Gastroskopie des Magens ohne die Sonde zu verschlucken

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Inhalt
  • Wie funktioniert der Videoclip?
  • An wen ist Gastroskopie indiziert?
  • Gibt es Kontraindikationen für die Forschung mit einer Videokassette?
  • Welches Bild siehst du auf den Bildern und aus dem "Video über den Magen-Darm-Trakt"?
  • Wie bereitet man einen Patienten auf den Eingriff vor?
  • Wie wird das Verfahren durchgeführt?
  • Wie bewerten Spezialisten die Vor- und Nachteile einer Gastroskopie ohne Sonde?
  • Wo ist es möglich, eine Gastroskopie bezsondovuyu zu machen?
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Die zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts gab der Medizin eine fibroastroduodenoskopische Untersuchungsmethode( FGDS).Er ließ den Gastrointestinaltrakt des Patienten visuell von der Speiseröhre zu den ersten Teilen des Zwölffingerdarms untersuchen.

Eine neue Ära hat sich in der Entwicklung der Gastroenterologie eröffnet. Die Ärzte konnten verschiedene Formen von Krankheiten, Stadien und Komplikationen identifizieren und klassifizieren, den frühen präklinischen Verlauf bösartiger Tumore diagnostizieren, Millionen von Menschen mit hereditärer Pathologie untersuchen, eine optimale Behandlung verschreiben und eine Operation zeitnah durchführen.

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Während es unerlässlich bleibt, den FGDS zu verwenden, um Material aus verdächtigen Schleimbereichen für die Biopsie zu entnehmen, bakteriologische Analyse. Die Modernisierung der Ausrüstung machte es möglich, Fibrogastroskope mit dünnen endonasalen Sonden( eingeführt durch die Nasengänge) zu entwerfen.

Die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts steht jedoch nicht still, und 2001 wurde die Methode der Kapselendoskopie in den USA zertifiziert, sie wird auch Gastroskopie des Magens genannt, ohne die Sonde zu verschlucken. Alternative zu THG ist auch in Israel, der Europäischen Union, Australien registriert.

Wie funktioniert und arbeitet die Videokamera?

Für die Kapselendoskopie wird ein Gerät mit einem optischen Gerät und einer Sonde nicht benötigt. Zu den Machern gehörten eine Übertragungstechnik und eine Farbmikrokamera mit vier Lichtquellen zur Videoüberwachung in einer Kapsel von 26 x 11 mm und einem Gewicht von 4 G. Alle Materialien sind unbedenklich für den Menschen.

Im Inneren gibt es vier optische Systeme, die ein Bild an die Kamera ausgeben und aufzeichnen. Momentaufnahmen vervollständigen das Bild, das mit einer Rate von 3 Bildern pro Sekunde durchgeführt wird. Das Gerät und der Funksender arbeiten mit eingebauten Batterien oder von einer externen Quelle. Es wird ergänzt durch einen externen Empfänger, der die übertragenen Informationen sammelt.

Nach Verschlucken der Kapsel der Patient den gesamten Verdauungstrakt für ein paar Stunden gehalten, Zehntausende von Bildern produzieren, überträgt sie an die Antenne auf dem Körper der Testperson angeordnet. Alles ist im Speicher des empfangenden Geräts gespeichert.

wichtige Errungenschaft liegt darin, dass mit einer solchen Gastroskopie der Magen, ohne dass die Sonde beim Schlucken kann man nicht nur die innere Oberfläche des Magens, sondern auch unzugänglich für fibrogastroscopy Teile des Dünndarms sehen. In diesem Fall erfährt der Patient keine Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen.


Für die Untersuchung der Speiseröhre und des Magens, des Dünn- und Dickdarms

wurden bereits Arten von Bezsonde-Endoskopen für Patienten entwickelt.

