Ersticken: Gründe, was zu tun ist, erste Hilfe, wenn die Person erstickt

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Heute werden wir sehen, was zu tun ist, wenn ein Kind oder Erwachsener Drosseln je nach den Gründen, Würgen verursacht, wie ersten Notfall bietet Hilfe für Kinder und Erwachsene zu Hause in einer Vielzahl von extremen und gefährlichen Situationen.

Suffocation - ist die Unfähigkeit, den menschlichen Körper zu schaffen, und jeder lebenden Kreatur, Sauerstoff für die normale Lebensdauer und Leistung der Vitalfunktionen.

zum Ersticken führen vielfältig:

  1. in der Trachea einen Fremdkörper bekommen;
  2. -Stenose des Kehlkopfes aufgrund von Krankheit oder Trauma;
  3. Retropharyngealabscess
  4. Asthma Bronchiolitis
  5. Andere Ursachen Würgen: Plastiktaschen, Kissen, Sand, Rauch Raum, Ertrinken.

Natürlich ist dieser Artikel allgemeine Informationen hat, können einige der Absätze von Artikeln nur Mediziner durchführen, sondern auch gewöhnliche Menschen ohne medizinische Ausbildung, ist es nützlich, wenn die Information mit dem Inhalt der Veröffentlichung kennen zu lernen, einige Dinge, weil wir durchaus in der Lage zu tun, müssen noch jede sparenFreund!

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INHALT

Würgen: erste Hilfe, was zu tun ist, wenn eine Person

Menschen nicht nur erstickt wird ersticken, wenn Fremdkörper der Eingaberaheyu, aber in dem Fall, dass die Atemwege blockiert werden. Würgen

Stenose

Kehlkopfstenose des Larynx ist manchmal notwendig, von Asthma bronchiale( für sie charakteristischen exspiratorischen Dyspnoe) zu differenzieren, Herzversagen, Hysterie. Wenn Sprach Trachealstenose nicht gebrochen ist, lehnt sich der Kopf des Patienten nach vorn.

Notfallversorgung

Wahl der Behandlung ist von der Phase der Stenose in erster Linie bestimmt und die zweiten - der Grund dafür, dass die Stenose verursacht. Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein. Wenn die ersten beiden Stufen der Stenose des Larynx Behandlung auf die Beseitigung des pathologischen Prozesses Würgen verursacht richtet. Die Behandlung

Larynxödem beinhaltet Dehydratation Hyposensibilisierung, Sedativa, ablenkend Verfahren und in der Regel besteht aus folgenden Aufgaben. Intravenös: 40% Glucose-Lösung - 20 ml, 10% ige Lösung von Calciumchlorid - 10 ml, 5% ige Lösung von Natriumascorbat - 5 ml, 2,4% ige Lösung von Aminophyllin Lösung - 5.10 mL, Prednisolon-Lösung50 mg in 10 ml Wasser zur Injektion. Intramuskuläre: 1% Diphenhydramin-Lösung - 2 ml( 2,5% ige Lösung Pipolphenum - 2 ml oder ein anderer Antihistaminikum).

Distracting

Verfahren in Abwesenheit von Hyperthermie vorgeschrieben sind, kardiovaskuläre Erkrankungen, gehören sie heiße Fußbäder, Senfpflaster auf die Brust und Wadenmuskulatur. Wirksame Inhalation von befeuchteten Sauerstoff und Alkali, Allergen und krampflösende Mittel.

Wenn

eitrige Prozess verabreichten Antibiotika. Es ist im Krankenhaus erforderlich, eine Autopsie eines Abszesses im Hals oder in den alliierten Behörden durchzuführen.

bei Diphtherie des Larynx in den Vordergrund die Einführung von Diphtherieserum. Wenn die Brennvorgang

Larynxödem notwendig anti-shock-Aktivitäten durchzuführen - subkutane Injektion von 1-2 ml 2% igen Lösung von 1% oder Promedol omnopon Lösung. Wenn


III und IV Stenose Stufen immer chirurgische Behandlung gilt in der Regel Tracheotomie. Dringend konikotomiyu oder krikokonikotomiyu produzieren.

