clopidogrel ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen besteht NSAIDs. Daher die Ernennung von NSAIDs, inkl. Inhibitoren von COX-2 in Kombination mit Clopidogrel sollten mit Vorsicht durchgeführt werden.

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Bewertungen

Wir haben ein paar Bewertungen von Menschen, die das Medikament Clopidogrel nehmen:

  1. Galina. Ein Jahr und zwei Monate lang wurde Coplanix-Clopidogrel + Acetylsalicylsäure nach Stenting getrunken (3 Stents). Die ersten drei Monate im ganzen Körper platzt Schiffe gingen zerschlagen, es gab sogar ein Einstich Kniegelenk, pumpte das Blut, das am Kniegelenk versammelt hatte. Aber das ist alles erträglich, die Droge ist ausgezeichnet, mit Stenting und Rangieren ohne es, können Sie nicht tun, wenn Sie Blutgefäße und Ihr Herz interessieren. Kein tödliches Ergebnis kommt nicht in Frage, es ist nicht nötig, Delirium zu tragen, hör auf deine behandelnden Ärzte und sonst niemanden! Ein einziges Negativ - das Medikament ist sehr teuer, aber das Leben ist teurer! Gesundheit für alle!
  2. Lyudmila. Der Arzt verschrieb Clopidogrel wegen Blutverdünnung. Verbrachte 500 Rubel. Ich habe die Anweisungen zu Hause gelesen. Kontraindikationen sind meiner Meinung nach mehr als gut. Höchstwahrscheinlich werde ich es nicht akzeptieren, tk. es gibt Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Nasenbluten usw.
  3. Marina. Clopidogrel kauft ihren Ehemann bald als Jahr. Letztes Jahr erlitt er einen schweren Myokardinfarkt. Da es die Pille in der Anlage nimmt und es sich empfiehlt, lange zu überlegen, welche Wirkung gerade Clopidogrel hat, habe ich für mich selbst etwas gelernt. Es heißt, die Nebenwirkungen können in Form von Hautausschlägen sein. Das Problem der dermatologischen Natur ist auch da, mit seinen verschiedenen Salben gibt es keine vollständige Heilung.

Analoga

Analogen Clopidogrel Wirkstoff sind Medikamente Kardutol, Agregal, Detromb, Klopilet, Trombeks, Plavix, Plogrel, Trocken, Targetek, Plagril, Klopideks, Egitromb, Tromborel.

Bei Vorliegen von Kontraindikationen kann eines der Analoga von Clopidogrel verwendet werden, das eine ähnliche therapeutische Wirkung hat. Diese sind: Ilomedin, Agrenoks, Integrilin, Monafram, ReoPro, Tickle, Aspikor, Persantin, Koplaviks, Aspirin, Ventavis, KardiASK, tiklid, Cardiomagnyl, Trombopol, Effient, Brilinta.

Bevor Sie Analoga anwenden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Clopidogrel darf nicht in Kinderhände gelangen, die Lagertemperatur darf 25 Grad nicht überschreiten. Das Medikament wird unter diesen Bedingungen für drei Jahre gelagert.


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