Überprüfen Sie die endoskopische Magenkapsel wird für Leute empfohlen, die die Sonde wegen der Verengung und des Spasmus der Speiseröhre nicht schlucken können oder haben Angst, wollen es nicht tun. Aber die Symptomatologie der Krankheit erfordert eine genauere Diagnose.

No-Sonde-Gastroskopie wird empfohlen, wenn der Patient besorgt ist:

  • Sodbrennen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Würgen und Husten beim Essen;
  • konstantes Aufblähen;
  • Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in der Magengegend, unabhängig davon, ob sie mit der Nahrung zusammenhängen oder nicht;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln oder frischem Blut im Kot und Erbrochenem;
  • Anämie( Anämie) mit Schwäche, Schwindel.

Fibrogastroskopyu sicherlich durchgeführt:

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  • im Falle der Notwendigkeit, Material für die morphologische Untersuchung der Schleimhaut( von fünf Standorten) zu nehmen;
  • zur Entfernung von Polypen im Magen;
  • mit Tank. Analyse von Schleim auf das Vorhandensein von Helicobakterien;
  • zur genauen Bestimmung der Säuregehalt des Magensaftes des Patienten;
  • , falls erforderlich, um die Blutung von Geschwüren zu stoppen;
  • zur Überwachung der Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs.

gibt es Gegenanzeigen fibrogastroscopy, in diesen Fällen kann es nur endoskopische Kapsel ersetzen. Schwierig oder unmöglich, eine Sonde zu leiten:

  • in Tumoren signifikant suzivshih Lumen der Speiseröhre und des Magens;
  • ausgedrückt durch Defekte des Thorax und der Wirbelsäule;
  • der verfügbaren Divertikel in der Speiseröhrenwand;
  • psychische Störungen des Patienten;
  • Aortenaneurysma, signifikante Myokardhypertrophie;
  • Erkrankungen der Hämopoese mit beeinträchtigter Gerinnungsfähigkeit und Blutungsneigung;
  • schwere Form von Bronchialasthma.
Einige Experten glauben, dass es möglich ist, eine Befragung von Kindern im Alter von eineinhalb Jahren, aber für die Einführung der Kapsel in den Magen brauchen Gastroskop.

Gastroenterologen, die mit videocapsule langer Erfahrung haben, weisen absolute und relative Indikationen durch die absoluten Indikationen aufgeführt als verbindliche Bedingungen

Umfrage: lange causeless konstant Schwäche, Blut im Stuhl, eine positive Reaktion Gregersen( okkultes Blut), Gewichtsverlust, Vitamin-Mangelerscheinungen mit ausreichender Leistung.

Wenn diese Symptome bei Patienten mit Verdacht auf:

  • Anämie - wenn das Blut Hämoglobin unter 100 g / l Indikatoren besonders bei männlichen Patienten aufmerksam machen sollte, da Frauen oft mit schwerer Menstruation verbunden ist;
  • Magen-Darm-Blutungen versteckt - Anzeichen von Anämie zeigt, eine positive Reaktion Gregersen mindestens zwei Mal, das Fehlen identifizierte Pathologie fibrogastroscopy und Koloskopie Prüfung Registrierung ist notwendig, Geschwüre des Dünndarms, um auszuschließen, Blutungen oder Schwellungen;
  • akute Magen-Darm-Blutungen in Abwesenheit von expliziter Quelle, wenn Standard-Umfrage zeigen, dass keine Erosionen, Geschwüre, Tumoren, Divertikel, aber es ist Blut im Stuhl;
  • Morbus Crohn mit Läsionen des Dünndarms - verwendet Koloskopie ermöglicht den unteren Teil des Dünndarms( ca. 10-15 cm in dem Abschnitt vor der Verbindung mit dick) und mit Morbus Crohn Veränderungen kann höher zu inspizieren, damit von der Standardprüfung versteckt;
  • erbliche Syndrome polypösem Wucherungen begleitet - sie in der Regel bei Kindern im Verdacht, Jugendliche, wenn sie nicht bereits in der Familie zur Verfügung, nahen Verwandten.