Bei akuten Laryngotracheitis bei Kindern Lumen Erholung beginnt Kehlkopf mit längerer Intubation thermoplastische Rohre.

Behandlung der akuten Kehlkopfstenose sollte immer in einer Krankenhausumgebung durchgeführt werden. Es zeigt die Notaufnahmen in HNO, Intensivmedizin oder Chirurgie, jederzeit da Tracheotomie erfordern.

Ersticken und Kurzatmigkeit bei

Kinder sind drei Haupt Syndrom bei Atemwegserkrankungen:

  1. Kurzatmigkeit( Dyspnoe, Tachypnoe, beschleunigte Atmung, ruckartig Atmung);
  2. Anzeichen von Dyspnoe( Schnarchen, Keuchen, und exspiratorischen Stridor);
  3. Anzeichen von Atmungsinsuffizienz( Zyanose unter Belastung oder konstante, respiratorische Azidose).

Fremdkörper

Atemwege in die Atemwege eindringen verschiedene Elemente, einschließlich:

  • Getreide,
  • Münzen,
  • Pins,
  • eßbaren Masse,
  • Tasten,

, die in jedem Teil der Atemwege sein kann:

  1. Nasengänge,
  2. Trachea,
  3. Larynx, Bronchien
  4. .

nicht rechtzeitig erkannt wird, sie die Symptome der Kruppe nachahmen kann, Asthma, Lungenentzündung, usw. Bei Berührung von Fremdkörpern können die folgenden klinischen Formen der Erstickung entwickeln: .

  1. Blitz,
  2. scharf,
  3. subakute. Symptome

Blitzform tritt mit Obstruktion der Atemwege und wird durch den plötzlichen Asphyxie begleitet Vorsprung Augäpfel scharfen Cyanose, Krämpfe aus.

In akuten und subakuten durch plötzlichen Beginn eines Angriff anhaltenden Husten gekennzeichnet, schwer zu atmen. Das Kind versucht zu atmen, zu belasten, aber Atem ist unwirksam, dh von äußerster Besorgnis. Es scheint Lippencyanose, die dann über das ganze Gesicht ausbreitet. Anschließend hängt der Patient auf dem Fremdkörper, seine Lage in den Atemweg und mechanischen Einwirkungen.

Wenn Fremdkörper in den Nasengängen bleiben, einige Zeit dort sind übelriechend eitrigen oder Schmierblutungen, Ödeme der Nasenschleimhaut.

Wenn Sie einen Fremdkörper in den Bronchien bekommen markierte Abstumpfung Schlagschalldämpfung mit zitternder Stimme und Atmung, entwickeln kann Pneumonie, Lungenabszess, Bronchiektasen.

Fremdkörperdetektion ist bei Plötzlichkeit Husten, Fieber und Abwesenheit katarrhalische Symptome nicht schwer. Heiserkeit und Aphonie - Fremdkörper können eine Änderung der Stimme führen.

Notfallversorgung

Unter normalen Umständen, wenn die Situation auf dem Kopf( kurz!) Stellen auf dem Rücken klopfen. Wenn Blitzform zeigt die obere Tracheostomie, konikotomiya oder direkter Laryngoskopie( nur möglich, mit einem Gerät zur künstlichen Beatmung).In akuten und subakuten Behandlung der Wahl ist podnarkoznaya oronhoskopiya.

Hospitalisierung in allen Notfällen - in der Abteilung für HNO-Heilkunde.

Retropharyngealabscess

Ursache Vereiterung tief retropharyngealen Lymphknoten und Faser um sie eitrige Hohlraum bilden Rachen Krankheit sein kann, Mittelohr, Rückseite der Nase, Eustachischen Röhren, Angina pectoris, Wucherungen, gemeinsame Infektionen wie Masern, Scharlach, Influenza und andere. Charakteristische Symptome

akuter Beginn einer hochen Temperatur, allgemeine Angst, Schlaflosigkeit.

Schlucken ist aufgrund von Schmerzen und mechanischer Blockierung schwierig, weshalb sich das Kind weigert zu essen.

