Cramer-Bus: Überschneiden eines Leiterreifens

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Inhalt

  • 1Cramer Overlay Technik: Algorithmus und Regeln, Indikationen, Video
  • 2Überschneidung eines Reifens auf einer gebrochenen Gliedmaße
    • 2.1Cramer Reifen und seine korrekte Anwendung
    • 2.2Repariere eine beschädigte Schulter
    • 2.3Anwendung für Trauma am Unterarm
    • 2.4Regeln für die Überlagerung einer gebrochenen Gliedmaße
    • 2.5Reifen zur Befestigung des Unterschenkels
    • 2.6Bruch der zervikalen Abteilung
  • 3Technik der Auferlegung von immobilisierenden Reifen und Bandagen für Verletzungen
  • 4Vorbereitung auf die Umsetzung der Verordnung "Überlappung von Leiterreifen"
    • 4.1Laufband (Cramer)
  • 5Kramer Leiterreifen: Beschreibung und Art der Anwendung
    • 5.1Ausführliche Beschreibung
    • 5.2Überlappung von Cramers Reifen an den Händen
    • 5.3Wie lege ich einen Cramer-Bus an meinen Füßen an?

Cramer Overlay Technik: Algorithmus und Regeln, Indikationen, Video

Die Überlappung des Cramer-Reifens bei einer Fraktur ist eine gute Fixierung einer beschädigten Extremität nach einer Verletzung. Es wird verwendet, um die Extremität vollständig zu fixieren, um das Opfer an den Arzt zu bringen und gleichzeitig die Situation nicht zu verschlimmern.

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Dieses medizinische Accessoire ist ein Anhänger des Dieterichs-Reifens. Hier können Sie mehr über die Regeln des Dieterichs-Busses lesen.

Der Cramer Reifen ist eine lange Leiter, er biegt sich und nimmt die richtige Form an, wodurch er für verschiedene Schäden verwendet werden kann. Es kann für beide Hände und Füße verwendet werden. Es ist auch erlaubt, das Gerät zum Aufreißen von Sehnen und Bändern zu verwenden.

An verschiedene Extremitäten ein eigener Algorithmus von Aktionen beim Anwenden des Cramer-Transportbusses.Zuerst müssen Sie feststellen, wo der Bruch aufgetreten ist, und dann Notfallversorgung bereitstellen.

  • Wenn die Verletzung die Knochen des Schultergürtels berührt, fixiert der Verband den Ellbogen, die Schulter und das Handgelenk fest. Die Hand sollte am Ellenbogen geschlossen sein.
  • Wenn die Oberschenkelknochen beschädigt sind, ist es wichtig, dass die Gliedmaße durch Fixieren vollständig fixiert werden. Das Shinning beginnt von der Achselhöhle und endet mit einem Fuß. Das Knie- und Sprunggelenk ist inaktiv.
  • Ist das Schienbein verletzt, beginnt die Schienung am Kniegelenk. In dem Fall, wo es Blutergüsse gibt, werden Wunden mit Bandagen oder Gewebe versehen, um eine Infektion zu vermeiden. Die Anwendung des Cramer-Reifens an der unteren Extremität fixiert ihn vollständig. Es ist an drei verschiedenen Stellen überlagert. Weitere Informationen darüber, wie sich der Cramer-Reifen mit einer Schienbeinfraktur überlappt, finden Sie hier.
  • Die gebrochene Gliedmaße sollte in der richtigen Position fixiert werden. Dies wird helfen, Komplikationen zu vermeiden.
  • Vor dem Eingriff muss der Patient anästhesiert werden, damit kein Schmerzschock entsteht.
  • Um sich selbst zu helfen, kann nur sein, wenn eine Person in dem Thema verlässlich ist. Ansonsten kann mehr Schaden angerichtet werden.

Indikationen für die Anwendung von Cramer-Reifen auf die obere Extremität sind Frakturen im Zusammenhang mit dem Schultergelenk.

  1. Betäuben Sie den Patienten. Es ist wünschenswert, die Prozedur durchzuführen, um dem Patienten gegenüberzustehen, während er sorgfältig jede seiner Handlungen malt, um eine Panik in den Verletzten zu vermeiden.
  2. Der Patient sitzt in einer bequemen Position.
  3. Wenn es blutet, muss es gestoppt werden. Dazu wird eine Bandage angelegt.
  4. Bedecken Sie den Reifen mit Watte.
  5. Der Arm ist am Ellbogen im rechten Winkel gebogen. Das Handgelenk wird zum Kofferraum geschickt. Die Handfläche wird in die Handfläche eingeführt, um eine halb gebogene Position der Finger zu erzeugen.
  6. Legen Sie die Wattepads unter die vorstehenden Knochen und Achselhöhle.
  7. Verriegeln Sie das Gerät an Ihrem Arm mit einer Spiralbandage. Beim Verbandwechsel von der Handfläche nach oben.
  8. Auch zur Fixierung eine Verbandbandage anlegen.
  9. Der Patient wird ins Krankenhaus gebracht.

Ein solches Verfahren kann nicht nur vom Arzt, sondern auch von jedem Passanten durchgeführt werden, der zumindest mit den Regeln der Pflege vertraut ist.

  • Beruhige den Verletzten und gib ihm eine Betäubung. Achten Sie darauf, jede ihrer Aktionen zu erklären. Wir können dem Opfer nicht erlauben, sich aus Angst zu bewegen.
  • Nehmen Sie 2 Cramer Reifen, immer Baumwolle.
  • Einer ist in Form einer Kappe auf den Kopf gelegt. Es sollte die Krone, Ohren und Schultern bedecken.
  • Die zweite wird auf die Rückseite gelegt. Ordne es zwischen den Schulterblättern an. Geh über den Kopf zur Stirn, verbinde dich mit der ersten.
  • Kreuz und Bandage.
  • Rufen Sie dringend einen Krankenwagen an.
  • Starke Schmerzen. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.
  • Veränderung der Form der verletzten Extremität im Vergleich zur gesunden.
  • Unfähigkeit zu rühren oder umgekehrt übermäßige Lockerheit der Gliedmaße.
  • Mögliche Blutung, wenn es sich um eine offene Fraktur handelt.

