Vollständige Überprüfung der ventrikulären Tachykardie: das Wesen der Pathologie, Ursachen und Behandlung

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In diesem Artikel erfahren Sie, wie das Herz während der ventrikulären Tachykardie funktioniert, warum es auftritt, welche Symptome manifestieren, was ist ihre Gefahr. Typen, EKG-Veränderungen, die Methoden der Diagnose und Behandlungsschema.

Inhalt des Artikels:

  • Development Mechanism einer ventrikulären Tachykardie
  • Ursachen für ventrikuläre Tachykardie
  • Pathologie Typen
  • Symptome einer ventrikulären Tachykardie
  • Diagnose Behandlung Mögliche Komplikationen

ventrikuläre Tachykardie Prognose( VT kurz) - ist einer der feindlichen und gefährlichen Arten von Arrhythmie. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Manifestation oder Folge einer schweren Erkrankung des Herzmuskels. Gekennzeichnet durch eine erhöhte Frequenz der ventrikulären Rate von mehr als 100 Schläge pro Minute. In diesem Fall wird die elektrische Erregerquelle ist nicht physiologisch Sinusknoten notwendig ist, die eine Läsion in Ventrikelmuskel abnormal erzeugt, häufig elektrische Impulse zur Folge hat.

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pathologischen Impuls, wenn ventrikuläre Tachykardie

kurze Zusammenfassung der Fakten über diese Krankheit:

  • Diese Tachykardie oft beginnt und plötzlich stoppt.
  • führt zu erheblicher Beeinträchtigung der Herz- und allgemeiner Durchblutung. Intensität
  • klinische Manifestationen auf die Dauer und Schwere des ventrikulären Tachykardie bezogen.
  • seine charakteristischen Symptome sind oft Kardiologen bei koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt beobachtet.
  • Diese Herzrhythmusstörung ist extrem gefährlich Entwicklung des Zusammenbruchs - ein scharfer Abfall des Blutdruckes zu einer Verschlechterung der Blutversorgung lebenswichtiger Organe - und plötzlicher Tod. Daher erfordert es eine sofortige ärztliche Untersuchung.

Diese Rhythmusstörung ist nicht vollständig geheilt, aber es ist zwingend notwendig, da die Angriffe von Tachykardie schnell wie möglich Tod von Herzstillstand zu vermeiden, zu stoppen.

Diagnose und Behandlung von Krankheiten haben ein Kardiologe gewesen. In spezialisierten Zentren der Großstädte können arrhythmology beziehen.

Mechanismus der

Tachykardie ventrikulären Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz in der Regel 80 Schläge pro Minute. Schneller Puls kann eine Variante Regeln unter Stress, körperliche Bewegung, Fieber, läuft, nach dem Einsatz von starkem Kaffee und m betragen. N. In diesen Fällen treten elektrische Impulse im Sinusknoten, und dann mit den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu verbreiten. Dieser Prozess ist physiologisch korrekt. Normaler Rhythmus nach kurzer Zeit.

Übertragung von elektrischen Impulsen im Herzen einer gesunden

ventrikuläre Tachykardie ist nie die Norm - ein schreckliches Signal über ein Problem im Herzmuskel, die Notfallversorgung erfordert. Die Ventrikel beginnt, unabhängig von ihrem Erregungsprozess in umgekehrter Reihenfolge zur Kontraktion auftritt - keine Impulse vom Sinusknoten, die blockiert sind. Myokard-Zellen haben die Eigenschaft: im Gegensatz zu herkömmlichen Muskelzellen sie sind in der Lage Automatismus, dh das Aussehen der automatischen Fahr. ..Damit im Notfall Herz schlägt bis zum letzten, die menschlichen Leben zu erhalten. Wenn ventrikuläre Tachykardie neparoksizmalnoy Kontraktionsfrequenz kommt bis 130, und in paroxysmaler bis 220 Schläge pro Minute und mehr.

Zu häufigen Herz Kontraktion der Ventrikel hat keine Zeit, um vollständig mit Blut zu füllen. Als ein Ergebnis der reduzierten Blutausstoßvolumen, Blutdruck fällt, Organe und Gewebe nicht ausreichend durchblutet, so verliert Sauerstoff und Nährstoffen, ist die Beseitigung von Toxinen gestört und Abbauprodukte.

menschlichen Kreislauf. Klicken Sie auf dem Foto

pathologische Fokus Kontraktionen genannt ektopische Medizin, oft erscheint im linken Ventrikel zu vergrößern.