Die Stimme erhält einen nasalen "nasalen" Farbton, der Kopf ist leicht zurückgeworfen und auf die schmerzende Seite.

Die Atmung ist schnarchend, schwierig, besonders in der horizontalen Lage, die Anschwellung, die Zartheit der Lymphenknoten bemerkt.

Dyspnoe baut sich schnell auf, erstickt und kann zu Asphyxie und Tod führen.

Bei der Untersuchung werden Ödeme der Hinterwand und Protrusion beobachtet, oft begleitet von Abszessen Trismus, erhöhter Speichelfluss, Bauchschmerzen. Wenn die Palpation durch Fluktuation bestimmt wird. In der Analyse von Urin - stark erhöhte ESR, Leukozytose. Es ist notwendig, von akuten stenosierenden Laryngo- Bronchitis, Fremdkörper, Pneumonie zu unterscheiden. Die Diagnose wird während der Pharyngoskopie oder mittels diagnostischer Punktion bestätigt.

Notfallversorgung

Antibiotikatherapie, trockene Hitze am Hals, Eröffnung des Abszesses erfolgt im Krankenhaus mit anschließender Antibiotikatherapie.

Krankenhausaufenthalt dringend in der Hals-Nasen-Ohren-oder chirurgischen Abteilung.

Bronchiolitis

Die Krankheit ist eine Entzündung der Anschlußteile des Bronchialbaums( Bronchiolen) aufgrund einer viralen oder viral-bakteriellen Infektion. Charakteristische Symptome

akut einsetzende, hohe Temperaturen bis zu 40 Grad, croupus Trachea Husten, Dyspnoe Inspirations in exspiratorischen Veränderungen Rhythmus der Atmung drehen, Pfeifen Zeichen erscheint Atmung, Zyanose Lippen.

Das Gesicht ist geschwollen, das Blasen der Nasenflügel wird beobachtet. Periodisch gibt es Atmungsstopps mit einem starken Anstieg der Zyanose.Über den Lungen wird ein tympatischer Tonus von Lungengeräuschen, steifes Atmen, vereinzeltes trockenes und fein sprudelndes feuchtes Keuchen festgestellt. Es ist die Tachykardie, die Herzklopfen sind gedämpft, manchmal gibt es die Merkmale des scharfen Lungenherzens, des arrhythmischen Pulses, der niedrigen Füllung. Der Bauch ist verärgert.

Aufgrund eines Sauerstoffmangels treten manchmal Krämpfe auf. Die Diagnose wird durch Radiographie bestätigt. Differenzierung folgt von Attacken von Bronchialasthma, Bronchitis, Miliartuberkulose.


Notfallversorgung

strenge Bettruhe, ein stetiger Strom von Frischluft, soll es ein Kind auf der Veranda, Balkon, Wechselposition im Bett tragen und gelegentlich das Kind in seinen Armen nehmen.

Sauerstofftherapie mit 40% Sauerstoff / Luft-Gemisch wird gezeigt. Intravenös

0,05% ige Lösung von Strophanthin verabreicht: Kinder unter 6 Monaten - 0,05-0,1 ml 1-3 Jahre - 0,1-0,2 ml, 4-7 Jahre - 0,2-0, 3 ml, älter als 7 Jahre - 0,3-0,4 ml bis 3-4 mal täglich in Kombination mit 10 ml 10-20% Glucoselösung.

Von spasmolytischen Mitteln verschrieben 2,4% ige Lösung von Eufillina intravenös: Kinder unter 6 Monaten - 0,3 ml, bis zu 12 Monaten.- 0,4 ml, 1-2 Jahre - 0,5 ml, 3-4 Jahre - 1 ml, 5-6 Jahre - 2 ml bis 3 mal pro Tag, intramuskulär oder subkutan verabreicht 10% ige Lösung von Coffein alle 6 Stunden: Kinder unter 1 Jahr - 0,25 ml pro Injektion, 1-2 Jahre - 0,25-0,4 ml, 3-6 Jahre - 0,3-0,5 ml, 5% ige Lösung Ephedrin: Kinder bis zu6 Monate - 0,04 ml, 7-12 Monate - 0,1 ml, 1-4 Jahre - 0,2 ml, 5-6 Jahre - 0,25 ml 3-mal täglich;Prednisolon - 1-2 mg / kg, Vitamine B und B6 subkutan oder intramuskulär;Ascorbinsäure - bis zu 500 mg / Tag;Antibiotika( Penicillin - 100.000 Einheiten /( kg x Tag), Ceporin - 15-30 mg / kg).Tropfinjektion einer 5-10% igen Lösung von Glucose und einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid ist gezeigt.