Wenn die Diagnose gestellt wird, wird weitere Hilfe geleistet. Die Hauptsache, die Sie wissen müssen:

  1. Die Prozedur wird nur ausgeführt, wenn sie genau wissen, wie sie implementiert wird.
  2. Der Patient muss beruhigt werden. Gib ihm Schmerzmittel. Bequem zu setzen oder zu setzen.
  3. Jede Handlung muss erklärt werden, damit der Patient keine Angst hat.
  4. Nachdem Sie die Gliedmaße fixiert und immobilisiert haben, müssen Sie auf die Ankunft der Ärzte warten. Transportieren Sie den Patienten nicht selbst zu einer medizinischen Einrichtung.

Kramers Reifen ist eine ziemlich neue Erfindung, die in der Trematologie einen besonderen Platz einnimmt. Dank ihm gibt es eine Gelegenheit, das Opfer zu immobilisieren, bevor er ins Krankenhaus gebracht wird.

Dieses Gerät ist ein flexibles Drahtgitter. Verwenden Sie es für Frakturen der oberen und unteren Extremitäten. Bei verschiedenen Verletzungen ist der Algorithmus zur Überlappung des Gerätes unterschiedlich.

Jetzt kann ein ähnliches medizinisches Zubehör im Geschäft gekauft werden, das die Bereitstellung von Erste-Hilfe im Bedarfsfall erleichtert. Es ist wichtig zu wissen, wie man das Gerät richtig anwendet. Wenn es keine genauen Kenntnisse gibt, sollten Sie dies nicht tun, sonst können Sie viele Komplikationen verursachen.

Quelle: http://pervpomosh.ru/tehnika-nalozheniya-shiny-kramera-pri-perelome.html

Überschneidung eines Reifens auf einer gebrochenen Gliedmaße

Es gibt eine Reihe von Regeln für die Implementierung des Bus-Überlappungsprozesses.

Es hilft, den Ort der Verletzung zu beheben, daher ist dies das Wichtigste, was Sie mit Trauma tun müssen.

Ärzte im Krankenhaus oder im Krankenwagen führen die Technik des Dieterichs-Busses nur nach den festgelegten Regeln aus:

  • Zuerst sollte sich der Patient beruhigen und sich so weit wie möglich auf die Worte der Ärzte konzentrieren, damit diese bei Bedarf helfen können. Panik und Hysterie sind in erster Linie beseitigt.
  • Der Patient muss hören aufmerksam zu, was wird das Wesen des Verfahrens, um seine falsche Bewegung nicht Ärzte verhindern und die Situation nicht verschlimmern.
  • Falls die Kleidung durch den Reifen verstopft ist, muss sie geschnitten werden.
  • Der Reifen wird nur verwendet, nachdem eine Fraktur bestätigt wurde. Zuerst führt der Arzt die Untersuchung durch.
  • Auf den gesunden Teil der Extremität werden die inneren und äußeren Teile des Reifens aufgetragen.
  • Schuhe während des Vorgangs werden nicht entfernt. Alles ist mit einer achtförmigen Binde fixiert. Der Reifen sollte auch in der Achsel befestigt werden. Nach allen Regeln sollte der Reifen den Fuß um 10 Zentimeter stützen.
  • Der Außensohlenteil des Reifens fügt seinen äußeren Teil durch eine spezielle Metallöse ein.
  • In der Leistengegend wird der innere Teil des Reifens überlagert, der dann durch eine Brücke mit dem äußeren Teil fixiert wird.
  • An den Kontaktpunkten zwischen Reifen und Knochen müssen Sie die Watterollen anordnen. So wird die Haut nicht gequetscht, diesen Punkt ignorierend, ist es möglich, Nekrose in der Zukunft zu provozieren.
  • Die Achselhöhlen des verletzten Endes sind auf der Höhe des Oberschenkels und gesunden Schultergurtes befestigt.
  • Wand-Twist ist an der Schnur in der Bahn befestigt, die in ein spezielles Loch eingefädelt ist.
  • Wenn die Stäbe fest im Inguinal- und Achselbereich liegen, wird der Stock nicht mehr gedreht. Danach ist es fest mit dem Vorsprung des äußeren Reifens verbunden.
  • Die verletzte Gliedmaße wird mit einer spiralförmigen Wicklung der Bandage am Reifen befestigt, beginnend vom Knöchel bis zum Bereich des Hüftgelenks.

↑ http://gidpain.ru/pomoshch/nalozhenie-shiny-pravila.html

Cramer Reifen und seine korrekte Anwendung

Im Fall der Verletzung sollte sofort einen Krankenwagen rufen, und während sie erste Hilfe nehmen würden, nach den Regeln können Leben retten. Der Cramer-Reifen hat mehrere Arten aufzuprägen, und er ist in zwei verschiedene Arten unterteilt.

Repariere eine beschädigte Schulter

Der Algorithmus ist wie folgt:

  1. Der Patient sollte die günstigste Position einnehmen.
  2. Zuerst wird der Reifen für den Betrieb vorbereitet. Dies geschieht sehr einfach. Auf der Grundlage des Drahtes ist Baumwolle und vollständig bandagiert, und dann wird der Bezug auf das Wachstuch gelegt.
  3. Im Bild einer gesunden Hand wird die erforderliche Biegung des Reifens erzeugt. Die verletzte Hand ist nur in einem rechten Winkel in gebeugter Position fixiert.
  4. Wenn nötig, kann der Patient Schmerzmittel nehmen, in einigen Fällen ist es besser zu injizieren.
  5. Wenn es blutet, dann muss es zuerst gestoppt werden. Unbedingt ist volle Sterilität zu beobachten, das Infektionsrisiko ist in diesem Fall hoch genug.
  6. Es ist durch die Bandage verboten, den Reifen zu fixieren, um den Tourniquet zu schließen.
  7. Der Reifen wird über die Kleidung gelegt. Schulter Ellbogen- und Handgelenksgelenke sind gleichzeitig fixiert. Die Rolle aus Watte sollte an den Berührungsstellen des Reifens und der Gelenke sein.
  8. Die Bandage der Hand folgt vom Handgelenk bis zum Ellenbogen und danach muss ein Verbandsbandage verwendet werden.
  9. Die Fingerspitzen müssen unbedingt offen sein und die volle Unbeweglichkeit der Hand sollte beobachtet werden.