Für relative Indikationen( wünschenswert, aber zwingend nicht) umfassen: ein Verdacht auf Zöliakie - Maldigestion durch eine Schädigung der Choroidea Schicht des Dünndarm Lebensmittel verursacht, die das Protein Gluten( Weizengluten, Gerste, Hafer, Roggen), schnelle Diagnose ermöglicht es Ihnen, die richtige Ernährung zuweisen und vollständigWiederherstellung der Verdauung des Patienten.

Zudem sind die Gegen die Notwendigkeit, die Prävalenz von Darm-Läsionen bei Morbus Crohn zu bewerten und Behandlungsergebnissen, lange Patienten Beschwerden von Schmerzen im Unterleib mit unklaren Ursachen oder Ineffizienz vorgeschriebene Therapie, und das gleiche gilt für unverständlich Durchfall Gastroenterologen, wenn Durchfall pro Tag mehrmals dauert.

In solchen Fällen videokapsulnaya Tubeless-Endoskopie hilft bisher nicht näher bezeichnete Ursache Läsionen des Magens und des Dünndarms zu identifizieren. Sind bei weitem das beste videocapsule betrachtet israelische

es Gegen für Studien videocapsule


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Spezifische Gegen Einführung videocapsule umfasst Screening schwangere Frauen in jeder Phase, vermuten Darmobstruktion Websites, Epilepsie Patienten, Alter 12 Jahre, um das Vorhandensein eines gebundener Patienten Schrittmacher.

Welches Bild siehst du auf den Bildern und aus dem "Video zum Magen-Darm-Trakt"?

View kann in einer konstanten „Kino“ oder wählen Sie die gewünschten Stellen auf der angegebenen Zeit auf die Bilder durchgeführt werden. Studie hilft:

  • beurteilen den Zustand der Schleimhaut der Speiseröhre, Magen, Dünndarm;
  • zeigen Bereiche von Hyperämie, Erosion, Ulzeration;
  • , um die zerbrochene Struktur von Organen zu erkennen;
  • kann prüfen, ob Venen in der Speiseröhre Zone und an der Krümmung des Magens erweitert werden, die das Vorhandensein von portaler Hypertension bestätigt;
  • reparieren traumatische Verletzungen, Fremdkörper, Würmer.

Wie bereitet man einen Patienten auf den Eingriff vor?

Wenn eine Videokapsel verwendet werden soll, ohne die optische Sonde des Fibroadastroskops zu verschlucken, wird der Patient vor der Notwendigkeit einer vorbereitenden Vorbereitung gewarnt. Es ist die Lebensmittel zu vermeiden: verursachen Blähungen im Darm für drei Tage vor der Studie( Kohl, Bohnen, Soda), für Verdauung schwer, kann lange im Magen verweilen( gebratene und fetthaltige Fleischgerichte, Torten und Kuchen mit Sahne)alkoholische Getränke( einschließlich Bier).


In 3 Tagen der Patient wird empfohlen, das Rauchen aufzuhören, da diese Gewohnheit der Säureproduktion im Magensaft stimuliert, ernennen

Galle eine Diät nur gekocht und püriert Lebensmittel aus. Es ist nicht empfehlenswert, von morgens bis abends zu frühstücken.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Elektroden( entsprechend der Art der EKG-Studie) und das Empfangsgerät sind am menschlichen Körper installiert. Der Patient schluckt die Endokapsel in Anwesenheit eines Arztes und trinkt ihn mit Wasser. Der Prozess der Videoüberwachung und des Shootings dauert 8 Stunden. Während dieser Zeit muss die Kapsel den ganzen Weg von der Speiseröhre bis zum Dickdarm gehen.

Es besteht keine Notwendigkeit, den Arzt zu beobachten, so dass der Patient in seine häusliche Umgebung entlassen wird, er kann sein eigenes Geschäft machen. Es ist erforderlich, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, keine körperlichen Übungen oder Sport zu treiben.

