Übersicht über Kalziumkanalblocker: eine allgemeine Beschreibung, Arten von Medikamenten der Gruppe

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Von diesem Artikel erfahren Sie mehr über Kalziumkanalblocker und die Liste dieser Medikamente, unter welchen Krankheiten sie verschrieben werden. Verschiedene Gruppen dieser Medikamente, die Unterschiede zwischen ihnen, ihre Wirkungsweise. Detaillierte Beschreibung der am häufigsten verschriebenen Calciumkanalblocker.

Artikel Inhalt:

  • Gruppen BPC
  • Wirkungsmechanismus Indikationen
  • Gegen
  • Nebenwirkungen
  • Dihydropyridin CCBs
  • Phenylalkylamine
  • Benzodiazepine
  • Vorsichtsmaßnahmen Andere, wenn BPC mit

Calciumkanalblocker( abgekürzt CCL) oder Calciumantagonisten( abgekürzt AK) -ist eine Gruppe von Medikamenten, deren Vertreter den Eintritt von Kalzium in die Zellen durch die Kalziumkanäle verhindern. CCBs wirken auf:

  1. Kardiomyozyten( Herzmuskelzellen) - reduzieren die Herzkontraktilität.
  2. Durchführendes Herzsystem - langsame Herzfrequenz( Herzfrequenz).
  3. Glatte Muskelgefäße - erweitern die koronaren und peripheren Arterien.
  4. Myometrium - reduzieren die kontraktile Aktivität des Uterus.
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Kalziumkanäle sind Proteine ​​in der Zellmembran, die Poren enthalten, die Kalzium passieren. Durch den Eintritt von Kalzium in die Zellen kommt es zur Muskelkontraktion, zur Freisetzung von Neurotransmittern und Hormonen. Es gibt viele Arten von Kalziumkanälen, aber die meisten CCBs( außer Cilnidipin) beeinflussen nur ihren langsamen L-Typ. Diese Art von Calciumkanal spielt die Hauptrolle beim Eindringen von Calciumionen in glatte Muskelzellen und Kardiomyozyten.

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Es gibt auch andere Typen von Calciumkanälen zu vergrößern:

  • P-Typ - werden in den Zellen des Kleinhirns platziert.
  • N-Typ - lokalisiert im Gehirn.
  • R - sind in den Zellen des Kleinhirns und anderen Neuronen lokalisiert.
  • T - befinden sich in Neuronen, Zellen mit Schrittmacheraktivität, Osteozyten( Knochenzellen).

BPC am häufigsten zur Behandlung von Hypertonie( AH) und Angina( koronare Herzkrankheit) vorgeschrieben, vor allem, wenn sie mit diesen Krankheiten Diabetes kombiniert. AK wird verwendet, um bestimmte Arrhythmien zu behandeln, Subarachnoidalblutung, Raynaud-Syndrom, die Prävention von Cluster-Kopfschmerz und Frühgeburt zu verhindern.

Am häufigsten wird das CCB von Kardiologen und Therapeuten verschrieben. Die Selbstanwendung von CCBs ist aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen verboten. Gruppen

BPC

In der klinischen Praxis gibt die folgenden Gruppen von BPC sind:

  • Dihydropyridine( Nifedipingruppe) - Akt in erster Linie auf dem Gefäßsystem, wird deshalb zur Behandlung von Hypertonie.
  • Phenylalkylamine( Verapamil-Gruppe) - wirken auf das Myokard und das Reizleitungssystem des Herzens, daher werden sie hauptsächlich zur Behandlung von Angina und Arrhythmie verschrieben.
  • Benzodiazepine( Diltiazem-Gruppe) sind eine Zwischenstufe mit den Eigenschaften von Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen.

sind vier Generationen von BPC:

  1. 1 Generation - Nifedipin, Verapamil, Diltiazem.
  2. 2. Generation - Felodipin, Isradipin, Nimodipin.
  3. 3. Generation - Amlodipin, Lercanidipin.
  4. 4. Generation - Cilnidipin.

Mechanismus der Aktion BPC

binden an Rezeptoren der langsamen Calciumkanäle, durch welche die Zelle großer Teil der Calciumionen gekennzeichnet ist. Calcium ist an der Funktion von Sinus- und Atrioventrikularknoten beteiligt( reguliert den Herzrhythmus), bei Kontraktionen von Kardiomyozyten und glatten Muskelgefäßen.

Beeinflussung dieser Kanäle, CCB:

  • Entlastet die Herzkontraktionen und reduziert den Sauerstoffbedarf.
  • Reduzieren Sie den Tonus der Gefäße und beseitigen Sie deren Spasmen, wodurch der Blutdruck( BP) gesenkt wird.
  • Reduziert den Krampf der Herzkranzgefäße, wodurch die Durchblutung des Herzmuskels zunimmt.
  • Langsame Herzfrequenz.
  • Aggravate Plättchenaggregation.
  • Der Bildung neuer atherosklerotischer Plaques entgegenwirken, die Teilung der glatten Muskelzellen der Gefäßwand unterdrücken.

