Kompletter Überblick über die dyscirculatory Enzephalopathie: Ursachen und Behandlung

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In diesem Artikel werden Sie lernen: Was Enzephalopathie ist, führen einige Krankheiten zu seiner Entwicklung. Mit welchen Methoden wird die Diagnose erstellt? Behandlung dieser Krankheit und Patientenversorgung.

Inhalt des Artikels:

  • Gründe Pathologie
  • Symptome
  • Diagnose
  • Therapien
  • das Leben leichter machen für Patienten mit schweren Durchblutungs Enzephalopathie
  • Prognose

Discirculatory Enzephalopathie( abgekürzt ED) - Verstoß gegen das Funktionieren des Gehirns, die chronische Erkrankung als Folge diffuser Schaden seiner Gewebe entsteht durchzerebrale Blutversorgung( dh in den Gefäßen des Gehirns).

Bei chronischen Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns Gewebe erfährt ständig einen Mangel an Sauerstoff und durch das Blut abgegeben Nährstoffe. In der Regel wird DE durch eine gemeinsame Läsion von kleinen Blutgefäßen verursacht, daher treten im ganzen Gehirn Störungen der Zellfunktion auf.

beseitigen pathologische Veränderungen der zerebralen kleinen Gefäßen und langfristigen Auswirkungen des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen ist praktisch unmöglich.

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DE - ist eine langsam fortschreitende Erkrankung, die in schweren Fällen führt Behinderung zu vervollständigen, Self-Service-Fähigkeiten und soziale Kompetenzen.

Neurologen und Psychiater beschäftigen sich mit DE.Ursachen Ursachen

DE ihre schädliche Wirkung auf zerebrale Blutgefäße verbindet. Zu ihnen gehören:

  • Atherosklerose des Gehirns;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Anzeichen von chronischem Kreislaufversagen;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • arterielle Hypotension.

Alle dieser führen Krankheiten in schlechter Blutzufuhr zum Gehirn aufgrund einer verminderten Durchblutung oder Störungen von der Gefäßwand. Durch chronischen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen kommt es zu einem diffusen Absterben der Gehirnzellen und deren Atrophie.

Bei voller winzigen zerebrovaskuläre atherosklerotischen Plaques bei Patienten blockieren mehrere kleine Striche zu entwickeln, die keine erkennbaren Symptome verursachen. Solche Menschen haben jedoch ein erhöhtes Risiko, eine dyscirculative Enzephalopathie zu entwickeln.

Symptome Hauptsymptome von ED können in kognitiven und neurologischen Störungen unterteilt werden. Zusätzlich zu diesen Symptomen bei Patienten mit Durchblutungs Enzephalopathie beobachteten emotionale Störungen, die Stimmungsschwankungen, mutwilligen Schrei oder Lachen, Trägheit, Verlust des Interesses an der Umwelt vorkommen.

kognitive Beeinträchtigung kognitive Beeinträchtigung - diese Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, die vor allem Gedächtnis beeinflusst, Denken, Lernfähigkeit, alltäglicher Aufgaben und Wahrnehmung neuer Informationen.

Frühe Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung bei DE:

  1. langsames Denken.
  2. Schwierigkeiten bei der Planung ihrer Aktionen.
  3. Probleme beim Verständnis.
  4. Probleme mit Konzentration der Aufmerksamkeit.
  5. Verhalten oder Stimmungsschwankungen.
  6. Probleme mit Kurzzeitgedächtnis und Sprache.

der Anfangsphase des DOE, können diese Symptome subtil sein, manchmal sind sie auf Anzeichen von einigen anderen Krankheiten verwechselt werden - wie Depressionen. Jedoch zeigt ihre Anwesenheit, dass eine Person ein gewisses Maß an Gehirnschaden hat und dass er benötigte Behandlung.