Der Arzt weist eine zweite Empfangszeit zu. Nach dem Ende der Videoaufnahme werden die Elektroden von der Person entfernt. Die erhaltenen Informationen werden von einem Facharzt analysiert, eine Meinung wird einem Gastroenterologen oder Therapeuten gegeben. Vielleicht wird die Diagnose genau festgelegt oder zusätzliche Forschung erforderlich sein. Ein paar Tage später wird die Kapsel den Darm mit Kot verlassen.

Wie bewerten Spezialisten die Vor- und Nachteile einer Gastroskopie ohne Sonde?

Vorteil ist: der Komfort des Patienten, sein Mangel an Angst, Unwohlsein, Objektivität und Klarheit der Umfrage sind in der Plattenwiederansicht Schüssen( von 60 Tausenden gemacht), der kollektiven Diskussion von Ärzten, einfache Vorbereitung, Verfahren der Sicherheit( ausgenommen Verletzungen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion,da die Kapsel wegwerfbar ist).

Die Nachteile sind:

  • hohe Kosten bzw. geringe Zugänglichkeit für die Bevölkerung( in verschiedenen Kliniken von 50 Tausend Rubel);
  • geringe Qualität eines Teils der Bilder, insbesondere der Falten der Magenschleimhaut;
  • fehlt die Fähigkeit, Material für zytologische und bakteriologische Analyse, pH-Wert von Magensaft zum Zeitpunkt der Studie des Patienten, die Notwendigkeit für zusätzliche Untersuchung zu nehmen;
  • für therapeutische Manipulation muss auf Fibrogastroskopie zurückgreifen.

Die medizinische Literatur enthält Informationen über die unerwünschte Verzögerung der Kapsel im menschlichen Darm auf unbestimmte Zeit. Verschiedene Autoren schätzen diesen Mangel mit großen Abweichungen von 0,5 bis 21% aller Video-Video-Beobachtungen.

Es stellt sich heraus, dass die Häufigkeit der Verzögerung mit der Einhaltung der Indikationen und nicht mit dem Wunsch des Patienten zusammenhängt. Die Kontrolle über gesunde Menschen zeigte keine Überschreitung der täglichen Aufenthaltsdauer des Gerätes.
1,5% der Fälle begleiten das Verfahren bei Verdacht auf versteckte gastrointestinale Blutungen.

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Morbus Crohn erreicht die Zahl 5% und bei Patienten mit Anzeichen von Darmverschluss bis zu 21%.Die maximal aufgezeichnete Kapselverzögerung beträgt 4 Jahre 5 Monate 21 Tage.


In Fällen von langer Verzögerung ist notwendig, um die Kapsel zu extrahieren, je nach dem Grad fibrogastroscopy oder Laparotomie( Bauchchirurgie auf dem Magen)

Wo Tubeless Gastroskopie?

Derzeit aufgrund der hohen Kosten für importierte Kapseln öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sind nicht in der Lage, sie zu kaufen, so bei einem Empfang in der Gastroenterologen in der Klinik müssen in Privatkliniken die Wünschbarkeit und Machbarkeit des Verfahrens informieren.

Für eine vollständige Diagnose benötigen Sie noch weitere Studien zu Kot, Blut und Urin. Die Röntgendiagnostik mit Schluckkontrast-Barium-Gemisch verzichtet ebenfalls auf eine Sonde. Mit dem erfahrenen Einsatz eines erfahrenen Radiologen bietet es genügend Informationen für die Diagnose.

Nach der Konsultation eines Gastroenterologen und der Analyse der Befunde muss der Patient nicht mehr unnötig Geld ausgeben. Um eine Methode zur Untersuchung des Magens zu wählen, müssen Sie die Meinung eines Spezialisten hören, nicht Freunde und Bekannte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens oft von Täuschungen der Patienten begleitet wird.