Hospitalisierung in allen Fällen in der somatischen oder infektiösen Abteilung.

Bronchialasthma

beginnt oft in den ersten Lebensjahren. Prädisponieren häufige Krankheit SARS, chronisch entzündliche Prozesse im Nasen-Rachenraum, Familiengeschichte, die Instabilität des Nervensystems und vieles mehr.

Notfallversorgung

Bei leichten und kurzfristigen Anfällen kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden.

Notfallmaßnahmen beschränken sich auf eine ruhige Umgebung und breiten Zugang zu frischer Luft.

Zeigt

sitzende Position oder halb sitzt, heißen Fuß oder Hand-Bad bei einer Wassertemperatur von 37 bis 42 Grad von 10-15 min, Übereinander Dosen izadrina Inhalation in Form von 0,5% und 1% igen wässriger Lösung von 0,5-1 ml pro Inhalation 2-4 mal pro Tag oder innerhalb von 1-5 mg( unter der Zunge), mit Alupent - 1-2 Atemzüge.

Assign Bronchodilatatoren auch:

  1. Ephedrin - Kinder unter 1 Jahr 0,002 bis 0,003 g, 2-5 Jahre - 0,003-0,01 g, 6-12 Jahre - 0,01 bis 0,02 g pro Empfang 2-3malTag;
  2. Theophyllin Kinder 2-4 Jahre - 0,01-0,04 g 5-6 Jahre - 0.04- 0.06 g, 7-9 Jahre - 0,05-0,075 g, 10 bis 14 Jahre - 0,05-0,01 g für den Empfang 3-4 mal am Tag;
  3. Teofedrin oder Antastmann für ein Viertel oder die Hälfte der Tablette 1-2 mal am Tag;
  4. Solutan 1 Tropfen pro 1 Lebensjahr 3-4 mal täglich auf Milch.

Antihistaminika:

  1. Diphenhydramin Kinder unter 1 Jahr - 0,002-0,005 g, 2-5 Jahre - 0.005 - 0.015 g, 6-12 Jahre - 0,015 bis 0,03 g pro Empfang 2 mal pro Tag;
  2. Pipolphene für Kinder unter 6 Jahren - 0,008-0,01 g, über 6 Jahre - 0,012-0,015 g 2-3 mal pro Tag;
  3. Suprastin - 0,006-0,025 g 2 mal am Tag;
  4. Tavegil - ein zweiter Teil oder eine Tablette 2 mal am Tag.

Andere Ursachen Erstickung

Asphyxie durch das Einatmen von Rauch eines Feuers auftreten können, wenn Bedecken Baby Kissen, wenn Sie in den Sandkasten spielen und schlug den Sand der Atemwege, wenn sie auf dem Kopf einer Plastiktüte ausgestattet.

Plastiktüten

Kinder lieben alles Ungewöhnliche. Wenn sie mit Plastiktüten spielen, ziehen sie sie oft auf den Kopf, und dann können sie nicht abheben und ersticken. In der ganzen Welt gibt es viele Todesfälle von Kindern aus diesem Grund. Deshalb sollten Eltern Kinder Plastiktüten und klebrigen Film, , die zum Verpacken der Waren verwendet wird verstecken.

Ältere Kinder und Jugendliche ersticken manchmal in einer Plastiktüte und fangen ein "Summen" beim Einatmen von Dämpfen verschiedener Lösungsmittel auf. Eltern sollten ihre Kinder sorgfältig überwachen und Spiele mit solchen lebensbedrohlichen Objekten nicht erlauben.