Jede der einzelnen Zubereitungen besitzt nicht alle diese Eigenschaften auf einmal. Einige von ihnen beeinflussen die Gefäße mehr, andere - auf das Herz.

Indikationen

Calcium-Kanal-Blocker Ärzte verschreiben Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • Hypertonie( Bluthochdruck).Durch die Vasodilatation reduziert der CCB den systemischen Gefäßwiderstand, der den Blutdruck senkt. Diese Medikamente beeinflussen hauptsächlich die Arterien und haben eine minimale Wirkung auf die Venen. BCC sind in fünf Hauptgruppen von Antihypertensiva enthalten. Angina pectoris( Schmerzen in der Region des Herzens).BCC erweitert die Blutgefäße und reduziert die Kontraktilität des Herzens. Die systemische Vasodilatation durch die Verwendung von Dihydropyridinen verursacht, senkt den Blutdruck, so fällt die Last auf dem Herzen, das seinen Sauerstoffbedarf reduziert. BPC, wirkt in erster Linie auf dem Herzen( Verapamil, Diltiazem), senkt die Herzfrequenz und die Beeinträchtigung der Kontraktion des Herzens, die in Sauerstoff führt zu einer Abnahme braucht es, ihnen ein wirksames Mittel gegen Angina machen. CCB kann auch die Koronararterien erweitern und ihren Spasmus verhindern, wodurch die Blutzufuhr zum Myokard verbessert wird. Aufgrund dieser Effekte sind CCB - zusammen mit Betablockern - die Grundlage der Pharmakotherapie für stabile Angina pectoris. Nadscheludotschkowje die Arrhythmien. Einig CCBs( Verapamil, Diltiazem) wirkt sich auf den Sinus-und AV-Knoten, so dass sie effektiv normalen Herzrhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflattern wiederherstellen.
  • Raynaud-Krankheit( spastische Verengung der Gefäße, am häufigsten an Händen und Füßen).Die Anwendung von Nifedipin hilft bei der Eliminierung von Krampfzuständen der Arterien und reduziert dadurch die Häufigkeit und Schwere von Anfällen der Raynaud-Krankheit. Manchmal wird Amlodipin oder Diltiazem für diesen Zweck verwendet.
  • Cluster-Kopfschmerzen( wiederholte Anfälle von sehr starken Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes, in der Regel um das Auge herum).Verapamil hilft, die Schwere von Anfällen zu reduzieren.
  • Entspannung der Gebärmuttermuskulatur( Tokolyse).Manchmal verwenden Ärzte Nifedipin, um Frühgeburten zu verhindern.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie( eine Krankheit, bei der es eine starke Verdickung der Herzwände gibt).Kalziumkanalblocker( Verapamil) Kontraktion des Herzens beeinträchtigt wird, so wird es für die Behandlung von hypertropher Kardiomyopathie in dem Fall eines Patienten, Kontraindikationen Betablockern angegeben.
  • Pulmonale Hypertonie( erhöhter Druck in der Lungenarterie).Zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie wird Nifedipin, Diltiazem oder Amlodipin verschrieben.
  • Subarachnoidalblutung( Blutung in den das Gehirn umgebenden Raum).Um Krampfanfällen von Blutgefäßen vorzubeugen, wird Nimodipin eingesetzt, das selektiv auf die Hirnarterien einwirkt.

Gegen

Kalziumkanalblocker Medikamente haben ihre Gegenanzeigen sind in den Anweisungen auf das Medikament deutlich gesagt. Beispiel:

  1. Gruppe Tools Verapamil und Diltiazem kontraindiziert bei Patienten mit Bradykardie, Versagen Herzreizleitungssystem Störungen oder systolischen Herzens. Außerdem können sie Patienten, die bereits Betablocker einnehmen, nicht verschrieben werden.
  2. Alle Calciumkanalblocker sind bei Patienten mit niedrigem Blutdruck, instabiler Angina, schwerer Aortenstenose kontraindiziert.
  3. CCB wird nicht bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet.
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Nebenwirkungen Nebenwirkungen sind abhängig von den Eigenschaften der BPC-Gruppe dieser Werkzeuge zu vergrößern:

  • Wirkung auf dem Myokard kann zu Blutdruckabfall und Herzversagen.
  • Eine Wirkung auf das Reizleitungssystem des Herzens kann zu Blockaden oder Arrhythmien führen.
  • Einfluss auf die Gefäße verursacht manchmal Hitzewallungen, Schwellungen, Kopfschmerzen, Hautausschlag.
  • Andere Nebenwirkungen sind Verstopfung, Gynäkomastie, Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Dihydropyridin

Dihydropyridine sind die am häufigsten verschriebenen Calciumantagonisten. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Senkung des Blutdrucks verwendet. Die bekanntesten Medikamente aus dieser Gruppe sind:

  • Nifedipin ist einer der ersten CCBs, die hauptsächlich auf Blutgefäße einwirken. Zuordnung zur Blutdrucksenkung bei hypertensiven Krisen, Beseitigung von Symptomen vasospastischer Angina, Behandlung der Raynaud-Krankheit. Nifedipin verschlimmert selten Herzversagen, da die Verschlechterung der Herzkontraktilität durch eine Abnahme der Belastung des Herzens kompensiert wird. Es gibt lang wirkende Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris eingesetzt werden.
  • Nicaradipin - dieses Medikament wirkt wie Nifedipin auf die Gefäße. Wird zur Vorbeugung von Angina-Anfällen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
  • Amlodipin und Felodipin gehören zu den am häufigsten verschriebenen CCBs. Sie wirken auf die Gefäße, sie verschlechtern nicht die Kontraktilität des Herzens. Sie haben eine langanhaltende Wirkung, wodurch sie für die Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris geeignet sind. Ihre Verwendung ist besonders nützlich für vasospastische Angina. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Erweiterung der Arterien( Kopfschmerzen, Hitzewallungen), können sie in wenigen Tagen stattfinden.
  • Lercanidipin und Isradipin werden - ähnlich wie Nifedipin - nur zur Behandlung von Hypertonie eingesetzt.
  • Nimodipin - dieses Medikament hat eine selektive Wirkung der Zerebralarterie. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Nimodipin verwendet, um sekundäre Spasmen der Hirnarterien bei Subarachnoidalblutung zu verhindern. Für die Behandlung anderer zerebrovaskulärer Erkrankungen wird Nimodipin nicht verwendet, da es keinen Beweis für seine Wirksamkeit mit diesen Zwecken gibt.

Nebenwirkungen von allen Dihydropyridin BCCs sind mit Vasodilatation( Kopfschmerzen, Hitzewallungen) verbunden, sie können innerhalb weniger Tage verschwinden. Häufig entwickeln sich Ödeme an den Beinen, die durch Diuretika schwer zu beseitigen sind.

Phenylalkylamine

Kalziumkanalblocker aus dieser Gruppe beeinflussen hauptsächlich das Myokard und das Reizleitungssystem des Herzens und werden daher am häufigsten zur Behandlung von Angina und Arrhythmien verschrieben.

Praktisch die einzige CCA aus der Phenylalkylamingruppe, die in der klinischen Medizin verwendet wird, ist Verapamil. Dieses Medikament verschlechtert die Kontraktilität des Herzens und beeinflusst auch die Reizleitung im Atrioventrikularknoten. Aufgrund dieser Wirkungen wird Verapamil zur Behandlung von Angina und supraventrikulärer Tachykardie verwendet. Nebenwirkungen sind erhöhte Herzinsuffizienz, eine Bradykardie, ein Blutdruckabfall, eine Zunahme von Überleitungsstörungen im Herzen. Die Verwendung von Verapamil ist bei Patienten, die bereits Betablocker einnehmen, kontraindiziert.

Benzodiazepine

Benzodiazepine nehmen eine Zwischenstelle zwischen Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen ein, so dass sie sowohl die Blutgefäße erweitern als auch die kardiale Kontraktilität verschlechtern können.

Ein Beispiel für Benzodiazepine ist Diltiazem. Dieses Medikament wird am häufigsten für Angina pectoris verwendet. Es gibt eine Form der Freisetzung einer verlängerten Aktion, die für die Behandlung von Bluthochdruck vorgeschrieben ist. Da Diltiazem das Reizleitungssystem des Herzens beeinflusst, sollte es mit Betablockern mit Vorsicht kombiniert werden.

Andere Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von CCB

Jedes Arzneimittel aus der BPC-Gruppe darf nur gemäß den Anweisungen eines Arztes verwendet werden. Die folgenden Punkte sollten berücksichtigt werden:

  1. Wenn Sie ein Medikament aus der BCC-Gruppe einnehmen, können Sie Grapefruitsaft nicht trinken. Dieses Verbot ist darauf zurückzuführen, dass es die Menge des in das Blut gelangenden Arzneimittels erhöht. Als Folge können Sie plötzlich den Blutdruck senken, was manchmal sehr gefährlich ist. Grapefruitsaft betrifft fast alle Kalziumkanalblocker, mit Ausnahme von Amlodipin und Diltiazem. Saft aus Orangen und anderen Früchten kann getrunken werden.
  2. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie Medikamente, einschließlich Phytotherapeutika, in Kombination mit Calciumantagonisten einnehmen.
  3. Bereiten Sie sich auf eine längere Anwendung von CCB bei der Behandlung von Bluthochdruck vor. Einige Patienten selbst nehmen die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ab, sobald sich ihr Blutdruck normalisiert, aber solche Maßnahmen können ihre Gesundheit gefährden.
  4. Wenn Sie an Angina pectoris leiden und diese Blocker plötzlich absetzen, können Sie Schmerzen im Herzbereich haben.