Anwendung für Trauma am Unterarm

  1. Der Patient befindet sich in einer bequemen Position, der Reifen sollte vorbereitet werden und, falls erforderlich, sollte ein Anästhetikum verwendet werden.
  2. Die Hand ist in einem Winkel von 90 Grad gebogen, mit dieser Verletzung sein, dass der Mann in dem Arm Wattestäbchen geben, wird es einen Zustand gebogen Finger geben.
  3. Die Rollen sind auch in der Achselhöhle und an den Stellen, wo die Knochen herausragen.
  4. Eine spiralförmige Bandage wird angewendet, ausgehend von der Handfläche. Halten Sie eine Hand am Kopftuch und warten Sie auf die Ankunft eines Krankenwagens.

Regeln für die Überlagerung einer gebrochenen Gliedmaße

Um Komplikationen und unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, alle Regeln der Reifenanwendung für Frakturen der Extremitäten zu kennen und zu befolgen.

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Die Methode ist wie folgt:

  • Die verletzte Gliedmaße sollte in der bequemsten und gleichzeitig richtigen Position sein, nur dann ist es möglich, den Prozess des Legens des Reifens zu beginnen.
  • Wenn der Arm gebrochen ist, wird er im Schultergelenk entfernt, und eine spezielle Rolle wird in den Achselbereich gelegt. An diesem Punkt muss die Hand um 90 Grad gebogen werden. Finger und Handgelenk sollten leicht gebeugt sein.
  • In dem Fall, wenn das Bein verletzt ist, wird es aus dem Hüftgelenk entfernt, das Knie ist ungebogen und der Fuß sollte nur in einem rechten Winkel sein.
  • Die Finger der Hände oder Füße sollten während der Anwendung des Reifens in der freien Position sein. So können Sie den Zustand der verletzten Gliedmaße überwachen.
  • Der Reifen muss mit größter Sorgfalt überlagert werden, die Bewegung der gebrochenen Enden des Knochens ist im Moment des Aufstehens nicht erlaubt. Um sicherzustellen, dass alles gut ging, sollte der verletzte Arm oder das verletzte Bein oberhalb und unterhalb der Verletzung gehalten werden. Um die Verlagerung von Fragmenten zu vermeiden, kann zur Zeit der Abstützung der Gliedmaße sie leicht gedehnt werden.
  • Der Reifen sollte länger als die Fraktur selbst sein, über seine Grenzen hinaus.
  • Wenn der fertige Reifen nicht war, dann kann er leicht aus improvisierten Mitteln gebaut werden, unter Verwendung von Streifen aus festem Karton, Brettern, Stäben, Skiern, Schilf. Manchmal bedeutet sogar improvisiert, dass es keine gibt, in einer solchen Situation ist es optimal, das verletzte Bein mit einem gesunden zu kneifen und die Hand in der Nähe des Rumpfes zu fixieren. Eine Person sollte so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Reifen zur Befestigung des Unterschenkels

Reifenüberlagerungen:

  1. Zuerst sollte der Patient beruhigt werden, bequem sitzen und, falls erforderlich, eine Betäubung erhalten;
  2. Der Reifen wird am zweiten gesunden Fuß angelegt, das Bein muss in einem Winkel von 90 Grad gebogen werden;
  3. Der Reifen befindet sich unter dem 90 ° -Knöchelgelenk, seine Länge erreicht die Mitte des Oberschenkels;
  4. Der zweite Reifen befindet sich vom äußeren Teil des Oberschenkels bis zum inneren Teil des Knöchels;
  5. An den Stellen der Vorsprünge befestigen Sie einen Wattestäbchen und befestigen Sie alles fest.

Bruch der zervikalen Abteilung

  • Zuerst müssen Sie die Person beruhigen, damit er nicht in Panik gerät, wenn nötig, Schmerztabletten geben. Achten Sie darauf, die Ärzte zu rufen und über die Fraktur zu berichten.
  • Der erste Reifen wird in Form einer Kappe auf den Kopf gelegt, es schließt die Schultern, Ohren und Temechko.
  • Der zweite Reifen ist strikt zwischen den Schulterblättern installiert, steigt auf und durch die parietale Zone steigt auf die Stirn.
  • Somit kreuzen sich die beiden Reifen.
  • Beide Reifen müssen zusammen mit einem Verband fixiert werden und auf die Ankunft eines Krankenwagens warten.

Während der Reifen wird nicht aufgezwungen, es wird nicht empfohlen, das Opfer zu übertragen, schließlich kann es nur eine Situation verschlimmern und noch mehr Schaden bringen.

Das Überlappen des Reifens hilft dabei, die verletzte Extremität zu fixieren, wodurch weitere Schäden entstehen und die Wunde infiziert wird.

Quelle: http://GidPain.ru/pomoshch/nalozhenie-shiny-pravila.html

Technik der Auferlegung von immobilisierenden Reifen und Bandagen für Verletzungen

Bei der Erstversorgung bei Verletzungen ist es besonders wichtig, Ruhe für das beschädigte Organ zu schaffen, den Patienten für den Transport vorzubereiten.

Frieden reduziert oder beseitigt Schmerzen und verhindert dadurch die Entwicklung eines traumatischen Schocks oder reduziert seine Schwere; reduziert das Risiko von zusätzlichen Schäden an weichen Gewebe und innere Organe mit Knochenfragmenten, erhöht die Resistenz von Geweben gegen Infektionen, verhindert die Ausbreitung von Infektionen über die Wunde hinaus und andere schwere Komplikationen.

Eine der vorübergehenden Maßnahmen zur Schaffung von Ruhe für Verletzungen ist die Auferlegung von Reifen beim Transport des Opfers von der Szene zu einer medizinischen Einrichtung.

Die Zeit wird in Minuten berechnet, kann aber mehrere Stunden und sogar einen Tag erreichen.

Daher bekommt ein gut platzierter und richtig angebrachter Reifen, der dem beschädigten Organ eine Ruhepause gibt, einen besonderen Wert.

Hinweise für Reifenüberlappung: Schäden an Knochen, Gelenken, Gefäßen und Nerven; umfangreiche Schäden an Weichteilen etc.

Der Rest des beschädigten Organs wird durch spezielle Standardreifen von Kramer, Dieterichs und anderen geschaffen.

In Ermangelung von Standardreifen wird die Immobilisierung durch improvisierte Mittel (Sperrholz, Bretter, Latten, Stöcke, Skier der erforderlichen Größe und Stärke) und in besondere Umstände (wenn kein Material zur Hand ist), ist es möglich, einen beschädigten Arm an den Stamm, ein beschädigtes Bein - zu einem gesunden zu befestigen Extremitäten.