Kissen

Kleine Kinder können ersticken, wenn sie mit dem Gesicht nach unten auf einem weichen Kissen schlafen. Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass Kindern nicht bis zum Alter von einem Jahr ein weiches Kissen geben kann. Das Kissen, auf dem das Kind schläft, muss klein und steif sein, und wenn das Kissen normal ist, ist es besser, es nicht unter den Kopf, sondern unter die Matratze zu legen.

Sand

Am Strand oder im Sandkasten spielen Kinder gerne mit Sand zusammen. Manchmal bedeckt Sand den gesamten Körper einschließlich des Gesichts. Eltern sollten immer darauf achten, dass Kinder nicht sehr süchtig nach solchen Spielen sind, da Würgen auftreten kann, wenn der Sand ins Gesicht fällt. Besonders gefährlich kann es sein, wenn Kinder auf einer Baustelle spielen, wo es einen Berg aus Sand( oder Land) gibt und ein Erdrutsch auftreten kann.

Rauch aus dem Rauch, Feuer!

Im Brandfall sind sowohl Kinder als auch Erwachsene gefährdet.

Bevor Sie das brennende Haus betreten, um jemanden zu retten, müssen Sie drei Dinge tun:

  1. Stellen Sie sicher, dass jemand Sie sieht.
  2. Ruf die Feuerwehr an.
  3. Berühren Sie den Türgriff der Tür, in die Sie eintreten möchten. Wenn der Stift heiß ist, wirst du niemanden retten, aber du wirst in Rauch und Flammen sterben. Zusätzlich wirst du Sauerstoff in den brennenden Raum lassen und die Flamme wird mit einem Feuerball explodieren, der alle um dich herum wegfegen und zerstören wird.

Wenn die Flamme noch nicht ist, den Türgriff des Raumes gegriffen und kühl, dann jemand anderes zu retten versuchen, nicht hetzen, um das Feuer sich mit rasender Geschwindigkeit, und erster Hilferuf und tut ein paar Dinge, die Ihnen helfen, zu überleben:

  1. , bevor Sie den Raum betreten, wickeln Sie Ihre Nase und Mund mit etwas Feuchtem( Taschentuch, Lappen, Handtuch);
  2. agiert ohne Panik, da es nur Ihren Aktionen schaden wird;
  3. nicht in den Raum laufen und gehen in die Hocke oder sogar flach und nach vorne fast kriechend bewegen - ein paar Zentimeter über dem Boden kann aus rauchfrei sein, und Sie werden in der Lage zu atmen;
  4. nicht Licht Streichhölzer oder Licht, es wird Ihnen nichts, und darüber hinaus zu einer Explosion kommen kann;
  5. im Raum, in Flammen gehüllt, kann man nicht immer die Tür nach draußen gehen finden( je mehr man Kohlenmonoxid einatmen im Rauch enthalten sind, und verlor die Kontrolle über sich selbst);
  6. vor Betreten eines Raumes, darüber nachzudenken, wo er ein Kind verstecken konnte - in der Regel die Kinder im Brandfall Orte zu verstecken, die Sie nie denken würde. Am häufigsten werden sie unter der Matratze versteckt unter dem Bett, im Schrank oder Schrank, wühlte in Bettwäsche, etc.

Wenn Sie das Kind aus dem brennenden Raum zu ziehen, verwaltet, Ihre Aktionen fördern sollten wie folgt lauten:. .

  1. Undress das Kind oder seine Kleidung aufzuzuknöpfen. Sorgen Sie für frische Luft in den Atemwegen des Kindes;
  2. legte das Baby auf die Seite, da es wahrscheinlich übel ist;
  3. beruhigen das Kind und lassen ihn nicht in Ruhe;
  4. Wenn das Kind bewusstlos ist, stellen Sie sicher, dass es atmet;
  5. , wenn keine Atmung vorhanden ist, künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage beginnen;
  6. kontrolliert den Körper des Kindes und stellt sicher, dass keine Verbrennungen darauf sind;
  7. , bei Verbrennungen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verbrennungen durchführen. Es ist besser, sie im Voraus kennenzulernen.

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Quelle: YNGorgov Offizielle und traditionelle Medizin. Die ausführlichste Enzyklopädie.- Moskau: Izd-vo Eksmo, 2012.


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