Im Laufe der Zeit verschlechtert sich das klinische Bild der kognitiven Beeinträchtigung. Fortschreiten der Krankheit ist langsam, obwohl bei einigen Patienten es ziemlich schnell, innerhalb von wenigen Monaten oder Jahren passieren kann. Zu den späten Symptomen einer kognitiven Beeinträchtigung bei AD gehören die folgenden:

  • Deutliche Verlangsamung des Denkens.
  • Desorientierung in Zeit und Ort.
  • Gedächtnisverlust und schwere Schwierigkeit mit Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden.
  • Schwere Persönlichkeitsveränderungen - zum Beispiel Aggressivität.
  • Depression, Stimmungsschwankungen, Mangel an Interesse oder Begeisterung.
  • Erhöhte Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben. Neurologische Erkrankungen

Neben kognitiver Beeinträchtigung, bei Patienten mit schweren ED neurologischen Symptome entwickeln, die Folgendes umfassen:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Instabilität während des Gehens, Gangstörung;
  • beeinträchtigte die Koordination der Bewegungen;
  • verlangsamt Bewegungen;
  • Zittern der Extremitäten;
  • Rede und Schluckstörungen;
  • Verlust der Kontrolle über Urinieren und Defäkation.

Diagnose

Für Ärzte Diagnose vaskulärer Enzephalopathie verhören Patient oder seine Familie auf ihre Symptome zu stören, festzustellen, das Vorhandensein von Krankheiten, die auf schlechte Blutzufuhr zum Gehirn führen können. Danach wird die allgemeine und neurologische Untersuchung einschließlich Identifizierung Sehnenreflexen, Muskeltonus und Festigkeit, die Empfindlichkeit, Koordination und Gleichgewicht.

Labor und instrumentelle Untersuchung, Bewertung der kognitiven Beeinträchtigung werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.

Laboruntersuchungen

Labortests versuchen, die Ursachen der DE-Entwicklung zu klären. Dazu wird folgendes bestimmt:

  1. Ein allgemeiner Bluttest mit einer Leukozytenformel.
  2. Gerinnungseigenschaften( Koagulogramm).
  3. Lipidprofil( Gehalt an verschiedenen Cholesterinarten).
  4. Blutzuckerspiegel.
  5. Das Niveau der Schilddrüsenhormone.

Instrumental Prüfung

Zweck der instrumentellen Prüfung bei DE - der Gefäßläsion und Hirngewebe sichtbar zu machen, sowie die Ursachen dieser Krankheit zu identifizieren. Root

Erhebung, so dass ein Bild des Hirngewebes erhalten:

  • -Computertomographie( CT) - schmerzlos Test wird in verschiedenen Winkeln, in denen eine große Anzahl von Röntgenbildern durchgeführt wird. Dann erstellt der Computer anhand der empfangenen Informationen ein detailliertes Bild des Gehirns. CT liefert Informationen über die Struktur des Gehirns, können Taschen von Schlaganfällen und kleinere Hübe erfassen, die Veränderungen der Blutgefäße und Tumore. Manchmal detailliertere Darstellung und erhöhen den diagnostischen Wert eines Patienten Umfrage CT mit Kontrastmittel, bei dem es radiopake Medikament intravenös verabreicht wird.
  • Magnetic resonance imaging( MRI) - Verfahren unter Verwendung von Gehirn-Bildgebung für Radiowellen und starken Magnetfeldern. Diese Untersuchung dauert länger als eine CT-Untersuchung, ist aber auch völlig schmerzfrei. Mit MRT können Sie detaillierte Informationen über Schlaganfall, Mini-Schlaganfall und cerebraler Gefäßerkrankung zu bekommen. In DE

führte auch eine Reihe von anderen Erhebungen:

  1. Ultraschalluntersuchung der Arteria carotis - Prüfung, dass hochfrequente Schallwellen unter Verwendung von Atherosklerose oder strukturellen Veränderungen in den großen Blutgefäßen Versorgung des Gehirns erfassen kann.
  2. Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Erfassung der elektrischen Gehirnaktivität.
  3. Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus, auf dem sich die Blutgefäße befinden. Wenn eine Person eine Verletzung der Hirnarterien hat, wird dies am häufigsten im Zustand der Netzhautgefäße widergespiegelt. Elektrokardiographie
  4. - Verfahren der kardialen elektrische Aktivität Aufzeichnung mittels der es viele Krankheiten erfassen kann, die zu Herzversagen führen - beispielsweise Arrhythmien.

