Was ist ein Cava-Filter, an wen und wann es installiert ist, die Wirksamkeit der Implantation

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In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Cava-Filter, für einige Indikationen es in der unteren Hohlvene installiert ist für Implantationsverfahren vorzubereiten. Der Verlauf der Installation und der Verlauf der postoperativen Phase.

Artikel Inhalt:

  • Typen Cava-Filter
  • Indikationen für die Implantation
  • Gegen
  • Vorbereitung für das Verfahren
  • Implantation
  • postoperativen
  • Mögliche Komplikationen

Cava-Filter( abgekürzt als CF) sind kleine medizinische metallischen Gerät genannt, die in der unteren Hohlvene implantiert wird, zu erfassenEmbolien( gerissene Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel) und verhindern, dass sie in die Lungenarterie gelangen.

CF ist eines der grundlegenden und effektiven Techniken zur Verhinderung von Lungenembolien tiefer Venenthrombosen( DVT kurz) Beine und das Becken. Dies ist ein Metallgewebe, das nach dem Prinzip eines Siebes arbeitet - es lässt Blut passieren und hält Blutgerinnsel zurück. Es gibt Cava-Filter in verschiedenen Formen, aber die meisten von ihnen ähneln einem Regenschirm.

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Aber nicht alle Patienten mit DVT brauchen Implantation von CF in der unteren Hohlvene. Dieses minimal-invasive Verfahren hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Filter nicht aus der tiefen Venenthrombose schützen, hilft es, lebensbedrohlichen Lungenembolie( PE) zu verhindern.

Cava Filter wird normalerweise von Herzchirurgen, interventionellen Radiologen oder Gefäßchirurgen installiert.

Typen Cava-Filter

CF Es gibt viele Arten, die in zwei Gruppen eingeteilt werden können:

  1. Constant - nach der Implantation des Gerätes bleibt immer in dem Lumen der unteren Hohlvene.
  2. Removable( temporär) - Nach einiger Zeit nach der Installation können diese KF gelöscht werden.

Indikationen

zur Einstellung Cava-Filter Die Hauptindikation Implantation - Prävention von Lungenembolie tiefer Venenthrombose. Jedoch braucht der Implantation nur ein kleiner Teil der Patienten mit DVT, die meisten von ihnen durchgeführten Therapie mit Antikoagulantien( Behandlung Ziel, die Blutgerinnung zu reduzieren).

Absolute Indikationen für den Einbau KF in Gegenwart von DVT oder PE in Kombination mit einem der folgenden Bedingungen:

  • Gegenanzeigen für gerinnungshemmende Therapie, der hämorrhagischen Schlaganfall umfassen letzte größere Operationen, schwere oder Polytrauma, aktive innere Blutung, Hämophilie, Schwangerschaft,ein Tumor des Gehirns.
  • Rezidivierende Thromboembolie trotz Antikoagulanzientherapie.
  • Komplikationen der Antikoagulanzientherapie( Blutung).

Relative Indikationen:

  • Vorhandensein eines Thrombus in der Vena cava inferior oder iliac-femorale Segment floating( diese Pathologie mit einem 27-60% Risiko einer Thromboembolie assoziiert ist).
  • PE und Verletzung der Herzkontraktilität.
  • Prävention von Thromboembolien bei Patienten mit schwerem Trauma, Rückenmarksverletzung oder Paraplegie( Paralyse der beiden Schenkel).
  • Prophylaxe vor operativen Eingriffen bei Patienten mit tiefer Venenthrombose( vor allem vor traumatologischen Operationen an den Beinen, schwerer Eingriff in den Bauchorganen und neurochirurgischen Operationen).
  • Schlechte Patientenkonformität mit Antikoagulantien-Therapie-Richtlinien.
  • Schutz während der Thrombolyse zur Behandlung von TVT.

Implantierung Filter in der unteren Hohlvene wird sehr oft verwendet, aber erstaunlich, wie wenig Forschung ihrer Sicherheit und Wirksamkeit durchgeführt wurde. Diese Studien zeigten eine Verringerung der Häufigkeit von Lungenembolien, zeigten aber auch ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen. Interessanterweise verbesserte die Implantation des Cava-Filters die Prognose nicht und führte nicht zu einer Reduktion der Mortalität. Daher erfolgte zur Zeit ihrer Installation in den meisten Fällen in der Anwesenheit von Gegenanzeigen zu Antikoagulation oder seiner Ineffizienz geführt.

Gegen Absolute Gegen die Implantation CF ist ein Mangel an Zugang zu der unteren Hohlvene.

Relative Kontraindikationen umfassen die folgenden Bedingungen:

  1. Gestörte Koagulation.
  2. Die Thrombose der Vena cava inferior ist höher als die Stelle, an der der Cavafilter installiert werden sollte.
  3. Bakteriämie oder Sepsis( Infektion des Blutes).
  4. Der Durchmesser der Vena cava inferior beträgt weniger als 15 mm.

Einige Ärzteverbände empfehlen nicht, CF bei Patienten zu implantieren, die eine Antikoagulantientherapie erhalten oder eine externe Drainage der Ventrikel des Gehirns haben. Vorbereitungen für

Prozedur CF Patienten vor der Implantation Labortests durchgeführt, durch welche die detektierten Störungen der Nierenfunktion und die Gerinnung von Blut bestimmen.