Ursachen einer ventrikulären Tachykardie

häufigste Ursache für diese Art von Herzrhythmusstörung ist Herzkrankheit. Unter ihnen:

  1. Akuter Myokardinfarkt. In 90% der Fälle provoziert es die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie.
  2. Ischämische Herzerkrankung mit einem Mangel an Durchblutung im ischämischen Bereich des Herzmuskels.
  3. Rheuma oder entzündliche Herzkrankheit. Zum Beispiel Myokarditis - Entzündung des Myokards ist häufiger infektiöser Natur.
  4. Verschiedene Arten von Kardiomyopathie - Schädigung des Herzmuskels mit der Entwicklung von dystrophischen und sklerotischen Prozessen in ihm.
  5. Aneurysma, besonders im linken Ventrikel - Ausbeulen Wand der Aorta oder eine Hauptarterie mit möglichem Bruch.
  6. Angeborene Herzfehler, zum Beispiel Defekte - irreversible Veränderungen in der Struktur des Herzens.
  7. Rechtsventrikuläre arrhythmogene Dysplasie ist ein progressiver allmählicher Ersatz von Muskelgewebe durch Binde- oder Fettgewebe.

Andere Ursachen:

  • Chirurgie zum Herzen.
  • Die Verletzung der endokrinen oder nervösen Regulation führt zu einer Veränderung des kardialen Gewebeflusses elektrischer Prozesse.
  • Shift Elektrolytbilanz - eine Verringerung des Gehalts an Kalium, Magnesium und anderen Elektrolyten, die an Stoffwechselvorgängen des Körpers beteiligt sind.
  • Überdosierung bestimmter Medikamente - Herzglykoside, Betablocker, Antiarrhythmika.
  • Intoxikation durch übermäßige Mengen von Alkohol oder die Verwendung eines Ersatzes, sowie von Rauschgiften, insbesondere Kokain.
  • Hereditäre Pathologien. Unter ihnen, Brugada-Syndrom, das hohes Risiko von Kammerflimmern ist - häufige chaotische Reduktion ihrer verschiedenen Standorte. Auf dem Elektrokardiogramm gibt es spezifische Veränderungen, die das Vorhandensein einer solchen genetischen Krankheit anzeigen.

Wenn der Patient hat keine erworbenen Herzerkrankungen und angeborene Anomalien der Entwicklung, aber es gibt eine ventrikuläre Tachykardie, deren Ursache nicht klar ist, dann wird es als idiopathisches.

Typen von ventrikulären Tachykardie

Kategorien Formulare mit einem kurzen Definition
Zum Zeitpunkt des Auftretens von paroxysmale - Angriff beginnt plötzlich erreichte Herzfrequenz 130 Schläge pro Minute und mehr. Sofortige medizinische Versorgung ist erforderlich.

Nicht-paroxysmal - manifestiert sich häufiger durch Gruppen-Extrasystolen. Hat keinen paroxysmalen Charakter. Notfallmaßnahmen nicht erforderlich, aber mit der Behandlung können Sie nicht ziehen.

In Form von Monomorph - mit 1 pathologischen Quelle des Rhythmus, ist in den meisten Fällen eine Folge von Herzschäden.

Polymorph - hat mehrere Herde von Impulsproduktion im Myokard. Es entwickelt sich oft bei genetischen Krankheiten oder Überdosierung von Drogen.

Adrift paroxysmale stabil - wird durch die Registrierung auf dem EKG wenigen ectopic Komplexe für mehr als 30 Sekunden aus. Der Puls erreicht 200 Schläge pro Minute. Bewirkt eine signifikante Beeinflussung der Hämodynamik und erhöht das Sterberisiko.

Paroxysmale VT des instabilen Typs - spezifische Veränderungen im Elektrokardiogramm sind für 30 Sekunden fixiert.

Chronic - während einer langen Zeit, manchmal für mehrere Monate, in denen der Patient die relativ kurzen Episoden von ventrikulären Tachykardie immer wieder zitiert wird. Mit einem ständig wiederkehrenden Verlauf nehmen Durchblutungsstörungen allmählich zu.