Die Art der Immobilisierung von Reifen und Bandagen hängt vom Ort des Schadens ab. Die Technik der Reifen ist einfach, aber Sie werden bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigen.

Um Ruhe zu dem beschädigten Körper zu schaffen, ist es notwendig, eine Anzahl von Regeln zu beachten:

  1. Sorgen Sie für eine zuverlässige Immobilisierung. Denken Sie daran, dass in der Regel bei Frakturen der Extremitäten Frakturstelle und 2 nahe gelegene Gelenke erfasst werden sollten oben, der andere - unterhalb der Bruchstelle; Bei einer Fraktur des Oberschenkels sind drei Gelenke unbeweglich: Hüfte, Knie und Knie Knöchel.
  2. Bevor Sie sich unbeweglich machen, müssen Sie einen Reifen vorbereiten - legen Sie alles mit Baumwolle und Gaze oder legen Sie es auf darauf eine besondere Deckung; Bedecken Sie die hervorstehenden Teile der Knochen mit Baumwollmatten, um eine Bildung zu vermeiden Dekubitus.
  3. Wenn der Reifen angelegt ist, geben Sie der verletzten Gliedmaße eine physiologische Mittelposition, die die Muskelspannung lindert. Dies wird durch einfaches Biegen großer Fugen in einem Winkel von 5-10 ° erreicht.
  4. Bei geschlossenen Frakturen der Knochen vor dem Anlegen des Reifens die Extremität vorsichtig entlang der Achse ziehen und den Reifen über Kleidung und Schuhe legen.
  5. Bei offenen Frakturen können Traktion und Reparatur von Knochenfragmenten nicht durchgeführt werden. Sie sollten in der Position aufgezeichnet werden, die sie als Folge eines Traumas erworben haben.
  6. Bei offenen Frakturen müssen Sie immer einen Druckverband auf die Wunde aufbringen, wenn nötig, stoppen Sie die Blutung - ein Tourniquet, und dann den Reifen. Ein Tourniquet wird über die Kleidung gelegt (es sollte in Sicht sein), und in dem Begleitblatt die Zeit ihrer Überlappung angeben. Das Geschirr an den Gliedmaßen kann nicht länger als 1 bis 2 Stunden aufbewahrt werden.
  7. Wenn es notwendig wird, Kleidung von einem Opfer zu entfernen, entfernen Sie es zuerst mit einem gesunden Arm oder Bein und dann mit einem beschädigten. Ziehe die Kleidung in umgekehrter Reihenfolge an - zuerst an der beschädigten Stelle und dann am Gesunden.
  8. Ziehen oder heben Sie das Opfer nicht an, wenn Sie es entfernen oder anziehen.
  9. Bei der Überführung eines Patienten auf eine Trage oder von einer Trage muss der Helfer die verletzte Gliedmaße unterstützen.
  10. Sie können den Reifen nicht entsprechend der Form der Gliedmaße am Patienten biegen.
  11. Um die Reifen zu erzwingen, ist es sehr vorsichtig (es ist besser mit den Hilfskräften) nötig, dem Opfer keine übermäßigen Schmerzen zu verursachen und keine zusätzlichen Schäden zu verursachen.

Das einfachste und kostengünstigste Mittel, um für Schädel- verletzungen Ruhe zu schaffen, ist eine selbstgefertigte, dichte Baumwollgaze in Form eines "Donuts".

Nehmen Sie dazu einen Streifen grauer Baumwolle mit einer Dicke von 5 cm, einer Breite von 10-12 cm, einer Länge von 45-50 cm, drehen Sie ihn zu einem engen Tourniquet und wickeln Sie ihn mit einer Binde um.

Die Enden der Walze sind verbunden und zusammengenäht.

Gebildeter Watte "Bagel" vorsichtig unter den Kopf gelegt und mit kreisförmigen Wicklungen gebunden.

Die Rolle kann aus einem Handtuch, einer Windel oder einem anderen (besser als Baumwolle) Stoff bestehen.

Verwenden Sie für diese Zwecke auch ein kleines oder mittleres Kissen, ein leicht aufgeblasenes Gummibett.

Nachdem das Opfer für den Transport vorbereitet wurde, sollte es auf ein Holzschild oder auf eine Trage gelegt und liegend für den Transport ins Krankenhaus liegen.

Um Ruhe für Nackenverletzungen zu schaffen, wird ein Karton-Gaze-Kragen verwendet.

Nehmen Sie ein Blatt Pappe, aus dem ein Figurstück mit einer Größe von ca. 435X145X80 mm geschnitten ist. Das Werkstück wird mit einer Schicht Watte und Gaze oder irgendeiner Art Tuch umwickelt.

Zwei Bänder sind an die Enden des Kartonrohlings genäht und der Kragen ist gebrauchsfertig.

Die Technik, den Kragen zu legen, ist einfach: Heben Sie den Kopf des Opfers, zeichnen Sie einen Karton-Gaze-Kragen unter den Hals und binden Sie die Bänder vor dem Hals.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, um Nackenverletzungen zu vermeiden - mit einem Baumwoll-Gaze-Kragen.

Nehmen Sie eine Schicht Baumwolle mit einer Dicke von bis zu 20 cm, einer Breite von 40 cm, einer Länge von 90 cm, wickeln Sie es mit Gaze und legen Sie es um den Hals.

Vatu wird mit leicht angespannten Verbandspulen verstärkt, so dass keine Kompression des Halses erfolgt (die Atmung sollte frei sein).

Wenn diese Methoden der Ruhigstellung des Halses nicht möglich sind, kann ein kleines Kissen unter den Nacken und die Schultern des Patienten gelegt werden ein Bündel Kleider: der Kopf wird zurückgeworfen, was es ermöglicht, die Ausdehnung der Halswirbelsäule zu erreichen und eine Kompression des Rückenmarks zu verhindern das Gehirn.

Denk dran! Bei der Immobilisierung des beschädigten Organs ist jede Manipulation für Schocks, rauhe und scharfe Bewegungen, übermäßige Exzesse der Halswirbelsäule nicht akzeptabel.

