Behandlung mit Antibiotika gegen Cholezystitis

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Inhalt
  • Mit welchen Erregern sollen Antibiotika "bekämpft" werden?
  • Welche Cholezystitis ist bei Antibiotika nicht indiziert?
  • Wie ist die Indikation für die Verschreibung von Antibiotika?
  • Regeln für die Behandlung von Antibiotika
  • Welche Antibiotika werden für die Cholezystitis benötigt?
  • Die kombinierte Behandlung von
  • Welche Komplikationen sollte ich bei der Behandlung mit Antibiotika befürchten?
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Auf der Gallenblase für ihre Lokalisierung, anatomische und funktionelle Verbindungen verbreiten Entzündung aus dem Darm, Leber, Magen durch Kontakt. Es ist möglich, Infektion von entfernten Brennpunkten mit Blut bei chronischer Tonsillitis, kariösen Zähnen, Sinusitis zu treiben. Die Ursache der Cholezystitis sind meistens die Bakterien, seltener - die Pilze, die Viren. Besonderes Augenmerk sollte auf die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora gelegt werden.

Antibiotika für Cholezystitis sind in der obligatorischen Behandlung enthalten. Die Präparate dieser Gruppe werden vom Arzt je nach der Art des Pathogens, der Schwere des Zustandes des Patienten ernannt. Die Möglichkeit von Komplikationen, der Übergang des entzündlichen Prozesses vom akuten zum chronischen Verlauf, hängt davon ab, welche antibakteriellen Mittel bei der Behandlung verwendet werden.

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Mit welchen Erregern muss man Antibiotika "bekämpfen"?

Studien des Inhalts der Gallenblase bei Patienten mit klinischen Manifestationen der Cholezystitis zeigen das Vorhandensein von bakteriellen Mikroflora in 1/3 der Patienten am ersten Tag der Krankheit oder Exazerbation, und nach drei Tagen - in 80%.

Die häufigsten Erreger der Cholezystitis bei der Infektion aus dem Darm sind:

  • Enterococcus;
  • E. coli.

Wenn es einen entfernten chronischen Fokus gibt, dann von dort durch die Lymphe und den Blutfluss in die Gallenblase fallen:

  • von Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Klebsiella.

Weniger häufig:

  • -Bakteroide;
  • Clostridien.

Sehr seltene Krankheitserreger umfassen:

  • Proteus;
  • Typhus und Paratyphusbazillus;
  • Pilze Candida.

Bei 1/10 der Patienten verursacht chronische Cholezystitis Hepatitis B- und C-Viren am oder nach dem aktiven Prozess in der Leber. Bei der Auswahl eines Medikaments sollte berücksichtigt werden, dass im nicht-kalkulösen chronischen Verlauf der Entzündung in der Gallenblase häufig eine Mischflora zu finden ist.

Bei der Entstehung der chronischen Cholezystitis wird der parasitären Infektion Bedeutung beigemessen:

  • durch Opistorchiasis;
  • Spulwurm.
Sie dringen in die Gallenwege und die Blase ein und verursachen eine Stagnation der Gallenflüssigkeit in den Lebergängen, gefolgt von einer reaktiven Entzündung.

Giardia wird derzeit als Desinfektionsmittel betrachtet:

  • erhöht die infektiösen Eigenschaften von Escherichia coli 5-fach;
  • reduziert die Immunität;
  • verursacht eine Störung der Gallengangfunktion.

Aber sie gelten nicht als Erreger der Cholezystitis, denn:

  • lamblia kann nicht lange in der Blase leben, in der Galle vergehen;
  • ist sehr wahrscheinlich, dass sie aus dem Zwölffingerdarm kommen;
  • erhielt keine morphologischen Ergebnisse, die das Eindringen in die Gallenblasenwand belegen.

Die Rolle von Lamblien wird auf die Unterstützung der Entzündung von

reduziert. Das beste Antibiotikum ist eines:

  • ist so empfindlich auf die identifizierte Flora;
  • kann, wenn es eingenommen wird, in die Blase eindringen und sich in der Galle ansammeln.

Welche Cholezystitis ist für Antibiotika nicht indiziert?

In Anerkennung der Ursachen der Entzündung der Gallenblase muss der Zustand der Bauchspeicheldrüse berücksichtigt werden. Tatsache ist, dass bei chronischer Pankreatitis eine Verletzung der Produktion von Enzymen zu einem ungenügenden Verschluss des Oddi-Schließmuskels und zu einem Druckanstieg im Zwölffingerdarm führt.

In solchen Bedingungen, ein Rückfluss duodenobiliarny( Duodenalinhalt in die Gallenblase Guss).Aktivierte Enzyme der Bauchspeicheldrüse verursachen nicht-bakterielle Entzündungen, "fermentative Cholezystitis".Diese Option erfordert keinen obligatorischen Antibiotika-Kurs.