Symptome der Pathologie

Zunächst verläuft die Krankheit asymptomatisch. Es wird nur bei der Untersuchung des Patienten festgestellt, insbesondere bei der täglichen Überwachung durch Holter, wenn er eine Beschwerde über das Herz hat. VT bei Patienten manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, abhängig von der Schwere der zugrunde liegenden Herzerkrankung.

tägliche Überwachung Holter

Über den Beginn eines Angriffs von durch die folgenden Symptome nachgewiesen ventrikuläre Tachykardie:

  • Erhöhte Herzklopfen, Empfindungen, die an häufiges Herzflattern erinnern. Der Patient fühlt, wie es funktioniert.
  • Das Auftreten eines "Komas" im Hals, "Ohnmacht".
  • Kurzatmigkeit.
  • Kompression oder Naht des Sternums.
  • Schwindel, bis hin zu einem anmaßenden Zustand oder Bewusstseinsverlust.
  • Schwere Schwäche.
  • Verschwommene Haut, kalter Schweiß.
  • Sehbehinderung: Verdoppelung, Verwischen von Objekten, Auftreten von "Fliegen" oder "schwarzen Kreisen" vor den Augen.
  • Gefühl von Panik und Angst.

Diagnose

Die Diagnose wird vom Kardiologen nach einer umfassenden Diagnose gestellt, einschließlich:

  1. Klärung und Analyse von Patientenbeschwerden.
  2. Fallgeschichte. Befragung über das Vorhandensein oder Fehlen von erblichen Veranlagungen oder bestehenden genetischen Krankheiten sowie die mögliche Übertragung von Myokardinfarkt. Der Arzt findet heraus, welche Medikamente ein Patient braucht, und so weiter. D.
  3. Körperliche Untersuchung einige Manipulationen ist, hilft Ärzte objektiv den allgemeinen Zustand des Patienten zu beurteilen und insbesondere auf die Arbeit seines Herzens. Der Kardiologe führt eine äußere Untersuchung der Haut und der Schleimhäute durch, misst den Blutdruck, zählt die Anzahl der Herzschläge, lauscht mit einem Phonendoskop auf die Herztöne. Aber mit VT, wenn es keinen Anfall gibt, ist eine solche Umfrage von geringer Wirkung. Daher sind die folgenden Studien obligatorisch.
Instrumentelle Methoden Labordiagnostik
Ein Elektrokardiogramm ist die Hauptmethode zum Nachweis von VT.Notwendige Abnormalitäten in dem Herzen, das Vorhandensein von Schenkelblock und anderen Veränderungen, der ventrikuläre Tachykardie selbst oder deren Ursache zu erkennen. Ein allgemeiner Bluttest ist notwendig, um den Entzündungsprozess auszuschließen und eine mögliche Ursache von Herzrhythmusstörungen zu identifizieren.
Langzeit-EKG-Überwachung ist die zweitwichtigste diagnostische Methode zur Bestimmung der VT.Kontinuierliche EKG-Entfernung während des Tages ist nicht nur in der Lage, das Vorhandensein einer Tachykardie zu bestätigen, sondern auch die Bedingungen seiner Entstehung zu verstehen, wie Angriffe waren, was die Dauer jeder, wo der Herd Rhythmus. Biochemische Analyse - ist notwendig, um die Krankheit zu bestimmen, die zum Auftreten von ventrikulären Tachykardie führte. Wichtige Indikatoren für Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride, Kalium, Zucker und andere.
Echokardiographie ist die Studie von Herzstrukturen mit Ultraschallwellen aus Organgewebe reflektiert. Es ist notwendig, die Ursache von VT zu finden. Hilft dabei, die Kontraktilität des Myokards, den Zustand des Klappenapparats und andere Herzstrukturen zu beurteilen.
Gewöhnliche Computertomographie oder Multispiral. Der Unterschied zwischen letzterem und dem ersten besteht darin, dass der Sender elektromagnetischer Wellen in Bewegung ist und sich in einem Kreis entlang des Körpers des Patienten dreht. Identifiziert Krankheiten, die Tachykardie ausgelöst haben.
Die Coronaroangiographie ist eine radiopake Methode zur Beurteilung des Zustands der Herzgefäße.
Ventrikulographie ist eine Studie der Ventrikel des Herzens mit Röntgenstrahlen und einem Kontrastmittel in einer Vene vor dem Eingriff injiziert.