Es ist notwendig, einen zuverlässigen Frieden und einen schnellen Transport des Opfers zum Krankenhaus sicherzustellen. Die Pflege des Patienten während des Transports ist von großer Bedeutung.

Der Kopf und der Stamm des Opfers sollen etwas erhöht sein, es ist wünschenswert, den Kopf (die Blase mit dem Eis oder dem kalten Wasser) kalt zu verwenden.

Stellen Sie sicher, dass die Verbände die Atmung nicht behindern.

Im Falle von Erbrechen sollte der Kopf seitwärts gedreht werden, um die Mundhöhle vom Erbrechen zu befreien.

Bei schweren Verletzungen, wenn ein Patient eine Zunge hat und Schwierigkeiten beim Atmen hat, muss er sich öffnen Mund, schnapp dir die Zungenspitze mit einer Serviette oder einem Taschentuch und zieh es dir selbst an, halt so ein Position.

Wenn letzteres fehlschlägt, ist es notwendig, die Zunge entlang der Mittellinie mit einer Nadel und einem Faden zu nähen und in einer festgezogenen Position, um sie an der Haut des Kinns zu befestigen.

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Für die Immobilisierung der Brust- und Lendenwirbelsäule ist es in Ermangelung von Standardreifen nicht unüblich, improvisierte Mittel zu verwenden - Holzlatten, Stöcke, Bretter, Skier usw.

Verwendetes Material für diesen Zweck (Länge des Wachstums des Opfers) wird zusammen befestigt. Legen Sie das Opfer vorsichtig auf den Rücken und legen Sie kleine Rollen unter den unteren Rücken und die Knie.

Befestigen Sie es dann an dem Schild, ohne den Körper zu drücken, und transportieren Sie es ins Krankenhaus.

Bei Frakturen der Rippen und des Brustbeins wird eine Spiralbandage mit "Schultergurt" empfohlen, um Ruhe in der Brust zu schaffen.

Für diese Bandage können Sie ein Handtuch oder ein Blatt verwenden, sie in drei Schichten falten und zu einer Rolle mit breiten Bandagen rollen.

Damit die Bandage nicht verrutscht, ist es möglich, die Schultergurte an der Sehne zu nähen ("Schwertgurt").

Um die beschädigte Seite der Brust zu fixieren, können Sie einen Heftpflaster anbringen. Kleben Sie es vom Brustbein bis zur Wirbelsäule.

Das Opfer wird sitzend, halb sitzend oder mit leicht erhobenem Oberkörper transportiert.

Um Knochenfragmente mit Frakturen von Schlüsselbein, Schulterblatt, Kopf und Nacken der Schulter zu immobilisieren, ist ein Verbandverband zweckmäßig. Nimm ein Kopftuch mit zwei langen und einem kurzen Ende.

Die Mitte wird unter dem Ellbogengelenk um 90 ° gebogen.

Ein Ende des Kopftuches wird zwischen Unterarm und Körper platziert und durch die gesunde Schulter, die andere vor dem Unterarm durch die schmerzende Schulter geführt, und dann beide Enden hinter dem Nacken gebunden.

Die Oberseite des Kopftuchs (das dritte Ende davon) ist am Ellenbogengelenk nach vorne gebogen und mit einem Stift gesichert. Das Kopftuch kann aus jedem Schal gemacht sein, es aus der Ecke nach dem Winkel gefaltet.

Bei Frakturen der Klavikula greift die Schulter oft auf eine andere Immobilisierungsmethode zurück - die Bandage der verletzten oberen Extremität zum Rumpf.

Zu Beginn wird der verletzte Arm leicht zur Seite gezogen, eine Baumwollgaze wird in die Achselhöhle gelegt und dann im rechten Winkel gebeugt Ellenbogengelenk und fest an die Brust drücken, pridintovyvayut kreisförmige Biegungen der Bandage von der gesunden Seite der Brust in Richtung des Patienten, um Torso.

Die Immobilisierung der Extremität bei Frakturen des Humerus wird mittels eines Drahtleiters durchgeführt. Dazu wird der Arm leicht und sanft vom Rumpf entfernt, der Unterarm wird im Ellbogengelenk in einem geraden oder spitzen Winkel gebogen, indem eine Baumwollgaze in die Achselhöhle gelegt wird.

Dann, auf den Nacken und die Schultern, legen Sie das Wattestäbchen und auf die Handfläche ein wenig Watte, die das Opfer mit den Fingern bedeckt.

Nehmen Sie einen langen, langen (1 m) Drahtreifen und biegen Sie ihn nach den Konturen der Hand, die Rückenfläche des verletzten Armes, die von der gesunden Schulter durch den Rücken und Schulter, Schulter und Unterarm zur Basis führt Finger.

Der Reifen ist an den Arm und teilweise an den Rumpf bandagiert. Die Hand ist an einem Schal bis zum Hals gehängt. Reifen sollte über Kleidung aufgetragen werden.

In Ermangelung eines Drahtreifens können improvisierte Mittel verwendet werden, um eine beschädigte Extremität, zum Beispiel ein Bündel von Reisig von ausreichender Länge (1 m oder mehr), zu immobilisieren. Es ist auf der Rückseite der gesamten oberen Extremität und pribintovyvayut gelegt oder mit Streifen von Materie gebunden.

Für Shinaniya-Gliedmaßen können zwei Platten verwendet werden. Sie sind auf die äußeren und inneren Oberflächen der Schulter und pribintovyvayut zu ihm gelegt, und die Hand hängt an einem Schal an den Hals. Manchmal, um Ruhe zu schaffen, ist die Gliedmaße mit dem Rumpf verbunden.

Die Immobilisierung von Gliedmaßen mit Frakturen der Knochen des Unterarms und der Hand wird mit einem kurzen Drahtstab oder improvisierten Mitteln erreicht.

Dazu wird der Unterarm vorsichtig rechtwinklig zum Ellenbogengelenk gebogen, ein wenig Watte wird auf die Handfläche des Patienten gelegt und er klemmt ihn mit den Fingern.

Ein Drahtreifen, der mit einer Abdeckung bedeckt ist, ist rechtwinklig gebogen, modelliert entlang der Kontur der Hand, die hintere Fläche der Schulter aus dem oberen Drittel davon an der Basis der Finger und pridintovyvayut kreisförmigen Umbiegungen der Bandage zu Hand. Die Hand ist an einem Schal bis zum Hals gehängt.