Reflux-Mechanismus muss als Ursache für die Stagnation der Galle, Wachstum

Infektion Eindringen Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, wie Indikationen für Antibiotika zu definieren?

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika werden ab der Befragung und Untersuchung des Patienten geklärt. In der Regel ist der Patient gestört:

  • instabil, aber ziemlich starke Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • Kolik entlang des Darms;
  • häufig weicher Stuhl;
  • Übelkeit, Erbrechen ist möglich;
  • Temperatur ist mehr als 38 Grad erhöht.
Bei der Untersuchung entdeckt der Arzt Schmerzen im rechten oberen Quadranten, manchmal palpiert eine vergrößerte Gallenblase.

In Bluttests ergab:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links;
  • -Wachstum von ESR.

Entscheidung über die Angemessenheit der Verwendung von Antibiotika, die Auswahl der Dosierung und Art der Verabreichung des Medikaments dauert nur einen Arzt aufsuchen. Achten Sie auf den großen Schaden der Selbstbehandlung.

Regeln

Behandlung mit Antibiotika in der Wahl des Arztes für Antibiotika durch spezifische Anforderungen geführt.

  1. Es ist am besten, ein Medikament mit nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber dem identifizierten Cholezystitis-Erreger zu verschreiben. In Ermangelung von Zeit oder Gelegenheit, auf die Ergebnisse des Tanks zu warten. Analyse, um Antibiotika eines breiten Spektrums von Handlung anzuwenden, dann beim Empfang der Schlussfolgerung und der Ineffizienz der vorhergehenden Therapie, um durch ein anderes zu ersetzen.
  2. Die Dosis wird basierend auf der Schwere des Zustands des Patienten, Alter und Gewicht berechnet.
  3. Der Vorteil ist der intravenöse und intramuskuläre Verabreichungsweg. Nehmen Sie Pillen auf dem Hintergrund von Erbrechen und Dyspepsie kann nicht.
  4. Der Behandlungsverlauf sollte mindestens 7-10 Tage dauern. Unterbrechung und Verlängerung sind gleichermaßen schädlich und bedrohen die Entwicklung resistenter Erregerformen.
  5. Auf dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie ist es notwendig, Vitamine( Gruppen B, C) zu verschreiben. Als Koenzyme in vielen biochemischen Prozessen des Körpers haben diese Medikamente eine unterstützende entzündungshemmende Wirkung.
  6. In Gegenwart von Mischflora, assoziierten chronischen Krankheiten, ist es möglich, antibiotische Kombinationen mit anderen Medikamenten zu verschreiben. In diesem Fall sollten Kontraindikationen und Kompatibilität berücksichtigt werden.

Vor antibiotische Therapie beginnt, ist absolut notwendig, einen intradermale Test zu setzen Überempfindlichkeit

zu erkennen Was Antibiotika bei einer Cholezystitis werden benötigt?

Die folgenden Medikamente sind am effektivsten bei Cholezystitis. Erythromycin - pharmakologische Gruppe der Makrolide, durch die Wirkung ähnlich wie Penicillin, langsame Wiedergabe Streptokokken und Staphylokokken. Gewährt

kreuzen allergische Reaktion mit anderen Medikamenten Gruppe( Oleandomycin), amplifiziert Tetracycline. Der Nachteil ist die Produktion nur in Tablettenform, sie werden nur mit leichter Entzündung getrunken.

Ampicillin - aus der Gruppe von halbsynthetischen Penicillinen, töten Bakterien durch ihre Zellwand zu zerstören. Wirksam gegen Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Salmonellen, E. coli. Dringt schnell in die Gallenblase und den Darm ein. Geeignet für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung. Kombiniert verbessert die Eigenschaften von Aminoglykosiden und Antikoagulanzien. Es ist notwendig, Blutgerinnungstests zu überwachen.

Chloramphenicol - ein Breitband-Antibiotikum, aber es macht Sinn cholecystitis zuweisen nur, wenn der Erreger( Bazillus von Typhus und Paratyphus, Salmonellen, Ruhr Bakterien).Hat eine schwache Aktivität gegen Clostridien, Protozoen, Pseudomonas aeruginosa. Verwenden Sie in Tabletten und Injektionen.

Medikament ist schlecht verträglich mit den entzündungshemmende Medikamenten wie:

  • Sulfonamide;
  • -Zytostatika;
  • Antikoagulanzien;
  • Barbiturate( Hypnotika).
Teilen eine dämpfende Wirkung auf das Blut.

Amoksiklav - das Medikament Penicillin verstärkt Clavulansäure, so hat es eine breite Palette von Maßnahmen. Wird auch bei der Identifizierung von Ampicillin-resistenten Stämmen angewendet. Zerstört Bakterien durch Bindung des Rezeptorapparates von Zellen, Blockierung von Enzymen.