Zusätzlich zu den oben genannten Untersuchungen in der Diagnose von VT informative Belastungstests. Einer von ihnen - veloergometry - studiert die Arbeit des Herzens vor dem Hintergrund der allmählich zunehmenden Belastung. Der Patient sitzt auf einem Veloergometer( einem speziellen Heimtrainer) und dreht die Pedale, imitiert das Radfahren. Zur gleichen Zeit wird ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet.

ventrikuläre Tachykardie: EKG-Veränderungen

ventrikuläre Tachykardie im EKG erscheint bestimmte Kriterien:

  • Herzfrequenz überschreitet 100-140 Schläge pro Minute und kann bis zu 300
  • Abweichung linkes Herz elektrische Achse( EOS) sein.
  • QRS Komplexerweiterung 0.14-0.16 Sek.
  • Deformation von Komplexen, die ventrikuläre Kontraktionen reflektieren. Veränderung in ihrer Form ist nicht für alle Arten von VT beobachtet. Auf dieser Grundlage kann der Arzt die Form der Tachykardie bestimmen. Beim polymorphen Typ der VT werden signifikante Veränderungen der QRS vom Zyklus zum Zyklus im EKG festgestellt. Bei bidirektionaler Tachykardie ändert sich nicht nur dieser Komplex, sondern auch EOS in jedem Zyklus.

Behandlung von

Die ventrikuläre Tachykardie kann nicht vollständig geheilt werden. In diesem Fall handelt es sich um die schnelle Wiederherstellung des normalen Rhythmus bei einem Angriff und die Verringerung der Häufigkeit ihres Auftretens. Eine medikamentöse Therapie ist obligat und bei paroxysmaler resistenter Tachykardie muss umgehend eine medizinische Versorgung erfolgen. Normalisieren des Pulses kann ein elektrischer Impuls sein, wenn eine Elektropulsetherapie durchgeführt wird.

Die wichtigsten Ziele der Therapie

  • Behandlung der Grunderkrankung, die ventrikuläre Tachykardie verursacht.
  • rechtzeitige und kompetente Hilfe bei Angriffen von paroxysmale Tachykardie, richtige Herzfrequenz wiederherzustellen.
  • Prävention von wiederholten Episoden von VT.

Drug Therapy

  1. Antiarrhythmika. Stellen Sie die richtige Herzfrequenz wieder her und behalten Sie sie bei.
  2. Beta-Adrenoblockers - reduzieren Sie die Pulsfrequenz, reduzieren Sie A / D.
  3. Calciumantagonisten. Schwächen Sie die Stärke der Kontraktionen des Herzens, normalisieren Sie den Rhythmus, erweitern Sie Blutgefäße, senken Sie den Blutdruck.

Zu Beginn des Kammerflimmerns ist die einzige unmittelbare Möglichkeit, den Rhythmus wieder herzustellen - Defibrillation elektrische Ladung zu leiten. Aber Sie müssen das sehr schnell machen, denn in ein paar Minuten kann der Patient sterben.

Surgery

  • Implantation von Kardioverter-Defibrillator, um den Rhythmus der Herzschläge zu reduzieren. Dies ist die beste Option für häufige Anfälle von persistierender paroxysmaler Tachykardie.
  • Radiofrequenz-Ablation - der Vorgang wird bei der Zerstörung der Hochfrequenzimpulsquelle pathologischen Rhythmus richtet, in den Fällen, wo seine Lokalisierung genau eingestellt.
  • Implantieren einen künstlichen Schrittmachers - Schrittmacher - ein kleines Gerät, das unter der Haut in der Nähe der linken Achselhöhle, eine Sondenelektrode, verschließbaren im rechten Ventrikel oder Atrium genäht wird. Das Gerät gibt dem Herzen den richtigen Rhythmus und hilft, es davon abzuhalten. Die Implantation eines Schrittmachers

Mögliche Komplikationen

  • VT Kammerflimmern - erratisch sehr häufig und unregelmäßig Kontraktion der Ventrikel verschiedener Fasern.
  • Herzinsuffizienz - eine Bedingung, die bei längerer Dauer des VT entwickelt und verursachte eine allmähliche Abschwächung der Kontraktilität des Herzmuskels.
  • Lungenprobleme: Kurzatmigkeit, Lungenödem.
  • Plötzlicher Tod durch Herzstillstand.

Prognose

Ohne Behandlung sind die prognostischen Daten für VT extrem ungünstig. Patienten sterben an Kammerflimmern, akutem Versagen oder Herzstillstand. Eine adäquate, rechtzeitig begonnene Behandlung verbessert die Prognose signifikant. Wenn Anfällen Zeit gestoppt wird Myokardkontraktionskraft Funktion nicht reduziert, gibt es keine Herzinsuffizienz, leben die Patienten die üblichen Leben seit vielen Jahren.

Wenn daher das erste Zeichen der häufigen Zufallspuls, vor allem, wenn die Diagnose „ventrikuläre Tachykardie“ bereits installiert ist, ist es von entscheidender Bedeutung ist, um sofort einen Kardiologen zu konsultieren und sofort ihre zugewiesenen Behandlung beginnen.

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