Wenn Sie den Unterarm immobilisieren und mit improvisierten Mitteln bürsten, wird ein wenig Watte in die Handfläche des Patienten gelegt, dann auf dem Rücken und der Handfläche vom Ellenbogen bis zu den Spitzen gestapelt Finger, beispielsweise zwei Streifen aus Sperrholz (Pappe, Platten und so weiter. d.), in Watte gehüllt, pribintovyvayut ihre Rundreisen der Bandage auf den Unterarm und Hand hingen an den Schal auf Hals.

Um den Rest des beschädigten Arms sicherzustellen, können Sie nur eine Bandage-Bandage (oder einen Saum des T-Shirts) verwenden und die Extremität am Rumpf befestigen.

Die Immobilisierung von Fragmenten in Frakturen der Knochen der unteren Extremitäten ist besonders wichtig, um Schäden an Blutgefäßen, Nerven, traumatischem Schock und anderen Komplikationen zu verhindern.

Der Rest der unteren Extremität mit einem Knochenbruch wird am besten durch die Standardreifen von Diterichs, Kramer, gewährleistet.

In Ermangelung von Standard-Reifen, um die Gliedmaßen zu immobilisieren greifen Sie auf improvisierte Mittel (Stöcke, Skier, Latten, Bretter, Sperrholz, etc.).

Sie sollten ausreichend lang sein, um die 3 Gelenke (Hüfte, Knie und Knöchel) zu fixieren.

Verfahren zur Immobilisierung von Knochenfragmenten im Falle von Hüftverletzungen mit Reifen aus improvisiertem Material: durch Auflegen auf die Knochenvorsprünge, d.h.

auf dem Flügel des Ilium, Hüfte, Knie und Knöchelgelenk dicke Schicht aus Baumwolle (zur Vorbeugung Dekubitus), nehmen Sie 2 Latten der passenden Länge, wickeln Sie sie mit Watte oder anderen weichen Materialien ein und tauchen Sie sie ein Extremitäten.

Ein längerer Stab wird entlang der äußeren Oberfläche des Gliedes vom Achselbereich zum Fuß gelegt, kurz, die Schiene - entlang der inneren Oberfläche vom Schritt bis zur inneren Kante des Fußes. Der Anschlag ist in einem Winkel von 90 ° eingestellt. Beide Racks sind um den Verband, Gurte oder Streifen von Materie an den Rumpf und die Gliedmaßen geschlungen.

In Ermangelung von improvisierten Mitteln zur Immobilisierung der verletzten Gliedmaße wird die einfachste Methode der Fixierung verwendet - "Bein zu Fuß".

Dazu wird neben dem geschädigten ein gesundes Bein gelegt und an mehreren Stellen mit einem Handtuch oder Gurten abgebunden.

Nach Beendigung der Schienung des Beines wird die verletzte Person in Rückenlage zur Traumaabteilung transportiert.

Knöchel Gliedmaßen improvisiert Mittel zur Fraktur des Unterschenkels: Um die Knöchel- und Kniegelenke herum liegt eine Schicht aus Baumwolle oder Weichgewebe (um Druckstellen zu vermeiden), die zum Spleißen verwendet werden Gegenstände (z. B. Latten) werden mit Watte oder Tuch umwickelt, dann wird ein Gestell auf der Außenseite gelegt, das andere - auf der Innenseite des Oberschenkels, Schaft und Füße, zwei Gelenke (eins oben, das andere unterhalb der Knochenfraktur) greifend; Beide Racks in kreisförmigen Wicklungen oder Streifen von Gaze sind befestigt Extremitäten. Wenn Sie nicht über die notwendigen Werkzeuge verfügen, können Sie (wie bei Hüftfrakturen) das Bein am Bein fixieren.

Immobilisierung für Frakturen der Knöchel und Knochen des Fußeswird erreicht, indem man einen Draht (Leiter) Reifen auf das Glied setzt. Um dies zu tun, legen Sie ein Baumwoll-Gaze-Futter auf den Bereich der Knöchel und Fersen.

Der verkürzte Reifen ist entlang der Kontur des M. gastrocnemius modelliert, die Fersen und Füße sind auf der Rückseite gestapelt das verletzte Bein vom oberen Drittel des Beins bis zu den Zehen des Fußes und der Bandage dazu, das Schienbein fixierend und hör auf.

Mit diesen Schäden können Sie auch Sperrholz, Pappe, Platten usw. nähen.

Der Bereich der Knöchel und Fersen ist mit Watte bedeckt und mit einem weichen Tuch umwickelt; dann nehmen Sie das improvisierte Material und wickeln Sie es mit einem Tuch ein, dann stapeln Sie es ein Streifen des Reifens entlang der äußeren, und der andere - entlang der inneren Oberfläche der Gliedmaße vom oberen Drittel des Schienbeins bis zum Fußrand und beide Reifen dicht anbinden Fuß.

Wenn Sie die improvisierten Mittel für shinirowanija die Gliedmaßen nicht haben, ist es möglich, auf das Knöchelgelenk und die Unterbrechung den achtfachen Verband zu ertragen. Die Verletzten werden liegend oder sitzend ins Krankenhaus gebracht.

Das Meistern der einfachsten Arten der Verletzung mit Verletzungen wird Ihnen helfen, einer Person die notwendige Hilfe zu geben und manchmal sein Leben zu retten.

Quelle: https://ftiza.info/tehnika-nalozheniya-immobiliziruyushhih-shin-i-povyazok-pri-travmah/

Vorbereitung auf die Umsetzung der Verordnung "Überlappung von Leiterreifen"

Die Transportimmobilisierung sollte qualitativ durchgeführt werden und dem beschädigten Teil des Körpers oder dessen Segment vollständige Ruhe bieten. Alle Aktionen müssen in einer bestimmten Reihenfolge durchdacht und ausgeführt werden.

Bei der Transportimmobilisierung sollten folgende Grundregeln beachtet werden:

Transport Immobilisierung des beschädigten Körperteils sollte am Ort der Verletzung und, wenn möglich, in der Frühphase nach Verletzungen oder Schäden durchgeführt werden.

Je früher die Ruhigstellung durchgeführt wird, desto geringer ist die zusätzliche Schädigung des Schadensbereichs.