Evaluation von kognitiven Funktionen

Das Hauptproblem für Patienten mit DE und Menschen in deren Nähe ist kognitive Beeinträchtigung.kognitive Funktion, gibt es viele spezielle neuropsychologische Tests zu bewerten, die dazu bestimmt sind die Fähigkeit des Patienten zu beurteilen:

  • sprechen, schreiben, verstehen Sprache und Schrift;
  • arbeitet mit Zahlen;
  • Informationen wahrzunehmen und sich zu merken;
  • entwickelt einen Aktionsplan;
  • reagiert effektiv auf hypothetische Situationen. Die Behandlung

Kreislauf-Enzephalopathie Behandlung zielt darauf ab, Suspension oder das Fortschreiten der Hirnläsionen Verlangsamung, Verhinderung von Schlaganfall, Therapie von Krankheiten, zu zerebrovaskulären Insuffizienz führen.

Normalerweise beinhaltet der Therapieplan Veränderungen des Lebensstils:

  • Gesunde Ernährung.
  • Gewichtsnormalisierung.
  • Ablehnung durch Rauchen und Alkoholkonsum.
  • Körperliche Aktivität.

Die medikamentöse Therapie für DE wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Hypotensive Therapie zur Normalisierung des Blutdrucks. Die Aufrechterhaltung normaler Blutdruckwerte kann dabei helfen, das Fortschreiten der AD zu verhindern oder zu verlangsamen. In den meisten Fällen zu der Gruppe der Angiotensin das Vorhandensein von chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz Ärzte die Verwendung Präparate empfehlen gehör-Converting-Enzym-Hemmer( Ramipril, Perindopril) oder Angiotensin( Candesartan, Losartan) -Rezeptor, da angenommen wird, daß sie schützende Eigenschaften in Bezug auf das Gehirn, Blutgefäße besitzen, Herz und Nieren. Wenn für den Blutdruck dieser Medikamente zu steuern ist nicht genug, werden sie mit anderen Medikamenten kombiniert - Diuretika( Indapamid, Hydrochlorothiazid), Beta-Blocker( Bisoprolol, Nebivolol) Kalziumkanalblocker( Amlodipin, Felodipin).Geeignet für Patienten mit DE-Vorbereitungen aus Druck kann nur einen Arzt ernennen.
  2. Senkung des Blutcholesterins. Da die andere Hauptursache für ED zerebrale Atherosklerose ist, Patienten mit dieser Krankheit werden häufig Medikamente verschrieben, die Cholesterin im Blut senken. Der am häufigsten verwendeten Statine( Atorvastatin, Rosuvastatin), die - neben der Senkung des Cholesterinspiegel - auch den Zustand der inneren Schicht Gefäße( Endothel) verringern Blutviskosität, stoppen oder verlangsamen das Fortschreiten der Arteriosklerose, hat antioxidative Wirkung verbessern.
  3. Antiaggregante Therapie. Eine der obligatorischen Komponenten des Kurplans für DE.Antiaggreganten beeinflussen Blutplättchen, verhindern deren Verklebung( Aggregation), was die Hirndurchblutung verbessert. Das am häufigsten verschriebene Aspirin in niedrigen Dosen.