Der Patient sollte die Ärzte über alle eingenommenen Medikamente sowie über das Vorhandensein von allergischen Reaktionen, insbesondere lokale oder allgemeine Anästhetika, Jod-haltige Kontrastmittel, informieren. Der Arzt kann auch vor der Operation den Einsatz von Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika oder blutverdünnenden Medikamenten abbrechen.

Frauen sollten das medizinische Personal immer informieren, wenn die geringste Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie schwanger sind. Röntgenmethoden werden während der Schwangerschaft nicht durchgeführt, um den Fötus nicht der Strahlung auszusetzen. Wenn jedoch die Verwendung von Röntgenstrahlen notwendig ist, treffen die Ärzte alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, um die Auswirkungen der Strahlung auf das Baby zu minimieren.

Nach Mitternacht vor dem Eingriff können Sie nichts essen oder trinken.Über welche Vorbereitungen am Morgen des Tages der Implantation von CF genommen werden kann, wird der Arzt erzählen.

Vor dem Eingriff muss der Patient alle Schmuckstücke, Brillen und andere Metallgegenstände, die die Röntgenuntersuchung beeinträchtigen können, entfernen.

Implantation

CF Setup-Prozedur wird Gefäßchirurgen, Herzchirurgen und interventionelle Radiologen in dem X-Betrieb durchgeführt. Typischer Verlauf der Operation:

  • Vor dem Eingriff wird ein intravenöser Katheter in Ihren Arm eingeführt, durch den Sedativa verabreicht werden. Diese Medikamente werden Sie beruhigen und schläfrig machen.
  • in vaskulären Zugangsstelle( Leiste oder Hals), behandelt der Arzt die Haut mit einem Antiseptikum, sterilen Abdeckungen Bettwäsche und führt Lokalanästhesie.
  • Es wird eine Punktion einer großen Vene( Femur oder Jugularis interna) durchgeführt, durch die dann ein langer und dünner Katheter eingeführt wird.
  • Unter der Kontrolle einer kontinuierlichen Röntgenuntersuchung( Fluoroskopie) führt der Arzt einen Katheter in die untere Hohlvene. Um seinen Ort der Lokalisierung zu verdeutlichen, kann Kontrast eingeführt werden.
  • Nach der Bestätigung der richtigen Platzierung des Katheters entlässt der Arzt den Cava-Filter. Diese Vorrichtung dehnt sich aus und ist an den Wänden der Vena cava inferior befestigt.
  • Der Katheter wird entfernt, die Gefäßzugangsstelle wird für einige Minuten gepresst, danach wird eine sterile Bandage angelegt.

Normalerweise dauert die gesamte Prozedur weniger als 1 Stunde. Nach seiner Beendigung wird der Patient auf die Station verlegt.

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Postoperative Phase

Nach dem Eingriff kann der Patient schläfrig sein. Zu dieser Zeit überwachte er sorgfältig seinen Zustand. Bei Bedarf werden Anästhetika gegeben. Der Patient kann Übelkeit oder Kopfschmerzen erfahren, die von selbst verschwinden. Ein kleines Hämatom kann an der Einführungsstelle des Katheters auftreten.

Wenn CF durch die Vena jugularis interna um den Hals injiziert wird, kann eine Person den normalen Aktivitätslevel an einem Tag wiederherstellen. Wenn die Operation durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wird, heben Sie keine Gewichte und gehen Sie die Treppe für 48 Stunden.

Alle Anweisungen des Arztes sollten sorgfältig befolgt werden, einschließlich Empfehlungen zur Verwendung von Arzneimitteln, körperlicher Aktivität und Wundversorgung. Blutverdünnende Medikamente können auch verschrieben werden, um Blutgerinnseln vorzubeugen.

Manchmal benötigen Patienten zusätzliche Visualisierungstests, um sicherzustellen, dass der Filter in der richtigen Position ist. Wenn der Patient eine vorübergehende Mukoviszidose hat, könnte er in Zukunft einen ähnlichen Eingriff benötigen, um ihn zu entfernen, der durchgeführt wird, nachdem das Risiko einer tiefen Venenthrombose reduziert wurde.

Der Arzt sollte sofort kontaktiert werden, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Kälte oder Taubheit in einem der Gliedmaßen.
  • Blutung an der Stelle des Gefäßzugangs, die bei dem Druck auf diesem Bereich nicht aufhört.
  • Ödem, Rötung, Fieber und Schmerzen an der Stelle des Gefäßzugangs.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Schmerzen in der Brust.
  • Kopfschmerzen oder Übelkeit, die nicht verschwinden.
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Mögliche Komplikationen bei

Jede, auch die sicherste, medizinische Prozedur kann ihre Risiken haben. Zu Komplikationen der Implantation von CF gehören:

  1. Entwicklung der Infektion an der Stelle der Gefäßpunktion.
  2. Blutung aus einem punktierten Gefäß.
  3. Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder Lokalanästhetikum.
  4. Schädigung des Gefäßes an der Einführstelle des Katheters.
  5. Füllen des Blutgerinnsels mit einem Blutgerinnsel, das die untere Hohlvene bedeckt, wodurch Schwellungen in den Beinen verursacht werden.
  6. Migration von CF in der Herz- oder Lungenarterie.
  7. Schädigung der Wand der Vena cava inferior und benachbarter Organe.
  8. Das Wachstum von herausnehmbaren Filtern in den Wänden des Schiffes, aufgrund dessen, was nicht entfernt werden kann.
  9. Pneumothorax - das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle. Diese Komplikation kann sich entwickeln, wenn der Cava-Filter durch die Vena jugularis interna eingeführt wird.