Produziert in Form von Tabletten und Suspensionen für den internen Gebrauch. Es kann nicht mit Antibiotika Tetracyclin und Makrolid, mit Sulfonamide aufgrund geringerer Wirksamkeit kombiniert werden.

Die Gruppe der „geschützten“ Penicilline( Clavulansäure und Tazobactam, die mikrobielle Enzyme hemmen) umfassen:

  • Timentin( Ticarcillin + Clavulansäure);
  • Tazocin( Piperocillin + Tazobactam).

Ampioks - bezieht sich auf die kombinierten mittleren Antibiotika in Kapseln und Injektionslösung ist eine Mischung in flüssiger Form und Oxacillin Ampicillin Salzen in einem Verhältnis von 2: 1.Geeignet für die intravenöse Verabreichung. Kommt schnell in die Gallenblase. Es betrifft eine Vielzahl von Infektionen.

Gentamicin - bezieht sich auf die Gruppe der Aminoglykoside, zerstört durch pathogene Mikroorganismen, die Proteinsynthese zu zerstören, ist es wirksam bei der Ätiologie Fällen Cholezystitis verursacht durch:

  • koliformbakterium;
  • von Staphylokokken;
  • Proteom;
  • klebsiella;
  • Shigellas und andere.

Medikament schlecht durch den Darm absorbiert wird, ist die Hauptverwendung in injizierbarer Form

nicht eine ausreichende Konzentration in der Galle schafft, ist es daher in Kombination verwendet wird. Hat eine negative Wirkung auf die Nieren, das Nervensystem. Alle Antibiotika sind kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • im Falle einer Schädigung der Leber, Niere;
  • erfordern Vorsicht bei Blutkrankheiten. Die Verwendung von kombinierten Behandlung

Auch moderne Präparate von Cephalosporinen Klasse II und III Generation ist nicht immer ausreichend wirksam bei schwerer Cholezystitis. Threat Empyem Bildung( Ulcus) in der Gallenblase, Peritonitis mit einem Durchbruch in der Bauchhöhle erfordert die Verwendung von Kombinationen von Antibiotika mit entzündungshemmenden Medikamenten oder anderen Drogen aus zwei verschiedenen Gruppen.

Somit kann mit der Kombination von Metronidazol Form aktiver Cephalosporinen:

  • Cefoperazon;
  • Ceftriaxon;
  • Cefotaxim;
  • Cefuroxim;
  • Ciprofloxacin.

Alternativ Ampicillin und Gentamicin und Metronidazol. In diesem Fall werden einige Medikamente intravenös, andere intramuskulär verabreicht. Gentamicin wird anstelle von Sisomicin als nosokomiale Mikroorganismenstämme Ausbeute bis zu 90% der Gentamycin-Resistenz verwendet.

Um Nebenwirkungen der Aminoglykoside zu vermeiden Kombinationen III Generation Cephalosporine und Penicilline neueste empfehlen:

  • Ceftazidim( Fortum können ersetzen oder Tazitsefom) + flucloxacillin.
  • Tsefipim( IV betrifft die Erzeugung Cephalosporine) kann Maksipimom, mit Metronidazol in Kombination verwendet werden, ersetzt.

Welche Komplikationen sollten bei der Behandlung von Antibiotika vermieden werden? Jeder Organismus besitzt individuelle Empfindlichkeitseigenschaften und Assimilation von Medikamenten

, die nicht im Voraus vorhergesehen werden kann. Vor dem Hintergrund der erforderlichen Dosen von Antibiotika und nach der Behandlung unerwünschte Komplikationen nach auftreten kann:

  • allergischer Reaktionen unterschiedlichen Schweregrad von Urtikaria( Hautausschlag) zum anaphylaktischen Schock;
  • Anfälle von Bronchospasmus mit Erstickung;
  • signifikante Verringerung der Immunität;
  • Anheftung von Pilzinfektionen;
  • Darmdysbiose manifestiert instabil Stuhl, konstant Blähungen.

allergische Reaktion allgemeinste Art - eine der möglichen Komplikationen

um mögliche negative Auswirkungen zu verhindern, sollten die Patienten den Empfehlungen des Arztes folgen. Wenn ungewöhnliche Anzeichen auftreten, informieren Sie den Arzt. Solche Phänomene können auf keinen Fall toleriert werden.

Nystatin hilft, Pilze loszuwerden. Manchmal wird es parallel mit Antibiotika verschrieben. Zur Wiederherstellung der Darmflora helfen Probiotika und Diät nach der Beseitigung der akuten Symptome der Cholezystitis.

Die Antibiotikatherapie unterliegt einem sorgfältigen Vergleich der Indikationen und des Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln. Daher erfordert es spezielle Kenntnisse und Erfahrungen. Eine unabhängige Anwendung ist nicht nur nicht eindeutig, sondern verursacht auch erhebliche Schäden für die menschliche Gesundheit.