Diese drei Bereiche der medikamentösen Therapie der dyscircula- latorischen Enzephalopathie werden von fast allen Ärzten anerkannt. Abgesehen davon, empfehlen viele Neurologen die Verwendung der folgenden Behandlungen:

  • Antioxidant Therapie - ein Verfahren zur Behandlung basiert auf der Annahme, dass die Verwendung von Medikamenten, die die schädlichen Auswirkungen der freien Radikale zu unterdrücken. Dazu gehören Vitamin E, Ascorbinsäure, Actovegin, Mexidol.
  • Verwendung von Arzneimitteln mit kombinierter Wirkung. Es wird angenommen, daß diese Mittel der Blutgerinnung, zerebralen Blutfluß in kleinen Gefäßen, ein venösen Abfluss aus dem Gehirn und besitzen Antioxidationsmittel, angioproteguoe und neuroprotektive Eigenschaften normalisieren. Am häufigsten verschreiben Neurologen Vinpocetin, Pentoxifyllin, Pyracetam, Cinnarizin.
  • Metabolische Therapie. Viele Ärzte glauben, dass die Verbesserung des Stoffwechsels in den Gehirnzellen ein integraler Bestandteil der Behandlung der zirkulierenden Enzephalopathie ist. Das am häufigsten verordnete Cerebrolysin, Cortexin, Glycin.
  • Verbesserung der kognitiven Funktionen. Um Störungen in Gedächtnis, Denken, Beurteilung und Planung von Handlungen zu behandeln, werden am häufigsten Medikamente verschrieben, die den Neurotransmitterspiegel erhöhen. Dazu gehören Donepezil, Galantamin, Memantine.

Bei den meisten Patienten ist eine medikamentöse Therapie der zirkumskriptiven Enzephalopathie nicht möglich. Ein gutes Behandlungsergebnis ist das Anhalten oder die Verlangsamung der Krankheitsprogression und der kognitiven Beeinträchtigung.

Erleichterung des Lebens bei Patienten mit schwerer dyscirclulatory Enzephalopathie

Es gibt viele verschiedene Methoden, mit denen Sie Patienten mit schwerer DE das Leben leichter machen können. Dazu gehören:

  • Labortherapie - zur Erkennung von Problemen im täglichen Leben, einschließlich Verband oder Waschen und deren Lösungen.
  • Sprachtherapie - hilft, Probleme mit der Kommunikation zu beseitigen.
  • Therapeutisches körperliches Training - ist nützlich, um Probleme mit Bewegungen zu beseitigen.
  • Psychotherapie - zur Verbesserung der Erinnerung, geistige Fähigkeiten, soziale Interaktion.
  • Änderungen zu Hause - zum Beispiel für eine gute Beleuchtung in allen Räumen, die Beseitigung von rutschigen Sitzen und Teppichen, das Hinzufügen von Handläufen und Handläufen, die Schaffung komfortabler Bedingungen, rutschfestes Schuhwerk.

Bei Patienten mit DE können Verschlechterungen und Ängste unter allen neuen Bedingungen auftreten( z. B. wenn sie in einem Krankenhaus behandelt werden), wenn sie einem übermäßigen Lärm ausgesetzt sind, wenn sie in eine große Gruppe von Fremden eintreten, wenn komplexe Aufgaben erforderlich sind.

Pflege für einen Patienten mit schwerer DE ist ein körperlich und psychisch schwächender Prozess. Die Person, die es hat, kann Wut, Wut, Schuldgefühle, Enttäuschung, Verzweiflung und Trauer empfinden. Daher ist es sowohl für Menschen, die sich um einen Patienten mit DE als auch für die Patienten selbst kümmern, sehr wichtig, mehr auf die eigene Gesundheit zu achten, sich auszuruhen, seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Prognose

Die Prognose hängt vom Stadium und der Ursache der Erkrankung ab. Die dyscirculatorische Enzephalopathie des Gehirns eignet sich praktisch nicht zur vollständigen Heilung. Der Zweck der Therapie ist es, das Fortschreiten von kognitiven Beeinträchtigungen und neurologischen Symptomen zu verlangsamen oder zu stoppen.

DE erhöht die Mortalität, das Verletzungsrisiko durch Stürze.

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