Dementsprechend wird die allgemeine und lokale Reaktion des Organismus auf das Trauma weniger ausgeprägt sein;

Bevor die Transportimmobilisierung durchgeführt wird, ist es notwendig, den Patienten mit einer subkutanen oder intramuskulären Anästhesie zu injizieren.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirkung eines Betäubungsmittels erst nach 5 bis 10 Minuten auftritt.

Vor dem Einsetzen der analgetischen Wirkung ist das Auferlegen von Transportreifen inakzeptabel, da all diese Handlungen für den Patienten selbst nach einer Anästhesie sehr schmerzhaft sind;

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die Beförderungsimmobilisierung werden in der Regel auf die Schuhe und die Kleidung auferlegt. Ausziehen der verletzten Person verursacht zusätzliche Traumata, und dies sollte vermieden werden;

Immobilisierung der verletzten Extremität wird in einer funktionellen Position durchgeführt.

Die obere Extremität ist am Ellenbogengelenk in einem Winkel von 90 ° gebogen, die Hand wird palm zum Bauch gelegt, oder Passt gut auf die Oberfläche des Reifens (es wird empfohlen, ein Stück grauer Baumwolle in den Pinsel zu legen), Finger der Bürste sind halb gebogen.

Die untere Extremität ist am Kniegelenk leicht verbogen, das Sprunggelenk ist in einem Winkel von 90 ° gebogen;

Flexible Reifen müssen entsprechend der Kontur und Position des beschädigten Körperteils vorgebogen werden;

Bevor die Transportmittel immobilisiert werden, sollte man die knöchernen Vorsprünge (Fußknöchel, Beckenkammknochen, große Gelenke) mit Schichten grauer Wolle von ausreichender Dicke schützen. Der Druck von harten Reifen im Bereich der knöchernen Vorsprünge führt zur Bildung von Druckgeschwüren;

in der anwesenheit der wunde, wird die bandage aufgetragen und erst dann wird der reifen verbunden. Tragen Sie keine Bandage auf und verstärken Sie den Reifen an der verletzten Stelle mit der gleichen Bandage.

in Fällen, in denen der Schaden von äußerer Blutung begleitet wird, bevor Transportimmobilisierung auferlegt wird Es ist nötig, die Blutung zu verschließen, die von der Druckbandage, der Tamponade der Wunde oder der Anwendung zuverlässig erfüllt ist blutstillende Tourniquet. In diesem Fall überlagern sich die Reifen, so dass das Gurtzeug deutlich sichtbar ist und ohne Ablösen des Reifens entfernt werden kann. Das Gurtschloss muss sich vorne befinden und leicht zugänglich sein.

Tragen Sie keine Metallreifen ohne ausreichende Vorverpackung mit Watte und Bandagen auf.

Dies wird durch die Möglichkeit eines Druckschmerzes durch direkten Druck auf die Weichteile verursacht.

Beim Transport im Winter können Metallreifen, die Abkühlung, lokale Erfrierungen verursachen;

Transportmittel Immobilisierung wird in den meisten Fällen durch Bandagieren an den beschädigten Körperstellen befestigt. Der Verband sollte die Extremität eng bedecken, ohne eine Störung der Blutzirkulation zu verursachen;

Vor dem Transport bei kaltem Wetter muss das Glied mit dem überlagerten Reifen mit warmer Kleidung oder Decken isoliert werden. Wenn sich die Gliedmaße im Schuh befindet, entspannen Sie die Schnürung.

Die Einhaltung dieser allgemeinen Regeln ist obligatorisch, wenn eine Transportimmobilisierung von Schäden an einem beliebigen Ort durchgeführt wird.

Fehler bei der Durchführung der Transportimmobilisierung machen sie unwirksam und führen oft zu ernsthaften Komplikationen.

Häufige Fehler:

die Verwendung von unangemessen kurzen Reifen und improvisierten Mitteln. Infolgedessen stellt die Transportmittelimmobilisierung keine vollständige Immobilisierung des Schadensbereichs bereit;

Auferlegen der Transportmittel, ohne sie vorher mit Watte und Mullbinden zu umwickeln. Der Grund für den Fehler ist in der Regel Eile oder das Fehlen von vorbereiteten Reifen für überlappende Reifen;

nicht ausgeführt oder ungenügend vorsichtig ausgeführt Biegen der Drahtstäbe in Übereinstimmung mit den Konturen und Position des beschädigten Körperteils;

unzureichende Fixierung des Reifens an der beschädigten Stelle des Körpers mit einer Bandage. Das Einlegen der Bandage in solchen Fällen erlaubt es nicht, den Reifen in der für die Immobilisierung notwendigen Position zu halten;

die Enden der Reifen sind zu lang oder sie sind nicht ausreichend gesichert, wenn sie gebunden sind. Dies trägt zu zusätzlicher Traumatisierung bei, verursacht Unannehmlichkeiten während des Transports, erlaubt es nicht, die Extremität in eine bequeme Position zu bringen;

Ein seltener, aber sehr gefährlicher Fehler ist das Schließen des hämostatischen Bündels durch Bandagieren, während der Reifen verstärkt wird. Infolgedessen ist das Tourniquet nicht sichtbar und es wird nicht rechtzeitig entfernt, was zur Nekrose der Extremität führt.

Komplikationen der Transportimmobilisierung. Die Verwendung von starren Bandagen der Transport-Immobilisierung bei der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen für die Opfer kann zu Komplikationen wie Kompression der Gliedmaße und Bildung von Druckgeschwüren führen.

Kontraktion der Gliedmaße.Es kommt durch zu enge Bandagierung, ungleichmäßige Dehnung der Bandage Touren, Zunahme der Gewebeödeme.

Wenn das Glied zusammengedrückt wird, erscheinen pulsierende Schmerzen im Bereich der Gliedmaßenverletzung, peripheren Teilen es schwillt an, die Haut wird zyanotisch oder blass, die Finger verlieren ihre Beweglichkeit und Empfindlichkeit.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Bandage an der Stelle der Kompression geschnitten und wenn nötig - bandagiert werden.

Druckstellen.Längerer Reifendruck an einer begrenzten Stelle der Extremität oder des Rumpfes führt zu einer beeinträchtigten Blutzirkulation und Gewebenekrose.

Die Komplikation entsteht durch unzureichende Modellierung von flexiblen Reifen, die Verwendung von Reifen, ohne sie mit Watte zu umhüllen, und unzureichenden Schutz von Knochenvorsprüngen. Diese Komplikation manifestiert sich durch das Auftreten von Schmerzen, ein Gefühl der Taubheit in einem begrenzten Bereich der Extremität.

Wenn diese Anzeichen auftreten, sollte der Verband geschwächt werden und Maßnahmen ergreifen, um den Reifendruck zu beseitigen.

Sorgfältige Umsetzung der Grundregeln der Transportimmobilisierung, rechtzeitige Überwachung der Verletzten, vorsichtig Einstellung zu seinen Beschwerden erlauben es, rechtzeitig die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Transportmitteln zu verhindern Immobilisierung.

Laufband (Cramer)

Es ist ein Metallrahmen in Form eines Rechtecks ​​aus Draht mit einem Durchmesser von 5 mm, Querrichtung in Form einer Leiter mit einem Abstand von 3 cm streckte einen dünneren Draht mit einem Durchmesser von 2 mm (Abb. 12).

Ladder Reifen werden in der Länge 120 cm, Breite 11 cm, Gewicht, kg und Länge 80 cm, Breite 8 cm, Gewicht, kg hergestellt. Der Reifen ist leicht modellierbar, hat eine hohe Plastizität, ist leicht zu desinfizieren.

Modellierung ist der Prozess der Änderung der Form des Reifens entsprechend der Form und Position des Körperteils, auf dem dieser Reifen angewendet wird.

Treppen müssen im Voraus für den Gebrauch vorbereitet werden.

Zu diesem Zweck sollte der Reifen über die gesamte Länge mit mehreren Schichten grauer Kompresse-Gummiwolle bedeckt sein, die durch eine Mullbinde am Reifen gehalten wird.

In einigen Fällen werden vorher hergestellte Polstermatten der geeigneten Größe verwendet.

Technik der Anwendung. Nehmen Sie den vorbereiteten Reifen für die gewünschte Länge auf. Wenn nötig, kürzen Sie den Reifen unnötigen Teil der Biegung.

Wenn es notwendig ist, einen längeren Reifen zu haben, dann sind zwei Treppen miteinander verbunden, die einander ein Ende setzen.

Dann wird der Reifen entsprechend des beschädigten Körperteils modelliert, auf ihn und pribintovyvayut aufgebracht.

Quelle: http://poznayka.org/s6595t1.html

Kramer Leiterreifen: Beschreibung und Art der Anwendung

Ruhigstellung (Ruhigstellung) der Gliedmaßen bei Körperverletzungen oder schmerzhaften Prozessen während der Periode Der Transport in die Klinik ist die wichtigste Maßnahme der Ersten Hilfe, insbesondere bei Frakturen und schwere Verletzungen.

Es sollte sofort durchgeführt werden, um den verletzten Bereich vor zusätzlichen Verletzungen zu schützen.

Es ist unzulässig, das Opfer ohne Immobilisierung zu transportieren und zu transportieren, auch für kurze Entfernungen. Dies führt zu Knochenverlagerung und Verletzungen in der Nähe von Blutgefäßen und Nerven Enden.

Auf der Straße am häufigsten mit handlichen Werkzeugen (Äste, Stöcke, Gürtel, Skier). Die wichtigste und sicherste Art der Immobilisierung ist die Schienung.

Medizinische Geräte, die für diesen Zweck vorgesehen sind, umfassen Kramer-Leiterreifen. Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit.

Verwendet für verschiedene Frakturen.

Ausführliche Beschreibung

Der Reifen besteht aus einer ganzen Reihe von Leiterabschnitten mit unterschiedlichen Formen sowie Befestigungsgurten. Es ist sehr langlebig und schafft eine zuverlässige Fixierung. Cramer Transportreifen sind sehr flexibel und können jede Form des Körpers annehmen.

Der Vorgänger dieser Konstruktion ist der Dieterichs-Reifen, der aus Holzgeräten bestand. Bei offenen Frakturen wird es auf den nackten Körper (mit geschlossenen auf die Kleidung) aufgetragen, nachdem die Wunde mit einem sterilen Verband abgedeckt und die Blutung gestoppt wurde.

Es ist verboten, Fremdkörper zu entfernen und Knochenfragmente einzufügen.

Überlappung von Cramers Reifen an den Händen

Bevor das Design auf die Gliedmaßen aufgetragen wird, muss es mit Baumwolle umwickelt und dann mit Bandagen gesichert werden. Die Hauptsache ist nicht zu überholen. Bei kalter Witterung, besonders bei längerem Transport, sollte der beschädigte und verkeilte Teil der Hand mit einem warmen Tuch umwickelt werden.

Bandagen sind an den Ecken des medizinischen Geräts angebracht, die zuvor mit einem Flagellum verdreht wurden. Zum Zeitpunkt der Befestigung sollte der Verband keine Falten oder Unregelmäßigkeiten aufweisen.

Der Cramer-Reifen (Foto anbei) ist auf der Schulter befestigt. Es kann für Frakturen des Unterarms verwendet werden.

Achten Sie darauf, dass sich die Hand in einer physiologischen Position befindet (im rechten Winkel zum Ellenbogengelenk), und drehen Sie die Handfläche zum Rumpf.

Wie lege ich einen Cramer-Bus an meinen Füßen an?

Bei einer Fraktur der Hüfte werden notwendigerweise alle Gelenke der Extremitäten ligiert. Passen Sie das Design an, um die Position des verletzten Oberschenkels nicht zu stören. Wenden Sie das Gerät vom Fuß auf die Achselhöhle (wo der gebrochene Knochen erscheint).

Wenn das Schienbein beschädigt ist, sollte der Reifen des Cramer von der Fingerphalanx bis zur Oberschenkelspitze platziert werden. Bei signifikanten Frakturen ist die posteriore Struktur lateral fixiert. Im Falle einer Fußfraktur werden zwei Leitern hergestellt.

Die Opfer, die sich in einem ohnmächtigen Zustand befinden, werden nur mit einer Rolle unter dem Kopf und der Brust ins Krankenhaus transportiert.

Dies ist notwendig, um Ersticken zu verhindern. Während der Transportdauer sollten Puls und Atemfrequenz des Patienten genau überwacht werden.

Denken Sie daran: Eine falsche Immobilisierung kann das Trauma und den Allgemeinzustand einer Person verschlechtern.

Quelle: http://monateka.com/article/93921/

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